Gefährten in Blackwood

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ...and we're starting to make significant progress...den aber keine Sau merkt!

Unter'm Strich macht ZOS hier eindeutig klar, dass sie die Begleiter auf jeden Fall durchboxen wollen, völlig egal, ob diese die Performance nochmals runterziehen werden.

#Doppelseufz
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ...and we're starting to make significant progress...den aber keine Sau merkt!

Unter'm Strich macht ZOS hier eindeutig klar, dass sie die Begleiter auf jeden Fall durchboxen wollen, völlig egal, ob diese die Performance nochmals runterziehen werden.

#Doppelseufz

Warum sollte das die Performance runterziehen??? Ein Companion ist für den Server Prozess nichts weiter als ein common NPC, wenige Skills, super wiederholbares Verhalten - perfekt für ein Server Script was nebenbei läuft.

Und in Dungeons: ja ich weiß , ist böse der Gedanke: aber umso weniger echte Spieler mitlaufen umso stabiler läuft es. Companions werden wenn überhaupt eingeführt um die Performance zu verbessern.

In den meisten Fällen im Solo Play draussen, sollte es aber weder zu einer Verbesserung noch zu einer Verschlechterung der Performance kommen.

Glaubt ihr echt, dass nach Einführung der KI Kollegen dann scheinbar doppelt soviele Figuren rumrennen , also 50:50 (halb echt, halb Ki) !??? Nee das wird net so sein. Companions sind wie Pets, die laufen hinterher und belegen keine Ressourcen - alllerhöchstens am Client der dann mehr Rendern muss weil mehr Objekte und so. Das schafft aber auch jeder random Skeever :D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    (wenn sie auch für Kampfbegleiter gelten)

Jojo dat!

Toll, dass man sich jetzt Gedanken macht, ehrlich. Naja, ein paar der "getesteten" Optionen bräuchte es nicht wenn, man vor fünf Jahren schon irgendwas im Bezug darauf unternommen hätte. Irgendetwas zumindest. Weiß ja nicht aber dafür brauchte es mMn nicht die Entwicklung der Companions.

Spätestens mit dem Necro oder im Zuge des Vamp, Beschwörungen aller Art in Stadten eine Straftat. Fertig, jetzt Beschwört man auch noch einen Bretonen oder eine Dunkelelfe. Hätte man die nicht als Emote aus ´nem Ei schlüpfen lassen können? Sry, aber das alleine ist wieder so etwas hausgemachtes, was jahrelang verpennt wurde! Von der Performance ganz zu schweigen, wo man doch weiß dass hier Welten zwischen PTS und Live liegen.

Diese Companions werden uns das ganze Jahr begleiten, nicht nur Ingame!
    Edited by Wolfshade on 4. May 2021 00:28
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Glaubt ihr echt, dass nach Einführung der KI Kollegen dann scheinbar doppelt soviele Figuren rumrennen , also 50:50 (halb echt, halb Ki) !??? Nee das wird net so sein. Companions sind wie Pets, die laufen hinterher und belegen keine Ressourcen - alllerhöchstens am Client der dann mehr Rendern muss weil mehr Objekte und so. Das schafft aber auch jeder random Skeever :D

Die Masse machts für den Server. Ich bin aber erstmal gespannt darauf wieviel die "neuen" Server ausmachen am Ende. Vielleicht ist ja dann wirklich unerheblicher wieviele Companions rumlaufen oder es gleicht sich wenigstens dadurch aus. Bei sowas mag ich gern daran erinnern, dass man ein paar Rehe aus Cyro verbannt hat damals weil man damit schon die Performance verbessern wollte. Die wären noch unerheblicher gewesen für den Server.
    Edited by Soldier224 on 4. May 2021 09:08
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Die Masse machts für den Server. Ich bin aber erstmal gespannt darauf wieviel die "neuen" Server ausmachen am Ende. Vielleicht ist ja dann wirklich unerheblicher wieviele Companions rumlaufen oder es gleicht sich wenigstens dadurch aus. Bei sowas mag ich gern daran erinnern, dass man ein paar Rehe aus Cyro verbannt hat damals weil man damit schon die Performance verbessern wollte. Die wären noch unerheblicher gewesen für den Server.

?? Zitatfunktion?
    Kai hat das nicht gesagt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

?? Zitatfunktion?
    Kai hat das nicht gesagt

Hat er auch nicht argh. (Irgendwie beim editieren den Fehler gemacht. Ist ausgebessert)
    Edited by Soldier224 on 4. May 2021 09:09
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Kordor
    Kordor
    ✭✭
    Ich für meinen Teil freue mich auf die Gefährten und es ist ja jeden selbst überlassen sie zu nutzen.

in vielen Spielen gibt es Gefährten wie hier schon aufgezählt " in Lotro in Swotor und ganz früher sogar schon in Guildwars 1

in vielen anderen spielen kämpfende Begleiter als Tiere "Wölfe etc"

nichts gegen Gefährten die haben mir immer Spaß gebracht

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich befürchte, dass in Verbindung mit den Gefährten einfach neue Baustellen aufgemacht werden. und da können und werden neue Bugs auftreten. ich denke besonders an Auswirkungen und Nebeneffekte in Verbindung mit bestehenden Kampfpets.

wenn diese Performance-tweaks dafür sorgen, dass im raid die Pets der Sorcs verschwinden, dann wäre das nicht überraschend für mich.

Vielleicht beschäftigen die uns das ganze Jahr.
    hoffentlich nicht.

also hoffen wir, dass zos alles bugfrei und sauber entwickelt hat und vor allem gut getestet released. ;)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    also hoffen wir, dass zos alles bugfrei und sauber entwickelt hat und vor allem gut getestet released. ;)

So mangelhaft wie ZOS derzeit fixt und testet habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Eigentlich kannste es Dir gar nicht ausdenken, dass sie es nun tatsächlich durchziehen, die neuen Systeme durchzuboxen, obwohl Ende letzten Jahres das Gegenteil verkündet wurde und die Performance dadurch nochmal weiter heruntergezogen wird.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wintertag1
    Wintertag1
    ✭✭
    Ich hoffe, dass man die Freischaltung auch unterlassen kann. Ich habe keine Lust auf mehr Buttons, wenn ich entspannt spielen will. Ich will auch niemanden, der mich vollquatscht und nen eigenen Charakter hat, ist ja jetzt mehr als genug dazu bekannt. Schon gar nicht will ich jemanden neben mir, der unterwegs zuzüglich angreift oder angegriffen werden kann. Ich mache generell alles alleine, was alleine nicht geht ist für mich durchaus verzichtbar. Habe auch so mehr als genug Freude und Spaß.
  • Wintertag1
    Wintertag1
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Was ist wenn man gar keinen Begleiter will?
    Das widerspricht doch "Spielt was ihr wollt"?
    Mein einziger Begleiter ist meine kleine Feuerfliege smilie_tier_238.gif
    Ich hab Angst vor smilie_tier_205.gif

richtig-ich will die auch nicht feischalten, kann ich gut drauf verzichten
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ihr braucht doch nur die quests nicht machen
  • Wintertag1
    Wintertag1
    ✭✭

ist halt die Frage, ob man ohne Begleiter überhaupt das Spiel beginnen kann und ob das nicht eine erste MUSS_QUEST ist um ins Spiel zu starten, wenns kein muss ist, hätte ich dazu gerne ne Bestätigung
  • Wintertag1
    Wintertag1
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

nicht dieses spiel-alle spiele die so gebaut sind, dass es nur darum geht, wer besser,höher,weiter kommt und wo man nach dem arbeitsalltag sich noch damit rumschlagen muss, wie man sich um 0,0000000000001 % verbessern kann, damit man überhaupt mal irgendwo mitgenommen wird, wo man Gilden hat, die wie China strukturiert sind, samt Anwesenheitspflichen, Leistungsverbesserung und so fort.

Das gute an diesem Spiel ist das Solospiel, sonst wäre ich nicht hier-das ist nämlich auch der Grund, warum ich WOW überhaupt nicht mehr abkann. Ein Spiel ist ein Spiel und kein Leistungssport oder Arbeitgeber-/Arbeitnehmerverhältnis. Wer sich noch in seiner Freizeit von irgendwelchen Gildenbossen tyrannisieren lassen will, der mag das tun, Solospieler brauchen Gilden allenfalls als nettes Beiwerk zum handeln usw. Und Solospieler kamen bisher gut klar, warum sollten sie da mit nervigen Begleitern rumrennen sollen, die noch dazu nen eigenen Charakter entwickeln, einen volllabern und sich eventuell auch noch mit uns streiten?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Wintertag1 schrieb: »

ist halt die Frage, ob man ohne Begleiter überhaupt das Spiel beginnen kann und ob das nicht eine erste MUSS_QUEST ist um ins Spiel zu starten, wenns kein muss ist, hätte ich dazu gerne ne Bestätigung

Infos hier
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/60009

du kannst auch auf jedem Char einen anderen Begleiter aktivieren oder auch keinen.
    jedenfalls müsstest du wohl auf jedem Char die Quest machen, falls du die Begleiter dort spielen möchtest. oder du unterlässt es eben.
    und selbst wenn, du musst ihn kann nicht rufen

• Wintertag1
    Wintertag1
    ✭✭

Infos hier
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/60009

du kannst auch auf jedem Char einen anderen Begleiter aktivieren oder auch keinen.
    jedenfalls müsstest du wohl auf jedem Char die Quest machen, falls du die Begleiter dort spielen möchtest. oder du unterlässt es eben.
    und selbst wenn, du musst ihn kann nicht rufen

wenn das so ist, dann ist es gut. mal abwarten
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Und Solospieler kamen bisher gut klar, warum sollten sie da mit nervigen Begleitern rumrennen sollen, die noch dazu nen eigenen Charakter entwickeln, einen volllabern und sich eventuell auch noch mit uns streiten?

Woher soll ich wissen warum SoloPlayer Begleiter brauchen/nicht brauchen? Ich weiß ja nicht mal was SoloPlayer überhaupt in einem MMO verloren haben.

Edited by Rollio on 5. May 2021 07:57
  • Kordor
    Kordor
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Und Solospieler kamen bisher gut klar, warum sollten sie da mit nervigen Begleitern rumrennen sollen, die noch dazu nen eigenen Charakter entwickeln, einen volllabern und sich eventuell auch noch mit uns streiten?

Woher soll ich wissen warum SoloPlayer Begleiter brauchen/nicht brauchen? Ich weiß ja nicht mal was SoloPlayer überhaupt in einem MMO verloren haben.

es lag mir die ganze Zeit auf der Zunge wollte es genauso sagen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ohne Solo Spieler würde es ein MMO garnicht mehr geben bzw. nicht in der Größe.

Aber war ja klar, das wieder die Anti Solo und Anti Gruppenspieler Diskussion beginnt.

Na dann.. .

Ein Solo Quester der in fester Gruppe raidet 🤣 was bin ich dann eigentlich? Muss ich mich für eine Seite entscheiden? 🙈
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ein Solo Quester der in fester Gruppe raidet 🤣 was bin ich dann eigentlich? Muss ich mich für eine Seite entscheiden? 🙈

Das trifft wohl auf die allermeisten Spieler zu. Ich habe jedenfalls noch keinen 24er Schlachtzug eröffnet um ein Rohstoffvorkommen einzusammeln.
    Fast jeder spielt wohl die meiste Zeit allein, wenn er nicht grade Raids oder Dungeons läuft, im PvP unterwegs ist oder vielleicht mal in Gruppe grindet.

Ohne Solo Spieler würde es ein MMO garnicht mehr geben bzw. nicht in der Größe.

Und deshalb ist diese Aussage völliger Quatsch, die Sorte Spieler die Gilden und Gruppenspiel völlig ablehnen und tatsächlich ausschließlich für sich alleine spielen, sind im DE-Forum überproportional vertreten (oder nur laut), aber im Spiel ganz bestimmt nicht.
    Und deshalb würde vielleicht dem DE-Forum was fehlen, dem Spiel würde es gut tun.

Edited by Rollio on 5. May 2021 10:10
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Naja, war vielleicht überspitzt formuliert, aber dann verstehe ich die große Kritik an den Gefährten halt nicht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, war vielleicht überspitzt formuliert, aber dann verstehe ich die große Kritik an den Gefährten halt nicht.

...weil es manchen nicht um die Gefährten an sich geht, im besten Falle lediglich um "Kritik" und im Normalfall von einem tief sitzenden Trauma geplagt sind, welches von jedem Thread, jedem Beitrag, von alles und jedem ausgelöst wird!? B)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Kann ich dir nicht sagen, die meisten Befürchtungen die ich ingame so höre betrifft die Performance, eine Befürchtung die man durchaus teilen kann.
    Da die Gefährten aber keinen wirklichen nutzen haben, gehen sie den meisten hintenrum vorbei.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefährten sind doch super, man hat Gesellschaft ohne dabei Gefahr zu laufen, dass die Begleitung ununterbrochen Stuss von sich gibt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Bedenken bezüglich Performance sehe ich nicht. Im PVP sind diese deaktiviert und in Instanzen belegen sie einen Spielerplatz. In der offenen Welt sind mir keine großen Probleme bekannt, solange nicht Event ist irgendwo 🙈
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Bedenken bezüglich Performance sehe ich nicht. Im PVP sind diese deaktiviert und in Instanzen belegen sie einen Spielerplatz. In der offenen Welt sind mir keine großen Probleme bekannt, solange nicht Event ist irgendwo 🙈

Alles zusätzliche wirkt sich auch auf PvP aus. Warum wurde die Performance denn dort stetig schlechter, obwohl man schon etliche deaktiviert hat?

PS5|EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Gelöscht.
    Edited by ToniWinter on 5. May 2021 17:15
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Alles zusätzliche wirkt sich auch auf PvP aus. Warum wurde die Performance denn dort stetig schlechter, obwohl man schon etliche deaktiviert hat?

Was wurde deaktiviert und hat sich negativ aufs PVP ausgewirkt?

Falls du die Rehe meinst oder friedliche Begleiter:
    Es wurde dadurch bestimmt nicht schlechter. Ob eine Verbesserung kam lasse ich mal unkommentiert. Aber wieso das PVP jetzt betroffen sein soll weiß ich echt nicht.
    Edited by Bodeus on 5. May 2021 18:10
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, nicht nur die Rehe wurden entfernt.
    Du siehst ja heute auch keine AoE Skills mehr von Gruppenmitgliedern oder PvP Mitstreitern. Das wurde damals als riesengroßer Performance Boost angekündigt.
    Dann wurde die Gruppengröße reduziert und aktuell sind ja auch Proccs deaktiviert.

Und nichts davon hat auch nur irgendetwas gebracht! Dann würde man jetzt halt denken, ok, ist die Performance halt immer noch gleich wie damals. Ist sie aber nicht, denn es wurde ja immer schlimmer!
    Und genau deswegen nimmt man auch automatisch jegliche PvE Änderungen und/oder Neuerungen unter Verdacht.

Es fing damals ja schon mit dem sogenannten Lighting Patch an. Der wurde speziell für verbessertes Licht und Partikel eingeführt, aber führte just ab Release bei vielen Spielern zu spürbaren Performance Einbußen. ZOS argumentierte, dass nicht diese Überarbeitung dafür verantwortlich sei, sondern eine neue Anti-Cheat-Engine, die gleichzeitig mit diesem Patch implementiert wurde.
    Da ich das nicht widerlegen kann, lassen wir das einfach mal so stehen.
    Fakt ist aber, egal, woraus diese Einbußen letztlich resultierten, ZOS hat da schon gezeigt, dass sie es einfach nicht in den Griff kriegen.

Edited by Sun7dance on 5. May 2021 18:57
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das größte Problem was ich mit dem Thema Gefährten habe, ist...

a) der Schwierigkeitsgrad welcher im Grunde schon etwas unterstellt was nicht so ist, nämlich schwer. Die Gefährten leveln ebenso wie deren Skills. Die Zeit am PTS ist viel zu kurz um diese voll auszuleveln geschweige denn alle Skills überhaupt frei zu spielen, denn nur dann könnte man abschließend etwas dazu sagen. Was mir jedoch schon mit Level 7 deutlich wurde, wie soll ich es ausdrücken, also deren Kampfkraft steigt schon spürbar. Ganz in normalem Gear, ohne Verzauberungen! und schon gar nicht mit Gear welches deren Power noch mal verstärkt/verstärken sollte, was ich mir dann schon erspart habe.

b) die Performance! @Sun7dance hat da schon ein paar Beispiele aufgezählt auch wenn ich ihm in den Punkten "nicht in den Griff bekommen" und "immer schlimmer" widersprechen möchte. Die Beispiele zeigen das ZOS schon sehr lange damit beschäftigt ist. Und zumindest bei mir ist die Performance zur Zeit spürbar verbessert, mit einzelnen Ausnahmen. Um so seltsamer finde ich dann jetzt, dass die Ressourcen die geschaffen wurden, mit dem Argument dadurch würden weniger Abfragen stattfinden, da rein investiert (versenkt) werden, dass diese dann mit und von den Gefährten stattfinden müssen, in die Gefährten versenkt werden. Das da im Hintergrund irgendwelche Skripts die Server entlasten sollen, halte ich doch für sehr positive denkweise.

Die können alle Waffenarten ausrüsten und light/medium/heavy Gear kombiniert tragen. Verzauberungen gibt es auf besserem Gear. Die Skills leveln und die Gefährten selber, glaube nicht, dass dies einfach so mit nem Skript getan ist und mit ner Schwinge zu vergleichen ist die, je nach SKilllevel, feste Werte besitzt.

Da wird schon was erzeugt, und glaubt mal nur, ab Juni werden sich einige Spieler diese Gefährten anschauen und erfahrungsgemäß sind die Server dann nicht schlechter besucht. Dazu kommt die Reaktivierung der Procsets, mein Gott endlich, und dann werden einige wohl aus den Laatschen kippen, was mit und trotz CP 2.0 da in Cyro rausgehauen wird, theoretische, mathematische Schadensreduzierung und vorläufigen Stats hin oder her (dont stack at flags!)

Es macht jedoch den Anschein, dass eben die gewonnen Ressourcen, ab nächsten Monat schnell wieder auf "normal" Level raufgefahren werden, sollten die neuen Server nicht wirklich zügig und "leistungsgerecht" zum rennen kommen. Und sind wir mal ehrlich, dass ist wohl auch die allerletzte Hoffnung und Möglichkeit. Danach gibt es wenig Argumente die man bringen könnte und wenig was es zu verbessern (optimieren) gäbe.

Ich finde die Begleiter an sich cool (wenn es denn keine Dunkelelfe wäre!), auch das Gefährtensystem mit dem leveln der Skill, Gestalltungsmöglichkeiten und so weiter. Top, wirklich gut! Umfangreich, spannend, wie man mag, anpassbar, viel zu basteln, etc. Das beste Gefährtensystem welches ich bisher gesehen habe, keine Frage!

Wenn ich dann jedoch an dem Punkt bin, wo ich denke, da werden die Ressourcen der Performance in Gefährten gesteckt anstatt an die Spieler selber weiter zu geben, dann...

...denke ich mal wieder an meine Signatur!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.