Bekannte Probleme in Update 25 (Neue Antwort am 6.3.)

• Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Verstehe ich gut.

Nun, für mich heißt es ab morgen halt abwarten und Tee trinken. Etwas Anderes bleibt mir ja auch net übrig.
    Tja, und dann schauen wir mal was wird. Das heißt es ist entweder spielbar und bleibt auf der Konsole oder es ist nach dem Update unspielbar, dann bekommts nen kräftigen Tritt in den virtuellen Allerwertesten und das wars dann. ;)
    Edited by Tatjenne on 9. March 2020 21:25
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Schauen wir uns doch nochmal Block 2 der Roadmap an, weil einige ja immer wieder betonen, dass die eigentliche Verbesserung erst mit Block 3 kommt:

j2i2mi5b.jpg

Geht man jetzt die einzelnen Punkte durch, hat das Update nicht nur nichts gebracht, sondern fast schon traditionell alles nochmal verschlimmert.

Ein Schelm, wer da jetzt Böses für morgen denkt...

Dem kann ich irgendwie nur zustimmen, auch wenn man bedenkt was andere Mitspieler bzw. Gildies und Freunde so sagen. Vorallem wie viele sagen die Ladezeiten haben sich verlängert und bei manchen auch das Laden der Charaktere und Texturen länger dauert als vor U25.. Von dem was man über PvP sagt, hört und liest ganz zu schweigen. Schade!

Bis November letzten Jahres lief Eso bei mir (auch Zuhause, danach nur noch für unterwegs) auf nem Laptop mit nem 21:9 Monitor dran, Gtx 1060 max.p @6gb, i7-6700hq, 16gb RAM.. Eso am We dort auch mal upgedatet. Performance und FPS mäßig bei weiten schlechter als vor U25.
    Auf dem PC (Rtx2080s, i9-9900k, 32gb) läuft nach den Patches fast alles unverändert, zumindest im PvE, bei Raids, Dungeons, Questen.. Außer gelegentlich mal längere Einloggzeiten, Ladebilder, ab und an mal Lags (manchmal kam es mir vor als wenn dieser Memory Leak wieder da wäre und je länger Eso läuft oder man in nem Raid oder Dungeon ist, sinken Performance und FPS, wie es vor dem Patch war, der diesen Leak behandelte. Hab ähnliches glaube im englischen Forum auch irgendwo erwähnt gesehen..)

Naja, ich hab ZoS echt irgendwo die Daumen gedrückt, dass U25 echt was bringt, aber irgendwie.. Keine Ahnung. Mal abwarten was das Jahr so bringt. Nicht steinigen, das sind nur meine bisherigen Eindrücke seit U25🙂
    Edited by Steff_En on 10. March 2020 07:26
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Rübezahler
    Es wäre schön wenn die User, die Probleme oder keine Probleme haben, mal ihre Internetgeschwindigkeiten (die Werte vom Speedtest) mit erwähnen würden.
    Altes Eisen, wird durch Wandern und Radfahren fitgehalten.

https://www.imgbox.de/users/Ruebezahl57/Tour.png
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rübezahler schrieb: »
    Es wäre schön wenn die User, die Probleme oder keine Probleme haben, mal ihre Internetgeschwindigkeiten (die Werte vom Speedtest) mit erwähnen würden.

Ich hatte damals schon oft gemessen und immer einen exzellenten Ping gehabt.
    Es gibt einen Befehl, mit dem sich der ZOS Server in Frankfurt wohl direkt anpingen lässt. Leider habe ich diesen vergessen, aber vielleicht können da ja @OwenDaring und @Arcon2825 weiterhelfen.

Aber ganz ehrlich?
    Es liegt nicht daran, das sollte nach all den Jahren auch dem letzten Zweifler klar sein.

Schaut mal, ZOS bringt ein Performance Update raus. Ok, im schlimmsten Fall würde man bei sowas davon ausgehen, dass es einfach wirkungslos bleiben würde.
    Aber ZOS will ja immer noch eine Schippe drauflegen und macht alles schlechter.

Und wie gesagt, ich spiele auf Konsole. All die aktuellen PC Probleme haben wir schon längst, wurden aber trotz eeeeeeeetlicher Forumsbeiträge stets ignoriert.

PS5|EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Das wurde schon gemacht Rübezahler.
    Und da tun sich noch mehr Ungereimtheiten auf. Der eine hat ein langsames Internet und ESO läuft. 200 Meter weiter, tolles Internet und ESO läuft bescheiden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe bei Vodafone eine Leitung mit 200 MBit/s im Downstream und 12 MBit/s im Upstream.

Wenn jemand selbst seine Verbindung zum Server prüfen möchte, sollte folgender Supportartikel nützlich sein:

https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30903/~/how-do-i-do-a-pathping-and-tracert-to-the-servers-to-test-my-connection?

Sinnvollerweise sollten die Befehle genau dann im Hintergrund ausgeführt werden wenn man wirklich Probleme im Spiel hat um als Ursache beispielsweise ein überlasteten Knotenpunkt auf dem Weg zum Server ausschließen zu können.

Vielleicht wäre es ja ein Schritt in die richtige Richtung, in einem separaten Thread die jeweiligen Ergebnisse zu sammeln.

Selbst kann ich leider keine Protokolle beisteuern, da ich auf Xbox EU spiele (die IP zu diesem Server habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) und bei uns als zusätzliche Fehlerquelle auch noch Xbox Live bzw. PSN dazukommen.
    Edited by Arcon2825 on 10. March 2020 10:39
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte bis Montag 600Mbit/s down und 500Mbit/s up.
    Jetzt bin ich runter auf 400Mbit/s down und 200Mbit/s up und merke keinen Unterschied^^

Wenn ihr nix nebenbei mit der Leitung macht kannst ESO flüssig mit 2Mbit/s down spielen.
    Bei drunter kann man sich Gedanken machen, habt ihr mehr liegt es zu 99% nicht an eurem Internet.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    [...]
    Selbst kann ich leider keine Protokolle beisteuern, da ich auf Xbox EU spiele (die IP zu diesem Server habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) und bei uns als zusätzliche Fehlerquelle auch noch Xbox Live bzw. PSN dazukommen.

Ich denke jetzt nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
    Wenn dein Ping zum PC Server gut ist, sollte das auch für die Konsolen zutreffen. Ansonsten würde uns ZOS wichtige Informationen verschweigen. ;)

Natürlich könnten xBox live und PSN noch Auswirkungen haben, aber hier liefern andere Spiele ja genug Hinweise. Die laufen ja, also dürften beide Fehlerquellen nicht so enorm ausfallen, dass sie einen Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar machen.

PS5|EU
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Führt der Fehler auch dazu, dass beim zerlegen von Gegenständen ein ? erscheint und man an anderen Handwerkstischen nur die Art (Schneider, Schreiner, Schmied) des zuerst angeklickten angezeigt bekommt. Eine Änderung erfolgt nur dann wenn man sich komplett aus- und wieder einloggt.
  • Rübezahler
    Wenn jemand selbst seine Verbindung zum Server prüfen möchte, sollte folgender Supportartikel nützlich sein:

https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30903/~/how-do-i-do-a-pathping-and-tracert-to-the-servers-to-test-my-connection?

Ein Speedtest zum ESO-Server sollte in den Launcher integriert werden!
    Damit weiß man, ob zum gegebenen Zeitpunkt das Einloggen Sinn macht oder nicht.

Edited by Rübezahler on 10. March 2020 11:00
    Altes Eisen, wird durch Wandern und Radfahren fitgehalten.

https://www.imgbox.de/users/Ruebezahl57/Tour.png
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Rübezahler schrieb: »

Ein Speedtest zum ESO-Server sollte in den Launcher integriert werden!
    Damit weiß man, ob zum gegebenen zeitpunkt Einloggen Sinn macht oder nicht.

Wer sagt das ?
    Ich zb. hopse am einem randvollen Dolmen rum -> +60 fps Ping um die 100 - 120 und alles ist schick, am nächsten Tag mit den gleichen Werten -> ruckelzuckel -> gleicher Toon, gleiche Addons.
    Ruckelzuckel -> Skills gehen nicht raus -> wahrscheinlich weil der "Mops" eigentlich schon tot ist aber der Server erst die Skills die bereits getroffen haben erst darstellen muss. Wobei ab und an ein toter "Mops" da rum steht vo dem noch ein Rest Leben angezeigt wird, obwohl er bereits tot ist und auch keinerlei Schaden nehmen kann.
    Zum Glück weiß das wenigstens der Dolmen, sonst würde da inzwischen nix mehr gehen.

edit, qsc 16k inet
    Edited by dinosaurier520 on 10. March 2020 11:08
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    10 Gb/s Glasfaser, Down 960 Mb/s, Up 980 Mb/s. Die Bremse ist hier das Gigabit- Netzwerk.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Merkt ihr wieder was?
    Die Com sucht schon wieder die Ursachen bei sich selber.

Aber wir sind ja nie selbstkritisch...wir schieben immer alles auf ZOS!
    Tja, in dem Fall ist es dann halt auch mal berechtigt!
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    10 Gb/s Glasfaser, Down 960 Mb/s, Up 980 Mb/s. Die Bremse ist hier das Gigabit- Netzwerk.
    Ich wollte gerade schreiben das NUR die Info wie schnell das Internet ist, OHNE dazu zu schreiben, ob man Probleme hat (oder besser - welche) oder nicht, etwas unsinnig ist. Aber dann habe ich mir nochmal den Post genau angesehen und muss zugeben - du hast das logisch betrachtet absolut richtig gemacht :)

@Rübezahler : Ich habe genau das gleiche Internet (Ping 15 Down 90 Up 40) wie vor U25. Vor U25 hatte ich quasi null Probleme - jetzt kann ich kaum 1 Stunde Blümchen pflücken ohne Probleme.
    Fazit für mich (wie ja auch für einige andere wie man sehen kann) - da liegt die Ursache der aktuellen Schwierigkeiten nicht.
    Edited by Zabagad on 10. March 2020 11:36
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Merkt ihr wieder was?

Sich erst mal unvoreingenommen mit den möglichen Ursachen zu beschäftigen kann nie falsch sein. Ich bezweifle gar nicht, dass die derzeitigen Probleme bei ZOS liegen, aber selbst dann kann man ja trotzdem mal den Test machen: flutscht auf dem Weg zum Server alles, dann hat man zumindest ein Argument in der Hand das über Fühli Fühli hinausgeht.

Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    100mbit ^^ wenn mein Anbieter die Leistung nicht bringt, merke ich das und melde mich immer - ITler sind fürchterliche Kunden ;)

Gut, wer weiß was wo - wie Unterwegs... aber hallo - ehrlich... Nein, diese Probleme sind eindeutig ZOS
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Merkt ihr wieder was?

Sich erst mal unvoreingenommen mit den möglichen Ursachen zu beschäftigen kann nie falsch sein. Ich bezweifle gar nicht, dass die derzeitigen Probleme bei ZOS liegen, aber selbst dann kann man ja trotzdem mal den Test machen: flutscht auf dem Weg zum Server alles, dann hat man zumindest ein Argument in der Hand das über Fühli Fühli hinausgeht.

Richtig, ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass die Com im allgemeinen selbstkritisch genug an solche Sachen herangeht.
    Läuft bei mir z. B. ein Spiel unsauber, dann check ich auch erst mal alle Randbedingungen bei mir ab.
    Bevor ich also öffentlich was schreibe, muss schon einiges passieren. Aber bezüglich ESO sind wir uns wohl einig, dass dieser Schritt längst hinter uns liegt.
    Die gegenwärtigen Probleme gehen ohne jeden Zweifel auf das Konto von ZOS! Ganz abgesehen von diesem persönlichen Ausschlußverfahren hat ZOS das ja auch schon selber zugegeben.

PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hier noch ein neuer Kommentar zum https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/515070/huge-player-dysnycs-please-acknowledge-zos thread
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Apologies on the delay with an update - we're currently testing some potential fixes for this issue. Once we're finished testing and the build appears to be stable, we'll include these in the next PC incremental. We'll let you know when that will be published; it could be as early as this week, but it's still TBD at this time.

ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und was sagen die Konsolenspieler so bisher?
    ESO Stream Team Partner
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    *daumen für euch drück*
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Grad beim draufkopieren. Wir haben auch gleich noch nen Zwischenpatch mitbekommen.....Bin gespannt.😉

Zum Thema Selbstkritik: Die Com kann nicht seit Jahren immer die Ursache bei sich selbst suchen. Irgendwann ist es doch deutlich klar, wo die Probleme liegen 😎
    Edited by styroporiane on 10. March 2020 16:14
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hm, ich hatte keinen Zwischenpatch.
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MythrialDrow schrieb: »
    Now I’m not amused it’s downloading the whole thing again version 2.01. Anyone else having this issue PS4

There is a second, smaller patch on PS4 to include some crash fixes that we released to PC/Mac after Update 25 launched. Xbox is also getting these fixes but it should appear as all one patch.
    ESO Stream Team Partner
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht werden Sie später sagen, die ganze Roadmap war nur dafür, die Diskrepanz zwischen PC- und Konsolen-Performance zu verringern, evtl. haben Sie sich nur etwas unklar ausgedrückt, da nun aber PC mit Konsole gleichauf ist....

mission-accomplished-ce7e52.jpg
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    MythrialDrow schrieb: »
    Now I’m not amused it’s downloading the whole thing again version 2.01. Anyone else having this issue PS4

There is a second, smaller patch on PS4 to include some crash fixes that we released to PC/Mac after Update 25 launched. Xbox is also getting these fixes but it should appear as all one patch.

Ah, ok, der wurde automatisch hinten drangehängt. Normalerweise ist ESO auf der PS4 nämlich ein Spiel, welches eben keine automatischen Downloads erlaubt. Man muss immer erst den Befehl dafür geben.

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also....in PvP sind die Ladezeiten meist kurz. Ausgenommen du reist zu einer Burg die umkämpft ist. Da hat sich nicht viel verändert. Bisher nach 2 h keinen Absturz. Die Oberflächen werden auch alle geladen. Andere Spieler berichten von einzelnen Abstürzen. Momentan noch negativ sind die lags, die bei Kämpfen mit Gruppen auftreten.
    Die Kampagne ist noch nicht voll. Man muss die kommenden Tage erst mal abwarten.😉 Besonders das Wochenende.
    Meiner Meinung nach läuft es besser.
    Edited by styroporiane on 10. March 2020 18:26
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Man muss die kommenden Tage erst mal abwarten.😉

Sehe ich auch so, seit fast 6 Jahren. :D

tenor.gif?itemid=6159814
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Die Probleme kommen eindeutig vom ZOS- Server. Entweder bringt der nicht die nötige Leistung, um alle Spieler mit Daten zu versorgen, oder die Software ist Mist (und wird mit immer neuem Inhalt weiter vollgepfropft), oder beides.

Wie kann es sein, daß ich keinerlei Unterschied zwischen meiner alten 25 Mb/s- und der neuen Glasfaserleitung merke? Außer im Download? M.E. einfach deshalb, weil TESO keine 3 MB/s an den Clienten rüberschaufeln muß (= 25 Mb/s).
    Auf dem NA- Server klickt man einen Wegschrein in der gleichen Region an und ist praktisch sofort da, auf dem EU- Server wie gehabt Ladebildschirme des Todes. Vor wie nach Update 25.

Wer da was von internetbedingt faselt, trotz Ping um 200 auf NA und 70 auf EU- Server, sollte mal zum Arzt gehen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon erwähnt, hatte ich unmittelbar nach dem PC Patch wenig Probleme mit DCs...was aber eher Zufall gewesen sein wird, denn ich habe inzwischen so viele DCs nachgeholt -> das Besuche in Cyro wenig Sinn machen und ich, wenn überhaupt -> BGs spiele.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Ich lese hier gerade was von Zwischenpatch.... toll, wirklich toll!
    Bei mir wars fast schon fertig mit dem Download und jetzt hat das Ganze von vorn begonnen! Das kann doch wohl echt nicht wahr sein!
    Kurz und knapp.... ich hab Teso jetzt von der Konsole entfernt und damit auch den Download gestoppt!
    Für mich ist das Thema Teso erledigt, denn ich lasse mich nicht veralbern!
    Edited by Tatjenne on 11. March 2020 12:31
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.