Bekannte Probleme in Update 25 (Neue Antwort am 6.3.)

• schizophrenica
    Meine Erfahrungen mit Update 25 sind in Summe auch eher negativ. Dennoch möchte ich mit etwas positiven beginnen:
    Die Ladezeiten innerhalb einer Region haben sich verkürzt. Das trifft zum Beispiel zu, wenn man Gebäude betritt. Das Laden von Gewölben, Verliesen u.Ä. ist leider nach wie vor extrem langwierig.

Was sich aus meiner Sicht nicht verbessert hat, ist das Laden der Charaktere. Kollegen (ich auch, aber Gilden Kollegen noch extremer) hatten teilweise 5,6,7 Verbindungsabbrüche während eines Dungeons!

Was für mich am auffälligsten war ist, dass das Spiel nun deutlich schlampiger mit meinen PC Ressourcen umgeht. Während des Ladens einer Region oder des Characters ist der PC nicht mehr nutzbar, für ca 30 Sekunden. Nach Laden der Welt fällt die Frame Rate auf unter 10-20 FPS bevor sie sich nach ca 20 Sekunden Spielzeit auf normales Niveau einpendelt.

In Summe: schlechter geworden und Verbesserungen, die merklich sind, kosten nun deutlich mehr PC Kraft. Der Code sollte effizienter werden, und nicht einfach mehr Ressourcen beanspruchen um die Leistungssteigerung zu erzielen!

Subjektiv betrachtet ist das mein bisheriges Resume.

M
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also was mir direkt mal auffällt ist, dass mittlere Angriffe mit dem Bogen durch einen Skill nicht mehr ausgelöst werden können.

Beispiel Injektion:
    Entweder es geht nur LA + Injektion oder - wenn du auch nur etwas zu lange wartest - HA + Injektion.
    Edited by Sun7dance on 11. March 2020 15:00
    PS5|EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Es gibt einen Befehl, mit dem sich der ZOS Server in Frankfurt wohl direkt anpingen lässt. Leider habe ich diesen vergessen, aber vielleicht können da ja @OwenDaring und @Arcon2825 weiterhelfen.
    Arcon2825 schrieb: »

Wenn jemand selbst seine Verbindung zum Server prüfen möchte, sollte folgender Supportartikel nützlich sein:

https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30903/~/how-do-i-do-a-pathping-and-tracert-to-the-servers-to-test-my-connection?

Sinnvollerweise sollten die Befehle genau dann im Hintergrund ausgeführt werden wenn man wirklich Probleme im Spiel hat um als Ursache beispielsweise ein überlasteten Knotenpunkt auf dem Weg zum Server ausschließen zu können.

Wo gerade die Rede von sinnvollem Vorgehen war… die IP, die im Support-Artikel für den EU-Server angeben ist, gehört zwar zu ZOS aber man schickt den Ping nicht zum ESO-Server, mit dem man verbunden ist. Gerade eben getestet.

Die IPs des EU-Mega-Servers befinden sich immer noch zwischen
    159.100.224.0 - 159.100.239.255

Die IP ermittle ich immer erst, wenn ich mich mit einem Charakter im Spiel befinde.

der Befehl in der Kommandoeingabe lautet…
    netstat     -n -p tcp -b

die Ausgabe dürfte dann ungefähr so aussehen…
    Aktive Verbindungen
      Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
      TCP    127.0.0.1:12345        127.0.0.1:12345        HERGESTELLT [eso64.exe]
      TCP    127.0.0.1:12345        127.0.0.1:12345        HERGESTELLT [eso64.exe]
      TCP    XXX.XXX.XXX.XXX:12345  159.100.232.24:24504   HERGESTELLT [eso64.exe]
      TCP    XXX.XXX.XXX.XXX:12345  159.100.232.220:24113  HERGESTELLT [eso64.exe]

die IPs, mit 127 beginnend, beziehen sich auf den eigenen PC & können ignoriert werden. Für den TRACERT oder PATHPING sind die IPs mit 159 beginnend wichtig.

Wie man sieht befinden sich beide IPs im oben erwähnten Bereich. Die
    IP 195.122.154.1

ist zwar von ZOS registriert, scheint jedoch nicht direkt etwas mit dem Mega-Server in Verbindung zu stehen. Ist also für Tests nicht zu gebrauchen.

Mit den Befehlen…
    tracert         XXX.XXX.XXX.XXX
    pathping    -n  XXX.XXX.XXX.XXX

kann man dann die Verbindung zum Server genauer unter die Lupe nehmen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal einen Nachtrag zum Update auf der Konsole:
    Deutlich bessere Performance bisher. Stehe da mit meiner Meinung auch nicht allein. In 5h Spielzeit lediglich 1 Absturz gehabt. Die Ladezeiten haben sich verkürzt. Die Angriffe gehen auch besser raus.
    @Sun7dance: Was sind denn bitte mittlere Angriffe? Gehts dort um animation cancelling?
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Weiß nicht ob es evtl. schon erwähnt wurde. Seit dem Patch am Dienstag gibt es auf der PS4 einen sehr nervigen "Bug".
    Und zwar geht es die Mitgliederliste der Gilden. Wenn man jetzt die Liste der Mitglieder einer Gilde durchscrollt, weil man z.B. porten möchte oder eine Nachricht versenden möchte, wird man jedes mal wenn ein Mitglied on oder off geht an den Anfang der Liste geworfen!
    Das ist insofern extrem nervig wenn man zu jemanden porten möchte und in dem Moment wird man an den Anfang der Liste geworfen und landet ganz wo anders. Kann auch sehr fatal werden wenn man jemanden etwas (wertvolles) schicken möchte und man nicht drauf achtet ob es nun wirklich an den jenigen geschickt wird.

Gerade bei großen Handelsgilden, wo teilweise alle paar Sekunden einer on oder off geht ist das sehr sehr nervig!
    Edited by MörKi on 11. March 2020 23:58
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    PC: Die Rauswürfe scheinen Random zu kommen. Es trifft immer einen anderen Spieler. Auch passiert es zeitlich Random.

Vorgestern keine Rauswürfe. Gestern obwohl es die gleichen Gebiete und Voraussetzungen waren gleich 4.

1x beim Teleport nach Elsweyr. Mit Feld wo man Fehlermeldungen eintragen kann. Bei den darauffolgenden Rauswürfen gab es kein Feld für eine Fehlermeldung.

2x kurz vor dem Tod eines Drachen in Elsweyr Nord = Kein Loot und der Drache wurde nicht gezählt weil ich nicht rechtzeitig zurück war. Bei Einem der Rauswürfe stand beim wieder einloggen das ich bereits eingeloggt wäre.

1x während des wieder Einloggens, Rauswurf im Charakterstartmenü.

Eine Sache die ich Herausgefunden habe und die ich im Forum verfolgt habe ist, dass es vor allem bei Endbosskämpfen und beim Teleportieren passiert.

Ich ging Gestern frustriert früher aus dem Spiel, denn fast die ganze Spielzeit war umsonst.
  • ZOS_KaiSchober
    Noch einmal Danke für eure Meldungen, Beschreibungen und Eindrücke.

Momentan planen wir den wegen Fehlern verschobenen und mittlerweile gewachsenen PC-Zwischenpatch am Montag, den 16.3. nachzuholen. Der sollte die Lage noch weiter verbessern und enthält z.B auch einen Fix für die Disconnects beim Blocken. Wir geben euch Bescheid, sobald das Patchfenster feststeht.

All diese Korrekturen fließen dann auch in den Konsolen-Zwischenpatch ein, nachdem die Korrekturen aus der PC-Version 5.3.5 ja schon im Konsolen-Releasepatch enthalten waren.

Edited by ZOS_KaiSchober on 12. March 2020 09:15
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Danke Kai, kannst ja selber nix dafür, aber ich denke dem werden nur noch die wenigsten Glauben bzw Hoffnung schenken.
    Gestern hat mich einer von der Freundesliste angeflüstert dass in seiner Pvp Gilde alle 250 Spieler wegen Unspielbarkeit in Cyrodiil aufgehört haben.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Ich habe auch noch was : Xbox one eso Textchat . Ohne was ändern in Einstellungen sind im Textchat die npc Texte vorhanden . Als würden sie mir mir reden . Also zb schreibt einer was in gilden Chat grün das geht dann steh ich zb in Auridon dann sagt der npc was mit Drachen und dann steht das auch im Textchat als andere Farbe . Der npc interessiert mich net . Ich werde das mal weiter testen und schreibs hier mal wenn es net besser wird
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    wo bleiben denn die Patch Notes für die Konsole?
    Bitte,Danke!
  • ZOS_KaiSchober
    Arkascha schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    wo bleiben denn die Patch Notes für die Konsole?
    Bitte,Danke!

Bin ich dran.
    Playstation4: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/516209/
    Xbox One: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/516208/

Sorry, ich war die letzten beiden Tage nicht im Büro.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Ganz Herzlichen Dank für deine Infos. Man merkt das Du mit Herzblut dabei bist!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    [...]
    @Sun7dance: Was sind denn bitte mittlere Angriffe? Gehts dort um animation cancelling?

Mittlere Angriffe sind mittlere Angriffe. An sich sind sie nicht so wichtig, aber gerade auf dem Bogen war es immer sehr flüssig, wenn man den gespannt hat, dann einfach Injektion drückte und zwei Pfeile flogen dann.
    Man konnte mit der Injektion also quasi die Animation des Bogens abbrechen, aber ohne, dass immer ein schwere Angriff gewertet wurde.

Im PvP und in der vMSA war das dann immer schön flüssiges Gameplay. Das geht jetzt leider nicht mehr.
    Jetzt muss man den Bogenangriff erst loslassen und dann Injektion drücken.
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    PS4:
    Bei der Nb werden im Cloak keine Hots mehr angezeigt.
    Ich hoffe mal, dass es nur optisch ist (teste es morgen genauer), aber trotzdem bitte fixen.
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Reicht nicht der "mittlere Angriff" für den Stun nach Dizzy ?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    .....animation cancelling mit LA's
    Edited by styroporiane on 12. March 2020 22:56
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Wasn jetzt mit dem Textchat Xbox Problem hatte ich vorher net . Wie kann ich das abschalten das die npc oder Bosse am dolmen meinen Chat volllabern . Gestern alikre Boss im Textchat : meine Untertanen haben mich enttäuscht sie ...... usw steht bei mir im Text Chat oh Mann bin dankbar wenn Vorschläge kommen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Reicht nicht der "mittlere Angriff" für den Stun nach Dizzy ?

Wenn du den schweren Angriff im richtigen Augenblick durch einen Skill abbrichst, dann sieht er optisch wie ein mittlerer aus, wird aber als schwer gewertet.
    Beim Bogen war es bis jetzt immer so, dass sehr flüssiges spielen möglich war.

Nehmen wir die vMSA als Beispiel:
    Du hast soeben einen Gegner erledigt und der nächste ist etwas weiter weg und vor allem hinter dir. Hier wurde quasi instinktiv schon der Bogen aufgeladen, während man sich drehte. Sobald der nächste Gegner anvisiert war, drückte man Injektion und zwei Pfeile wurden abgeschossen. Hattest du Zeit genug und es war ein schwerer Angriff, dann hast du sogar noch Ressourcen zurückbekommen.
    Im PvP spielte ich immer recht ähnlich, was jetzt halt nicht mehr möglich ist.

Mit Destro funktioniert das ebenfalls nicht mehr.
    Mit DW und 2handed ist es dagegen wie immer.
    Edited by Sun7dance on 13. March 2020 09:29
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 lassen sich einige Synergien kaum aktivieren.
    Genaue Auflistung folgt noch.
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mal was gegenteiliges vom eigentlichen Thema hier:

Dass ich das noch erleben darf!
    ZOS hat tatsächlich das Set Vizekanoniker gefixt. Die Hots holen dich jetzt nicht mehr länger aus dem Stealth.
    Da der Dot nicht nur auf einen Gegner beschränkt ist und sich jederzeit auch wieder überschreiben lässt, wird das Set jetzt vielleicht endlich zu einer echten Alternative.

Aber abwarten!

War der Fix Absicht oder Zufall?
    In den Patchnotizen hab ich nix gefunden.
    Edited by Sun7dance on 13. March 2020 22:23
    PS5|EU
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

War der Fix Absicht oder Zufall?
    In den Patchnotizen hab ich nix gefunden.

ich vermute einen neuen Bug, der den alten überschreibt. :trollface:

PS:
    guten Morgen
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Den gibt es schon seit einigen Wochen. Es darf auch gern mal zufällige Verbesserungen geben. Die Natur findet ihren Weg.😉
    Edited by styroporiane on 14. March 2020 14:40
  • EllenLuca
    EllenLuca
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht ob es nur mir so geht - aber in cyro habe ich jetzt leider disonnects, bei denen ich nur noch blackscreen sehe und den pc komplett herunterfahren muss, ca. 2 - 3 mal pro abend...
    Bringe er mir ein schönes Gebüsch, mit hübschem Geäst - nicht zu kostspielig
    Gilde: Die Ritter vom NIE
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    EllenLuca schrieb: »
    Ich weiß nicht ob es nur mir so geht - aber in cyro habe ich jetzt leider disonnects, bei denen ich nur noch blackscreen sehe und den pc komplett herunterfahren muss, ca. 2 - 3 mal pro abend...

:lol::lol::lol: Cyro>>>Blackscreen>>>einloggen>>>Cyro>>>>Blackscreen>>>einloggen>>>Cyro>>>Blackscreen>>>einloggen....oh man, ihr kapiert es nicht oder??
    Edited by MiriQuidi on 14. March 2020 18:13
  • EllenLuca
    EllenLuca
    ✭✭✭
    Danke, sehr hilfreich :)
    Bringe er mir ein schönes Gebüsch, mit hübschem Geäst - nicht zu kostspielig
    Gilde: Die Ritter vom NIE
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe seit vorgestern übelste disconnects. Da das aber nicht von Anfang an so war, schiebe ich das momentan auf den neuen Nvidia Treiber. Ich werde mal Montag abwarten und dann ggf downgraden
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Der letzte Raid in Wolkenruh war auch wieder sehr interessant.
    Wenn man von einem schwarzen Orb getroffen wurde war der Charakter für mehrere Sekunden nur als MiniOrb zu sehen.
    Die Ranken standen bis zu einer Minute noch obwohl sie schon tot waren. Dieses war bei mehreren Spielern zeitgleich.
    Es ist schon peinlich, wenn man im TS erfragen muss ob ein Feind noch steht und alle sagen, dass sie es selber nicht beurteilen können.
    Die Spieler bewegten sich normal nur die Ultis kamen stellenweise stark verzögert wenn überhaupt an.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Den gibt es schon seit einigen Wochen. Es darf auch gern mal zufällige Verbesserungen geben. Die Natur findet ihren Weg.😉

Seit wann denn genau?

PS5|EU
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Was für mich am auffälligsten war ist, dass das Spiel nun deutlich schlampiger mit meinen PC Ressourcen umgeht. Während des Ladens einer Region oder des Characters ist der PC nicht mehr nutzbar, für ca 30 Sekunden. Nach Laden der Welt fällt die Frame Rate auf unter 10-20 FPS bevor sie sich nach ca 20 Sekunden Spielzeit auf normales Niveau einpendelt.

In Summe: schlechter geworden und Verbesserungen, die merklich sind, kosten nun deutlich mehr PC Kraft. Der Code sollte effizienter werden, und nicht einfach mehr Ressourcen beanspruchen um die Leistungssteigerung zu erzielen!

M

Nun von meiner PCWarte aus, ist das völlig normal.
    Entweder man macht ein schnelles Programn, und hält mehr Daten im Speicher, damit sie nicht ständig neu berechnet werden und wieder von der Platte nachgeladen werden müssen, oder man spart mit den Ressoucen wodurch das die Geschwindigkeit des Programms ausgebremst wird. Also was wollt ihr???
    Ausserdem ist es in einer Programmentwicklung so, das besonders wenn es so komplex ist wie ESO, Logs angelegt werden müssen, die das Verhalten des Programms dokumentiert um Fehler schneller zu finden, was ebenfalls Zeit und Ressourcen benötigt.
    Heist, ihr müsst euch schon die nächsten Monate mit dem akuellen Geschwindidkeit des Programms abfinden wenn es irgendwann mal richtig laufen soll.

Aber ehrlich gesagt, inzwischen glaube ich, das es nichts mehr wird. Zu lange ist man schon am rumdoktern.
    Edited by Rainandos on 15. March 2020 08:33
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, seit jetzt fast einer Woche muss man aber ehrlich sagen, dass es zumindest bei uns spürbar besser läuft, also rein von den fps.

Wie lange wir das jetzt genießen dürfen? Kein Plan!
    Ich hoffe halt, dass die nachfolgenden Patches nicht wieder einiges runterziehen.

Ich weiß ebenfalls nicht, ob unser Boost wirklich programmtechnische Ursachen hat oder ob einfach mehr Ressourcen geschaffen worden sind.

Warten wir es ab!
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.