Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 September, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/682881/

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    eher ein Zerg-Rex.
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Nur ist dann die Frage: Ist der Rex ein Bug oder ein Feature, siehe Volendrung
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das würde auch erklären, warum die Patchgröße auf Konsolen so riesig ist.

Also quasi, auf Konsole muss jedes Mal 90% von Code neu geladen werden, um Bugs zu vermeiden? Da wird die Schubkarre mit Erde gleich mitgeliefert :p

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Das würde auch erklären, warum die Patchgröße auf Konsolen so riesig ist.

Also quasi, auf Konsole muss jedes Mal 90% von Code neu geladen werden, um Bugs zu vermeiden? Da wird die Schubkarre mit Erde gleich mitgeliefert :p

Das bekloppte auf Konsole ist ja auch, jedes mal wenn du einen Patch neu lässt, brauchst du X GB an freiem Speicher als Puffer. Bei mir waren es immer ca. 80GB. Das hieß, ich hab bei einer 500GB Festplatte nur 2 Spiele aktiv darauf. ESO und RDR2 dann war die Platte quasi voll. Super nervig das ganze
    TherealHämähäkki
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dadurch entstehen hinten raus immer wieder neue oder alte Bugs, die eigentlich längst schon gefixt waren.
    Ja, das stört mich in letzter Zeit auch massiv. Auch wenn die wiederkehrenden, eigentlich schon totgeglaubten Bugs keine Gamebraker sind, stören sie aber trotzdem wie ein Juckreiz. Ob das nun der Soundbug ist, oder der Waffensurfbug... alles Sachen, die eigentlich schon gefixt waren. Meh.
    Btw. Kann man mittlerweile eigentlich den DK in der IC wieder spielen, oder geht die Leapcombo auch weiterhin nicht?

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    irgendwie habe ich heute morgen in der Kaiserstadt immer wieder, das wenn ich einen Bezirk betreten möchte den Hinweis das ich schon in der Kampagne bin... ich muß dann im Stützpunkt die Leiter mehrfach nutzen um dorthin zu kommen, wo ich hinwill.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    irgendwie habe ich heute morgen in der Kaiserstadt immer wieder, das wenn ich einen Bezirk betreten möchte den Hinweis das ich schon in der Kampagne bin... ich muß dann im Stützpunkt die Leiter mehrfach nutzen um dorthin zu kommen, wo ich hinwill.

neebs-gaming-doraleous-and-associates.gif
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »

Du, momentan ist glaube ich eh viel durcheinander bei ZOS.
    Ich wollte gestern mit meiner MagBlade meinen Finisher benutzen, da ploppte oben rechts ein Schriftzug auf, ich soll doch bitte einen Heilstab dafür ausrüsten xD. Hab selten so gelacht. Mir ist das erst nach ein paar versuchen aufgefallen, weil der vor mir trotz nur 5% Leben nicht umfallen wollte. Ich hämmer die ganze Zeit auf meinen Finisher und nix passiert. Der war ausgegraut und bei Betätigung ploppte dann besagte Meldung auf.

Seltsame Dinge passieren wieder mal in ESO 😄
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich wollte gestern mit meiner MagBlade meinen Finisher benutzen
    Häh - was heißt das denn jetzt schon wieder? ;)

@all
    Der Leiterbug besteht laut engl. Forum schon Jahre - ich selber habe ihn schon bei mindestens 3 Events selber genervt zur Kenntnis genommen :)

Meine Theorie zu den immer wiederkehrenden Bugs ist eine fehlende oder inkompetent genutzte Versionsverwaltung.
    Auch wenn ich aus meiner persönlichen Erfahrung auch weiß, dass nicht jeder gleich aussehende Bug die gleiche Ursache haben muss, so ist mir das hier einfach viel zu oft um daran noch zu glauben.

@Sun - auch hier aus meiner persönlichen Erfahrung - ja, deine Theorie passt ganz gut und ich weiß auch, dass der Code ganz tief unten meistens von anderen geschrieben wurde und meist von diesen Überfliegern auch schlecht dokumentiert ist :)
    Und den tiefen Code anzufassen scheut man (zu recht) natürlich, denn die Chance an der Codestelle die man gerade ändert, in eine nicht vermutete oder ersichtliche Nebenfunktion zu laufen, ist leider hoch :)

Trotzdem ist es möglich auch dort ganz unten ganz sauber zu arbeiten (das war bei mir zB absolut nötig, denn jeder Fehler hatte harte Konsequenzen) - aber es kostet halt viel mehr Zeit, viel mehr Testen, viel mehr Geld und noch mehr Testen.
    Dazu hat es mich persönlich immer viel Schweiß gekostet, dazu eine nervliche Anspannung und sogar Ängste.
    Ein neues System sauber oben auf die Erde zu setzen war dagegen immer eine große Freude und hat mir natürlich viel mehr Spaß bereitet.
    Edited by Zabagad on 1. September 2021 08:09
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Der Leiterbug besteht laut engl. Forum schon Jahre - ich selber habe ihn schon bei mindestens 3 Events selber genervt zur Kenntnis genommen :)
    Der "Leiterbug" (oder besser "Zugangsbug") war nie weg. Kommt insb. dann zum tragen, wenn die eigene Ally poplocked ist. Und ist auch nicht IC-Exklusiv. Ich hatte das Anfang des Jahres gerade erst, als ich mit einem neuen Char die Himmelsscherben-Tour in Cyro gemacht habe. Als zur Primetime meine Ally poplocked war, kam ich plötzlich aus der Berstholzhöhle nicht mehr raus, auch nicht mit dem Burgrückrufstein.

Edit: Das fällt in der IC natürlich nicht so auf. Halt immer nur dann (bzw. meistens) wenn in der IC-Kampagne die eigene Ally poplocked ist, was ja meistens bei einem Event der Fall ist.

Edited by ValarMorghulis1896 on 1. September 2021 10:32
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    also am Morgen war da nichts gepoplocked oder wie immer das geschrieben wird (ich vermute mal das damit gemeint ist, das die Kampagne voll ist ;) ) 1 lappischer Strich für alle Allianzen ist ja nicht sonderlich viel, würde ich mal sagen ;)

heute ist es jedenfalls extrem häufig das ich weder die Leitern rauf noch runter beim ersten versuch komme

Ist mir auch heute das erste mal aufgefallen. Möglich das es in den letzten Tage auch mal passiert ist, wenn aber dann halt unbewusst. Normal spiele ich ja auch nicht in der Kaiserstadt.
    Edited by CKomet on 1. September 2021 10:58
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Das gibt es schon seit mindestens 1 Jahr.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Und den tiefen Code anzufassen scheut man (zu recht) natürlich

...oh man,... der Bruder, die Schwester, der Onkel des DeepState. Natürlich möchte man da nichts dran machen und klar hat man da Angst. Ist alles voll Normal! :D:D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Diese Woche ist das Banner schon wieder vermurkst!

Keine Wartung am 6. September, dafür aber am 7. (PC) und 8. (Konsolen) - ganz ehrlich, das ist doch Murks!

@ZOS: Entweder es ist am 6. September stellvertretend für die ganze KW 36 keine Wartung, oder es ist "nur" am 6. keine Wartung - dann aber bitte auch vermerken, dass am 9., 10., 11. und 12. September keine Wartung stattfindet.
    Und ja, heute ist Feiertag in den USA, aber der stand auch nicht plötzlich vor der Tür.
    Edited by Ugh_Tech on 6. September 2021 06:00
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wurde aber angekündigt, dass die Wartung am 07. September und nicht am 06. stattfinden wird:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/585521/kommende-arbeiten-fuer-shards-cold-storage
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wurde aber angekündigt, dass die Wartung am 07. September und nicht am 06. stattfinden wird:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/585521/kommende-arbeiten-fuer-shards-cold-storage

Mir geht es nicht um diese eine Wartung, sondern darum, dass das Banner meiner Ansicht nach in sich widersprüchlich ist:
    Entweder soll eine Aussage für die ganze Woche getroffen werden (dann wiedersprechen sich aber die Angaben der ersten beiden Punkte), oder es geht um eine tägliche Übersicht der einzelnen Tage, dann aber wäre die Liste unvollständig.

Es kommt nicht selten vor, dass sich Leute hier im Forum über genau solche Konstellationen beklagen, weil sie am Banner nur lesen "Keine Wartung für PC am ...", dann gar nicht erst weiterlesen und sich am Ausweichtermin wundern, warum die Server down sind - wie erst letzte Woche geschehen.
    Wenn eine Wartung in einer KW geplant ist, sollte mMn nicht dort stehen, dass keine geplant ist - auch wenn dies auf den Montag bezogen richtig sein mag.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde das Banner nicht so sehr verwirrend. Letzte Woche schon, weil der Dienstag sehr spät hinzugefügt wurde.

Diese Woche steht da eindeutig die Woche vom 6. September an. Am 06. keine Wartung. Am 07. Wartung.

Mir macht das nicht so Kopfzerbrechen, aber ich verstehe deinen Punkt. Ich würde einfach vorschlagen, das dort nicht das Datum des ersten Tages der Woche steht, sonder Explizit die Kalenderwoche.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Ugh_Tech

Sorry, aber wenn die Leute nicht richtig lesen können, sondern nur überfliegen, ist das nicht das Problem von ZOS. So ein Verhalten ist typisches Facebook-Verhalten, wo man nur die Überschrift aber nicht weiter liest und meint, man weiß dann alles.

Die Wartung steht nicht erst seit gestern an. Sondern wurde schon vor paar Tagen genau so angekündigt.
    Edited by Protector1981 on 6. September 2021 07:46
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Davon ab - ich war letzte Woche der böse der sich gewundert hat - hab ich dieses Format so das erste mal gesehen.. daher meine Verwunderung - wurde anschließend vernünftig erklärt das es immer so ist.. Thema fertig

Davon ab steht dort nicht Kalenderwoche (KW?) sondern Woche vom 6 September
    • Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. September <--- wer hier nach aufhört zu lesen.. zumal wenn die nächste Zeile seit Samstag? schon so
    • PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 7. September, 10:00 - 16:00 MESZ
    aussieht.. naja sollte sich vllt mal angewöhnen weiter zu lesen als nur die erste Zeile (ich hatte letzte woche an einen Druckfehler geglaubt)
    Jemand vermutete das es dort nen automatisches System geben könnte Montag ja/nein und die nachfolgenden Tage bei Bedarf angekreuzt werden...

Was ich bezüglich des Banners anmerken bzw fragen möchte...
    @ZOS_KaiSchober gäbe es vllt eine möglichkeit Wartungsarbeiten im Launcher (nicht erst 1-2h vorher) und/oder im Spiel z.b. unter Ankündigungen.. anzukündigen?
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Also ich finde das Banner nicht so sehr verwirrend. Letzte Woche schon, weil der Dienstag sehr spät hinzugefügt wurde.

Diese Woche steht da eindeutig die Woche vom 6. September an. Am 06. keine Wartung. Am 07. Wartung.

Mir macht das nicht so Kopfzerbrechen, aber ich verstehe deinen Punkt. Ich würde einfach vorschlagen, das dort nicht das Datum des ersten Tages der Woche steht, sonder Explizit die Kalenderwoche.

Eine Tabelle wär ja auch noch 'ne Lösung ;)

Mich hat es letzte Woche ehrlich gesagt gewundert, dass es viele scheinbar nicht wussten, weil ich meine, schon am Sonntag gelesen zu haben, dass am Dienstag Wartung ist.
    Vielleicht trügen mich aber auch meine grauen Zellen und es war Montag vor der Arbeit...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »

Eine Tabelle wär ja auch noch 'ne Lösung ;)

Mich hat es letzte Woche ehrlich gesagt gewundert, dass es viele scheinbar nicht wussten, weil ich meine, schon am Sonntag gelesen zu haben, dass am Dienstag Wartung ist.
    Vielleicht trügen mich aber auch meine grauen Zellen und es war Montag vor der Arbeit...

Tabelle wäre auch gut! Ja, ich bin mir da auch unsicher. Ich meine zuletzt Sonntag geschaut zu haben, und da war nichts. Vielleicht hatten sie das wirklich Montag früh reingeschoben.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Letzte Woche war gar nicht geplant das es überhaupt eine Wartung geben sollte. Das war eine Notfallwartung, von daher waren einige, auch ich, ziemlich überrascht.
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Letzte Woche war gar nicht geplant das es überhaupt eine Wartung geben sollte. Das war eine Notfallwartung, von daher waren einige, auch ich, ziemlich überrascht.

Mich hat eher die Aussage von @ZOS_KaiSchober überrascht, weil er sinngemäß meinte, dass die Wartung der Vorbereitung zum Fixen der Probleme mit den Antiquitätenspuren dienen sollte. Da hätte mich dann schon interessiert, was genau passiert ist, weil "Vorbereitung" und "Notfallwartung" für mich nicht zusammenpassen.

EDIT:
    Heute bereiten wir Korrekturen für die Probleme mit Antiqitätenspuren sowie dem Löschen von Charakteren vor.
    Edited by Ugh_Tech on 6. September 2021 09:09
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, dass hab ich verwechselt xD Allerdings war dieser Patch ja auch nicht geplant. Also insofern.
    Edited by Protector1981 on 6. September 2021 09:30
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Das Banner war aber schon immer so, ich wundere mich ein bisschen, dass das jetzt auf einmal zur Sprache kommt. Und es war auch letzte Woche schon am Freitag Nacht oder Samstag früh so angekündigt, dass dienstags Wartung ist, ich hab davon sogar einen Screenshot, weil ich das immer am Wochenende in unserem Discord poste, dass sich die Leute drauf einstellen können. Zumindest theoretisch, praktisch sind dann doch immer wieder Leute überrascht, dass Wartung ist.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Wenn man den ersten Satz liest und dann am Beginn des zweiten Satzes gleich die Wörter: keine Wartung, PC, Mac wahrnimmt, kann es schon vorkommen, dass man glaubt, die wichtigsten Infos erhalten zu haben und bezieht diese Wörter auf den ersten Satz; da kann es schon vorkommen, dass man in die Irre wird.
    Beziehungsweise beim Handy ist es bei mir sogar so, dass das zweite "6.September" um eine Zeile nach unten verrutscht dargestellt wird und somit anscheinend keinen Bezug mehr zu Zeile zwei hat.

Sind halt kleine menschliche Schwächen, die auf diese Art zu Tage treten.
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Grad im Discord festgestellt:

Patch-Notizen.jpg

Bei Link anklicken:
    Patch-Notizen-1.jpg
    PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ...ich lass es...ist besser :D
    Edited by Protector1981 on 7. September 2021 11:29
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Fast 14 Uhr und noch keine (erreichbaren) Natchpotes und auch noch kein Download?

Na, hoffentlich ist 16 Uhr als Deadline haltbar.
  • ZOS_KaiSchober
    Zhendosura schrieb: »
    Grad im Discord festgestellt:

Patch-Notizen.jpg

Bei Link anklicken:
    Patch-Notizen-1.jpg

Verdammt, immer diese Bots. :D
    Ja, ich hatte die Patchnotes aus Versehen im öffentlichen Bereich begonnen und dann schnell verschoben.
    Es war eine lange Nacht. ;)
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.