Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

eso doch free to play? ab 17 märz tamriel unlimited edition. eilmeldung

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Für Abo-Spieler ja...10% das haut mich jetzt um....massiver Vorteil in der Tat :)
    Und 10% EP an Abonnenten ist Pay 2 Win...
    Komm lass es doch einfach wenn du keine Argumente hast und dich an so nichtigen Fitzelchen klammerst.

Es gibt 2 Boost, einmal 10% für Abo-Spieler, einmal einen XP Boost im Shop, ob der auch 10% liefert, keine Ahnung, vermutlich.
    Du hast also mit Abo und dem Shop Boost 20% schneller deine Championspunkte, das finde ich schon relevant, wenn auch nicht P2Win.

Edited by Jump on 22. Januar 2015 16:29
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ach gebts doch zu, ihr habt alle Euer Abo deswegen gekündigt, weil ihr es gar nicht erwarten könnt endlich ohne monatliche Kosten zu zocken. Deshalb gehört ihr zu den Ersten die das F2P Modell ausnutzen.

Du hast mich erwischt. Das ist der Grund.
    Keine andere Erklärung ist logisch oder anderweitig nachvollziehbar.

Verdammt.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    So viel blödes gespräch auf einen haufen hier...

Ich sag nur eins. Bye bye an die ihr Abo gekündigt haben.
    Dann hüpft zum nächsten Abo mmo dass dann nach einen jahr f2p oder b2p wird. "Teufelskreislauf!"

Anders werdet ihr es nicht mehr erleben. Diese Module sind heute die besten da kaum wer noch zahlen möchte...
    Dass es danach immer noch genug dämliche leute gibt die im Store bezahlen... Tja die masse ist halt dumm... dass sieht man heut zu tage überall...

Ich kenne sehr viele leute die mögen keine abos und wollen alles f2p...
    Leider sind die Abo user die minderheit damit müsst ihr euch abfinden...

Viel spaß bei nächsten mmo...

Ich werde weiter Eso zocken weil ich von dem spiel noch überzeugt bin.

Mein Abo Läuft weiter!
    Edited by Araco on 22. Januar 2015 16:53
  • firmeneb17_ESO
    Die fehlenden Abos wird man schon schnell zu spüren bekommen. Da bin ich mir sicher. Der kurzfristige Peak wird schnell abflachen und dann beginnt das übliche nach Luft schnappen
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    ... und dann wird aus B2P endlich F2P!
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Übertragene Kernaussage: Turbine hat sich selber ins Bein geschossen, als sie damit anfingen, bei neuen Inhalten das Spieldesign mehr und mehr darauf auszulegen, Verkäufe im Store zu erzeugen. Was im Umkehrschluss heißt, dass das, was "normalen Spielspaß" ausmacht, immer geringer wurde.

Das angeführte Spiel ist nicht gestorben weil B2P oder was auch immer wurde, sondern weil das Managment den Fokus für die Weiterentwicklung von Gruppeninhalten auf reinen Solo-Inhalt verschoben hat. Da wurde dann immer behauptet nur 10% der Spieler hätten Interesse an Dungeons deswegen wurde da nichts mehr gemacht. Mit irgenwelchen Änderungen an der Bezahlweise hatte das ersteinmal nichts zu tun. Und als man es gemerkt hat das man einer Fehleinschätzung unterlegen ist, die Spielerzahlen um 90% gesunken waren, hatte man keine finanziellen Mittel mehr das zu ändern, was in zwei-drei Jahren verschlafen worden ist.

Kommt das in ESO jetzt auch? Keine Ahung - es hängt davon ab welchen Inhalt wir in Zukungt bekommen. Über unbekannte Dinge zu spekulieren, und vom Schicksal anderer Spiele irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist reichlich sinnbefreit.

Ich kann an der geplanten Umstellung erstmal nichts negatives finden. Und ob das Publikum wirklich im Umgangston so viel schlechter wird. Schlimmer als in den ersten drei Monaten nach Release kann es eigentlich nicht mehr werden :)

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Und am Ende sehen wir, was der Spieler will interessiert einen Dreck, hauptsache der Rubel rollt.

Das sind die Grundwerte unser westlichen Wirtschaftssysteme, und dem unterliegt auch ZOS und ESO :) Es mag philantropische Ausnahmen geben, aber Ausnahmen bestätigten nunmal die Regel.
    Wolfshade schrieb: »
    Ich persönlich halte B2P, dauerhaft für das solidere Modell um Spieler zu halten und um daran Kohle zu verdienen.

Es gibt noch einen anderen Grund neben der "Gleichbehandlung" von PC und Konsolen-Kunden das bisherige Modell umzustellen. Damit das man die bisherigen kostenfreien Updates für Nicht-Abonenten quasi zu Add-Ons wie bei anderen Spieln macht, lässt sich viel mehr Marketing machen. Die Welt der Online-Presse etc. hat mehr zu berichten. Die bisherigen Inhaltsupdates gingen da eher unter und es wurde vollkommen unbegründet sehr still um ESO. Das kann aber nicht im Interesse von ZOS liegen, und auch nicht im Interesse der Spieler, da es zum Ausdünnen der Spielerzahlen führt. Viele andere Spiele machen es einem vor das mit dem veröffentlichen von Add-Ons nichts anderes werden die so genannten neuen DLC und bisherigen Updates sein, einen großen Hype erzeugt und so alte und neue Spielermengen erschliess.
    ESO ist Lichtjahre von dem entfernt was es bei Release war, nur hat das keiner Mitbekommen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • firmeneb17_ESO
    Edited by firmeneb17_ESO on 22. Januar 2015 19:30
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Ach gebts doch zu, ihr habt alle Euer Abo deswegen gekündigt, weil ihr es gar nicht erwarten könnt endlich ohne monatliche Kosten zu zocken. Deshalb gehört ihr zu den Ersten die das F2P Modell ausnutzen.

Verdammt.

Lese ich da den gekränkten Stolz oder einfach nur die bittere Entäuschung heraus? Mal ganz ehrlich, wer wirklich der Meinung war, TESO überlebt mit dem Abo Modell über die Jahre hinweg muß, sry wenn ich das so sage, einiges nicht verstanden haben. Die Computerspielbranche ist doch keine Garage mehr wo 4 Freaks drin sitzen und ein Doom in C+ auf 4 Disketten hämmern. Heute ist das nur Business und Comercial wohl so viel Kohle dahinter steckt das man sich keine Fehler (Fehlentscheidungen) leisten kann.

Wer glaubt das Zenimax alles nur aus Gefallen den Fans gegenüber entwickelt hat, täuscht sich gewaltig. Es war ein Versuch und mehr auch nicht. Allerdings haben die Entscheidungen TESO zu einem Nischenprodukt gemacht, da das Spiel einfach nicht die breite Masse anspricht. MMO Spieler der heutigen Generation wollen keine Lore, wollen Aktionsleisten, am besten 100 Kacheln wo sie mit der Maus rumwurschtel können um Fähigkeiten auszulösen. Wollen ein zentriertes Aktionshaus, eben alles das was sie aus anderen Spielen gewohnt sind. TESO war ein Projekt welches wirklich versucht hat neue Wege zu gehen, aber wie so viele andere, gescheitert ist. Eben weil es nur ein gewissen Pool Spieler angesprochen hat. Welche sich mit der TES Reihe identifizieren können und denen Lore wichtiger war als komfortables Gameplay.

Aber das waren zu wenige. Ich bin mir sicher das das neue Modell B2P oder F2P, wie immer man es nennen mag, zwar erst mal ne ganze Welle neuer Spieler anlockt, und man sich vieleicht auch noch einige Jahre halten kann, allerdings glaube ich das wenn TESO sicht nicht grundsätzlich ändert und eben sich auf die Masse einstellt was Bedienung und PVP und Lore betrifft, auch kein F2P hilft um die Kosten auf lange Sicht zu decken.

• Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    ich denke mercutios kommentar war sarkastischer Natur :)
    PS: Free to slay, lol
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Spart Euch doch die Wortklauberei mit B2P und F2P. Das B2P ist vorübergehend, bis alle die bereit sind das Spiel zu kaufen, dies getan haben. Gehen die Verkäufe in den Keller wird der Client billiger und letztlich umsonst zu haben sein um die nächste Zielgruppe zu erschließen die lieber nur mit Shop spielt.

Wenn man direkt auf F2P gehen würde, würde man Geld verschenken, daß man im B2P Schritt noch mitnehmen kann.
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Ich verstehe das ganze irgendwie nicht.
    Mir ist das Geschäftsmodell (relativ) egal.
    Ich möchte Spaß und Eso genießen. Solange ich dies kann ohne 20+€ im Monat auszugeben und die Trolle und kiddies meiden kann, passts für mich soweit.

Warum 20 wenn ich es aktuell für 13 bekomme?
    Weil eso es mir Wert ist!
    Edited by Oorillon on 22. Januar 2015 20:19
  • firmeneb17_ESO
    Es ist nur schade das das Ende leider so schnell beginnt :(
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Beispiel SWTOR :
    Release : Dez. 2011
    f2p-Umstellung: Nov. 2012

Standart halt ;)

...und SWTOR gibt´s noch heute .. mehr als 2 Jahre nach der Umstellung.
    ...und der Tod von SWTOR wurde in den letzten 3 Jahren unzählige Male vorhergesehen...*akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Schritt Nummer 1 ist Buy2Play. Wenn keiner mehr kauft dann schrittweise billiger bis Free2Play. Als ob wir das nicht schon x-mal erlebt hätten

Es gibt eigentlich nur ein einziges Spiel, das die selbe Umstellung wie jetzt ESO vollzogen hat. Und benutzt immer noch dieses B2P/Abo System.
    Wo hatte man den Bitte den Vorgang schon X mal ?

@Leijona‌, bis jetzt benötigt kein einziges MMORPG auf der Playstation PS+.
    Um genau zu sein DC Universe und FF14.
    Bei ESO ist auch seit Mitte letztem Jahr bekannt das man kein PS+ dafür benötigt.
    Allein die Xbox Spieler benötigen eine Gold Mitgliedschaft.
    Edited by Digital_Frontier on 22. Januar 2015 21:53
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Spart Euch doch die Wortklauberei mit B2P und F2P. Das B2P ist vorübergehend, bis alle die bereit sind das Spiel zu kaufen, dies getan haben. Gehen die Verkäufe in den Keller wird der Client billiger und letztlich umsonst zu haben sein um die nächste Zielgruppe zu erschließen die lieber nur mit Shop spielt.

Wenn man direkt auf F2P gehen würde, würde man Geld verschenken, daß man im B2P Schritt noch mitnehmen kann.

Everquest 2 wurde auf b2p umgestellt und das läuft immer noch. Bringt jede Menge neue Inhalte raus, die auch b2p sind, hat ein Abo-Modell ähnlich TESO plus und eine sehr nette Community. Selbst Everquest, ein Spiel, das wesentlich älter als WoW ist, wird noch mit neuem Content versorgt und ist b2p.
    Gewiss heißt das nicht, dass Zenimax ein ähnlich erfolgreiches Modell entwickelt. Aber nur, weil du eine etwas einseitige Sicht der Dinge hast, solltest du nicht unbedingt deine Gerüchte zu Tatsachen erklären, die du nicht belegen kannst. Alles über einen Kamm zu scheren, ist selten sinnvoll.
    Warte ab und wenn sich deine Befürchtungen bewahrheiten sollten, kannst du immer noch loslegen, dann aber wenigstens fundiert. So wirkt es etwas lächerlich.

Edited by Sheratami on 22. Januar 2015 22:13
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    AcidPhreakos schrieb: »

Verdammt.

Lese ich da den gekränkten Stolz oder einfach nur die bittere Entäuschung heraus?

Möglicherweise beides. Im Endeffekt ist es trotzdem "nur" Sarkasmus und pure Ironie. Das beides zu erkennen setzt aber nunmal Intelligenz beim Leser voraus.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Fakt ist das Abonnement Modell wirft nicht genug ab. Damit genug FreePlayer das Micropayment nutzen, muss es echte Vorteile gegenüber Spielern ohne Micropayment schaffen.
    Damit werden dann bisherige Nichtnutzer der Micropayments animiert auch zu kaufen, um Anschluss zu halten.

Dazu kommt, das 19,99 Euro, günstigster Preis fúr ESO das Spiel, sehr breite und auch schwierige Spielerschichten anlocken wird.

Nur wenige Spieler mit schlechtem Sozialverhalten gehen monatliche Abonnementkosten ein. Warum das so ist, keine Ahnung.

THIS ! Vor allem die letzten beiden Absätze! Im Moment haben ja auch die FreePlayer keine wirklich überragenden Nachteile gegenüber den Abonenten (siehe auch FAQ dazu) aber das Einführen des F2P ist ja nur der erste Schritt. Es wird wohl nie Pay2Win werden, soviel Kompetenz spreche ich Zenimax zu. Wenn dort, haben sie ihr Spiel auf Ramschniveau abgeschossen. Und dass nach eintreten von F2P Mechanismen die Spielerschaft den Bach runtergeht, ist in 100% der Fälle gewesen.

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Man hätte auch erstmal mit ner Free Trial in ESO beginnen können. Oder Freunde werben Freunde Programm.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Praxxos, F2P ist es aber trotzdem nicht sondern Buy2Play/Hybrid ;-)
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Fair ist es was man bisher liest aufjedenfall
    In manchen Spielen muss man noch zusätzlich zum B2P Konzept im Spiel mit Shopwährung frei schalten zb Bank und Inventarplätze
    Quasi B2PF2P :-)
    Mit Teso wohl nicht ,ist doch super für alle die kein Abo bezahlen wollen
    Vieleicht könnte man ja auch behaubtet Teso ist das erste Game das wirklich voll B2P ist :-)
    Edited by Oddodi on 23. Januar 2015 11:43
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die fehlenden Abos wird man schon schnell zu spüren bekommen.

Einen [snip] wird man zu spüren bekommen, [snip] hier wird nicht mal eine Handvoll wirklich aufhören zu spielen.
    Dich eingeschlossen, also stellt endlich euer geflenne ein, oder macht euch tatsächlich vom Acker.

Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert.
    Edited by ZOS_JanS on 23. Januar 2015 14:14
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Wann geht eigenlich wieder die Welt unter? :)

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Für Abo-Spieler ja...10% das haut mich jetzt um....massiver Vorteil in der Tat :)
    Es gibt 2 Boost, einmal 10% für Abo-Spieler, einmal einen XP Boost im Shop, ob der auch 10% liefert, keine Ahnung, vermutlich.
    Du hast also mit Abo und dem Shop Boost 20% schneller deine Championspunkte, das finde ich schon relevant, wenn auch nicht P2Win.

Ja wenn man es eilig hat. Ich gehöre aber nicht zu den Spielern die irgendeine Ersatzbefridigung daraus ziehen, max-level, max-irgendwas möglichst schnell erreicht zu haben. Und bin auch nicht neidisch, auf andere die das erreicht haben. Und die Mehrheit der Spieler die ich kenne sieht das genauso. Also stört mich ein Boost, nur insofern als das man ihn nicht abschalten kann. Aber das ist nun nicht der Weltuntergang, den manche hier herbei reden.

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Ja wenn man es eilig hat. Ich gehöre aber nicht zu den Spielern die irgendeine Ersatzbefridigung daraus ziehen, max-level, max-irgendwas möglichst schnell erreicht zu haben. Und bin auch nicht neidisch, auf andere die das erreicht haben. Und die Mehrheit der Spieler die ich kenne sieht das genauso. Also stört mich ein Boost, nur insofern als das man ihn nicht abschalten kann. Aber das ist nun nicht der Weltuntergang, den manche hier herbei reden.

Stören tut mich der Boost auch nicht, dinge wie ein XP Boost sind halt Verbrauchsgüter, das ist in solchen Shops ja üblich.
    Und auch Sinnvoll, wenn man da konstant Geld generieren will.

• Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Was man Anfangs in den Foren viel gelesen hat war das man ESO durchaus Kaufen würde wenn es B2P sei.
    Nun wird es B2P und es besteht durchaus die große Chance das viele mal Reinschauen werden.
    DLC werden mittlerweile zu fast jedem Spiel Angeboten.
  • Shagrahz
    Shagrahz
    Soul Shriven

Der XP Boost aus dem Shop ist mir komplett neu, woher hast du diese Info?
    Laut dem Livestream von ZOS von vorgestern gibt es für alle ESO Plus Abonnenten eine Erhöhung von 10% auf XP, Gold und Inspiration.

Der Kronen-Shop besteht aus zwei Teilen, wobei man im einen Teil customizations wie mounts, pets und costumes kaufen kann und im anderen gebundene Verbrauchsgegenstände in Form von Seelensteinen, Leben-/Ausdauer-/Magickatränken und Repairkits.

Von einem zusätzlichen zweiten XP boost für Kronen war nie die Rede, vielleicht habe ich es auch einfach überhört, ansonsten muss ich dir hier aber widersprechen.
    Insanity is doing the same thing, over and over again, but expecting different results.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Das Spiel gibts aktuell um 15 Euro,..hätte Zeni einfach einen Code zum einlösen mitgegeben, um den Freimonat zu ergattern, wäre die B2p Variante exakt fast die gleiche, wie das Abo modell mit Freimonat...

warum jetzt erst viele reinschauen, erschließt sich mir nicht..

wenn men es jetzt kauft, zahlt man 15 Euro, mit Verpflichtung ein Abo abzuschließen, um es dann wieder zu kündigen, oder ne gametimecard, um ohne kontodaten auszukommen..

kauft man sich die Unlimited edition, zahlt man vermutlich einen triple A Preis...
    tsss
    Edited by mightywonga on 23. Januar 2015 13:15
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.