Moin,
Hier findet ihr meine
Erfahrungen,
Tests und hoffentlich auch für euch hilfreiche
Tweaks.
Zuerst die Problematik, worum es bei den
"Fps Drops over Time" geht.
(Januar 2019)
Wenn wir (Raidgruppe) ein Trial betreten, sei es MOL, HOF oder CR starte ich mit "gecappten" 100 fps welche im Kampf dann auf etwa 50 sinken. Das ist für mich kein Problem da man damit gut spielen kann und es soweit noch flüssig läuft. Je länger wir jedoch in dem Trial sind und von Wipe zu Wipe, sinken diese Fps jedoch immer weiter runter. Erst 100 Fps Outfight/55-65+ Infight, dann 85 Outfight/40 Infight... usw. Bis ich irgendwann noch 60 Outfight habe und nur noch krepelige 30 Infight mit Dips in die 20er Region.
Das ganze passiert in einer Zeit zwischen 30 min und 1 Std, danach wird es so unerträglich das nur noch ein Neustart des Spiels hilft, dann jedoch sind die FPS wieder wie ursprünglich bei etwa 100 Outfight/55-65+ Infight.
Außerhalb von Trials sind meine FPS völlig in Ordnung, ebenfalls in 4-Mann Dungeons von denen ich 10+ hintereinander betreten könnte ohne großartig Performance einbrüche festzustellen. Einziges 4-Mann Dungeon in dem es zu den Problemen kommt ist Krallenhort, warum auch immer grad da.
Mein System:
Windows 10 64 Pro
CPU: i7 4790k
@4,7Ghz OC
RAM: 4x4 (16GB) Kingston HyperX/HyperX Blu DDR-3 1600 Mhz
Board: Gigabyte Z87X-D3H-CF mit aktuellstem UEFI/Bios F9
Graka: Gigabyte GTX 1060 6GB
PSU: 750 Watt
Soviel erstmal zum Problem selbst und zu meinen Systemdaten.
Hier sind einige Erfahrungen und Tweaks die ich nach und nach seit Release von Summerset intensiv "ertestet" habe.
---
(Stand April 2019)---
Einen Punkt möchte ich direkt vorweg nehmen und zwar, dass viele der Meinung sind, Addons wären der Auslöser für das hier behandelte Problem. Dem ist NICHT so, außer man lädt sich ein, vor 2 Jahren das letzte mal aktualisiertes, sehr mies programmiertes Addon runter um dadurch die Sammlung der "gleichzeitig auf einem Char aktiven Addons" um Nummer 175 zu erweitern.
Ja, in solch extremen Fällen des
"Addon- MESSI'ismus" kann es dazu führen, dass die Performance teils auch
extrem darunter leidet. Daher meine Empfehlung versucht die Addons grundsätzlich so clean wie möglich zu halten und spamt euch nicht selbst (und euren PC) mit unnötigen Addons zu, welche warscheinlich nur 1x in 2 Jahren zum Einsatz kommen.
Auch das
LUA-"Memory Leak" Problem gehört seit Morrowind der
Vergangenheit an.
Nun aber zum Eigentlichen:
Momentan bin ich mit den folgenden Einstellungen unterwegs, und mindere damit das Leid (FPS drops over Time) etwas und komme soweit "zurecht". Meine FPS so ziemlich überall außerhalb von Trials und Pulkfights (Cyro etc.) liegen bei etwa 100 mit dem ESO Standard Framelimiter "100fps".
In Trials (für mich das A und O) komme ich ebenfalls auf ~100 Fps (wenn man mit der Raidgroup zB. vorm Boss steht) und im Kampf auf minimal 55-60+ Fps... bis dann nach so und so vielen Wipes das PROBLEM mit den Fps Drops over Time/Spiel wird lahmer und lahmer anfängt und nur noch der Restart des Clients hilft.
Beispiel: Mit meinen Einstellungen habe ich es geschafft die FPS bei vAS+2 über IMMERHIN mehrere (bis zu 5+) Trys/Wipes ziemlich stabil bei den Werten zu halten, welche ich oben beschrieben habe, BEVOR das fps drops problem anfängt.
!Merke! In all meinen "Tweaks" geht es nur um FPS und nicht um Ping/Latenz/Internetlag!Meine Videosettings und "Votans Advanced Settings".
Das Addon
Votans Advanced Settings erlaubt es, Einstellungen aus der U
sersettings.txt (siehe Bild Nr. 4 um herauszufinden wo die "txt." Datei zu finden ist) im Spiel zu ändern. Sehr empfehlenswert!
-Ingame Videosettings 1/2-Ingame Videosettings 2/2-Meine Einstellungen mit dem Addon "Votan's Advanced Settings"-Location eurer "Usersettings.txt"-!Vollbild! weil Nvidia DSR. Bildschirm (Native) 1920x1080
@60Hz, gerendert auf 1440p.
Leider sieht man es auf den Bildern nicht weil ESO die Screenshots trotz allem in der nativen Bildschirmauflösung speichert aber ich vermeide damit, unschöne und pixelige Kanten und "Stufen" durch eine höhere Auflösung um nicht mit der Ingame Kantenglättung arbeiten zu müssen.
Die Kantenglättung verstärkt teils merkbar den FPS Verlust über Zeit.
Da eine höhere Auflösung nur etwas mehr Videospeicher der Graka nutzt und ich 6 GB zur Verfügung habe, vermisse ich dadurch keine FPS/Performance.
-!Vsync! - Aus und wenn schon dann am besten adaptives über den Grakatreiber um zu verhindern, dass es zu Performanceverlusten unterhalb 60 FPS (bzw je nachdem wieviel Hz euer Monitor so leistet) kommt.
-!Texturen! lasse ich auf "Hoch" bzw in manchen Trials stelle ich gerne mal auf Ultra oder höher, auch hier geht größtenteils der Videospeicher eurer Graka drauf. Zum Beispiel in vCR++ oder vAS++ sicher nicht höher als "Hoch", da ich dort um jeden "FPS" Kämpfe.
Um die Auswahl nebst "Niedrig","Mittel","Hoch" überhaupt zu sehen, muss man in den Usersettings.txt den Wert bei SET
MipLoadSkipLevels auf "-3" stellen, dann das Game neu Starten und schauen ob bei Texturen nebst Hoch auch Ultra, Ultra High und Supreme steht.
-!Subsampling! Einfach auf "Hoch" lassen.. alles drunter schmerzt extrem!
!Schatten und Reflextionen! habe ich auf "AUS" weil es im Raid eh nicht wichtig ist und ich mich auch dran gewöhnt habe. Wenn man jedoch schatten nutzen möchte dann am besten nicht höher als "Low" stellen. Jeder Wert darüber wird nicht mehr von der Graka verarbeitet sondern läuft über den CPU, was wir unbedingt vermeiden möchten.
-!Partikelsysteme! - !Partikeldistanz! - !Particledensity! auf "0"
Ich habe die Erfahrung gemacht insgesamt mehr Stabilität bezüglich der Fps zu bekommen, wenn ich diese beiden Werte auf "0" runterschraube. Siehe ---> Usersettings.txt :
SET PFX_SUPPRESS_DISTANCE_v2 "0.00000000"
SET PFX_GLOBAL_MAXIMUM "0"SET PARTICLE_DENSITY "0"<---- Diesen Wert findet man nur über die Usersettings.txt bzw. mit
Votans Advanced Setting.
All diese Zusatzpartikel geben mir kaum bis gar nicht sichtbare "Verschönerungen" die im Raid sicher nicht zusehen sind und wenn, dann nur Leistung kosten aber keinen Mehrwert beim "Progress" bieten. Ich vermute man bringt mit dem Wert "0" den Zustand vor diesem "Lightning Patch" vor
einiger Zeit zurück.
-!SICHTWEITE! Habe ich inzwischen auf 35 gestellt für fast überall in Tamriel umzu und auch in allen Trials. Bis vor ner Woche hatte ich den Wert noch bei 25 aber mir ist nach und nach aufgefallen, dass man durch eine ZU GERINGE Sichtweite mehr kurze "Ruckler" und Texturen "nachlader" bekommt, gerade merkbar in frequentieren Städten wie Gramfeste/Kargstein/Knur'kha.
Die Sichtweite ist genau genommen der größte FPS-Killer im Game, da das Rendering zuerst vom CPU verarbeitet wird, was wir ja gerne vermeiden wollen bzw so niedrig/Leistungssparend wie möglich halten wollen.
Bei einer Sichtweite von "35" habe ich wohl meinen "Sweetspot" gefunden, bei dem selbst mit "Rapid Riding" in ner größeren Stadt, samt Spielern und bei vollem Sprint (Maxlevel Speed 60 aufm Mount) alles ohne grobe Ruckler, Fpsdrops und Hänger, schnell genug gerendert wird. Auch sehr angenehm wenn man sich länger in einem Bereich aufhält bei dem man nicht unbedingt über die Sichtdistanz hinausgeht (zB Wolkenruh mit Minis+++, alle in der "Arena" von z'Maja)
Weit genug sehen für Trials kann man mit dem Wert "35" auf jeden Fall, in Cyrodil, würde ich eher einen Wert um die "50" ansteuern um weit genug, vorausschauend zu Sehen.
-!Ambient Occlusion! bzw !Umgebungsverdeckung! maximal SSAO für geringste Leistungseinbußen (wenn, dann Graka fordernd) aber mit schickem Ergebnis. Auch hier hab ichs für extrem fordernde Trials "Aus" und sonst auf "SSAO".
-!Die ganzen Werte darunter! habe ich auf "AUS", mit Ausnahme von "Gras". Großer immersiver Impact mit kaum Leistungseinbußen! Die anderen Einstellungen darunter sehe ich als eher störend wenn es um Trials geht, außerdem teils sehr Leistungsfressend.
-!Maximaler Anisotropischer Filter! kann man auf "3" für den Wert "16x" stehen lassen oder wie ich (wegen Nvidia DSR) bzw. nach Geschmack auf "2" für den Wert "8x" stellen. Nicht sehr Leistungshungrig aber wenn man sichs sparen kann, umso besser
-!SET GPUSmoothingFrames "10"! Diesen Wert habe ich auf "0" gestellt und hatte insgesamt eine deutlich bessere und stabilere Performance in jeglichen Kämpfen mit mehreren Spielern, wie zB. Trials oder BG's.
Diesen Wert auf 0 oder vllt 1 (abhängig vom jeweiligen PC) verhindert, dass "Frames" , doppelt/dreifach+++ im CPU zwischengespeichert werden. Der nachteil an diesem "Buffering" ist der hohe Leistungsverlust in "Heavyfight"-momenten in welchen das Game eh schon versucht all die Informationen an den CPU zu schicken aber damit heillos überfordert ist!
Das führt zu bekannten Problemen wie zB in der "Heavyattack-animation" fest zu stecken oder auch mehrere Skills/Lightattacks die sich stauen und "explosiv" auf einmal "rausplatzen", diverse Lags und allerlei andere "Gamebreaking"/Progress-killende Probleme.
Diese zwischengespeicherten Bilder werden dann nicht mehr korrekt als "Puffer" zur Vermeidung von "Framelags"
(zB Schmeiss "Rapid Riding" an und sprinte durch Gramfeste, beobachte die Fps, sie werden kurze Drops haben und 1 Sekunde später wieder im gewohnten Fps Bereich angezeigt).Im zweifel, testet bei euch einen niedrigeren Wert und testet mal 1-2 Tage ob es bei euch einen vorteil bringt. -!Regennässe! - !Charakterbeleuchtung! habe ich immer "AN", ein bisschen Grafik sollte dann schon vorhanden sein und der FPS-Impact ist, zumindest bei mir nicht wirklich bemerkbar.
Die anderen Einstellungen wie zB "Highresolution Shadows", "Lens Flare" und "Verbesserte Shader" habe ich auf "Aus", denn auch hier mehr Performanceverlust als einen wirklichen Grafikvorteil
-!Skippregamevideos! unbedingt auf "An" bzw in den Usersettings.txt von "0" auf "1" stellen! Damit kann man die ganzen Videos vor dem Einloggscreen "skippen".
-Last but not least, eine kleine Einstellung bei der Nvidia Systemsteuerung:
-3D- Einstellungen verwalten
-Programmeinstellungen
-ESO (eso64.exe) im Dropdownmenü auswählen
-den Wert für
"Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.
man will ESO diese Power auch definitiv zur Verfügung zu stellen.
-!Abschließend noch was!
1. Sollte euch beim Testen etwas nicht gefallen oder nicht so funktionieren wie erwartet, macht euch vor den Einstellungen ne Kopie eurer "Usersettings.txt" oder löscht sie danach und lasst sie vom Spiel beim nächsten Start automatisch runterladen.
2. Im gleichen Ordner (live) wo sich die "Usersettings.txt" befindet, ist auch eine "ShaderCache.cooked" Datei. Diese sollte nach diesen großen, grafischen Änderungen und vor allem NACHDEM das Spiel dann das erste Mal neugestartet wurde mit den neuen Settings und dann wieder beendet wurde, einmal GELÖSCHT werden.
3. Durch das löschen erspart man diesem "Cache" die Mühe, alte "Shader/Texturen/Schatten von VOR den Änderungen, jedes Mal erneut zu Laden. Im besten Fall sollte diese Datei, nach dem Löschen + Game neu Starten, nicht größer als vielleicht 20mb sein.
Meine hält sich Wacker bei 13mb maximum.
5.
Meine Fps lasse ich mir Ingame über Afterburner/Rivatuner anzeigen, da ich dort auch Temperaturen und Auslastungen im groben Überblick behalten kann.
Da ich leider nicht wusste wie ich das am besten "Screenshotte", hab ichs abfotografiert.. hmm
Updates folgen hier sobald ich neue und sinnvolle Infos habe.
Wünsche erstmal frohes Testen!