Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

eso doch free to play? ab 17 märz tamriel unlimited edition. eilmeldung

• Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Abwarten und Tee trinken ...
    Edited by Shadow-Fighter on 21. Januar 2015 18:34
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schade, daß es kein LifeTimeAbo zu kaufen gab´... ;)
    Bis 200 €uro hätte ich bedenkenlos zugegriffen.
    Es gibt Signaturen ?
  • firmeneb17_ESO
    Dann gute Nacht Teso. Schade. Ich bin weg
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    "An Dropraten und Ressourcen-Spawnraten wird sich nichts ändern."
    "Die XP werden getrackt."
    "Die Rente ist sicher."

hihihi
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal sehen, wieviele Löwen, welche ziemlich laut gebrüllt haben, wirklich ihren Hut nehmen.
    Es gibt Signaturen ?
  • firmeneb17_ESO
    Irgendwie muss Geld verdient werden. Wenn alle ohne Probleme kostenlos spielen könnten und würden, kann das nicht funktionieren. Also wird das Spiel so gestaltet sein, dass man ständig genervt wird. Kauf hier. Kauf da. Pfui. Die geilsten Sachen sind nicht im Spiel erspielbar, sondern kaufbar. Pfui Spinne. Das ist kein Spiel. So etwas ist eine Krankheit und muss bekämpft werden
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie muss Geld verdient werden. Wenn alle ohne Probleme kostenlos spielen könnten und würden, kann das nicht funktionieren. Also wird das Spiel so gestaltet sein, dass man ständig genervt wird. Kauf hier. Kauf da. Pfui. Die geilsten Sachen sind nicht im Spiel erspielbar, sondern kaufbar. Pfui Spinne. Das ist kein Spiel. So etwas ist eine Krankheit und muss bekämpft werden

Ich empfehl dir, dir den Stream anzuschaun... Da wird dir erklärt, was du im Shop kaufen kannst. Nämlich nichts, was dir irgendwelche Vorteile im Spiel bieten würde.
    Die Tränke, die man kaufen kann, sind nicht so gut wie die selbst hergestellten.

Kann man jetzt natürlich weiter darüber diskutieren, ob das auch immer so bleiben wird... Aber für den Moment schauts jedenfalls so aus.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • firmeneb17_ESO
    Wer würde dann allen Ernstes dort etwas kaufen? Das ist einfach Schwachsinn. Und jeder der ein Free2Play Spiel gespielt hat, weiß das auch. Sie haben Geldsorgen. Sie brauchen mehr Geld. Wenn das alles so sinnlos wäre, was im Shop verfügbar ist, dann würde ich als Neuling Teso einfach spielen und fertig. Keinen Cent würden sie von mir sehen.

Dumm sind wir noch lange nicht...
    Edited by firmeneb17_ESO on 21. Januar 2015 18:59
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Wer würde dann allen erstes dort etwas kaufen? Das ist einfach Schwachsinn. Und jeder der ein Free2Play Spiel gespielt hat, weiß das auch. Sie haben Geldsorgen. Sie brauchen mehr Geld. Wenn das alles so sinnlos wäre, was im Shop verfügbar ist, dann würde ich als Neuling Teso einfach spielen und fertig. Keinen Cent würden sie von mir sehen.

Dumm sind wir noch lange nicht...

Nach dem ersten Schreck find ichs nicht mehr so schlimm. Ich für meinen Teil werd mir das ESO Plus Abo da zulegen und ja, ich werd mir auch das ein oder andere Teil aus dem Shop kaufen...wie schonmal erwähnt, den Panther find ich supi.
    Also anschauen, ausprobieren und dann entscheiden.

Ich legs dir nochmal ans Herz: Schau dir das an. Dann weißt du wenigstens, worüber genau du dich aufregen kannst.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Asteron
    Asteron
    Soul Shriven
    Ich würde etwas dort kaufen. Wenn es zb schöne Skins für Rüstungen gibt warum nicht?
    Das ist doch jedem selber überlassen und nichts unanständiges.

Abzocke ist nur dann, wenn ich es unbedingt brauche. Alles andere ist freiwillig.

Meine Meinung.
  • BastOp
    BastOp
    ✭✭✭
    Ich hatte so beim Überfliegen zwischen Abendbrot und Kinder ins Bett bringen den Einrdruck, daß einige schon die Shopgegenstände irgendwo gesehen, oder Präsentiert bekommen haben. Bei einem ebefalls flüchtigen überfliegen der Artikel und FAQ habe ich habe nur gesehen das es Haustiere, Pferde etc geben soll und der Shop ingame ist. Eine Liste, link oder dergleichen habe ich nirgendwo gesehen. Gibt es soetwas oder täuscht der Eindruck?

Bleibt denn der grobe rellease Intervall für Kontent erhalten?
    Wir man ggf. Charslots kaufen können?

sry an der falschen Stelle gefragt.
    kanns leider nicht löschen.

Edited by BastOp on 21. Januar 2015 19:37
  • Serevan
    Serevan
    ✭✭✭
    (Kopie meines Plädoyers von hier)

Dass schon "so früh" nach Release die Bombe platzen würde hätte ich nicht gedacht.

Die "The Elder Scrolls" Spiele waren im ständigen Profit-Wahn und Einheitsbrei immer ein sicherer Hafen für mich und hunderttausend andere Spieler und Modder. "The Elder Scrolls" stand dabei immer für ein offenes, freies und veränderbares Spielprinzip, dass nicht jedem gefallen wollte aber jedem gefallen konnte. Man hatte als Spieler das Gefühl einer eingeschworenen Gemeinschaft anzugehören, Hand in Hand mit Entwicklern, die noch wie in den guten alten Zeiten ein tatsächliches Interesse an der Spielwelt selbst und ihren Spielern hatten. Man konnte sich ohne Probleme den T-Shirt tragenden, Pizza futternden, Cola trinkenden Brillenträger vorstellen, der glucksend und lachend die Codezeilen für das nächste Verlies in seinen Entwickler-PC einhackte. Sie schienen so zu sein wie wir...

Stelle ich mir heute die Menschen vor, die "The Elder Scrolls Online", "World of Warcraft", "Lord of the Rings Online" und all die anderen gleichen Spiele produzieren, die den Markt seit 10 Jahren überschwemmen, so sehe ich eine gesichtslose Masse, die von Anzugträgern mit einem Diplom in Wirtschaftslehre die neusten Marketing-Tricks erklärt bekommen und froh sind, wenn Sie am Ende des Monats völlig gestresst endlich Ihre Milestone-Listen abarbeiten konnten. Ihre Vorgesetzten, die wahrscheinlich zu Ihrer Branche wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind, bringen ihren Arbeitern bei, wie die Ressource "Games" immer noch wirtschaftlicher nutzbar gemacht werden kann. Mal heißen die neuen Rezepte "Free-to-Play", mal "Micro-Payment" und mal "Early Acces". Das Resultat ist überall das Gleiche:

Spiele sind zu teuer (in der Produktion) geworden und der Profit hat der "Vision" schon lange den Rang abgelaufen. Früher haben zwei Jungs mit einer Idee ein Spiel kreiert und sich dann gewundert, dass sie reich wurden. Heute überlegt sich irgend ein reicher Mensch ein Spiel machen zu lassen, um vielleicht dadurch noch etwas reicher zu werden. Was am Ende dabei herauskommt ist ziemlich egal. Hauptsache es ist so, wie das, was schon mal erfolgreich war.

Wussten wir vor "Minecraft", dass wir ein "Micecraft" brauchten? Wussten wir vor "Portal", dass wir ein "Portal" brauchten? Wussten wir vor "Ultima Online", dass wir ein "Ultima Online" brauchten? Nein, das wussten wir nicht. Und trotzdem sind die großen Publisher heute der Meinung man müsse den Markt nicht überraschen sondern lediglich bedienen.

So ist es also auch nicht verwunderlich, obgleich um so trauriger, dass auch ein "The Elder Scrolls" Titel nun seit April letzten Jahres von der bitteren Realität eingeholt wurde. Ich spiele seit der Beta und seither hoffe ich, dass TESO mehr so wird wie Morrowind, Oblivion oder Skyrim. Ich hatte bisher recht angenehme Zeiten, wurde gut durch den Support unterstützt, und habe alle Bereiche des Spiels ausprobiert. Doch ein Gefühl der Leere und Belanglosigkeit, wie ich es bei allen modernen MMOS heute verspüre ist auch hier geblieben.

Ich bin wahrscheinlich zu alt, zu anspruchsvoll, zu verbittert. Die alten Hasen sterben aus, die neuen Drohnen übernehmen und konsumieren. Und dort wo einmal die Fantasie einen Platz zum Spielen fand, steht heute ein Grabstein "Ruhe in Frieden, Rollenspiel". Ich finde das schade.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier ist eine komplette Zusammenfassung all dieser neuen Systeme, die uns erwarten sowie eine Auflistung der vorgestellten Kostüme, Reittiere, Haustiere, etc.

Ich hoffe, das klärt noch einige eurer Fragen und löst das Wirrwarr etwas auf!

>> Hier geht's zur Zusammenfassung von Tamriel Unlimited, ESO-Plus, Kronen-Shop, Konsolen, Update 6 auf dem PTS! <<
  • Asteron
    Asteron
    Soul Shriven
    Ich bin nicht sicher ob ich mich mit meinen 35 Jahren zu den von Dir genannten Alten Hasen zählen soll, aber wenn ich deinen Post durchlese klingt das wie der Untergang der MMORPG Spiele.

Ich bin mir fast sicher, dass neue MMOs in welcher Form auch immer den Anreiz verlieren, da wir "Alten Hasen" immer mit jenem Spiel vergleichen welches uns in dieses ansonsten tolles Genre verfrachtet hat.

Das ganze hier mit TES Titeln zu vergleichen ist meiner Meinung etwas zu weit her geholt.

Mods in einem MMO sind halt nicht umsetzbar.

Allgemein, auch wenn ich deinen Text sehr gut geschrieben finde und auch nachvollziehen kann, finde ich ihn unpassend zu der Ankündigung die Zenimax da gemacht hat.

Ein gemischtes Abo und F2P System ist nicht der Teufel.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Serevan schrieb: »
    (Kopie meines Plädoyers von hier)

Dass schon "so früh" nach Release die Bombe platzen würde hätte ich nicht gedacht.

Die "The Elder Scrolls" Spiele waren im ständigen Profit-Wahn und Einheitsbrei immer ein sicherer Hafen für mich und hunderttausend andere Spieler und Modder. "The Elder Scrolls" stand dabei immer für ein offenes, freies und veränderbares Spielprinzip, dass nicht jedem gefallen wollte aber jedem gefallen konnte. Man hatte als Spieler das Gefühl einer eingeschworenen Gemeinschaft anzugehören, Hand in Hand mit Entwicklern, die noch wie in den guten alten Zeiten ein tatsächliches Interesse an der Spielwelt selbst und ihren Spielern hatten. Man konnte sich ohne Probleme den T-Shirt tragenden, Pizza futternden, Cola trinkenden Brillenträger vorstellen, der glucksend und lachend die Codezeilen für das nächste Verlies in seinen Entwickler-PC einhackte. Sie schienen so zu sein wie wir...

Stelle ich mir heute die Menschen vor, die "The Elder Scrolls Online", "World of Warcraft", "Lord of the Rings Online" und all die anderen gleichen Spiele produzieren, die den Markt seit 10 Jahren überschwemmen, so sehe ich eine gesichtslose Masse, die von Anzugträgern mit einem Diplom in Wirtschaftslehre die neusten Marketing-Tricks erklärt bekommen und froh sind, wenn Sie am Ende des Monats völlig gestresst endlich Ihre Milestone-Listen abarbeiten konnten. Ihre Vorgesetzten, die wahrscheinlich zu Ihrer Branche wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind, bringen ihren Arbeitern bei, wie die Ressource "Games" immer noch wirtschaftlicher nutzbar gemacht werden kann. Mal heißen die neuen Rezepte "Free-to-Play", mal "Micro-Payment" und mal "Early Acces". Das Resultat ist überall das Gleiche:

Spiele sind zu teuer (in der Produktion) geworden und der Profit hat der "Vision" schon lange den Rang abgelaufen. Früher haben zwei Jungs mit einer Idee ein Spiel kreiert und sich dann gewundert, dass sie reich wurden. Heute überlegt sich irgend ein reicher Mensch ein Spiel machen zu lassen, um vielleicht dadurch noch etwas reicher zu werden. Was am Ende dabei herauskommt ist ziemlich egal. Hauptsache es ist so, wie das, was schon mal erfolgreich war.

Wussten wir vor "Minecraft", dass wir ein "Micecraft" brauchten? Wussten wir vor "Portal", dass wir ein "Portal" brauchten? Wussten wir vor "Ultima Online", dass wir ein "Ultima Online" brauchten? Nein, das wussten wir nicht. Und trotzdem sind die großen Publisher heute der Meinung man müsse den Markt nicht überraschen sondern lediglich bedienen.

So ist es also auch nicht verwunderlich, obgleich um so trauriger, dass auch ein "The Elder Scrolls" Titel nun seit April letzten Jahres von der bitteren Realität eingeholt wurde. Ich spiele seit der Beta und seither hoffe ich, dass TESO mehr so wird wie Morrowind, Oblivion oder Skyrim. Ich hatte bisher recht angenehme Zeiten, wurde gut durch den Support unterstützt, und habe alle Bereiche des Spiels ausprobiert. Doch ein Gefühl der Leere und Belanglosigkeit, wie ich es bei allen modernen MMOS heute verspüre ist auch hier geblieben.

Ich bin wahrscheinlich zu alt, zu anspruchsvoll, zu verbittert. Die alten Hasen sterben aus, die neuen Drohnen übernehmen und konsumieren. Und dort wo einmal die Fantasie einen Platz zum Spielen fand, steht heute ein Grabstein "Ruhe in Frieden, Rollenspiel". Ich finde das schade.

100 % zustimmung
    heute nur noch konsumieren -.-

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Naja nun ist die Katze aus dem Sack, es ändert sich nichts für Premium Member und mit etwas Glück hören nun die Spekulationsthreads über F2P auf. Heisst es, dass Update 6 jetzt erstmal bis 17. März auf Eis liegt @ZOS_KaiSchober‌ ?
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax schießt sich dadurch selbst in das Bein. Es werden viele neue Spieler kommen, das stimmt. Aber ESO hat großes Potential in "treuen Fans" gehabt, die zu halten es sich mehr lohnen müsste. Einige von denen werden nun gehen.

Ich habe gerade nicht die Quelle vor mir, aber hatte Zenimax nicht Stellung bezogen und die Gerüchte "F2P" verworfen? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber sollte es so gewesen sein, dann könnte man durchaus von einer Lüge sprechen (wenn man Lüge definiert als "Falschaussage mit Täuschungsabsicht). Ein derart durchdachtes System wird wohl nicht über Nacht gekommen sein. :(
  • ZOS_KaiSchober
    Praxxos schrieb: »
    Heisst es, dass Update 6 jetzt erstmal bis 17. März auf Eis liegt @ZOS_KaiSchober‌ ?
    Nein, Update 6 kommt vor der Umstellung auf die Liveserver.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    An Dropraten und Ressourcen-Spawnraten wird sich nichts ändern. Diese Gegenstände sind für Komfort und Bequemlichkeit.
    Das Spiel wird euch nicht zwingen, Sachen im Kronen-Shop zu kaufen.
    Im Gegenteil, die Alchemie-Tränke mit mehreren Boni, die ich nutze, gibt es nichtmal im Shop, dort gibt es nur Versionen, die man auch von Händlern im Spiel erhält.

Wer jetzt noch irgendwas glaubt was hier verkündet wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Viel Spaß noch...
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wirkt schon etwas seltsam. und ich weiß noch nicht ob ich diese 180 Grad Wendung (wiedermal.. bitte zenimax geht doch mal einen weg zu Ende..) gutheiße oder nicht. ich warte mal auf die Umsetzung ab.
    Edited by Soldier224 on 21. Januar 2015 21:27
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Fürs erste bin ich erst mal dankbar das es kein herkömmliches F2P wird. Die Gründe für die Umstellung finde ich nachvollziehbar. Ob nun alles genauso kommt / gefällt oder nicht wird man sehn. Ich halte es aber für unangebracht die Informationen und Aussagen der Admins bzw. deren Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Ich bin mir sicher das es auch bei ZOS quasi "Stallorder" in Sachen Informationspolitik / Öffentlichkeitsarbeit gibt.
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Es kann ja auch sein, dass dieses Modell das kommen soll von Anfang an schon so geplant war. Das hat noch keiner bedacht. Wo steht geschrieben dass sie sich jemals 100% Abomodell festgelegt haben? Vielleicht gerade im Hinblick auf die Konsolen würde nämlich so einiges auch nen Sinn ergeben? Was denkt ihr, war es so?
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Ja, es wird b2p und wir sollten jetzt einfach abwarten wie es umgesetzt wird.
    Einige Spiele haben das richtig gut gemacht, andere nicht. Warten wir ab, wie Zenimax es hinbekommen hat.

Dass mit Erscheinen der Konsolenversion etwas in dieser Form kommen musste, war klar. Welcher Konsolenbesitzer zahlt neben monatlichen Gebühren, den Anschaffungskosten des Spiels auch noch monatliche Kosten um überhaupt Einloggen zu können? Eher wenige und um genügend Absatzmöglichkeiten zu haben, muss Zenimax die Konsolenversion b2p anbieten. Wäre die PC-Version ein Abomodell geblieben, wäre Zenimax von einer Entrüstungswelle überrollt worden. Also musste alles b2p werden.

Das mag einem gefallen oder auch nicht. Ändern können wir es nicht, also warten wir ab und entscheiden dann, ob es sich lohnt weiterhin TESO zu spielen oder nicht.

Ich kann die Enttäuschung einiger nachvollziehen, verstehe auf der anderen Seite die überaus emotionale, teilweise theatralische Sichtweise von wenigen nicht so richtig.
    Es steht doch außer Frage, dass ein Spiel nur entwickelt wird, um möglichst viel Kapital daraus zu schlagen. Sicherlich sind die Entwickler mit Spaß bei der Sache, sind bei Release aufgeregt und werden auch stolz auf ihr Machwerk sein. Aber in erster Linie geht es der Firma - und auch den Entwicklern - ums Geldverdienen. Auch Entwickler leben weder von Luft und Liebe, noch von Spaß und Freude.

Deswegen gebe ich auf das Gesülze der beteiligten Firmen reichlich wenig. Solange der Rubel rollt, sagen sie dem Konsumenten was er hören will, Sind sie der Meinung, es ist mehr drin, dann machen sie das, was sie wirklich wollen - Geld. Natürlich umschreiben sie es wieder mit rosigen, aber dennoch hohlen, durchschaubaren Phrasen.
    Trotzdem kann man ihnen keinen Vorwurf machen.
    Wir alle leben im Kapitalismus und wenn ich mir das rl betrachte, kann man durchaus noch ein Raubtier- davor setzen. Und nun mal ehrlich, würden wir es anders machen?

Deswegen anschauen, passt es, dann wird TESO weiter gezockt, passt es nicht, dann wars das. Im Endeffekt haben wir unseren Geldbeutel doch selbst in der Hand.
    Edited by Sheratami on 21. Januar 2015 22:29
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    hmmm... Definitiv nicht, was ich mir gewünscht habe... Schade.

Solange der Cash-Shop nicht pay to win wird, und man als Plus alle DLCs bekommt , und trotzdem noch guter content entwickelt wird. Ok...

Ich hab halt schiss, dass es pay to win wird und die hälfte der Entwickler für den Cashshop programmieren, da ich das Spiel echt super finde. Das fände ich traurig, sollte es so kommen. :-(
    Ich gucks mir auf jeden Fall mal an. ;-) Falls es schlecht wird, dann hör ich halt irgendwann auf.

Trotzdem: Danke @ZOS_KaiSchober für den tollen Support im deutschen Forum, ich finde, du machst das echt toll und bist immer bemüht uns up to date zu halten und gute Infos zu lieferen.
    Edited by Northern_Wolfling on 21. Januar 2015 22:35
  • Serevan
    Serevan
    ✭✭✭
    Sheratami schrieb: »
    Ja, es wird b2p und wir sollten jetzt einfach abwarten wie es umgesetzt wird.
    Einige Spiele haben das richtig gut gemacht, andere nicht. Warten wir ab, wie Zenimax es hinbekommen hat.

Dass mit Erscheinen der Konsolenversion etwas in dieser Form kommen musste, war klar. Welcher Konsolenbesitzer zahlt neben monatlichen Gebühren, den Anschaffungskosten des Spiels auch noch monatliche Kosten um überhaupt Einloggen zu können? Eher wenige und um genügend Absatzmöglichkeiten zu haben, muss Zenimax die Konsolenversion b2p anbieten. Wäre die PC-Version ein Abomodell geblieben, wäre Zenimax von einer Entrüstungswelle überrollt worden. Also musste alles b2p werden.

Das mag einem gefallen oder auch nicht. Ändern können wir es nicht, also warten wir ab und entscheiden dann, ob es sich lohnt weiterhin TESO zu spielen oder nicht.

Ich kann die Enttäuschung einiger nachvollziehen, verstehe auf der anderen Seite die überaus emotionale, teilweise theatralische Sichtweise von wenigen nicht so richtig.
    Es steht doch außer Frage, dass ein Spiel nur entwickelt wird, um möglichst viel Kapital daraus zu schlagen. Sicherlich sind die Entwickler mit Spaß bei der Sache, sind bei Release aufgeregt und werden auch stolz auf ihr Machwerk sein. Aber in erster Linie geht es der Firma - und auch den Entwicklern - ums Geldverdienen. Auch Entwickler leben weder von Luft und Liebe, noch von Spaß und Freude.
    Deswegen gebe ich auf das Gesülze der beteiligten Firmen reichlich wenig. Solange der Rubel rollt, sagen sie dem Konsumenten was er hören will, Sind sie der Meinung, es ist mehr drin, dann machen sie das, was sie wirklich wollen - Geld. Natürlich umschreiben sie es wieder mit rosigen, aber dennoch hohlen, durchschaubaren Phrasen.
    Trotzdem kann man ihnen keinen Vorwurf machen.
    Wir alle leben im Kapitalismus und wenn ich mir das rl betrachte, kann man durchaus noch ein Raubtier- davor setzen. Und nun mal ehrlich, würden wir es anders machen?

Deswegen anschauen, passt es, dann wird TESO weiter gezockt, passt es nicht, dann wars das. Im Endeffekt haben wir unseren Geldbeutel doch selbst in der Hand.

Den Vorwurf theatralisch zu sein muss ich mir gefallen lassen, idealistische Äußerungen erhalten durch etwas Theatralik mehr Nachdruck. Und natürlich bin ich mir als selbstständiger Freiberufler auch darüber im Klaren, dass man mit einem solchen Plädoyer nicht den Kapitalismus abschaffen kann.
    Dennoch, wer immer nur den Status Quo akzeptiert und niemals eingefahrene Wege hinterfragt wird nie andere dazu bewegen über ihr Handeln nachzudenken. nichts anderes wollte ich bezwecken.

Die Entscheidung von Zenimax ist, wie du schreibst, aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, unvermeidlich und realistisch. Dennoch gefällt er mir nicht, da ich es lieber gesehen hätte, wenn ein Entwickler, der das Erbe einer großen Marke wie TES antritt, mehr Mut zu neuen Denkweisen bewiesen hätte... aber da wären wir wieder beim Idealismus.

Das soll es von meiner Seite dann gewesen sein. Ich mache es wie die meisten. Hände in den Schoß, und Geld ausgeben.
    Edited by Serevan on 21. Januar 2015 22:33
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Du hast das missverstanden... ich schrieb "das Gesülze der beteiligten Firmen" also die Statements die Zenimax dazu abgibt (Wir haben auf unsere Spieler gehört, blabla).
    Ich meinte keinesfalls die Reaktionen der Spieler auf b2p, die sind in jedem Fall authentisch.
    Da war ein kleiner Gedankensprung und ich glaube, ich sollte in dem Post an der Stelle besser noch einen Absatz hinzufügen.
    Danke dir^^.

Ich würde auch nicht sagen, Hände in den Schoß und Geld ausgeben, sondern eher Hände in den Schoß, abwarten und dann entscheiden - Geld ausgeben - ja oder nein^^.
    Edited by Sheratami on 21. Januar 2015 22:41
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Es kann ja auch sein, dass dieses Modell das kommen soll von Anfang an schon so geplant war. Das hat noch keiner bedacht. Wo steht geschrieben dass sie sich jemals 100% Abomodell festgelegt haben? Vielleicht gerade im Hinblick auf die Konsolen würde nämlich so einiges auch nen Sinn ergeben? Was denkt ihr, war es so?
    Wir werden niemals etwas über die Geschäftsverhandlungen, die zwischen ZOS/Bethesda auf der einen Seite, und Sony/Microsoft auf den anderen Seiten gelaufen sind, erfahren. Vielleicht ist man sich nicht einig geworden mit einem oder beiden, und als klar wurde, dass man auf einer oder gar beiden Konsolenplatformen kein Abomodell zu vernünftigen Konditionen anbieten würde können, was blieb ihnen da übrig? ESO auf nur einer oder beiden Konsolen B2P, aber auf PC/Mac weiter Abo? Wer hätte ihnen das abgekauft?

Es ist immer einfach, haltlose Spekulationen (diese eingeschlossen) in den Raum zu stellen, wenn man keinerlei Fakten kennt. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 21. Januar 2015 22:28
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Arrowdir schrieb: »
    copy aus der pressemeldung wer hat für free2play gestimmt das können doch nur die letzten vollspacken gemacht haben jedes gute spiel ist mit free2play den bach runter gegangen und wenn die spieler soviel mitspracherecht haben dann öffnen wir mal eine petition/abstimmung gegen free2play

Welche gutenn Spiel sind denn mit F2P den Bach runtergangen? Wenn du das behauptest führ doch mal Beispiele an. Mal davon abgesehen das wir nach der Ankündigung nicht wirklich F2P haben. Erinnert mich sehr an das HdRO Modell, welches an sich nicht schlecht war....

Edited by eonowakb16_ESO on 21. Januar 2015 22:37
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Wieso ist eigentlich @MercutioElessar‌ so still? :D

War noch auf der Arbeit. Und jetzt bin ich ziemlich sprachlos. Und hab grad mein Abo gekündigt.

Edited by MercutioElessar on 21. Januar 2015 23:08
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Wieso ist eigentlich @MercutioElessar‌ so still? :D

War noch auf der Arbeit. Und jetzt bin ich ziemlich sprachlos. Und hab grad mein Abo gekündigt.

Darauf habe ich gewartet :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.