Beschwerde: Serverwartung an drei Tagen hintereinander???

• brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Mann Mädels, es gibt täglich zwei Jammerthemen hier:
    "Wann wird was gemacht?" oder "Wieso wird schon wieder was gemacht?"
    Egal was passiert, es wird immer gejammert.
    Mag ja alles richtig sein, aber es gibt Leute die Zahlen für einen Alpha-Test 120 Euro, nur um dabei zu sein.
    Warum spielt ihr eigentlich alle TESO, wenns denn so schlimm ist?
    Und "Feiertag" - nicht jeder, auch nicht in Deutschland, hat heute einen "Feiertag".
    Ich warte auf das geflame, wenn Zenimax schreibt "Wir warten unsere Server nicht, und sind auch sonst nicht da, weil wir haben Feiertag!"
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Arawn schrieb: »
    Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig, falls du nicht zufällig Mediziner oder Psychologe bist. Ein Suchtverhalten ist mal ganz bestimmt nicht gegeben wenn man ein Produkt nutzen will wofür man bezahlt hat - wenn ich ein Auto kaufe, der Händler blöderweise noch was dran machen muss und ich mir wegen meiner Vorfreude denke dass ich jetzt total gern mit dem Auto fahren würde ist das noch lange kein Suchtverhalten.
    Finds irgendwie bedenklich wie schnell Sucht bagatellisiert wird hier...

• t.gelzleichter82b16_ESO
    Ich bin mal bisschen fies, als ich mal die Probleme mit den Bankfächern hatte. Hat es meist nur die Interessiert die selber die Bankprobleme hatten. Die anderen die schön fröhlich weiterspielen konnten hat das nicht interessiert.

Genauso ist es hier, Server ist jetzt down für Wartungsarbeiten die dringend nötig sind. Aber was gewartet wird ist für die wo "Spielen" wollen nicht von Relevanz. Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.

Jetzt lasst die Leut arbeiten, und wenn Sie selber merken ups mir waren zu lange off Entschädigen die auch was.

Ich wiederspreche dir hier, ichd enke grob überschlagen sind 60% sauer das es wiedermal nen Tag trifft an dem nicht nur Studenten H4 und co den Tag komplett ausnutzen könnten.

Einmal kann man sowas akzeptieren aber es ist ja nicht der erste Feiertag/WE wo mal wieder mindestens 2-4 Stunden gewartet wird. Das es diesmal sogar auf die 7. Stunde zugehend war sei mal dahingestellt...
    Ritter Tim der Redseelige
  • madFenris
    madFenris
    ✭✭
    Warum spielt ihr eigentlich nicht einfach auf dem US-Server anstatt hier rumzuweinen? Es werden ja nicht alle Server gleichzeitig runtergefahren, so wie es bei manch anderen Spielen Gang und Gäbe ist. Wenn es euch also wirklich um das Spielen ginge würdet ihr nicht das Forum vollheulen, sondern das Angebot annehmen und eben auf einem anderen Server spielen. Insofern verstehe ich euch nicht.
    Mir tun die Angestellten ein Bisschen leid. Sie sind mit dem Game und allem drum herum unerfahren (nur zur Erinnerung: Serviceangestellter im Computerspielbereich ist noch kein Lehrberuf), versuchen alles so gut wie nur möglich zu machen und ernten nichts als Undank und Ratschläge von Personen, die gar nicht wissen können, was sie da erzählen. Stichwort Dunning-Kruger.
    Ich hoffe nur, dass Zeni im Gegensatz zu Blizzard wacker bleibt und nicht einknickt. Der Niedergang von WoW begann, als sie alles umsetzten was nur laut und unverschämt genug in den Foren gefordert wurde. Und da es immer die Jüngsten sind, die am lautesten weinen, ist WoW nun das, was es ist: Instant Epic, ausgeskillt, null Herausforderung - aber dafür kindgerecht.
    Wer mit der simplen Tatsache, dass er nicht zu jeder Zeit auf jedem Server spielen kann, so überfordert ist, dass er einen wutentbrannten Thread eröffnen muss, sollte eh weniger Zeit am PC und mehr Zeit im Leben verbringen.
    Seid ihr euch eigentlich im Klaren darüber, was für Luxusprobleme ihr habt?
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Horteo85 schrieb: »
    Wenn das aufspielen eines 30 MB Patches mehr als 6h dauert, dann freue ich mich auf den Kargstein Patch der ja sehr gross sein wird.

Nur zum besseren Verständnis: Der Patch des Clients ist 30 MB groß. Was so alles auf der Serverseite getan werden muss, könnte ich mit einem gewissen Maß an Wahrscheinlichkeit hier aufzählen, aber momentan ist die Mehrheit hier mangels Service anscheinend viel zu sehr damit beschäftigt, mit sich selber zu spielen. :wink:

Von deinen vorherigen Kommentaren, die ich gelesen habe, bzw lesen !!durfte!!, bin ich es gewohnt, dass du fundiertes Wissen besitzt.
    Daumen hoch!

Edited by Jadixx on 1. May 2014 10:50
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • BenderUnitGER
    Für mich sind grob überschlagen 60% der Aufregung auf ein Suchtverhalten zurückzuführen. Hauptsache der Server ist oben und man kann zocken.

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig, falls du nicht zufällig Mediziner oder Psychologe bist. Ein Suchtverhalten ist mal ganz bestimmt nicht gegeben wenn man ein Produkt nutzen will wofür man bezahlt hat - wenn ich ein Auto kaufe, der Händler blöderweise noch was dran machen muss und ich mir wegen meiner Vorfreude denke dass ich jetzt total gern mit dem Auto fahren würde ist das noch lange kein Suchtverhalten.

Du solltest mal lieber das Wort "bagatellisieren" im Duden nachschlagen.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    yes-the-servers-down-get-over-it.jpg
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Kililin schrieb: »
    Dann bei einer Firma die Ihr erstes MMO und dann auch noch auf einer Megaserver struktur released (die im vorhinein schon einige Befürchtungen wach gerufen hat) ein zum start perfektes Spiel zu erwarten ist mehr als nur blauäugig.

Glaubst Du allen erstes bei Zenimax würden alles Anfänger angestellt?
    Nen kleiner Hinweis für Dich, wir haben nicht mehr 1996, da konnte man davon ausgehen das der Start eines MMO vollkommen unzureichend durch Erfahrungen abgesichert ist, zumal die Technik sehr schnell an die Grenzen stieß.
    Es ist inzwischen üblich, das ausreichende Humankapital an Knowhow durch Headhunter zu besorgen. Es gibt mehr als 15 Jahre Erfahrung mit dem Start von größeren MMO.
    Serverleistung ist nun vorallem dadurch limitiert, was man dafür ausgeben will.
    Gerade durch den Start von TORtanic, sollte allen klar sein, was passiert wenn man ein groß angelegtes Projekt verpfuscht, und wie man über die befindlichkeiten der Spieler hinwegsieht.

Natürlich ist es für Zenimaxx ein sehr großes Projekt, aber erwartest Du ganz ehrlich, bloß weil da nicht Blizzard dran steht, das die Leute ahnungslos sind und sich ihr Wissen, erst erarbeiten müssen.
    Das es nicht fehlerlos sein wird, das hat keiner erwartet.
    Was man aber erwarten kann, ist das die Probleme deutlich besser kommuniziert werden. Gerade in Hinsicht auf die Aussagen bezüglich der Relevanz des deutschsprachigen Raumes, macht eine Wartung, die die Spielzeit an einem gesetzlichen Feiertag einschräkt, wenig Sinn.

Ich hatte ehrlich gehofft, das dieses Spiel zumindest einige Jahre nicht f2p bleiben wird. Aber dazu muss man alle Kunden halten, und nicht nur die Fanboys.

Ich finde den Post aus dem das Zitat sein soll nicht, kannst du mir den bitte sagen?

Trotzdem muss ich sagen, ja ich zweifle an der Kompetenz, nicht unbedingt der Entwickler aber das Service Management als gesamtes ist unterirdisch.
    (Qualitätssicherung, Kommunikation etc.)

Ich wundere mich ehrlich über mein Zitat, das entspricht nicht meiner sonstigen Argumentationslinie.
  • Beodalme_von_Avalon
    Also liebe Leute, ich bin der Meinung, das die Serverwartung & Update Politik stark verbesserungswürdig ist. Abgesehen davon, das heute in Deutschland ein Feiertag ist, Deutschland aber nicht der Nabel der Welt, ist es für uns Spieler um so ärgerlicher.. Sicher regt sich der eine oder andere mehr als notwendig drüber auf aber schauen wir mal auf die Fakten:
    Wartung muss sein, Zeitpunkt ab 6 Uhr morgens eigentlich optimal, schaut euch einfach mal bei anderen Spielen, die einen EU Server haben die Loginzahlen Statistik an, ihr werdet sehen das der Zeitraum ab 6 Uhr der mit den wenigsten Spielern ist.
    Dauer der Wartung, und hey, hier liegt der Hase im Pfeffer, bei einer geplanten Wartung sollte es möglich sein, sein to-do innerhalb von 2 max 3 Std. abzurufen und keine 6 oder 7 Std. dafür zu benötigen. Sollte es anders sein, wäre hier der Punkt wo man sagen muss das der Serveraufbau und Programmaufbau suboptimal ist und hier stark an Veränderungen gearbeitet werden muss.

just my 2 cent
  • BenderUnitGER
    Der 1. Mai ist in ~ 90 Ländern ein Feiertag.
  • milaan_muc
    milaan_muc
    ✭✭✭
    IMHO sollten die EU Wartungsarbeiten um 2 Uhr nachts gemacht werden. Da diese momentan eh in USA stehen dürfte das für ZeniMax auch kein Problem darstellen.
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭
    BenderUnitGER schrieb: »

hab ich mal gemacht:
    als Bagatelle behandeln/hinstellen, als geringfügig/unbedeutend hinstellen, verharmlosen, verniedlichen; (umgangssprachlich) herunterspielen; (oft abwertend) abwiegeln
    Hoffe es hilft Dir weiter :smiley:
    Nihil novi sub sole.
  • Lifwynn
    Lifwynn
    Soul Shriven
    Wenn ich einen Vertrag mit einem Fitness-Center abschließe, und zu den regulären Öffnungszeiten ständig vor verschlossenen Türen stehe, dann habe ich das Recht mich zu beschweren und ggf Entschädigung zu verlangen. Da hilft es herzlich wenig, wenn mir jemand rät: Dann geh doch joggen. Ich bezahle schließlich dafür die Dienstleistung im Fitness-Center zu nutzen.

Nichts anderes passiert hier ;)
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Dauer der Wartung, und hey, hier liegt der Hase im Pfeffer, bei einer geplanten Wartung sollte es möglich sein, sein to-do innerhalb von 2 max 3 Std. abzurufen und keine 6 oder 7 Std. dafür zu benötigen. Sollte es anders sein, wäre hier der Punkt wo man sagen muss das der Serveraufbau und Programmaufbau suboptimal ist und hier stark an Veränderungen gearbeitet werden muss.

just my 2 cent

Wenn ich mich recht erinnere haben die auch schon n Wartung gehabt die unter 4 Stunden war.
    Das die Wartungszeiten bisher oft zu lang sind da wird glaube ich keiner wiedersprechen, ich für meinen teil hoffe einfach das es besser wird.

Ich erinnere mich da immer gerne an die Änderung der Wartung in wow, am Anfang war das fast immer ne Katastrophe zum Schluss meiner spielzeit dort war es aber deutlich besser geworden.
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Zusätzlich möchten wir euch wissen lassen, dass die regulären Wartungsarbeiten am Freitag für diese Woche abgesagt wurden.
    Oje, da bricht wohl gerade das Kartenhaus von so manchem Verschwörungstheoretiker und Kristallkugelbesitzer zusammen.

Ich freue mich aber für die ganzen "Frühaufsteher"-Zocker, dass die nun wenigstens morgen nicht von einer weiteren Wartung betroffen sein werden. Das meine ich ernst, und selbst kleine Dinge können das Leben ja ein wenig lebenswerter machen.

Have fun!

...und Gallileo dreht sich doch!
  • p.waechterb16_ESO
    p.waechterb16_ESO
    Soul Shriven
    Escadero schrieb: »
    wieder mal serverwartung an einem feiertag *kopfschüttel*

beantrage mal hiermit die umbenennung des namens auf the elder scrolls offline

Ja die kam total überraschend, so ohne ankündigung und so.
    nö - überraschend war die nicht, das ändert aber nichts am schlecht gewählten zeitpunkt. erwarte auch an stelle der abgesagten regulären wartung am morgigen freitag eine notfallwartung am samstag oder sonntag. aber was soll's, die vier tage restspielzeit bringe ich auch noch rum

• BenderUnitGER
    Callibso schrieb: »

hab ich mal gemacht:
    als Bagatelle behandeln/hinstellen, als geringfügig/unbedeutend hinstellen, verharmlosen, verniedlichen; (umgangssprachlich) herunterspielen; (oft abwertend) abwiegeln

Du musst mir nicht erklären was eine Bagatelle ist. Ich hätte allerdings erklärt wie das Wort in seinem Post einen Sinn ergeben soll. Es passt nicht in den Kontext.

• ruvusb16_ESO
    Menelaos schrieb: »
    Zusätzlich möchten wir euch wissen lassen, dass die regulären Wartungsarbeiten am Freitag für diese Woche abgesagt wurden.
    Oje, da bricht wohl gerade das Kartenhaus von so manchem Verschwörungstheoretiker und Kristallkugelbesitzer zusammen.

Ich freue mich aber für die ganzen "Frühaufsteher"-Zocker, dass die nun wenigstens morgen nicht von einer weiteren Wartung betroffen sein werden. Das meine ich ernst, und selbst kleine Dinge können das Leben ja ein wenig lebenswerter machen.

Have fun!

meine Glaskugel spricht von ner notfallwartung um 20.00 Uhr ca dat is nochn bissle im nebel *fg*
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭

Also wenn ein Alkohokranker seinen Konsum damit untermauert das er es sich Leisten kann ist er also kein Alkoholkranker, äusserst intressanter Aspekt.

Suchtverhalten bei Spielsüchtigen.z.b
    -Wird das Spielen eingeschränkt, treten Gereiztheit und Unruhe auf
    -Das unwiderstehliche Verlangen immer wieder spielen zu müssen
    -Verlust der Kontrolle, der Süchtige kann nicht mehr aufhören zu spielen
    -Belügt sein Umfeld, um so sein Spielverhalten geheim halten zu können
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭

hab ich mal gemacht:

Hey, danke - hab mich grad kurz gefragt ob ich das Wort da tatsächlich falsch verwendet habe, aber eigentlich passt es da doch... Duden-Flames verwirren mich immer etwas... also, lieber BenderUnitGER, ich hoffe nach der Erklärung verstehst du den Sinn meines Posts.
  • Beodalme_von_Avalon
    milaan_muc schrieb: »
    @ZOS_MichaelServotte: Das ist wirklich erfreulich nur dass morgen leider wieder viele normal arbeiten müssen. Wartungsarbeiten an einem Feiertag solltet ihr in Zukunft wirklich vermeiden, solange ihr in der Diziplin noch keine Routine habt... ist nicht böse gemeint. Es freuen sich halt einfach viele Leute auf Zocken am Feiertag und dann sind die Server für 6 Stunden offline. Sehr schade.

Nur nochmal kurz als Erinnerung... Du spielst auf einem EU Server, 01.05 kein europaweiter Feiertag. Heute trifft es halt mal uns, beim nächsten Patch die Niederländer oder Engläder z.B. also kein Grund zum jammern, Deutschland ist nicht der Nabel Europas... Zumindestens was das Game hier angeht. ;)
  • CyricKyrian
    CyricKyrian
    ✭✭
    mal aus dem anderen Forum, triffts auch ganz gut.
    Wenn man wenigstens das Gefühl hätte, dass es wirklich besser wird bei all den Wartungen.
    Nieskalany schrieb: »
    15,18,19,21,22,24,25,29 and today again maintance. Did you saw in any game something like this? I dont care about patch. I paid for game and you lose my time.
  • j.magsamb16_ESO
    Wir können nun ein weiteres Update mit euch teilen. Der Patch 1.0.6 ist nun komplett auf den EU Megaserver aufgespielt worden und das Team geht gerade sicher, dass die Umgebung stabil ist, so dass wir die Server für euch alle öffnen können. Wir arbeiten hart daran, dass jeder Tamriel so schnell wie möglich wieder genießen kann und werden euch auf dem Laufenden halten, sobald es etwas Neues gibt.

Wir danken euch noch einmal für eure Geduld.

Schön das Wartung morgen ausfällt, finde ich jetzt noch bescheuerter, also hättet ihr es doch einfach laufen lassen können bis morgen. Oder schenkt ihr mir jetzt morgen einen Tag Urlaub, damit ich die Zeit, die ich heute mit zocken verbringen wollte, morgen nachholen kann? ;)

• Munar
    Munar
    IMHO sollten die EU Wartungsarbeiten um 2 Uhr nachts gemacht werden. Da diese momentan eh in USA stehen dürfte das für ZeniMax auch kein Problem darstellen.

Klar.... weil die aktuellen Wartungszeiten nicht in _deinen_ Plan passen, müssen natürlich jene wie ich darauf verzichten um 2 Uhr Nachts zu spielen?

Leute kommt mal runter... das kommt halt mal vor bei einem Release. Die Wartungszeiten wurden von Mittag / Nachmittag schon auf früh morgens verlegt. Das mit dem Feiertag ist natürlich sau unglücklich und sollte Zenimax sich auch mal zu Herzen nehmen.

Hoffen wir mal dass die Server gleich wieder online sind damit wir alle loslegen können ;-) (und vermutlich den Einloggserver schrotten!!)
  • Baerenknuddlerb16_ESO

Da wir ja wissen, dass mit einem Patch mindestens genauso viel kaputt gemacht wie repariert wird, freu ich mich schon auf die nicht regulären Notfallabschaltungen am Samstagabend und Sonntagnachmittag ...
  • Lantian_Doco
    Lantian_Doco
    ✭✭
    @ZOS_MichaelServotte: Das ist wirklich erfreulich nur dass morgen leider wieder viele normal arbeiten müssen. Wartungsarbeiten an einem Feiertag solltet ihr in Zukunft wirklich vermeiden, solange ihr in der Diziplin noch keine Routine habt... ist nicht böse gemeint. Es freuen sich halt einfach viele Leute auf Zocken am Feiertag und dann sind die Server für 6 Stunden offline. Sehr schade.

Nur nochmal kurz als Erinnerung... Du spielst auf einem EU Server, 01.05 kein europaweiter Feiertag. Heute trifft es halt mal uns, beim nächsten Patch die Niederländer oder Engläder z.B. also kein Grund zum jammern, Deutschland ist nicht der Nabel Europas... Zumindestens was das Game hier angeht. ;)

Man darf auch niemals vergessen, dass *ironie, sarkasmus undalles an* wir Glück haben überhaupt den Service aus Amerika zu besitzen immerhin besteht noch kein Friedensvertrag zwischen den USA und Deutschland sondern nur eine Waffenruhe. Besatzungsmacht usw. *ironie sakrasmus, spaß aus*

Nein ich kann dir da nur zustimmen aber nunja das verstehen die wenigsten. Jeder ist heutzutage Nabel der welt.
  • BenderUnitGER

hab ich mal gemacht:

Hey, danke - hab mich grad kurz gefragt ob ich das Wort da tatsächlich falsch verwendet habe, aber eigentlich passt es da doch... Duden-Flames verwirren mich immer etwas... also, lieber BenderUnitGER, ich hoffe nach der Erklärung verstehst du den Sinn meines Posts.

Du hast das Wort falsch verwendet. Es sei denn deine Absicht war es, deinen eigenen ersten Absatz zu kritisieren. Der einzige der hier nämlich Suchtverhalten zu bagatellisieren scheint bist du.
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭

Ich dachte es gibt nur einen EU-server und einen US-Server, ich wusste nicht dass die Niederländer einen eigenen EU-Server haben ;-)

Jetzt hast du einige hart getroffen die Deutschland als Weltnation betrachten...
    Edited by ApollyonDE on 1. May 2014 11:06
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Lifwynn schrieb: »
    Wenn ich einen Vertrag mit einem Fitness-Center abschließe, und zu den regulären Öffnungszeiten ständig vor verschlossenen Türen stehe, dann habe ich das Recht mich zu beschweren und ggf Entschädigung zu verlangen. Da hilft es herzlich wenig, wenn mir jemand rät: Dann geh doch joggen. Ich bezahle schließlich dafür die Dienstleistung im Fitness-Center zu nutzen.

Nichts anderes passiert hier ;)

LOL ... steht in den AGB vom Fitness-Center auch drin, dass es zu unerwarteten Downtimes kommen kann ?

Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭

Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Frankreich, Finnland, Österreich, Tschechien, Slowakei,...

Wirklich kaum wo außer Deutschland...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.