Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Lootsystem und Tokensystem

Maddux
Maddux
✭✭✭✭
Auch wegen meinen Problemen mit dem Lootsystem möchte ich eine Diskussion über eben dieses und ein eventuelles Tokensystem starten.

Die Itemspirale ist etwas das die Spieler im Spiel halten und sie motivieren soll den Content immer wieder zu wiederholen bis der nächste Content vor der Tür steht und es wieder einen neuen Anreiz gibt. Daran ist auch nichts auszusetzen und bis zum Kaiserstadtupdate konnte man die besten Itemkombinationen auch erreichen wenn man wenig Lootglück oder Zeit bzw. schlichtweg lieber Materialien gefarmed hatte da, die Meisterwaffen einmal ausgenommen, alles BoE war und man es glücklicheren Spielern abkaufen konnte.
Mit dem Kaiserstadtupdate sind nun aber viele BoS-Sets ins Spiel gekommen welche BoP sind und somit ganz andere Anforderungen an ihr Erhalten stellen. Nicht nur das man eine Gruppe zusammenbekommen muss, was immer schwerer wird da immer mehr die Schnauze voll haben nach dutzenden Runs ihr Equipp noch nicht zu haben. Man muss ebenfalls:
- überhaupt einmal ein Setteil des benötigten Sets gedropt bekommen
- dann noch im passenden Trait
- und wenn man zusätzlich noch Monstersets tragen will wird die Chance genau das benötigte Teil des 4er/5er Sets zu bekommen extrem gering

Jetzt wurde zwar behauptet das bei unzähligen Versuchen rechnerisch die Chance nicht sein Teil zu bekommen sehr gering wäre aber nur weil ich jedes Wochenende 100 Lottoscheine mit identischen Zahlen abgebe werden meine Chancen auf einen 6er mit Zusatzzahl auch nicht größer.

Mit dem aktuellen Lootsystem liegt der Anreiz neuen Content mehrfach zu bewältigen darin ihn zu bewältigen und danach immer schneller. Am Anfang spielt auch die Hoffnung auf die neuen Sets eine Rolle aber je öfter man den Content ohne Reward bewältigt, desto demotivierender wird es wenn das Licht am Ende des Tunnels nicht in Sicht kommt.
Dem könnte Zenimax entgegen wirken indem die Sets wieder BoE und somit kaufbar werden und/oder ein Tokensystem eingeführt wird um die Spieler für ihren Einsatz zu belohnen. Mit den Trophäenräumen im Imperialen Gefängnis und dem Weißgoldturm sowie den Trophäen für die Schmuckkisten ist Zenimax schonmal teilweise in diese Richtung gegangen aber wenn man diese Kisten öffnet unterliegt man aufgrund der unterschiedlichen Traits immernoch einem starken RNG.
Wenn man schon neue Sets als BoP bringt wäre es besser bei Abschluß der Dungeons Token zu verteilen, welche man nach x Durchläufen bei bestimmten Händlern gegen das benötigte Rüstungsteil eintauschen oder aus dennen man sich selbst dieses Teil craften kann.

Ob man diese Token jetzt selbst vercraften oder eintauschen muss, man nur eine begrenzte Anzahl pro Tag sammeln und die Items dann ggf. auch nicht mehr handeln kann ist erstmal egal. Nur das endlich ein annehmbares Tokensystem kommen muss steht fest.

Ich habe früher viele Jahre Anarchy Online gespielt und da hatte man teilweise auch mal über 1 Jahr gewartet bis der Boss in Pandemonium irgendwann mal das benötigte Teil rausgerückt hat. Da gab es aber auch nicht alle 3 Monate neues Endgamegear und statt mit 3 anderen Hanseln aktiv die Bewohner eines Dungeons zu verprügeln musste ich in Pandemonium nur 3-4 mal die Woche im Zerg mitlaufen und meine 2-3 Tasten spamen. Also ein ganz anderes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag als zurzeit in ESO.

Wer ebenfalls eine Meinung oder Ideen zum Lootsystem und einem Tokensystem hat möge sie mitteilen oder für immer schweigen :wink:

@ZOS_KaiSchober
Wie sehen die Planungen von ZOS bezüglich des Lootsystems, einem Tokensystem und zukünftigen Sets aus?
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Ich bin klar gegen ein Token-System und favorisiere nach wie vor das "Spiel" mit den Wahrscheinlichkeiten.

    Das hat auch einen erklärbaren Grund, der für mich eng mit dem Grundverständnis verbunden ist, was ein Spiel überhaupt für mich ausmacht. Ein Spiel lebt meines Erachtens von den Unwägbarkeiten und Möglichkeiten, die den Ausgang und das Ergebnis beeinflussen. In einem MMO ist der Loot ein nicht unerheblicher Teil dieses Ergebnisses, der aus diesem Grund seine gewisse Unwägbarkeit behalten sollte.

    Die andere Sichtweise ist die der Berechenbarkeit. Es gibt vermutlich genug Leute, die auch in einem Spiel die 10%ige Möglichkeit gerne gegen jeweils ein sicheres Zehntel des Erfolges eintauschen würden. Damit wird die Sache berechenbarer. Wenn man grundsätzlich davon ausgehen kann, die Herausforderung jedes mal zu bewältigen, kann man genau vorhersagen, wann man seine Beute endlich erhalten wird ... nicht früher, aber auch nicht später.

    Ich unterstelle aber, dass diesem Denken eher der Arbeits- und weniger der Spielgedanke zugrundeliegt. Ähnlich, wie man seinen Lohn sicher zur festgelegten Zeit auf seinem Konto vorfinden möchte. Da ich aber nicht möchte, dass ESO von der Mechanik her das Arbeits- und Pensumdenken unterstützt und lieber klar beim Spielgedanken bleibt, bin ich für mehr Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit und weniger Berechenbarkeit.

    Dass man über die Zusammensetzung der Wahrscheinlichkeit (Untergrenzen von Wahrscheinlichkeiten die noch vertretbar sind, weitestgehend unnütze Wertezusammenstellungen auf Gegenständen möglich usw.) diskutieren kann, ist ein anderes Thema. Nur sehe ich dafür nicht die Lösung in der kompletten Berechenbarkeit der Beute.
    Edited by Peragan on 13. November 2015 16:41
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Maddux du kennst meine Meinung.

    Das Tokensystem ist nichts, was ein MMO braucht. Du berufst dich selbst auf Spiele in denen du 1 Jahr lang spielst um deine Endausrüstung zusammen zu bekommen.

    Wenn wir davon ausgehen das du in TESO 52 Wochen 4 Abende die Woche 28 Gluten verdienst, wobei ein Raid in der Regel mindestens 2 Stunden geht und Weißgoldturm in 30 Minuten machbar ist, kannst du also 4*28 Gluten * 4 Tage * 52 Wochen verdienen. Damit erhälst du 23296 Gluten, damit kannst du 155 Kammern öffnen. Darüber hinaus hast du 832 Runs absolviert, und meines Erachtens hast du dann auf jeden Fall deine angestrebten Teile zusammen und damit ist ein Tokensystem nicht nötig.

    Also ich weiß nicht wo das Problem liegt, es ist für mich ein Aufschrei nach ich mache aktuell zu viel für meine Ausrüstung und will sie schneller bekommen als in anderen MMOs die ich früher gespielt habe. Und nur weil du hier mehr Tasten drücken musst ist für mich kein Grund für Leistung-Ertrag, denn dann ist es tatsächlich nur das Bitten nach noch weniger Arbeit.

    Grüße und nicht böse nehmen
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich ist ein Tokensystem nicht verkehrt, jedoch ist ein BoP System auch nicht verkehrt.
    Teso hatte vor IC kaum ein BoP System, mit wenigen Ausnahmen von den Monstersets oder Meisterwaffen, und einigen nicht verwendeten Dungeon sets. Einer mit Kohle konnte in Sekunden seine gesamten Twinks mit BiS ausstatten, imo falsch für ein MMO.

    Nun haben wir bis auf die Crafting Sets alles BoP welches im entferntesten Sinn macht auszurüsten imo auch falsch für ein MMO, es brauch ein gesundes Gleichgewicht mit vor und Nachteile in beiden Systemen.
    Zos hat nun die zwei Extremen bereits durch, kein BoP oder nur BoP, ich denke mal das Zos nun in der Lage sein wird die Rechnung zu vervollständigen und ein Gleichgewicht zu finden.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Senaja
    Wenn ich bei jedem Bosskill eine 5% Chance hätte mein Teil zu bekommen bedeutet das nicht das ich beim 20ten Mal mein Teil zu 100% habe. Es bedeutet das auch beim 1000ten Mal meine Chance 1:20 ist. Das hast du gestern Abend nicht kapiert und kapierst es jetzt auch wieder nicht.
    Genauso kapierst du wieder nicht das ich
    a) kein Problem damit habe ordentlich Zeit in mein Gear zu investieren wenn ich die Gewissheit habe es auch zu einem angemessenen Zeitpunkt zu bekommen
    und b) dieser Zeitpunkt bei wenig Lootglück nun wirklich nicht bei 1-2 Jahren nach dem Erscheinen liegen kann wenn in der Zwischenzeit alle 3 Monate neue und bessere Sets rausgekommen sind.
    Für die Situation in ESO ist es komplett unerheblich wie lange man in Anarchy Online oder den von dir angeführten Spielen für sein Endgamegear braucht. In Anarchy Online hat es teilweise jahrelang kein neues Equipp gegeben und dann ist es auch egal wenn man 1-2 Jahre dafür raiden gehen muss. Nur was soll ich jetzt 1 Jahr lang vWGT laufen bis ich irgendwann meine Sets in passenden Traits habe? Mal ganz davon ab das es nichtmal sicher ist das ich sie selbst mit 20 Runs pro Tag bekomme. In 1 Jahr ist wohl wieder soviel Equipp draußen das man selbst die neuen Meisterwaffen in die Tonne tretten kann.

  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Häääää??? Diese Spiel ist doch keine mathematische Gleichung???
    Ich bin echt erstaunt wie man sich den Spass selber kaputtmachen kann....
    Aber ist ja die Entscheidung eines jeden selbst... >:)

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Naja, verstehen kann ich den Wunsch nach Token schon, auch wenn ich sie nicht wirklich haben möchte.
    Glück kann sehr gemein sein, du bist 100x in einer Ini gewesen und hast nichts bekommen, dein Mitspieler neben dir bekommt dein ersehntes Item mit perfektem Trait. Braucht es nicht und verschrottet es.
    Das ist hart.
    Ich denke es wäre sinnvoller bei sehr speziellen Items endlich die komplett sinnlosen Traits zu entfernen.
    Dann weiß man wenigstens das man einen zwar sehr seltenen aber dann auch guten Drop erhält.
    Das Tokensystem der Kaiserstadt ist in der jetzigen Form auch Schwachsinn, denn in den Truhen ist meistens pechbedingt Müll.
    Sinnvoll wäre es die Anzahl der benötigten Tokens drastisch zu erhöhen, aber im Gegenzug festen Loot in die Truhen zu legen.
    Meiner Meinung nach sollte sich ein Tokensystem auf einige wenige spezielle Items beschränken wie z.B. die Zweiersets.
    Als generelle Methode Equip zu erhalten fände ich es sehr langweilig.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja...ich mache mir wenig Gedanken über Loot, noch dazu um den anderer Leute. Aber ich hab in "früheren" Games einige Stunden verbracht um anderen Spielern zu ihrem "Seelenheil" zu verhelfen.
    Daher denke ich, als Minimum sollte es eine Art Masterloot geben, was heißt der Leader erteilt das Recht bestimmte Dinge zu looten. Was natürlich beim Gruppeneintritt bestätigt explizit werden muß.
    Sicher wird es da auch einigen Mißbrauch geben, aber das sind "Trot.tel Lotto Spieler" sowieso gewöhnt...aber der Rest sollte es begrüßen. ;)

    ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 13. November 2015 21:00
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre auch eine feine Sache wenn man innerhalb einer Gruppe den Loot noch ein paar Minuten tauschen könnte bevor er gebunden ist.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin gegen ein Tokensystem. Die Warscheinlichkeit, die Spannung und die Freude dahinter wenn es klappt kann keiner ersetzen.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Also ich kann mich errinern das man in ESO sehr gutes Equip herstellen kann. Man kann es anpassen wie man möchte. Ob 5er, 4er, 3er oder sogar nur 2er Bonus, so wie es zu der eigenen Spielweise passt.

    Wenn Spielergruppe B zu mir sagt dies oder das ist das beste Equip, da lache ich herzlich darüber weil das odt nicht zu meiner Spielweise passt und somit nur Schrott ist.

    Tokens brauch hier eigentlich niemand. Zumindest meine Meinung.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    [x] dafür
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dem jetzigen Zustand und einem Tokensystem gleichermaßen etwas Gutes abgewinnen...vielleicht findet sich da ja ein schöner Mittelweg^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich fühle mich bei dieser Diskussion doch sehr an HdRO erinnert (Eru Illúvatar sei seiner armen Seele gnädig).

    Dort gab es zu Zeiten, als ich noch aktiv gespielt habe, beide Extreme gleichzeitig im Spiel:
    1. Auf der einen Seite ein absolut vorherbestimmtes Token-Sammelsystem, welches das tägliche (aber verallgemeinert kann es auch ein beliebiger Zeitraum sein) Sammeln einer bestimmten Höchstanzahl von Tokens zuließ. Man wusste also genau, wenn man sich nur an die von anderen ausbaldowerten, optimalen Zeitpläne hielt, hatte man seine Belohnung (Rüstung, oder halt irgendetwas anderes) sicher nach x Tagen vollständig;
    2. Auf der anderen Seite dagegen gab es dann "goldene" BiS-Gegenstände in sogenannten "Raids" (ohne wöchentlichen Ausschluss), die man nur als persönlichen BoP-Loot bekam und deren Erscheinen ausschließlich vom PRNG abhingen. Mit der Folge, dass diejenigen, die wissen, wie man den Göttern des PRNG richtig huldigt, bald mehrere davon hatten (auch für denselben Slot); einige andere hießen Kutobald und gingen auch nach Wochen und Monaten noch leer aus.
    Beide Systeme sind gleichermaßen frustrierend für Spieler, sowohl aus ähnlichen Gründen (beides ist "Content-Streckung" durch Zeitschinderei, die eine vorhersagbar, die andere nicht), als auch aus unterschiedlichen: Bei 1.) hat man unterschwellig immer ein schlechtes Gefühl, wenn man sein Tagespensum nicht schafft oder vernachlässigt; man kann sich möglicherweise gegängelt oder gezwungen fühlen, Content nach Plan absolvieren zu müssen, weil man ansonsten suboptimal spielt, oder aus Zeitgründen nicht besser spielen kann. Das wird einem bei 2.) dann nicht in dem gleichen Maße unterkommen, aber wenn dort der Zufall partout nicht mitspielen will, dann fühlt man sich eventuell hilflos einer Situation ausgeliefert, an der man durch Eigenleistung nichts verändern kann. Beides widerspricht auf Dauer dem Prinzip Spielspaß.

    Dabei kann es so einfach sein, so wie es das Spiel zu seinen besten Zeiten selbst gezeigt hat: Bosse droppen generische Rüstungsteil-Token, die je nach Bedarf an die Raidteilnehmer verteilt werden; die Gewinner holen sich dafür die für sie passenden Teile. Selbst wenn man selber mal nichts bekam, konnte man sich doch für andere freuen. Meta-Loot-Systeme wie DKP oder Suicide Kings sorgten für gerechte Verteilungsquoten über einen längeren Zeitraum, oder waren in "erleuchteten" Gruppen gar nicht notwendig. Einzig ein wöchentlicher Ausschluss (Raid-Lock) sorgte dafür, dass die Motivation über einen längeren Zeitraum erhalten blieb.

    Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das für ESO selber die optimale Lösung wäre. Allein die Entwickler entscheiden, wie die "Ertragsrate" im Spiel aussehen sollte, und nur sie haben die genauen stochastischen Verteilungdaten vor Augen. Es gibt prinzipiell viele mathematisch gleichwertige Methoden, eine gewünschte Verteilungsrate "einzustellen", die sich aber (für Spieler) durchaus unterschiedlich "anfühlen" können. Ob an der momentan gewählten etwas verändert werden muss oder sollte, kann nur mit wohlbegründeten (und nicht etwa dogmatischen) Argumenten diskutiert werden. Dabei sollte aber im Hinterkopf bleiben: Ein vorhersagbar gerechtes System ist nicht automatisch auch eines, das am meisten Spaß macht. ;)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Das Hauptproblem an dieser Diskussion sind die verschiedenen Arten von uns, das Spiel zu spielen.
    An dieser Stelle möchte ich euch (in dem Fall die Token System Gegner) bitten, sich auch mal in die andere Seite hineinzuversetzen.


    Die "andere Seite" sind für mich die, die sich aufgrund von ihren eigenen Ansprüchen, so gut wie möglich vor allem in Instanzen und Raids mit anderen zusammen zu spielen, sehr viel Zeit darauf verwenden, für diese Tätigkeiten die notwendige Basis zu legen.

    Diese besteht aus der passenden Ausrüstung. Seit der Kaiserstadt ist man dafür nun zu einem großen Teil gezwungen, selbst die Instanzen auf und ab zu laufen, da Sets wie Magiekraftheilung oder Molag Kena gebunden sind, sobald man diese aufhebt. Bei 2er Sets noch nachvollziehbar, da es davon nur den Kopf und die Schultern gibt. Dauert zwar auch zuweilen etwas, beide in göttlich zu bekommen, doch das ist noch annehmbar.

    Was hingegen für viele dieser Spieler zu hohen Frustrationen führt ist die unglaubliche Vielfalt von Möglichkeiten, in denen man die 5 er - Sets bekommen kann. Das Problem: nur in göttlich und auch nur Hemd, Hose, Schuhe, Handschuhe und Gürtel sind diese wirklich brauchbar. Wenn man also mit dem Anspruch herangeht, das beste aus seiner Spielweise herauszuholen, ist man genötigt, solange diese eine Instanz zu laufen, bis man alle Teile hat. Das dauert aber gegebenenfalls mehrere Woche, in denen man die Instanz so oft sieht, dass einem schon nach 7 Tagen die Lust darauf vollends vergeht. Trotzdem muss man weitermachen (ja, es ist ein Muss, da man sonst immer den Druck verspürt, dass man mit besseren Equip der Gruppe viel mehr nützt). Auch wenn der Tank und die zwei DD Magiekraft schon mehrmals voll haben, wenn du die Schuhe noch brauchst, nützt dir das gar nichts.
    Wisst ihr, wie motivierend das ist?
    Genau, gar nicht. Und ESO sollte sich darüber schon ein paar mehr Gedanken machen, da diese Spielergruppe derzeit wohl sehr wenig motivierendes hat. Zwar ist die neue Prüfung schon angekündigt, doch dauert auch das noch mindestens 2 Monate. In dieser Zeit immer wieder von dem völlig überzogenen zufälligen Dropsystem schikaniert zu werden, ist wohl im Sinne der Wenigsten.
    Gut, man hat mit Orsinium schon sehr gute neue craftbare 5er Sets eingeführt. Die DD freuen sich darüber, da man Überwältigende Woge nicht mehr benötigt.

    Mit den neuen Mahlstromwaffen hat aber vor allem für Stabträger das Farme neue Dimensionen erreicht. Da ich selbst sehr aktiv an die MSA herangegangen bin, habe ich mich natürlich auch mit vielen anderen darüber ausgetauscht. Das Feedback darüber ist sehr deutlich. Die meisten sind der Meinung, dass es die Arena alles in allem nicht wert ist, gespielt zu werden. Klingt sehr überzogen, dessen bin ich mir bewusst, aber ich kann dem leider nur beipflichten. Die größte Schuld daran trägt mal wieder die Entscheidung von ZOS, alle Sets sofort an den Account zu binden und damit jeglichen Handel damit zu unterbinden.

    Dazu sei gesagt, dass die Arena alles andere als billig ist. Pro Durchlauf verbrauche ich um die 100 Tränke (bei ~ 1h). Zusammen mit den Repkosten sind das um die 15.000 Gold / run. Die Goldbelohnungen am Ende der Runden reichen dafür jedoch keineswegs. Man macht demzufolge nur Verluste (Goldtechnisch). Die neuen Sets aus der Arena wiegen das keinesfalls auf, da man sie nicht wirklich sinnvoll einbauen kann, wenn man seinen Char optimieren will.
    Bleiben also nur noch die Waffen. Wobei Waffen = Stäbe ist, da die anderen nicht wirklich einsetzbar sind. Wenn man das weiterführt sind Stäbe = geschärfte Feuerstäbe, da diese in der Gruppe in den meisten Fällen den besten Schaden machen.
    Man läuft also die komplette Arena (abgesehen von den Erfolgen, die ich leider aber schon nach 5 Tage alle hatte) nur für diese Waffen. Unter Betrachtung der wundervollen Idee, einfach alles zufällig zu machen, ist das natürlich motivierend ohne Ende.

    Nach knapp zwei Wochen bin ich bereits an einem Punkt angelangt, wo ich die Arena am liebsten ganz vergessen würde. ~ 20 Durchläufe haben mir 3 x Dolche, 2 x Hämmer, 1 x Bogen, 1 x Zweihandaxt und 1 x Heilstab mit völlig unbrauchbaren Eigenschaften gebracht, dabei hab ich um die 300.000 Gold verbraucht (wahrscheinlich mehr, da die Lernphase anfangs mehr Ressourcen gebraucht hat). Das wunderschöne daran ist, dass ich auch nach weiteren 20 Runs den Stab immer noch nicht haben könnte. Oder nach 100. Vielleicht bekomme ich ihn ja doch im nächsten Run schon, aber in erfüllt. Währenddessen bekommen andere Mitspieler den Stab bereits beim ersten Durchlauf, andere nach dem 3. Wieder andere sind jedoch in der gleichen Situation wie ich und fangen sich an zu fragen, warum sie da überhaupt noch Zeit investieren wollen. Die Herausforderung der MSA ist für uns nicht in den Gegner zu sehen, sondern in der Endtruhe. Auch die Weeklybelohnungen verschaffen da keine Aussicht auf Besserung, da dort gegensätzlich zur DSA alle Sets mit allen Eigenschaften zugesandt werden (DSA nur Schmuck + Waffen).
    Nachdem ich daraus also nur 2 Ketten in kräftigend + denselben Hammer, den der Charakter in dem Weeklydurchlauf bereits bekommen hat, aus der Weeklybelohnung gezogen habe, ist auch dieser Weg sehr mühsam.

    Hier noch meine heutige Entlohnung für meinen Drachenritter:

    folgefadbcw37ru.png

    Fasst alles perfekt zusammen: gebundenes völlig unnützes Set mit einer richtig unbrauchbaren Eigenschaft.

    ESO braucht einfach eine Art Auffangsystem für diejenigen, die eben auch beim 100. Mal kein Glück haben. Ein reines "Renn 20 mal da durch und du bekommst deinen Stab" soll es gar nicht sein, die Möglichkeit ihn bereits nach dem 1. Mal zu bekommen ist einfach zu erfreulich. Aber einfach jedes Mal enttäuscht zu werden, ohne den Ausblick auf Besserung, ist keinesfalls motivierend und wird die wenigsten beim Spielen halten.
    Es versaut einem nur das ansonsten sehr angenehme Empfinden, das man bei ESO hat (auf mich bezogen).

    In diesem Sinne bitte ich ZOS einfach, über die meiner Meinung nach völlig überzogene Zufälligkeit bei den Belohnungen nachzudenken und das eventuell zukünftig anzupassen. Es geht nicht darum, nach 5 Runs alles zu haben, sondern einfach eine Art Fortschritt bzw. sich abzeichnende Belohnung zu sehen. Das würde das ganze wieder um einiges angenehmer gestalten.
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    ich bin sehr zwiegespalten was ein token system angeht.

    ein reines token-belohnungssystem nimmt meiner meinung nach den charakter des spiels, das nunmal (was ich positiv finde) etwas auf glück basiert.
    ich selber bin ein sehr leistungs orientierter spieler, weil es einfach mein spielspass ist, daher kann ich das gut nachvollziehen. Aber nicht genau so unterstützen :)
    grund: ich spiele dieses spiel bzw. mich motiviert das spiel mit diesem loot system da es nicht dieser einheitsbrei ist wie bei diversen anderen mmos ... wo man sinnlos tokens farmt um equip zu bekommen das ist für mich nen stimmungskiller.

    kleine änderungen würden schon großes bewirken in meinen augen

    - loot sollte handelbar sein: gruppeninstanz- und raidloot nur unter den beteiligten accounts für 2 stunden zbs und dann gesperrt werden.

    - loot aus der msa sollte frei verkäuflich sein, um seine kosten irgendwie zu decken und somit vielleicht anderen zu ermöglichen sets zu bekommen die so sonst nur schwer bekommen würden siehe pech oder nicht schaffen der arena.

    - meisterwaffen & mahlstromwaffen sollten nicht handelbar sind sondern ein privileg bleiben (die dropprate finde ich persönlich ok ( 6 /16 runs)

    - unerschrockenenwährung wäre eine meiner softtokenidee -> zbs. 1 token für silber, 2 für gold -> diese kann man dann gezielter einsetzen für den stil(söldner) und den schultern sowie helme. (könnte man nach belieben erweitern in dem bereich.)

    -die form der gluten/fesseln finde ich vollkommen ok und könnte man auch in folgenden instanzen weiter führen.

    wie ich schon sagte ein reines token system würde ich nachteilig sehen bzw den doch sehr bestimmten charakter des spiels nicht gut tun (meine meinung) was auch für mich ein grund ist das spiel zu spielen abgesehen von der story :)
    Wir wissen Bescheid.

    Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Cîanai: Ich finde es etwas fraglich, dass du von Token-System-Gegner auf Spieler schließt die nicht den selben Anspruch haben wie du. Ich kenne genug Leute, die den selben Anspruch haben wie du, und die auch verstehen worum es euch geht aber schlicht weg das aktuelle System ausreichend finden um diesen Anspruch gerecht zu werden. Natürlich endet diese Diskussion immer an dem subjektiven Punkt wo es darum geht ob es mir wichtiger ist eine sichere Chance nach x-Runs zu haben fertig zu sein oder ob es mir reicht nach x-Runs +/- y fertig zu sein. Jedoch nur weil jmd das zweite vertritt zu schlussfolgern, dass er nicht den Anspruch nach Perfektion bzw dem Besten hat finde ich etwas überzogen, ohne das böse zu meinen.

    Ganz Allgemein finde ich, dass es hier gute Ansätze gibt (z.B. zeitlich handelbarer Loot innerhalb einer Gruppe) aber ein Tokensystem ansich dem Spiel nicht gut tun würde, auch wenn ich verstehen kann wenn jmd. in diesem Punkt die andere Seite vertritt.
    Edited by Senaja on 15. November 2015 01:18
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    @Cîanai: Ich finde es etwas fraglich, dass du von Token-System-Gegner auf Spieler schließt die nicht den selben Anspruch haben wie du. Ich kenne genug Leute, die den selben Anspruch haben wie du, und die auch verstehen worum es euch geht aber schlicht weg das aktuelle System ausreichend finden um diesen Anspruch gerecht zu werden. Natürlich endet diese Diskussion immer an dem subjektiven Punkt wo es darum geht ob es mir wichtiger ist eine sichere Chance nach x-Runs zu haben fertig zu sein oder ob es mir reicht nach x-Runs +/- y fertig zu sein. Jedoch nur weil jmd das zweite vertritt zu schlussfolgern, dass er nicht den Anspruch nach Perfektion bzw dem Besten hat finde ich etwas überzogen, ohne das böse zu meinen.

    Ganz Allgemein finde ich, dass es hier gute Ansätze gibt (z.B. zeitlich handelbarer Loot innerhalb einer Gruppe) aber ein Tokensystem ansich dem Spiel nicht gut tun würde, auch wenn ich verstehen kann wenn jmd. in diesem Punkt die andere Seite vertritt.

    Da scheine ich wohl gestern etwas missverständlich geschrieben zu haben. Natürlich gibt es auch Spieler, denen das System gefällt und die auch alles aus ihrem Charakter herausholen. Will ich nicht bestreiten.
    Nur bin, völlig wertungsfrei, in einer der besten Gilden der Welt und speziell unter denen, die die Mahlstromarena mehrmals durchgespielt haben, ist da einiger Unmut abzulesen. Ausgenommen eine Spielerin, die in ihrem ersten und einzigen Run direkt den geschärften Stab bekommen hat, aber das Glück sei ihr gegönnt.
    Generell will ich ja auch dieses System behalten, nur fehlt mir wie gesagt eine Art Absicherung. Und das führt unweigerlich zu einer starken Einschränkung deiner Motivation.
    Vor der Arena hätte ich da eventuell anders geurteilt, aber diese Instanz hat meine Meinung dazu geändert. Es würde auch nichts bringen, den Loot in der Gruppe tauschbar zu machen, weil es eine Solo Instanz ist.
    So merkwürdig es klingen mag, auch mir gefällt der Gedanke nicht, einfach nach 50 Durchläufen zu einem Händler zu gehen und mir den Stab einfach zu kaufen. Was mir aber noch weniger gefällt, ist die derzeitige Sinnlosigkeit, die mich jedes mal am Ende eines Runs erwartet. Das wird auf Dauer einfach zu viel, besonders weil man, wie bereits angesprochen, absolut nichts anders aus der MSA gebrauchen kann.
    Wäre es mehr an die Drachenstern Arena angelehnt gewesen, wo man Heiler / Fußsoldat noch für gute Preise verkaufen konnte und so wenigstens Geld verdienen konnte, wenn man schon seine Waffen nicht bekam, wäre ich da sicher einer anderen Meinung.
    Das derzeitige System jedoch deprimiert einfach nur.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das jetzige System (obwohl ich gefühlt nur Schrott finde) ok. Der Spaß, den man hat, wenn man etwas Besonderes findet, ist durch nichts aufzuwiegen. Ich gebe aber zu, dass es auch ziemlich frustrierend sein kann, wenn man zum Beispiel in den Truhen der Arena gar nichts Brauchbares findet.

    Meine Lösung wäre es, beim Looten eine Auswahlbox mit vielleicht drei Teilen der Loot-Tabelle anzubieten. In dieser könnte man bei Waffenloot drei verschiedene Waffen und bei Rüstungsloot drei verschiedene Rüstungsarten angeboten bekommen. Das würde zum einen die Chance auf sinnvollen Loot verdreifachen und zum anderen eine Wahlmöglichkeit bieten. Ich glaube in HdRO gab es das damals.

    Klar, es kann dann immer noch per Zufall dreimal No-Set-Schrott in einer Truhe liegen, es kann aber auch mal mehrere Setteile geben, unter denen man dann vielleicht sogar eine gute Wahl treffen kann.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Eine weitere Idee wäre sicherlich auch, wenn im Spiel eine Möglichkeit geschaffen würde, Eigenschaften auf Gegenständen nachträglich zu ändern. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass es um so frustrierender werden kann, je "näher" man der ersehnten Beute gekommen ist.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Eine weitere Idee wäre sicherlich auch, wenn im Spiel eine Möglichkeit geschaffen würde, Eigenschaften auf Gegenständen nachträglich zu ändern. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass es um so frustrierender werden kann, je "näher" man der ersehnten Beute gekommen ist.

    Das wäre auf jeden Fall sehr erfreulich. Könnte auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Peragan schrieb: »
    Eine weitere Idee wäre sicherlich auch, wenn im Spiel eine Möglichkeit geschaffen würde, Eigenschaften auf Gegenständen nachträglich zu ändern. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass es um so frustrierender werden kann, je "näher" man der ersehnten Beute gekommen ist.

    Das würde ich auch begrüßen. Dann ginge es nur noch darum, das Setteil zu bekommen und die Eigenschaft und Verzauberung könnte man dann so ändern, wie man es braucht.

    Das wäre zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer.
  • SUNMorph
    SUNMorph
    ✭✭
    Ich finde eine Überarbeitung des Lootsystems auch sehr gut.

    Ich persönlich würde ein Tokensystem sehr toll finden oder wenigstens die Überarbeitung der manchmal echt nicht brauchbaren Eigenschaften.

    LG
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Peragan schrieb: »
    Eine weitere Idee wäre sicherlich auch, wenn im Spiel eine Möglichkeit geschaffen würde, Eigenschaften auf Gegenständen nachträglich zu ändern. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass es um so frustrierender werden kann, je "näher" man der ersehnten Beute gekommen ist.

    Das würde ich auch begrüßen. Dann ginge es nur noch darum, das Setteil zu bekommen und die Eigenschaft und Verzauberung könnte man dann so ändern, wie man es braucht.

    Das wäre zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer.


    Eine Eigenschaft nachträglich zu verändern finde ich persönlich die bessere Lösung, vor allem hätten davon alle Spieler etwas.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das und die auf V16 Loot vollkommen unbrauchbaren Eigenschaften entfernen.
    Die Traitänderung kann durchaus mit reichlich Arbeit verbunden sein, wir wollen ja beschäftigt werden.
    Nur bitte kein One-Klick Item im Shop.
    Und schön wäre es wenn alle Entwickler verpflichtet wären Eso auch zu spielen.
    Dann gäbe es so einige Unsinnigkeiten und nicht nachvollziehbare Entscheidungen nicht.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Eine weitere Idee wäre sicherlich auch, wenn im Spiel eine Möglichkeit geschaffen würde, Eigenschaften auf Gegenständen nachträglich zu ändern. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass es um so frustrierender werden kann, je "näher" man der ersehnten Beute gekommen ist.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Das würde das Loot-Lotto um einiges entschärfen und man kann das mit dem Handwerk verbinden.

    Aktuell sieht es so aus:

    1) RNG für "dropt überhaupt was?"
    2) RNG für "dropt das richtige set?"
    3) RNG für "dropt das richtige Teil des gewünschten sets?"
    4) RNG für "dropt es mit der richtigen trait?"

    Dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit mit zunehmenden Sammeln bis hin zu nur noch einem benötigten Setteil immer geringer wird.

    Mit RNG kann ich grundsätzlich bis zu einem gewissen Maß leben. Auch andere MMOs verwendeten für bestimmte seltene drops RNG und machten diese items BoP (Ringe, Halsketten als raid drops in WoW beispielsweise, Legendäre drops) und dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dieser vierfach gestaffelte RNG geht auch mir zu weit.

    Konkreter Vorschlag:

    RNG zu 1): beibehalten

    RNG zu 2 und 3): Da ESO nicht in der Lage ist anhand deines builds einzuschätzen was für ein set Du benötigst (da gab es schon Mutmaßungen ESO würde das doch tun und zwar anhand der geskillten passiven Rüstungsskills, was ich aber nicht glaube und was auch schwachsinning wäre, da man aufgrund der Passiven der Unerschrockenen auch meist mind. 1 Teil von jeder Rüstungsklasse trägt und - aufgrund der Tatsache dass man irgendwann mal genug skillpunkte dafür hat - alle passiven Rüstungsskills - bis auf die für 5+ Teile - skillen kann und ich das auch tue um die paar Prozent mitzunehmen), ggf. ein Tokensystem für jedes Set, Setgruppen (leicht, mittel, schwer) oder auch Setteil.

    Denkbar sind hier viele Möglichkeiten, wie

    -"Instanz-Token" -> eintauschbar für das gewünschte Setteil (Beispiel: WTG Token, Gefängnis Token etc.). Im prinzip Abschaffung von RNG 2 und 3) und ggf. sogar 4)
    -"Settoken" --> eintauschbar nur für Teile eines bestimmten Sets. Im Prinzip Abschaffung von RNG 3 und ggf. RNG 4, Beibehaltung von RNG 2)
    -"Setteiltoken"....usw., ich denke Ihr wisst was gemeint ist. Man kann hier auch verschiedenste Variationen/Abstufungen und Mischformen einführen und das ggf. auch differenziert nach Art des drops (WTG/Gefängnis sets, Monstersets, Einzigartige drops - wie die "alten" Dreiersets (Dornen etc.) aus den "alten" Veteraninstanzen....bzgl. derer ich hoffe dass diese Idee bei kommenden Erweiterungen fortgesetzt wird).

    -RNG zu 4: Für mich der widerlichste RNG Auswuchs in diesem Spiel. Mein Vorschlag wäre, es durch Crafting generell zu ermöglichen vorhandene traits zu ändern (wäre abhängig von den Änderungen zu RNG 2 und 3). Das soll von mir aus auch keine 08/15-2x-Mausklick-Geschichte-ohne-Aufwand sein, das kann wertvolle/teure Handwerksstoffe (legendäre Harze/Legierungen usw., besondere seltene farmbare Stoffe - siehe Rogen etc.) benötigen, die aber grundsätzlich handelbar sein sollten. Würde auch das Crafting - das ich eh für sehr gelungen in diesem Spiel halte - noch weiter aufwerten.
    Edited by Flameheart on 16. November 2015 15:25
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich fänd es einfach schön, wenn ich zumindest bei Dungeons als Gruppenleiter meine Gruppe über das Loot System abstimmen lassen könnte. So gesehen in anderen MMOs und niemand kann sich beschweren. Personal Loot schön und gut, aber warum so unflexibel? Ich fand es damals spannend als es nur das Würfeln gab...da hat man zuerst gehofft, DASS das Item droppt und dann beim Würfeln nochmal nen halben Herzkasper bekommen *schwelg*. Wie dem auch sei, warum lässt man in einem modernen MMO die Spieler nicht selber entscheiden, wie sie ihren Loot verteilen wollen? Und für Maddux könnte es dort ja durchaus eine Option "Loot Token" geben wo man ausser nem Token am Schluß nix in sonem Run lootet.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Häääää??? Diese Spiel ist doch keine mathematische Gleichung???
    Ich bin echt erstaunt wie man sich den Spass selber kaputtmachen kann....
    Aber ist ja die Entscheidung eines jeden selbst... >:)

    Doch, eigentlich ist das Spiel nichts anderes als eine Vielzahl mathematischer Gleichungen.

    Zum Thema: Ich bin 100% für ein Tokensystem. Jegliche Form von Zufall sollte aus MMOs verschwinden...dazu gehört auch die Krit und Dodge Chance. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ein Belohnungssystem das auf Zufall basiert würdet ihr im echten Leben auch nicht akzeptieren. Und das ist nicht nur bei der Arbeit so mit eurem Gehalt, oder in der Schule bei den Noten.
    Auch beim Sport. Stellt euch vor beim Wettrennen gewinnt nicht der Schnellste, sondern jeder der ans Ziel kommt hat dieselbe Chance auf den ersten Platz. Beim Fußball wird bei jedem Tor ne Münze geworfen, ob der Treffer gewertet wird. Das wäre undenkbar - aber hier im Spiel akzeptiert ihr, dass ihr trotz gleicher Leistung unterschiedlich belohnt werdet - warum?
    Edited by Jeckll on 16. November 2015 14:57
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich schlage vor, das der Gegner sofort beim Anklicken umfällt, und der Klicker sofort alle Teile des Sets im Inventar hat. Und die Traits über ein Menue einstellbar sind damit sie zu jeder Situation passen.

    Man, man, wie kann man bloß so wild hinter ein paar bunten Bildchen her sein, und Gefühlsausbrüche bekommen, wenn es nach zig Versuchen immer noch nicht im Inventar liegt.

    Edited by Rainandos on 16. November 2015 15:12
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    ......... - aber hier im Spiel akzeptiert ihr, dass ihr trotz gleicher Leistung unterschiedlich belohnt werdet - warum?
    Genau deshalb: Weil es ein Spiel ist und Glück bei 99,5% aller Spiele einfach dazugehört, in unterschliedlichen Graden. Zumindest sehe ich das so.

    Beispiel: Man kann ein noch so toller Bridge- (oder für die Österreicher unter uns: Tarock-)spieler sein, zumindest ein Quentchen Kartenglück gehört immer dazu. Ein sehr guter Spieler kann bei schlechten Karten vieles ausgleichen und trotzdem gewinnen, ein schlechter Spieler wird auch mit guten Karten nix "reissen".
    Klingt wie bei ESO, oder? ;)

    Edited by Calad on 16. November 2015 15:19
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    ......... - aber hier im Spiel akzeptiert ihr, dass ihr trotz gleicher Leistung unterschiedlich belohnt werdet - warum?
    Genau deshalb: Weil es ein Spiel ist und Glück bei 99,5% aller Spiele einfach dazugehört, in unterschliedlichen Graden. Zumindest sehe ich das so.

    Beispiel: Man kann ein noch so toller Bridge- (oder für die Österreicher unter uns: Tarock-)spieler sein, zumindest ein Quentchen Kartenglück gehört immer dazu. Ein sehr guter Spieler kann bei schlechten Karten vieles ausgleichen und trotzdem gewinnen, ein schlechter Spieler wird auch mit guten Karten nix "reissen".
    Klingt wie bei ESO, oder? ;)

    ne klingt nach CPs :)

    dennoch, Glück ist gut und recht, aber wenn man nach einen halben Jahr noch immer nicht nen dreckigen Skoria Helm gefunden hat, naja.

    Habe mir sowieso angewöhnt nur noch Craft Sets zu verwenden ...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.