Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die Gilde "The BLACK EAGLES" stellt den Betrieb im PvP in Cyrodiil ein...

Weltenwandler
Weltenwandler
✭✭✭
Gestern gab es bei TBE die elementare Entscheidung, den Spielbetrieb in Cyrodiil komplett einzustellen. Die Vorgeschichte ist recht lang und es gab nun noch ein paar Tropfen, die das Fass zum überlaufen brachten.

Zur Zeit gibt es tatsächlich mehr Ärger als Spaß im Spiel. Und das kann nicht sein. Die Probleme im PvP häufen sich. Eines unserer größten Probleme ist die momentan viel zu hohe Durchsatzfluktuation an Spielern. Das war auch schon mal anders. Ferner haben wir geduldig und höflich wohl schon tausenden von Spielern in den PvP-Sattel geholfen, sie ausgebildet und aufwändig aufgeschlaut. Fast täglich sind wir mindestens einmal gelaufen. Wir haben immer alle Spieler mitgenommen, alle LFGler aus der Zone eingesammelt. Und wir haben uns so manche fiese Beschimpfung gefallen lassen, von der eigenen Allianz, als auch von Gegnern. Manchmal hochgradig toxisch und peinlich, aber man ist ja im Internet. Erfahrene spielen PvP seit fast 6 Jahren und mehr. Das Ziel war es dann zunächst, eine "Casual-PvP-Gilde" für die breite Masse zu etablieren, die auch PvE Aktivitäten bietet. Das war 2018. Es hat auch gut Funktioniert. Eine Zeit lang. Mit fast 500 Mitgliedern in den besten Zeiten.

In der Testphase konnten wir beobachten, dass viele Spieler einfach gar nicht mehr zurück ins Spiel kamen. Und "viele" bedeutet für uns mehrere Hundert. Also fokussierte sich die Hoffnung auf eine Konsolidierung im PvP. Fehlanzeige. Wir haben in dieser Woche so viele Abstürze verzeichnet, wie noch nie. Einige Spieler hat es während der Aktivierung einer Lancier-Waffe aus dem Antiquitätensystem erwischt: Absturz, dann die Lancier-Waffe weg... Geht gar nicht. Die Kämpfe sind geprägt von Latenzen (Lag), dass einem schwindelig wird. Der von allen geliebte Hammer Volendrung hält sich auffällig zurück... Und die Populationsanzeige geht nach dem Mond. Wir bekommen selbst in der Prime Time Phase (mit 3 Strichen oder PoP-Lock) die eingedampften 12er Gruppen nicht mehr voll.

Dann noch das Gildenmanagement. Das Bottleneck im PvP sind unter anderem die Leader. Sie sind die Spielmacher. Leader organisieren die Gruppen in den Gilden oder einfach in der Zone und leiten die Raids. Eine absolute Sch...arbeit, denn das Spiel hält keine besondere Infrastruktur dafür vor. Außer ein paar schwachen Addons, die nicht mit dem Zonenmanagement abgestimmt sind. Ohne Voicechat eine echte Herausforderung. Besonders lustig wird es, wenn man als Leader einfach mal aus dem Spiel gekickt wird. Und: Ein LEADER wird für seine Aktivitäten nicht belohnt. Es sei denn, eine Gilde macht das. Aber wir haben ja jetzt grade gelernt: Das Gilden und Spielinhalte in ESO etwas verschiedenes sein sollen, wie es auch im letzten Gildenwettbewerb recht deutlich wurde.

Für unsere Allianz im Aldmeri Dominion ist das sicherlich nicht so gut, da die Winning-Joiner-Fraktion eh schon zu den anderen Allianzen übergelaufen ist. Das ändert aber nichts an den übergeordneten Problemen mit zum Teil gigantischen PING- und FPS-Werten, jenseits von gut und böse. Dann bilden sich noch weitere Randerscheinungen, wie Pre-Leeching, Spy-Joining und andere fiese Nischen in den Voicechats, um gegnerische Gruppen auszuspionieren. Ja ja, it's a Wargame. Zunehmend kommen neue Spieler ins PvP, die noch völlig ahnungslos sind und in den ohnehin zu schwach besetzten Gruppen Leistung absaugen. Manche Gilden machen es sich da leicht und nehmen die gar nicht erst mit... Wir sahen das anders. Eigentlich sollte es hierfür eine Regelung im Spiel geben und das nicht einfach den Gilden überlassen werden. Noobs sind eben Noobs. Wir haben unseren Weg nicht vergessen. Man braucht schon etwas Zeit im PvP, um alles auf die Reihe zu bringen. Aber man bedient sich da gern der Community und überlässt das Feld denjenigen, die scheinbar am besten zur momentanen Vertriebs- und Marketingstrategie passen (siehe auch letzte Beiträge zum Thema PvP, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen... Wie peinlich ist das denn?). Nur es bleibt die Frage: Wer schlaut dann noch die Spieler auf?

Der Schluss nach diesen Jahren liegt nahe, dass es zu viele Marketing-Aktivitäten und zu wenig wirkliches Interesse an einem dauerhaft stabilen PvP gibt. Eigentlich Schade, denn es hätte bestimmt auch irgendwie anders kommen können. Für The BLACK EAGLES zu wenig.

Also dann noch viel Spaß Euch,

Der Weltenwandler,
Guildmaster of The BLACK EAGLES
Edited by Weltenwandler on 26. November 2020 09:11
GM of the Welten's PvP Club
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Tut mir wirklich leid für euch. Ich empfinde es als Verlust für ESO, wenn langjährige Gilden (egal ob PvP oder PvE) aufgeben. Ihr wart zwar Gegner, aber ich fühle als Blauer mit euch.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann zwar nicht allem zustimmen, was du sagst, aber dem Kern schon:

    Gruppenleiter sind der Bottleneck des Spiels, besonders bei TS- losen Gruppen, und wenn ZOS nicht bald etwas macht, wird die Reduktion der Gruppengröße zur Vertreibung der Anfänger und Casuals aus Cyrodiil führen.

    Maßnahmen wären:

    a) reichlich mehr AP für Gruppenleiter, so dass LfG-Leiter automatisch weit oben in der Kaiserrangliste stehen;

    b) ein Gruppenleiterinterface, mit dem man elementare Kommandos per Tastendruck auf den Bildschirm projeziert (zB Pfeil hoch für "10 Schritte vor" und doppelt hoch für "Sturmangriff")

    c) ein Fahnenträgerbegleiter - NPC für jeden Gruppenleiter in Cyro, damit Freund und Feind sieht, wer organisiert ist ( je größer die Gruppe, desto größer die Fahne)

    und d) ein stellv. Raidleader, der Leute kicken und einladen kann und automatisch die Krone bei Disconnect des Raidleads bekommt



    Edited by Thraben on 26. November 2020 14:15
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Weltenwandler schrieb: »
    Außer ein paar schwachen Addons, die nicht mit dem Zonenmanagement abgestimmt sind.

    Kannst du mir das bitte erklären?
    Ich verstehe hier einige Dinge nicht ganz.

    Was ist für dich ein schwaches bzw. ein starkes Addon?
    Und was soll Zonenmanagement sein?

    Zum restlichen Inhalt:
    Ja, ist ein gutes Spiel. Ein sehr gutes sogar.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »


    Maßnahmen wären:

    a) reichlich mehr AP für Gruppenleiter, so dass LfG-Leiter automatisch weit oben in der Kaiserrangliste stehen;




    Ich habe das dumpfe Gefühl, das wäre kontraproduktiv
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Waren die Eagles nicht mal DC?
    Auf non-CP spielen die Vögel seitens AD auf jeden Fall keine Rolle.

    @Weltenwandler: Auch wenn die oberen zwei Zeilen hart klingen, ich wünsche Dir persönlich weiterhin viel Erfolg mit der Gilde und alles Gute.

    Die idee von @Thraben kann ich nur zustimmen - mehr AP für Spieler die es versuchen Gruppen zu leiten.
    @Ciannaith: warum sollte das kontraproduktiv sein?

    Der NirnTraveler
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @NirnTraveler was meinst du wieviel Leute dann plötzlich einen auf Leader machen die von tuten und blasen keine Ahnung haben :)
  • Intermor
    Intermor
    ✭✭✭
    Guten Abend

    @Nirn - es gab mal ein @theblackeagle1994 auf DC Seite, ob es da einen Zusammenhang zur Gilde gibt, kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern, wenn Blacky nicht der Lead seiner eigenen Gilde ist.

    @Weltenwandler: Wie schon @Thraben gebe ich Dir vor allem, was den Lead anbelangt, recht.
    Gute Leader sind schwer zu finden und entscheiden über den Verlauf der Schlacht und es ist wirklich harte Arbeit.
    Jeden Abend 2-4h zu leiten ist fast ein Nebenjob, und auf die Dauer extrem belastend.

    @Ciannaith: was wäre das dumpfe Gefühl? Ich muss @NirnTraveler und @Thraben zustimmen, dass mit mehr AP für den Lead die Bereitschaft neue Gruppen zu eröffnen gesteigert wird. Klar haben viele etablierte Leader genug AP, aber ich finde es persönlich ein guten, kleinen Bonus.
    Auch sollte klar sein, dass Quantität der Gruppen, nicht gleich Qualität, aber die Qualität entwickelt sich aus Erfahrung beim leiten... :-)

    Weniger kann ich das Problem mit den AddOns verstehen, da gibt es hervorragend gute Tools (offen für alle Fraktionen zur Verwendung).

    Ich wünsche Euch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!
    Hoffe Ihr baut nach einer Phase der Ruhe, das PvP wieder aus.

    Gruss Intermor
    ~ Intermor ~
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @Intermor siehe meine Antwort vor deinem Posting

    Und ich glaube das ein PvP'ler der mit Leib und Seele dabei ist, sicher nicht noch mehr AP braucht
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Intermor schrieb: »
    Guten Abend

    @Nirn - es gab mal ein @theblackeagle1994 auf DC Seite, ob es da einen Zusammenhang zur Gilde gibt, kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern, wenn Blacky nicht der Lead seiner eigenen Gilde ist.

    Nein der ist Gildenleiter von Evolution.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    @Intermor siehe meine Antwort vor deinem Posting

    Und ich glaube das ein PvP'ler der mit Leib und Seele dabei ist, sicher nicht noch mehr AP braucht

    Dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet - es geht darum, NEUE LfG- Gruppenleiter zu finden. Wenn jemand das nicht kann, wird das die Gruppe ihm ziemlich schnell spüren lassen.

    Wer mit Leib und Seele dabei ist, ist sowieso AR 50 mit diversen Chars, und der stört sich dann auch nicht daran, wenn ein paar Neulinge etwas mehr AP bekommen oder mal 'ne realistische Chance haben, für ihre Arbeit mit einem Kaisertitel belohnt zu werden. Wäre doch mal was Neues: ein Kaiserspieler, der was für's Gemeinwohl tut.
    Edited by Thraben on 26. November 2020 23:31
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Weltenwandler
    Weltenwandler
    ✭✭✭
    Hi Leute,

    das Hauptproblem liegt vor allem darin, dass das PvP in Cyrodiil nicht mehr gut spielbar ist und es keine spürbaren Verbesserungen gibt. Seit langem. Wegen ein paar schlechter Randerscheinungen gibt sicherlich keiner sein Spiel so einfach auf! Man merkt schon an einigen Kommentaren hier im Forum: Es geht tatsächlich nicht in die richtige Richtung, viele halten sich nur mit den genannten Randerscheinungen auf. Evtl. sollten sich doch mal alle Protagonisten etwas intensiver mit der Problematik auseinandersetzen und sich das im Spiel mal direkt reinziehen, was da abgeht. Wie ich aktuell höre, scheint die Entscheidung bei uns auch kein Einzelfall zu sein...

    Edited by Weltenwandler on 27. November 2020 07:29
    GM of the Welten's PvP Club
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.