Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das man sieht in welchen Gilden jemand ist und man so den Zugang fúr Stalker erleichtert, muss doch echt nicht sein ?! Ob der Char Vet5 oder Argonier ist, spielt keine Rolle. Aber das Mädel X in der Gilde XY und Xv ist, schon. So kommt man unauffällig an sie ran, mit anderem Account .... hört im TS zu und schreibt anfangs nette Chats. Bevor man dann loslegt !

    Ich habe das schon durch und Gildenliste sollte deshalb nur freiwillig eintragbar sein !
    Edited by Starwhite on 17. Februar 2015 09:38
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Diese Diskussion ist so ermüdend, weil hier einige Schreiber nicht verstehen, was der unterschied zwischen Charakternamen und Accountnamen ist und das der Account nirgends auftaucht und auch nicht ausgelesen wird.

    Ihr könnt euch hier tolle Beispiele mit Deltias usw. ausdenken, aber am Ende ist es so:
    - niemand hat ein Anrecht auf einen Charakternamen
    - ob man sieht wo ein Charakter ausgeloggt ist, ist unfassbar uninteressant
    - keine persönliche Daten werden ausgelesen
    - interessiert doch außerhalb von dem Spiel wirklich niemanden, welche Skillung euer Charakter hat
    - verteilt ihr Halbwissen über Datenschutzrichtlinien, die hier gar nicht zutreffen

    Bevor ihr euch sorgen macht, ob man sehen kann, ob euer in-game Charakter Lvl 45 hat, solltet ihr mal darüber nachdenken, ob der geistige Müll, den ihr hier abladet, nicht viel schädlicher ist, als oben genannte Daten.
    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »

    Zu den gesammelten Daten möchte ich euch einfach nur mal kurz einen zufälligen Charakter aus einer meiner Gilden picken (Name geändert, aber der Redaktion bekannt :P):
    [5] =
    {
        ["ClassId"] = 3,
        ["ZoneName"] = "Kalthafen",
        ["CharName"] = "Sorgo Sorglos",
        ["VeteranRank"] = 0,
        ["Level"] = 36,
        ["Alliance"] = 1,
    },
    

    Mehr wird nicht übertragen (außer für die Charaktere des Addon-Nutzers selbst).

    Welche unglaublich geheimen Daten kann man hier nun auslesen?
    • Der Charakter ist eine Nachtklinge (ID 3).
    • Der Charakter war zuletzt in Kalthafen.
    • Der Charakter heißt "Sorgo Sorglos".
    • Der Charakter hat noch keinen Veteranenrang.
    • Der Charakter ist Stufe 36.
    • Der Charakter gehört zum Dominion (ID 1).
    • Der Charakter ist in Gilde X (weil er in dieser Auflistung auftaucht).



    Von der Schnittstelle wird nicht die Gilden Zugehörigkeit übertragen, diese querverbindungen, das jeder bei jedem Char alle Gilden sieht, stellt erst diese DB her, eben weil sie die Herkunft auswertet.

    Die ganze Kinderkacke wie Datenschutz und NSA mal außen vor, ich finde nicht gut, das jeder bei mir sieht in welchen Gilden ich bin.

    Und mal an alle Patienten die hier was von NSA, Facebook, Twitter, Internet und sonst was erzählen.
    Die NSA darf gerne wissen, in welchen Gilden ich aktiv bin, mich stört das jeder andere Spieler das sehen kann.
    Edited by Jump on 17. Februar 2015 09:40
    Optionen
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab sehr lange überlegt ob ich mich in diese Diskussion einklinke da sie leider an einigen Stellen sehr emotional wurde.

    Es gibt einige Fakten die den Sachverhalt klären:
    ZOS stellt die Schnittstelle zur Verfügung mit der die Datenbank befüllt wird.
    Dies schließ das Abfragen der Namen von Gildenmitgliedern ein.
    Das Add-On benutzt diese vom Hersteller freigegebenen Schnittstellen.

    Ergebnis: Der Ersteller des Add-On nutzt was ihm zur Verfügung gesellt wird.
    Kann man ihm irgendeinen Vorwurf machen?
    Nein, denn er tut nichts was das System ihm nicht erlauben würde.

    Man darf ihn duchaus für seine Kreativität und die Zeit die er investiert um anderen einen Mehrwert zu liefern loben. (Das tu ich dann an dieser Stelle auch mal.)

    Wenn irgendjemandem es nicht passt was das Spiel, durch die vom Hersteller eingebauten Schnittstellen, über ihn preis gibt, hat wohl nur die Möglichkeit seine Daten aus dem Spiel zu löschen...
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Jedes andere MMO gibt mehr preis. Dies hatte ich in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben.

    Es ist ein entscheidender Unterschied, was ein Unternehmen im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit den Kunden innerhalb des vertragsgegenständlichen Produkts teilt - und die Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliches Einverständnis durch den Kunden.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Optionen
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Frcyr schrieb: »
    @Blutengel5286‌ Auch für dich nochmal: Der Accountname wird von Keldor gar nicht in die Datenbank aufgenommen/ausgelesen/gesammelt ;)
    Somit nutzt Keldor diese Daten gar nicht.

    Die Daten die er von nicht Addon Nutzern sammelt, gehen nicht viel weiter als Charakter- und Gildennamen.

    Das ist unrelevant, da man die Daten anhand des Charakternamens Ingame in den Gilden nachsehen kann.

    Aber ich versteh deinen Post an mich auch nicht, ich habe nicht behauptet das Keldor etwas verbotenes tut oder das er den Accountnamen ausliest.

    Solltest du anderer Meinung sein zitiere bitte besagte Textstelle.
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    alexdd55 schrieb: »
    niemand hat ein Anrecht auf einen Charakternamen

    Falsch, wie bereits dargelegt.
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Ergebnis: Der Ersteller des Add-On nutzt was ihm zur Verfügung gesellt wird. Kann man ihm irgendeinen Vorwurf machen?
    Nein, denn er tut nichts was das System ihm nicht erlauben würde.

    Das Problem daran ist, dass Kunden betroffen sind, die das besagte Addon gar nicht nutzen.
    Das wäre noch hinnehmbar, wenn die Daten innerhalb des Spiel-Programms verbleiben würden, so wie sie dort an anderen Stellen auch einsehbar sind.
    Aber hier tauchen Daten im öffentlichen Internet auf, die zur Rückverfolgung weiterer Daten genutzt werden können.
    Optionen
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    alexdd55 schrieb: »
    niemand hat ein Anrecht auf einen Charakternamen
    Falsch, wie bereits dargelegt.
    Nicht Falsch. Was du dargelegt hast, war ein abgeleitetes Namensrecht im RL, das hat aber mit der (hier: TESO-)Spielewelt nichts zu tun und somit besteht kein Anrecht.

    Optionen
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das Problem daran ist, dass Kunden betroffen sind, die das besagte Addon gar nicht nutzen.
    Das wäre noch hinnehmbar, wenn die Daten innerhalb des Spiel-Programms verbleiben würden, so wie sie dort an anderen Stellen auch einsehbar sind.
    Aber hier tauchen Daten im öffentlichen Internet auf, die zur Rückverfolgung weiterer Daten genutzt werden können.

    Ok, ändert aber immer noch nichts daran, dass der Hersteller dies ermöglicht.

    Und zum Thema Rückverfolgung: Eine Rückverfolgung ist nur für Leute möglich die einen Account im Spiel haben und dann auch noch mit Dir zusammen in einer Gilde sind, denn erst dann können sie einen Charakternamen einem Account zuorden.
    Das übrigens dann auch nur, weil es der Hersteller ermöglicht...

    (EDIT: Schreibfehler)
    Edited by Chelos on 17. Februar 2015 09:55
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    alexdd55 schrieb: »
    Nicht Falsch. Was du dargelegt hast, war ein abgeleitetes Namensrecht im RL

    Vom Namensrecht habe ich überhaupt nicht gesprochen.
    Sondern vom Urheberrecht und Markenrecht.
    Optionen
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das wäre noch hinnehmbar, wenn die Daten innerhalb des Spiel-Programms verbleiben würden, so wie sie dort an anderen Stellen auch einsehbar sind.
    Aber hier tauchen Daten im öffentlichen Internet auf, die zur Rückverfolgung weiterer Daten genutzt werden können.
    Die Daten gehören doch aber nicht den "Kunden", sondern ZOS.Und wenn diese Daten freigegeben werden in der API, dann ist das halt so.
    Hier wird sich doch auch nur noch im Kreis gedreht.
    -Die AGB, in denen man einräumt keine Rechte an den Daten zu haben gelten erstmal weiterhin, da noch keiner gerichtlich dagegen vorgegangen ist.
    -Und die API lässt das Auslesen der Daten zu.
    -ZOS kennt das Datenbank-Addon und hat es sogar an prominenter Stelle "beworben" und nicht verboten, was auf ihre Haltung zu diesem Addon hindeutet.
    Mehr gibt es dann doch dazu gar nicht mehr zu sagen.
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    badwolf78 schrieb: »
    Die Daten gehören doch aber nicht den "Kunden", sondern ZOS

    Das ist nicht zwingend so, wie bereits dargelegt wurde.
    Und die Vertragskraft von AGB endet dort, wo geltendes Recht verletzt wird.
    badwolf78 schrieb: »
    Und wenn diese Daten freigegeben werden in der API, dann ist das halt so

    Die API dient zur Erstellung von Addons, die ein Kunde in freier Entscheidung nutzen kann oder auch nicht, wohlgemerkt innerhalb des Produkts bzw. Spiels.
    Dass ZOS eine API für externe Projekte Dritter vorhält, wäre mir neu.
    Edited by Teutobald on 17. Februar 2015 10:15
    Optionen
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Vom Namensrecht habe ich überhaupt nicht gesprochen.
    Sondern vom Urheberrecht und Markenrecht.
    Urheberrecht trifft hier gar nicht zu. Maximal auf das was im Chat zusammengequatscht wird. Es wird keinerlei "Werk" kreiert, welches dir ein Urheberrecht einräumen könnte.
    Wenn du ein In-game Video machst, welches von dir kommentiert wird, dann würde es (wahrscheinlich) darunter fallen.
    Markenrecht hast du ebenso keines, da nichts von dir im "geschäftlichen Verkehr" genutzt wird. Hier könnte das ganz erst greifen, wenn ZOS deinen aktiv Namen benutzt um ein Produkt zu vertreiben, das tun sie aber auf keinen Fall und das wäre sowieso erst im nachhinein anfechtbar.
    Edited by alexdd55 on 17. Februar 2015 10:12
    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Jump schrieb: »
    Smaxx schrieb: »

    Zu den gesammelten Daten möchte ich euch einfach nur mal kurz einen zufälligen Charakter aus einer meiner Gilden picken (Name geändert, aber der Redaktion bekannt :P):
    [5] =
    {
        ["ClassId"] = 3,
        ["ZoneName"] = "Kalthafen",
        ["CharName"] = "Sorgo Sorglos",
        ["VeteranRank"] = 0,
        ["Level"] = 36,
        ["Alliance"] = 1,
    },
    

    Mehr wird nicht übertragen (außer für die Charaktere des Addon-Nutzers selbst).

    Welche unglaublich geheimen Daten kann man hier nun auslesen?
    • Der Charakter ist eine Nachtklinge (ID 3).
    • Der Charakter war zuletzt in Kalthafen.
    • Der Charakter heißt "Sorgo Sorglos".
    • Der Charakter hat noch keinen Veteranenrang.
    • Der Charakter ist Stufe 36.
    • Der Charakter gehört zum Dominion (ID 1).
    • Der Charakter ist in Gilde X (weil er in dieser Auflistung auftaucht).



    Von der Schnittstelle wird nicht die Gilden Zugehörigkeit übertragen, diese querverbindungen, das jeder bei jedem Char alle Gilden sieht, stellt erst diese DB her, eben weil sie die Herkunft auswertet.

    Die ganze Kinderkacke wie Datenschutz und NSA mal außen vor, ich finde nicht gut, das jeder bei mir sieht in welchen Gilden ich bin.

    Und mal an alle Patienten die hier was von NSA, Facebook, Twitter, Internet und sonst was erzählen.
    Die NSA darf gerne wissen, in welchen Gilden ich aktiv bin, mich stört das jeder andere Spieler das sehen kann.


    Wenn Dich das stört, dann trete aus den Gilden aus. Deine Hauptgilde dürfte ja nicht mit aufgeführt werden, sondern nur die in denen jemand dieses AddOn nutzt. Suche dir also Handelsgilden mit Gildenhändler die hier nicht aufgeführt werden und somit müßte bei der nächsten Aktualisierung dein Name aus der DB gelöscht werden, da es ja keinen Bezug mehr zu der Gilde gibt die die Daten weitergeben.

    Grüße


    Also bei mir stehen beide Hauptgilden und 3 Handelsgilden.
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    @‌ alexdd55

    Wurde doch alles weiter oben schon erläutert.
    Optionen
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das ZOS eine API für externe Projekte Dritter vorhält, wäre mir neu.
    Jedes Add-On ist ein externes Projekt Dritter.

    @Teutobald‌, ich respektiere, dass Du das nicht gut findest was da mit der Datenbank auf die Beine gestellt wurde.
    Die Sachlage ist aber einfach dass ZOS eine Schnittstelle bereit stellt und der Verwendung der Daten keine Beschränkungen in der Art auferlegt hat wie Du sie Dir wünscht.
    Ich hab zumindest nichts gefunden. Wenn es soetwas gäbe hätte es sicher keine (schon mehrfach erwähnte) Empfehlung für die Website gegeben

    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Jedes Add-On ist ein externes Projekt Dritter

    Falsch, alle Addons sind nur im Spiel nutzbar. Nicht extern.
    Chelos schrieb: »
    ich respektiere, dass Du das nicht gut findest was da mit der Datenbank auf die Beine gestellt wurde.

    Ich finde das sogar sehr gut, wie ich bereits sagte.
    Allerdings sollte das Projekt auf freiwilliger Basis der Gilden mit Daten eingespeist werden, statt eine Spiel-interne API-Lücke auszunutzen.
    Chelos schrieb: »
    Die Sachlage ist aber einfach dass ZOS eine Schnittstelle bereit stellt und der Verwendung der Daten keine Beschränkungen in der Art auferlegt hat wie Du sie Dir wünscht

    Ich wünsche gar nichts. Offenbar verwechselst du mich gerade mit jemand anderem.
    Ich habe lediglich einige Anmerkungen zum juristischen Hintergrund gemacht, weil hier viel Stammtisch-Unwissen für Verwirrung sorgte.
    Und dass ZOS externen Projekten, also Produkten ausserhalb des Spiels, eine Schnittstelle bereit gestellt hat, darf bezweifelt werden.
    Wo steht das?

    Ich hoffe das Projekt wird ein Erfolgt, aber ohne Daten von Spielern ohne deren Einverständnis.
    Optionen
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Teutobald, es ist einfach so schrecklich ermüdend.
    Du gehts mit keinem Wort darauf an, dass das Datenbank-Programm ZOS vorgelegt wurde und es abgesegnet wurde in dem es nicht "verboten", sondern sogar noch im Tamriel-Ausrufer beworben wurde.
    Also kann man beileibe nicht von einer LÜCKE sprechen.
    Edited by badwolf78 on 17. Februar 2015 10:34
    Optionen
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Falsch, alle Addons sind nur im Spiel nutzbar. Nicht extern.
    Bleiben aber damit trotzdem Projekte Dritter, da ZOS sie nicht veröffentlicht.
    Du meinst anscheinend damit eigenständige externe Projekte.
    Teutobald schrieb: »
    Ich finde das sogar sehr gut, wie ich bereits sagte.
    Allerdings sollte das Projekt auf freiwilliger Basis der Gilden mit Daten eingespeist werden, statt eine Spiel-interne API-Lücke auszunutzen.
    Dass dies eine API-Lücke ist, unterstelle ich zunächst als Interpretation Deinerseits denn eine Hersteller-Aussage dazu konnte ich nicht finden.
    Teutobald schrieb: »
    Ich wünsche gar nichts. Offenbar verwechselst du mich gerade mit jemand anderem.
    Oh, das könnte passiert sein, nach Lesen von 100+ Beiträgen bitte ich die Verwirrung zu entschuldigen. Aber irgendwer war doch da draussen dem das einfach nicht passt :smile:
    Teutobald schrieb: »
    Und dass ZOS externen Projekten, also Produkten ausserhalb des Spiels, eine Schnittstelle bereit gestellt hat, darf bezweifelt werden.
    Wo steht das?
    Das wurde durch die Bereitstellung der Schnittstelle ermöglicht.
    Kein Unternehmen gibt eine Schnittstelle zur Abfrage von Daten frei, wenn ihm nicht bewusst ist, dass diese dann in externen Projekten (ich mag es nicht Produkt nennen weil die Leute die das machen nix verkaufen, aber das ist nur meine Sichtweise) verwenden.
    Teutobald schrieb: »
    Ich hoffe das Projekt wird ein Erfolgt, aber ohne Daten von Spielern ohne deren Einverständnis.
    Darauf wurde auch schon eingegangen, drum nur der faule Hinweis darauf dass man in den Nutzungsbedingungen der Verwendung und damit auch der Freigabe der Daten zustimmt.

    EDIT: Unvollständigen Satz korrigiert.
    Edited by Chelos on 17. Februar 2015 10:36
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    badwolf78 schrieb: »
    dass das Datenbank-Programm ZOS vorgelegt wurde und es abgesegnet wurde
    Wo und wann ist das geschehen? Bitte Fakten.
    badwolf78 schrieb: »
    wurde in dem es nicht "verboten", sondern sogar noch im Tamriel-Ausrufer beworben wurde. Also kann man beileibe nicht von einer LÜCKE sprechen.
    Weil also der Redakteur der Tamriel-Rundschau das Projekt präsentiert hat, betrachten es die Verantwortlich bei ZOS als unbedenklich?
    Ist das die Logik?
    Optionen
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das alles ist doch ganz einfach lösbar.
    Sprecht mit eurer Gildenleitung und sucht ne Lösung.
    In den drei Gilden in denen ich mich befinde, hat der Nutzer des Tools bis zum Wochenende die Zeit Es zu deinstallieren und wenn nicht, wird so lange selektiert bis derjenige verschwunden ist.


    Da würde mir schon genug einfallen, es bsp. unregelmäßig laufen lassen, da würde ich mir echt noch ein Späßchen mit Euch machen.
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Das wurde durch die Bereitstellung der Schnittstelle ermöglicht
    Nochmal die Frage: ZOS stellt also eine API mit Schnittstellen zur Verwendung in externen Projekten Dritter (also für Produkte ausserhalb des Spiels) zur Verfügung?
    Wo wird dies dokumentiert?
    Optionen
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    badwolf78 schrieb: »
    dass das Datenbank-Programm ZOS vorgelegt wurde und es abgesegnet wurde
    Wo und wann ist das geschehen? Bitte Fakten.
    badwolf78 schrieb: »
    wurde in dem es nicht "verboten", sondern sogar noch im Tamriel-Ausrufer beworben wurde. Also kann man beileibe nicht von einer LÜCKE sprechen.
    Weil also der Redakteur der Tamriel-Rundschau das Projekt präsentiert hat, betrachten es die Verantwortlich bei ZOS als unbedenklich?
    Ist das die Logik?
    Chufu schrieb:
    P.S.: Im Übrigen wurde Kai Schober schon vor der Veröffentlichung der Eso-Datenbank informiert und konnte sich das Projekt ansehen. Es ist sogar im Tamriel-Ausrufer einmal vorgestellt worden von ZOS. Keiner kann also behaupten, ZOS wisse davon nichts.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    @‌ Frcyr
    Verstehe ich dich richtig, du sagst Kai Schober habe das Projekt in dieser Form, also mit den Datensätzen der Spieler ohne deren Zustimmung, abgesegnet?
    Ist das die Aussage?
    Optionen
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Nochmal die Frage: ZOS stellt also eine API mit Schnittstellen zur Verwendung in externen Projekten Dritter (also für Produkte ausserhalb des Spiels) zur Verfügung?
    Wo wird dies dokumentiert?
    Darin dass dies überhaupt ermöglicht worden ist, eine implizierte Erlaubnis.
    Wenn ZOS jedes Add-On erst absegnen wollte bevor es veröffentlicht wird gäbe es wahrscheinlich keine.
    Für Add-On gibt es meines Wissens nach keine White-List, das wäre auch gar nicht praktikabel.
    Beispiel:
    Es gab mal ein Add-On das ungefragt Gold vom aktiven Charakter des Anwenders automatisch an einen anderen Account geschickt hat.
    Wie wurde darauf reagiert: Man muss als Spieler bestätigen wenn man Geld/Gegenstände versenden will.
    Hier wurde sogar das Spiel der funktionalität der Schnittstelle untergeordnet und, ich möchte mal Vermuten, weil der Aufwand viel geringer ist, gepatcht.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
    Optionen
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Ich habe nur die Aussage von Chufu zitiert, weil du mehr dazu wissen wolltest, das ZOS von dem Addon weiß/wusste.

    Aber wenn du dazu mehr wissen willst, solltest du das mit Keldor oder Chufu klären, da ich dazu nicht mehr sagen kann.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Jump schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Jump schrieb: »
    Smaxx schrieb: »

    Zu den gesammelten Daten möchte ich euch einfach nur mal kurz einen zufälligen Charakter aus einer meiner Gilden picken (Name geändert, aber der Redaktion bekannt :P):
    [5] =
    {
        ["ClassId"] = 3,
        ["ZoneName"] = "Kalthafen",
        ["CharName"] = "Sorgo Sorglos",
        ["VeteranRank"] = 0,
        ["Level"] = 36,
        ["Alliance"] = 1,
    },
    

    Mehr wird nicht übertragen (außer für die Charaktere des Addon-Nutzers selbst).

    Welche unglaublich geheimen Daten kann man hier nun auslesen?
    • Der Charakter ist eine Nachtklinge (ID 3).
    • Der Charakter war zuletzt in Kalthafen.
    • Der Charakter heißt "Sorgo Sorglos".
    • Der Charakter hat noch keinen Veteranenrang.
    • Der Charakter ist Stufe 36.
    • Der Charakter gehört zum Dominion (ID 1).
    • Der Charakter ist in Gilde X (weil er in dieser Auflistung auftaucht).



    Von der Schnittstelle wird nicht die Gilden Zugehörigkeit übertragen, diese querverbindungen, das jeder bei jedem Char alle Gilden sieht, stellt erst diese DB her, eben weil sie die Herkunft auswertet.

    Die ganze Kinderkacke wie Datenschutz und NSA mal außen vor, ich finde nicht gut, das jeder bei mir sieht in welchen Gilden ich bin.

    Und mal an alle Patienten die hier was von NSA, Facebook, Twitter, Internet und sonst was erzählen.
    Die NSA darf gerne wissen, in welchen Gilden ich aktiv bin, mich stört das jeder andere Spieler das sehen kann.


    Wenn Dich das stört, dann trete aus den Gilden aus. Deine Hauptgilde dürfte ja nicht mit aufgeführt werden, sondern nur die in denen jemand dieses AddOn nutzt. Suche dir also Handelsgilden mit Gildenhändler die hier nicht aufgeführt werden und somit müßte bei der nächsten Aktualisierung dein Name aus der DB gelöscht werden, da es ja keinen Bezug mehr zu der Gilde gibt die die Daten weitergeben.

    Grüße


    Also bei mir stehen beide Hauptgilden und 3 Handelsgilden.

    Hm, komisch. Ich habe zwar nur meinen Mainchar gesucht. Und der ist nur mit 2 Handelsgilden verlinkt angezeigt. Das würde ja in deinem Fall bedeuten, daß in jeder deiner Gilden, einer das AddOn nutzt.


    Naja, 2 Gilden 60+ und 3 Gilden 400+, dann wird das halt so sein.
    Das ist alles immer noch nichts was mir Bauchschmerzen verursacht, aber gut finde ich das trotzdem nicht.
    Ich mag einfach nicht in einer der beiden Gilden auf die andere angequatscht werden.

    Mag schon sein, das ZOS da die Hauptschuld trägt, aber diese Verknüpfungen des Charakters stellt nunmal nicht ZOS zur Verfügung, sondern diese DB.
    Mag Rechtlich hundertmal ok sein, ich find es nicht gut.
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Darin dass dies überhaupt ermöglicht worden ist, eine implizierte Erlaubnis.
    Wenn ZOS jedes Add-On erst absegnen wollte bevor es veröffentlicht wird gäbe es wahrscheinlich keine.

    Es geht hier aber gar nicht um ein Addon, sondern um eine externe Website plus Datenbank - zumindest das sollte doch mittlerweile jedem klar sein.

    Die betroffenen Spieler haben auch gar nicht jenes Addon benutzt, das die Daten gesammelt hat.

    Das Addon, von dessen Existenz die betroffenen Spieler gar keine Ahnung haben, hat den Transfer von Daten aus dem Spiel heraus auf eine Datenbank Dritter ermöglicht.

    Mit einer Addon-Situation, bei der der Spieler selbst entscheidet, ob er es nutzen möchte oder nicht, hat das ganze gar nichts zu tun.
    Edited by Teutobald on 17. Februar 2015 11:09
    Optionen
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Es geht hier aber gar nicht um ein Addon, sondern um eine externe Website plus Datenbank - zumindest das sollte doch mittlerweile jedem klar sein.
    Ja, klar, das eine schließt aber das andere nicht aus. Denn da die Erhebung der Daten durch eine Schnittstelle ermöglicht wird ermöglicht diese auch die Weiterverarbeitung. Das sind keine voneinander trennbare Vorgänge. Erst das Add-On ermöglicht den Aufbau der Datenbank.
    Teutobald schrieb: »
    Die betroffenen Spieler haben auch gar nicht jenes Addon benutzt, das die Daten gesammelt hat.
    Das ist auch schon mehrfach erwähnt worden und das war auch nie strittig.
    Teutobald schrieb: »
    Das Addon, von dessen Existenz die betroffenen Spieler gar keine Ahnung haben, hat den Transfer von Daten aus dem Spiel heraus auf eine Datenbank Dritter ermöglicht.
    Ja, darüber wird so ziemlich seit anfang des Threads diskutiert.
    Teutobald schrieb: »
    Mit einer Addon-Situation, bei der der Spieler selbst entscheidet, ob er es nutzen möchte oder nicht, hat das ganze gar nichts zu tun.
    Genau! Da sind wir uns komplett einig.
    Nichts von dem was Du angeführt has widerspricht einer einizigen meiner Ausführungen. Und wenn kann ich es leider nicht herauslesen.

    Es bleibten die Fakten:
    Der Hersteller ermöglicht über eine Schnittstelle das Auslesen von Daten über die des nutzenden Spielers hinaus (Gildenmitglieder und was weiß ich..)
    Der Hersteller hat bisher nicht der Nutzung dieser im Spiel erhobenen Daten von einer Fan-Site verboten. Dies wäre notwendig um den Aufbau dieser oder ähnlicher Datenbanken zu unterbinden.

    Da aus meinem erleben wir Deutschen sehr viel hysterischer auf Datenschutzbedenken reagieren als die Amerikaner halte ich es für eher unwahrscheinlich dass ein solches Verbot erlassen wird, Fanseiten sind schließlich kostenlose Werbung und sorgen für Kundenbindung.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
    Optionen
Diese Diskussion wurde geschlossen.