Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „ESOs Pläne zur Leistungsverbesserung“

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn die Verbesserungen so einschlagen wie sich das ZOS (und ich auch)wahrscheinlich wünschen, sieht das doch ganz gut aus :)
    Sicher, aber das Game kann unmöglich so programmiert sein, dass inaktive Accounts die Leistung beeinträchtigen.
    Erst, wenn alle plötzlich auf die Idee kommen wiedereinzuloggen, sonst könnte man bei McFit nicht trainieren...da kommt doch auch nur max. jeder 10 der ein Abo hat...Gottseidank. ;)
    Ich muste meinen WoW Account vor zwei Jahren manuell wiederherstellen lassen, allerdings (wahrscheinlich nur) weil ich mich nach mehr als 10 Jahren nicht mehr an die Logindaten erinnern konnte.

    Das sie "inaktive Accounts" in Quarantäne verschieben, alles gut keinen Widerspruch...das im Zusammenhang mit einer Performance Verbesserung zu erwähnen oder gar tun zu müssen -> uurks. :o
    Daher hoffe ich auf meine "Englischkenntnisse" und das ich nur Bahnhof verstehe.

    Wenn du den Artikel genau liest siehst du folgendes:

    Beim EInloggen checkt dein Client "kurz" die komplette Spielerdatenbank (interationen, Handel usw. wahrscheinlich), mit der Änderungen werden dann nur noch die aktiven Accounts abgefragt und nicht auch noch die inaktiven.
    Klingt also durchaus logisch aus meiner Sicht...
    Noobplar
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Wenn die Verbesserungen so einschlagen wie sich das ZOS (und ich auch)wahrscheinlich wünschen, sieht das doch ganz gut aus :)
    Sicher, aber das Game kann unmöglich so programmiert sein, dass inaktive Accounts die Leistung beeinträchtigen.
    Erst, wenn alle plötzlich auf die Idee kommen wiedereinzuloggen, sonst könnte man bei McFit nicht trainieren...da kommt doch auch nur max. jeder 10 der ein Abo hat...Gottseidank. ;)
    Ich muste meinen WoW Account vor zwei Jahren manuell wiederherstellen lassen, allerdings (wahrscheinlich nur) weil ich mich nach mehr als 10 Jahren nicht mehr an die Logindaten erinnern konnte.

    Das sie "inaktive Accounts" in Quarantäne verschieben, alles gut keinen Widerspruch...das im Zusammenhang mit einer Performance Verbesserung zu erwähnen oder gar tun zu müssen -> uurks. :o
    Daher hoffe ich auf meine "Englischkenntnisse" und das ich nur Bahnhof verstehe.

    Wenn du den Artikel genau liest siehst du folgendes:

    Beim EInloggen checkt dein Client "kurz" die komplette Spielerdatenbank (interationen, Handel usw. wahrscheinlich), mit der Änderungen werden dann nur noch die aktiven Accounts abgefragt und nicht auch noch die inaktiven.
    Klingt also durchaus logisch aus meiner Sicht...

    Hat doch aber nur mit dem Login zu tun, nicht mit der Game Performance.
    Die Game Performance beträfe es doch nur, wenn diese Abfrage bei jedem User bei jedem Zonen benutzt würde...

    Noch einmal kurz, ich habe mich in der Schulzeit 1967 - 1977 als Ossi erfolgreich um Englisch und Französisch gedrückt. Schien mir 'ne sinnvolle Maßnahme, so sicher behütet hinter dem Antifaschistischen Schutzwall. :p
    1998 mit UO und dem Erscheinen von EQ 1999 habe ich mir dann ein Wörterbch gekauft... :o
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Wenn die Verbesserungen so einschlagen wie sich das ZOS (und ich auch)wahrscheinlich wünschen, sieht das doch ganz gut aus :)
    Sicher, aber das Game kann unmöglich so programmiert sein, dass inaktive Accounts die Leistung beeinträchtigen.
    Erst, wenn alle plötzlich auf die Idee kommen wiedereinzuloggen, sonst könnte man bei McFit nicht trainieren...da kommt doch auch nur max. jeder 10 der ein Abo hat...Gottseidank. ;)
    Ich muste meinen WoW Account vor zwei Jahren manuell wiederherstellen lassen, allerdings (wahrscheinlich nur) weil ich mich nach mehr als 10 Jahren nicht mehr an die Logindaten erinnern konnte.

    Das sie "inaktive Accounts" in Quarantäne verschieben, alles gut keinen Widerspruch...das im Zusammenhang mit einer Performance Verbesserung zu erwähnen oder gar tun zu müssen -> uurks. :o
    Daher hoffe ich auf meine "Englischkenntnisse" und das ich nur Bahnhof verstehe.

    Wenn du den Artikel genau liest siehst du folgendes:

    Beim EInloggen checkt dein Client "kurz" die komplette Spielerdatenbank (interationen, Handel usw. wahrscheinlich), mit der Änderungen werden dann nur noch die aktiven Accounts abgefragt und nicht auch noch die inaktiven.
    Klingt also durchaus logisch aus meiner Sicht...

    Hat doch aber nur mit dem Login zu tun, nicht mit der Game Performance.
    Die Game Performance beträfe es doch nur, wenn diese Abfrage bei jedem User bei jedem Zonen benutzt würde...

    Noch einmal kurz, ich habe mich in der Schulzeit 1967 - 1977 als Ossi erfolgreich um Englisch und Französisch gedrückt. Schien mir 'ne sinnvolle Maßnahme, so sicher behütet hinter dem Antifaschistischen Schutzwall. :p
    1998 mit UO und dem Erscheinen von EQ 1999 habe ich mir dann ein Wörterbch gekauft... :o

    Du hast dich anscheinend auch erfolgreich um den Deutschunterricht gedrückt...
    „Cold Storage“ für Kontodatenbank

    Es gibt Millionen von Konten in unserer Datenbank. Im Rahmen dieser Aufgabe möchten wir die Charakterdatenbank in eine „aktive“ und eine „inaktive“ Gruppe unterteilen, damit nicht bei jedem Login alle Daten durchgegangen werden müssen.

    Auswirkungen für Benutzer: Schnelleres Einloggen und Laden von Charakteren

    HINWEIS: Spieler, die nach Jahren zum ersten Mal wieder einloggen, werden feststellen, dass das Laden für sie länger dauert, während ihr Konto wieder in die Datenbank mit aktiven Konten verschoben wird.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kam selten vor dass ich Destruent zugestimmt habe... wie auch immer:

    Wenn man die Login Zeit verkürzen kann, dann ist es auch eine Leistungsverbesserung. Die FPS Zahl oder die Latenz wird natürlich nicht beeinflusst, aber das wird auch nicht behauptet. Zudem ist es ja nicht die einzige Leistungsverbesserung die geplant ist.

    In dem Zusammenhang:

    @dinosaurier520 lies dir nochmal die Texte durch die ZOS uns gepostet hat. Die gibt es wie Destruent auch schon anmerkte auch auf deutsch (z.B. der Eingangspost des Threads hier ist nicht auf englisch). Dann wenn du sie gründlich durchgelesen hast wird dir nicht nur auffallen was geplant ist und was es bringen soll sondern auch dass nicht nur eine Sache geplant ist.
    Edited by Soldier224 on 5. August 2019 09:08
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Du hast dich anscheinend auch erfolgreich um den Deutschunterricht gedrückt...

    *freiwillige selbszensur*
    *zusätzlicher Hint, obiger Tetxt ist in Englisch*

    Darüber hinaus wird bei mir auch während des Zonens geladen, bei dir wahrscheinlich nicht...wobei wir wieder beim (eventuellen) Laden von inaktiven Accounts landen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Wenn die Verbesserungen so einschlagen wie sich das ZOS (und ich auch)wahrscheinlich wünschen, sieht das doch ganz gut aus :)
    Sicher, aber das Game kann unmöglich so programmiert sein, dass inaktive Accounts die Leistung beeinträchtigen.
    Erst, wenn alle plötzlich auf die Idee kommen wiedereinzuloggen, sonst könnte man bei McFit nicht trainieren...da kommt doch auch nur max. jeder 10 der ein Abo hat...Gottseidank. ;)
    Ich muste meinen WoW Account vor zwei Jahren manuell wiederherstellen lassen, allerdings (wahrscheinlich nur) weil ich mich nach mehr als 10 Jahren nicht mehr an die Logindaten erinnern konnte.

    Das sie "inaktive Accounts" in Quarantäne verschieben, alles gut keinen Widerspruch...das im Zusammenhang mit einer Performance Verbesserung zu erwähnen oder gar tun zu müssen -> uurks. :o
    Daher hoffe ich auf meine "Englischkenntnisse" und das ich nur Bahnhof verstehe.

    Wenn du den Artikel genau liest siehst du folgendes:

    Beim EInloggen checkt dein Client "kurz" die komplette Spielerdatenbank (interationen, Handel usw. wahrscheinlich), mit der Änderungen werden dann nur noch die aktiven Accounts abgefragt und nicht auch noch die inaktiven.
    Klingt also durchaus logisch aus meiner Sicht...

    Hat doch aber nur mit dem Login zu tun, nicht mit der Game Performance.
    Die Game Performance beträfe es doch nur, wenn diese Abfrage bei jedem User bei jedem Zonen benutzt würde...

    Ohne das Datenmodell von ESO genau zu kennen, ist es doch sehr wahrscheinlich dass während des Spielens andauernd Datenbankabfragen oder -aktualisierungen getätigt werden. Die Position Deines Charakters wird laufend gespeichert, jede Transaktion im Zusammenhang mit Deinem Inventar, der Bank, das angelegte Equip, die verdienten XP, um nur einen kleinen Teil zu nennen.

    Zwar werden die Daten auf unterschiedliche Tabellen aufgeteilt sein, aber letztlich wird jede Abfrage irgendwo zumindest die ID des Charakters beinhalten und auch wenn es jeweils nur ein paar ms sind, Deinen Char aus Millionen von Datensätzen zu fischen, läppert sich das doch irgendwann. Ganz davon abgesehen, dass ja auch die anderen Datensätze (Inventar-, Bankdaten,...) aus den jeweiligen Tabellen wegarchiviert werden könnten, sofern der Account inaktiv ist. Das würde wiederum die Anzahl der gespeicherten Datensätze in diesen Tabellen verringern, was ebenfalls eine Beschleunigung der Sucheabfragen darin mit sich brächte.

    Da es ziemlich unsinnig wäre, in einem MMO derartige Daten lokal durch den Client zu speichern (schon alleine um Cheats durch direkte Datenmanipulationen zu verhindern), müssen sie zwangsläufig laufend in der Datenbank des Betreibers aktualisiert werden.

    Selbst wenn eine Datenbankabfrage nur alle Charaktere ermitteln würde, die innerhalb der letzten zwei Wochen eingeloggt wurden, so muss die Datenbank trotzdem alle Datensätze durchsuchen, um genau die zu finden, deren Spalte „LetzterLogin“ im entsprechenden Zeitraum liegt. So lange sie nicht wegarchiviert wurden, werden Altdaten immer mit berücksichtigt, egal ob gebraucht oder nicht. Ich hoffe, das Beispiel erklärt es einigermaßen.
    Edited by Arcon2825 on 5. August 2019 13:53
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Wenn du den Artikel genau liest siehst du folgendes:

    Beim Einloggen checkt dein Client Server "kurz" die komplette Spielerdatenbank (interationen, Handel usw. wahrscheinlich), mit der Änderungen werden dann nur noch die aktiven Accounts abgefragt und nicht auch noch die inaktiven.
    Klingt also durchaus logisch aus meiner Sicht...

    Der Server wird lediglich beim Login entlastet. Dem Client ist das völlig egal. Der zeigt eh nur die „Daten“ an, die der Server ihm schickt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Sirthegoat
    Danke schon mal für den Beitrag, wie sieht es denn mit dem bekannten "fps over time drop" Bug aus wird der im gleichen Zuge auch gefixt? Es nervt schon sehr wenn man alle 2 Stunden das Spiel neustarten darf weil die Fps in den Keller gegangen sind.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    schonmal /reloadui statt relogg versucht?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sirthegoat
    Dont_do_drugs schrieb: »
    schonmal /reloadui statt relogg versucht?

    Der Fehler ist bekannt es gibt in ca. jeder Sprache hier im Forum einen langen Thread dafür. Ein Reloggen oder /reloadui hilft nicht, hat auch nichts mit Addons oder dergleichen zu tun und auch nicht mit meinem Pc habe mehrere Leute mit anderen Systemen die genau das gleiche Problem haben bzw. eben die ganzen Leute die in den Foren schreiben. Gibt mehrere Versionen mit was es zusammen hängen könnte faktisch werden aber irgendwo Resourcen nicht mehr freigegeben. Starte ich zb. in Elsweyr habe ich in der Stadt ca. 80-90 Fps. Drehe ich dann meine Runde um die täglichen Quests zu machen und komme an exakt die gleiche Stelle nach ner Stunde zurück habe ich im besten Fall noch die Hälfte.

    Hier zb. der Thread in Deutsch, im Englischen gibts nochmal einen viel längeren wo auch nur auf Tweaks eingegangen wird das eigentliche Problem aber nie gefixt werden konnte.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/452208/updated-fps-tweaks-fps-sinken-ueber-zeit-fps-drops-over-time#latest

    Manche behaupten das Problem gibt es nur im Zusammenhang mit Windows 10 weil DX11 hier in DX12 emuliert wird und Zenimax in ihrem Code Fehler hat welche zur Folge haben das hier was nicht freigegeben wird, andere sagen bei der Speicherbelegung / nutzung wäre der Hund begraben.
    Edited by Sirthegoat on 11. August 2019 17:41
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Sirtthegoat schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    schonmal /reloadui statt relogg versucht?
    Manche behaupten das Problem gibt es nur im Zusammenhang mit Windows 10 weil DX11 hier in DX12 emuliert wird und Zenimax in ihrem Code Fehler hat welche zur Folge haben das hier was nicht freigegeben wird, andere sagen bei der Speicherbelegung / nutzung wäre der Hund begraben.

    Ich kenn zwar einige, die sagen auf Win10 läuft ESO besser, meine persönliche Erfahrung aber zeigt es genau andersrum.
    Ich habe 2 Rechner im Haus mit ESO, einer mit Win10 und 8 GB Ram, auf dem ruckelt es öfters und läuft nicht sooo super rund allgemein, alles ist auf mittel bzw niedrig eingestellt mit ca 40 Addons, aber man kanns spielen. Am anderen Rechner noch Win7 mit 32 GB Ram, alles auf hoch bzw ultra und ca 140 Addons und wie bei Bernd, keine Probleme bzw nur Probleme die nach kurzer Zeit behoben werden, meist nach neuen Patches etc.

    Lediglich der Login bzw reloadui dauert bei mir wesentlich länger als bei anderen (keine SSDs, bzw SSD nur fürs OS), über eine Minute. Ohne Addons etwa die Hälfte, ist aber keine akzeptable Lösung und immer noch überdurchschnittlich beim vergleichen im TS :D
    Hier erhoffe ich mir kleine Wunder bei der ganzen Aktion :D
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wird bei dir wohl am ehesten am RAM liegen. Der läuft auch gern mal voll, Stichwort: Memory-leak
    Noobplar
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Wird bei dir wohl am ehesten am RAM liegen. Der läuft auch gern mal voll, Stichwort: Memory-leak

    Schwachsinn.. „bei dir“ und „Memory Leak“..
    was du meinst ist Cache Fragmentation und das hat JEDER in diesem Game. Die einen merken es schneller, die anderen langsamer oder fast garnicht.

    Ist teil der Fixes im Update 24.

    Seit 2014 kommt dieses Memory Leak immer wieder vor.. ja es fühlt sich so an, aber so einfach ist es leider nicht.

    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Sirthegoat
    Destruent schrieb: »
    Wird bei dir wohl am ehesten am RAM liegen. Der läuft auch gern mal voll, Stichwort: Memory-leak

    Nein liegt es nicht aber ich würden genauso einen Fehler im Spiel sehen wenn Eso es schafft 16 Gb Ram voll zu machen.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

    wir haben einige der häufigsten Fragen zu den geplanten Leistungsverbesserungen für das Spiel zusammengefasst, die wir sowohl in unserem Forum als auch in den sozialen Netzwerken zusammengetragen haben. Nachfolgend findet ihr diese zusammen mit Antworten auf sie. Danke schön!

    Denkt ihr auch an die täglichen Einloggbelohnungen, wenn es um den Monat geht, in dem alle das Spiel neu runterladen müssen?
    Ja, wir werden die Zeit mit bedenken, die ihr benötigen werdet, um das Spiel neu herunterzuladen, wenn es um die täglichen Belohnungen für den jeweiligen Monat gehen wird.

    Wenn es um Leistungsverbesserungen geht, würdet ihr bedenken, die Ladereihenfolge außerhalb des PvPs so anzupassen, dass NSCs vor Spielern geladen werden?
    Das Kernproblem ist komplex und braucht umfangreichere Änderungen als nur an der Reihenfolge, in der wir Daten laden. Wir gehen das mit Update 25 im 1. Quartal 2020 an, indem wir auf schnellere/neuere/bessere Kompressionsbibliotheken für das Laden von Umgebungselementen und Charakteren setzen, da diese die „teuersten“ Aufgaben beim Laden bilden. Wir erwarten uns daraus für die Spielerseite kürzere Ladezeiten, weniger „Schatten“ als Platzhalter für Spieler und am Ende auch kürzere Wartezeiten, bis NSCs geladen sind.

    Spieler in manchen Regionen haben monatliche Obergrenzen beim Datenvolumen, was das erneute Herunterladen großer Spiele wie ESO äußerst knifflig macht. Könnt ihr irgendetwas tun, um dies reibungsloser zu ermöglichen?
    Für die Patchüberarbeitung, die wir zusammen mit Update 25 im 1. Quartal 2020 vornehmen, überarbeiten wir unser Vorgehen beim Komprimieren von Daten vollständig. Daher können wir nicht einfach vorhandene Dateien umwandeln oder wiederverwenden. Unser Startprogramm unterstützt außerdem nicht das vorzeitige Herunterladen von Daten.
    Uns ist durchaus bewusst, dass dies für manche Spieler mit beschränktem Datenvolumen eine noch größere Umstellung bedeutet. Wir überprüfen verschiedene Optionen, auch wenn einige der bisherigen Vorschläge nicht umzusetzen sind.

    Werdet ihr entsprechende Stichzeiten veröffentlichen, ab denen Konten als inaktiv gelten, wenn ihr den „Cold Storage“ für inaktive Konten einführt und welche Zeitrahmen für eine solche Einstufung sorgen?
    Ja, solche Informationen werden wir euch vorab mitteilen, wenn wir der Einführung dieses Systems näherkommen.

    Was passiert mit Gildenplätzen, die von inaktiven Spielern belegt werden? Werden sie automatisch aus Gilden entfernt oder behalten sie ihre Mitgliedschaften? Wie sieht es mit Freundeslisten und ignorierten Spielern aus?
    Wir arbeiten noch an den genauen Einzelheiten, wie inaktive Konten im Spiel im Kontrast zu aktiven Spielern in Erscheinung treten werden. Es ist uns aber wichtig, nochmals zu erwähnen, dass eine Verschiebung in den „Cold Storage“ keiner Kontenlöschung gleichkommt. Betroffene Konten werden vielmehr einfach in eine Sicherungsdatenbank verschoben, um die Datenbank aktiver Spieler kleiner zu halten.

    Werden Spieler mitgeteilt bekommen, dass sie aus dem „Cold Storage“ geholt werden und es deshalb beim Laden etwas länger dauert als normalerweise?
    Ja, die genauen Einzelheiten müssen wir noch festlegen, aber es wird euch angezeigt werden, wenn ihr von einem „inaktiven“ in den aktiven Status übergeführt werdet.

    Habt ihr aktuell Pläne, die Aktivitätensuche zu erweitern, damit sich Spieler auch für bestimmte Prüfungen oder schwierigere Verlieserrungenschaften oder Ziele einreihen können?
    Im Augenblick arbeiten wir daran, die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Aktivitätensuche zu verbessern, insbesondere wenn das System ausgelastet ist. Das sind zwar alles tolle Ideen, aber wir fügen aktuell keine weitere Funktionalität für die Gruppensuche hinzu.

    Gibt es aktuell irgendwelche Pläne, zu ändern, wie zusätzliche Sprachen oder Sprachaufnahmen gehandhabt werden, wenn man als Spieler nur eine Sprache nutzt oder nutzen will? Wenn ich beispielsweise nur die englische Version spielen möchte, muss ich dann trotzdem auch die französischen und deutschen Dateien auf bestimmten Plattformen herunterladen?
    Wir haben aktuell noch keine Einzelheiten hierzu, aber es gehört zu den Dingen, die wir uns ansehen.

    Werden die erwähnten Leistungsverbesserungen auch Spielern mit einem Mac helfen?
    Ja, die Leistungsverbesserungen aus den nächsten kommenden Aktualisierungen werden alle Plattformen betreffen. Konsolen und weniger leistungsstarke Rechner werden die stärksten Unterschiede feststellen.

    Werden die kommenden Leistungsverbesserungen dafür sorgen, dass Texturen schneller angezeigt werden und Spieler weniger als Schatten auftauchen?
    Ja, das kommt mit Update 25 im 1. Quartal 2020, wie wir hier es bereits beim zweiten Punkt als „Laden von von Umgebungselementen und Charakteren“ erwähnt haben.

    Werden die kommenden Leistungsverbesserungen dafür sorgen, dass es keine Ruckler mehr gibt, wenn man einen Wegschrein verwendet hat oder gerade ins Spiel eingeloggt ist?
    Ja, das ist das Ziel!

    Befinden sich Probleme in Bezug auf die Kapazität des europäischen Megaservers für PC/Mac irgendwo im Zeitplan für Verbesserungen der Spielleistung?
    Ja, der fünfte Punkt im Abschnitt zu Update 25 führt Optimierungen und mehr Stabilität für Server auf, „insbesondere in komplexen Situationen“. Den vollständigen Beitrag könnt ihr hier finden.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 13. August 2019 13:14
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    UPDATE: AUGUST 2019
    Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung für August, in der wir euch ein Update darüber geben, wie die Arbeit an einer Reihe von Aktualisierungen vorangeht. Kurzgefasst: Wir liegen wunderbar im Zeitplan für die Einführung der entsprechenden Spielupdates. Einzelheiten findet ihr weiter unten.

    4. Quartal 2019: Update 24
    • Überarbeitung Speicherverwaltung
      • Der Spielcode hierfür ist fertig und wir führen momentan interne Tests durch. Damit liegen wir für Update 24 im Zeitplan.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 1
      • Die Performance-Updates an den leistungsintensivsten Kampffähigkeiten sind abgeschlossen und werden intern getestet.
      • Die Performance-Updates für passive Championfähigkeiten sind auch abgeschlossen und in der internen Testphase. Hinweis: Die Arbeiten am Championsystem konzentrieren sich in diesem Update ausschließlich auf die Spiel-Performance. Am zukünftigen Konzept dafür, was wir am System insgesamt angehen wollen, arbeiten wir derzeit.
    • Vollständige Neuerstellung des Gruppensuchsystems
      • Der Teil des Spielcodes, der für die Verliese zuständig ist, ist fertig und wird intern getestet. (Den ersten Skalierungstest haben wir bereits während der zweiten Woche des Testserverzyklus für Update 23 abgeschlossen.)
      • Der Teil des Spielcodes für die Schlachtfelder wird gerade fertiggestellt und bald intern getestet. Auch das fügt sich in den Plan für eine Veröffentlichung mit Update 24 ein.

    1. Quartal: Update 25
    • Patchsystemüberarbeitung
      • Hier arbeiten wir weiterhin daran, doppelte/ungenutzte Daten ausfindig zu machen. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
    • Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
      • Der Spielcode hierfür ist fertig und wir führen momentan interne Tests durch. Hinweis: Diese Änderungen müssen ausgiebig getestet werden, wir liegen aber weiterhin im Zeitplan für eine Veröffentlichung mit Update 25.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 2
      • Hierzu gibt es momentan nichts Neues. Wir arbeiten dran und liegen im Zeitplan.
    • Bildrateverbesserungen – Phase 1
      • Die Arbeiten hieran sollen beginnen, sobald die Feinabstimmung/Fehlerbehebung bei der Überarbeitung der Speicherverwaltung von Update 24 erledigt ist.
    • Serveroptimierung und -stabilität
      • Dies untersuchen wir zurzeit mit Fokus auf kampfrelevanten Spielcode.

    lxcm5ssxpmfi.jpg

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • anitajoneb17_ESO
    anitajoneb17_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    UPDATE: AUGUST 2019(snip)
    4. Quartal 2019: Update 24
      (snip)

    Hallo Kai, ( @ZOS_KaiSchober )

    Könntest Du bitte den Wunder vollbringen, dass der ursprüngliche thread auf englisch wieder gepinnt wird ?

    Sorry, my english is nowadays much better than my german.
    The original thread in english was unpinned at some stage. Now, for people like me who use "recent, participated and dev tracker" to browse the forums, it's impossible to find it, and since it's a modification of a dev post, and not a post (I believe) it doesn't show up in the dev tracker.
    Hellllp ! Thx :-)

    Edited by anitajoneb17_ESO on 6. September 2019 11:23
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    UPDATE: AUGUST 2019(snip)
    4. Quartal 2019: Update 24
      (snip)

    Hallo Kai, ( @ZOS_KaiSchober )

    Könntest Du bitte den Wunder vollbringen, dass der ursprüngliche thread auf englisch wieder gepinnt wird ?

    Sorry, my english is nowadays much better than my german.
    The original thread in english was unpinned at some stage. Now, for people like me who use "recent, participated and dev tracker" to browse the forums, it's impossible to find it, and since it's a modification of a dev post, and not a post (I believe) it doesn't show up in the dev tracker.
    Hellllp ! Thx :-)

    wo biste grade, im englischen oder deutschen Forum? Deren :| Threads sind getrennt oder irre ich mich da?
  • ZOS_KaiSchober
    UPDATE: 30. SEPTEMBER 2019

    Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung für September, in der wir euch ein Update darüber geben, wie die Arbeit für die Updates 24 und 25 vorangeht und außerdem ein kleiner Ausblick auf Update 26. Kurzgefasst: Wir liegen wunderbar im Zeitplan für die Einführung der entsprechenden Spielupdates. Einzelheiten findet ihr weiter unten.

    4. Quartal 2019: Update 24
    • Überarbeitung Speicherverwaltung
      • Ein Großteil der Codearbeiten hierfür ist abgeschlossen und sie werden nun auf dem öffentlichen Testserver getestet. Wir beheben Fehler, wenn sich diese zeigen. Damit liegen wir für Update 24 im Zeitplan.
      • Durch interne Tests konnte das Team einige kleinere Untersysteme in Bezug auf Speichernutzung identifizieren, bei denen wir auch Optimierungen und Verbesserungen vornehmen können. Die Arbeiten hieran haben begonnen und werden für Update 25 abgeschlossen sein.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 1
      • Die Arbeiten hieran sind abgeschlossen und sie werden nun auf dem öffentlichen Testserver getestet. Dies umfasst das neue Sprinten und das Sprinten für Reittiere und Verbesserungen an passiven Championfähigkeiten, die wir bereits im August erwähnt hatten. Damit liegen wir für Update 24 im Zeitplan.
    • Vollständige Neuerstellung des Gruppensuchsystems
      • Die Arbeiten hieran sind abgeschlossen und sie werden nun auf dem öffentlichen Testserver getestet. Wir beheben Fehler, wenn sich diese zeigen. Dies umfasst die neue Suche für Verliese und Schlachtfelder, die wir bereits im August erwähnt hatten. Damit liegen wir für Update 24 im Zeitplan.

    1. Quartal: Update 25
    • Patchsystemüberarbeitung
      • Der Spielcode hierfür ist fertig und wir bereiten interne Tests vor. Hinweis: Dies wird einen erheblichen Umfang an Tests erfordern, aber damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
    • Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
      • Dies steht eng mit den Überarbeitungen am Patchsystem in Verbindung. Der Spielcode hierfür ist fertig und wir bereiten die Spieldateien für interne Tests vor. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan. Hinweis: Wie auch beim eigentlichen Patchsystem erfordern diese Änderungen erhebliche Tests.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 2
      • Die Arbeiten gehen weiter und verlaufen nach Plan – hier gibt es dieses Mal nichts Neues zu berichten.
    • Bildrateverbesserungen – Phase 1
      • Die anfänglichen Untersuchungen hierzu wurden abgeschlossen und wir haben die Bereiche identifiziert, auf die wir unsere Bemühungen konzentrieren müssen. Unsere Toppriorität hierfür ist der Effektmanager. Dieses System steuert alles im Spiel, das irgendwie mit Fähigkeiten zu tun hat, unter anderem Partikeleffekte, Animationen und Bewegungen.
      • Wir sehen uns außerdem andere Systeme an, die wir in Bezug auf die CPU-Leistung verbessern könnten, einschließlich fixierter Objekte und Charaktere.
    • Serveroptimierung und -stabilität
      • Hierzu gehörende Untersuchungen gehen weiter und wir liegen im Zeitplan.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 30. September 2019 14:47
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MaikS
    MaikS
    ✭✭
    Ich fühle mich hier langsam ein bisschen veralbert, von wegen Leistungsverbesserung, und wir sind im Zeitplan. Ich sitze jetzt 10 min vor einem Ladebildschirm, finde schon eine tolle Verbesserung. Ihr schöpft nur die dicke Kohle ab, und wollt nichts dafür geben, das ist alles. Ehm jetzt sind es schon 12 Minuten Ladebildschirm. Ich denke schon eine tolle Verbesserung, und ich hoffe das hier mehr und mehr Spieler erkennen wie man uns hier verarscht und die Konsequenz ziehen.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    MaikS schrieb: »
    Ich fühle mich hier langsam ein bisschen veralbert, von wegen Leistungsverbesserung, und wir sind im Zeitplan. Ich sitze jetzt 10 min vor einem Ladebildschirm, finde schon eine tolle Verbesserung. Ihr schöpft nur die dicke Kohle ab, und wollt nichts dafür geben, das ist alles. Ehm jetzt sind es schon 12 Minuten Ladebildschirm. Ich denke schon eine tolle Verbesserung, und ich hoffe das hier mehr und mehr Spieler erkennen wie man uns hier verarscht und die Konsequenz ziehen.

    Hast Du auch daran gedacht, dass Kai Schober sein gesamtes Wochenende dafür geopfert hat, dass Du zumindest am Sonntag einigermassen spielen konntest. Sicherlich ist es ärgerlich, dass die Performance im Augenblick, nicht die beste ist.
    Jedoch, finde ich es unfair, dass Du solche Schuldzuweisungen von Stapel lässt.
    Es zwingt Dich ja keiner, dazu ESO zu spielen.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    MaikS schrieb: »
    Ich fühle mich hier langsam ein bisschen veralbert, von wegen Leistungsverbesserung, und wir sind im Zeitplan. Ich sitze jetzt 10 min vor einem Ladebildschirm, finde schon eine tolle Verbesserung. Ihr schöpft nur die dicke Kohle ab, und wollt nichts dafür geben, das ist alles. Ehm jetzt sind es schon 12 Minuten Ladebildschirm. Ich denke schon eine tolle Verbesserung, und ich hoffe das hier mehr und mehr Spieler erkennen wie man uns hier verarscht und die Konsequenz ziehen.

    Hast Du auch daran gedacht, dass Kai Schober sein gesamtes Wochenende dafür geopfert hat, dass Du zumindest am Sonntag einigermassen spielen konntest.

    Also, @ZOS_KaiSchober hat uns am Wochenende informiert und das finde ich, nachdem ich nun weiß, dass er einen normalen deutschen Arbeitsvertrag hat, aller Ehren wert. Aber treibe doch bitte den Personenkult nicht so weit, dass Kai nun auch für die Lösung der Ingame Probleme verantwortlich ist. :) Dann brechen die Danksagungen und virtuellen Fußwaschungen ja gar nicht mehr ab. ;)
  • ZOS_KaiSchober
    UPDATE ZUM 31. OKTOBER 2019
    Hier ist das Update zum Oktober rund um unsere fortwährenden Optimierungsbemühungen. Wie viele von euch wissen, haben wir Update 24 bereits veröffentlicht und mussten noch einige Anpassungen an der neuen Gruppensuche vornehmen.

    4. Quartal 2019: Update 24
    • Überarbeitungen der Speicherverwaltung und hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 1
      • Diese Änderungen sind jetzt live für PC/Mac und erscheinen am 5. November mit Update 24 auch für PlayStation®4 und Xbox One.
      • Wir behalten entsprechende Rückmeldungen und Fehler hierzu im Auge und werden weitere Arbeiten einplanen, falls diese notwendig werden.
    • Vollständige Neuerstellung des Gruppensuchsystems
      • Diese Änderungen sind jetzt live für PC/Mac und erscheinen am 5. November mit Update 24 auch für PlayStation®4 und Xbox One.
      • Wir mussten bereits einige Anpassungen für die Live-Server in der Woche nach der Veröffentlichung von Update 24 vornehmen, um einige Leistungsprobleme zu beheben. Alles funktioniert jetzt und hält dem Spieleransturm stand – aber wir haben bereits einige Möglichkeiten gefunden, das System noch weiter zu verbessern. Diese weiteren Anpassungen sollten abgeschlossen sein, bevor wir Update 25 veröffentlichen.

    1. Quartal: Update 25
    • Patchsystemüberarbeitung
      • Die Arbeiten gehen weiter und verlaufen nach Plan, wobei wir uns darum kümmern, interne Fehler zu beheben und vor allem an der Dateibereinigung arbeiten.
    • Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
      • Die Arbeiten gehen weiter und verlaufen nach Plan – hier gibt es dieses Mal nichts Neues zu berichten.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 2
      • Die Arbeiten gehen weiter und verlaufen nach Plan – hier gibt es dieses Mal nichts Neues zu berichten.
    • Bildrateverbesserungen – Phase 1
      • Arbeiten am Effektmanager verlaufen wie geplant.
      • Wir haben festgestellt, dass einige Arbeiten für Multithreading notwendig sind, an denen wir nun arbeiten. Ist dies umgesetzt, können weitere Spielsysteme (vor allem Aktualisierungen an Umgebungsobjekten und die Darstellungsroutinen) mehrere CPU-Kerne nutzen, was die Leistung des Spielclients allgemein verbessern wird.
    • Serveroptimierung und -stabilität
      • Diese Arbeiten wurden in Update 26 verschoben (siehe unten)

    2. Quartal: Update 26
    • „Cold Storage“ für Kontodatenbank
      • Diese Arbeiten haben noch nicht begonnen. Arbeiten am Transfersystem (wie oben angemerkt) müssen hierfür zunächst abgeschlossen sein. Wir gehen davon aus, dass wir dies rechtzeitig bis Update 26 fertig haben werden.
    • Serveroptimierung und -stabilität
      • Begleiter – Wir schreiben neu, wie Begleiter vom Server gehandhabt werden, damit dies leistungsstärker abläuft (besser, effizienter und mit weniger zusätzlichem Ressourcenbedarf auf dem Server).
      • Laden von Spielercharakteren – Wir verteilen das Laden von Spielercharakteren auf dem Server auf mehrere Threads, um die Leistung zu verbessern.
    • Bildrateverbesserungen – Phase 2
      • Die Arbeiten gehen weiter und verlaufen nach Plan – hier gibt es dieses Mal nichts Neues zu berichten.
    • Weitere Korrekturen und andere Aktualisierungen
      • Die Arbeiten gehen weiter und verlaufen nach Plan – hier gibt es dieses Mal nichts Neues zu berichten.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 31. Oktober 2019 15:16
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Bini1403
    Bini1403
    Soul Shriven
    Ich spiele auf der XBox und war beim Scalebreaker Update total zufrieden. Jetzt nach dem Dragenhold Update werde ich ständig aus dem Spiel geschmissen und die Gruppensuche ist eine totale Katastrophe (sorry).
    Ich hatte vor dem Dragenhold Update keine Probleme mit der Gruppensuche. Man hat so gut wie nie länger als 5 min auf ein BG gewartet.
    Jetzt dauert es teilweise 30 min, wenn man denn dann überhaupt reingeportet wird...
    Bei der Verliessuche ist es auch nicht besser.
    Wäre super, wenn Eso wieder so toll laufen würde wie beim Scalebreaker Update
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bini1403 schrieb: »
    Ich spiele auf der XBox und war beim Scalebreaker Update total zufrieden. Jetzt nach dem Dragenhold Update werde ich ständig aus dem Spiel geschmissen und die Gruppensuche ist eine totale Katastrophe (sorry).
    Ich hatte vor dem Dragenhold Update keine Probleme mit der Gruppensuche. Man hat so gut wie nie länger als 5 min auf ein BG gewartet.
    Jetzt dauert es teilweise 30 min, wenn man denn dann überhaupt reingeportet wird...
    Bei der Verliessuche ist es auch nicht besser.
    Wäre super, wenn Eso wieder so toll laufen würde wie beim Scalebreaker Update

    Wenn Du es vorher noch toll fandest, bist Du eine sehr geduldige Person. Egal ob Xbox One (Original), Xbox One S oder Xbox One X, ich finde es seit geraumer Zeit eine Zumutung, ESO auf Konsole zu spielen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    UPDATE: 27. NOVEMBER 2019

    Diesen Monat haben wir viel Zeit in die Gruppensuche/Aktivitätensuche investiert. Weitere Informationen zu den aktuellen Problemen mit der Aktivitätensuche und unsere Pläne hierzu findet ihr in diesem Forenbeitrag.

    4. Quartal 2019: Update 24
    • Überarbeitungen der Speicherverwaltung und hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 1
      • Diese Änderungen sind jetzt live für PC/Mac und erscheinen am 5. November mit Update 24 auch für PlayStation®4 und Xbox One.
      • Wir achten auf Rückmeldungen und beheben Fehler. Der nächste Zwischenpatch für PC/Mac und XB1/PS4 wird weitere Stabilitätskorrekturen und -verbesserungen enthalten.
    • Vollständige Neuerstellung des Gruppensuchsystems
      • Dies ist nun live für PC/Mac, PlayStation®4 und Xbox One.
      • Seit diese Änderungen auf die Server gelangt sind, haben wir einige Anpassungen vorgenommen und Leistungsprobleme auf den Servern korrigiert, zuletzt unter anderem in der vergangenen Woche. Wir arbeiten noch weiter an Fehlern, wenn wir auf diese stoßen. Wir haben zusätzliche Arbeiten geplant, um das System noch fortwährend zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass diese vor der Veröffentlichung von Update 25 abgeschlossen sind.

    1. Quartal: Update 25
    • Patchsystemüberarbeitung
      • Wir arbeiten weiter daran und alles verläuft nach Plan. Audioressourcen und die Serverseite für die Patchbereitstellung werden fertiggestellt. Alles andere ist abgeschlossen und wird getestet.
      • Zur Erinnerung: Alle ESO-Spieler auf jeder Plattform werden sich das Spiel neu herunterladen müssen, wenn diese Änderung umgesetzt wird, was vermutlich mit der Veröffentlichung von Update 25 geschehen wird.
    • Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
      • Die Arbeiten sind abgeschlossen und werden intern getestet.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 2
      • Die Arbeiten gehen weiter und verlaufen nach Plan – hier gibt es dieses Mal nichts Neues zu berichten.
    • Bildrateverbesserungen – Phase 1
      • Die ersten Arbeiten am Effektmanager wurden abgeschlossen und werden intern getestet. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
      • Die ersten Arbeiten am Multithreading wurden abgeschlossen und werden intern getestet. Ist dies umgesetzt, können weitere Spielsysteme (vor allem Aktualisierungen an Umgebungsobjekten und die Darstellungsroutinen) mehrere CPU-Kerne nutzen, was die Leistung des Spielclients allgemein verbessern wird. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.

    2. Quartal: Update 26
    • „Cold Storage“ für Kontodatenbank
      • Diese Arbeiten haben noch nicht begonnen. Die Arbeiten am Transfersystem (wie oben erwähnt) und weitere Arbeiten an der Gruppensuche müssen abgeschlossen sein, bevor wir hiermit beginnen können. Daher haben wir dies ins 3. Quartal 2020 (Update 27) verschoben.
    • Serveroptimierung und -stabilität
      • Begleiter – Wir schreiben neu, wie Begleiter vom Server gehandhabt werden, damit dies leistungsstärker abläuft (besser, effizienter und mit weniger zusätzlichem Ressourcenbedarf auf dem Server). Damit liegen wir für Update 26 im Zeitplan.
      • Laden von Spielercharakteren – Wir verteilen das Laden von Spielercharakteren auf dem Server auf mehrere Threads, um die Leistung zu verbessern. Die Arbeiten gehen weiter und damit liegen wir für Update 26 im Zeitplan.
    • Bildrateverbesserungen – Phase 2
      • Multithreading bei der Spielwelterstellung im Client – Hierbei geht es darum, wie Elemente der Umgebung im Spiel zusammengestellt und dargestellt werden. Am Ende möchten wir dies auf mehrere Kerne verteilen. Damit liegen wir für Update 26 im Zeitplan.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 3
      • Leistung von Flächenfähigkeiten auf dem Server – Hierbei geht es darum, diese Fähigkeitsarten zu spezialisieren, damit sie vom Server effektiver behandelt werden können. Hinweis: Das Spielerlebnis allgemein (Schaden/Funktion) dieser Fähigkeiten sollte sich hierdurch nicht ändern.

    00lnkeubthvx.jpg

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Informationspolitik ist mittlerweile wirklich gut geworden. Daumen hoch und danke an Kai.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Wie wäre es den wenn ihr endlich die Stapelbare Items erhöhen würdet von 200 auf 1000 Tränke usw^^ Wäre doch entlastung oder nicht?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ZOS_KaiSchober
    Diesen Monat haben wir weitere Zwischenpatches veröffentlicht, um an der Stabilität und Problemen der Aktivitätensuche zu arbeiten. Die Arbeiten für Update 25 gehen weiter, wobei die meisten Korrekturen nach Plan verlaufen, einschließlich der Patchsystemüberarbeitung, mit der ALLE Spieler von ESO das Spiel neu herunterladen werden müssen (nur als kleine Erinnerung).

    4. Quartal 2019: Update 24
    • Überarbeitungen der Speicherverwaltung und Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem –Phase 1
      • Jetzt auf allen Servern (PC/Mac, Xbox One und PlayStation®4) verfügbar.
      • Zwischenpatches mit weiteren Korrekturen für die Stabilität und Verbesserungen wurden ebenfalls auf allen Plattformen veröffentlicht.Die Stabilität hat sich auf allen Plattformen stark erhöht. Wir haben einen weiteren Zwischenpatch für PS4 für Januar 2020 geplant, mit dem wir einige verbleibende Stabilitätsprobleme spezifisch auf der PS4 beheben möchten.
    • Vollständige Neuerstellung des Gruppensuchsystems
      • Das überarbeitete System ist nun live für PC/Mac, PlayStation®4 und Xbox One.
      • Einige weitere Arbeiten werden durchgeführt, die sich um einige offene Probleme kümmern (vor allem Randfälle für bereits gebildete Gruppen), die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Zeilen dann bereits korrigiert sein werden. Anfang des kommenden Jahres werden wir einen Testlauf für die Unerschrockenen durchführen, um die Korrekturen zu testen.

    1. Quartal: Update 25
    • Patchsystemüberarbeitung
      • Die Arbeiten wurden abgeschlossen und durchlaufen letzte Tests/Korrekturen. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
      • ZurErinnerung: Alle ESO-Spieler auf jeder Plattform werden sich das Spiel neu herunterladen müssen, wenn diese Änderung umgesetzt wird, was wahrscheinlich mit der Veröffentlichung von Update 25 geschehen wird.
    • Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
      • Die Arbeiten wurden abgeschlossen und durchlaufen letzte Tests/Korrekturen. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem –Phase 2
      • Die Arbeiten wurden abgeschlossen und durchlaufen letzte Tests/Korrekturen. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
    • Bildrateverbesserungen –Phase 1
      • Arbeiten am Effektmanager und zugehörige Korrekturen wurden abgeschlossen. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
      • Arbeiten am Multithreading sind abgeschlossen und durchlaufen letzte Tests/Korrekturen. Ist dies umgesetzt, können weitere Spielsysteme (vor allem Aktualisierungen an Umgebungsobjekten und die Darstellungsroutinen) mehrere CPU-Kerne nutzen, was die Leistung des Spielclients allgemein verbessern wird. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.

    2. Quartal: Update 26
    • Serveroptimierung und -stabilität
      • Begleiter –Wir schreiben neu, wie Begleiter vom Server gehandhabt werden, damit dies leistungsstärker abläuft (besser, effizienter und mit weniger zusätzlichem Ressourcenbedarf auf dem Server). Damit liegen wir für Update 26 im Zeitplan.
      • Laden von Spielercharakteren –Wir verteilen das Laden von Spielercharakteren auf dem Server auf mehrere Threads, um die Leistung zu verbessern. Die Arbeiten gehen weiter und damit liegen wir für Update 26 im Zeitplan.
    • Bildrateverbesserungen –Phase 2
      • Multithreading bei der Spielwelterstellung im Client –Hierbei geht es darum, wie Elemente der Umgebung im Spiel zusammengestellt und dargestellt werden. Am Ende möchten wir dies auf mehrere Kerne verteilen. Damit liegen wir für Update 26 im Zeitplan.
    • Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem –Phase 3
      • Leistung von Flächenfähigkeiten auf dem Server –Hierbei geht es darum, diese Fähigkeitsarten zu spezialisieren, damit sie vom Server effektiver behandelt werden können. Hinweis: Das Spielerlebnis allgemein (Schaden/Funktion) dieser Fähigkeiten sollte sich hierdurch nicht ändern.Damit liegen wir für Update 26 im Zeitplan.

    Hinweis: Zu Beginn des 1. Quartals 2020 werden wir damit beginnen, Einzelheiten zu Update 27 (Quartal 3) und Update 28 (Quartal 4) in diesen Plan aufzunehmen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • FlodurZorp
    FlodurZorp
    ✭✭
    Bravo! Tönt doch gut!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.