Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

eso doch free to play? ab 17 märz tamriel unlimited edition. eilmeldung

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Asteron schrieb: »
    Hallo zusammen.

Ich glaube das hängt mit den Versionen für die Konsolen zusammen. Die zahlen ja schon um überhaupt online spielen zu können.
    Das kauft sonst ja keiner.

Wenn man weiter sein Abo bezahlt wird sich für uns nichts verändern.

So schlimm ist das nun wirklich nicht^^

falls du mal richtig lesen würdest, würdest du sehen, dass das genauso ab ,märz für die pc version kommen wird ;)

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Das hat er schon richtig verstanden, das hängt schon mit den Konsolen zusammen. Da hatte sich Zeni am Anfang wahrscheinlich etwas verkalkuliert.
    Oder wollte uns wirklich verarschen- Deine Entscheidung ;)
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭✭
    ist ja für die konsolen ok, die bekommen doch eh ihren eigenen server, aber wieso müssen sie das für die pc version verändern, ich hab jetzt noch 105 tage spielzeit, und da ich nicht f2p spielen möchte kann ich mir da alle überflüssigen tage erstatten lassen?

• Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Ja, sicher kommt das auch für die Pc-Version, aber Asteron meinte, dass man das Modell auch umstellt um mehr Konsolenversionen an den Mann/die Frauen bringen zu können.
    Wer schon zahlt um überhaupt spielen zu können, zahlt nicht noch mal monatlich extra für ein Spiel.

Wie dem auch sei, ich bin auch skeptisch, hätte lieber das Abo-Modell in seiner alten Form beibehalten, sehe dem ganzen aber doch gelassen entgegen.

Um wieder mal EQ2 heranzuziehen, da hat das Umstellen auf dieses Modell auch geklappt ohne von irgendwelchen Trollhorden oder Kiddieschwärmen überrannt zu werden. Und da TESO sowieso eher ein Spiel für die Erwachseneren (ja, ich hab extra ein re eingefügt) ist, warten wirs einfach ab.
    Sollte es schlimm werden, muss man ja nicht weiterspielen.
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Uuuuuuh... Die Sachen ausm Shop können schon was. Mich wird man auf jeden Fall mit einem Panther als Gefährten rumlaufen sehn :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Jepp, wird wohl auch an den Konsolen liegen. Da kann man schlecht Abos verlangen und wenn die "kostenlos" spielen dürfen und wir PCler nicht, dann wäre der Aufschrei auch groß gewesen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der Umstellung halten soll. Das System an sich hört sich gut an, aber kaufbare Tränke oder einen Boost auf Gold und Erfahrung sehe ich immer skeptisch gegenüber. Ich finde Items rein optischer Natur immer besser. Aber da gibt es halt 2 Meinungen und wenn sie dadurch mehr Geld in die Kassen spülen, und darum geht es, dann ist es halt leider so.

Was mich etwas irritiert: Neue Inhalte müssen dann in Zukunft per DLC gekauft werden. Allerdings steht dort auch, dass wenn man sein Abo kündigt, man diese Inhalte nicht nutzen kann (nur noch die daraus erbeuteteten Gegenstände). Hört sich für mich dann doch wieder nach Abo Zwang für die neuen Inhalte an!?!?! Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Sheratami schrieb: »
    Ja, sicher kommt das auch für die Pc-Version, aber Asteron meinte, dass man das Modell auch umstellt um mehr Konsolenversionen an den Mann/die Frauen bringen zu können.
    Wer schon zahlt um überhaupt spielen zu können, zahlt nicht noch mal monatlich extra für ein Spiel.

Wie dem auch sei, ich bin auch skeptisch, hätte lieber das Abo-Modell in seiner alten Form beibehalten, sehe dem ganzen aber doch gelassen entgegen.

Um wieder mal EQ2 heranzuziehen, da hat das Umstellen auf dieses Modell auch geklappt ohne von irgendwelchen Trollhorden oder Kiddieschwärmen überrannt zu werden. Und da TESO sowieso eher ein Spiel für die Erwachseneren (ja, ich hab extra ein re eingefügt) ist, warten wirs einfach ab.
    Sollte es schlimm werden, muss man ja nicht weiterspielen.

nein man muss es auch nicht weiter spielen. es wäre allerdings sehr schade, da es an sich ein super spiel mit einern netten community ist.

naja also ich kenne nur negativ beispiele. schau dir mal aion an. trotz abo sollste noch zahlen für öftere raids usw. naja gut da steckte auch abzock gameforge dahinter. aber ich ahne irgendwie böses
  • ZOS_KaiSchober
    SamRaccoon schrieb: »
    Uuuuuuh... Die Sachen ausm Shop können schon was. Mich wird man auf jeden Fall mit einem Panther als Gefährten rumlaufen sehn :D
    Der steht auch ganz oben auf meiner Liste, gleich nach einem Rappen als Reittier.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Der steht auch ganz oben auf meiner Liste, gleich nach einem Rappen als Reittier.

Darf ich dich dann gleich was fragen, wenn du schon da bist?^^
    Ich spiel seit Realease, immer nur mit GameTimeCards. Ich hab jetzt keine 30 Tage mehr, aufm Konto... Heißt das, ich muss bis zu der Umstellung warten, bis ich wieder spielen kann?
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Eines muss ich ZOS lassen - verkaufen tun sie es sehr gut. Ich hoffe das die Qualität nicht absackt.
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Entweder das oder du kaufst dir noch eine GTC und hast dann für die entsprechende Zeit die ESO-plus Version schon inklusive.

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    HQIceman schrieb: »
    Eines muss ich ZOS lassen - verkaufen tun sie es sehr gut. Ich hoffe das die Qualität nicht absackt.

Jop, total. Durch den Stream fang ich an, mich wirklich drauf zu freuen.^^
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiel seit Realease, immer nur mit GameTimeCards. Ich hab jetzt keine 30 Tage mehr, aufm Konto... Heißt das, ich muss bis zu der Umstellung warten, bis ich wieder spielen kann?

Ich übernehme mal für Kai.

Bis zum 17. März ändert sich nichts. Also musst du bis dahin ein Abo abschließen bzw. Spielzeit in Form von GameTimeCards auf deinem Account haben. Ansonsten kannst du nicht spielen.

Danach ist das bezahlen per Abo oder GameTimeCard optional. Du bekommst dafür dann Boni und die neue InGame Währung, die du im neuen InGame Shop ausgeben kannst. Zudem kannst du dann neue Inhalte die danach erscheinen sofort spielen, ohne Abo müssen diese gekauft werden.

Edited by Bodeus on 21. Januar 2015 17:37
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Bis zum 17. März ändert sich nichts. Also musst du bis dahin ein Abo abschließen bzw. Spielzeit in Form von GameTimeCards auf deinem Account haben. Ansonsten kannst du nicht spielen.

Danach ist das bezahlen per Abo oder GameTimeCard optional. Du bekommst dafür dann Boni und die neue InGame Währung, die du im neuen InGame Shop ausgeben kannst. Zudem kannst du dann neue Inhalte ab März sofort spielen.

Danke dir :) Dann kauf ich mir morgen gleich mal noch eine.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr schon eine Idee, wie ihr dann an Eure Tränke kommt? Wenn sie die wirklich für "Kronen" anbieten, werden viele (noch mehr als ohnehin schon), die Blümchen farmen gehen. Entweder sie heben die Spawnrate erheblich, oder wir können unsere Kronen schon mal sparen für die Panazees. Denn die Ingamepreise werden erstmal schön explodieren ^^
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Habt ihr schon eine Idee, wie ihr dann an Eure Tränke kommt? Wenn sie die wirklich für "Kronen" anbieten, werden viele (noch mehr als ohnehin schon), die Blümchen farmen gehen.

Glaube eher, dass dann weniger Leute Handwerk betreiben und die Tränke einfach mit Echtgeld kaufen. Die Preise sollten dann eher runter gehen. Gerade Abonementen kriegen ja Kronen geschenkt und können sich dann etwas ausstatten. Wieviel, dass wird sich zeigen.

Ach, da kommt mir noch die Frage auf, ob die kaufbaren Tränke über Kronen dann Gebunden sein werden oder handelbar sind?
  • ZOS_KaiSchober
    Danke genau richtig.

Habt ihr schon eine Idee, wie ihr dann an Eure Tränke kommt? Wenn sie die wirklich für "Kronen" anbieten, werden viele (noch mehr als ohnehin schon), die Blümchen farmen gehen. Entweder sie heben die Spawnrate erheblich, oder wir können unsere Kronen schon mal sparen für die Panazees. Denn die Ingamepreise werden erstmal schön explodieren ^^
    Das verstehe ich nicht ganz. Was sind deine Bedenken?
    Handwerker werden ihre Tränken weiterhin für in-game Gold verkaufen.

Kai Schober
    Staff Post
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Danke genau richtig.

Das verstehe ich nicht ganz. Was sind deine Bedenken?
    Handwerker werden ihre Tränken weiterhin für in-game Gold verkaufen.

wer weiß wie lange noch. wenn zeni mit seelensteine und tränke echtgeld verdienen will, müssten sie die dropprate im spiel massiv senken ;) sonst schwimmt man ja in seelensteinen doch sowieso ;) na da bin ich mal gespannt

• ZOS_KaiSchober
    An Dropraten und Ressourcen-Spawnraten wird sich nichts ändern. Diese Gegenstände sind für Komfort und Bequemlichkeit.
    Das Spiel wird euch nicht zwingen, Sachen im Kronen-Shop zu kaufen.
    Im Gegenteil, die Alchemie-Tränke mit mehreren Boni, die ich nutze, gibt es nichtmal im Shop, dort gibt es nur Versionen, die man auch von Händlern im Spiel erhält.
    Kai Schober
    Staff Post
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asteron schrieb: »
    Hallo zusammen.

Ich glaube das hängt mit den Versionen für die Konsolen zusammen. Die zahlen ja schon um überhaupt online spielen zu können.
    Das kauft sonst ja keiner.

Meine Reden.

ZOS steht vor dem Dilemma, alle Kunden auf allen unterstützten Plattformen gleich behandeln zu müssen, weil ansonsten verständliche Kritik käme.

Nehmen wir an, das bestehende Abo-Modell würde weiter bestehen; damit müssten dann auch Konsolenspieler ein Abo bezahlen. Daraus ergäben sich für Spieler folgende laufende Kosten:

PC/Mac-Benutzer:
    • Internet-Zugang
    • Abo-Gebühren über ZOS-eigenes Benutzerkonto (= geringe Transaktionsgebühren)

Konsolen-Benutzer:
    • Internet-Zugang
    • Konsolen-Netzwerk zum Online-Spielen
    • Abo-Gebühren über firmenfremdes Benutzerkonto (= hohe Transaktionsgebühren)
    Gerade der letzte Punkt ist sowohl für die Konsolen-Benutzer (zusätzliche Ausgaben zu denen, die man eh schon leisten muss), als auch für ZOS (weniger Einnahmen aus gleichen Abo-Gebühren), unattraktiv. Und höhere Abo-Gebühren auf Konsolen als auf Mac/PC erst recht.

Also ist der eingeschlagene und nun verkündete Weg wirtschaftlich der richtige, um die Attraktivität des Spiel zu erhalten oder herzustellen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    An Dropraten und Ressourcen-Spawnraten wird sich nichts ändern. Diese Gegenstände sind für Komfort und Bequemlichkeit.
    Im Gegenteil, die Alchemie-Tränke mit mehreren Boni, die ich nutze, gibt es nichtmal im Shop, dort gibt es nur Versionen, die man auch von Händlern im Spiel erhält.

ist das jetzt so ein versprechen wie das von zeni, dass das abo modell bleibt? :D

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    -siehe unten-
    Edited by Cîanai on 21. Januar 2015 18:00
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Verdammt, zu spät aktualisiert. Danke dafür, meine Bedenken haben sich damit zerstreut :)
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    ist das jetzt so ein versprechen wie das von zeni, dass das abo modell bleibt? :D

Naja, das Abomodell bleibt ja auch, du MUSST es nur nicht mehr wahrnehmen ;)
    Also gelogen haben sie praktisch nicht, sondern die Sache nur etwas "umgebaut" :).

Edited by Sheratami on 21. Januar 2015 18:01

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

Verdammt, zu spät aktualisiert. Danke dafür, meine Bedenken haben sich damit zerstreut :)

na und du glaubst alles was dir erzählt wird? ich würde da ja erstmal abwarten^^

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

na und du glaubst alles was dir erzählt wird? ich würde da ja erstmal abwarten^^

Nö, aber was bringt es mir denn, das jetzt auch noch anzuzweifeln. Kai hat seine Aussage getroffen, also nehm ich das vorerst (bis sich tatsächlich was ändert), als gegeben hin :)
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

Nö, aber was bringt es mir denn, das jetzt auch noch anzuzweifeln. Kai hat seine Aussage getroffen, also nehm ich das vorerst (bis sich tatsächlich was ändert), als gegeben hin :)

na was anderes bleibt uns bis dahin auch leider nicht übrig ;) aber sobald die items im shop in eine bestimmte richtugn gehen werde ich wohl dem spiel den rücken kehren. und bis jetzt wurde fast alles pay to win. und sei es nur das man für raidzugänge zahlen sollte und und und. bestes beispiel aion oder sowas wie swotor. falls jmd die kennt

• AlexDelta
    AlexDelta
    ✭✭
    Muss sagen ich fühle mich schon leicht verarscht, monatelang dafür bezahlt, dass das Spiel weiter entwickelt werden kann um jetzt das eigentlich geplante Modell einführe zu können. Werde dem ganzen aber trotzdem erstmal eine Chance geben.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    es wäre mal zeit für die offiziellen abozahlen anstatt weiter die verschleierungstaktik anzuwenden !!!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Wieso ist eigentlich @MercutioElessar‌ so still? :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.