Bekannte Probleme in Update 25 (Neue Antwort am 6.3.)

• Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Thunderclap schrieb: »
    Ich habe auch mal was gefunden, worüber ich mich gerade wundere:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/514936/bug-detect-potions#latest

Ist das gewollt?

Dieser Bug ist mit Update 25 gekommen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Daher möchte ich auch weiterhin nicht als Märchenerzähler, sprich Lügner, dargestellt werden, wenn ich auch in Zukunft sage, dass manche Fehler nur im Live-Betrieb gefunden werden.

Wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, ich hätte Dich der Lüge bezichtigt, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich aufrichtig dafür.

Allerdings war das mit dem „Märchen“ auch gar nicht konkret auf eine Aussage von Dir gemünzt. Viel mehr war es in den vergangenen Wochen und Monaten immer häufiger zu ZOS’ Verteidigung zu lesen, dass dieses und jenes ja gar nicht vorab vernünftig getestet werden könne. Aber egal wie oft es erzählt wird, wie oft es jemand liest und wiederholt, es wird dadurch einfach nicht wahrer. Dass es trotzdem immer einzelne Fehler geben wird, die durchrutschen, da pflichte ich Dir vorbehaltlos bei. Und auch, dass es nie eine 100%ige Testabdeckung geben wird.

Es ist scheinbar ebenfalls ein weit verbreiteter Irrglaube in den Foren, dass man mit ein paar mehr Spielern oder gar Belohnungen für die Teilnahme am PTS und in der Folge mehr Spielern umso wertvollere Daten für den späteren Livebetrieb sammeln könnte. Irrglaube deshalb, denn dazu müssten sich die Spieler auf dem PTS auch genau so wie auf dem Produktivsystem verhalten. Also all das tun, was sie sonst so tun. Gilden beitreten, Handel treiben, Mails versenden, Raiden, Gruppensuche nutzen, ... und eben nicht nur die neuesten Sets am Dummy testen, die neuen Häuser besichtigen oder den einen neuen Dungeon bespielen. Kurzum: der PTS war / ist und wird dafür nie geeignet sein, Last- & Performancetests durchzuführen - und: Spieler sind keine Tester, die systematisch Fehler aufdecken. Trotzdem sind sie in ihrer Unberechenbarkeit eine Hilfe genau dort, wo systematische Tests versagen :)

Aber ersetzen kann ein Anwendertest die QA sicherlich nicht, nicht im Geringsten.

All das was sich da an Vorstellungen rund um den Job einer Qualitätssicherung oder Softwaretest im Allgemeinen rankt, das sind in meinen Augen Märchen und diese haben absolut nichts mit der Realität zu tun. Nur deshalb habe ich diesen Begriff gewählt.

Da ich allerdings nachvollziehen kann, wie Du meinen Beitrag interpretiert hast, werde ich in Zukunft diese Formulierung vermeiden.
    Edited by Arcon2825 on 2. March 2020 20:51
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Öhm, ich weiß wohl das der PTS niemals jegliche Ambitionen hegte das Spiel zu verbessern....haben doch alle dort (mehrfach !!) gemeldeten Bugs ihren Weg immer bis ins Game gefunden.
    PTS und Einlogbelohnungen erfüllen beide den einzigen Zweck, den Weg zum -> kauf mich, kauf mich.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Gleich nach dem Einloggen fühlte sich das Laufen/reiten viel flüssiger an. Einen Rauswurf hatte ich auch nicht. Der Patch hat hier etwas gebracht. Allerdings war ich nicht in Cyro und weiß nicht ob da auch alles lief.
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Daher möchte ich auch weiterhin nicht als Märchenerzähler, sprich Lügner, dargestellt werden, wenn ich auch in Zukunft sage, dass manche Fehler nur im Live-Betrieb gefunden werden.

Wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, ich hätte Dich der Lüge bezichtigt, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich aufrichtig dafür.

Ich entschuldige mich auch, die Stunde vor Feierabend gestern war nicht lustig und ich war wohl dünnhäutiger als sonst und als ich hätte sein sollen.

Manchmal frustriert es, hinter den Kulissen zu sehen, wieviel Mühe, Liebe und Zeit Leute in Projekte stecken, nur damit die dann von der Gruppensuche oder einer Vielzahl von Clientcrashs überschattet werden.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Manchmal frustriert es, hinter den Kulissen zu sehen, wieviel Mühe, Liebe und Zeit Leute in Projekte stecken, nur damit die dann von der Gruppensuche oder einer Vielzahl von Clientcrashs überschattet werden.

Das ist übrigens der Grund, warum ich mich hier mit Kritik sehr zurück halte und wenn dann versuche so sachlich wie möglich zu schildern was falsch läuft.
    Ich finde, neben allen Fehlern, die dieses Spiel nun mal hat, merkt man doch, dass da viel Liebe reingesteckt wurde. Es tut mir schon manchmal für die Mitarbeiter leid, wenn ich lese, wie manche ihren Unmut ins Forum ***. So wie sich der ein oder andere aufregt halte ich das für zu viel des Guten. Zumal das ja auch nichts ändert. Manche Fehler zu beheben braucht eben Zeit und manchmal kommen für einen behobenen Fehler drei neue hinzu. So ist das leider in der IT.
    Mir macht das Spiel jedenfalls immer noch Spaß und ich denke, dass ich noch lange dabei bleiben werde. :)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was haben wir momentan auf der Konsole PS4 im PvP für Probleme: DC's bzw crashes kommen selten vor. Aktuell sind es die häufigen Ladebildschirme, die im Kampf um Burgen störend sind. Zusätzlich, und das ist extrem spürbar, sind es lags bzw. Verzögerungen in der Ausführung von Fähigkeiten während der prime-time. Also wenn viele Spieler anwesend sind. Würde es aber jetzt nicht als unspielbar bezeichnen.
    Da von den Performance-Verbesserungen ja im Schwerpunkt die Konsolen profitieren sollen, bin ich wirklich mal auf die nächste Woche gespannt. 😉👍
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

Das ist übrigens der Grund, warum ich mich hier mit Kritik sehr zurück halte und wenn dann versuche so sachlich wie möglich zu schildern was falsch läuft.
    Ich finde, neben allen Fehlern, die dieses Spiel nun mal hat, merkt man doch, dass da viel Liebe reingesteckt wurde. Es tut mir schon manchmal für die Mitarbeiter leid, wenn ich lese, wie manche ihren Unmut ins Forum ***. So wie sich der ein oder andere aufregt halte ich das für zu viel des Guten. Zumal das ja auch nichts ändert. Manche Fehler zu beheben braucht eben Zeit und manchmal kommen für einen behobenen Fehler drei neue hinzu. So ist das leider in der IT.
    Mir macht das Spiel jedenfalls immer noch Spaß und ich denke, dass ich noch lange dabei bleiben werde. :)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Manche Fehler zu beheben braucht eben Zeit und manchmal kommen für einen behobenen Fehler drei neue hinzu. So ist das leider in der IT.

Es sind nicht nur "IT-Fehler", die für Unmut sorgen.

Einiges könnte man (vielleicht) locker beheben. Es sind Dinge, die immer wieder für Diskussionen sorgen.

Ich nenne ein paar Beispiele:

- Das Nerfen. Es wird mal dies, mal jenes generft und dann wieder zurückgenommen. Es ist keinerlei Plan/Ziel erkennbar.

- Events. Die Sammler fühlen sich durch niedrige (Random-)Dropraten abgezockt.

- Volendrung (zugegeben mein Lieblingsfeindbild). Trotz massiver Beschwerden justiert ZOS nicht nach. PvPler fühlen sich von ZOS sowieso schon seit Langem stiefmütterlich behandelt. 😀

Durch die Performance-Updates und die Hoffnung auf zumindest spürbare Besserung und die dann folgende Enttäuschung, wenn es schiefgeht, sind viele von uns dünnhäutig geworden. 😉
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Momentan hat nur das Thema Performance Priorität. Wo ist die Klassenidentifikation geblieben? Was gibts Neues im Bereich Balance? Sind diese Themen auf Eis gelegt?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    LOL, das ist wirklich recht spannend hier :D und mehr als lächerlich wie sich so mancher Superuser aufregt.
    Es war von Anfang an klar das dieses Update nicht sofort richtíg funktionieren wird.

Ich weis schon warum ich eine längere Spielpause eingelegt habe. ;) Wartet einfach noch etwa 1 bis 2 Monate, dann sollte es vielleicht wieder einigermaßen spielbar sein :D

"Nächste Portion Popcorn bereitstell"
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Vor allem werden hier plötzlich ganz andere Themen aufgemacht. Wo sowieso alle Spieler*innen gegenteilige Meinungen dazu zu haben (zu op/zu generfed, Hammer geil/***, mehr/weniger Events etc. pp.).

Als könnte man es Hunderttausenden recht machen... ja ne, ist klar. B)
    Edited by mikikatze on 3. March 2020 12:12
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭✭
    Also ich war gestern mehrere Stunden in Cyro unterwegs , KEIN ABSTURZ des Spiels mehr ! ( vor dem Patch jede halbe Stunde)

:-)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich weise mal drauf hin, das ZOS die communities für ihr feedback nutzen. Das da der eine oder andere meckert ist klar. Aber der Informationsgewinn ist nicht zu unterschätzen. Genau deshalb sind wir ja hier. 😉
    ...und @ZOS_KaiSchober ...hier muss sich niemand dafür entschuldigen, das er seine Arbeit und mehr macht. 👍😎
    Edited by styroporiane on 3. March 2020 13:26
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Auch ich war gestern ein Weilchen in Cyro, Kampagne "Graue Schar".
    Disconnects bzw. Spielabstürze konnte ich ebenfalls keine Verzeichnen - gegenüber ca. 30 Stück am Wochenende.
    Allerdings machte das Spiel insgesamt einen teilweise "zähen" Eindruck, auch was das Wechseln der Taskbar (schwer bis unmöglich) betrifft. Zudem gab es extrem viele Lags - beispielsweise beim Drehen einer Ressource. Erst bewegte sich der Fortschrittskreis überhaupt nicht, dann tat er auf einmal einen heftigen Ruck.

Was mir allerdings gestern extrem unangenehm aufgefallen ist:
    Mehrfach wurden unsere Keeps gefühlt von einer Minute zur nächsten gedreht - und zwar OHNE die Anzeige / Warnung, dass die Burg belagert würde! Man schaut auf die Map, die jeweilige Burg ist ruhig. Ein bis zwei Minuten später hat sie dann die Farbe gewechselt.
    Bug oder Feature: Belagerung im Tarnmodus... ?
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Keldorn1
    Keldorn1
    ✭✭✭
    Gerstern war überall Lagfest, ob CP oder non CP. Stellenweise 3-4 sec Delays. War zum Schluss auch Pop Locked, aber das sollte nicht der Grund sein. Hab dann ausgeschalten um 9 rum, kein Bock mehr gehabt.
    Pwndotcom | StamBlade PvP AD Main - Frøydís | MagDK PvP EP - PC noCP Ravenwatch
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Manche Fehler zu beheben braucht eben Zeit und manchmal kommen für einen behobenen Fehler drei neue hinzu. So ist das leider in der IT.

- Das Nerfen. Es wird mal dies, mal jenes generft und dann wieder zurückgenommen. Es ist keinerlei Plan/Ziel erkennbar.

- Volendrung (zugegeben mein Lieblingsfeindbild). Trotz massiver Beschwerden justiert ZOS nicht nach. PvPler fühlen sich von ZOS sowieso schon seit Langem stiefmütterlich behandelt. 😀

Durch die Performance-Updates und die Hoffnung auf zumindest spürbare Besserung und die dann folgende Enttäuschung, wenn es schiefgeht, sind viele von uns dünnhäutig geworden. 😉

Das sind aber 3 sehr subjektive Punkte. Alle zufriedenstellen geht nunmal nicht, ich habe auch viele Punkte im Kopf die ich gern anders gelöst sehen würde oder für verbesserungswürdig halte. Sei es das Geschenksystem oder dass die Non cp Kampagne kein Lock mehr hat. Und darüber kann man stundenlang streiten. Letztlich stößt man in einem Forum selten auf breiten Konsens und wenn, dann sagt es nichts über die Mehrheit ingame aus.

Aber wo ich wirklich in beiden Fällen einen Konsens erahnen würde ist das Thema Performance. Ich kenne keinen der keine Verbesserungswürdigkeit sieht. Nur neigen einige dazu alles überzudramatisieren während andere vieles lockerer nehmen oder in ihrer Spielweise nicht so stark beeinflusst werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Qagh schrieb: »

Das sind aber 3 sehr subjektive Punkte. Alle zufriedenstellen geht nunmal nicht, ich habe auch viele Punkte im Kopf die ich gern anders gelöst sehen würde oder für verbesserungswürdig halte. Sei es das Geschenksystem oder dass die Non cp Kampagne kein Lock mehr hat. Und darüber kann man stundenlang streiten. Letztlich stößt man in einem Forum selten auf breiten Konsens und wenn, dann sagt es nichts über die Mehrheit ingame aus.

Aber wo ich wirklich in beiden Fällen einen Konsens erahnen würde ist das Thema Performance. Ich kenne keinen der keine Verbesserungswürdigkeit sieht. Nur neigen einige dazu alles überzudramatisieren während andere vieles lockerer nehmen oder in ihrer Spielweise nicht so stark beeinflusst werden.

Es sind 3 Punkte, die in den Foren sehr viel für Diskussion gesorgt haben, deshalb habe ich sie auch als Beispiel genannt.

Aber gut. Es ist mehr off topic und passt nicht zum Thread. 😉
    Edited by Qagh on 3. March 2020 15:15
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Nicht wirklich ein Problem, sondern eher eine Verbesserung.
    Vor dem "High Performance Patch" bekam ich die "Meister-Schatzkisten" besser auf, im 1.Versuch, während mir das bei den einfachen Kisten so gut wie nie gelungen ist. Irgendwie war dort der ganze Vorgang verwackelt.
    Also wenigstens was... :)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nicht wirklich ein Problem, sondern eher eine Verbesserung.
    Vor dem "High Performance Patch" bekam ich die "Meister-Schatzkisten" besser auf, im 1.Versuch, während mir das bei den einfachen Kisten so gut wie nie gelungen ist. Irgendwie war dort der ganze Vorgang verwackelt.
    Also wenigstens was... :)

Für Kisten gibt es die Fähigkeit "Schlosser" im Skillbaum "Lug und Trug". Als würde ich mich mit meinen Wurstfingern hinsetzen und ein Schloss auf die filigrane Art und Weise öffnen. Wäre ja noch schöner. :)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...ich würde in 'nem BG, während des Kampfes, auch gern mal wieder die Leisten wechseln können.
  • Boronson
    Boronson
    ✭✭✭
    Heute wars wieder in Cyro unspielbar: Verzögerungen ohne Ende, Leisten wechseln ging nicht, Skills gehen, wenn überhaupt, erst nach endlosen Verzögerungen raus, die Detektionstränke funktionieren nicht usw. Die Verzögerungen sind als Hänger auch in den Verliesen zu spüren, aber da bei weitem nicht so gravierend. Schade...
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Gestern beim Durchklicken der Chars (18) zur Erledigung der täglichen Handwerksquest insgesamt wieder vier mal „eso has stopped working“
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Kennt jemand das Problem, dass man mitten im Kampf (hauptsächlich in 4-er Verliese) mit dem Charakter keine Fähigkeiten und leichte/schwere Angriffe mehr auslösen kann? Während diesem Phänomen, verschränkt der Charakter seine Arme sehr merkwürdig. Der Zustand bleibt 30 Sekunden bis zu 1 Minute bestehen.

Edit: gespielt wird mit 2 Waffen + Bogen. PC EU
    Edited by Champ0fTamriel on 5. March 2020 10:05
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Kennt jemand das Problem, dass man mitten im Kampf (hauptsächlich in 4-er Verliese) mit dem Charakter keine Fähigkeiten und leichte/schwere Angriffe mehr auslösen kann? Während diesem Phänomen, verschränkt der Charakter seine Arme sehr merkwürdig. Der Zustand bleibt 30 Sekunden bis zu 1 Minute bestehen.

Diese Phänomen hat sich längst nach "draussen" gemogelt.
    Ab und zu, nach einem Login, steht der Toon auch einfach so in der Gegend rum und weigert sich zu bewegen...

ps. und nein, mein pc schafft es das game zu laden :p
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Das der Char sich plötzlich mal Sekunden lang nicht bewegt und man dann auch keine Aktionen ausführen kann hatte ich auch.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Gefühlt und nur rein gefühlt - spielt es sich aktuell schlechter als vor diesem Performance Update...

ich sehe die klar höheren FPS - da ich sie mir immer anzeigen lassen - ich sehe die niedrigere Latenz ja... ABER es spielt sich so, als wäre alles schlechter geworden.

Es hängt - es hat Mikroaussetzer - Schaden kommt verzögert rein, so das man fröhlich durch die Gegend spielt und mitmal aus dem nichts einfach umkippt... das kein Waffenwechsel möglich ist - das... es ließe sich fortführen leider...

In Cyro ist Standbildparty :D und nein, es geht nicht nur mir so - wir sind eine kleine Gruppe - uns allen! geht es so... und dies nun MIT oder OHNE Addons... es macht kein Unterschied....

Mit Addons kann ich nur wieder rumprobieren - die älteren ausschalten oder auf updates warten oder Fehlerbeseitigung - okay, da kann ZOS nichts für .... aber es ist mit ausgeschalteten nicht anders und das ist der Punkt...

Das neue DLC werden wir uns wohl erstmal nicht kaufen und das zum ersten Mal seit der Beta... ein klein wenig Hoffnung setzen wir auf das nächste Update - das es dann wirklich besser wird.... aber der Glaube fehlt mir aktuell daran...

Gestern haben wir das Spielen sein lassen.... es macht aktuell keinen Spaß - Alternatvien im MMO bereich gibt es leider aber auch nicht wirklich... tjo... Spielfreude? Nein, ZOS sorry den habt ihr zur Zeit wirklich kaputt programmiert.
  • thechiefisback
    thechiefisback
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Seit dem Update bekomme ich bei Benachrichtigungen (zB Schlachtfeld ist bereit oder Gruppeneinladung) keinen Ton mehr. Ich finde bei Audio jedoch keine Möglichkeit das wieder einzustellen.
    Außerdem wird mir, wenn ich im Gamepad Modus in den Text Chat gehe, der gesamte Dialog aller NPCs angezeigt (zB in Verliesen und dergleichen) was sehr nervig ist, wenn man einfach sehen möchte, was zuletzt in der Gruppe geschrieben wurde. Auch hierfür finde ich keine Möglichkeit das zu ändern.

PS: Falls es schon genannt wurde, bitte ich um Verzeihung.
  • ZOS_KaiSchober
    Vor dem Start ins Wochenendes möchten wir noch einmal bestätigen, dass wir uns all der von euch gemeldeten Probleme bewusst sind, eure Berichte gelesen haben und seit dem Start von Update 25 auf PC/Mac aktiv nach den zugrundelegenden Ursachen gesucht haben.
    Wir haben auch unsere Untersuchung vergleichbarer Probleme auf XB1 und PS4 fortgesetzt. Diese Probleme lassen sich am besten als Eingabeverzögerung / -lag beschreiben - eine Verzögerung zwischen dem Einleiten einer Aktion (Kampffähigkeit, Waffentausch usw.) und dem tatsächlichen Auführen der Aktion.
    Wir haben derzeit noch keine Lösung, aber es ist unsere Priorität, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.
    Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir weitere Informationen haben.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Das hab ich in letzter Zeit öfters. Und es scheint immer nur eine Waffenart zu betreffen, bzw. bei mir zu 90% nur die Heilstabskills. Die gehen dann einfach nicht raus, also nicht verzögert, sondern gar nicht, bis der Kampf vorbei, bzw. nach einiger Zeit und etlichen Waffenbarwechseln. Dann geht es erstmal wieder. Ist auch nicht wirklich reproduzierbar, manchmal hat man es ja, dass man gestunnt ist und da keinerlei visuelle Anzeige bekommt und der Char nur so dasteht, ausbrechen hilft jedenfalls nichts dabei und Klassenskills lassen sich weiterhin normal ausführen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.