Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Lootsystem und Tokensystem

• Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Die Intention diesen Thread zu erstellen war ja jetzt nicht ein ganz bestimmtes System zu fordern sondern um zu schauen ob ich der Einzigste bin der mit dem aktuellen System unzufrieden ist und zu sehen was andere User so für Ideen haben.
    In der Hinsicht war das Erstellen des Threads schonmal ein voller Erfolg.

Jetzt müsste und @ZOS_KaiSchober nur noch mitteilen ob und was er schon bei seinen Rückfragen ans Entwickler- und Designerteam erfahren hat.
    @ZOS_KaiSchober
    Ist man bei Zenimax mit dem aktuellen System zufrieden, plant man Änderungen, hat man konkrete Pläne und sind evtl. schon Änderungen in Arbeit?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Die Intention diesen Thread zu erstellen war ja jetzt nicht ein ganz bestimmtes System zu fordern sondern um zu schauen ob ich der Einzigste bin der mit dem aktuellen System unzufrieden ist und zu sehen was andere User so für Ideen haben.
    In der Hinsicht war das Erstellen des Threads schonmal ein voller Erfolg.

Jetzt müsste und @ZOS_KaiSchober nur noch mitteilen ob und was er schon bei seinen Rückfragen ans Entwickler- und Designerteam erfahren hat.
    @ZOS_KaiSchober
    Ist man bei Zenimax mit dem aktuellen System zufrieden, plant man Änderungen, hat man konkrete Pläne und sind evtl. schon Änderungen in Arbeit?

@Wrobel (gewöhn dich schonmal dran) ;)
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    PvP-Token
    PvE-Dungeon-Token
    PvE-Raid-Token
  • Azali
    Azali
    Soul Shriven
    Na ich hoffe nicht!^^
    Die Sache mit garantierten Token ist - wie schon viele vor mir sagten - einfach viel zu berechenbar. Und zumindest mir würde es den Spaß am Spiel nehmen. Habe unteranderem deshalb auch mit GW2 aufgehört.
    Zumindest zum Ende hin war es dann irgendwann nur noch so dass man sich ausgerechnet hat dass man noch 10 Tage online kommen muss um sich einen gewünschten Gegenstand zu kaufen. Und Ini's waren da auch nur noch Speedruns und man hat versucht soviel wie möglich auszulassen.
    Deshalb klar gegen Token! Oder wenn überhaupt nur random zu bekommen. Auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit, dafür dann aber handelbar.
    Wobei ich auch der Meinung bin dass das nicht notwendig wäre wenn die normalen Sets auch wieder zu verkaufen wären.
    Monster-Sets und Meister-Waffen natürlich weiterhin gebunden!^^
    Edited by Azali on 19. November 2015 21:09
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Shirokumo1983 schrieb: »
    PvP-Token
    PvE-Dungeon-Token
    PvE-Raid-Token

Du hast das Umtauschsystem vergeßen...also die Token-Token.
    Vielleicht wären das aber Zos-gemäß dann Tokenfragmente :smiley:
    Edited by Yaewinn on 19. November 2015 21:17
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Uiiee...um es zu wiederholen, wäre es wahrscheinlich das "Leichteste + Fairste" den erhaltenen Loot durch den Groupleader aufteilen zu lassen. Da muss man nicht über Sinn oder Unsinn (bzw. absichtlich Gemeinheit der Devs) von unsinnigen Items diskutieren, weil es eh nix bringt -> aber der "anständige" Loot landet wenigstens beim "Richtigen".

"Make it so !"

Edited by [Deleted User] on 19. November 2015 21:29
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Shirokumo1983 schrieb: »
    PvP-Token
    PvE-Dungeon-Token
    PvE-Raid-Token

Du hast das Umtauschsystem vergeßen...also die Token-Token.
    Vielleicht wären das aber Zos-gemäß dann Tokenfragmente :smiley:

Bring sie doch nicht wieder auf solche Ideen :s

"Tokenfragmente können ab Unerschrockenenrang 9 gesammelt werden. Sie sind charaktergebunden und können ab Handwerksstufe 10 in Schneiderei, Schmieden und Schreinerei zusammengefügt werden. 100 Tokenfragmente können so zu einem Tokenmosaik verarbeitet werden. Dieses kann bei einem Händler zu einem Token - Token umgetauscht werden."

Ich seh diese Natchpotes schon vor mir :'D
  • Azali
    Azali
    Soul Shriven
    honkori schrieb: »
    Uiiee...um es zu wiederholen, wäre es wahrscheinlich das "Leichteste + Fairste" den erhaltenen Loot durch den Groupleader aufteilen zu lassen. Da muss man nicht über Sinn oder Unsinn (bzw. absichtlich Gemeinheit der Devs) von unsinnigen Items diskutieren, weil es eh nix bringt -> aber der "anständige" Loot landet wenigstens beim "Richtigen".

"Make it so !"

Und wie wird in dem Fall entschieden wer der "Richtige" ist?
    Vermutlich der der in deiner Gilde ist bzw der der mit dir befreundet ist?

Ich glaube da wird es den meisten wohl eher schwer fallen eine unvoreingenommene Entscheidung zu treffen, gerade dann wennn Randoms dabei sind^^
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Azali schrieb: »

"Make it so !"

Und wie wird in dem Fall entschieden wer der "Richtige" ist?
    Vermutlich der der in deiner Gilde ist bzw der der mit dir befreundet ist?

Ich glaube da wird es den meisten wohl eher schwer fallen eine unvoreingenommene Entscheidung zu treffen, gerade dann wennn Randoms dabei sind^^
    Verschiedenste MMORPGs haben gezeigt, daß es funktioniert.
    ...aber Deine Bedenken sind begründet : TESO ist halt etwas anders.
    Es gibt Signaturen ?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In Randomgruppen dürfte das eher selten funktionieren Honkori.
    Den Loot innerhalb der Gruppe für eine bestimmte Zeit tauschbar zu machen dürfte da für weniger Frust sorgen.
    Und generell endlich die unsinnigen Traits zu entfernen.
    Und da es bestimmt irgend jemanden gibt der lehrend auf einem V16 Item toll findet weil das seiner Spielweise entspricht: Macht den Trait im Moment des Erhalts einfach wählbar.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Natürlich wird das so nicht immer funktionieren, denn letztlich ist ESO kein "Sozialisierungsgame".
    Aber entgegen meiner sonstigen "das Glas ist halb leer" Maxime, gibt es hier die Wahrscheinlichkeit -> mehr Leute zufriedenzustellen als bisher und das zählt.
    Übrigens auch ein "sanfter" Schubs in Richtung -> "vernünftige" Gilde -> "richtiges" MMO.

Wer erwartet "betrogen" zu werden wird in aller Regel dann auch nicht enttäuscht. B)

edit.ich stehe weit über jeder karotte und bin nicht bestechlich..."bei mir bekommt jeder was er verdient", ohne ansehen der person B)

Edited by [Deleted User] on 20. November 2015 06:46
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Die Lootverteilung wird immer ein Streitpunkt sein, solange darauf gehofft wird, das Spieler sich fair verhalten. Raid oder Gruppenleiter werden immer ihre Favoriten haben, bis zu den Punkt das sie die Anzahl der Tode zählen und die die öffter mal gestorben sind, nichts bekommen. Bei Randomgruppen werden sich die Leiter zuerst selbst bereichern, oder die Spieler sich alles schnappen wollen, was sie sich schnappen können.

Als gerecht würde ich folgendes empfinden.
    Jeder Spieler in einer Gruppe erhält vor betreten eines Dungeons eine Anzahl von Chips, Münzen, Federn oder was weis ich.
    Während des Runs durch das Verlies, kommte es natürlich öfters mal zu einem Tod, pro Tod wird ihm dann eine Münze abgezogen. Wenn dann der Endboss erledigt ist, bekommt es den Rest seiner Münzen gutgeschrieben.
    Da kann man dann noch die Zeit mit reinspielen lassen, wenn eine Gruppe, schneller ist als der Durchschnitt der letzten Woche, gibt es auch mehr Münzen.
    Sollter ein Spieler vorher die Gruppe oder Schlachtzug verlassen, bekommt er nichts.
    Von den Münzen kann er sich dann ein Item nach seinen Wünschen, von einem NPC Handwerker erstellen lassen. Je mehr Münzen der Spieler investiert, desso besser kann dann sein dem Level entsprechendes Item werden. Das Material , abhängig von den Münzen wenige Münzen mehr Material, muss der Spieler aber zur Verfügung stellen und die Items können dann auch verkauft werden.

Schätze da wir alles irgendwie berücksichtig.
    1. Das Spielgeschick wenige Tode
    2. Zeitaufwand der Gruppe, gutes Zusammenspiel.
    3. Die Anzahl der Runs, mehr erfolgreiche Runs, mehr Münzen, bessere Items bei weniger Materialien
    4. Für Farmer viele Materialien bessere Items, bei wenigen Münzen.
    5. Kein Neid, keine Wut, weil einem das Item mal wieder vor der Nase weggeschnappt wurde.
    6. Kein Ärger weil das Item einfach nicht fallen will.
    7. Der Handel könnte dan auch noch augekurbelt werden

*träum*

Edited by Rainandos on 20. November 2015 07:09
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭

Du weißt wie es heißt:
    "Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld, wenn der Heiler stirbt ist der Tank schuld..."

Was also wenn der Heiler eigentlich ne Wucht ist der Tank es aber nicht schaft die Aggro zu halten?

Ich verstehe natürlich die Idee dahinter und bei ESO ist durch die größere versatilität der Charaktere dieses Konzept eher zu verwirklichen als bei anderen MMO, aber da eine Gruppe zusammenarbeiten muss und man auch mal sterben kann weil jemand auf den man sich verlässt patzt, ist der Punkt eher ungeeignet.

Ausser vielleicht bei einer reinen DD-Gruppe, denn " ... wenn der DD stirbt ist er selber schuld!" ;-)
    Edited by Chelos on 20. November 2015 07:41
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Da kann man dann noch die Zeit mit reinspielen lassen, wenn eine Gruppe, schneller ist als der Durchschnitt der letzten Woche, gibt es auch mehr Münzen.
    Und Leute, die gerne gemütlich spielen und nicht hasten wollen schauen dann generell durch die Finger?
    Es ist nicht zwingend ein Zeichen für Können, wenn man wie eine wilde Horde durch ein Verlies hastet, ohne nach links oder rechts zu schauen.
    Außerdem: Wenn dann jemand mal kurz Pause machen muss, weil z.B. sein Telefon läutet oder sein Partner/seine Kinder etc. etwas von ihm wollen, ist er schuld, wenn die Gruppe schlechteren Loot bekommt? Da sind Streitereien vorprogrammiert.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    War noch nicht fertig
    Edited by Rainandos on 20. November 2015 08:03
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand DDO hatte ein klasse Beute-System für den Aufgabenabschluss.

Es gab am Ende eine Truhe mit zufälligem Inhalt, wenn die geöffnet wurde erschien bei allen auf dem Bildschirm ein Fenster in dem alle Gegenstände gelistet waren. Neben jedem Gegenstand ein Dropdown auf dem jeweils der Name des Charakters stand für den die Beute reserviert war. Dieser Spieler konnte die Reservierung auf einen anderen Charakter über dieses Dropdown ändern.
    Wenn man dann auch noch die Beuteverteilung auf eine "Ok" Schaltfläche legt die alle an der Aufgabe beteiligten (die grade noch online sind) bestätigen müssen, dann kann man sogar mögliches Tausch-Betrügen ausschließen.

ESO Bezogen: Das Ändern von Gegenstandseigenschaften wünsch ich mir auch immer noch. Das muss aber auch über NPC möglich sein damit Handwerksverweigerer nicht außen vor sind.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

"Make it so !"

Damit sowas in Spielerhand zu geben habe ich in anderen Spielen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das funktioniert nicht.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Alles viel zu kompliziert, zu aufwendig und zu anfällig.

Traits veränderbar über das Handwerk, und fertig.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Alles viel zu kompliziert, zu aufwendig und zu anfällig.

Traits veränderbar über das Handwerk, und fertig.

Oder die schlechten traits aus dem lootTable nehmen bzw kurzzeitig handelbar items in der gruppe. Das wäre noch leichter zu implementieren als ein Handwerk :)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »

Du weißt wie es heißt:
    "Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld, wenn der Heiler stirbt ist der Tank schuld..."

Was also wenn der Heiler eigentlich ne Wucht ist der Tank es aber nicht schaft die Aggro zu halten?

Ich verstehe natürlich die Idee dahinter und bei ESO ist durch die größere versatilität der Charaktere dieses Konzept eher zu verwirklichen als bei anderen MMO, aber da eine Gruppe zusammenarbeiten muss und man auch mal sterben kann weil jemand auf den man sich verlässt patzt, ist der Punkt eher ungeeignet.

Ausser vielleicht bei einer reinen DD-Gruppe, denn " ... wenn der DD stirbt ist er selber schuld!" ;-)

Natürlich hast du schon recht. Ein Risiko hast du aber immer irgendwo und bei Randomgruppen sowieso. Und ganz gewiss wird es Spieler geben die nie Fehler machen, sondern immer Anderen die Schuld geben.

Calad schrieb: »
    Und Leute, die gerne gemütlich spielen und nicht hasten wollen schauen dann generell durch die Finger?
    Es ist nicht zwingend ein Zeichen für Können, wenn man wie eine wilde Horde durch ein Verlies hastet, ohne nach links oder rechts zu schauen.
    Außerdem: Wenn dann jemand mal kurz Pause machen muss, weil z.B. sein Telefon läutet oder sein Partner/seine Kinder etc. etwas von ihm wollen, ist er schuld, wenn die Gruppe schlechteren Loot bekommt? Da sind Streitereien vorprogrammiert.

1. Kann man sich ja vorher absprechen schnell oder gemütlich.
    2. Wenn jemand Kurz weg muss Chat -> /AFK eingeben, Zeit steht still.
    3. Du bekommst keinen schlechteren Loot sondern nur mehr Münzen wenn du schneller bist als der Durchschnitt der letzen Woche z.B.
    4. Man kann auch nur die Zeit messen während der Kämpfe, vom ersten Schlag bis der Gegner liegt oder besser die Gesammt DPS über den Run während der Kämpfe.

Natürlich ist das kompliziert, aber lösbar.

Es ist auch egal welche Vorschläge hier gemacht werden, irgend wer hat immer irgend etwas zu schreiben was ihm nicht gefällt. Das ist immer so, eine Idee ,ein Vorschlg und 100 Gegenargumente.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefallen deine Gedanken dazu ganz gut, würde mal wieder Anspruch in die Dailies bringen :)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Es ist auch egal welche Vorschläge hier gemacht werden, irgend wer hat immer irgend etwas zu schreiben was ihm nicht gefällt. Das ist immer so, eine Idee ,ein Vorschlg und 100 Gegenargumente.
    Ist es nicht der Sinn von Diskussionen, Argumente und Gegenargumente zu sammeln, gegeneinander abzuwägen und dann gemeinsam zu der besten Lösung zu kommen? Wenn wir immer einer Meinung wären bräuchten wir nicht diskutieren.

Zu deinen Argumenten:
    1. Kann man sich ja vorher absprechen schnell oder gemütlich.
    2. Wenn jemand Kurz weg muss Chat -> /AFK eingeben, Zeit steht still.
    3. Du bekommst keinen schlechteren Loot sondern nur mehr Münzen wenn du schneller bist als der Durchschnitt der letzen Woche z.B.
    4. Man kann auch nur die Zeit messen während der Kämpfe, vom ersten Schlag bis der Gegner liegt oder besser die Gesammt DPS über den Run während der Kämpfe.
    1. Klar kann und wird man das. Es ändert aber nichts daran, dass nach deinem ursprünglichen Vorschlag langsamere Gruppen weniger Tokens behalten (denn dein Vorschlag ist eigentlich nur ein umgekehrtes Tokensystem)
    2. Das wäre eine gute Möglichkeit. Die Frage ist, ob das nicht massiv mißbräuchlich verwendet werden könnte
    3. Weniger Münzen sind auch nichts anderes als schlechterer Loot, denn die Ausrüstung, die man sich nach deinem Vorschlag bei einem NPC herstellen lassen kann wird doch vermutlich eine bestimmte Anzahl von Münzen kosten.
    4. Nur die Zeit der Bosskämpfe zu berücksichtigen halte ich für einen guten Vorschlag. DPS als Grundlage zu nehmen finde ich weniger gut, weil Kämpfe aus mehr als nur maximalem Schaden bestehen .... ;)
      UPDATE: Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn nicht die DPS, sondern die gesamte Heilung, die eine Gruppe während eines Bosskampfs benötigt, zählen würde? Da wäre implizit alles berücksichtigt: Zeit (je länger ein Kampf dauert, umso mehr Heilung wird benötigt), Movement (Vermeidung von Flächenschaden), Einsatz von Blocken und Unterbrechen zur Schadensvermeidung und DPS für schnelle Kämpfe.
    Edited by Calad on 20. November 2015 10:32
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    4. wird bereits in den neuen Prüfungsbewertungen praktiziert und ist m.M. nach sehr gelungen.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

[*] Klar kann und wird man das. Es ändert aber nichts daran, dass nach deinem ursprünglichen Vorschlag langsamere Gruppen weniger Tokens behalten (denn dein Vorschlag ist eigentlich nur ein umgekehrtes Tokensystem)

---> Langsamere Gruppen weniger "Stress"

[*] Das wäre eine gute Möglichkeit. Die Frage ist, ob das nicht massiv mißbräuchlich verwendet werden könnte

---> Warum, erster Schlag auf einen Gegner Zeit läuft weiter

[*] Weniger Münzen sind auch nichts anderes als schlechterer Loot, denn die Ausrüstung, die man sich nach deinem Vorschlag bei einem NPC herstellen lassen kann wird doch vermutlich eine bestimmte Anzahl von Münzen kosten.

---> Genau so. und eine bestimmte Zahl an Material welches der Spieler zur Verfügung stellen muss.

grobes Beispiel

ein bestimmter Helm kostet 100 Münzen und 10 Stahl Für Spieler die gerne in Dungeons laufen
    oder 50 Münzen und 50 Stahl für Spieler die gerne auchmal nur farmen oder nur wenig Zeit für Verliese hat
    oder 10 Münzen und 100 Stahl Für Spieler die lieber Farmen, und nur sehr wenig in die Dungeons wollen, bzw sich die Münzen verdienen wenn sie Weltbosse legen, ein Weltboss oder auch öffenlicher Dungeon 1 Münze pro Tag.
    Ist nur ein grobes Beispiel für eine ungefähre Richtung

[*] Nur die Zeit der Bosskämpfe zu berücksichtigen halte ich für einen guten Vorschlag. DPS als Grundlage zu nehmen finde ich weniger gut, weil Kämpfe aus mehr als nur maximalem Schaden bestehen .... ;)

----> Das währe das Beste.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Edit: Hat sich erledigt ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 20. November 2015 10:37
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Rainandos: Dein Beispiel gefällt mir! Da wäre für jeden was dabei.

Was hältst du von meinem Vorschlag, statt Schaden die Heilung zu berücksichtigen? (Update im vorigen Post)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Thema erledigt sich für mich mehr oder weniger demnächst von selbst.
    Wenn das Gear an Champion Points gebunden wird, crafte ich eh mit jedem DLC neues Gear. Da ist es dann auch egal, ob und wann ich Drop Gear bekomme.
    Edited by Jeckll on 20. November 2015 10:42
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Das Thema erledigt sich für mich mehr oder weniger demnächst von selbst.
    Wenn das Gear an Champion Points gebunden wird, crafte ich eh mit jedem DLC neues Gear. Da ist es dann auch egal, ob und wann ich Drop Gear bekomme.
    Danke für den Link. Sehr aufschlussreich!

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hm...ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll :|
    Ich weiß ja nichtmal, warum die Veteranen-Ränge überhaupt abgeschafft werden sollen: der frühere Kritikpunkt, dass das Leveln in dem Bereich zu zäh is, gilt heute doch nicht mehr. Noch dazu ändert so etwas doch auch nichts an der Tatsache, dass man die Gebiete der anderen Fraktionen durchlaufen muss (oke, müssen nicht unbedingt...)

Aber wer weiß, was ihnen noch einfällt...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich muss auch noch ein bisschen darauf rumdenken... Ich fand damals zwar bei Einführung des CP-Systems, dass es es damit doppelt gemoppelt ist (VR + CP) und hätte mir eher so etwas wie das Paragon-System in Diablo 3 gewünscht, aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher... Zeni schreibt zwar, dass das bloß Möglichkeiten seien und sich noch grundlegend ändern könnten, aber Stand jetzt weiß ich nicht, ob man sich damit nicht noch mehr Probleme schafft als sie löst...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.