Gefährten in Blackwood

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Geh doch mal weg von dem Gedanken, sie müssten was im Gruppencontent können. Sie erleichtern schlechten Spielern (gute Solisten brauchen sie ja auch nicht) den Einstieg oder das kämpfen in offenen Verliesen/gegen Weltereignissen. Abseits davon sollen sie für RP Spieler ein gutes Feature sein.

Nur weil du sie nur zum looten brauchst, gibt es ja andere Inhalte, wo sie vielleicht gewünscht sind. Das Betrifft in meinen Augen kein Gruppencontent.

Ich mache mir erst Sorgen, wenn ich nicht mehr erwünscht bin und mir ein Begleiter-Heiler vorgezogen wird, weil der ne bessere Uptime hätte. Und das passiert ja wohl kaum.

Selbst Rusher laufen wahrscheinlich mit 3 echten Spielern, weil die halt eh nicht stören. Interessiert die ja heute schon nicht, ob einer stehen bleibt.
    Edited by Bodeus on 8. April 2021 14:15
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was die Begleiter im Gruppenkontent können werden, lässt sich doch leicht durch abwägen herausfinden.
    Das ist einfach dann nur eine Schlussfolgerung.

Wenn ein schwacher Spieler Open World einen Begleiter gegen Mobs braucht, sorry, aber dann hilft ihm dieser auch nicht groß, denn da liegen dann grundsätzliche Probleme vor.

Wie soll denn ein schwacher Spieler bei Open World DLC Bossen von Begleitern profitieren?

1. Der Begleiter tankt non stop ohne umzufallen.
    Dann würden die Begleiter auch im Verlies alles tanken, was wiederum automatisch zu anderen Problemen führen wird.

2. Der Begleiter macht irgendwas zwischen 5 bis 10k Dps und wird zwischendurch einfach mal random die Aggro kriegen.
    Dann würde es viel ruhiger in der Gruppensuche werden, denn stärkere Spieler würden dann zu zweit mit zwei Begleitern ins zufällige reingehen, statt zu suchen.
    Das wäre sehr schlecht für die schwachen Spieler!

ZOS müsste die Begleiter also so konzipieren, dass sie noch schwächer sind, damit keine Spieler ersetzt werden.
    Das wiederum würde das ganze System ziemlich sinnlos erscheinen lassen.

Sorry, ich bleib dabei, ich sehe hier noch kein Land. Aber vielleicht packt ZOS ja noch einen genialen Kniff aus! ;)
    Edited by Sun7dance on 8. April 2021 15:20
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Land sehe ich hier auch nicht unbedingt, sondern lediglich viiieeellee Baustellen und das 2021 nicht nur unsere Helden "neugeschmiedet" wurden, ...sondern das ganze Spiel!

Identifikation mit dem Char, finde ich nach wie vor schwierig.

Das gesamte Balancing wird fragwürdig, ein DD mit DD Begleiter wird ja nun auch nicht weniger Schaden machen.

Das die für schwächere Spieler konzipiert wurden glaub ich nicht, jedoch das diese OpenWorld davon profitieren können. Das geniale Video des Troll-Helden ist wirklich prima :D , aber ob ein Gefährte dem Stamina-Psijik-Vampir wirklich helfen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Synergien werden sie wohl nicht aktivieren können, also erübrigt sich schon einiges was Spielmechaniken betrifft. Wie sollen Sie aktiv blocken können? Erschließt sich mir nicht, außer durch Aktivierung durch den Spieler.

Equipment von Gear, jo dann sammelt schon mal Gear wenn man die regulär ausstatten kann und das nicht nur optisch! Dann Pack ich meinen in Koloss/Mazza und Alessia, mal gucken ob der überhaupt nene Skill braucht um länger zu stehen als mancher Spieler.

Das Leveln könnte in puren "grind" ausarten. Könnte am Anfang lustig sein, mit dreiundzwölfzig Chars schon weniger und schon gar nicht wenn es wie dieses Antiquitätensystem wird! So durch die ganze Welt reißen usw. Ganz davon zu schweigen, wenn die Gefährten anderen SPielern zum Leveln der Gefährten in Dungeons bevorzugt werden. Das könnte dazu führen, dass "schwächere" Spieler noch mehr Benachteiligung erfahren.

Sollen die Skills der Gefährten dem gleichen Weg folgen wie jene der Spieler, dann müsste man diese ja auch leveln (siehe oben).

Die Performance, welche gerade zumindest OpenWorld stimmt, ach herrje! Phhh, ich hoffe ZOS hat da wirklich nen genialen Kniff, was sie bisher ja... >:)
    Edited by Wolfshade on 8. April 2021 16:56
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Land sehe ich hier auch nicht unbedingt, sondern lediglich viiieeellee Baustellen und das 2021 nicht nur unsere Helden "neugeschmiedet" wurden, ...sondern das ganze Spiel!

Identifikation mit dem Char, finde ich nach wie vor schwierig.

Das gesamte Balancing wird fragwürdig, ein DD mit DD Begleiter wird ja nun auch nicht weniger Schaden machen.

Das die für schwächere Spieler konzipiert wurden glaub ich nicht, jedoch das diese OpenWorld davon profitieren können. Das geniale Video des Troll-Helden ist wirklich prima :D , aber ob ein Gefährte dem Stamina-Psijik-Vampir wirklich helfen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Synergien werden sie wohl nicht aktivieren können, also erübrigt sich schon einiges was Spielmechaniken betrifft. Wie sollen Sie aktiv blocken können? Erschließt sich mir nicht, außer durch Aktivierung durch den Spieler.

Equipment von Gear, jo dann sammelt schon mal Gear wenn man die regulär ausstatten kann und das nicht nur optisch! Dann Pack ich meinen in Koloss/Mazza und Alessia, mal gucken ob der überhaupt nene Skill braucht um länger zu stehen als mancher Spieler.

Das Leveln könnte in puren "grind" ausarten. Könnte am Anfang lustig sein, mit dreiundzwölfzig Chars schon weniger und schon gar nicht wenn es wie dieses Antiquitätensystem wird! So durch die ganze Welt reißen usw. Ganz davon zu schweigen, wenn die Gefährten anderen SPielern zum Leveln der Gefährten in Dungeons bevorzugt werden. Das könnte dazu führen, dass "schwächere" Spieler noch mehr Benachteiligung erfahren.

Sollen die Skills der Gefährten dem gleichen Weg folgen wie jene der Spieler, dann müsste man diese ja auch leveln (siehe oben).

Die Performance, welche gerade zumindest OpenWorld stimmt, ach herrje! Phhh, ich hoffe ZOS hat da wirklich nen genialen Kniff, was sie bisher ja... >:)

.... und trotzdem wird es als DAS feature der kommenden Erweiterung angepriesen....

finde ich ein wenig mehr als nur Mau....
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Wenn ein schwacher Spieler Open World einen Begleiter gegen Mobs braucht, sorry, aber dann hilft ihm dieser auch nicht groß, denn da liegen dann grundsätzliche Probleme vor.

Wie soll denn ein schwacher Spieler bei Open World DLC Bossen von Begleitern profitieren?

1. Der Begleiter tankt non stop ohne umzufallen.
    Dann würden die Begleiter auch im Verlies alles tanken, was wiederum automatisch zu anderen Problemen führen wird.

2. Der Begleiter macht irgendwas zwischen 5 bis 10k Dps und wird zwischendurch einfach mal random die Aggro kriegen.
    Dann würde es viel ruhiger in der Gruppensuche werden, denn stärkere Spieler würden dann zu zweit mit zwei Begleitern ins zufällige reingehen, statt zu suchen.
    Das wäre sehr schlecht für die schwachen Spieler!

Du gehst davon aus, das diese Spieler alleine einen HS machen wollen und dabei keine Hilfe vom Gefährten bekommen. Das ist richtig. Diese Art der Spieler, die ich meine, verrecken bei einem HS 3x und stehen mit alle Mann an einem Dorn, das man auch gleich eine Handvoll Minibosse hat. Mit Gefährten sterben sie vielleicht nur noch 1x, also es bringt denen doch was.

Die Spieler sollen ja nicht gleich in den oberen Bereich aufschließen. Aber solange die Gefährten nicht automatisch Mobs dazu Pullen 🤣

Übrigens denke ich, das man Random Verliese nur mit 4 Spielern bekommen kann. Rausvoten geht zu zweit nicht. Wer also die Steine will, geht trotzdem ohne Gefährten weiterhin. Für die Gelöbnisse könnte es anders aussehen, allerdings sehe ich keinen Nachteil weiterhin mit echten Spielern zu gehen.
    Edited by Bodeus on 8. April 2021 18:17
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Warum is hier alles so negativ?

Ich glaube kaum, dass jemand der solo questet einen npc helfer braucht , dann macht der Spieler definitiv was falsch.

Höhlen und Offene Dungeons gehen genauso alleine.

Aber seht das doch mal so: Vlt möchte einfach jemand nur nen Npc Helfer um irgend ne Art Roleplay alleine mit nem npc zu machen, oder in meinem Falle, der Wunsch mit einem npc companion zu versuchen, nen 4er Dungeon zu machen.

Dabei sind diese Spieler weder unfähig in einer richtigen Gruppe zu spielen, noch meiden sie absichtlich sozialen MP.

Diese Meinung hier, man spiele dann mit nem NPC Gruppencontent weil man es in ner richtigen Gruppe nicht hinbekommt oder nicht mitgenommen wird, ist frei erfunden.

Zumal im normal Mode die 4er Dungeons eh nicht wirklich anspruchsvoll sind, und man auch mit schlechten Leuten im Prinzip alles direkt legt.

Geht doch nur drum, wer einfach aufgrund von wenig Zeit, oder Spielen zu außergewöhnlichen Zeiten es einfach schwer damit hat random schnell ne echte Gruppe zu finden, so jemand soll das doch machen dürfen und sich mit nem Npc Companion an den Content wagen. Wie gut das dann gehen wird, bleibt abzuwarten, schlechter als wenn man alleine geht, wird es wohl nicht.

Außerdem was ist mit Lore, Atmo etc? Das ist doch ein Zugewinn für all jene die es wollen. Weiß zwar noch net was ZOS im Detail vorhat, aber neben dem eigenen Char nen Begleiter Char aufzuleveln kann ich mir schon ganz interessant vorstellen.

Und wer glaubt denn ernsthaft man rusht dann mit KI Hilfe im Prinzip solo durch härtesten Gruppen Content? Wohl keiner.

Geht einfach um kleine Helferlein, die ein bisschen supporten. Und es bringt etwas frischen Wind ins Spiel.

Wenn ich mit der Ps5 im Juni wieder einsteige werde ich nach wie vor eher versuchen per Finder mit echten Gruppen Dungeons zu laufen , genauso werd ich mich damit beschäftigen es mit nem NPC zu versuchen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Diese Meinung hier, man spiele dann mit nem NPC Gruppencontent weil man es in ner richtigen Gruppe nicht hinbekommt oder nicht mitgenommen wird, ist frei erfunden.

Zumal im normal Mode die 4er Dungeons eh nicht wirklich anspruchsvoll sind, und man auch mit schlechten Leuten im Prinzip alles direkt legt.

Geht doch nur drum, wer einfach aufgrund von wenig Zeit, oder Spielen zu außergewöhnlichen Zeiten es einfach schwer damit hat random schnell ne echte Gruppe zu finden, so jemand soll das doch machen dürfen und sich mit nem Npc Companion an den Content wagen. Wie gut das dann gehen wird, bleibt abzuwarten, schlechter als wenn man alleine geht, wird es wohl nicht.

Es gibt leider viele Spieler, die einfach Angst vor Gruppencontent haben. Sie wollen keinem zur Last fallen und haben auch nur ne Stunde Zeit.

Diese Spieler gehen dann mit Gefährte rein und brauchen länger als ne Stunde. Ich glaube, viele die das Feature dann nutzen, könnten jetzt einfach locker mitlaufen.

Dafür müssten sich diese Spieler nur trauen, sich anzumelden und mit anderen Spielern in Kontakt treten. Diese hätten es dann leichter als alleine mit nem NPC Helfer.

Aber ansonsten hast du schon Recht, als RP Faktor sind sie super. In der offenen Welt werden sie zwar nicht zwangsläufig gebraucht aber haben ja trotzdem einen Nutzen.
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Es gibt leider viele Spieler, die einfach Angst vor Gruppencontent haben. Sie wollen keinem zur Last fallen und haben auch nur ne Stunde Zeit.

Diese Spieler gehen dann mit Gefährte rein und brauchen länger als ne Stunde. Ich glaube, viele die das Feature dann nutzen, könnten jetzt einfach locker mitlaufen.

Dafür müssten sich diese Spieler nur trauen, sich anzumelden und mit anderen Spielern in Kontakt treten. Diese hätten es dann leichter als alleine mit nem NPC Helfer.

Aber ansonsten hast du schon Recht, als RP Faktor sind sie super. In der offenen Welt werden sie zwar nicht zwangsläufig gebraucht aber haben ja trotzdem einen Nutzen.

Naja ich mag die Dunegons nicht besonders, da viele einfach nur durchrennen wollen. Ich sehe 0 Probleme wenn die Dungis im Story Mod mit Gefährten spielbar gemacht wird, für den Casual Spieler. ESO ist ein Themenpark MMO das sich ja auch für Singleplayer Spieler eignet. Es wird Niemandem etwas weg genommen.

Openworld gibt es schon ein paar Punkte wo Gefährten aushelfen könnten. Zum Beispiel bei den DLC Worldbosse die manchmal durch die Mechanik recht schwer sein können, alleine zu legen (mit gerînger CP Stufe). Da finden sich sehr oft auch keine Mitspieler die helfen wollen.

Ich sage einfach mal Calm Down @alle. Einfach mal abwarten was da kommt.
    Former Mod Dev. of the Edain Mod for The Battle for Middle Earth 2
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Grebcol
    Ja klar, ist ja auch schön das jeder seine Nische finden kann. Aber das jeder Durchrennen will ist ein Trugschluss. Das trifft nur auf die Gruppensuche zu, aber besagte Spieler könnten sich über das Internet vernetzen, eine Gilde gründen und dann gemeinsam langsam alles erkunden.

Was die Weltereignisse betrifft, genau das selbe hab ich oben ja schon genauso gesagt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon

Finde das Prinzip ja durchaus cool, es gibt und gab da jedoch ein paar Aspekte die ich durchaus kritisch sehe. Ob Housing als "Endgame", das CP 2.0 oder das Antiquitätensystem, was pve mäßig da kam, war halt alles andere als für Spieler die eben wenig Zeit haben/investieren.

Es gibt halt wirklich diese Dinge, wo ich es jedoch wirklich kritisch sehe. Und das nicht wegen den Gefährten ansich, sondern aus der Erfahrung was daraus resultiert wenn "passionierte" Spieler auch dieses System

a) voll ausreizen
    b) dies dann wieder für eben jene bedeutet, welche eben weniger Zeit in eso verbringen. Was sollen diese denn eben alles in ihrer wenigen Zeit auch alles bewerkstelligen. Von Handwerk, Dailys, Plages, Housing, Antiquitäten buddeln, ein bissel Questen, raiden und ein bissel Cyro? Es wurde halt alles auch immer ein bissel "grindlastiger".

Technische Dinge habe ich noch gar nicht mit angefangen von durch die Wände getroffen, von den Wachen entdeckt, Aufdeckradius, Wegführung, Kollision, an Texturkanten hängen bleiben usw. über mMn wichtige Balancingfragen eben weil max max max und z.B Sets welche auch für andere Boni geben. In den Folgemonaten könnte es dann durchaus wieder dazu kommen, das einzelne Sets angepasst werden, weil so war es ja nicht geplant/vergessen/nicht dran gedacht etc

Nur so wird aus dem kleinen Helferlein, schnell ein riesen Diskussionspotential. Ich freu mich drauf, keine Frage, auf für jeden dem dieses kleine Helferlein Spaß am Spiel bringen wird und der dadurch vielleicht mal wieder was zu tun bekommt. DAS Feature wird DAS Diskussionsthema in diesem Jahr. Glaub das kann man jetzt schon sagen und ich hoffe nur, dass diejenigen welche es bereits jetzt testen auch wirklich hingucken und mitdenken. Wenn es am PTS erscheint,

...kennen wir ja. Naja, ich freu mich trotzdem drauf, lass mich überraschen und bin total gespannt. Hab es auch schon jedem erzählt. Hoffe die Gefährten kann man anvisieren, dann kommt der bei mir in die mythische Wache und dann legt der alleine den WorldBoss^^
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Also World Bosse finde ich meistens deutlich anspruchsvoller als 4er Bosse. In den DLC Gebieten sind mMn die World Bosse von ner anderen Hausnummer als im Classic Tamriel. Da jedoch findet sich schnell ne Gruppe. Ich stell mich einfach vor nen Boss und warte mal 5 min, kommt häufig vor, dass dann ein paar andere kommen und los gehts. Manche Worldbosse schaffe ich auch alleine, das dauert dann zwar lange und ich nutze Gewisse Eigenheiten aus, das ist aber wohl nicht der Sinn des ganzen. Wenn du range dmg machen kannst du zusiehst dass es ein Boss ist, der weder großartig Adds hervorbringt noch selbst irgendwie was anderes als meelee kann, ist das ein simples Rumkiten und ausweichen solange bis er tot ist. Man darf nur nicht die Reset Range erreichen :smiley:

@Wolfshade

Ja das stimmt zum Teil. Je nach dem wie aufwändig das Leveln des Companiom sein wird, dauert das dann halt. Wir lassen uns mal überraschen.

Wegen dem technischen:

Das ist weitaus simpler als man denken mag. Es wird so sein, dass Companions durch Server Scripte gesteuert werden. Wegführung und Kollisionserkennung läuft auf dem Level wie sich NPCs eben verhalten. Sollte durch irgendnen Bug der NPC tatsächlich mal stecken bleiben dann sorgt ein "Gummiband" dafür, dass er in Spielernähe neu spawnt. Das ist halb so wild und technisch bereits ja auch so umgesetzt bei normalen NPCs.

Wegen Aufdeckradius, ja das könnte kritischer werden - kann aber simpel gelöst werden, dass der NPC sich duckt wenn du es tust, und seine Range zum Entdeckt werden einfach serverseitig nicht zählt. Sondern nur deine. Das ist alles gar nicht so schwer zu realisieren und auch wenn dadurch vermutlich die Situation kommen wird, dass unglücklich ein NPC direkt an einem Gegner schleichen kann, dann soll das halt so sein. Das ist dann einfach pragmatisch lösbar über Code Anpassungen.

Die Companions werden eine Skill Rota vom Player zugewiesen bekommen, die sie dann eben script gesteuert abspulen - vlt noch mit Varianzen in Single Target oder Mob Gruppe, oder weiche aus wenn AoE Effekt, das ist für den Server ne Kleinigkeit und tatsächlich glaube ich - auch wenn das wohl der Vorstellung des Gruppenspiels zuwider läuft, sorgt es eher für serverseitige Entlastung wenn sich nur 3 echte Spieler in einer 4er Gruppe befinden und der 4. ein Bot ist
    Edited by JupiterHorizon on 8. April 2021 22:05
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Haben wir keine GW1 Spieler unter uns ?
    Das war doch, "hörensagen", das "Gefährten-Spiel" schlechthin.
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Haben wir keine GW1 Spieler unter uns ?
    Das war doch, "hörensagen", das "Gefährten-Spiel" schlechthin.

Hab lange Zeit GW 1 gezockt und ja, hatte auch Erfahrung mit den Gefährten. So toll waren sie auch wieder nicht, man musste sie schon richtig lenken. Von allein bekamen die Gefährten nicht wirklich was gebacken. In GW 1 musste man seine Begleiter leveln und ausstatten. Mal schauen, wie es hier dann läuft...
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    @Grebcol
    Ja klar, ist ja auch schön das jeder seine Nische finden kann. Aber das jeder Durchrennen will ist ein Trugschluss. Das trifft nur auf die Gruppensuche zu, aber besagte Spieler könnten sich über das Internet vernetzen, eine Gilde gründen und dann gemeinsam langsam alles erkunden.

Was die Weltereignisse betrifft, genau das selbe hab ich oben ja schon genauso gesagt.

Soll halt Spieler geben die sich eben nicht vernetzen wollen oder Bock auf Gilden haben. 🤷‍♂️
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    "Grebcol schrieb:

Soll halt Spieler geben die sich eben nicht vernetzen wollen oder Bock auf Gilden haben. 🤷‍♂️

Dafür sind die Gefährten ja auch gedacht. Wollte nur sagen, das es so einfacher geht, aber wer es schwerer haben möchte, kann sich dann dran erfreuen. Ich freue mich für euch.
    Edited by Bodeus on 9. April 2021 05:38
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Grebcol schrieb: »
    @Grebcol

Da bin ich absolut bei dir.
    Aber an dem Punkt an dem diese Spieler meinen ihnen würde der GRUPPENCONTENT!!!! trotzdem zustehen, stellt sich halt die Frage, ob diese Spieler u.U. einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.

Schönes Wochenende, ihr Lieben.
    :)
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    @Grebcol

Aber an dem Punkt an dem diese Spieler meinen ihnen würde der GRUPPENCONTENT!!!! trotzdem zustehen, stellt sich halt die Frage, ob diese Spieler u.U. einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.

Es macht halt Wirtschaftlich keinen Sinn diesen zu verwehren, zumal es ja 2 verschiedene Modis gibt. Warum soll ein Lone Wolf nicht den Story Modus spielen dürfen?
    Gibt ja auch genügend Spieler, welche die Dungeons im Vet alleine machen oder in 2 Mann Gruppen etc. deswegen ist die Bezeichnung "nicht alle Tassen im Schrank" einfach mal wieder ein toxischer Grütz und das sage ich als PVP Spieler. 🤣
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    @Grebcol

Es macht halt Wirtschaftlich keinen Sinn diesen zu verwehren, zumal es ja 2 verschiedene Modis gibt. Warum soll ein Lone Wolf nicht den Story Modus spielen dürfen?
    Gibt ja auch genügend Spieler, welche die Dungeons im Vet alleine machen oder in 2 Mann Gruppen etc. deswegen ist die Bezeichnung "nicht alle Tassen im Schrank" einfach mal wieder ein toxischer Grütz und das sage ich als PVP Spieler. 🤣

Da du nicht vor jedem Dungeon Eintritt bezahlst, gibt es da keinen wirtschaftlichen Aspekt, der mir im übrigen auch egal wäre.
    Was mir aufstößt sind Menschen die tatsächlich erwarten das ihnen in einem MMORPG die Gruppeninhalte so gestaltet werden, das sie dafür keine Gruppe brauchen.
    Es ist mir unverständlich wie man auch nur auf einen solchen Gedanken kommen kann, das ist so absurd, das einem dazu kaum noch was einfällt.

Vor allem das Argument es gäbe mehrere Modi, natürlich gibt es die, einfach für unerfahrene Spieler und schwerer für erfahrene Spieler und nicht einfacher Gruppencontent für SoloPlayer.
    Ihr nehmt mit diesen Forderungen, die in der Sache schon absurd genug sind, unerfahrenen MMOlern Content weg, weil ihr zu Faul seid euch kurz zu schließen mit Gleichgesinnten, was eigentlich der Sinn eines MMO ist.

Ich werde das nie verstehen wie man sowas fordern und erwarten kann und noch weniger verstehe ich einen Betreiber der einem solchen Mist auch noch nach kommt, auch wenn man das bei ZoS auf mangelnde Erfahrung im Genre schieben kann.
    Edited by Rollio on 9. April 2021 09:42
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Fraglich ist ja auch, ob es überhaupt "Forderungen" danach gab, dass Gruppeninhalte für Einzelspieler zugänglich sein sollen/müssen oder ob es nicht vielmehr das Ergebnis einer Marktforschung ist, die gezeigt hat, dass es einen größeren Prozentsatz an Spielern gibt, die es einfach begrüßen würden, wenn sie Gruppeninhalte auch alleine mit NPCs spielen könnten. Aber ohne, dass die nun "eingefordert" wurde. Ich habe eher den Eindruck, als ob diese ganze Gefährten-Geschichte die Meisten überrascht hat, da es eben etwas ist, worüber nicht schon vorher lange diskutiert wurden bzw. was dringend gewünscht war.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @Grebcol

Da du nicht vor jedem Dungeon Eintritt bezahlst, gibt es da keinen wirtschaftlichen Aspekt, der mir im übrigen auch egal wäre.
    Was mir aufstößt sind Menschen die tatsächlich erwarten das ihnen in einem MMORPG die Gruppeninhalte so gestaltet werden, das sie dafür keine Gruppe brauchen.
    Es ist mir unverständlich wie man auch nur auf einen solchen Gedanken kommen kann, das ist so absurd, das einem dazu kaum noch was einfällt.

Vor allem das Argument es gäbe mehrere Modi, natürlich gibt es die, einfach für unerfahrene Spieler und schwerer für erfahrene Spieler und nicht einfacher Gruppencontent für SoloPlayer.
    Ihr nehmt mit diesen Forderungen, die in der Sache schon absurd genug sind, unerfahrenen MMOlern Content weg, weil ihr zu Faul seid euch kurz zu schließen mit Gleichgesinnten, was eigentlich der Sinn eines MMO ist.

Ich werde das nie verstehen wie man sowas fordern und erwarten kann und noch weniger verstehe ich einen Betreiber der einem solchen Mist auch noch nach kommt, auch wenn man das bei ZoS auf mangelnde Erfahrung im Genre schieben kann.

Ihnen kann geholfen werden et Voila -> Extrinsische Motivation
    Gibt es heutzutage scheinbar bereits mit der Muttermilch und erklärt auch einen großen Tel des derzeitigen "RL-Dilemmas"... :o
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Bei dieser Diskussion wird sich nie eine Einigung finden lassen. Warum kann nicht einfach jeder, egal ob Solo-, Gruppen-, PvE- oder PvP Spieler akzeptieren, dass der Slogan bei ESO "Spiel wie Du willst" lautet und nicht "Spiel wie Du willst - aber nur in der Gruppe/ohne Gruppe". Es ist und bleibt eine Plattform für sämtliche Spielweisen und Interessen. Und wenn dies am Anfang anders war und nun nicht mehr so ist, dann wird das auch seinen Grund haben. Das Spiel entwickelt sich entsprechend der Nachfrage und es geht nicht um Prinzipien im Sinne von "es war als MMORPG gedacht und deshalb machen wir jetzt bis ans Ende aller Tage nur noch Gruppeninhalte". Diese ganzen Anklagen von wegen "wie können die nur sowas bringen" finde ich dementsprechend komplett daneben.

Und abgesehen davon, gerade in Bezug auf ESO wurde schon so oft bemerkt, dass sich hier viele Spieler nur deshalb tummeln, weil sie Fans der Reihe sind und nicht primär darauf aus sind ein Gruppenspiel zu spielen.
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Ich habe eher den Eindruck, als ob diese ganze Gefährten-Geschichte die Meisten überrascht hat, da es eben etwas ist, worüber nicht schon vorher lange diskutiert wurden bzw. was dringend gewünscht war.

Laut Rich Lambert wurde ein solches Feature schon lange gefordert. Ich habe selber nie in irgendeiner Weise eine solche Forderung für ESO vernommen. Das heißt natürlich nichts. Wenn ich mir aber ansehe was sich u.a. in diesem Forum für Dinge gewünscht wurden wie z.B. Spellcrafting (ich weiß es wurde verworfen aber gewünscht wurde es sich) oder eine neue Waffenskillinie für Magicka Chars abseits von Stäben und etliche andere Ideen.
    Und dann kommt ZOS mit den Gefährten um die Ecke in einem weiteren Jahr in dem es angeblich verstärkt um die Performanceverbesserung gehen soll. Ich glaube das das Balancing dieses Features mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als ihnen lieb ist. Wahrscheinlich erkennt man bei ZOS die Tragweite gar nicht, welche dieses Feature haben kann.

• Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Ich habe selber nie in irgendeiner Weise eine solche Forderung für ESO vernommen. Das heißt natürlich nichts. Wenn ich mir aber ansehe was sich u.a. in diesem Forum für Dinge gewünscht wurden wie z.B. Spellcrafting (ich weiß es wurde verworfen aber gewünscht wurde es sich) oder eine neue Waffenskillinie für Magicka Chars abseits von Stäben und etliche andere Ideen.

Ja, genau, so habe ich es auch eher wahrgenommen. In den Foren kommen ja immer wieder die gleichen Diskussionen bzgl. Spellcrafting, neue Skillinie, neue spielbare Rasse usw. auf.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ja dass niemand Gruppencontend für Solospieler gefordert hat und auch auch keiner Gefährten gefordert hat. Die Solomachbarkeit von diesem Gruppencontend wurde durch OT und CP stark gefördert, gab es jedoch auch schon vorher.

Beiträge und Fragen nach Gefährten gibt es auch schon recht lange, was jedoch nicht heißen muss dass diese "gefordert" wurden, sondern vielleicht auch nur, dass diese somit auf der Todo-Liste gelandet sind.

Ob nun Gamedesign oder auch mögliche Vorteile (der Einfachkeit halber) z.B. im zukünftigen Questdesign wären mMn denkbar. Generell hat dieses doch sehr nachgelassen und da könnte es schon etwas Abwechslung rein bringen, wenn der Gefährte in zukünftigen Gebieten auf einmal eine Quest anbietet, anstelle eines NPCs. Im Reik habe ich mich ja schon fast gegruselt so leer wie es da an Questgebern in der Open World war, besonders im Vergleich zu den Anfangsgebieten der Allianzen.

Dazu kommt bestimmt ein Aspekt, dass eben Solospieler möglicherweise doch mehr Kronen im Shop lassen als Pvp- oder Raidspieler. Was sollen die alles kaufen? Häuser, Stile, naja ok, die sind schon arg teuer, da würde es mich nicht wundern wenn zukünftig auch der Verkauf der Dungeon-Dlcs nach oben geht.

Zudem könnte man halt ebenfalls dahin gehend versuchen die generelle Performance zu verbessern. Wenn die Gefährten die Performance nicht so dolle beanspruchen sollten wie die Spieler, ja dann kann man sagen die Leidtragenden sind halt die Gruppenspieler, welche im Umkehrschluss jedoch ebenfalls von der Performance profitieren würden. Und auch das ist halt so ein Kind aus alten Zeiten. Ich vertrete nach wie vor den Ansatz dass weaving nie gewollt war und somit die eingehenden Befehle und An-/Abfragen so hoch wurden dass dies technisch nicht mehr, qulitativ hochwertig, zu bewerkstelligen war (z.vgl. Schraubt mal die Anzahl der Serveranfragen in eurem Browser hoch, welche lediglich zum Aufruf einer Webseite geschickt werden, irgendwann ist halt tilt) . Ein weiteres Beispiel dafür, die zwischendurch Testphase auf dem PTS mit den Änderungen in Richtung heavy Attack.

Sei es drum, was sich halt erst mal negativ anhört, könnte jedoch auch positive Auswirkungen haben. Für mich hat jedoch weder Housing noch diese Gefährten einen spielerischen Mehrwert, sondern sehe es erstmal lediglich als Fluff an, es sei denn, die Taschen des Gefährten könnten als Inventarerweiterung benutzt werden. Ich für meinen Teil trauere immer noch dem Zauberweben oder dem zweiten Teil des Rechtsystems nach.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Muss man diesen kommenden "Begleiter" aktivieren?
    Ich habe überhaupt keine Lust mich damit zu belasten.
    Ich finde es nervig wenn der ständig um mich herumschwirrt.
    Ich will keine zusätzlichen Kosten um den auszurüsten und schon gar nicht Zeit aufzuwenden um den Begleiter zu leveln.
    Das hat mich schon bei den Reittieren gestört.
    Insgesamt finde ich die Aussicht auf einen Begleiter, wie auch immer der aussehen soll, eher negativ. Gibt es dann 5 zur Auswahl? Alle rennen dann mit den gleichen Klonen herum? Wie furchtbar.

w67mu3fa.jpg
    Edited by Rannvara on 9. April 2021 11:00
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @Grebcol

Auf die Idee , dass Spieler einfach keine Zeit dafür haben kommt keiner oder? Beispiel ich selbst: ich spiele wochenlang am Stück, dann wieder monatelang gar nicht. Als nun gedachtes Gildenmember bräuchte ich wohl nicht erklären, wie unschön das ist. Deswegen habe ich ja auch ein Problem mit Handelsgilden, bzw weniger mit den Gilden, eher mit dem System. Für mich lohnt es sich zB nicht, wöchentliche Steuer zu zahlen, wenn ich das Spiel aus Zeitgründen oder Unlust monatelange liegen lasse.

Nicht falsch verstehen, ich lehne die Systeme in ESO nicht grundsätzlich ab - schon gar nicht stelle ich soziales Gilden Gameplay negativ in Frage, es passt für mich persönlich einfach nur nicht. Wobei das Thema Handelsgilden möchte ich hier gar nicht aufgreifen - ist ein anderes Topic.

Wollte hier nur aufzeigen, dass die vorherrschende Meinung eben nicht für alles und jeden gelten kann - und NEIN, das hat nichts damit zu tun, dass ich an Gilden generell nicht interessiert bin, es passt einfach nur nicht zeitlich unter einen Hut. Ds sollte auch eine respektierbare Meinung sein Das Spiel sollte von möglichst vielen, mit unterschiedlichen persönlichen Situationen möglichst umfangreich spielbar sein. Und da bleibe ich dann bei der Meinung, dass ich Gefährten als durchaus geeignet sehe, Gruppencontent solo spielen zu können. Ich werd wie ich sagte ja weiterhin auch den Finder nutzen.

@Grebcol

Auch hier eine vollkommen falsche Einschätzung. Ich würde mir von einigen mal wünschen, dass sie über den Tellerrand hinaus blicken. Ich finde es ehrlich gesagt schon ganz schön anmaßend wie einige hier argumentieren, jeder kann und sollte spielen können wie er möchte.

Es geht doch darum, Inhalte zu sehen und zu spielen. Die man ansonsten nur mit unnötig langem Warten sehen könnte

Ein Vorschlag: Irgend nen wie auch immer genannten Solo-Mode in Gruppen Dungeons implementieren, bzw Solo + 1 NPC Mode. Quest und Lore identisch und achtung: schlechterer Loot Das wäre ein Kompromiss für mich.

Als Solo Spieler bin ich meistens eh nicht an dem Loot interessiert - ich hab das was ich habe, das reicht für Solo Spiel.

Ich weiß nicht, scheinbar schätzen manche die Lage hier so ein, dass ein einzelner dann wohl mit Loot belohnt werden würde, für den andere mühsam Runs machen müssen - ohne sich selbst so anzustrengen. Aber: DAS IST NICHT SO! Geht um Inhalt. Lore, Story was auch immer, nicht um Loot!!!!

Lasst doch die Leute spielen wie sie wollen. Ich wette im normalen Progress Gameplay und MP - wird das Companion System keinerlei Auswirkungen auf bestehende Strukturen haben.

Und sorry wenn ich so oft mit WoW vergleiche: War dort aber auch so. Es kam vor Jahren der Flex Raid, es kam der LFR. Sofort sprangen alle Progress Gilden auf die Barrikaden - hmmm "das haben die nicht verdient" "nur Profis sollen das machen!"

Klappt hingegen wunderbar, mythisch und Co raiden weiterhin die Top Gilden intern mit gutem Loot - LFR ist für die "Besucher Spieler" sie kriegen weniger gute Sachen und die Kämpfe sind leichter. Das ist zwar in beiden Fällen richtiger Multiplayer, und nie mit NPCs, aber dennoch passt es wie ich finde, man erlebt den gleichen Inhalt, nur unterschiedlich anspruchsvoll! Mit entsprechender Anpassung im Loot.

Edited by JupiterHorizon on 9. April 2021 13:13
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kapier das Argument der fehlenden Zeit bis heute nicht.
    Man sieht ja mittlerweile die echten Cp eines jeden Spielers und ich bin doch ziemlich aus allen Wolken gefallen, auf wie viele Cp vor allem diverse Solisten gekommen sind.
    Geht man jetzt davon aus, dass die ja nicht unbedingt grinden, dann kann man sich schon einiges ausrechnen.

Und außerdem:
    Man möchte aus zeitlichen Gründen nicht mit einer Gruppe ins Verlies.
    Aber mit einem Begleiter, den ich auch erst noch mühsam leveln muss, ginge das dann schneller?
    Wie op sollen die denn werden?

Nehmt's mir daher nicht übel, wenn ich an diesem Argument zweifle.

PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...aber wenn man "keine Zeit" für Gruppeninhalte hat, und ich denke darauf zielt og. Argument, dann ist man doch für diese Spielinhalte keine Zielgruppe.
    Das Thema "keine Zeit" und MMO will ich garnicht erst "aufdröseln"...

Das wir überhaupt darüber reden (müssen) ist der heiligen Wollmilchsau geschuldet die die Spieleindustrie versucht zu erschaffen und die, liest man was auf manchen Boxen steht oder während der Entwicklungsphase verkündet wird, gar kein Problem ist.

Also "erschafft manjetzt aus dem Nichts" -> "Ersatz für Spieler", die es aber eigentlich in genügender Anzahl gibt.
    Hier höre ich mal lieber auf, denn ich kann garnicht so viel essen wie deshalb *** möchte...
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Sache mit der Zeit bezieht sich wohl eher auf Zeiteinteilung und die Unabhängigkeit von Terminen und der Koordination der verfügbaren Zeit mehrerer Personen, wenn man alleine spielt.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ich gebs auf.

Wie ich schon sagte, ich finde es anmaßend! Wer schreibt denn vor, wieviel Zeit ich in einem Spiel zu verbringen habe, oder sollte, weil einige das so wollen? Gehört euch das Spiel? Mal im Ernst:

Ich entscheide allein wieviel Zeit ich in einem Spiel verbringen kann!
    ...aber wenn man "keine Zeit" für Gruppeninhalte hat, und ich denke darauf zielt og. Argument, dann ist man doch für diese Spielinhalte keine Zielgruppe.
    Das Thema "keine Zeit" und MMO will ich garnicht erst "aufdröseln"...

Das wir überhaupt darüber reden (müssen) ist der heiligen Wollmilchsau geschuldet die die Spieleindustrie versucht zu erschaffen und die, liest man was auf manchen Boxen steht oder während der Entwicklungsphase verkündet wird, gar kein Problem ist.

Also "erschafft manjetzt aus dem Nichts" -> "Ersatz für Spieler", die es aber eigentlich in genügender Anzahl gibt.
    Hier höre ich mal lieber auf, denn ich kann garnicht so viel essen wie deshalb *** möchte...

Zu den Zeiten zu denen ich spiele, gibt es nicht genügend Spieler! Eine Zielgruppe für inhaltliche Sachen, heißt Story, Dungeon sehen und spielen ohne den MP Gedanken, ist durchaus vorstellbar. Außerdem wie ich sagte: Ich habe die meisten Dungeons gespielt, habe mich dabei weder blöd angestellt noch hatte ich Probleme mit MP! Es geht um eine zusätzliche Option, auf die man zurückgreifen könnte, wenn sich keine Grp findet!

Das ist kein entweder oder, sondern eine Ergänzung, die weder zwingend ist, noch das bisherige unterwandert, hinterfragt oder sonstwie anders machen wird! Weiß gar nicht wie oft ich das schon gesagt habe!
    Lugaldu schrieb: »
    Die Sache mit der Zeit bezieht sich wohl eher auf Zeiteinteilung und die Unabhängigkeit von Terminen und der Koordination der verfügbaren Zeit mehrerer Personen, wenn man alleine spielt.

Das triffts schon eher !

Wie auch immer. Ich hatte versucht eine durchaus logische Meinung zu vertreten, wenn das hier von der Mehrheit nicht erwünscht ist, ja dann kann ich auch keinem helfen! Ich selbst kanns euch nicht übel nehmen - vor nicht allzu langer Zeit war ich ja ebenfalls eurer Meinung, weiß noch wie ich 2014 zum Launch den MMO-Charakter verteidigen wollte, während es andere einfach nur als Elder Scrolls sahen! Inzwischen habe ich da eine Kehrtwende durch und heute sehe ich es als Elder Scrolls. Tamriel ist eines meiner Lieblings Fantasy Universen - warum soll ich das nicht konsumieren können? Und zwar auch ohne die Struktur eines "klassischen MMOs", ich versuch doch keinem hier irgendwas auszureden, oder Leute anzuweisen, dass meine Meinung die einzig richtigte sei. Ganz im Gegenteil: Ich wünsche mir eine differenzierte Betrachtung und Berücksichtigung der unterschiedlichsten Spieler Typen und ich glaube es kommen alle wunderbar mit einander aus!

Den Grund warum das nicht einfach akzeptiert werden kann, gerade weil es bestehende Strukturen im MP eh nicht hinterfragt und für den typischen Spieler ohnehin alles beim alten bleibt, nein ich versteh es wirklich nicht!

Ich glaube die Diskussion führt wohl zu nichts, von daher werde ich mich da jetzt zurückhalten.

ESO ist Elder Scrolls! Deswegen mag ich es!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.