adelholzener schrieb: »4 Tage stundenlange Wartung in Folge von einer kostenpflichtigen Dienstleistung ist genau das, was einem branchenweit einen schlechten Ruf einbringen kann. Für einen Newcomer in der MMO Welt ist das nicht sonderlich clever. Wenn hinterher weniger abonnieren, als gedacht, darf sich Zenimax nicht wundern. Auch wenn es immer wieder Fanboys hier schön reden. In dieser Häufung - sowohl die Dauer pro Tag, als auch 4 Tage hintereinander - ist das absolut nicht in Ordnung. Und es wirft auch kein gutes Licht auf die Kompetenz des Anbieters.
...
Und einem weiteren Vorredner hier noch zu widersprechen, welcher TESO als den bisher besten MMORPG-Start gelobt hat.
Meine Meinung: Dies ist mit Abstand der schlechteste Start den ich je bei einem MMORPG erlebt habe. Noch NIE habe ich derartig viele lästige Downtimes erlebt wie hier. Wenn ich nur noch mal an das Oster-Wochenende erinnern darf. Und die Kommunikation seitens Zenimax gleicht fast einer 0.
Auch kann man hier von totaler Gleichgültigkeit mittlerweile reden: Primetimes --> Maintenance, Wochenende --> Maintenance, Feiertage EU --> Maintenance.
Wer dies noch verteidigt und monatliche Abo Kosten rechtfertigt der hat wirklich Tomaten auf den Augen.
So long
im übrigen:
wer hier Wartungsarbeiten und anscheinend kurzfristig das aufspielen des neuen
Patches entscheidet hat wohl vollkommen den (zumindest) deutschen Kalender
aus dem Auge verloren -> 1.Mai = Feiertag = Spielzeit
alex.cre77b16_ESO schrieb: »So und was willst du mit der Gratisspielzeit machen ingame rumlaggen oder auf das Ende der Wartungsarbeiten warten, wäre absolut sinnfrei von ZM jetzt Gratistage rauszuhauen.
...
- ur-hass auf trolle und gutmenschen - v. a. deren äußerungen
...
alex.cre77b16_ESO schrieb: »So und was willst du mit der Gratisspielzeit machen ingame rumlaggen oder auf das Ende der Wartungsarbeiten warten, wäre absolut sinnfrei von ZM jetzt Gratistage rauszuhauen.
Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen das es jemand ernsthaft *gut* findet für ein *mangelbehaftetes* Produkt zu bezahlen. (Na vielleicht wenn es nicht sein Geld ist sondern vom Staat oder Eltern, dann könnte es ihm egal sein.)
Klar ärgen die Downtimes, klar ärgen bugs, aber wer schon andere MMO's gespielt hat kauft das Spiel entweder nicht zum start oder müsste wissen auf was er sich einlässt.
Wer unbedingt meckern will sollte das im Kopf behalten und das ganze in der ersten Zeit etwas Relaxt sehen.
@Ogtarim das ist aber irrelevant, es gibt 2014 bereits Geschäftsmodelle die eine solche Vorgehensweise unterstützen.
Wir haben aber keine Early Access Version bezahlt, wir haben keine Kickstarter Spende gemacht und auch nichts ähnliches, wir haben ein vollwertiges Spiel gekauft das vom Hersteller mit einem "polished und lag free launch" promoted wurde.
Abgesehen davon das wir uns echt schon im Sumpf der allerschlechtesten Releases bewegen, der einzige Unterschied hier ist das es sich um ein von den Grundvoraussetzungen und Spielmechaniken gutes Spiel handelt. Es gibt MMO's die in der Beta fitter waren.
Naja, Rumtrollen macht halt wesentlich mehr Spaß und ist besser für den Blutdruck als das Rumragen, was manche hier betreiben (neeein, ich hab nichts gegen normale und brauchbare Beschwerden... sind aber eher die Seltenheit).Ich finde es nur lustig das sich hier manche über die leute aufregen die sich hier (meiner meinung nach gerechtfertigt beschweren) und dazu meinen das sie ja mal in die "realität" gehen sollen. Sind aber auch hier im forum unterwegs und trollen auf der anderen seite herum...
Hannibal85 schrieb: »alex.cre77b16_ESO schrieb: »So und was willst du mit der Gratisspielzeit machen ingame rumlaggen oder auf das Ende der Wartungsarbeiten warten, wäre absolut sinnfrei von ZM jetzt Gratistage rauszuhauen.
Wer sagt was von Gratis-Spielzeit.
Wir wollen die Zeit zurück, die wir BEZAHLT haben.
So langsam hab ich auch die Faxen dicke, ich kann einfach nicht nachvollziehen warum Wartungen nicht nachts erfolgen und genauso wenig warum das jedesmal 4-5 Stunden dauert!
Hannibal85 schrieb: »alex.cre77b16_ESO schrieb: »So und was willst du mit der Gratisspielzeit machen ingame rumlaggen oder auf das Ende der Wartungsarbeiten warten, wäre absolut sinnfrei von ZM jetzt Gratistage rauszuhauen.
Wer sagt was von Gratis-Spielzeit.
Wir wollen die Zeit zurück, die wir BEZAHLT haben.
So langsam hab ich auch die Faxen dicke, ich kann einfach nicht nachvollziehen warum Wartungen nicht nachts erfolgen und genauso wenig warum das jedesmal 4-5 Stunden dauert!
dass es mit jedem patch schlimmer wird fällt dir nicht auf?
4 tage hintereinander ist einfach zu viel...
Bleibe doch mal bei den Tatsachen denn mit den Patches wurde vieles verbessert und behoben. ESO ist jedenfalls bei mir noch nie abgestürzt oder CTD, ganz im Gegensatz dazu Skyrim in den ersten 4 Wochen. Die meiste Zeit Deines Abos schläfst Du oder bist auf der Arbeit, und darüber beschwerst Du Dich doch auch nicht. Im übrigen waren es nur 3 Tage und wenige Stunden.
Hast Du mal die vorläufigen Patchnotes 1.1 gelesen? Davor ziehe ich mein Hut und im englischen Forum schrieb jemand "and thats not all they are working on".
nur so eine frage am rande. wenn ich das richtig verstehe ist es der fehler des käufers/spielers zu erwarten das es bei erscheinung des spiels reibungslos funktionieren sollte? sprich man solle lieber 2 monate warten damit es funktioniert? im umkehrschluss bedeutet es also auch, das wenn ich eine auto kaufe am besten 2 monate warten sollte, da es sein kann das es ohne reifen oder motor oder dergleichen ausgeliefert wird? spricht der verkäufer sagt...selbst schuld wenn du es nicht nutzen kannst? jetzt mal im ernst? ich KAUFE, MIETE oder wie man es auch immer bezeichnen soll eine dienstleistung oder ein produkt. es schert mich einen **** wie die firma oder zulieferer oder dergleichen es gebacken bekommt diesen vertrag zu erfüllen. ich kann auch nicht einfach die zahlung einbehalten und darauf verweisen das wir es in 2 monaten nochmal probieren können.
bloodywingsb16_ESO schrieb: »***, das ist an sich absolut richtig. Etwas mehr Entspannung wäre hier schon nicht verkehrt. Trotzdem weckt es bei mir bestenfalls Unverständnis dass offenbar kein bißchen aus den Fehlern der Konkurrenz UND aus dem Feedback der Beta gelernt wurde. Das ist es, was ich nicht verstehe, und weshalb ich auch glaube dass man das Release deutlich besser hätte packen können. Sämtliche Bugs die mir ingame begegnet sind hatte ich auch schon in der Beta, ich habe sie gemeldet und war da sicher auch nicht die Einzige. Warum werden sie erst jetzt behoben? Wofür war die Beta da? Wenn es vor Release an Zeit fehlte hätte man sicherlich besser das Release verschoben als solche Reaktionen hier zu provozieren. Und das ist der Fehler den ich Zenimax ankreide, und im Endeffekt auch der Grund für diese Massen an Wartungsarbeiten.
Meiner Meinung nach sind nicht die Wartungsarbeiten das Problem sondern die Tatsache dass sie überhaupt nötig sind - das lässt nämlich leider auf Ignoranz bezüglich a) des Umfangs der Fehler im Spiel und b) der Geduld der Spieler schließen. Beides nicht gut.
Cathubodua schrieb: »btw patch steht zum download bereit
kann also nimma langge dauern
Ich finde es nur lustig das sich hier manche über die leute aufregen die sich hier (meiner meinung nach gerechtfertigt beschweren) und dazu meinen das sie ja mal in die "realität" gehen sollen. Sind aber auch hier im forum unterwegs und trollen auf der anderen seite herum...