Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.
Ich bin mal bisschen fies, als ich mal die Probleme mit den Bankfächern hatte. Hat es meist nur die Interessiert die selber die Bankprobleme hatten. Die anderen die schön fröhlich weiterspielen konnten hat das nicht interessiert.
Genauso ist es hier, Server ist jetzt down für Wartungsarbeiten die dringend nötig sind. Aber was gewartet wird ist für die wo "Spielen" wollen nicht von Relevanz. Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.
Jetzt lasst die Leut arbeiten, und wenn Sie selber merken ups mir waren zu lange off Entschädigen die auch was.
KhajitFurTrader schrieb: »Wenn das aufspielen eines 30 MB Patches mehr als 6h dauert, dann freue ich mich auf den Kargstein Patch der ja sehr gross sein wird.
Nur zum besseren Verständnis: Der Patch des Clients ist 30 MB groß. Was so alles auf der Serverseite getan werden muss, könnte ich mit einem gewissen Maß an Wahrscheinlichkeit hier aufzählen, aber momentan ist die Mehrheit hier mangels Service anscheinend viel zu sehr damit beschäftigt, mit sich selber zu spielen.
bloodywingsb16_ESO schrieb: »Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.
Ich wäre mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig, falls du nicht zufällig Mediziner oder Psychologe bist. Ein Suchtverhalten ist mal ganz bestimmt nicht gegeben wenn man ein Produkt nutzen will wofür man bezahlt hat - wenn ich ein Auto kaufe, der Händler blöderweise noch was dran machen muss und ich mir wegen meiner Vorfreude denke dass ich jetzt total gern mit dem Auto fahren würde ist das noch lange kein Suchtverhalten.
Finds irgendwie bedenklich wie schnell Sucht bagatellisiert wird hier...
s.geversb16_ESO schrieb: »Dann bei einer Firma die Ihr erstes MMO und dann auch noch auf einer Megaserver struktur released (die im vorhinein schon einige Befürchtungen wach gerufen hat) ein zum start perfektes Spiel zu erwarten ist mehr als nur blauäugig.
Glaubst Du allen erstes bei Zenimax würden alles Anfänger angestellt?
Nen kleiner Hinweis für Dich, wir haben nicht mehr 1996, da konnte man davon ausgehen das der Start eines MMO vollkommen unzureichend durch Erfahrungen abgesichert ist, zumal die Technik sehr schnell an die Grenzen stieß.
Es ist inzwischen üblich, das ausreichende Humankapital an Knowhow durch Headhunter zu besorgen. Es gibt mehr als 15 Jahre Erfahrung mit dem Start von größeren MMO.
Serverleistung ist nun vorallem dadurch limitiert, was man dafür ausgeben will.
Gerade durch den Start von TORtanic, sollte allen klar sein, was passiert wenn man ein groß angelegtes Projekt verpfuscht, und wie man über die befindlichkeiten der Spieler hinwegsieht.
Natürlich ist es für Zenimaxx ein sehr großes Projekt, aber erwartest Du ganz ehrlich, bloß weil da nicht Blizzard dran steht, das die Leute ahnungslos sind und sich ihr Wissen, erst erarbeiten müssen.
Das es nicht fehlerlos sein wird, das hat keiner erwartet.
Was man aber erwarten kann, ist das die Probleme deutlich besser kommuniziert werden. Gerade in Hinsicht auf die Aussagen bezüglich der Relevanz des deutschsprachigen Raumes, macht eine Wartung, die die Spielzeit an einem gesetzlichen Feiertag einschräkt, wenig Sinn.
Ich hatte ehrlich gehofft, das dieses Spiel zumindest einige Jahre nicht f2p bleiben wird. Aber dazu muss man alle Kunden halten, und nicht nur die Fanboys.
BenderUnitGER schrieb: »bloodywingsb16_ESO schrieb: »Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.
Ich wäre mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig, falls du nicht zufällig Mediziner oder Psychologe bist. Ein Suchtverhalten ist mal ganz bestimmt nicht gegeben wenn man ein Produkt nutzen will wofür man bezahlt hat - wenn ich ein Auto kaufe, der Händler blöderweise noch was dran machen muss und ich mir wegen meiner Vorfreude denke dass ich jetzt total gern mit dem Auto fahren würde ist das noch lange kein Suchtverhalten.
Du solltest mal lieber das Wort "bagatellisieren" im Duden nachschlagen.
Beodalme_von_Avalon schrieb: »Dauer der Wartung, und hey, hier liegt der Hase im Pfeffer, bei einer geplanten Wartung sollte es möglich sein, sein to-do innerhalb von 2 max 3 Std. abzurufen und keine 6 oder 7 Std. dafür zu benötigen. Sollte es anders sein, wäre hier der Punkt wo man sagen muss das der Serveraufbau und Programmaufbau suboptimal ist und hier stark an Veränderungen gearbeitet werden muss.
just my 2 cent
Oje, da bricht wohl gerade das Kartenhaus von so manchem Verschwörungstheoretiker und Kristallkugelbesitzer zusammen.ZOS_MichaelServotte schrieb: »Zusätzlich möchten wir euch wissen lassen, dass die regulären Wartungsarbeiten am Freitag für diese Woche abgesagt wurden.
p.waechterb16_ESO schrieb: »wieder mal serverwartung an einem feiertag *kopfschüttel*
beantrage mal hiermit die umbenennung des namens auf the elder scrolls offline
Ja die kam total überraschend, so ohne ankündigung und so.
BenderUnitGER schrieb: »bloodywingsb16_ESO schrieb: »Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.
hab ich mal gemacht:
als Bagatelle behandeln/hinstellen, als geringfügig/unbedeutend hinstellen, verharmlosen, verniedlichen; (umgangssprachlich) herunterspielen; (oft abwertend) abwiegeln
Hoffe es hilft Dir weiter
Oje, da bricht wohl gerade das Kartenhaus von so manchem Verschwörungstheoretiker und Kristallkugelbesitzer zusammen.ZOS_MichaelServotte schrieb: »Zusätzlich möchten wir euch wissen lassen, dass die regulären Wartungsarbeiten am Freitag für diese Woche abgesagt wurden.
Ich freue mich aber für die ganzen "Frühaufsteher"-Zocker, dass die nun wenigstens morgen nicht von einer weiteren Wartung betroffen sein werden. Das meine ich ernst, und selbst kleine Dinge können das Leben ja ein wenig lebenswerter machen.
Have fun!
bloodywingsb16_ESO schrieb: »Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.
hab ich mal gemacht:
als Bagatelle behandeln/hinstellen, als geringfügig/unbedeutend hinstellen, verharmlosen, verniedlichen; (umgangssprachlich) herunterspielen; (oft abwertend) abwiegeln
milaan_muc schrieb: »@ZOS_MichaelServotte: Das ist wirklich erfreulich nur dass morgen leider wieder viele normal arbeiten müssen. Wartungsarbeiten an einem Feiertag solltet ihr in Zukunft wirklich vermeiden, solange ihr in der Diziplin noch keine Routine habt... ist nicht böse gemeint. Es freuen sich halt einfach viele Leute auf Zocken am Feiertag und dann sind die Server für 6 Stunden offline. Sehr schade.
Nieskalany schrieb: »15,18,19,21,22,24,25,29 and today again maintance. Did you saw in any game something like this? I dont care about patch. I paid for game and you lose my time.
ZOS_MichaelServotte schrieb: »Wir können nun ein weiteres Update mit euch teilen. Der Patch 1.0.6 ist nun komplett auf den EU Megaserver aufgespielt worden und das Team geht gerade sicher, dass die Umgebung stabil ist, so dass wir die Server für euch alle öffnen können. Wir arbeiten hart daran, dass jeder Tamriel so schnell wie möglich wieder genießen kann und werden euch auf dem Laufenden halten, sobald es etwas Neues gibt.
Zusätzlich möchten wir euch wissen lassen, dass die regulären Wartungsarbeiten am Freitag für diese Woche abgesagt wurden.
Wir danken euch noch einmal für eure Geduld.
milaan_muc schrieb: »IMHO sollten die EU Wartungsarbeiten um 2 Uhr nachts gemacht werden. Da diese momentan eh in USA stehen dürfte das für ZeniMax auch kein Problem darstellen.
ZOS_MichaelServotte schrieb: »Zusätzlich möchten wir euch wissen lassen, dass die regulären Wartungsarbeiten am Freitag für diese Woche abgesagt wurden.
Beodalme_von_Avalon schrieb: »milaan_muc schrieb: »@ZOS_MichaelServotte: Das ist wirklich erfreulich nur dass morgen leider wieder viele normal arbeiten müssen. Wartungsarbeiten an einem Feiertag solltet ihr in Zukunft wirklich vermeiden, solange ihr in der Diziplin noch keine Routine habt... ist nicht böse gemeint. Es freuen sich halt einfach viele Leute auf Zocken am Feiertag und dann sind die Server für 6 Stunden offline. Sehr schade.
Nur nochmal kurz als Erinnerung... Du spielst auf einem EU Server, 01.05 kein europaweiter Feiertag. Heute trifft es halt mal uns, beim nächsten Patch die Niederländer oder Engläder z.B. also kein Grund zum jammern, Deutschland ist nicht der Nabel Europas... Zumindestens was das Game hier angeht.
bloodywingsb16_ESO schrieb: »BenderUnitGER schrieb: »bloodywingsb16_ESO schrieb: »Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.
hab ich mal gemacht:
Hey, danke - hab mich grad kurz gefragt ob ich das Wort da tatsächlich falsch verwendet habe, aber eigentlich passt es da doch... Duden-Flames verwirren mich immer etwas... also, lieber BenderUnitGER, ich hoffe nach der Erklärung verstehst du den Sinn meines Posts.
Beodalme_von_Avalon schrieb: »milaan_muc schrieb: »@ZOS_MichaelServotte: Das ist wirklich erfreulich nur dass morgen leider wieder viele normal arbeiten müssen. Wartungsarbeiten an einem Feiertag solltet ihr in Zukunft wirklich vermeiden, solange ihr in der Diziplin noch keine Routine habt... ist nicht böse gemeint. Es freuen sich halt einfach viele Leute auf Zocken am Feiertag und dann sind die Server für 6 Stunden offline. Sehr schade.
Nur nochmal kurz als Erinnerung... Du spielst auf einem EU Server, 01.05 kein europaweiter Feiertag. Heute trifft es halt mal uns, beim nächsten Patch die Niederländer oder Engläder z.B. also kein Grund zum jammern, Deutschland ist nicht der Nabel Europas... Zumindestens was das Game hier angeht.
Wenn ich einen Vertrag mit einem Fitness-Center abschließe, und zu den regulären Öffnungszeiten ständig vor verschlossenen Türen stehe, dann habe ich das Recht mich zu beschweren und ggf Entschädigung zu verlangen. Da hilft es herzlich wenig, wenn mir jemand rät: Dann geh doch joggen. Ich bezahle schließlich dafür die Dienstleistung im Fitness-Center zu nutzen.
Nichts anderes passiert hier