JupiterHorizon schrieb: »Ich gebs auf.
Wie ich schon sagte, ich finde es anmaßend! Wer schreibt denn vor, wieviel Zeit ich in einem Spiel zu verbringen habe, oder sollte, weil einige das so wollen? Gehört euch das Spiel? Mal im Ernst:
Ich entscheide allein wieviel Zeit ich in einem Spiel verbringen kann!dinosaurier520 schrieb: »...aber wenn man "keine Zeit" für Gruppeninhalte hat, und ich denke darauf zielt og. Argument, dann ist man doch für diese Spielinhalte keine Zielgruppe.
Das Thema "keine Zeit" und MMO will ich garnicht erst "aufdröseln"...
Das wir überhaupt darüber reden (müssen) ist der heiligen Wollmilchsau geschuldet die die Spieleindustrie versucht zu erschaffen und die, liest man was auf manchen Boxen steht oder während der Entwicklungsphase verkündet wird, gar kein Problem ist.
Also "erschafft manjetzt aus dem Nichts" -> "Ersatz für Spieler", die es aber eigentlich in genügender Anzahl gibt.
Hier höre ich mal lieber auf, denn ich kann garnicht so viel essen wie deshalb *** möchte...
Zu den Zeiten zu denen ich spiele, gibt es nicht genügend Spieler! Eine Zielgruppe für inhaltliche Sachen, heißt Story, Dungeon sehen und spielen ohne den MP Gedanken, ist durchaus vorstellbar. Außerdem wie ich sagte: Ich habe die meisten Dungeons gespielt, habe mich dabei weder blöd angestellt noch hatte ich Probleme mit MP! Es geht um eine zusätzliche Option, auf die man zurückgreifen könnte, wenn sich keine Grp findet!
Das ist kein entweder oder, sondern eine Ergänzung, die weder zwingend ist, noch das bisherige unterwandert, hinterfragt oder sonstwie anders machen wird! Weiß gar nicht wie oft ich das schon gesagt habe!Die Sache mit der Zeit bezieht sich wohl eher auf Zeiteinteilung und die Unabhängigkeit von Terminen und der Koordination der verfügbaren Zeit mehrerer Personen, wenn man alleine spielt.
Das triffts schon eher !
Wie auch immer. Ich hatte versucht eine durchaus logische Meinung zu vertreten, wenn das hier von der Mehrheit nicht erwünscht ist, ja dann kann ich auch keinem helfen! Ich selbst kanns euch nicht übel nehmen - vor nicht allzu langer Zeit war ich ja ebenfalls eurer Meinung, weiß noch wie ich 2014 zum Launch den MMO-Charakter verteidigen wollte, während es andere einfach nur als Elder Scrolls sahen! Inzwischen habe ich da eine Kehrtwende durch und heute sehe ich es als Elder Scrolls. Tamriel ist eines meiner Lieblings Fantasy Universen - warum soll ich das nicht konsumieren können? Und zwar auch ohne die Struktur eines "klassischen MMOs", ich versuch doch keinem hier irgendwas auszureden, oder Leute anzuweisen, dass meine Meinung die einzig richtigte sei. Ganz im Gegenteil: Ich wünsche mir eine differenzierte Betrachtung und Berücksichtigung der unterschiedlichsten Spieler Typen und ich glaube es kommen alle wunderbar mit einander aus!
Den Grund warum das nicht einfach akzeptiert werden kann, gerade weil es bestehende Strukturen im MP eh nicht hinterfragt und für den typischen Spieler ohnehin alles beim alten bleibt, nein ich versteh es wirklich nicht!
Ich glaube die Diskussion führt wohl zu nichts, von daher werde ich mich da jetzt zurückhalten.
ESO ist Elder Scrolls! Deswegen mag ich es!
dinosaurier520 schrieb: »Ist wie im richtigen Leben, beinahe jeder weiß das Sport und ausgewogene Ernährung "wichtig/richtig" sind. Man kann sich bewußt dagegen entscheiden...kein Problem, aber sobald man das in Frage stellt und darüber (um sein eigenes Weltbild zu erhalten) mit "der Welt" kommuniziert/diskutiert...da darf ich das doch auch.
Ok, mit euch spiele ich nicht mehr...ist auch eine Möglichkeit, kenne ich noch gut aus Kindergartenzeiten so um 1966 rum.
Ich kapier das Argument der fehlenden Zeit bis heute nicht.
Man sieht ja mittlerweile die echten Cp eines jeden Spielers und ich bin doch ziemlich aus allen Wolken gefallen, auf wie viele Cp vor allem diverse Solisten gekommen sind.
JupiterHorizon schrieb: »Den Grund warum das nicht einfach akzeptiert werden kann, gerade weil es bestehende Strukturen im MP eh nicht hinterfragt und für den typischen Spieler ohnehin alles beim alten bleibt, nein ich versteh es wirklich nicht!
@Grebcol
Ja klar, ist ja auch schön das jeder seine Nische finden kann. Aber das jeder Durchrennen will ist ein Trugschluss. Das trifft nur auf die Gruppensuche zu, aber besagte Spieler könnten sich über das Internet vernetzen, eine Gilde gründen und dann gemeinsam langsam alles erkunden.
Was die Weltereignisse betrifft, genau das selbe hab ich oben ja schon genauso gesagt.
Soll halt Spieler geben die sich eben nicht vernetzen wollen oder Bock auf Gilden haben. 🤷♂️
Da bin ich absolut bei dir.
Aber an dem Punkt an dem diese Spieler meinen ihnen würde der GRUPPENCONTENT!!!! trotzdem zustehen, stellt sich halt die Frage, ob diese Spieler u.U. einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.
Schönes Wochenende, ihr Lieben.
Es macht halt Wirtschaftlich keinen Sinn diesen zu verwehren, zumal es ja 2 verschiedene Modis gibt. Warum soll ein Lone Wolf nicht den Story Modus spielen dürfen?
Gibt ja auch genügend Spieler, welche die Dungeons im Vet alleine machen oder in 2 Mann Gruppen etc. deswegen ist die Bezeichnung "nicht alle Tassen im Schrank" einfach mal wieder ein toxischer Grütz und das sage ich als PVP Spieler. 🤣
Da du nicht vor jedem Dungeon Eintritt bezahlst, gibt es da keinen wirtschaftlichen Aspekt, der mir im übrigen auch egal wäre.
Was mir aufstößt sind Menschen die tatsächlich erwarten das ihnen in einem MMORPG die Gruppeninhalte so gestaltet werden, das sie dafür keine Gruppe brauchen.
Es ist mir unverständlich wie man auch nur auf einen solchen Gedanken kommen kann, das ist so absurd, das einem dazu kaum noch was einfällt.
Vor allem das Argument es gäbe mehrere Modi, natürlich gibt es die, einfach für unerfahrene Spieler und schwerer für erfahrene Spieler und nicht einfacher Gruppencontent für SoloPlayer.
Ihr nehmt mit diesen Forderungen, die in der Sache schon absurd genug sind, unerfahrenen MMOlern Content weg, weil ihr zu Faul seid euch kurz zu schließen mit Gleichgesinnten, was eigentlich der Sinn eines MMO ist.
Ich werde das nie verstehen wie man sowas fordern und erwarten kann und noch weniger verstehe ich einen Betreiber der einem solchen Mist auch noch nach kommt, auch wenn man das bei ZoS auf mangelnde Erfahrung im Genre schieben kann.
JupiterHorizon schrieb: »@dinosaurier520
Dir antworte ich jetzt doch noch mal!
Es geht um die Art und Weise wie man seine Meinung kundtut! Kommunikation ist das was ankommt. Wenn du wie du sagst, jedem die eigene Spielweise zugestehst dann versuche bitte es nicht derart zu "verpacken" , dass es herablassend klingt! Das bezieht sich konkrekt auf den hinteren Teil deines letzten Kommentars.dinosaurier520 schrieb: »Ist wie im richtigen Leben, beinahe jeder weiß das Sport und ausgewogene Ernährung "wichtig/richtig" sind. Man kann sich bewußt dagegen entscheiden...kein Problem, aber sobald man das in Frage stellt und darüber (um sein eigenes Weltbild zu erhalten) mit "der Welt" kommuniziert/diskutiert...da darf ich das doch auch.
Ok, mit euch spiele ich nicht mehr...ist auch eine Möglichkeit, kenne ich noch gut aus Kindergartenzeiten so um 1966 rum.
Das ist fehl am Platz!
Ansonsten erfreue ich mich jeglicher lebhafter Diskussion, die begründet ist und auch die eigene Meinung widerspiegelt!
"Ich hab keine Zeit, will trotzdem alles haben"
"Ich hab keine Lust auf eine Gruppe will aber die Gruppeninhalte geschenkt bekommen"
"Ich hab keinen Bock auf Mitspieler brauche deshalb NPC-Gefährten"
"Ich kann spielen wie ich will"
"Ich hab 12€ bezahlt"
Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.
Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen.
Und mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.
Tannenhirsch schrieb: »"Ich hab keine Zeit, will trotzdem alles haben"
"Ich hab keine Lust auf eine Gruppe will aber die Gruppeninhalte geschenkt bekommen"
"Ich hab 12€ bezahlt"
Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.
Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen.
Beste Beispiel eines Spielers zu meinem oben geschriebenen Post. Danke für die Bestätigung
Auch wenn ich mich wiederhole : Ein MMORPG (über)lebt nicht von den Veteranen, sondern von den Neuzugängen. Wir haben 2021 und nicht 2003 ... die MMORPG-Welt hat sich verändert, auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen.
Ernsthaft jetzt ?dinosaurier520 schrieb: »Öhm...was hat sich denn verändert ?
Mal ganz im Ernst mir fallen da nur Shops ein...das es seit WoW einen "rested Bonus" gibt und insgesamt alles leichter geworden ist.
Wo bitte sind die "bahnbrechenden Veränderungen" ?
Speedruns in Dungies ??
dinosaurier520 schrieb: »Tannenhirsch schrieb: »"Ich hab keine Zeit, will trotzdem alles haben"
"Ich hab 12€ bezahlt"
Beste Beispiel eines Spielers zu meinem oben geschriebenen Post. Danke für die Bestätigung
Auch wenn ich mich wiederhole : Ein MMORPG (über)lebt nicht von den Veteranen, sondern von den Neuzugängen. Wir haben 2021 und nicht 2003 ... die MMORPG-Welt hat sich verändert, auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen.
Öhm...was hat sich denn verändert ?
Mal ganz im Ernst mir fallen da nur Shops ein...das es seit WoW einen "rested Bonus" gibt und insgesamt alles leichter geworden ist.
Wo bitte sind die "bahnbrechenden Veränderungen" ?
Speedruns in Dungies ??
@Grebcol
Stimme dir da voll und ganz zu. Als ich WoW Classic früher als Schüler gespielt habe, fand man es Geil, das nicht alle soweit gekommen sind. Wir hatten Naxx ca. Hälfte clear bis BC und jede Vereinfachung hat man gemeckert.
Mittlerweile als Vater würde ich dies nicht mehr so sehen. Ich mag weiterhin schweren Inhalt, aber er muss nicht nur mir zur Verfügung stehen und vorallem auch in keinem Zeitaufwand stehen, den nicht alle gehen können.
Ich denke ZOS hat bisher fast alle gut abgeholt, dafür muss man aber auch einige Kompromisse gehen.
Ihr habt vielleicht Recht, vielleicht auch nicht, wenn ich raten müsste, und was anderes macht ihr, Baerwolf und Soldier ja in Wahrheit auch nicht, dann würde ich mein letztes Hemd darauf setzen das der Gedanke MMOler/SinglePlayer bei Zeni noch nie aufkam, da gibts nur zahlende Kunden.
Und die ewige Behauptung es würde mehr SinglePlayer als MMoler geben ist reines Wunschdenken und Glaskugel lesen und durch absolut nichts, aber auch gar nichts, belegbar.
Aber darum ging's mir bei dem Ausrutscher auch nicht, normalerweise schreibe ich sowas im deutschen Forum ja nicht mehr, da hier eh Hopfen und Malz verloren ist.
Was mich bei solchen Aussagen halt stört, ist diese Unverschämtheit in ein Spielegenre zu gehen und zu erwarten, das der Genrevertreter an meine persönlichen Befindlichkeiten angepasst zu sein hat.
Wenn ich als SinglePlayer in ein MMO gehe, erwarte ich doch das es Gruppeninhalte gibt die mir verwehrt bleiben, solang ich Gruppenspiel verweigere.
Genauso die Forderung Cyro in ein PvE Gebiet zu verwandeln, bzw. einen anschaltbaren PvP-Modus einzuführen, damit ich dort in Ruhe questen kann.
Mir ist bewusst das heutzutage viele der Meinung sind, das alle Mitmenschen nur dazu da sind mir persönlich das Leben schön zu machen, Rechte ja, Pflichten sind pfui.
Aber dieser Egoismus lässt mir immer wieder die Knie auslaufen.
"Ich hab keine Zeit, will trotzdem alles haben"
"Ich hab 12€ bezahlt"
Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen. Und mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.
Nope, dem ist nicht im Grunde zuzustimmen, sondern gar nicht."Ich hab keine Zeit, will trotzdem alles haben"
"Ich hab 12€ bezahlt"
Dreist ist einzig und allein zu erwarten das einem als Solist in einem MMO die Gruppeninhalte trotzdem zugänglich gemacht werden.Ich kann nur hoffen das ZoS das Spiel nicht so versaut wie manche Genrevertreter, die genau dem Klientel alles vor die Füße legt, das als erstes verschwunden ist wenn ein neuer SP-Titel rauskommt in dem die Bäume zum betrachten hübscher aussehen. Und mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.
Auch wenn ich dir im Grunde zustimme, sollte es besser sein. Denn du hast mal wieder nicht gelesen und versuchst es auf die (T)rollio Manier, indem du Bilder in deinem Kopf freiem Lauf lässt und deine angeführten Beispiele mit Worten ausschmückst die a) nicht stimmen und b) niemand gesagt hat!
"Feindbilder" diffamieren, mit hohlen Frasen irgendwas ausschmücken und andere Meinungen bewerten. Methode MMOAFD!
Ja das kann natürlich auch sein!ToniWinter schrieb: »Hehe, ich glaube die Begleiter kommen nur deswegen damit die Spieler noch mehr im Kronenshop kaufen. Uiui das Kleid schaut sicher toll aus an meiner Begleiterin und diese Begleiter(Reittier) passt perfekt zu meinem Begleiter Krieger usw.
Deathberry schrieb: »Dafür das die Begleiter einfach als DAS große Feature für das Kapitel angekündigt wurden, weil es ja scheinbar so viele sich gewünscht haben, sind die Stimmen hier zu doch sehr kritisch.
Ich finde persönlich ist, da wir ja auch MMO Diskussion hier haben, ESO über die Jahre einfach viel zu leicht geworden, mit zu wenig Optionen das Spieler herausfordernde Inhalte geliefert werden. Klar man kann die ganzen Triples in Raids und Verließen machen, aber abgesehen davon sieht es leider bei den Open World Geschichten eher mau aus. Selbst die meisten Veteran Verließe sind nur noch ein Witz, dazu zähle ich im übrigen auch die mit Flames of Ambition erschienen Verließe. Die sind so herausfordernd wie manche alten DLC Verließe es heute sind.
Wenn man den Spieler schon ein zugeständnis macht und Anfängern und Casuals einen Begleiter zur Seite stellt, dann hätte man erfahrene Spieler auch was bringen können, z.B. eine Option die komplette World Map auf Vet stellen zu können, für mehr EXP und besseren und mehr Loot, dafür halt auch stärker Monster und WBs. Dann hätten vielleicht auch die Begleiter einen Sinn für manch erfahrenen Spieler (globales Kargstein 2.0).
Was den Gruppeninhalt angeht, da bräuchte es schon seit Jahren einen schweren Modus als nur Veteran (was ich übrigens öfter von vielen Spieler höre), aber auch auf normal oder Vet werden weniger gute Spieler, dank (sehr wahrscheinlich) schlechter KI nicht unbedingt von den Begleitern profitieren. Dort werden Sie hoffentlich wenigstens den zweck zu Looten und das die schnell wieder zurückzusetzen erfüllen und selbst dann werden mehr erfahrene Spieler davon profitieren um den Pokedex schneller voll zu kriegen.
Naja wir werden es ja sehen wenn das mal auf den PTS Live geht, ein Grund für den Kauf des Kapitels ist es jedenfalls nicht. Das dieses Jahr das Kapitel wie letztes eher wieder, so "okay" und nicht "super" wird ist mir mittlerweile auch schon klar. Aber vielleicht kommen doch tatsächlich noch gute Erneuerungen (das Sammelalbum kamm ja auch erst später und nicht zu Greymoor).
Wie kann man nur derart verbort auf Solo-Spielern herumhacken. Nehmen die einem was weg? Nein.
Als anmaßend habe ich gestern das Verhalten und die Aussagen einiger bezeichnet!Wie kann man nur derart verbort auf Solo-Spielern herumhacken. Nehmen die einem was weg? Nein.
Ja, doch...indirekt zumindest!
Kargstein wurde "gesolot" und es besteht eigentlich auch null Hoffnung, dass wir nochmal so eine Abenteuer Zone kriegen.
Dazu wurden wirklich etliche 4er Verliese in Grund und Boden generft, sodass erfahrene Gruppenspieler daran überhaupt keinen Spaß mehr haben. Man steht nur noch am Boss und kloppt druff!
Das war früher definitiv mal anders!
Im Post von Jupiter fehlt mir einfach das Betrachten von zwei Seiten, dass ZOS diesen Weg eingeschlagen hat. Mir kommt es wirklich so vor, als würden solche Spieler schon automatisch erwarten, dass ihnen das Spiel mehr und mehr geebnet wird. Wer will denn schließlich schon am Feierabend gefordert werden?
Spieler, die eine Herausforderung suchen, schickt er einfach zu Daemon's Souls. Warum? Ja, weil ESO eben ein MMO ist und das muss in der Breite einfach sein.
Und er redet weiter oben von anmaßend......Junge, Junge, echt!
ESO war anfangs sogar richtig richtig knackig. Das hat viele abgeschreckt, aber auch etliche gefesselt.
Dann entschied sich ZOS einfach dafür, dass der Trend jetzt immer mehr Richtung einfach geht und Spieler wie eben Jupiter scheinen das auch als Selbstverständlichkeit zu verinnerlichen. Is halt n MMO!
Ich sehe das nicht so!
JupiterHorizon schrieb: »Spielen ist für die meisten eben Entspannung. Und ein für die breite Masse zugeschnittenes Spiel macht halt eben nun mal das, was Main Stream fordert.
JupiterHorizon schrieb: »
Wenn du schwere Spiele erwartest, kann ich dir die diversen Souls Titel ans Herz legen, da kriegst du keine Hilfe, wirst beim Versagen noch mehr bestraft weil Gegner nach jedem Tod stärker werden etc. MMOs sind für die breite Masse, das hat mit Schwierigkeit kaum mehr was am Hut, und das ist gut so! Erstens mehr Kunden, weils zugänglicher ist, und zweitens die meisten Spieler wollen genießen und entspannen, weil sie ihre Freizeit dafür verwenden!
JupiterHorizon schrieb: »Strengt euch lieber im Job an, treibt Sport um euch anzustrengen, Spielen ist für die meisten eben Entspannung. Und ein für die breite Masse zugeschnittenes Spiel macht halt eben nun mal das, was Main Stream fordert.
@JupiterHorizon
Woher weißt du denn, dass die herausforderungswilligen (ist das ein Wort? ) Spieler in der Unterzahl sind?
Und woher weißt du, dass Entspannung nur durch einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufkommen kann?
Das ist ganz klar eine Pauschalisierung!
@JupiterHorizon
Woher weißt du denn, dass die herausforderungswilligen (ist das ein Wort? ) Spieler in der Unterzahl sind?
Und woher weißt du, dass Entspannung nur durch einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufkommen kann?
Das ist ganz klar eine Pauschalisierung!
Das ist genau das, was ich meine.
Du gehst einfach selbstverständlich davon aus!
Ich persönlich hatte schon Schwierigkeiten mich bei AC Valhalla zu entspannen, weil es eben so extrem monoton einfach ist.
Ich kann "die Seele" nicht baumeln lassen, wenn offensichtlich nie mal von irgendwo Gefahr droht. Geht einfach nicht!
Zudem brauche ich einfach das Scheitern, welches dann eine Entwicklung nach sich zieht. Das kannst du in ESO sowohl auf PvE als auch auf PvP beziehen.
Das hat auch null mit irgendeinem Schwanzvergleich zu tun, dem sich vor allem PvP Spieler immer wieder konfrontiert sehen müssen.
Es gibt also solche und solche!
Aber die Tendenz von ZOS bedient aktuell eher nur eine Seite und ja, das kann man kritisieren!
Deathberry schrieb: »
Ps.: Tipp für dich, falls dir ESO zu schwer wird, probiers mal mit Pokemon
Deathberry schrieb: »z.B. eine Option die komplette World Map auf Vet stellen zu können