Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 27. Oktober, 9:00 - 15:00 MEZ
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/684623/
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ

Stirk-Event

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich habe ein paar Stunden in Jode's Light verbracht in der Hoffnung, die Spur für den Monomyth zu bekommen. Nun flüsterte mir gestern ein Spieler, dass der Boss dort wegen des Events nicht erscheint. Kann man das irgendwo nachlesen, ist das ein Bug?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ich habe ein paar Stunden in Jode's Light verbracht in der Hoffnung, die Spur für den Monomyth zu bekommen. Nun flüsterte mir gestern ein Spieler, dass der Boss dort wegen des Events nicht erscheint. Kann man das irgendwo nachlesen, ist das ein Bug?

So wie ich es verstanden habe, spawnen die "normalen" Bosse während des Events nicht. Jedoch sollen die Alternativ Bosse wohl die Spuren auch droppen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »

So wie ich es verstanden habe, spawnen die "normalen" Bosse während des Events nicht. Jedoch sollen die Alternativ Bosse wohl die Spuren auch droppen.

So war es geplant, geht aber nicht und wird mit U48 dann gefixt
    Aquatorch schrieb: »
    The Monomyth lead from Jode's Light in Reaper's March is not dropping because of the event.
    CAB_Life schrieb: »
    The lead in Jode’s Light does not appear to be dropping at all.
    Invasion boss in jodes light still doesnt drop lead for monomyth reforged, I know ZoS already said that invasion bosses have to drop leads that normal bosses would, but jode's light one is stubborn and refuses to listen, could you guys check whats going on with this one?

Thank you all for raising this; we didn't want this to get lost in the thread. We do have a bug in for this, and are getting a fix rolled out. This fix does require a patch, and the next earliest one is Update 48. So this will be fixed for PC on Oct. 27 and consoles on Nov. 12. We're adding it to the known issues list as well.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    So war es geplant, geht aber nicht und wird mit U48 dann gefixt
    Danke, dann brauche ich da erst einmal nicht mehr hin. Ich dachte schon, ich wäre vom Pech verfolgt.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Also das kann ich jetzt nicht sagen. Habe mehrere von den ersetzen Bossen gemacht und bei zweien habe ich eine Spur bekommen. Da es mich aber nicht interessiert hat, weis ich jetzt nicht welche Spuren das waren. Also von welchen Mystik. Spiele auf PC
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Aus meinem Fotokarton hab ich mal 2 rausgewühlt...
    tv1zmz8xygs2.jpg
    19pfw39g5qck.jpg
    In Jodeslicht in Schnittermark soll die Spur für den Monomythos, hinter dem scheinbar alle her sind, wohl nicht droppen.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Ich sage doch, das mit dem surrealen Fleckchen ist so "selten" wie die Terrier-Knochen beim Midyear-Mayhem ;)

Naja, nach nunmehr ein paar hundert Belohnungskisten und Belagerungstruhen noch nichts. Der Terrier ist definitiv häufiger vertreten.
  • BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Sehe ich das falsch oder wurde jetzt mal eben per Patch die Stufe 1 von 84 Prozent auf abgeschlossen gelevelt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    :D Im Ernstfall würde ich diese Frage mit "möglich" beantworten! :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    BenNordish schrieb: »
    Sehe ich das falsch oder wurde jetzt mal eben per Patch die Stufe 1 von 84 Prozent auf abgeschlossen gelevelt?

Woran siehst Du das? Der Patch war ja schon vorher angekündigt, das kann es also nicht sein..

Lt. Event-Seite ist/war Xbox-EU bei 98%.

Aber woran machst Du jetzt irgendetwas fest? Was hast Du mit dem Patch "gesehen". Bei mir läuft noch nichts. Bist Du ein Seher?

P.S.: Noch ist Phase 1 nicht vorbei.
    Edited by Potrimpo on 27. October 2025 12:01
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Wegen der geringen Dropchance bei den Glasseelen gehe ich nach Deshaan ins Offene Verlies. Dort respawnen ungeheuer viele Kultisten vor einem der Bosse, so das man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Boss und Glasseelen. Die Glasseelen hat man in wenigen Minuten komplett. Geht schneller als bei den Camps auf Sonnenwende. Bei den Camps bekommt man aber auch den Schädel für die Vorstöße (Dolmen) schneller, da bei den Dolmen nicht immer einer abfällt. Die Idee mehrere Loot-Events gleichzeitig zu machen wird langsam zu viel. Jetzt werden die Fortschritte noch langsamer beim Mauer-Event weil das Hexenevent läuft und man dort besseren Loot bekommt. Macht das Sinn oder ist das eine Verzögerungstaktik von ESO um das Mauer-Event in die Länge zu ziehen? Diese dauernden Loot-Events sind kein Rollenspielerlebnis mehr. Ich hoffe das sich das bald wieder ändert.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bin nicht so der Event-Spieler, aber ich fand es eine herzlich willkommene Abwechslung, mal wieder etwas anderes auf dem Schirm zu haben als die Belagerungdailies.
    Edited by Wolfshade on 27. October 2025 12:00
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Wegen der geringen Dropchance bei den Glasseelen gehe ich nach Deshaan ins Offene Verlies. Dort respawnen ungeheuer viele Kultisten vor einem der Bosse, so das man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Boss und Glasseelen. Die Glasseelen hat man in wenigen Minuten komplett. Geht schneller als bei den Camps auf Sonnenwende. Bei den Camps bekommt man aber auch den Schädel für die Vorstöße (Dolmen) schneller, da bei den Dolmen nicht immer einer abfällt. Die Idee mehrere Loot-Events gleichzeitig zu machen wird langsam zu viel. Jetzt werden die Fortschritte noch langsamer beim Mauer-Event weil das Hexenevent läuft und man dort besseren Loot bekommt. Macht das Sinn oder ist das eine Verzögerungstaktik von ESO um das Mauer-Event in die Länge zu ziehen? Diese dauernden Loot-Events sind kein Rollenspielerlebnis mehr. Ich hoffe das sich das bald wieder ändert.

Sorry für das lange Zitat, am Handy gruselig für mich richtig zu markieren.

Nein, das ist keine Taktik, sondern der erste "Seasons Pass" und man will aber die alten Events nicht killen.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...und die Season wurde verschoben. Denke daher fällt es halt so gerade zusammen.

Kurz und generell:

Was haltet ihr von dem Event bisher?
    Wie passt das in das Spiel?
    Wenn die zukünftigen Seasons so aufgebaut werden sollen, wie passt diese Art ins Spiel?

Persönlich: Ich bin den Seasons immer noch etwas skeptisch gegenüber. Die Integration in das Spiele als Aktivität, zwischen den Festen könnte gut gelingen und das Spiel und die Spielwelt bereichern und lebendig werden lassen. Season bisher beinhaltete 2 Dungeons/ 1 Raid - ein Kapitelgebietserzählung welche nun so als Prolog zum eigentlichen Event diente finde ich ganz cool und hoffe lediglich darauf, das es zum Ende hin wieder etwas mehr Kapitelstorystyle gibt. Im Ganzen, könnte ich für mich zu der Entscheidung gelangen, das diese Season alles an Spielinhalten erweitert, mit samt dem Nachteil: incl. Dailies >:)

...und ihr so?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Season wurde verschoben.... was erzählst Du jetzt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sollte das "Windende Mauer Event" nicht mal ursprünglich früher im Jahr stattfinden?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Sollte das "Windende Mauer Event" nicht mal ursprünglich früher im Jahr stattfinden?

Nö. Anfang des Jahres wurde nur genannt, dass man das planen möchte. Klar war, dass das erst in Richtung Ende des Jahres kommt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich müsste gezielt suchen für 100% mit Bildern und alles.
    Aber es stand in Q3 glaub mit (Ende) September und wurde dann in Q4 Oktober geschoben
    Edited by The_Saint on 27. October 2025 13:56
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Potrimpo schrieb: »
    BenNordish schrieb: »

Woran siehst Du das? Der Patch war ja schon vorher angekündigt, das kann es also nicht sein..

Lt. Event-Seite ist/war Xbox-EU bei 98%.

Aber woran machst Du jetzt irgendetwas fest? Was hast Du mit dem Patch "gesehen". Bei mir läuft noch nichts. Bist Du ein Seher?

P.S.: Noch ist Phase 1 nicht vorbei.

Auf der Eventseite war zwischendurch der Fortschritt von EU PC kurz auf komplett und dann stand da Stufe 2 0%. Daher hatte ich das. Wurde aber offensichtlich inzwischen wieder korrigiert.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Mich wundert es eher dass ein XBox-Server die Nase vor hatte. Wurde doch mal kommuniziert dass dort die geringste Population sei (finde es grad nicht wieder).

Ich persönlich denke aber auch dass da irgendwie an den Zahlen gedreht wird. Keine Ahnung wieso, mir kommt das alles komisch vor.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nö? -1 Zustimmung!

https://i0.wp.com/xynodegaming.com/wp-content/uploads/2025/04/worm-cult-6.jpg?ssl=1

Grundlegend auch egal wann. Mir war in Erinnerung das man das letztendliche Datum verlegt hatte.
    Edited by Wolfshade on 27. October 2025 14:54
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    KalevaLaine schrieb: »
    Mich wundert es eher dass ein XBox-Server die Nase vor hatte. Wurde doch mal kommuniziert dass dort die geringste Population sei (finde es grad nicht wieder).

Ich persönlich denke aber auch dass da irgendwie an den Zahlen gedreht wird. Keine Ahnung wieso, mir kommt das alles komisch vor.

Dieser Server hat auch weiterhin die niedrigste Bevölkerung, daher sind die Eventansprüche an die Spieler dort auch im Verhältnis geringer als auf den PC-Servern. Alles andere wäre ihnen gegenüber unfair.
    Wirklich vergleichen lassen sich nur die Fortschritte der gleichen Plattformen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn die zukünftigen Seasons so aufgebaut werden sollen, wie passt diese Art ins Spiel?
    Ich halte von dem Event und dem Season-Pass bisher gar nichts.

Wer hat sich das nur ausgedacht, alle offenen Verliese mit Wurmkultanhängern vollzustopfen, deren Lebenswerte und Erkennungsradius hochzuschrauben und sie alle paar Sekunden! wieder respawnen zu lassen? Ständig wird man alle paar Schritte von einem anderen NPC gestunnt, aus allen Ecken und Enden stürmen sie gleich wieder auf einen zu kaum dass man sie erlegt hat - ein normales Questen ist kaum noch möglich.

Klar das bringt zwar Punkte, aber macht null Spaß mehr. Ich war eigentlich immer gern im offenen Verlies... man sammelt schnell Punkte und verdient nebenbei mehr als bei den Handwerksdailies, deren Dropraten bei Aufwertern gerade (zumindest bei mir) sehr zu wünschen übrig lassen und mich nicht dazu motivieren, die Handwerksdailies regelmäßig zu machen.. aber so wie es jetzt in den offenen Verliesen ist, nervt es einfach nur noch, weil die Änderungen völlig übertrieben bzw. überzogen sind.

Und zu der Season bzw. dem Seasonpass: Ich bin nicht nur ESO+-Mitglied, sondern habe bisher auch alle Kapitel und die DLCs käuflich erworben. Aber ein Kapitel in der Größe eines DLCs, dessen ohnehin kleines Gebiet ich nur zu einem Drittel erkunden bzw. erst dann vollständig nutzen kann, wenn ich vorher zwingend die Hauptquest absolviere - nachdem diese nun nach entsprechender Wartezeit zugänglich geworden ist. Das ist grotesk, um es mal höflich auszudrücken. Daher sehe ich für einen Kauf leider überhaupt keinen Grund.

Und dann das Kapitel-, nein jetzt eher Season-Event... bisher konnte von dem Kapitel-Event jeder Käufer des Kapitels profitieren, da die Errungenschaften für alle Kapitelkäufer verfügbar waren, sobald das Event abgeschlossen wurde. Nun muss ich dafür zwingend 20 zeitaufwendige Einzelvorhaben erledigen, was micht überhaupt nicht motiviert, wenn schon der Ausflug in ein offenes Verlies so abtörnend ist und mehr einem Spießrutenlauf gleicht.

Wenn dann wenigstens das Hexenfest ein paar Lichtblicke bringen würde, aber wenn die Ereignisscheine nicht wären, gäbe es überhaupt keinen Grund mehr, daran teilzunehmen. Der Inhalt der goldenen und purpurnen ist zu 90% einfach lächerlich und es sind ausnahmslos nur immer nur zwei Sachen drin... in den goldenen noch mehr Dremora-Stilseiten (noch dazu in vier Kisten dreimal die gleichen) deren Verkaufswert gegen Null geht und in den purpurnen ein paar Insektenstücke/Krabbler/Innereien und ein paar Pflanzen, die ich effektiv viel schneller beim Farmen sammeln kann.

Aber die Hexenfest-Dekoration ist dafür gelungen und sehr passend.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 27. October 2025 16:48
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wer hat sich das nur ausgedacht, alle offenen Verliese mit Wurmkultanhängern vollzustopfen, deren Lebenswerte und Erkennungsradius hochzuschrauben und sie alle paar Sekunden! wieder respawnen zu lassen? Ständig wird man alle paar Schritte von einem anderen NPC gestunnt, aus allen Ecken und Enden stürmen sie gleich wieder auf einen zu kaum dass man sie erlegt hat - ein normales Questen ist kaum noch möglich.

Klar das bringt zwar Punkte, aber macht null Spaß mehr. Ich war eigentlich immer gern im offenen Verlies... man sammelt schnell Punkte und verdient nebenbei mehr als bei den Handwerksdailies, deren Dropraten bei Aufwertern gerade (zumindest bei mir) sehr zu wünschen übrig lassen und mich nicht dazu motivieren, die Handwerksdailies regelmäßig zu machen.. aber so wie es jetzt in den offenen Verliesen ist, nervt es einfach nur noch, weil die Änderungen völlig übertrieben bzw. überzogen sind.

Genau das finde ich am besten an der Saison des Wurmkults. Der Rest ist ja eigentlich wie immer, ein neues Gebiet mit gleichem Aufbau. Das hier mal alte Inhalte verändert wurden, schafft endlich mal was neues. Das ganze ist ja zeitlich begrenzt, deswegen ist es wohl zu verkraften. Wegen mir könnte die Welt sich auch dauerhaft mit der Zeit verändern.
    Edited by Bodeus on 27. October 2025 20:41
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Das in verschiedenen Verliesen nun Wurmkultanhänger herum wuseln - finde ich eher für eine kurze Zeit einmal eine nette Abwechslung. Zumal jeder vor und nach dem Event wieder ganz normal seine Set-Teile oder Spuren farmen gehen kann.

Edited by Heavensblue on 28. October 2025 01:47
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kurz und generell:

Da ich dieses Event weitgehenst umschifft habe und nur sehr wenig davon ingame tatsächlich mitgemacht habe, beziehe ich mich auf eigene Eindrücke, hauptsächlich aber auf Resümee's aus Gesprächen mit Mitspielern sowie Foren und Netzlektüre:
    Zusammengefasst:
    - Die Resonanz der Spieler auf das Wall Event in ESO ist überwiegend negativ
    - Spieler fühlen sich getäuscht durch irreführende Fortschrittsbalken, die keinen echten Fortschritt anzeigen.
    - Das Event wird häufig als an Betrug grenzend kritisiert, da Kerninhalte hinter eine Paywall (Solstice DLC) gestellt wurden, denn ESO-Plus-Abonnenten erhalten keinen Zugang.
    - Die Belohnungen gelten als mager, der Aufwand als hoch.
    - Viele sehen darin eine Abkehr von der Community, hin zu reiner Monetarisierung.

Mein Fazit: Weiterer Vertrauensverlust gegenüber ZOS aufgrund von fehlender Transparenz und fairer Zugänglichkeit.

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich so bestätigen.

Kenne aus meinem Umfeld kaum wen der aktiv teilnimmt. Ich selber finde auch die Fortschrittsbalken unzuverlässig, bzw. denke ich immer schon dass es gedreht wird wie man will (wie bei Häusern als Belohnung damals).

Spaß machen die Dailies dort nicht. Repetativ und ja, die Stilseiten kann ich mir auch kaufen dann. Ich habe bei den Belagerungsposten krasse Framedrops was es oft unspielbar macht. Seit dem Update gestern ist es nach kurzer Besserung wieder schlimmer.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Früher habe ich mich mehr oder weniger gefreut, wenn neuer Content kam.

Jetzt frage ich mich bei dem Chaos, ob Teil 2 des Gebiets gestern veröffentlicht wurde oder nicht oder erst, wenn die Mauer gefallen ist. So etwas gefällt mir nicht.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Früher habe ich mich mehr oder weniger gefreut, wenn neuer Content kam.

Jetzt frage ich mich bei dem Chaos, ob Teil 2 des Gebiets gestern veröffentlicht wurde oder nicht oder erst, wenn die Mauer gefallen ist. So etwas gefällt mir nicht.

Auch hier stimme ich zu. Zumal es ja auch offenbar Spieler gab die fälschlicherweise dorthingeraten sind. Würde mich nicht wundern wenn da wieder Banns für kommen.

Habe mich auch immer sehr gefreut. Liebe es neues zu entdecken und Maps abzuarbeiten. Aber hier ist mir auch zu viel Chaos...

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Auch wenn ich beim erstmaligen Hören von "der SCHLACHT um die sich windende Mauer" mir irgendwie mehr Kampf ausgemalt habe, ist dieses Event doch genau das was man erwarten konnte. Dailies abranzen, von A nach B rennen usw. Das Tolle an Events waren eigentlich immer die Belohnungen. Und da fehlt es - trotz des Hauses - doch sehr an Qualität. Meiner Meinung nach das größte Manko. Die Belohnung soll wohl lediglich die Freischaltung sein. Wir sollen ackern, ackern, ackern. Auch die Lieblosigkeit mit der Phase 2 eingeleitet wurde. Ich hab von X-NA Spielern gelesen, die sich EU-Chars erstellt haben um gucken zu kommen was passiert. Es sollen wohl mit den Europäern um die 150 Spieler bei der Linse gewesen sein. Ja klar, was haben sie erwartet? Einen Cinematic Trailer? Trotzdem abermals schade, wenn ZOS hier mit diesem Event falsche Erwartungen schürt.

Zu der Empörung das X-EU führt: Kai hat ja schon geschrieben, dass die Konsolen es einfacher haben. Irgendwer halbwegs Offizielles hat da auch mal "Pro-Kopf-Aktivität" erwähnt. Wenn von 100 X-Spielern 40 Spieler alle Event-Dailies erledigen und von 1.000 PC-Spielern 300 Spieler alle Event-Dailies erledigen, waren die X-Spieler produktiver. Von daher war es für mich nicht verwunderlich, dass X-EU "führt". Wir waren schon immer eine Plattform wo Wenige alles bespielen. Der Fortschrittsbalken hat natürlich trotzdem ein komisches Geschmäckle. Insbesondere durch den merkwürdigen Start.

Am schlimmsten empfinde ich die Bugs und die Dinge an die man einfach nicht gedacht hat. Sowas wirkt auf mich immer lieblos dahingerotzt. Und mit Blick auf die neuen Probleme die der gestrige Patch den PClern gebracht hat, bin ich mal wieder froh, dass die Konsolen das zwei Wochen später bekommen und es bis dahin hoffentlich halbwegs gefixt wurde.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.