Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Hastiges Manöver (Zenimax hat entschieden!)

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Als Olivenzweig gibt es im kommenden Patch Tränke, die die PvP-Skilllinien schneller leveln lassen.

    da du grad so munter am kommentieren bist. wie siehts eigentlich mit der verbuggten gildenhändleranzeige aus? und wann funktioniert entsprechend der guild finder wieder?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Als Olivenzweig gibt es im kommenden Patch Tränke, die die PvP-Skilllinien schneller leveln lassen.

    da du grad so munter am kommentieren bist. wie siehts eigentlich mit der verbuggten gildenhändleranzeige aus? und wann funktioniert entsprechend der guild finder wieder?

    Oder den fehlenden Häusern...
    Zu einigen muss man ja noch immer gehen oder reiten. Und schon sind wir nicht mehr Off-Topic. ;)

    Edited by FergusMcLeod on 30. September 2020 20:17
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deshalb habe ich auch sehr wenig Verständnis, wenn - wie hier oder gestern im Stream - Wünsche nach Entlassung (oder schlimmeren) geäußert werden und möchte die nie wieder sehen. Danke.
    Das ist natürlich vollkommen verständlich und unabhängig davon, was man von den Änderungen hält, haben solche Formulierungen nichts im Forum oder dem Stream Chat zu suchen.
    Sie haben von ihrem Vorgänger auch keine leichte Aufgabe hinterlassen bekommen und sind nun dabei, mit einigen schweren Schnitte eine klare Linie in all die Skill, Buffs, usw. zu bringen.
    Ich bin allerdings äußerst irritiert ob dieser Aussage. Es wäre schön, würde sich ZOS in offiziellen Statements zumindest an seine eigenen Regeln halten und nicht in Richtung ehemaliger Mitarbeiter nachtreten. Kein schöner Stil ;)
    Edited by Arcon2825 on 30. September 2020 21:30
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sie haben von ihrem Vorgänger auch keine leichte Aufgabe hinterlassen bekommen und sind nun dabei, mit einigen schweren Schnitte eine klare Linie in all die Skill, Buffs, usw. zu bringen.
    Ich bin allerdings äußerst irritiert ob dieser Aussage. Es wäre schön, würde sich ZOS in offiziellen Statements zumindest an seine eigenen Regeln halten und nicht in Richtung ehemaliger Mitarbeiter nachtreten. Kein schöner Stil ;) [/quote]

    irritierte mich übrigens auch.


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sie haben von ihrem Vorgänger auch keine leichte Aufgabe hinterlassen bekommen und sind nun dabei, mit einigen schweren Schnitte eine klare Linie in all die Skill, Buffs, usw. zu bringen.

    Was ihr so alles aus diesem Satz herauslest. Das sie von ihrem Vorgänger keine leichte Aufgabe übernommen haben bedeutet ja nicht, dass es ein absoluter Scherbenhaufen war, was man übernommen hatte.
    Edited by OwenDaring on 30. September 2020 22:22
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Ich vertraue aber dem Combat-Team und weiß, dass sich das niemand aus den Fingern gesaugt hat, um die Community zu ärgern. Sie haben einen schweren und undankbaren Job. Sie haben von ihrem Vorgänger auch keine leichte Aufgabe hinterlassen bekommen und sind nun dabei, mit einigen schweren Schnitte eine klare Linie in all die Skill, Buffs, usw. zu bringen.

    Man merkt es leider... Es geht nun schon seit längerem so das alles immer mehr zu einem EInheitsbrei wird und der größte Unterschied mittlerweise meisst der Name der Fähigkeit und deren Animation ist... Erst wurden die Reichweiten vereinheitlicht, die Laufzeiten und die die Stärke...
    Aber "Die arbeiten daran..." Man kann wohl auch noch die Animationen anpassen und die vielen Namen der Fähigkeiten stören eigentlich auch nur und die unterscheidlichen optischen Effekte und Sounds...

    Eines der Merkmale von ESO war ja gerade das sich nicht alles gleich anfühlt sondern es NICHT ein Einheitsmatsch war eben weil viele Fahigkeiten von ihrer Wirkung einzigartig waren also mehr Rechweite als andere Klassen oder stärkere Wirkung, größeren Radius o.ä. hatten ...

  • ArwenAsfaloth
    ArwenAsfaloth
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Die Verschiebung des Skills war eine Designentscheidung. Einige Leute sind damit nicht einverstanden. Das Community Management hat die Bedenken weitergegeben. Das ist ihr Job und den haben sie gemacht. ZOS hat das auf dem Schirm und wird es sich nochmal anschauen.

    Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Und was sollte das Moderatorenteam denn noch machen? Persönlich im ZOS Headquarter anrufen und die Änderung durchdiskutieren? Protestmärsche und Sitzblockaden organisieren? Change.org bemühen?

    Die Impertinenz und Realitätsverweigerung, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, ist fast schon zum fremdschämen peinlich.

    Tja, so ist das mit dem Glauben und dem angeblichen Wissen darüber, was das Management so tut. Leider haben die "Impertinenten" und "Realitätsverweigerer" dann doch nicht so ganz unrecht.

    Gegen die durchgeführte Änderung ist zunächst nichts einwzuwenden. Die erfolgte auf der Basis von Kai erklärten Beweggründen " ... damit Ausdauer-Builds zu einem frühen Zeitpunkt beim Leveln Zugang zu einer Heilung haben...". Aber alles was danach von ZOS und auch von Kai / Jens folgte war und ist schlichtweg ein Schlag ins Gesicht der Spielergemeinschaft.
    • es interessiert bei ZOS niemanden, was die Fans von ESO wollen bzw. konstruktiv beitragen
    • das deutsche Forum ist ein "stumpfes" Schwert. Und da würden - wie oben im Zitat erwähnt - wohl auch keine "Sitzblockaden" helfen.
    • Aber sehr wohl ein Schulterschluss der Moderatoren mit der Spielergemeinschaft, indem man konstruktiv zusammen spricht und nicht nur belehrt, vertröstet und zuletzt auch noch "veräppelt" wird. Von einem Moderatoren-Team erwarte ich nicht nur Belehrungen darüber, wie und was man äußert, sondern auch konstruktive Beiträge.

    Hier geht es schon lange nicht mehr darum, ob ein Spieler die Änderung braucht oder brauchte oder ob ein PVEler keinen Anspruch darauf hat oder es ein ausdrücklicher PVP-Skill ist. Oder was auch immer die eine Fraktion den anderen nicht gönnt oder weiß, was die anderen benötigen.

    Hier geht es darum, welchen Beitrag die Gemeinschaft leisten kann und darf und wen es bei ZOS überhaupt nocht interessiert.
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Als Olivenzweig gibt es im kommenden Patch Tränke, die die PvP-Skilllinien schneller leveln lassen.

    Gibts auch welche mit denen man den, für die meisten Spieler, nun völlig sinnlosen PVP "Rang" wieder loswird? Zumindest für die die den nur durch die Einlogbelohnungen haben sollte das möglich sein.

    Und bevor wieder kommt "dann nimm die Belohnung doch einfach nicht!", die muss man annehmen da man durch die !&%$"# Implementierung sonst die folgenden Belohnungen nicht bekommt und es hat nicht jeder einen Slot für einen Schrottchar dafür übrig.
  • JoeCapricorn
    JoeCapricorn
    ✭✭✭✭✭
    Ich entstaube meine Google Translate Deutschkenntnisse, um hier zu posten.

    Ich spiele seit der Beta vom November 2013 6 Jahre und 10 Monate lang ESO. Ich habe die meiste Zeit seit dem Start abonniert. In der Vergangenheit wurden Änderungen vorgenommen, mit denen ich nicht einverstanden war, aber ich konnte mich an sie anpassen und mich an sie gewöhnen. Mit diesem kann ich mich nicht anpassen oder daran gewöhnen.

    Hastiges Manöver befindet sich jetzt hinter einer PVP-Wand. PVP macht mir Angst und ich möchte es nicht für 5 bis 7 Stunden pro Charakter tun, um HM zurückzubekommen. Ich habe es immer noch leicht! Ich habe nur 12 Charaktere, 1 hat maximale PVP-Fähigkeiten und 2 sind Assault 5 sehr nahe. 2 Charaktere von mir sind Maultiere, die überhaupt keine Stromschnellen benötigen. Dies bedeutet nur 35 bis 49 Stunden, um etwas zurückzubekommen, das ich sechs Jahre lang hatte. Ich bin jedoch einfühlsam und sehe Leute, die darüber posten, dass sie keine Stromschnellen mehr auf einem ihrer 18 Charaktere haben, was mir am Herzen liegt. Es gibt viele Gründe, warum jemand niemals PVP machen möchte, beispielsweise Missbrauch von anderen Spielern. Dies ist auch ein Grund, warum ich über diese Änderung wütend bin.

    Ich habe noch 83 Tage in meinem Abonnement. Das Wechseln des Hastiges-Manövers mit Belagerungsschild in der Fertigkeitslinie "Support" oder das Reduzieren der Anforderungen für HM auf "Angriff 3" würde als Olivenzweig ausreichen, um mich davon zu überzeugen, mein Abonnement fortzusetzen. Aber wenn ihre Entscheidung, HM schwerer freizuschalten, endgültig ist, ist meine Entscheidung, kein Geld mehr für dieses Spiel auszugeben, endgültig. Es gibt noch andere Faktoren für meine Entscheidung. Mein Leben wurde durch den kürzlichen Tod meiner Mutter auf den Kopf gestellt. Wenn ich jedoch wieder das Gefühl habe, dass die Entwickler von ESO der Community zuhören, reicht mir mein anhaltendes Vertrauen aus bleib bei diesem Spiel. Es ist noch Zeit, mein Vertrauen wiederzugewinnen.

    Aber es sagt etwas aus, wenn ich das Gefühl habe, in zwei Sprachen posten zu müssen, um meinen Standpunkt zu vermitteln. Ein Teil davon ist, dass Kai und Jens aktiver bei der Veröffentlichung von Updates über die Änderung an HM zu sein scheinen.
    I am dusting off my Google Translate German skills to post here.

    I have been playing ESO for 6 years and 10 months since the November 2013 beta. I have been subscribed most of the time since launch. There have been changes made in the past that I disagreed with, but I was able to adapt to them and get used to them. With this one, I cannot adapt or get used to it.

    Hastiges Maneuver is now placed behind a wall of PVP. PVP gives me anxiety and I do not want to do it for 5 to 7 hours per character to get HM back. I still have it easy! I only have 12 characters, 1 has maxed PVP skills and 2 are very close to Assault 5. 2 characters of mine are mules that don't need Rapids at all. This only means 35 to 49 hours to get back something I had for six years. However, I am empathetic, and seeing people post about how they don't have Rapids anymore on any of their 18 characters pulls at my heart strings. There are a lot of reasons why someone would never want to PVP, such as receiving abuse from other players. This is also part of why I am furious about this change.

    I have 83 days left in my subscription. Switching Hastiges Maneuver with Siege Shield in the Support skill line, or reducing the requirements for HM to Assault 3, would be enough of an olive branch to convince me to resume my subscription. But if their decision to keep HM harder to unlock is final, so is my decision to no longer spend any more money on this game. There are other factors behind my decision as well, my life has been turned upside down with the recent passing of my mother, but if I regain the sense that the developers of ESO listen to the community then my continued trust will be enough for me to stick with this game. There is still time to regain my trust.

    But it does say something when I feel I have to post in two languages in order to get my point across. Part of that is because Kai and Jens seem more active in posting updates about the change to HM.
    I simp for vampire lords and Glemyos Wildhorn
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    vielen Dank, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt hier über eure Gedanken und euer Feedback zu dieser Änderung zu diskutieren. Wir haben alles Feedback, seit diese Änderung in das PTS übernommen wurde, gelesen und wir verstehen die Bedenken, die hier geschrieben wurden. Letztendlich geschah dieser Tausch, damit Ausdauer-Builds zu einem frühen Zeitpunkt beim Leveln Zugang zu einer Heilung haben. Uns ist bewusst, dass es praktisch ist, "Hastiges Manöver" als erste Fähigkeit für neuee Charaktere einsetzen zu können. Aber Elan wird als ein Muss für die Überlebensfähigkeit von Ausdauer-Builds angesehen. Daher ist es für diese Spieler eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität, früher Zugang zur Heilung zu erhalten.

    Wir sind mit der Leistung dieser Änderung zufrieden und haben derzeit keine Pläne, sie rückgängig zu machen.

    Na, da freuen sich die Manaspieler aber sehr. Besonders die Heiler klatschen in die Hände. Klasse gemacht. Schön das IHR zufrieden seid.
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Ich vertraue aber dem Combat-Team
    Als Olivenzweig gibt es im kommenden Patch Tränke, die die PvP-Skilllinien schneller leveln lassen.

    Die beiden Zitaten fassen es super zusammen. Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwie scheint in diesem Combat-Team - schlimmstenfalls sogar in der Leitung - nicht angekommen zu sein, dass es Leute gibt, die auf PVP keine Lust haben.
    GAR KEINE.
    Nicht "schneller",
    Nicht "einfacher",
    Nicht "mit wenig Aufwand".
    GAR KEINE.

    Und ich habe wirklich dauernd das Gefühl, dass dieses "but everybody loves PVP" irgendwo auf einem amerikanischen DaoC Server geboren wurde und seitdem nicht mehr wirklich hinterfragt wurde.


  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Ich vertraue aber dem Combat-Team
    Als Olivenzweig gibt es im kommenden Patch Tränke, die die PvP-Skilllinien schneller leveln lassen.

    Die beiden Zitaten fassen es super zusammen. Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwie scheint in diesem Combat-Team - schlimmstenfalls sogar in der Leitung - nicht angekommen zu sein, dass es Leute gibt, die auf PVP keine Lust haben.
    GAR KEINE.
    Nicht "schneller",
    Nicht "einfacher",
    Nicht "mit wenig Aufwand".
    GAR KEINE.

    Und ich habe wirklich dauernd das Gefühl, dass dieses "but everybody loves PVP" irgendwo auf einem amerikanischen DaoC Server geboren wurde und seitdem nicht mehr wirklich hinterfragt wurde.


    es gibt immer Bereiche, die man als Spieler nicht mag und andere, die man mag.

    was hättest du denn gerne:
    a) alles ohne Schwierigkeit und Anreiz?
    b) skills hinter einer Paywall
    c) skills hinter einer Playwall

    edit:typos
    Edited by Schmetterfrosch on 1. Oktober 2020 05:24
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Man muss z. B. auch die Unerschrockenen Maxen! Und wofür? Für eine Passive!
    Das gleiche gilt für jede andere Skill Linie...

    In der Zeit die einige hier verbracht haben hätte man das Manöver längst wieder freispielen können... Auf mehreren Chars und ohne PvP (z.B. mit Mauern reparieren)

    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    es interessiert bei ZOS niemanden, was die Fans von ESO wollen bzw. konstruktiv beitragen

    Dieser Satz illustriert ziemlich genau die in meinem vorherigen Beitrag bereits skizzierte kognitive Verzerrung.

    1. Ihr seid nicht "die Fans von ESO". Ihr seid allenfalls eine Teilmenge der Fans von ESO. Was ihr wollt oder nicht wollt ist nicht das, was "die Fans von ESO" wollen oder nicht wollen. Es gibt Fans von ESO, denen es komplett egal ist, wo der Skill hingewandert ist, es gibt Fans von ESO, die die Änderungen gut finden und es gibt Fans von ESO, die nicht mal wissen, dass der Skill überhaupt existiert. Und das Community Management hat die Interessen dieser Spieler genau so zu vertreten, wie eure. Woher kommt der Anspruch, euch als Sprachrohr der Community zu betrachten?

    2. Ändert das, weil "ich will kein PVP" ist kein konstruktiver Beitrag, es ist eine subjektiv begründete Forderung. Genau so pseudokonstruktiv könnten PvP-Spieler sagen, dass sie "GAR KEIN, nicht schneller, nicht einfacher, GAR KEIN" PvE spielen wollen und deshalb alternative Wege fordern, an Relequenwaffen zu kommen oder Kriegergilde zu leveln. Ob da die PvE-Spieler mit dem gleichen Verständnis reagieren würden, das sie für sich selber und ihre Belange einfordern, wage ich mal zu bezweifeln.

    Edited by thorwyn on 1. Oktober 2020 07:56
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Ob da die PvE-Spieler mit dem gleichen Verständnis reagieren würden, das sie für sich selber und ihre Belange einfordern, wage ich mal zu bezweifeln.

    Da wir das Thema schon vor längerer Zeit hatten, kann ich dir versichern, dass sie kein Verständnis haben.

    Es ist halt auch eine Design-Entscheidung von Zos --> Will man alle Vorteile genießen, muss man alle Teilbereiche zumindest ein wenig spielen.
    Edited by Hegron on 1. Oktober 2020 06:13
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eine Frage an all diejenigen (und an ZOS), die die Leute wegen des Skills ins PvP zwingen:

    Würde es euch wirklich so wehtun, wenn man die Änderung zurücknehmen und es dadurch das Spiel den Leuten leichter machen würde?
    Edited by Qagh on 1. Oktober 2020 07:28
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich habe eine Frage an all diejenigen (und an ZOS), die die Leute wegen des Skills ins PvP zwingen:

    Würde es euch wirklich so wehtun, wenn man die Änderung zurücknehmen und es dadurch das Spiel den Leuten leichter machen würde?

    Es tut auch nicht weh, ein bisschen PvP zu spielen. Auf was willst du also hinaus?
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich habe eine Frage an all diejenigen (und an ZOS), die die Leute wegen des Skills ins PvP zwingen:

    Würde es euch wirklich so wehtun, wenn man die Änderung zurücknehmen und es dadurch das Spiel den Leuten leichter machen würde?

    Es tut auch nicht weh, ein bisschen PvP zu spielen. Auf was willst du also hinaus?

    Wenn man aber null Bock auf PvP hat (die Gründe hierfür sind erstmal egal)? Du sagst doch auch nicht zu nem Vegetarier n bisschen Fleisch essen tut doch keinem weh...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich habe eine Frage an all diejenigen (und an ZOS), die die Leute wegen des Skills ins PvP zwingen:

    Würde es euch wirklich so wehtun, wenn man die Änderung zurücknehmen und es dadurch das Spiel den Leuten leichter machen würde?

    Es tut auch nicht weh, ein bisschen PvP zu spielen. Auf was willst du also hinaus?

    Wenn man aber null Bock auf PvP hat (die Gründe hierfür sind erstmal egal)? Du sagst doch auch nicht zu nem Vegetarier n bisschen Fleisch essen tut doch keinem weh...

    Dem Tier täte es weh, aber mal zurück zum Thema:

    Ob jemand "kein Bock" hat, ist für Designentscheidungen nicht in erster Linie interessant. Die Spielerschafft ist sehr heterogen, von daher hat immer jemand "kein Bock" auf irgendetwas. Wenn man da auf alle hört, kann man gleich alles einstampfen. Das ist also eigentlich gar nichts, sowas als Begründung zu nehmen.
    Edited by Hegron on 1. Oktober 2020 07:42
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich habe eine Frage an all diejenigen (und an ZOS), die die Leute wegen des Skills ins PvP zwingen:

    Würde es euch wirklich so wehtun, wenn man die Änderung zurücknehmen und es dadurch das Spiel den Leuten leichter machen würde?

    Es tut auch nicht weh, ein bisschen PvP zu spielen. Auf was willst du also hinaus?

    Wenn man aber null Bock auf PvP hat (die Gründe hierfür sind erstmal egal)? Du sagst doch auch nicht zu nem Vegetarier n bisschen Fleisch essen tut doch keinem weh...

    Wir drehen uns im Kreis. Ich habe auch keinen Bock, mich 10-20 mal oder öfter (ka, habs erfolgreich verdrängt) irgendwelche NPCs in Dungeons pulverisieren zu müssen, um die Unerschrockenen-Passives freizuspielen (oder essentielle Rüstungen oder Waffen). Ich mache es aber trotzdem, da die UE-Passives tatsächlich den Unterschied in einem Kampf ausmachen können, in denen der eine sie hat und der andere nicht.
    Und - gebetsmühlenartig - für mich ergibt die Änderung auch keinen Sinn, und ich hätte auch überhaupt kein Problem damit (ganz im Gegenteil) wenn RM wieder auf Skillplatz 1 landet. Ich kann nur dieses übertriebene Gejammer nicht mehr hören.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich habe eine Frage an all diejenigen (und an ZOS), die die Leute wegen des Skills ins PvP zwingen:

    Würde es euch wirklich so wehtun, wenn man die Änderung zurücknehmen und es dadurch das Spiel den Leuten leichter machen würde?

    Es tut auch nicht weh, ein bisschen PvP zu spielen. Auf was willst du also hinaus?

    Wenn man aber null Bock auf PvP hat (die Gründe hierfür sind erstmal egal)? Du sagst doch auch nicht zu nem Vegetarier n bisschen Fleisch essen tut doch keinem weh...

    Wir drehen uns im Kreis. Ich habe auch keinen Bock, mich 10-20 mal oder öfter (ka, habs erfolgreich verdrängt) irgendwelche NPCs in Dungeons pulverisieren zu müssen, um die Unerschrockenen-Passives freizuspielen (oder essentielle Rüstungen oder Waffen). Ich mache es aber trotzdem, da die UE-Passives tatsächlich den Unterschied in einem Kampf ausmachen können, in denen der eine sie hat und der andere nicht.
    Und - gebetsmühlenartig - für mich ergibt die Änderung auch keinen Sinn, und ich hätte auch überhaupt kein Problem damit (ganz im Gegenteil) wenn RM wieder auf Skillplatz 1 landet. Ich kann nur dieses übertriebene Gejammer nicht mehr hören.


    Sorry, aber ich muste das dringend noch einmal zitieren... B)
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Es hat auch niemand gefragt, ob es okay ist gefarmte vMSA im normal Modus zu verschenken und unsere nichtmal aufzuwerten..
    Wie war das, man konnte ja nich erwarten das 2020er Model zu bekommen.

    Klar regten sich auch einige drüber auf, aber die meisten sind wieder unzählige mal rein um ihre Flammenstäbe etc. zu bekommen.. Und da nen paar mal langweilig rein und durch UND DANN hoffen, dass man endlich seinen ollen Stab bekommt ist wohl auch ätzender, als mal nen paar Abende PvP🙄

    Auch andere Nerfs und Änderungen die kamen.. Aber hier wird so ein Fass aufgemacht.
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »

    Hoffentlich sorgt der Verkauf von Zenimx an Microsoft dafür, dass einige Positionen neu vergeben und überdacht werden. Die Entscheidungen die hier getroffen wurden sind nicht mit rationalen Gründen zu erklären, aber wenn man es reinweg auf finanzielle Interessen runter bricht, dann würden mir spontan Gründe einfallen, die genau das aktulle Handeln zu genau dem Zeitpunkt der Änderung begründen. Dann ergibt alles einen Sinn.

    Man nehme mir meinen Frust nicht allzu übel, aber für mich ist das was hier passiert einfach nur verstörend.
    FergusMcLeod schrieb: »
    Ich habe in meinem Beitrag #887 keine Entlassungen vorgeschlagen. Was in irgendeinem Stream war weiß ich nicht.

    Wie würdest du das sonst bezeichnen?


    Es wäre echt cool, wenn ihr mal aufhören würdet die Heulsuse zu quoten.
    Das wäre etwas worüber man sich Seitenlang empören könnte, wie kann es sein, dass ich diese Sisi auf ignore setze und die Beiträge trotzdem lesen muss bei einem Quote?
    Was stimmt nur nicht mit diesem Forum...........
    Edited by Rollio on 1. Oktober 2020 08:15
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ArwenAsfaloth schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Die Verschiebung des Skills war eine Designentscheidung. Einige Leute sind damit nicht einverstanden. Das Community Management hat die Bedenken weitergegeben. Das ist ihr Job und den haben sie gemacht. ZOS hat das auf dem Schirm und wird es sich nochmal anschauen.

    Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Und was sollte das Moderatorenteam denn noch machen? Persönlich im ZOS Headquarter anrufen und die Änderung durchdiskutieren? Protestmärsche und Sitzblockaden organisieren? Change.org bemühen?

    Die Impertinenz und Realitätsverweigerung, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, ist fast schon zum fremdschämen peinlich.

    Tja, so ist das mit dem Glauben und dem angeblichen Wissen darüber, was das Management so tut. Leider haben die "Impertinenten" und "Realitätsverweigerer" dann doch nicht so ganz unrecht.

    Gegen die durchgeführte Änderung ist zunächst nichts einwzuwenden. Die erfolgte auf der Basis von Kai erklärten Beweggründen " ... damit Ausdauer-Builds zu einem frühen Zeitpunkt beim Leveln Zugang zu einer Heilung haben...". Aber alles was danach von ZOS und auch von Kai / Jens folgte war und ist schlichtweg ein Schlag ins Gesicht der Spielergemeinschaft.
    • es interessiert bei ZOS niemanden, was die Fans von ESO wollen bzw. konstruktiv beitragen
    • das deutsche Forum ist ein "stumpfes" Schwert. Und da würden - wie oben im Zitat erwähnt - wohl auch keine "Sitzblockaden" helfen.
    • Aber sehr wohl ein Schulterschluss der Moderatoren mit der Spielergemeinschaft, indem man konstruktiv zusammen spricht und nicht nur belehrt, vertröstet und zuletzt auch noch "veräppelt" wird. Von einem Moderatoren-Team erwarte ich nicht nur Belehrungen darüber, wie und was man äußert, sondern auch konstruktive Beiträge.

    Hier geht es schon lange nicht mehr darum, ob ein Spieler die Änderung braucht oder brauchte oder ob ein PVEler keinen Anspruch darauf hat oder es ein ausdrücklicher PVP-Skill ist. Oder was auch immer die eine Fraktion den anderen nicht gönnt oder weiß, was die anderen benötigen.

    Hier geht es darum, welchen Beitrag die Gemeinschaft leisten kann und darf und wen es bei ZOS überhaupt nocht interessiert.



    Stimmt nicht! @ZOS_KaiSchober intressiert sich für uns und unsere Meinungen/Wünsche! Kai hat einmal gesagt, er leitet von uns alles weiter, was mit Verbesserungen zu tun hat. Und das hat er auch immer eingehalten! Daher stimmt dieser Punkt von dir nicht!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Es tut auch nicht weh, ein bisschen PvP zu spielen. Auf was willst du also hinaus?

    Doch, leider schon. Und vor allem ist es eben nicht "ein bisschen".

    Es mag ja für etliche Spieler möglich sein Rang 5 in ein paar Tagen zu erreichen - für mich leider nicht. Und ich habe es versucht. Nach fast In einer Woche PvP bin ich immer noch Rang 3.

    (Beispiel: Bei einer Session habe ich mich mal auf "Mauern reparieren" konzentriert. Nach ca. 40 min (meinem maximalen Zeitfenster für diesen Tag) genau 0 AP bekommen.) - ich habe einfach keine entsprechende Mauer gefunden, die nicht bereits von jemandem zuvor repariert wurde.

    Anmerkung:
    Eine 2-3 Stunden Session am Stück ist bei mir durch RL nicht möglich. Für crafting, daiylies oder auch mal normales Questen langt das auch. Im PvP ist das aber ein echtes Problem.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Dragonchild schrieb: »

    Anmerkung:
    Eine 2-3 Stunden Session am Stück ist bei mir durch RL nicht möglich. Für crafting, daiylies oder auch mal normales Questen langt das auch. Im PvP ist das aber ein echtes Problem.

    Dann braucht man RM aber auch nicht wirklich, es wäre in dem Fall ein nice to have. Mehr nicht
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dragonchild schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Es tut auch nicht weh, ein bisschen PvP zu spielen. Auf was willst du also hinaus?

    Doch, leider schon.

    Bei Schmerzen sucht man den Arzt auf oder pfeift sich paar Aspirin rein, bevor es nach Cyro geht.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Dragonchild schrieb: »
    Es mag ja für etliche Spieler möglich sein Rang 5 in ein paar Tagen zu erreichen - für mich leider nicht. Und ich habe es versucht. Nach fast In einer Woche PvP bin ich immer noch Rang 3.

    Nach der Einführungsquest ist man bereits Rang 3, die dauert 20min., danach 4 bis 5 BGs und du bist Rang 5.
    Alles in allem vll. 3 - 4 Stunden Aufwand.


  • kajanzaru
    kajanzaru
    Unter aller Sau, was (und vor allem wie) hier manche schreiben.
    Da verstehe ich Kai und will auf keinem Fall mit ihm tauschen. Sachliche Diskussionen kann man hier nicht führen und wenn es doch mal so kommt, wird es ruckzuck mit "ICH HAB RECHT BASTA" beendet.

    Diese Änderung hätte ich bereits vor Jahren begrüßt, nämlich als ich mit meiner Stamblade (erster Charakter) regelmäßig beim questen und leveln gestorben bin, weil ich keinen Zugang zu essentiellen Heilungen gehabt habe.

    Im Moment nützt mir die Änderung nichts, aber eventuell beim nächsten leveln.

    Zu allen Anderen sei gesagt:
    Ihr müsst jetzt damit leben und ich finde es gut, dass ZOS eisern bei dieser Entscheidung bleibt. Bloß weil ein paar verwöhnten snip Spielern jetzt die Möglichkeit fehlt schneller zu reiten, ist es nicht nötig die Verzweiflung nach Bequemlichkeit so ausarten zu lassen.

    Nebenbei: PVP-Spieler mussten auch schon immer PvE machen, also weint nicht, wenn ihr vergleichsweise wenig Zeit im PVP verbringen müsst

    Unsachliche/nicht konstruktive Antworten können sehr gerne in meinem Postfach landen, wo sie ausgedruckt und in den Shredder getan werden :)
  • ZOS_KaiSchober
    Wie sehr uns das Thema beschäftigt hat und wie ernst wir es nehmen, kann man bei näherem Hingucken auch daran erkennen, dass über einen Monat analysiert und diskutiert wurde, um erst dann eine offizielle Antwort von oben zu erhalten. (Daran zu erkennen, dass es - wie hier kritisiert - Marketingsprech ist und zeitgleich auch von Gina auf Englisch gepostet wurde).

    Wäre uns das Thema egal, hätten wir auch einen Tag nach dem Patch "Das ist jetzt so und damit basta" posten können.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.