Auch wegen meinen Problemen mit dem Lootsystem möchte ich eine Diskussion über eben dieses und ein eventuelles Tokensystem starten.
Die Itemspirale ist etwas das die Spieler im Spiel halten und sie motivieren soll den Content immer wieder zu wiederholen bis der nächste Content vor der Tür steht und es wieder einen neuen Anreiz gibt. Daran ist auch nichts auszusetzen und bis zum Kaiserstadtupdate konnte man die besten Itemkombinationen auch erreichen wenn man wenig Lootglück oder Zeit bzw. schlichtweg lieber Materialien gefarmed hatte da, die Meisterwaffen einmal ausgenommen, alles BoE war und man es glücklicheren Spielern abkaufen konnte.
Mit dem Kaiserstadtupdate sind nun aber viele BoS-Sets ins Spiel gekommen welche BoP sind und somit ganz andere Anforderungen an ihr Erhalten stellen. Nicht nur das man eine Gruppe zusammenbekommen muss, was immer schwerer wird da immer mehr die Schnauze voll haben nach dutzenden Runs ihr Equipp noch nicht zu haben. Man muss ebenfalls:
- überhaupt einmal ein Setteil des benötigten Sets gedropt bekommen
- dann noch im passenden Trait
- und wenn man zusätzlich noch Monstersets tragen will wird die Chance genau das benötigte Teil des 4er/5er Sets zu bekommen extrem gering
Jetzt wurde zwar behauptet das bei unzähligen Versuchen rechnerisch die Chance nicht sein Teil zu bekommen sehr gering wäre aber nur weil ich jedes Wochenende 100 Lottoscheine mit identischen Zahlen abgebe werden meine Chancen auf einen 6er mit Zusatzzahl auch nicht größer.
Mit dem aktuellen Lootsystem liegt der Anreiz neuen Content mehrfach zu bewältigen darin ihn zu bewältigen und danach immer schneller. Am Anfang spielt auch die Hoffnung auf die neuen Sets eine Rolle aber je öfter man den Content ohne Reward bewältigt, desto demotivierender wird es wenn das Licht am Ende des Tunnels nicht in Sicht kommt.
Dem könnte Zenimax entgegen wirken indem die Sets wieder BoE und somit kaufbar werden und/oder ein Tokensystem eingeführt wird um die Spieler für ihren Einsatz zu belohnen. Mit den Trophäenräumen im Imperialen Gefängnis und dem Weißgoldturm sowie den Trophäen für die Schmuckkisten ist Zenimax schonmal teilweise in diese Richtung gegangen aber wenn man diese Kisten öffnet unterliegt man aufgrund der unterschiedlichen Traits immernoch einem starken RNG.
Wenn man schon neue Sets als BoP bringt wäre es besser bei Abschluß der Dungeons Token zu verteilen, welche man nach x Durchläufen bei bestimmten Händlern gegen das benötigte Rüstungsteil eintauschen oder aus dennen man sich selbst dieses Teil craften kann.
Ob man diese Token jetzt selbst vercraften oder eintauschen muss, man nur eine begrenzte Anzahl pro Tag sammeln und die Items dann ggf. auch nicht mehr handeln kann ist erstmal egal. Nur das endlich ein annehmbares Tokensystem kommen muss steht fest.
Ich habe früher viele Jahre Anarchy Online gespielt und da hatte man teilweise auch mal über 1 Jahr gewartet bis der Boss in Pandemonium irgendwann mal das benötigte Teil rausgerückt hat. Da gab es aber auch nicht alle 3 Monate neues Endgamegear und statt mit 3 anderen Hanseln aktiv die Bewohner eines Dungeons zu verprügeln musste ich in Pandemonium nur 3-4 mal die Woche im Zerg mitlaufen und meine 2-3 Tasten spamen. Also ein ganz anderes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag als zurzeit in ESO.
Wer ebenfalls eine Meinung oder Ideen zum Lootsystem und einem Tokensystem hat möge sie mitteilen oder für immer schweigen
@ZOS_KaiSchober
Wie sehen die Planungen von ZOS bezüglich des Lootsystems, einem Tokensystem und zukünftigen Sets aus?