Gefährten in Blackwood

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben schon nen WoW LFR, der nennt sich hier Normalmodus. Keine Mechaniken und sehr einfach.

Das einzigste, was man braucht, wenn man die Story erleben möchte, sind Spieler, die dies auch wollen. Die Gefährten machen es vielleicht einfacher, aber ein Run dauert sicherlich ewig, wenn man nicht geübt ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich gebs auf.

Wie ich schon sagte, ich finde es anmaßend! Wer schreibt denn vor, wieviel Zeit ich in einem Spiel zu verbringen habe, oder sollte, weil einige das so wollen? Gehört euch das Spiel? Mal im Ernst:

Ich entscheide allein wieviel Zeit ich in einem Spiel verbringen kann!
    ...aber wenn man "keine Zeit" für Gruppeninhalte hat, und ich denke darauf zielt og. Argument, dann ist man doch für diese Spielinhalte keine Zielgruppe.
    Das Thema "keine Zeit" und MMO will ich garnicht erst "aufdröseln"...

Das wir überhaupt darüber reden (müssen) ist der heiligen Wollmilchsau geschuldet die die Spieleindustrie versucht zu erschaffen und die, liest man was auf manchen Boxen steht oder während der Entwicklungsphase verkündet wird, gar kein Problem ist.

Also "erschafft manjetzt aus dem Nichts" -> "Ersatz für Spieler", die es aber eigentlich in genügender Anzahl gibt.
    Hier höre ich mal lieber auf, denn ich kann garnicht so viel essen wie deshalb *** möchte...

Zu den Zeiten zu denen ich spiele, gibt es nicht genügend Spieler! Eine Zielgruppe für inhaltliche Sachen, heißt Story, Dungeon sehen und spielen ohne den MP Gedanken, ist durchaus vorstellbar. Außerdem wie ich sagte: Ich habe die meisten Dungeons gespielt, habe mich dabei weder blöd angestellt noch hatte ich Probleme mit MP! Es geht um eine zusätzliche Option, auf die man zurückgreifen könnte, wenn sich keine Grp findet!

Das ist kein entweder oder, sondern eine Ergänzung, die weder zwingend ist, noch das bisherige unterwandert, hinterfragt oder sonstwie anders machen wird! Weiß gar nicht wie oft ich das schon gesagt habe!
    Lugaldu schrieb: »
    Die Sache mit der Zeit bezieht sich wohl eher auf Zeiteinteilung und die Unabhängigkeit von Terminen und der Koordination der verfügbaren Zeit mehrerer Personen, wenn man alleine spielt.

Das triffts schon eher !

Wie auch immer. Ich hatte versucht eine durchaus logische Meinung zu vertreten, wenn das hier von der Mehrheit nicht erwünscht ist, ja dann kann ich auch keinem helfen! Ich selbst kanns euch nicht übel nehmen - vor nicht allzu langer Zeit war ich ja ebenfalls eurer Meinung, weiß noch wie ich 2014 zum Launch den MMO-Charakter verteidigen wollte, während es andere einfach nur als Elder Scrolls sahen! Inzwischen habe ich da eine Kehrtwende durch und heute sehe ich es als Elder Scrolls. Tamriel ist eines meiner Lieblings Fantasy Universen - warum soll ich das nicht konsumieren können? Und zwar auch ohne die Struktur eines "klassischen MMOs", ich versuch doch keinem hier irgendwas auszureden, oder Leute anzuweisen, dass meine Meinung die einzig richtigte sei. Ganz im Gegenteil: Ich wünsche mir eine differenzierte Betrachtung und Berücksichtigung der unterschiedlichsten Spieler Typen und ich glaube es kommen alle wunderbar mit einander aus!

Den Grund warum das nicht einfach akzeptiert werden kann, gerade weil es bestehende Strukturen im MP eh nicht hinterfragt und für den typischen Spieler ohnehin alles beim alten bleibt, nein ich versteh es wirklich nicht!

Ich glaube die Diskussion führt wohl zu nichts, von daher werde ich mich da jetzt zurückhalten.

ESO ist Elder Scrolls! Deswegen mag ich es!

Hmm...ich muss nichts akzeptieren, nichts mögen oder gar sanktionieren/missionieren und gestehe jedem seine Spielweise zu so absurd sie mir auch erscheinen mag.
    Letztlich sind mir 99% der Spieler rund um mich herum völlig egal, da ich geringe/keine Berühungspunkte mit ihnen habe.

Das ändert jedoch nicht meine Sicht auf alles was MMO's betrifft.

Ist wie im richtigen Leben, beinahe jeder weiß das Sport und ausgewogene Ernährung "wichtig/richtig" sind. Man kann sich bewußt dagegen entscheiden...kein Problem, aber sobald man das in Frage stellt und darüber (um sein eigenes Weltbild zu erhalten) mit "der Welt" kommuniziert/diskutiert...da darf ich das doch auch.

Ok, mit euch spiele ich nicht mehr...ist auch eine Möglichkeit, kenne ich noch gut aus Kindergartenzeiten so um 1966 rum. ;)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @dinosaurier520

Dir antworte ich jetzt doch noch mal!

Es geht um die Art und Weise wie man seine Meinung kundtut! Kommunikation ist das was ankommt. Wenn du wie du sagst, jedem die eigene Spielweise zugestehst dann versuche bitte es nicht derart zu "verpacken" , dass es herablassend klingt! Das bezieht sich konkrekt auf den hinteren Teil deines letzten Kommentars.
    Ist wie im richtigen Leben, beinahe jeder weiß das Sport und ausgewogene Ernährung "wichtig/richtig" sind. Man kann sich bewußt dagegen entscheiden...kein Problem, aber sobald man das in Frage stellt und darüber (um sein eigenes Weltbild zu erhalten) mit "der Welt" kommuniziert/diskutiert...da darf ich das doch auch.

Ok, mit euch spiele ich nicht mehr...ist auch eine Möglichkeit, kenne ich noch gut aus Kindergartenzeiten so um 1966 rum. ;)

Das ist fehl am Platz!

Ansonsten erfreue ich mich jeglicher lebhafter Diskussion, die begründet ist und auch die eigene Meinung widerspiegelt!
    Edited by JupiterHorizon on 9. April 2021 15:15
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kapier das Argument der fehlenden Zeit bis heute nicht.
    Man sieht ja mittlerweile die echten Cp eines jeden Spielers und ich bin doch ziemlich aus allen Wolken gefallen, auf wie viele Cp vor allem diverse Solisten gekommen sind.

Die wahren CP konnte man sich schon eine ganze Zeit anzeigen lassen, über Addon halt. Wenn ich so etwas sehe kann ich immer noch kein Rückschlüsse auf die Spielweise desjenigen ziehen. Vielleicht stimmt das ganze "gesülze" von wie schwer es sein soll CP zu erlangen um "Endgametauglich" im Zusammenhang mit den angeblich doch so enorm ansteigenden Erfahrungspunkten ab CP1000 auch einfach nicht, oder halt nur mathematisch.

Von OP-Gefährten hat auch niemand etwas geschrieben, das ist wieder so eine polemisch populistische Übertreibung. Sry, aber ich bin mir doch relativ sicher, egal ob Gruppen- oder Solospiel, nicht jeder will und kann sechs Stunden am Tag zocken und keiner will etwas geschenkt oder hinterhergeworfen bekommen. Ich sehe nur das gerade die Solopve Inhalte immer Zeitintensiver werden. Was natürlich nicht heißen muss, dass ein Wochenendzocker ein Ziel hat, welches er in drei JAhren erreicht hat.

Zudem kännte man vielleicht auch mal zwischen "reallife" und "ingame" Zeit unterscheiden! Alles schön und gut, wenn ich reallife Zeit habe, zocke ich auch, was jedoch nicht heißt dass ich meine Ingamezeit dann für Fluff und "es ist so schön" investieren möchte.
    Den Grund warum das nicht einfach akzeptiert werden kann, gerade weil es bestehende Strukturen im MP eh nicht hinterfragt und für den typischen Spieler ohnehin alles beim alten bleibt, nein ich versteh es wirklich nicht!

100% sign! Meiner Meinung nach ist es auch nicht das Spiel oder ZOS, sondern die typischen Strukturen und Denkweisen mancher MMO-Spieler. Eso, hat seit Anfang an mit so manchen "Konventionen" aus dem MMO-Genre gebrochen. Meiner Meinung nach zu recht und wurde auch Zeit, auch wenn es nicht jeder wahrhaben oder verstehen will!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Macht euch nichst drauf, es moppern immer die gleichen 5 Personen, egal um was es geht. Neuerungen stehen sie leider immer sehr skeptisch und abweisend gegenüber - es sei denn es passt in ihre Bubble.

Ich jedenfalls bin gespannt auf die Begleiter und freue mich über mehr RP Möglichkeiten.

• Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Grebcol schrieb: »
    Grebcol schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    @Grebcol
    Ja klar, ist ja auch schön das jeder seine Nische finden kann. Aber das jeder Durchrennen will ist ein Trugschluss. Das trifft nur auf die Gruppensuche zu, aber besagte Spieler könnten sich über das Internet vernetzen, eine Gilde gründen und dann gemeinsam langsam alles erkunden.

Was die Weltereignisse betrifft, genau das selbe hab ich oben ja schon genauso gesagt.

Soll halt Spieler geben die sich eben nicht vernetzen wollen oder Bock auf Gilden haben. 🤷‍♂️

Da bin ich absolut bei dir.
    Aber an dem Punkt an dem diese Spieler meinen ihnen würde der GRUPPENCONTENT!!!! trotzdem zustehen, stellt sich halt die Frage, ob diese Spieler u.U. einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.

Schönes Wochenende, ihr Lieben.
    :)

Es macht halt Wirtschaftlich keinen Sinn diesen zu verwehren, zumal es ja 2 verschiedene Modis gibt. Warum soll ein Lone Wolf nicht den Story Modus spielen dürfen?
    Gibt ja auch genügend Spieler, welche die Dungeons im Vet alleine machen oder in 2 Mann Gruppen etc. deswegen ist die Bezeichnung "nicht alle Tassen im Schrank" einfach mal wieder ein toxischer Grütz und das sage ich als PVP Spieler. 🤣

Da du nicht vor jedem Dungeon Eintritt bezahlst, gibt es da keinen wirtschaftlichen Aspekt, der mir im übrigen auch egal wäre.
    Was mir aufstößt sind Menschen die tatsächlich erwarten das ihnen in einem MMORPG die Gruppeninhalte so gestaltet werden, das sie dafür keine Gruppe brauchen.
    Es ist mir unverständlich wie man auch nur auf einen solchen Gedanken kommen kann, das ist so absurd, das einem dazu kaum noch was einfällt.

Vor allem das Argument es gäbe mehrere Modi, natürlich gibt es die, einfach für unerfahrene Spieler und schwerer für erfahrene Spieler und nicht einfacher Gruppencontent für SoloPlayer.
    Ihr nehmt mit diesen Forderungen, die in der Sache schon absurd genug sind, unerfahrenen MMOlern Content weg, weil ihr zu Faul seid euch kurz zu schließen mit Gleichgesinnten, was eigentlich der Sinn eines MMO ist.

Ich werde das nie verstehen wie man sowas fordern und erwarten kann und noch weniger verstehe ich einen Betreiber der einem solchen Mist auch noch nach kommt, auch wenn man das bei ZoS auf mangelnde Erfahrung im Genre schieben kann.

Ehm doch die Dungeon DLC bezahlst du 😅. Es macht aber auch keinen Sinn, den Storyhintergund den Lone Wolves zu verwehren zumal viele davon Einleitungen zu den Addons darstellen. Da die Dungeons ja verkauft werden und durch das Gefährten Update eventuell auch das Interesse weckt, bei besagtem Spieler Typus, wird ja logischerweise mehr verkauft (+Abos). Ganz klar sind hier auch wirtschaftliche Interessen dahinter.

Es gibt nicht das RICHTIGE oder FALSCHE spielen in einem MMO. Schon gar nicht in ESO das ein harter Themenpark ist, wo man spielen kann und darf wie man möchte. Warum sonst war die Mainquest Solo? 🤣
    Former Mod Dev. of the Edain Mod for The Battle for Middle Earth 2
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In FinalFantasy XIV z.B. hat man seinen Chocobo-Gefährten, welchen man nebenbei levelt und die Rolle eines DDs, Tanks oder Heilers in der OpenWorld übernehmen kann. Am einfachsten hat man es Solo, wenn jener auf Heiler geskillt ist. So sind auch etwas schwerere Aufgaben möglich, ohne jetzt auf eine spontane Gruppe in der OpenWorld angewiesen zu sein.
    Desweiteren gibt es dort wohl auch die Möglichkeit, Dungeons mit Bots aufzufüllen. Trotz meiner bisher investierten 1006 Stunden habe ich dieses Feature aber noch nicht freigeschaltet, von daher keine Erfahrung.

Warum hier jetzt ein paar Spieler aus TESO jetzt das Feature eines Gefährten so dermaßen verteufeln, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Die wenigsten Spieler werden warscheinlich nicht einmal von diesem Feature eingeschränkt werden. Jene, welche auf Gruppenspiel stehen, werden auch weiterhin Gruppenspiel haben! Für Spieler, welche lieber Solo unterwegs sind, eröffnet der Begleiter viele neue Erfahrungen. Gönnt es dieser Spielergruppe doch einfach mal...
    **akte-x-musik

Edit : Wie hier teilweise von Leuten "ihre" Spielweise anderen Spielern versucht wird aufzudrängen, bzw. als die einzig wahre Option, ist schon etwas dreist, oder ? ;)
    Edited by Tannenhirsch on 9. April 2021 17:32
    Es gibt Signaturen ?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    "Ich hab keine Zeit, will trotzdem alles haben"
    "Ich hab keine Lust auf eine Gruppe will aber die Gruppeninhalte geschenkt bekommen"
    "Ich hab keinen Bock auf Mitspieler brauche deshalb NPC-Gefährten"
    "Ich kann spielen wie ich will"
    "Ich hab 12€ bezahlt"

Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.
    Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen.
    Und mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @dinosaurier520

Dir antworte ich jetzt doch noch mal!

Es geht um die Art und Weise wie man seine Meinung kundtut! Kommunikation ist das was ankommt. Wenn du wie du sagst, jedem die eigene Spielweise zugestehst dann versuche bitte es nicht derart zu "verpacken" , dass es herablassend klingt! Das bezieht sich konkrekt auf den hinteren Teil deines letzten Kommentars.

Das ist fehl am Platz!

Ansonsten erfreue ich mich jeglicher lebhafter Diskussion, die begründet ist und auch die eigene Meinung widerspiegelt!

Falsch, DU liest das für dich heraus...meine Meinung zu anderen Spielern hat sich in den letzten Jahre nicht verändert und dürfte auch das eine oder andere Mal hier irgendwo stehen -> sie sind mir einfach egal.

Ausserdem habe ich Anno zopf 2004 In Lineage2 mit viel Grind aus einem Ei erst das...

d7ffb-dragao.jpg

...und dann das hier...

maxresdefault.jpg

...gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=dJDBlELuZEc

Ich bin mit dem Thema "Gefährten" also auch durchaus praktisch vertraut. B)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "Ich hab keine Lust auf eine Gruppe will aber die Gruppeninhalte geschenkt bekommen"
    "Ich hab 12€ bezahlt"

Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.
    Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen.

Beste Beispiel eines Spielers zu meinem oben geschriebenen Post. Danke für die Bestätigung :*

Auch wenn ich mich wiederhole : Ein MMORPG (über)lebt nicht von den Veteranen, sondern von den Neuzugängen. Wir haben 2021 und nicht 2003 ... die MMORPG-Welt hat sich verändert, auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen.

Es gibt Signaturen ?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    "Ich hab 12€ bezahlt"

Beste Beispiel eines Spielers zu meinem oben geschriebenen Post. Danke für die Bestätigung :*

Auch wenn ich mich wiederhole : Ein MMORPG (über)lebt nicht von den Veteranen, sondern von den Neuzugängen. Wir haben 2021 und nicht 2003 ... die MMORPG-Welt hat sich verändert, auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen.

Öhm...was hat sich denn verändert ?
    Mal ganz im Ernst mir fallen da nur Shops ein...das es seit WoW einen "rested Bonus" gibt und insgesamt alles leichter geworden ist.
    Wo bitte sind die "bahnbrechenden Veränderungen" ?
    Speedruns in Dungies ?? :o
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal ganz im Ernst mir fallen da nur Shops ein...das es seit WoW einen "rested Bonus" gibt und insgesamt alles leichter geworden ist.
    Ernsthaft jetzt ?
    Gerade Du als MMORPG-Oldie müsstest doch wissen, wie sich MMORPGs in den letzten 20 Jahren verändert haben.
    Man könnte auch sagen : weichgespült worden. (was mMn nicht negativ gemeint ist).
    Es gibt Signaturen ?
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    "Ich hab 12€ bezahlt"

Die Demographie der Spieler zum Beispiel. Die Spielerschaft in MMOS ist im Mittel älter geworden als früher. Viele sind Mama und Papas geworden und haben deswegen nicht mehr die Zeit & Lust, so viel Zeit in Grp Inhalte zu stecken. Dazu sind MMOS als Genre im Niedergang begriffen und das schon seit ein paar Jahre.

Desweiteren nur meine Ansicht, die ganzen Grp Inhalte sind auch übelst toxischer geworden als früher. Als ü30 habe ich halt auch keine Lust mehr, mir vulgären Blödsinn oder asoziales Verhalten zu Gemüte zu führen. Dafür waren die strengen Arbeitsstunden (Als Schweizer bin ich ja mit 45 Arbeitsstunden pro Woche gesegnet, Überstunden noch nicht dazugezählt) vor dem gemütlichen tadeln einfach zu hart, um mir dann solchen Quarks reinzuziehen.

Deswegen kann ich jeden gut verstehen, welcher lieber alleine gemütlich am Abend ein paar Stunden zocken will.

• Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Veränderungen bestimmen den Lauf den Dinge, aber nicht jeder kann oder will sich darauf einlassen. Gleiches gilt leider für den Blick über den Tellerrand hinaus sowie in Bezug auf Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Ansichten und Meinungen.
    Je mehr wir hier über die Gefährten diskutieren, desto gespannter werde ich, was man so alles mit ihnen machen kann - und dabei hat mich die Ankündigung am Anfang nicht wirklich vom Hocker gehauen... :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Grebcol
    Stimme dir da voll und ganz zu. Als ich WoW Classic früher als Schüler gespielt habe, fand man es Geil, das nicht alle soweit gekommen sind. Wir hatten Naxx ca. Hälfte clear bis BC und jede Vereinfachung hat man gemeckert.

Mittlerweile als Vater würde ich dies nicht mehr so sehen. Ich mag weiterhin schweren Inhalt, aber er muss nicht nur mir zur Verfügung stehen und vorallem auch in keinem Zeitaufwand stehen, den nicht alle gehen können.

Ich denke ZOS hat bisher fast alle gut abgeholt, dafür muss man aber auch einige Kompromisse gehen.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Grebcol
    Stimme dir da voll und ganz zu. Als ich WoW Classic früher als Schüler gespielt habe, fand man es Geil, das nicht alle soweit gekommen sind. Wir hatten Naxx ca. Hälfte clear bis BC und jede Vereinfachung hat man gemeckert.

Mittlerweile als Vater würde ich dies nicht mehr so sehen. Ich mag weiterhin schweren Inhalt, aber er muss nicht nur mir zur Verfügung stehen und vorallem auch in keinem Zeitaufwand stehen, den nicht alle gehen können.

Ich denke ZOS hat bisher fast alle gut abgeholt, dafür muss man aber auch einige Kompromisse gehen.

Cool ist ja, dass nun BC als Re-Release in WoW Classic rauskommt und spätestens bei WotLK auf Classic, bin ich dann sowas von mit dabei. Endlich wieder Argentum Turnier und ICC <3

---

Ja du hast da im Großen und Ganzen recht. Während ich es zu Studienzeiten immer schaffte locker 8 Stunden und mehr am Tag WoW zu spielen, war mir es immer wichtig, sachen clear zu haben und gewisse Erfolge in MMOs zu haben und habe mich ebenfalls recht einseitig über die ganzen Casuals aufgeregt. Heute ist das alles anders. Älter, seit vielen Jahren im Job und generell einfach weniger Zeit für das ganze. So ändert man wie viele einfach die Einstellung dazu.

und ESO ist auch anders. Während bei anderen Spielen, das Questing allenfalls Beschäftigungstherapie und eine obligatorische Notwendigkeit bis zum Endgame ist - sehe ich ESO als story getriebenes Fantasy Spiel, was mich alleine durch seine Atmo, die tollen Geschichten und die Welt immer wieder begeistern kann. Der Weg ist das Ziel, das trifft auf ESO zu. Einfach mal die Welt erleben, chillen und entspannen. Ich brauch nicht immer irgendne Herausforderung, irgendne harte Nummer, nen krassen Kampf usw. Lieber schön gemächlich vor sich hin daddeln. OK Demon's Souls hab ich auf der PS5 gezockt, man ist das ne harte Nuss , habs immer noch net geschafft bis zum Ende.

ESO bietet wie ich das sehe doch eigentlich jedem was. Progress PVE Dungeon Gameplay , PVP, entspanntes Spielen und Atmo Lore, RP und einfach Elder Scrolls Feeling pur. Einen Großteil des Kontinents in einem Spiel zu haben ist schon toll! Lasst das doch einfach jeden genießen anstatt hier rum zu streiten.

und ZOS: Bitte versaut es im Juni nicht. Wenn ihr der Meinung seid, Next Gen muss verschoben werden, macht es! Nur bitte nicht wie so oft irgend was halbgares technisch höchst instabiles verfrüht raushauen. Auch Gramfeste wurde nicht an einem Tag erbaut!
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ihr habt vielleicht Recht, vielleicht auch nicht, wenn ich raten müsste, und was anderes macht ihr, Baerwolf und Soldier ja in Wahrheit auch nicht, dann würde ich mein letztes Hemd darauf setzen das der Gedanke MMOler/SinglePlayer bei Zeni noch nie aufkam, da gibts nur zahlende Kunden.
    Und die ewige Behauptung es würde mehr SinglePlayer als MMoler geben ist reines Wunschdenken und Glaskugel lesen und durch absolut nichts, aber auch gar nichts, belegbar.

Aber darum ging's mir bei dem Ausrutscher auch nicht, normalerweise schreibe ich sowas im deutschen Forum ja nicht mehr, da hier eh Hopfen und Malz verloren ist.
    Was mich bei solchen Aussagen halt stört, ist diese Unverschämtheit in ein Spielegenre zu gehen und zu erwarten, das der Genrevertreter an meine persönlichen Befindlichkeiten angepasst zu sein hat.

Wenn ich als SinglePlayer in ein MMO gehe, erwarte ich doch das es Gruppeninhalte gibt die mir verwehrt bleiben, solang ich Gruppenspiel verweigere.
    Genauso die Forderung Cyro in ein PvE Gebiet zu verwandeln, bzw. einen anschaltbaren PvP-Modus einzuführen, damit ich dort in Ruhe questen kann.

Mir ist bewusst das heutzutage viele der Meinung sind, das alle Mitmenschen nur dazu da sind mir persönlich das Leben schön zu machen, Rechte ja, Pflichten sind pfui.
    Aber dieser Egoismus lässt mir immer wieder die Knie auslaufen.

Das sehe ich ebenso wie du. Ich bin ausschließlich eine Solospielerin. Und wenn ich keine Gruppeninhalte spielen kann, dann ist es eben so. Die Eso-Welt hat soviel anderes an Questen zu bieten, dass ich da nicht traurig bin und nie und nimmer auf die Idee käme, unbedingt allein Gruppeninstanzen machen zu müssen. Dann müsste ja, zumindest wenn ich von mir ausgehe (ich bin nicht gerade die beste Spielerin), der Schwierigkeitsgrad für die Gruppeninstanzen gesenkt werden. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache. Ich glaube auch nicht, dass ein Begleiter so konzipiert sein wird, dass er einen Spieler ersetzen kann. Er kann sicherlich in heiklen Situationen etwas für Ablenkung sorgen, mehr sicherlich nicht. Ich denke da an zeitweilige Begleiter, die bei einige Quests zu einen abgeordnet werden. Ich denke, so wird es auch mit dem Begleiter laufen.

;) Und ehrlich, ich würde jetzt auch keinen Begleiter haben wollen, der besser ist als ich (und da gehört nicht so sehr viel dazu) ;)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Ich hab 12€ bezahlt"

Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen. Und mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.

Auch wenn ich dir im Grunde zustimme, sollte es besser sein. Denn du hast mal wieder nicht gelesen und versuchst es auf die (T)rollio Manier, indem du Bilder in deinem Kopf freiem Lauf lässt und deine angeführten Beispiele mit Worten ausschmückst die a) nicht stimmen und b) niemand gesagt hat!

"Feindbilder" diffamieren, mit hohlen Frasen irgendwas ausschmücken und andere Meinungen bewerten. Methode MMOAFD!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Hehe, ich glaube die Begleiter kommen nur deswegen damit die Spieler noch mehr im Kronenshop kaufen. Uiui das Kleid schaut sicher toll aus an meiner Begleiterin und diese Begleiter(Reittier) passt perfekt zu meinem Begleiter Krieger usw.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja immer der Grund. Housing bringt zb. halt auch viel Geld. Sonst wäre es bestimmt später erst gekommen. Features die wenig generieren landen immer weiter hinten in der Prio. Das ist halt Marktwirtschaft.
    Edited by Bodeus on 10. April 2021 12:53
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Dafür das die Begleiter einfach als DAS große Feature für das Kapitel angekündigt wurden, weil es ja scheinbar so viele sich gewünscht haben, sind die Stimmen hier zu doch sehr kritisch.
    Ich finde persönlich ist, da wir ja auch MMO Diskussion hier haben, ESO über die Jahre einfach viel zu leicht geworden, mit zu wenig Optionen das Spieler herausfordernde Inhalte geliefert werden. Klar man kann die ganzen Triples in Raids und Verließen machen, aber abgesehen davon sieht es leider bei den Open World Geschichten eher mau aus. Selbst die meisten Veteran Verließe sind nur noch ein Witz, dazu zähle ich im übrigen auch die mit Flames of Ambition erschienen Verließe. Die sind so herausfordernd wie manche alten DLC Verließe es heute sind.
    Wenn man den Spieler schon ein zugeständnis macht und Anfängern und Casuals einen Begleiter zur Seite stellt, dann hätte man erfahrene Spieler auch was bringen können, z.B. eine Option die komplette World Map auf Vet stellen zu können, für mehr EXP und besseren und mehr Loot, dafür halt auch stärker Monster und WBs. Dann hätten vielleicht auch die Begleiter einen Sinn für manch erfahrenen Spieler (globales Kargstein 2.0).

Was den Gruppeninhalt angeht, da bräuchte es schon seit Jahren einen schweren Modus als nur Veteran (was ich übrigens öfter von vielen Spieler höre), aber auch auf normal oder Vet werden weniger gute Spieler, dank (sehr wahrscheinlich) schlechter KI nicht unbedingt von den Begleitern profitieren. Dort werden Sie hoffentlich wenigstens den zweck zu Looten und das die schnell wieder zurückzusetzen erfüllen und selbst dann werden mehr erfahrene Spieler davon profitieren um den Pokedex schneller voll zu kriegen.

Naja wir werden es ja sehen wenn das mal auf den PTS Live geht, ein Grund für den Kauf des Kapitels ist es jedenfalls nicht. Das dieses Jahr das Kapitel wie letztes eher wieder, so "okay" und nicht "super" wird ist mir mittlerweile auch schon klar. Aber vielleicht kommen doch tatsächlich noch gute Erneuerungen (das Sammelalbum kamm ja auch erst später und nicht zu Greymoor).
    PC-EU Spieler

Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    "Ich hab 12€ bezahlt"

Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen. Und mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.

Auch wenn ich dir im Grunde zustimme, sollte es besser sein. Denn du hast mal wieder nicht gelesen und versuchst es auf die (T)rollio Manier, indem du Bilder in deinem Kopf freiem Lauf lässt und deine angeführten Beispiele mit Worten ausschmückst die a) nicht stimmen und b) niemand gesagt hat!

"Feindbilder" diffamieren, mit hohlen Frasen irgendwas ausschmücken und andere Meinungen bewerten. Methode MMOAFD!
    Nope, dem ist nicht im Grunde zuzustimmen, sondern gar nicht.

Dass Gruppeninhalte für Gruppen sind ist klar. Aber wer bestimmt denn, was Gruppeninhalte sein sollen? Wenn es einen fiktiven Solo Mode für Dungeons geben wird, der sowohl in Schwierigkeit und Loot (weniger gut) dynamisch angepasst wird, kann unter solchen Umständen die Notwendigkeit des Gruppencontent nicht mehr gegeben sein.

Und by the way: Das was hier kritisiert wird, Solo Spieler seien weg, sobald der nächst beste SP Titel raus kommt - ja so einer bin ich. Meine Freizeit ist begrenzt - anstrengen will ich mich nur im Job, beim Zocken erwarte ich entspannen zu können. Wenn einige MMOs wie ESO als ne Art Religion vergöttern, die bloß keine Änderung erfahren darf, finde ich das schon ziemlich merkwürdig. Gibt noch mehr da draußen als ein MMO!
    ToniWinter schrieb: »
    Hehe, ich glaube die Begleiter kommen nur deswegen damit die Spieler noch mehr im Kronenshop kaufen. Uiui das Kleid schaut sicher toll aus an meiner Begleiterin und diese Begleiter(Reittier) passt perfekt zu meinem Begleiter Krieger usw.
    Ja das kann natürlich auch sein! :)
    Deathberry schrieb: »
    Dafür das die Begleiter einfach als DAS große Feature für das Kapitel angekündigt wurden, weil es ja scheinbar so viele sich gewünscht haben, sind die Stimmen hier zu doch sehr kritisch.
    Ich finde persönlich ist, da wir ja auch MMO Diskussion hier haben, ESO über die Jahre einfach viel zu leicht geworden, mit zu wenig Optionen das Spieler herausfordernde Inhalte geliefert werden. Klar man kann die ganzen Triples in Raids und Verließen machen, aber abgesehen davon sieht es leider bei den Open World Geschichten eher mau aus. Selbst die meisten Veteran Verließe sind nur noch ein Witz, dazu zähle ich im übrigen auch die mit Flames of Ambition erschienen Verließe. Die sind so herausfordernd wie manche alten DLC Verließe es heute sind.
    Wenn man den Spieler schon ein zugeständnis macht und Anfängern und Casuals einen Begleiter zur Seite stellt, dann hätte man erfahrene Spieler auch was bringen können, z.B. eine Option die komplette World Map auf Vet stellen zu können, für mehr EXP und besseren und mehr Loot, dafür halt auch stärker Monster und WBs. Dann hätten vielleicht auch die Begleiter einen Sinn für manch erfahrenen Spieler (globales Kargstein 2.0).

Was den Gruppeninhalt angeht, da bräuchte es schon seit Jahren einen schweren Modus als nur Veteran (was ich übrigens öfter von vielen Spieler höre), aber auch auf normal oder Vet werden weniger gute Spieler, dank (sehr wahrscheinlich) schlechter KI nicht unbedingt von den Begleitern profitieren. Dort werden Sie hoffentlich wenigstens den zweck zu Looten und das die schnell wieder zurückzusetzen erfüllen und selbst dann werden mehr erfahrene Spieler davon profitieren um den Pokedex schneller voll zu kriegen.

Naja wir werden es ja sehen wenn das mal auf den PTS Live geht, ein Grund für den Kauf des Kapitels ist es jedenfalls nicht. Das dieses Jahr das Kapitel wie letztes eher wieder, so "okay" und nicht "super" wird ist mir mittlerweile auch schon klar. Aber vielleicht kommen doch tatsächlich noch gute Erneuerungen (das Sammelalbum kamm ja auch erst später und nicht zu Greymoor).

Wenn du schwere Spiele erwartest, kann ich dir die diversen Souls Titel ans Herz legen, da kriegst du keine Hilfe, wirst beim Versagen noch mehr bestraft weil Gegner nach jedem Tod stärker werden etc. MMOs sind für die breite Masse, das hat mit Schwierigkeit kaum mehr was am Hut, und das ist gut so! Erstens mehr Kunden, weils zugänglicher ist, und zweitens die meisten Spieler wollen genießen und entspannen, weil sie ihre Freizeit dafür verwenden! Strengt euch lieber im Job an, treibt Sport um euch anzustrengen, Spielen ist für die meisten eben Entspannung. Und ein für die breite Masse zugeschnittenes Spiel macht halt eben nun mal das, was Main Stream fordert.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Wie kann man nur derart verbort auf Solo-Spielern herumhacken. Nehmen die einem was weg? Nein.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Wie kann man nur derart verbort auf Solo-Spielern herumhacken. Nehmen die einem was weg? Nein.

Ja, doch...indirekt zumindest!

Kargstein wurde "gesolot" und es besteht eigentlich auch null Hoffnung, dass wir nochmal so eine Abenteuer Zone kriegen.
    Dazu wurden wirklich etliche 4er Verliese in Grund und Boden generft, sodass erfahrene Gruppenspieler daran überhaupt keinen Spaß mehr haben. Man steht nur noch am Boss und kloppt druff!
    Das war früher definitiv mal anders!

Im Post von Jupiter fehlt mir einfach das Betrachten von zwei Seiten, dass ZOS diesen Weg eingeschlagen hat. Mir kommt es wirklich so vor, als würden solche Spieler schon automatisch erwarten, dass ihnen das Spiel mehr und mehr geebnet wird. Wer will denn schließlich schon am Feierabend gefordert werden?
    Spieler, die eine Herausforderung suchen, schickt er einfach zu Daemon's Souls. Warum? Ja, weil ESO eben ein MMO ist und das muss in der Breite einfach sein.
    Und er redet weiter oben von anmaßend......Junge, Junge, echt!

ESO war anfangs sogar richtig richtig knackig. Das hat viele abgeschreckt, aber auch etliche gefesselt.
    Dann entschied sich ZOS einfach dafür, dass der Trend jetzt immer mehr Richtung einfach geht und Spieler wie eben Jupiter scheinen das auch als Selbstverständlichkeit zu verinnerlichen. Is halt n MMO!

Ich sehe das nicht so!

Edited by Sun7dance on 10. April 2021 14:32
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Anraee schrieb: »

Ja, doch...indirekt zumindest!

Kargstein wurde "gesolot" und es besteht eigentlich auch null Hoffnung, dass wir nochmal so eine Abenteuer Zone kriegen.
    Dazu wurden wirklich etliche 4er Verliese in Grund und Boden generft, sodass erfahrene Gruppenspieler daran überhaupt keinen Spaß mehr haben. Man steht nur noch am Boss und kloppt druff!
    Das war früher definitiv mal anders!

Im Post von Jupiter fehlt mir einfach das Betrachten von zwei Seiten, dass ZOS diesen Weg eingeschlagen hat. Mir kommt es wirklich so vor, als würden solche Spieler schon automatisch erwarten, dass ihnen das Spiel mehr und mehr geebnet wird. Wer will denn schließlich schon am Feierabend gefordert werden?
    Spieler, die eine Herausforderung suchen, schickt er einfach zu Daemon's Souls. Warum? Ja, weil ESO eben ein MMO ist und das muss in der Breite einfach sein.
    Und er redet weiter oben von anmaßend......Junge, Junge, echt!

ESO war anfangs sogar richtig richtig knackig. Das hat viele abgeschreckt, aber auch etliche gefesselt.
    Dann entschied sich ZOS einfach dafür, dass der Trend jetzt immer mehr Richtung einfach geht und Spieler wie eben Jupiter scheinen das auch als Selbstverständlichkeit zu verinnerlichen. Is halt n MMO!

Ich sehe das nicht so!

Als anmaßend habe ich gestern das Verhalten und die Aussagen einiger bezeichnet!

Da fielen dann Phrasen wie "man habe nicht alle Tassen im Schrank" "man spiele absurd" bzw. wurden Andeutungen gemacht, dass die Eigenschaft Solo Spieler zu sein, auch das Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein negativ beeinflussen würde. Scheinbar sei so jemand auch an Sozial Phobie erkrankt! Und generell untauglich überhaupt ein MMO zu spielen, weil man so oder so nicht die Zielgruppe sei!

Wenn man sich meine Beiträge genauer durchliest, habe ich jedesmal gesagt, dass ich mir optionale zusätzliche Modi wünsche. Ich möchte ja genau eben nicht, dass ein Nerf etwa für alle wirksam ist. Ich möchte es gerade nicht, dass Dungeons für alle einfacher werden. Ich möchte zusätzliche rein optionale Wahlmöglichkeiten. Muss ich das immer wieder und wieder sagen?

Ich respektiere es genau so, dass andere sich halt anstrengen wollen und gerade die Herausforderung suchen. Aber das sind eben nicht sehr viele! Man wird es nie für alle 100% recht machen können. Von daher bleibe ich dabei:
    Spielen ist für die meisten eben Entspannung. Und ein für die breite Masse zugeschnittenes Spiel macht halt eben nun mal das, was Main Stream fordert.

Gestern fiel unter anderem der Begriff der eierlegenden Wollmilchsau und was sich Solisten - die scheinbar egoistisch seien - so alles wünschen. Ich kann das genauso gut umkehren und reinen Hardcore Progress Spielern das gleiche vorwerfen. Was ich an den Beiträgen einiger auch deutlich erkennen kann.

Seht es doch mal so, der Kundenkreis ist groß. Es wird eine Lösung geben müssen, mit denen alle - oder zumindest die meisten zufrieden sind.

Sämtliche der von mir genannten Vorschläge waren nie exclusiv und zwingend gemeint ! Ich habe es immer wieder betont. Aber ich wiederhole mich schon wieder!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb ich hier schon wieder so viel schreibe, ich werd jetzt die PS5 anmachen und hoch qualitative Games spielen - ESO gehört da aktuell nicht dazu! Ich hab es nicht nötig einzelne Spiele derart zu vergöttern und sie als "das Eine wahre Spiel" zu sehen, was unbedingt "so sein muss, wie ich das gerne hätte"
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭

Wenn du schwere Spiele erwartest, kann ich dir die diversen Souls Titel ans Herz legen, da kriegst du keine Hilfe, wirst beim Versagen noch mehr bestraft weil Gegner nach jedem Tod stärker werden etc. MMOs sind für die breite Masse, das hat mit Schwierigkeit kaum mehr was am Hut, und das ist gut so! Erstens mehr Kunden, weils zugänglicher ist, und zweitens die meisten Spieler wollen genießen und entspannen, weil sie ihre Freizeit dafür verwenden!

Ähm ja, was soll ich dazu noch sagen ^^ Souls Titel hab ich alle durch, aber danke. Aber klar wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen, klar wenn ich zukünftig ESO spielen will, dann spiele ich einfach Dark Souls, wie dumm von mir. Warum ich dann hier ins ESO Forum reinschreibe macht dann natürlich auch keinen Sinn.
    Ps.: Tipp für dich, falls dir ESO zu schwer wird, probiers mal mit Pokemon :wink:
    Strengt euch lieber im Job an, treibt Sport um euch anzustrengen, Spielen ist für die meisten eben Entspannung. Und ein für die breite Masse zugeschnittenes Spiel macht halt eben nun mal das, was Main Stream fordert.

Im Übrigen was ist das den für eine bescheidene Aussage? Ähm klar ich trainiere auch nur so schon täglich mindestens 1 Stunde, mach neben meiner Vollzeit Arbeit noch mein Abitur über eine Abendschule nach, wird wohl noch nicht genug sein wenn die paar Stunden die ich wöchentlich für ESO Zeit habe, das Spiel in meinen Augen immer einfacher wird, aber du hattest ja den Tipp mit Dark Souls, der hilft mir weiter wenn ich mit meinen Freunden ESO zocken möchten -.-

Sorry wenn das nicht sarkastisch genug war, ich fand deine Aussage eher so..........mehh

Um aber das eigentliche Thema aufzugreifen, warum sollte es nicht möglich sein das Spiel für Spieler die ein wenig mehr herausforderung brauchen und dann vielleicht auch einen nutzen von den Begleiter hätten, die Schwierigkeit weiter an zu passen. Ich verstehe ja das man da an die Casuals denkt, aber soll ich hier nochmal das Video von dem Troll-Guy posten? Den wenn das der angestrebte Mittelwert für die zukünftige Schwierigkeit des Spiels ist, dann mache ich mir wirklich sorgen um unsere Gesellschaft :/
    PC-EU Spieler

Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @JupiterHorizon

Woher weißt du denn, dass die herausforderungswilligen (ist das ein Wort? ;) ) Spieler in der Unterzahl sind?
    Und woher weißt du, dass Entspannung nur durch einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufkommen kann?
    Das ist ganz klar eine Pauschalisierung!

Das ist genau das, was ich meine.
    Du gehst einfach selbstverständlich davon aus!

Ich persönlich hatte schon Schwierigkeiten mich bei AC Valhalla zu entspannen, weil es eben so extrem monoton einfach ist.
    Ich kann "die Seele" nicht baumeln lassen, wenn offensichtlich nie mal von irgendwo Gefahr droht. Geht einfach nicht!
    Zudem brauche ich einfach das Scheitern, welches dann eine Entwicklung nach sich zieht. Das kannst du in ESO sowohl auf PvE als auch auf PvP beziehen.
    Das hat auch null mit irgendeinem Schwanzvergleich zu tun, dem sich vor allem PvP Spieler immer wieder konfrontiert sehen müssen.

Es gibt also solche und solche!
    Aber die Tendenz von ZOS bedient aktuell eher nur eine Seite und ja, das kann man kritisieren!

Edited by Sun7dance on 10. April 2021 15:19
    PS5|EU
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    @JupiterHorizon

Woher weißt du denn, dass die herausforderungswilligen (ist das ein Wort? ;) ) Spieler in der Unterzahl sind?
    Und woher weißt du, dass Entspannung nur durch einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufkommen kann?

Öhm wären diese in der Mehrzahl würde ZOS sicherlich nicht alles einfacher machen. In dem Sinne hast du dir ja eigentlich selber die Antwort geliefert und ZOS hat sicherlich Daten, welche ihnen bei der Entscheidung halfen, in welche Richtung es gehen soll.

Wie ich schon mal sagte. Das MMO mit den klassischen Loot Dungeons für Hardcore Gruppen ist eine aussterbende Gattung. Nachzulesen in verschiedenen Medien. Darum muss ein Entwickler neue und andere Wege finden, um die Spielerschaft zu halten.
    Edited by Grebcol on 10. April 2021 15:33
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @JupiterHorizon

Das ist genau das, was ich meine.
    Du gehst einfach selbstverständlich davon aus!

Ich persönlich hatte schon Schwierigkeiten mich bei AC Valhalla zu entspannen, weil es eben so extrem monoton einfach ist.
    Ich kann "die Seele" nicht baumeln lassen, wenn offensichtlich nie mal von irgendwo Gefahr droht. Geht einfach nicht!
    Zudem brauche ich einfach das Scheitern, welches dann eine Entwicklung nach sich zieht. Das kannst du in ESO sowohl auf PvE als auch auf PvP beziehen.
    Das hat auch null mit irgendeinem Schwanzvergleich zu tun, dem sich vor allem PvP Spieler immer wieder konfrontiert sehen müssen.

Es gibt also solche und solche!
    Aber die Tendenz von ZOS bedient aktuell eher nur eine Seite und ja, das kann man kritisieren!

Was Valhalla angeht, ja das stimmt sogar - da kann ich trotz einfachem Schwierigkeitsgrad nicht entspannen. Weils nach vielen Stunden einfach ein Odyssey / Origins Klon ist. Der Schwierigkeits grad ist nicht alleine ausschlaggebend. Wobei ich auch nicht weiß was diese generelle Diskussion um Schwierigkeit eigentlich mit dem Thema Companions zu tun hat. Es ging primär in meiner aussage darum, im Falle des Nicht-Findens einer Gruppe dann gewisse Inhalte mit nem Companion zu machen. Dass in diesem - und nur diesem Fall eine Anpassung in Dungeons erfolgen könnte, das sagte ich. Das Spiel an sich ist nicht zu schwer! Der bestehende Quest Content ist tatsächlich auch mir zu leicht! Alle meine Aussagen bezogen sich auf fiktive Annahmen, wie man das Spiel unabhängiger in gewissen Content Sachen machen könnte, damit Spieler zu wenig besuchten Serverzeiten mehr erleben könnten!

Die daraus resultierende Ansicht, ich sei Meckerer , es sei mir zu schwer, oder ich wünsche generelle Nerfs für alles und jeden ist ein reines Produkt in diesem Thread! Geschaffen aus Missverständnissen!

Und das Thema Schwanzvergleich kam mir eh nicht. Gehe ich auch nicht drauf ein!

Glaube wir können doch alle zufrieden sein, wenn man Inhalte derart gestaltet, dass sie je nach Nutzungswunsch entweder mal schwer oder mal leicht sein können. Wobei leicht hier absolut mit "unabhängig" zu verstehen ist.

Heißt solo machbar für gewisse Situationen, das wiederum bekräftigt andere dann zu der Aussage, man solle sich lieber überlegen, ob man in einem MMO vlt gar nichts zu suchen hätte. Interessant! Ich spiele ESO, weils Elder Scrolls ist. Wenn Spieler meinen, die ebenfalls wie ich nur Konsumenten des gleichen Spiels sind, finde ich es lustig, dass die einem sagen wollen, was man zu tun oder zu lassen habe. Und DAS ist egoistisch!

Und falls die Frage aufkommt: NEIN ich würde mir nicht wünschen, dass es einen reinen SinglePlayer Klon von ESO gäbe.

Ich erfreue mich hin und wieder genauso am Gruppenspiel, was ich ja auch praktiziere, es ist nicht zu schwer und es stört mich gar nicht! Ich finde es sogar sehr angenehm, dass es im Grundsatz Multiplayer ist.

Wenn ich allerdings mal nachts spiele, was durchaus vorkommt, ist es halt so - wie in jedem MMO - das du dann Probleme bekommst gewisse Sachen zu machen. Und weshalb sollte genau hier nicht angesetzt werden können und nur für diesen Fall es eine weitere ergänzende Maßnahme zur Gestaltung von gewissen Inhalten gibt? Das stört niemanden, es nerft nichts am gewöhnlichen Spiel!

Ps.: Tipp für dich, falls dir ESO zu schwer wird, probiers mal mit Pokemon :wink:

Sorry aber Pokemon hat mich nie gepackt, als das damals rauskam, um 1999/ 2000 rum glaube ich war das, war ich selbst schon zu alt! Auch das Wiedererwachen und dieser Pokemon Go Hype konnte ich nur mit Stirnrunzeln betrachten?!? Wer sagt denn eigentlich , dass spiel sei mir zu schwer? Ich wünsche mir eine Unabhängigkeit in 4er Dungeons, wenn ich mal nachts um 2 spielen möchte, aber ich versteh schon, ich soll dann einfach keine MMOs mehr spielen...

----

Weshalb sich die gesamte Diskussion hier gerade in eine Grundsatz Debatte darüber verschoben hat, das Spiel sei zu leicht oder zu schwer erschließt sich mir nicht wirklich!

Edited by JupiterHorizon on 10. April 2021 15:52
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    z.B. eine Option die komplette World Map auf Vet stellen zu können

Egal wie viele Kronen oder als DLC, ...ich kauf´s!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.