Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Gefährten in Blackwood

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Wintertag1 schrieb: »

    Solospieler brauchen Gilden allenfalls als nettes Beiwerk zum handeln usw. Und Solospieler kamen bisher gut klar, warum sollten sie da mit nervigen Begleitern rumrennen sollen, die noch dazu nen eigenen Charakter entwickeln, einen volllabern und sich eventuell auch noch mit uns streiten?

    Moment mal.. Diese nervigen Begleiter wurden doch eigens für Euch Solospieler gemacht! Wer ein MMO so spielt, wie es eigentlich vorgesehen ist, braucht keine Begleiter. Davon hat er nämlich ohne Ende in der eigenen Gilde oder auf der Freundesliste. Auch wenn die Anlässe, diese zu sich zu rufen, um gemeinsam einen WB in der offenen Welt zu machen mittlerweile kaum noch vorhanden sind. Was letztlich auch euch Solospielern zu verdanken ist. Das Spiel wurde schließlich komplett auf Eure Bedürfnisse umgestellt. Und jetzt kriegt ihr sogar noch Tanks und Heiler direkt in die Sammlung, damit ihr auch wirklich jeden einzelnen Boss in der offenen Welt allein machen könnt.
    Bitte hör auf zu jammern.

  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    [...]Ich weiß ja nicht mal was SoloPlayer überhaupt in einem MMO verloren haben.
    Unter anderem, weil mich das Ambiente von TESO so sehr an das von Skyrim erinnert.
    Und wegen des Handwerks, natürlich.

    <flüster>...und manchmal auch mal das sich zufällig ergebende Spiel in der Gruppe</flüster>



    Edited by Cruggs on 6. Mai 2021 04:49
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Ich frage mich eigentlich wie lange es noch dauert bis auch der letzte folgende Sachverhalte verstanden hat:
    1) Solo Skyrimspieler sind eine offizielle Zielgruppe von Eso. ZOS will diese Spieler ansprechen und kein anderer Spieler hat deshalb das Recht diese als "falsch in Eso" zu bezeichnen.
    2) Laut mehrfacher Aussage von z. B. Kai ist ESO kein klassisches MMO und bezeichnet sich selbst auch nicht als solches. Als was es von Spielern oder der Presse bezeichnet wird ist wieder was anderes.
    3) Der aktuelle Schwierigkeitsgrad ist ein Resultat von one tamriel, eine Änderung die für GRUPPENSPIELER nicht für Solospielern eingeführt wurde. Zudem wurde auch im letzten liveatream betont, dass der Schwierigkeitsgrad auch auf vielen ZOS internen Statistiken beruht. Evtl sind die, die im deutschen Forum einen höheren Schwierigkeitsgrad fordern nur am lautesten und nicht im Spiel am meisten vertreten? (ich bin übrigens immer noch für einen optinalen Schwierigkeitsgrad, weil ich es denen gönnen würde, die sich einen wünschen)

    Ich hab auch gerade erfahren dass ich mich selbst als Solospieler sehe, von anderen hier, aufgrund meiner Mitgliedschaft in mehreren Gilden, meinem Raidabend einmal die Woche und meinen anderen sozialen Aktivität, aber als MMOler eingestuft werden würde.

    Nun aber zurück zum Thema:

    Ich freu mich auf die Gefährten, es geht mir dabei um den spielerischen Mehrwert:
    Zusätzliche erspielbare Quests. Ingame passende Kommentare zu den Situationen in denen man sich befindet (eher selten der Fall bei anderen Spielern), evtl zusätzliche Infos über die Lore, das Privatleben des Begleiters etc. So wie in Skyrim oder besser noch Fallout 4. Ich finde es toll und hoffe es wird noch mehr Begleiter geben, nur hoffentlich nicht alle im Shop, sonst wird es teuer.

    Ich denke auch man braucht sie nicht, aber sie sind für einige sicher eine gute Ergänzung, 4er Dungens und WB mache ich schon lange solo, wenn ich will oder gerade niemanden Zeit hat, mit Begleiter wird es nur leichter/schneller, bzw für mehr Leute möglich, in meinen Augen geht es eher um die Unterhaltung.
    Und wenn Begleiter z. B. helfen würden, dass 2 dds evtl in Dungens gehen und einen Heiler und einen Tank Begleiter mitnehmen, anstatt als Fake Tank und Heiler anzumelden, dann würde es mich noch mehr freuen, obwohl ich das noch nicht kommen sehe, da sie in der Warteschlange ja deaktiviert sind.

    Für ausschließliche Gruppenspieler und PVPler sind sie uninteressant aber eben auch keine Bedrohung, Leute die die Lore lieben, gerne komplette in die Story eintauchen oder für Housing Fans sind sie eine Bereicherung.

    Die Performance wird, wie jedes Jahr, mit Release des Kapitels erst mal viel schlechter werden (haben wir auf ps4 seit einigen Jahren immer wieder) aber ein Sündenbock ist für dieses Jahr ja schon gefunden.
    Mal sehen ob die ganzen Änderungen am CPsystem, den Sets und die kommenden neuen Server helfen werden.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade
    Die PTS Templates haben ein Item, wo du den Gefährten sofort auf Max skillen kannst. Nur für den Fall, das du es mal testen möchtest.

    @Alle
    Viele Sachen, die im PVP oder in den Raids für schlechte Performance sorgen, haben den Bereich aber auch direkt betroffen. Einzigstes Fragezeichen hab ich zwischen CP und NonCP Kampagnen, wieso es da keinen Unterschied gibt. Ich seh das jedenfalls entspannt, da die Gefährten direkt dafür ausgeschlossen wurden und ich wüsste nicht, welches System da im Hintergrund läuft.

    Wenn es schlechter wird, dann wahrscheinlich wieder wegen den Proccs.
    Edited by Bodeus on 6. Mai 2021 07:54
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ceridwen21 schrieb: »
    Ich frage mich eigentlich wie lange es noch dauert bis auch der letzte folgende Sachverhalte verstanden hat:
    1) Solo Skyrimspieler sind eine offizielle Zielgruppe von Eso. ZOS will diese Spieler ansprechen und kein anderer Spieler hat deshalb das Recht diese als "falsch in Eso" zu bezeichnen.
    2) Laut mehrfacher Aussage von z. B. Kai ist ESO kein klassisches MMO und bezeichnet sich selbst auch nicht als solches. Als was es von Spielern oder der Presse bezeichnet wird ist wieder was anderes.
    3) Der aktuelle Schwierigkeitsgrad ist ein Resultat von one tamriel, eine Änderung die für GRUPPENSPIELER nicht für Solospielern eingeführt wurde. Zudem wurde auch im letzten liveatream betont, dass der Schwierigkeitsgrad auch auf vielen ZOS internen Statistiken beruht. Evtl sind die, die im deutschen Forum einen höheren Schwierigkeitsgrad fordern nur am lautesten und nicht im Spiel am meisten vertreten? (ich bin übrigens immer noch für einen optinalen Schwierigkeitsgrad, weil ich es denen gönnen würde, die sich einen wünschen)

    Der (missglückte) Versuch seitens ZOS ESO als ein nicht typisches MMO hinzustellen hat mehrere Probleme.

    1. Für ZOS selbst bleibt ESO ein MMO nur eben kein "klassisches" blöderweise sieht kein MMO sich als ein klassisches MMO und jedes will was besonderes sein.
    2. Die Faselei damals ESO sei wie Fifa war einfach eine komplett unbedachte Äußerung und sehe ich nicht als ernst gemeint
    3. Trotz aller komischer Vergleiche und Widersprüche bleibt ESO ein MMO.

    Warum zocken Solospieler durchaus gerne MMO´s?

    1. Auch MMO´s können tolle Geschichten bieten
    2. MMO´s liefern einem viel Content den man Solo bestreiten kann, Auch Farmmöglichkeiten oder Sachen wie Housing.
    3. Manche Solospieler spielen zwar gerne Solo sind aber durchaus angetan andere Spieler um sich herum zu haben.
    4. MMO´s entwickeln sich immer weiter. Also kann ein Solospieler länger in einer Welt bleiben was bei Srpg´s häufig nicht der Fall ist.
    5. Manche Spieler spielen gerne Solo aber vergleichen sich dennoch gern mit anderen und tauschen sich mit anderen aus. Ein MMO erleichtert das.

    Wenn man also sagt, solo Spieler gehören nicht in ein MMo, wäre die Aussage verkehrt. Sie haben durchaus eine Daseinsberechtigung. Man sollte hier auch nicht so verallgemeinern sondern differenzieren. Etwas das hier bestimmte Leute im Forum immer noch nicht gelernt haben.

    Solospieler die keine Leute sehen wollen um sich herum und sich in einem MMO beschweren, dass irgendwelche Spieler vor ihnen herumhüpfen und sie nicht ausblenden können. Es somit auf ihre Immersion geht. Die haben es hier schwer und sind eigentlich falsch.

    Dasselbe gilt allerdings auch für Gruppenspieler die hier ein Battlefield V erwarten.

    PS. Und da das auch immer wieder verwechselt wird.

    Nur weil ein Solospieler gerne Solo spielt, heißt das nicht dass jeder Solospieler gerne den leichtesten möglichen Schwierigkeitsgrad dabei hätte.

    Gez.

    Ein Solo,Gruppen,Pve,PvP,RP,Storytollfindender Spieler. Oder kurz: Allrounder.
    Edited by Soldier224 on 6. Mai 2021 10:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224 bringt es auf den Punkt. Die wenigsten spielen zudem nur 1 Bereich.

    Ich werd den Gefährten auch beim questen gerne nutzen, aber wenn ich Inis mit der Gilde laufe bleibt der natürlich weg.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Diskutiert ihr das immer noch? :D

    Ist doch komplett Jacke wie Hose, jeder soll spielen wie er will. Wen juckt es als Gruppenspieler was Solisten machen?

    Mich juckt es als Solist ja auch nicht, was Gruppenspieler machen, genauso wenig wie es mich juckt was andere Solisten machen.

    Genauso wenig stört mich die An oder Abwesenheit von anderen. ESO stellt andere Spieler angenehm dar, keine bunten bling Flugmounts wie etwa UFOs oder Motorräder aus Dwemer Stahl.


    @Soldier224

    Deine Erklärung ist die beste bisher.

    Vor allem es ist nirgends definiert was ein MMO zu sein hat. Nur, dass es ein reines Online Spiel ist, wo immer andere da sind die per Figur im Spiel agieren und gemeinsam eine Welt bevölkern. Was dann darin gemacht werden kann oder nicht ist komplett variabel.

    Genauso wie man weder zusammen spielen muss, oder es nicht muss. Es ist von Spiel zu Spiel verschieden.

    ESO würde ich eher inhaltlich als Elder Scrolls bezeichnen in der MMO Ausprägung, aber auch das sagt noch nichts darüber aus, was denn nun die "allgemeine Spielweise" sein soll.

    Seid doch froh, dass ihr machen könnt was ihr wollt

    Edited by JupiterHorizon on 6. Mai 2021 22:12
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Diskutiert ihr das immer noch? :D

    Ist doch komplett Jacke wie Hose, jeder soll spielen wie er will. Wen juckt es als Gruppenspieler was Solisten machen?

    Mich juckt es als Solist ja auch nicht, was Gruppenspieler machen, genauso wenig wie es mich juckt was andere Solisten machen.

    Genauso wenig stört mich die An oder Abwesenheit von anderen. ESO stellt andere Spieler angenehm dar, keine bunten bling Flugmounts wie etwa UFOs oder Motorräder aus Dwemer Stahl.


    @Soldier224

    Deine Erklärung ist die beste bisher.

    Vor allem es ist nirgends definiert was ein MMO zu sein hat. Nur, dass es ein reines Online Spiel ist, wo immer andere da sind die per Figur im Spiel agieren und gemeinsam eine Welt bevölkern. Was dann darin gemacht werden kann oder nicht ist komplett variabel.

    Genauso wie man weder zusammen spielen muss, oder es nicht muss. Es ist von Spiel zu Spiel verschieden.

    ESO würde ich eher inhaltlich als Elder Scrolls bezeichnen in der MMO Ausprägung, aber auch das sagt noch nichts darüber aus, was denn nun die "allgemeine Spielweise" sein soll.

    Seid doch froh, dass ihr machen könnt was ihr wollt


    Damit jeder "machen kann was er will" muss der Schwierigkeitsgrad ziemlich gering gehalten werden, sonst ist der LA Legolas sehr schnell mit seinem Latein am Ende. Womit wir dann auch gleich beim Kasus Knacktus sind -> damit die einen machen können was sie wollen (Singleplayer) -> müssen die anderen aufpassen beim spielen nicht einzuschlafen (Groupplayer).
    Daher bedingt die Spielweise des Einen immer die Spielweise vom Rest des Servers und "Jacke wie Hose" münden in Threads wie diesem.


  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Diskutiert ihr das immer noch? :D

    Ist doch komplett Jacke wie Hose, jeder soll spielen wie er will. Wen juckt es als Gruppenspieler was Solisten machen?

    Mich juckt es als Solist ja auch nicht, was Gruppenspieler machen, genauso wenig wie es mich juckt was andere Solisten machen.

    Genauso wenig stört mich die An oder Abwesenheit von anderen. ESO stellt andere Spieler angenehm dar, keine bunten bling Flugmounts wie etwa UFOs oder Motorräder aus Dwemer Stahl.


    @Soldier224

    Deine Erklärung ist die beste bisher.

    Vor allem es ist nirgends definiert was ein MMO zu sein hat. Nur, dass es ein reines Online Spiel ist, wo immer andere da sind die per Figur im Spiel agieren und gemeinsam eine Welt bevölkern. Was dann darin gemacht werden kann oder nicht ist komplett variabel.

    Genauso wie man weder zusammen spielen muss, oder es nicht muss. Es ist von Spiel zu Spiel verschieden.

    ESO würde ich eher inhaltlich als Elder Scrolls bezeichnen in der MMO Ausprägung, aber auch das sagt noch nichts darüber aus, was denn nun die "allgemeine Spielweise" sein soll.

    Seid doch froh, dass ihr machen könnt was ihr wollt


    Damit jeder "machen kann was er will" muss der Schwierigkeitsgrad ziemlich gering gehalten werden, sonst ist der LA Legolas sehr schnell mit seinem Latein am Ende. Womit wir dann auch gleich beim Kasus Knacktus sind -> damit die einen machen können was sie wollen (Singleplayer) -> müssen die anderen aufpassen beim spielen nicht einzuschlafen (Groupplayer).
    Daher bedingt die Spielweise des Einen immer die Spielweise vom Rest des Servers und "Jacke wie Hose" münden in Threads wie diesem.


    Nein das ist nur deine Sichtweise.

    Du verknüpfst Solo Play wie viele hier mit dem Typus Spieler "es ist mir zu schwer, bitte leichter machen", während Gruppenspielern es immer zu leicht sei und es eher schwerer sein müsste.

    Mal auf die Idee gekommen, dass es sowohl das eine, wie auch das andere in beiden Lagern geben kann. Wobei ich eigentlich nicht von Lagern sprechen möchte, das Spiel ist ein MMO und wird somit von vielen gespielt. Wie jeder spielt, oder spielen möchte, kann er/sie doch selbst definieren. Und das sowohl alleine , wie auch in Gruppe.

    Und da wird es überall welche geben, denen es zu leicht ist. Oder scheinbar auch zu schwer.

    Die automatisierte Schuldzuweisung, das zu leichte Spiel sei ein Ergebnis der Anwesenheit meckernder Solo Spieler ist frei erfunden.

    Was ist denn überhaupt Schwierigkeit? Mehr Life beim Boss? Mehr Movement oder taktik. Auch das wird doch komplett differenziert wahrgenommen...
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭



    Wie jeder spielt, oder spielen möchte, kann er/sie doch selbst definieren. Und das sowohl alleine , wie auch in Gruppe.

    Und da wird es überall welche geben, denen es zu leicht ist. Oder scheinbar auch zu schwer.
    Eben genau das geht in Eso seit OT nicht mehr.
    Meiner Meinung nach war dieses "Spiel wie du willst" Prinzip früher mal viel mehr vorhanden, als es heute ist.
    Früher konntest du problemlos sämtliche Gebiete allein spielen, die für deine Stufe ausgelegt waren.
    War es zu schwer, bist du einfach noch eine Weile im letzten Gebiet geblieben. Wolltest du mit jemanden gemeinsam spielen, habt ihr euch einfach ein Gebiet ausgesucht, das etwas höher lag. Und wenn du in einer größeren Gruppe spielen wolltest, bist du eben noch ein Gebiet weiter gegangen. Heute sind alle Gebiete gleichsam leicht und ohne Ende langweilig.
    Du wirst quasi gezwungen, den Content in der open World allein zu spielen. Und der Schwierigkeitsgrad wurde an die schwächsten Spieler angepasst, nicht auf den Durchschnitt oder gar die guten Spieler.
    Das bedeutet, wenn sich zwei schwache Spieler verabreden, z.B. Wrothgar zu questen, endet selbst das im stumpfsinnigen Rushen durch die Quests, ohne das Hirn einschalten zu müssen.

    Das ist doch alles andere, als "Spiel wie du willst"

    Wenn du in Eso heutzutage noch mit jemanden zusammen spielen willst, hast du nur noch die Möglichkeit, auf den eigentlichen Gruppencontent auszuweichen. Ich laufe Vet Dungs mittlerweile mit einem Freund, nicht mehr mit 4.
    Weil selbst die Dungs auf das unterste gemeinsamen Level angepasst wurden. Du brauchst weder Tank noch Heiler.
    Kargstein war noch einige Zeit eine Alternative. Ein einziges Gebiet!
    Doch auch das ist längst Vergangenheit.

    Eso mit Freunden spielen? JA! Die Frage ist nur: WO?

    Und jetzt kommst du und erzählst mir, ich kann ja selbst definieren, wie ich spielen möchte. Und ich sage dir Nö.. das kann ich seit Jahren nicht mehr.



    Edited by Lodorrsfluch on 6. Mai 2021 23:49
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Diskutiert ihr das immer noch? :D

    Ist doch komplett Jacke wie Hose, jeder soll spielen wie er will. Wen juckt es als Gruppenspieler was Solisten machen?

    Mich juckt es als Solist ja auch nicht, was Gruppenspieler machen, genauso wenig wie es mich juckt was andere Solisten machen.

    Genauso wenig stört mich die An oder Abwesenheit von anderen. ESO stellt andere Spieler angenehm dar, keine bunten bling Flugmounts wie etwa UFOs oder Motorräder aus Dwemer Stahl.


    @Soldier224

    Deine Erklärung ist die beste bisher.

    Vor allem es ist nirgends definiert was ein MMO zu sein hat. Nur, dass es ein reines Online Spiel ist, wo immer andere da sind die per Figur im Spiel agieren und gemeinsam eine Welt bevölkern. Was dann darin gemacht werden kann oder nicht ist komplett variabel.

    Genauso wie man weder zusammen spielen muss, oder es nicht muss. Es ist von Spiel zu Spiel verschieden.

    ESO würde ich eher inhaltlich als Elder Scrolls bezeichnen in der MMO Ausprägung, aber auch das sagt noch nichts darüber aus, was denn nun die "allgemeine Spielweise" sein soll.

    Seid doch froh, dass ihr machen könnt was ihr wollt


    Damit jeder "machen kann was er will" muss der Schwierigkeitsgrad ziemlich gering gehalten werden, sonst ist der LA Legolas sehr schnell mit seinem Latein am Ende. Womit wir dann auch gleich beim Kasus Knacktus sind -> damit die einen machen können was sie wollen (Singleplayer) -> müssen die anderen aufpassen beim spielen nicht einzuschlafen (Groupplayer).
    Daher bedingt die Spielweise des Einen immer die Spielweise vom Rest des Servers und "Jacke wie Hose" münden in Threads wie diesem.


    Nein das ist nur deine Sichtweise.

    Du verknüpfst Solo Play wie viele hier mit dem Typus Spieler "es ist mir zu schwer, bitte leichter machen", während Gruppenspielern es immer zu leicht sei und es eher schwerer sein müsste.

    Mal auf die Idee gekommen, dass es sowohl das eine, wie auch das andere in beiden Lagern geben kann.
    Wobei ich eigentlich nicht von Lagern sprechen möchte, das Spiel ist ein MMO und wird somit von vielen gespielt. Wie jeder spielt, oder spielen möchte, kann er/sie doch selbst definieren. Und das sowohl alleine , wie auch in Gruppe.

    Und da wird es überall welche geben, denen es zu leicht ist. Oder scheinbar auch zu schwer.

    Die automatisierte Schuldzuweisung, das zu leichte Spiel sei ein Ergebnis der Anwesenheit meckernder Solo Spieler ist frei erfunden.

    Was ist denn überhaupt Schwierigkeit? Mehr Life beim Boss? Mehr Movement oder taktik. Auch das wird doch komplett differenziert wahrgenommen...

    Müssen wir das von Anfang an aufdröseln ?

    Ok, nehmen wir Meridian59 -> theoretisch/praktisch ein MMO obwohl man nicht mal groupen konnte. Solo ftw! obwohl man Gildehallen kaum Solo finanzieren konnte. Die Nodes der Fraktion entsprechend zu drehen, davon will ich garnicht erst reden.
    Trotz eigentlich nur Solocontent -> als PvP/MMO konzipiert, damals noch "in einer Garage" entwickelt.

    Ach herrje Ultima Online -> das Sandbox/MMO schlechthin -> Solo Content only, "Gruppen" gab es ebenfalls nicht.
    Der Spieler konnte damals tatsächlich noch entscheiden was er spielen wollte -> schloss sich unter "dem MMO Gedanken" gern zusammen -> wie die Buccaneer Pirates, diverse Orc Gilden etc.

    1999 begann mit Everquest eine neue Zeit der MMO's -> Groupplay ftw!
    Solo war immer noch einiges möglich, wenn man wußte wie und die richtige Klasse gewählt hatte -> mit massiven Einschränkungen, da es anfangs weder Potions noch "vernünftige Reg" gab -> man saß nach einem Kampf locker 5 Minuten rum. Was in Gruppen anders war -> Groupplay wurde also "belohnt".

    DAoC -> gibt es wenig zu sagen. Wer einmal Belagerungsgerät zu einem Keep geschleppt hat und dann jemand aus der Gilde irgendwas vergessen hat -> wird das heute noch wissen. :D

    Wie lange soll ich das noch fortführen ?
    "Ich war dort, ich war dort vor 3000 Jahren bei der Schlacht am Schicksalberg..."
    Immer/meist abseits des "Hauptgeschehens" abseits des Profilierungs-/I am the greatest" Wahn...tatsächlich eher Solo, aber immer dem "Gemeinschaftsgedankens" eines MMO verpflichtet.

    "Everquest where camping is born" -> wie oft habe ich mit einem "Noob" in einer Höhle gehockt damit er irgendein Item bekommt und das zieht sich durch die letzten 20 Jahre...was also willst du mit bitte über MMO's und seine Klientel erzählen ?

    Sicher sollte alles möglich sein und das war es auch zu allen Zeiten nur sind "Solo Player", der sich nicht in dem "lebendigen Geist" einer Onlinewelt einordnet -> im falschen Game.
    Allein die PvP-hastiges Mannöver Diskussion rückt das ins rechte Licht -> ich + ich + ich, der Rest ist mir egal.
    Genau das aber ist das Problem ohne "Sozialisierung" funktioniert keine Welt auch keine Virtuelle.
    Möglich muss/sollte jede Spielweise sein -> von der Gamemechanik gefördert oder auch erschwert.
    Anhand der existierenden Gamemechanik ist dann auch die Zielgruppe identifizierbar und die kann nicht gleichzeitig Solo UND Groupplay in gleichem Maße bedienen -> irgendjemand muss immer "zurückstecken".
    Während "uns das früher egal war" -> von wegen Oger in EQ taugen nicht Heiler -> spielten wir was wir wollten gerade wegen der Konsequenzen und obwohl es für uns massiv schwerer wurde.
    Trotzdem würde ich niemandem die eledige Levelei, XP lost und Hell Level auferlegen wollen. Das ist auch nicht der Punkt, der wird schon lange und überall folgendermaßen beschrieben...

    "Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann."

    ...und Gefährten "entbinden" Spieler davon mit anderen "interagieren zu müssen", aber wer mit anderen nichts tun haben will könnte doch einfach...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    [/quote]...damit die einen machen können was sie wollen (Singleplayer) -> müssen die anderen aufpassen beim spielen nicht einzuschlafen (Groupplayer).[/quote]

    Versiertere Solospieler betrifft dies doch ebenso!

    Ob nun Solo-/Gruppen-/Random-/Casual-/Progress-/Feierabend-/Vater-Sohn-/Wochenend-/Pve-/Pvp-/Shice-der-Hund-drauf-Spieler, die Definitionen sind Usual-Altbacken und gehen Allesamt nicht auf! Werden wir hier und besonders bei ESO auch nicht definieren können! Wozu auch?

    Der Schwierigkeitsgrad hier im Forum ist auf jeden Fall zum Mega-Hardmode mutiert! Davon mal abgesehen geht es hier um "GEFÄHRTEN IN BLACKWOOD"

    Edited by Wolfshade on 6. Mai 2021 23:58
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

    Versiertere Solospieler betrifft dies doch ebenso!

    Ob nun Solo-/Gruppen-/Random-/Casual-/Progress-/Feierabend-/Vater-Sohn-/Wochenend-/Pve-/Pvp-/Shice-der-Hund-drauf-Spieler, die Definitionen sind Usual-Altbacken und gehen Allesamt nicht auf! Werden wir hier und besonders bei ESO auch nicht definieren können! Wozu auch?

    Davon mal abgesehen geht es hier um "GEFÄHRTEN IN BLACKWOOD"

    Eben!
    Das Grundspiel ist für viele Solospieler jetzt schon viel zu einfach. Hier melden sich frische Lvl 20 Spieler und fragen, ob das so einfach bleibt und wann dann nun endlich der "richtige Content" kommt.
    Und genau denen gibst du jetzt noch Gefährten an die Hand, die dieses ohnehin schon viel zu leichte Spiel noch leichter machen?


  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Lodorrsfluch Eben, habe nie was anderes behauptet oder vertreten, den "Schwierigkeitsgrad" für gut gehießen noch sonst was! Das werden wir hier aber nicht lösen und schon gar nicht mit so "depperten" Solo-/Gruppenspieler Diskussionen!

    Edith brüllt von hinten: Hood steht für Vorbesteller zum Download bereit, falls es wen interessiert! Ob dies nun ein MassivMultiplayerOnline RPG ist, die Definition dazu passt, eher was für Solisten trotz für oder wegen Gruppenspiel ist, Gilden weiß sie jetzt nicht so genau, wollte nur was zum Thema beitragen! B)
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Wenn mir jetzt noch jemand die Quelle nennen kann, wo irgendein "Solo-Spieler" nach diesen dämlichen Gefährten gerufen hat, könnte ich eure ebenso sinn- wie hirnlose Diskussion wenigstens ansatzweise verstehen.

    Falls nicht, hört doch einfach mal auf, ständig irgendwelche Hinrgespinste und Spaltereien zu verbreiten!

    Und - ganz ehrlich gesagt - würde ich [b jeden[/b] Begleiter, und sei er oder sie auch noch so nervig, lieber mit in eine Was-auch-immer-Gruppe nehmen, als so manchen xXImba-Roxxor-Pro-GamerXx aus dem Forum hier! Wäre, rein menschlich, gesehen bestimmt eine Verbesserung.

    Als wäre das reale Leben momentan nicht schon asozial und ungemütlich genug...

    Und für die ganzen Ewiggestrigen und Verkalkten geb ich jetzt noch ne Runde Taschentücher aus!

    *Softis in den Thread werf*

    PS: Ja, ich mag euch auch nicht!

    Edited by Drachentöter on 7. Mai 2021 00:27
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/738243/#Comment_738243
    achon schrieb: »
    Ich wünsche mir Begleiter (wie bei Diablo zB) aus verschiedenen Rassen, zB Goblins, Harpyen etc. Einfach Helfen mit einem kleinen Buff für einen selbst

    April 2014, hat sogar 4 likes bekommen. Ist der Erste den ich gefunden habe. Ob der/die Solist/in war/ist bleibt wohl für immer ein Rätsel!

  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal abgesehen davon, dass diese ewige Leier Teamplayer vs Soloplayer vollkommen unproduktiv ist, ist es ja nun nicht so, dass jetzt für ESO das Ding mit den Gefährten neu erfunden wurde und die Welt der mmorpg damit revolutioniert oder komplett auf den Kopf gestellt wird - wenn man bspw. an SWTOR denkt. Ich verstehe daher diese ganze Negativität nicht, entweder man nutzt es oder ignoriert es.
    Wie sich das ganze dann im Zusammenhang mit bereits bestehenden Performance Problemen auswirken wird, ist dabei noch mal eine ganz andere Frage, die sich erst zeigen wird. Neue Probleme könnten auch durch jedes andere neu entwickelte Feature hinzukommen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @dinosaurier520

    Ich bin mal ganz dreist und sage dass beim Schwierigkeitsgrad die Gruppenspieler das Problem sind hauptsächlich. Wie komme ich darauf? In jedem MMo habe ich erlebt dass viele reine MMO Gruppenspieler am liebsten zum Endcontent oder das was sie als Endcontent definieren durchrushen wollen. Also möglichst schnell dorthin kommen wollen wo es für sie ums Eingemachte geht. Schwerere Gegner in der offenen Welt halten mehr auf also sind sie unerwünscht.

    Ebenso kenne ich Gruppenspieler die gerne alles im Farmmode, am liebsten ohne dass sich ihnen was in den Weg stellt, abfarmen und selbst nur noch Vetraids als wichtig empfinden. Die wollen dann auch die Story erleben ja.. aber möglichst wenig Zeit damit verbringen. Für die zählt nur Loot und Progress. Alles was dabei aufhält ist unerwünscht.

    Man kann es eben auch so drehen.
    Edited by Soldier224 on 7. Mai 2021 07:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    @dinosaurier520

    Ich bin mal ganz dreist und sage dass beim Schwierigkeitsgrad die Gruppenspieler das Problem sind hauptsächlich. Wie komme ich darauf? In jedem MMo habe ich erlebt dass viele reine MMO Gruppenspieler am liebsten zum Endcontent oder das was sie als Endcontent definieren durchrushen wollen. Also möglichst schnell dorthin kommen wollen wo es für sie ums Eingemachte geht. Schwerere Gegner in der offenen Welt halten mehr auf also sind sie unerwünscht.

    Ebenso kenne ich Gruppenspieler die gerne alles im Farmmode, am liebsten ohne dass sich ihnen was in den Weg stellt, abfarmen und selbst nur noch Vetraids als wichtig empfinden. Die wollen dann auch die Story erleben ja.. aber möglichst wenig Zeit damit verbringen. Für die zählt nur Loot und Progress. Alles was dabei aufhält ist unerwünscht.

    Man kann es eben auch so drehen.


    1. In der open World gibt es keinen schweren Gegner. Zeig mir nur einen.. Bitte!
    2. Der Weg zum Endcontent ist der Weg zum Ziel. Eso hat keinen Weg. Eso hat nur billig, leicht.. zum totlachen leicht. Nichts, was dich großartig herausfordert. Nichts, was dich auf den Endcontent auch nur annähernd vorbereitet. Du kannst ganz Eso durchspielen. Alles, wirklich alles machen und du landest am Schluss im Endcontent. (Ich rede von vCR + ) und du stehst da und hast von nichts.. aber auch von gar nichts überhaupt so absolut null Plan. Du bist genauso schlecht wie damals, als du deinen ersten Char erstellt hast.


  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »


    1. In der open World gibt es keinen schweren Gegner. Zeig mir nur einen.. Bitte!
    2. Der Weg zum Endcontent ist der Weg zum Ziel. Eso hat keinen Weg. Eso hat nur billig, leicht.. zum totlachen leicht. Nichts, was dich großartig herausfordert. Nichts, was dich auf den Endcontent auch nur annähernd vorbereitet. Du kannst ganz Eso durchspielen. Alles, wirklich alles machen und du landest am Schluss im Endcontent. (Ich rede von vCR + ) und du stehst da und hast von nichts.. aber auch von gar nichts überhaupt so absolut null Plan. Du bist genauso schlecht wie damals, als du deinen ersten Char erstellt hast.


    Ich gebe dir einen Tipp. Du hast meinen Beitrag nicht so wirklich verstanden. 1. habe ich nicht behauptet und 2. Beinhaltet auch nichts in Bezug zu meinem Text.

    Das einzige was du verstanden hast ist dass es um den Schwierigkeitsgrad ging. Das wars.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich habe mir den neuesten Gefährten-Trailer angesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon diskutiert worden ist und ich es vielleicht bei den vielen Kommentaren überlesen habe. Mir stellt sich jetzt eine Frage. Ich betreibe kein Housing, weil ich für mich persönlich da keinen Sinn drinnen sehe, weil ich allein spiele. Muss man Gefährten dann in einem Haus abstellen? Oder kommt der nur auf Knopfdruck dazu, wie z.B. dieses Fliegtier der Magier? Muss man mit dem nun am Tisch sitzen und essen? Ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt geht. Muss man den Gefährten "bespaßen", damit er bleibt? Ich habe jetzt auch gar keine Vorstellung davon, wann man sich mit dem Gefährten unterhalten sollte/könnte. Während der Quests? Reitet der neben mir? Oder ist er da weg. Und eigentlich bräuchte ich während der Quests keine Plaudertasche. Ich habe nur das "geschenkte" Haus in Elsweyr und dort stelle ich die Dinge ab, die ich dann als Einrichtungsgegenstände bekomme. Müsste ich den dort abstellen? Müsste ich dann immer wieder zu diesen Mondhaus (oder wie es richtig heißt) zurück, damit ich den Gefährten an meine Seite bekomme? Bemerkt der eigentlich, wenn ich bei normalen Quest, die nicht mit der Dunklen Bruderschaft zu tun haben, Feinde anschleichen will, um sie mit der Leidensklinge zu meucheln. Oder verdirbt er mir das Anschleichen, wie das z.B. in Skyrim meist der Fall war. Irgendwie finde ich es irgendwie auch komisch, dass - ich übertreibe mal - hunderte rothaarige Bretonen oder eben Dunkelelfinnen herumlaufen. Hat sich ZOS eigentlich dazu schon näher geäußert. Ich habe nichts darüber gefunden, nur irgendwelche Lebensläufe und Charaktereigenschaften von 2 der kommenden Gefährten. Aber wichtiger wäre doch, wie die sich im Spiel einfügen. Da die Gesprächstexte ja vorgegeben sind, kann man sie sicherlich auch nur zu "Freunden" machen, wenn man denen nach den Mund redet (wie bei Dragon Age, wo sie immer gleich beleidigt sind, wenn man nicht deren Meinung vertritt).
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Ich habe mir den neuesten Gefährten-Trailer angesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon diskutiert worden ist und ich es vielleicht bei den vielen Kommentaren überlesen habe. Mir stellt sich jetzt eine Frage. Ich betreibe kein Housing, weil ich für mich persönlich da keinen Sinn drinnen sehe, weil ich allein spiele. Muss man Gefährten dann in einem Haus abstellen? Oder kommt der nur auf Knopfdruck dazu, wie z.B. dieses Fliegtier der Magier? Muss man mit dem nun am Tisch sitzen und essen? Ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt geht. Muss man den Gefährten "bespaßen", damit er bleibt? Ich habe jetzt auch gar keine Vorstellung davon, wann man sich mit dem Gefährten unterhalten sollte/könnte. Während der Quests? Reitet der neben mir? Oder ist er da weg. Und eigentlich bräuchte ich während der Quests keine Plaudertasche. Ich habe nur das "geschenkte" Haus in Elsweyr und dort stelle ich die Dinge ab, die ich dann als Einrichtungsgegenstände bekomme. Müsste ich den dort abstellen? Müsste ich dann immer wieder zu diesen Mondhaus (oder wie es richtig heißt) zurück, damit ich den Gefährten an meine Seite bekomme? Bemerkt der eigentlich, wenn ich bei normalen Quest, die nicht mit der Dunklen Bruderschaft zu tun haben, Feinde anschleichen will, um sie mit der Leidensklinge zu meucheln. Oder verdirbt er mir das Anschleichen, wie das z.B. in Skyrim meist der Fall war. Irgendwie finde ich es irgendwie auch komisch, dass - ich übertreibe mal - hunderte rothaarige Bretonen oder eben Dunkelelfinnen herumlaufen. Hat sich ZOS eigentlich dazu schon näher geäußert. Ich habe nichts darüber gefunden, nur irgendwelche Lebensläufe und Charaktereigenschaften von 2 der kommenden Gefährten. Aber wichtiger wäre doch, wie die sich im Spiel einfügen. Da die Gesprächstexte ja vorgegeben sind, kann man sie sicherlich auch nur zu "Freunden" machen, wenn man denen nach den Mund redet (wie bei Dragon Age, wo sie immer gleich beleidigt sind, wenn man nicht deren Meinung vertritt).

    Du musst gar nichts. Schalte die Gefährten-Quests einfach gar nicht erst frei und Du brauchst dich nicht mit ihnen auseinanderzusetzen. Und wenn Du es doch tust, dann liegt es an dir ob Du sie herbei rufst, wegschickst, im Haus aufstellst oder eben nicht. Sie hauen aber wohl auch von alleine ab, wenn ihnen deine Aktivitäten nicht passen. Ich finde das sehr unterhaltsam. Und da die Gefährten selbst unterschiedliche Charaktere darstellen, wirken sich auch alle Handlungen anders aus. "Nach dem Mund reden" ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, Freunde gewinnt man ja auch im echten Leben normalerweise dadurch, dass man auf einer Wellenlinie liegt.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    @dinosaurier520

    Ich bin mal ganz dreist und sage dass beim Schwierigkeitsgrad die Gruppenspieler das Problem sind hauptsächlich. Wie komme ich darauf? In jedem MMo habe ich erlebt dass viele reine MMO Gruppenspieler am liebsten zum Endcontent oder das was sie als Endcontent definieren durchrushen wollen. Also möglichst schnell dorthin kommen wollen wo es für sie ums Eingemachte geht. Schwerere Gegner in der offenen Welt halten mehr auf also sind sie unerwünscht.

    Ebenso kenne ich Gruppenspieler die gerne alles im Farmmode, am liebsten ohne dass sich ihnen was in den Weg stellt, abfarmen und selbst nur noch Vetraids als wichtig empfinden. Die wollen dann auch die Story erleben ja.. aber möglichst wenig Zeit damit verbringen. Für die zählt nur Loot und Progress. Alles was dabei aufhält ist unerwünscht.

    Man kann es eben auch so drehen.


    1. In der open World gibt es keinen schweren Gegner. Zeig mir nur einen.. Bitte!

    Vielleicht bin ich ja zu lange raus, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Was ist mit den Drachen und Drachen ähnlichen Bossen? Sag mir nicht, dass du die solo machst.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    @dinosaurier520

    Ich bin mal ganz dreist und sage dass beim Schwierigkeitsgrad die Gruppenspieler das Problem sind hauptsächlich. Wie komme ich darauf? In jedem MMo habe ich erlebt dass viele reine MMO Gruppenspieler am liebsten zum Endcontent oder das was sie als Endcontent definieren durchrushen wollen. Also möglichst schnell dorthin kommen wollen wo es für sie ums Eingemachte geht. Schwerere Gegner in der offenen Welt halten mehr auf also sind sie unerwünscht.

    Ebenso kenne ich Gruppenspieler die gerne alles im Farmmode, am liebsten ohne dass sich ihnen was in den Weg stellt, abfarmen und selbst nur noch Vetraids als wichtig empfinden. Die wollen dann auch die Story erleben ja.. aber möglichst wenig Zeit damit verbringen. Für die zählt nur Loot und Progress. Alles was dabei aufhält ist unerwünscht.

    Man kann es eben auch so drehen.


    1. In der open World gibt es keinen schweren Gegner. Zeig mir nur einen.. Bitte!

    Vielleicht bin ich ja zu lange raus, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Was ist mit den Drachen und Drachen ähnlichen Bossen? Sag mir nicht, dass du die solo machst.

    LOL du hast Recht, ok ich gebe mich geschlagen. Ich habe noch nie versucht, den allein zu machen. Glaube auch nicht, dass ich das könnte. Auf jeden Fall gibt es Gegner, die doch tatsächlich schwer sind.
    Drachen habe ich mit jemanden gemeinsam gemacht. Ich weiß aber mit absoluter Sicherheit, dass dieser jemand son Ding auch schon allein gemacht hat.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    *lach* Und ich kann Dich beruhigen, ich habe den weiblichen Gefährten schon so verärgert, das er/ähm sie gar nicht mehr zu mir kommen wollte ... ich gebe euch mal ein Beispiel ... Fackelkäfern die Flügel ausreisen zwecks angeln ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    *lach* Und ich kann Dich beruhigen, ich habe den weiblichen Gefährten schon so verärgert, das er/ähm sie gar nicht mehr zu mir kommen wollte ... ich gebe euch mal ein Beispiel ... Fackelkäfern die Flügel ausreisen zwecks angeln ^^

    Was, wie jetzt, man kann auch anders angeln?! :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    ja natürlich. Wer nimmt heutzutage schon Fliegenflügelchen, wenn man tolle Fackelkäferflügel haben kann ... ist halt ein Luxusproblem ... ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Du musst gar nichts. Schalte die Gefährten-Quests einfach gar nicht erst frei und Du brauchst dich nicht mit ihnen auseinanderzusetzen. Und wenn Du es doch tust, dann liegt es an dir ob Du sie herbei rufst, wegschickst, im Haus aufstellst oder eben nicht. Sie hauen aber wohl auch von alleine ab, wenn ihnen deine Aktivitäten nicht passen. Ich finde das sehr unterhaltsam. Und da die Gefährten selbst unterschiedliche Charaktere darstellen, wirken sich auch alle Handlungen anders aus. "Nach dem Mund reden" ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, Freunde gewinnt man ja auch im echten Leben normalerweise dadurch, dass man auf einer Wellenlinie liegt.

    Natürlich weiß ich, dass ich das nicht machen muss, aber es würde mich schon einmal interessieren, wie das gedacht ist. ZOS stellt einfach einen Lebenslauf in den Raum und das war's. Ich würde schon mal ganz gern - Juni ist ja bald - etwas Näheres erfahren, mal auf die praktische Art. Nur darum ging es mir eigentlich. Übrigens bei Dragon Age muss man schon, wenn sie einen ganz lieb finden sollen, denen nach den Mund reden, sonst schalten keine Gefährtenquests frei. Und wenn ich das richtig gedeutet habe, gibt es dann in ESO auch Gefährtenquests. Mit dem normalen Leben ist das nicht vergleichbar, da die Texte im Spiel ja vorgefertigt sind.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Natürlich weiß ich, dass ich das nicht machen muss, aber es würde mich schon einmal interessieren, wie das gedacht ist. ZOS stellt einfach einen Lebenslauf in den Raum und das war's. Ich würde schon mal ganz gern - Juni ist ja bald - etwas Näheres erfahren, mal auf die praktische Art. Nur darum ging es mir eigentlich. Übrigens bei Dragon Age muss man schon, wenn sie einen ganz lieb finden sollen, denen nach den Mund reden, sonst schalten keine Gefährtenquests frei. Und wenn ich das richtig gedeutet habe, gibt es dann in ESO auch Gefährtenquests. Mit dem normalen Leben ist das nicht vergleichbar, da die Texte im Spiel ja vorgefertigt sind.

    Ich finde es ganz aufschlussreich die Diskussionen zu den Gefährten im Englischen Forum zu verfolgen, da bekommt man einen guten Eindruck davon, was einen erwartet, was sie können (oder eher nicht) usw., hier z.B.

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/570471/pts-update-30-feedback-thread-for-companions/p1


  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte mich lieber nicht weiter spoilern lassen und freue mich drauf, das Verhalten selber rausfinden zu können.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.