Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

[Updated]+[FPS Tweaks] Fps sinken über Zeit/Fps drops over Time

Keewo
Keewo
✭✭✭
Moin,

Hier findet ihr meine Erfahrungen, Tests und hoffentlich auch für euch hilfreiche Tweaks.


Zuerst die Problematik, worum es bei den "Fps Drops over Time" geht. (Januar 2019)

Wenn wir (Raidgruppe) ein Trial betreten, sei es MOL, HOF oder CR starte ich mit "gecappten" 100 fps welche im Kampf dann auf etwa 50 sinken. Das ist für mich kein Problem da man damit gut spielen kann und es soweit noch flüssig läuft. Je länger wir jedoch in dem Trial sind und von Wipe zu Wipe, sinken diese Fps jedoch immer weiter runter. Erst 100 Fps Outfight/55-65+ Infight, dann 85 Outfight/40 Infight... usw. Bis ich irgendwann noch 60 Outfight habe und nur noch krepelige 30 Infight mit Dips in die 20er Region.
Das ganze passiert in einer Zeit zwischen 30 min und 1 Std, danach wird es so unerträglich das nur noch ein Neustart des Spiels hilft, dann jedoch sind die FPS wieder wie ursprünglich bei etwa 100 Outfight/55-65+ Infight.

Außerhalb von Trials sind meine FPS völlig in Ordnung, ebenfalls in 4-Mann Dungeons von denen ich 10+ hintereinander betreten könnte ohne großartig Performance einbrüche festzustellen. Einziges 4-Mann Dungeon in dem es zu den Problemen kommt ist Krallenhort, warum auch immer grad da.


Mein System:

Windows 10 64 Pro
CPU: i7 4790k @4,7Ghz OC
RAM: 4x4 (16GB) Kingston HyperX/HyperX Blu DDR-3 1600 Mhz
Board: Gigabyte Z87X-D3H-CF mit aktuellstem UEFI/Bios F9
Graka: Gigabyte GTX 1060 6GB
PSU: 750 Watt



Soviel erstmal zum Problem selbst und zu meinen Systemdaten.


Hier sind einige Erfahrungen und Tweaks die ich nach und nach seit Release von Summerset intensiv "ertestet" habe.
---(Stand April 2019)---

Einen Punkt möchte ich direkt vorweg nehmen und zwar, dass viele der Meinung sind, Addons wären der Auslöser für das hier behandelte Problem. Dem ist NICHT so, außer man lädt sich ein, vor 2 Jahren das letzte mal aktualisiertes, sehr mies programmiertes Addon runter um dadurch die Sammlung der "gleichzeitig auf einem Char aktiven Addons" um Nummer 175 zu erweitern.
Ja, in solch extremen Fällen des "Addon- MESSI'ismus" kann es dazu führen, dass die Performance teils auch extrem darunter leidet. Daher meine Empfehlung versucht die Addons grundsätzlich so clean wie möglich zu halten und spamt euch nicht selbst (und euren PC) mit unnötigen Addons zu, welche warscheinlich nur 1x in 2 Jahren zum Einsatz kommen. :wink:
Auch das LUA-"Memory Leak" Problem gehört seit Morrowind der Vergangenheit an.


Nun aber zum Eigentlichen:


Momentan bin ich mit den folgenden Einstellungen unterwegs, und mindere damit das Leid (FPS drops over Time) etwas und komme soweit "zurecht". Meine FPS so ziemlich überall außerhalb von Trials und Pulkfights (Cyro etc.) liegen bei etwa 100 mit dem ESO Standard Framelimiter "100fps".

In Trials (für mich das A und O) komme ich ebenfalls auf ~100 Fps (wenn man mit der Raidgroup zB. vorm Boss steht) und im Kampf auf minimal 55-60+ Fps... bis dann nach so und so vielen Wipes das PROBLEM mit den Fps Drops over Time/Spiel wird lahmer und lahmer anfängt und nur noch der Restart des Clients hilft. :neutral:

Beispiel: Mit meinen Einstellungen habe ich es geschafft die FPS bei vAS+2 über IMMERHIN mehrere (bis zu 5+) Trys/Wipes ziemlich stabil bei den Werten zu halten, welche ich oben beschrieben habe, BEVOR das fps drops problem anfängt.

!Merke! In all meinen "Tweaks" geht es nur um FPS und nicht um Ping/Latenz/Internetlag!

Meine Videosettings und "Votans Advanced Settings".
Das Addon Votans Advanced Settings erlaubt es, Einstellungen aus der Usersettings.txt (siehe Bild Nr. 4 um herauszufinden wo die "txt." Datei zu finden ist) im Spiel zu ändern. Sehr empfehlenswert!

-Ingame Videosettings 1/2
ewdx6imktd1r.png
-Ingame Videosettings 2/2
t0yz8rtaechi.png
-Meine Einstellungen mit dem Addon "Votan's Advanced Settings"
x6fvh7iylai3.jpg
-Location eurer "Usersettings.txt"
i0xvpvzymulf.png



-!Vollbild! weil Nvidia DSR. Bildschirm (Native) 1920x1080 @60Hz, gerendert auf 1440p.

Leider sieht man es auf den Bildern nicht weil ESO die Screenshots trotz allem in der nativen Bildschirmauflösung speichert aber ich vermeide damit, unschöne und pixelige Kanten und "Stufen" durch eine höhere Auflösung um nicht mit der Ingame Kantenglättung arbeiten zu müssen.

Die Kantenglättung verstärkt teils merkbar den FPS Verlust über Zeit.
Da eine höhere Auflösung nur etwas mehr Videospeicher der Graka nutzt und ich 6 GB zur Verfügung habe, vermisse ich dadurch keine FPS/Performance.

-!Vsync! - Aus und wenn schon dann am besten adaptives über den Grakatreiber um zu verhindern, dass es zu Performanceverlusten unterhalb 60 FPS (bzw je nachdem wieviel Hz euer Monitor so leistet) kommt.

-!Texturen! lasse ich auf "Hoch" bzw in manchen Trials stelle ich gerne mal auf Ultra oder höher, auch hier geht größtenteils der Videospeicher eurer Graka drauf. Zum Beispiel in vCR++ oder vAS++ sicher nicht höher als "Hoch", da ich dort um jeden "FPS" Kämpfe. :smiley:
Um die Auswahl nebst "Niedrig","Mittel","Hoch" überhaupt zu sehen, muss man in den Usersettings.txt den Wert bei SETMipLoadSkipLevels auf "-3" stellen, dann das Game neu Starten und schauen ob bei Texturen nebst Hoch auch Ultra, Ultra High und Supreme steht.

-!Subsampling! Einfach auf "Hoch" lassen.. alles drunter schmerzt extrem!

!Schatten und Reflextionen! habe ich auf "AUS" weil es im Raid eh nicht wichtig ist und ich mich auch dran gewöhnt habe. Wenn man jedoch schatten nutzen möchte dann am besten nicht höher als "Low" stellen. Jeder Wert darüber wird nicht mehr von der Graka verarbeitet sondern läuft über den CPU, was wir unbedingt vermeiden möchten.

-!Partikelsysteme! - !Partikeldistanz! - !Particledensity! auf "0"

Ich habe die Erfahrung gemacht insgesamt mehr Stabilität bezüglich der Fps zu bekommen, wenn ich diese beiden Werte auf "0" runterschraube. Siehe ---> Usersettings.txt :

SET PFX_SUPPRESS_DISTANCE_v2 "0.00000000"
SET PFX_GLOBAL_MAXIMUM "0"

SET PARTICLE_DENSITY "0"<---- Diesen Wert findet man nur über die Usersettings.txt bzw. mit Votans Advanced Setting.

All diese Zusatzpartikel geben mir kaum bis gar nicht sichtbare "Verschönerungen" die im Raid sicher nicht zusehen sind und wenn, dann nur Leistung kosten aber keinen Mehrwert beim "Progress" bieten. Ich vermute man bringt mit dem Wert "0" den Zustand vor diesem "Lightning Patch" vor einiger Zeit zurück.

-!SICHTWEITE! Habe ich inzwischen auf 35 gestellt für fast überall in Tamriel umzu und auch in allen Trials. Bis vor ner Woche hatte ich den Wert noch bei 25 aber mir ist nach und nach aufgefallen, dass man durch eine ZU GERINGE Sichtweite mehr kurze "Ruckler" und Texturen "nachlader" bekommt, gerade merkbar in frequentieren Städten wie Gramfeste/Kargstein/Knur'kha.
Die Sichtweite ist genau genommen der größte FPS-Killer im Game, da das Rendering zuerst vom CPU verarbeitet wird, was wir ja gerne vermeiden wollen bzw so niedrig/Leistungssparend wie möglich halten wollen.

Bei einer Sichtweite von "35" habe ich wohl meinen "Sweetspot" gefunden, bei dem selbst mit "Rapid Riding" in ner größeren Stadt, samt Spielern und bei vollem Sprint (Maxlevel Speed 60 aufm Mount) alles ohne grobe Ruckler, Fpsdrops und Hänger, schnell genug gerendert wird. Auch sehr angenehm wenn man sich länger in einem Bereich aufhält bei dem man nicht unbedingt über die Sichtdistanz hinausgeht (zB Wolkenruh mit Minis+++, alle in der "Arena" von z'Maja)
Weit genug sehen für Trials kann man mit dem Wert "35" auf jeden Fall, in Cyrodil, würde ich eher einen Wert um die "50" ansteuern um weit genug, vorausschauend zu Sehen.

-!Ambient Occlusion! bzw !Umgebungsverdeckung! maximal SSAO für geringste Leistungseinbußen (wenn, dann Graka fordernd) aber mit schickem Ergebnis. Auch hier hab ichs für extrem fordernde Trials "Aus" und sonst auf "SSAO".

-!Die ganzen Werte darunter! habe ich auf "AUS", mit Ausnahme von "Gras". Großer immersiver Impact mit kaum Leistungseinbußen! Die anderen Einstellungen darunter sehe ich als eher störend wenn es um Trials geht, außerdem teils sehr Leistungsfressend.

-!Maximaler Anisotropischer Filter! kann man auf "3" für den Wert "16x" stehen lassen oder wie ich (wegen Nvidia DSR) bzw. nach Geschmack auf "2" für den Wert "8x" stellen. Nicht sehr Leistungshungrig aber wenn man sichs sparen kann, umso besser

-!SET GPUSmoothingFrames "10"! Diesen Wert habe ich auf "0" gestellt und hatte insgesamt eine deutlich bessere und stabilere Performance in jeglichen Kämpfen mit mehreren Spielern, wie zB. Trials oder BG's.
Diesen Wert auf 0 oder vllt 1 (abhängig vom jeweiligen PC) verhindert, dass "Frames" , doppelt/dreifach+++ im CPU zwischengespeichert werden. Der nachteil an diesem "Buffering" ist der hohe Leistungsverlust in "Heavyfight"-momenten in welchen das Game eh schon versucht all die Informationen an den CPU zu schicken aber damit heillos überfordert ist!
Das führt zu bekannten Problemen wie zB in der "Heavyattack-animation" fest zu stecken oder auch mehrere Skills/Lightattacks die sich stauen und "explosiv" auf einmal "rausplatzen", diverse Lags und allerlei andere "Gamebreaking"/Progress-killende Probleme.

Diese zwischengespeicherten Bilder werden dann nicht mehr korrekt als "Puffer" zur Vermeidung von "Framelags" (zB Schmeiss "Rapid Riding" an und sprinte durch Gramfeste, beobachte die Fps, sie werden kurze Drops haben und 1 Sekunde später wieder im gewohnten Fps Bereich angezeigt).
Im zweifel, testet bei euch einen niedrigeren Wert und testet mal 1-2 Tage ob es bei euch einen vorteil bringt.


-!Regennässe! - !Charakterbeleuchtung! habe ich immer "AN", ein bisschen Grafik sollte dann schon vorhanden sein und der FPS-Impact ist, zumindest bei mir nicht wirklich bemerkbar.
Die anderen Einstellungen wie zB "Highresolution Shadows", "Lens Flare" und "Verbesserte Shader" habe ich auf "Aus", denn auch hier mehr Performanceverlust als einen wirklichen Grafikvorteil

-!Skippregamevideos! unbedingt auf "An" bzw in den Usersettings.txt von "0" auf "1" stellen! Damit kann man die ganzen Videos vor dem Einloggscreen "skippen".


-Last but not least, eine kleine Einstellung bei der Nvidia Systemsteuerung:

-3D- Einstellungen verwalten
-Programmeinstellungen
-ESO (eso64.exe) im Dropdownmenü auswählen
-den Wert für "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.

man will ESO diese Power auch definitiv zur Verfügung zu stellen. :wink:



-!Abschließend noch was!

1. Sollte euch beim Testen etwas nicht gefallen oder nicht so funktionieren wie erwartet, macht euch vor den Einstellungen ne Kopie eurer "Usersettings.txt" oder löscht sie danach und lasst sie vom Spiel beim nächsten Start automatisch runterladen.
2. Im gleichen Ordner (live) wo sich die "Usersettings.txt" befindet, ist auch eine "ShaderCache.cooked" Datei. Diese sollte nach diesen großen, grafischen Änderungen und vor allem NACHDEM das Spiel dann das erste Mal neugestartet wurde mit den neuen Settings und dann wieder beendet wurde, einmal GELÖSCHT werden.
3. Durch das löschen erspart man diesem "Cache" die Mühe, alte "Shader/Texturen/Schatten von VOR den Änderungen, jedes Mal erneut zu Laden. Im besten Fall sollte diese Datei, nach dem Löschen + Game neu Starten, nicht größer als vielleicht 20mb sein.
Meine hält sich Wacker bei 13mb maximum.
5. Meine Fps lasse ich mir Ingame über Afterburner/Rivatuner anzeigen, da ich dort auch Temperaturen und Auslastungen im groben Überblick behalten kann.


Da ich leider nicht wusste wie ich das am besten "Screenshotte", hab ichs abfotografiert.. hmm :hushed:
5hklqyrh9bhp.jpg

Updates folgen hier sobald ich neue und sinnvolle Infos habe. :smile:

Wünsche erstmal frohes Testen!





Edited by Keewo on 13. April 2019 21:14
Stam Dk aus Leidenschaft
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne dasselbe Problem.

    Ich starte im Raid mit 100fps und diese sinken permanent, nach zwei Stunden oder am Endboss sind es eher 30.

    Das war in Mol so, in Hof und in CR und in anderen Raids
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Zos hatte mal irgendwo geschrieben, dass schlecht programmierte addons den Speicher zumuellen und es dadurch langsamer wird ...
    :/
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Da kann ich dir wiedersprechen, wie oben in meinem Beitrag geschrieben passiert es genauso wenn KEINE Addons installiert sind. Aktuell habe ich von meinen 4 Ramriegeln mal 2 rausgenommen und probiere mit 8 GB RAM. Bin aber noch am Testen was das angeht. Bisher sieht es aber nicht so aus als würde das einen Unterschied machen.

    Ein offizielles Statement oder eine aktuelle Information zu diesem Problem (welches seit JAHREN besteht, siehe zahlreiche Forenposts) seitens ZOS wäre sehr willkommen.

    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ha gucke, mein erster Beitrag zu etwas :#

    Mir ist es die letzten Wochen auch stark aufgefallen, dass die FPS (mal wieder) stark schwanken können. Das hatten einige andere und ich auch schon einmal vor etwa nem halben Jahr. Nach irgendwelchen Updates lies es dann wieder nach. Die angesprochene, schlechte Performance in Raids fiel mir letztes WE auch auf, ob sie jedoch kontinuierlich immer weiter herab ging hab ich jetzt nicht beachtet:(

    Okay, ich spiele mit nem Gaming Laptop von Gigabyte, Win10 64bit, i7 6700hq, 16gb Ram, 1060 6gb und die angesprochene Auslastung des Systems sieht bei mir ähnlich aus, zusätzlich hab ich (Zuhause) auch noch nen 21:9 Monitor mit dran. Selten sind GPU, CPU oder RAM mal mehr als 50% ausgelastet, meistens liegt diese bei 35% bis knapp über 40%, nur die GPU selten mal etwas höher. (Sieht beispielsweise bei Far Cry 5 ganz anders aus, durchn. 60FPS und dabei stark ausgelastet)

    Mit den AddOns, ja das habe ich auch des öfteren gelesen, aber es ist ja nen leichtes es auf die benutzten AddOns zu schieben. Nen anderer Beitrag damals erwähnte, das ESO starke Probleme damit habe, bei Mehrkernprozessoren die Auslastung gleichmäig auf mehrere Kerne zu verteilen und derlei Probleme daher rührten. Mit Sommersend meine ich, sollte da etwas überarbeitet werden und es brauchte (wohl) eine leichte Besserung. :/

    Naja mal weiterverfolgen ob es noch mehreren so geht :#
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Steff_En schrieb: »
    Mit Sommersend meine ich, sollte da etwas überarbeitet werden und es brauchte (wohl) eine leichte Besserung. :/

    Naja mal weiterverfolgen ob es noch mehreren so geht :#

    Ja mit Summerset wurde Multithreadunterstützung eingeführt und das hat die Gesamtperformance schon gesteigert und die FPS erhöht. Jedoch nicht das Thema mit den FPSdrops über längere Zeit.

    Es geht vielen so, jedoch haben manche es nicht so stark bzw haben sich damit abgefunden, mir jedoch raubt es eine menge Spielspaß da ich jedesmal sehe das es vorher doch auch mit mehr FPS Spielbar war, wieso nach einer halben Stunde nicht?! Mich treibt das jedenfalls zur Weißglut.^^
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ah sehr gut, ob es explizit um Multithreading ging, war mir jetzt nicht mehr im Kopf:) Aber du hast recht, mich nervt es auch ab und an^^
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keewo schrieb: »
    Steff_En schrieb: »
    Mit Sommersend meine ich, sollte da etwas überarbeitet werden und es brauchte (wohl) eine leichte Besserung. :/

    Naja mal weiterverfolgen ob es noch mehreren so geht :#

    Ja mit Summerset wurde Multithreadunterstützung eingeführt und das hat die Gesamtperformance schon gesteigert und die FPS erhöht. Jedoch nicht das Thema mit den FPSdrops über längere Zeit.

    Es geht vielen so, jedoch haben manche es nicht so stark bzw haben sich damit abgefunden, mir jedoch raubt es eine menge Spielspaß da ich jedesmal sehe das es vorher doch auch mit mehr FPS Spielbar war, wieso nach einer halben Stunde nicht?! Mich treibt das jedenfalls zur Weißglut.^^

    Vermutlich wird es Dein Problem nicht lösen, aber einen Versuch könnte es dennoch wert sein:
    gib doch einfach mal /reloadui im Chat ein, sobald Du wieder niedrige FPS hast. Sollte die Ursache tatsächlich ein LUA Skript sein, das im Hintergrund den Arbeitsspeicher zumüllt, könnte Dir dieser Befehl immerhin einen Neustart des Clients ersparen.

    Im Zusammenhang mit Summerset wurde auch mal empfohlen, die Usersettings zu löschen und vom Client neu aufbauen zu lassen, insbesondere, wenn man zuvor bereits manuelle Anpassungen vorgenommen hatte.

    Man sollte sich insbesondere auch im Klaren darüber sein, dass viele der ganzen Tipps aus den Foren rund um die Usersettings nicht zwingend heute noch gut funktionieren müssen. Ganz zu schweigen davon, dass manche sogar ausgemachter Unsinn und eher kontraproduktiv sind.
    Edited by Arcon2825 on 9. Januar 2019 12:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Vermutlich wird es Dein Problem nicht lösen, aber einen Versuch könnte es dennoch wert sein:
    gib doch einfach mal /reloadui im Chat ein, sobald Du wieder niedrige FPS hast. Sollte die Ursache tatsächlich ein LUA Skript sein, das im Hintergrund den Arbeitsspeicher zumüllt, könnte Dir dieser Befehl immerhin einen Neustart des Clients ersparen.

    Im Zusammenhang mit Summerset wurde auch mal empfohlen, die Usersettings zu löschen und vom Client neu aufbauen zu lassen, insbesondere, wenn man zuvor manuelle Anpassungen vorgenommen hatte.

    Man sollte sich insbesondere auch im Klaren darüber sein, dass viele der ganzen Tipps aus den Foren nicht zwingend heute noch gut funktionieren müssen. Ganz zu schweigen davon, dass manche sogar ausgemachter Unsinn und eher kontraproduktiv sind.

    ReloadUI war einer der ersten Schritte um dem Problem entgegegen zu wirken, leider ohne Erfolg.. nur ein Neustart des Clients schafft Abhilfe.

    Die Usersettings habe ich seit ich das Spiel besitze (kurz nach Summerset) unzählige Male neu aufgebaut und runtergeladen. Auch das Spiel Ansich habe ich schon mehrmals runtergeladen und repariert.

    Ich habe mir unter diversen Schlagworten so ziemlich alles einverleibt was es zum Thema ESO Performance, FPS Probleme, Low Fps over time usw. seit 2014 gibt.. und ja es war ne Stundenlange unsägliche testerei. Insgesamt kann ich da aber nur sagen das alles keine wirkliche Lösung zustande gebracht hat.


    Edited by Keewo on 9. Januar 2019 12:14
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das reloadui keine Verbesserung brachte.

    Aber jedoch ein Relogin.
    Ich müsste also nicht den Client komplett neu starten, sondern habe in der Raidpause kurz den Char aus- und eingeloggt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    ich habe mir nun einen i7 4790k geholt und den i5 4570 damit ersetzt. Läuft insgesamt und im Raid mit höheren FPS (60 Stabil bei AdaptiveVsync über nvidida control)bei 1440p.

    Ultra Texturen, Schatten und Reflektionen aus, Sichtweite 25 genauso wie die Partikelweite, nur Gras und SSAO an

    ABER der Fpsverlust über die Zeit ist nach wie vor da und macht sich NICHT weniger bemerkbar. Hoffe wirklich auf Besserung seitens ZOS.
    Edited by Keewo on 4. Februar 2019 22:06
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos hatte mal irgendwo geschrieben, dass schlecht programmierte addons den Speicher zumuellen und es dadurch langsamer wird ...
    :/

    Wohl eher ein schlecht programmiertes Spiel. :D
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Zos hatte mal irgendwo geschrieben, dass schlecht programmierte addons den Speicher zumuellen und es dadurch langsamer wird ...
    :/

    Wohl eher ein schlecht programmiertes Spiel. :D

    Wie möchte das Spiel bitte verhindern, dass ein schlecht programmiertes Addon über die Maßen Ressourcen in Anspruch nimmt? Der ESO Client ist kein Betriebssystem mit eigenem Speichermanagement und Task Scheduler.
    Hättest Du Dich mal mit der Thematik beschäftigt, wüsstest Du, wie einfach es ist, mit einem schlecht programmierten LUA Script den Client lahmzulegen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Keewo schrieb: »
    ich habe mir nun einen i7 4790k geholt und den i5 4570 damit ersetzt. Läuft insgesamt und im Raid mit höheren FPS (60 Stabil bei AdaptiveVsync über nvidida control)bei 1440p.

    Ultra Texturen, Schatten und Reflektionen aus, Sichtweite 25 genauso wie die Partikelweite, nur Gras und SSAO an

    ABER der Fpsverlust über die Zeit ist nach wie vor da und macht sich NICHT weniger bemerkbar. Hoffe wirklich auf Besserung seitens ZOS.

    fps-verlust über zeit ist aber tatsächlich eher auf addons zurückzuführen, als aufs spiel.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Passiert mir genauso auch ohne Addons
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du viel durch Zonen portest kann ein reloadui schon mal helfen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    FakeFox schrieb: »
    Zos hatte mal irgendwo geschrieben, dass schlecht programmierte addons den Speicher zumuellen und es dadurch langsamer wird ...
    :/

    Wohl eher ein schlecht programmiertes Spiel. :D

    Wie möchte das Spiel bitte verhindern, dass ein schlecht programmiertes Addon über die Maßen Ressourcen in Anspruch nimmt? Der ESO Client ist kein Betriebssystem mit eigenem Speichermanagement und Task Scheduler.
    Hättest Du Dich mal mit der Thematik beschäftigt, wüsstest Du, wie einfach es ist, mit einem schlecht programmierten LUA Script den Client lahmzulegen.

    Das ist mir klar, aber davon rede ich nicht. Das Spiel selbst verursacht bereits die Probleme, dazu braucht es keine Addons.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Könnte es nicht auch ein Hintergrundprozess in Windoof sein der die Performance regelrecht zumüllt? Check mal den Taskmanager auf Ressourcenlast, vielleicht zieht da irgendwas an der Framerate.
    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • Steven_Wolf
    Steven_Wolf
    ✭✭
    Habe die gleichen Erfahrungen gemacht - trotz neuer Kiste.

    AMD Ryzen 26000
    16GB DD4-3200 Dual Channel
    Radeon x580 8GB

    Fazit:

    Auf ALLEN (Minimum - Ultra) Einstellungen sinken die FPS (auch AFK) innerhalb von 3o Min. auf 25-30 FPS.

    Der Grund, den ich vermute, ist die Engine, die wohl den Graka Speicher im Laufe der Zeit zumüllt. Abhilfe schafft nur ein Restart vom Game. Ich starte mit 100 FPS und dann gehts langsam runter. Also an der Leistung der Maschine kann es nicht liegen. Es ist schlichtweg eine schlecht programmierte Engine bzw. Speicherverwaltung. Da kann wohl nur Zenimax etwas ändern, bevor man sich selbst am Client und der INI totbastelt.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Steven_Wolf schrieb: »
    Habe die gleichen Erfahrungen gemacht - trotz neuer Kiste.

    AMD Ryzen 26000
    16GB DD4-3200 Dual Channel
    Radeon x580 8GB

    Fazit:

    Auf ALLEN (Minimum - Ultra) Einstellungen sinken die FPS (auch AFK) innerhalb von 3o Min. auf 25-30 FPS.

    Der Grund, den ich vermute, ist die Engine, die wohl den Graka Speicher im Laufe der Zeit zumüllt. Abhilfe schafft nur ein Restart vom Game. Ich starte mit 100 FPS und dann gehts langsam runter. Also an der Leistung der Maschine kann es nicht liegen. Es ist schlichtweg eine schlecht programmierte Engine bzw. Speicherverwaltung. Da kann wohl nur Zenimax etwas ändern, bevor man sich selbst am Client und der INI totbastelt.

    Das klingt eher nach einer anderen Ursache.
    Wenn man einfach afk rumsteht wird sich nur sehr wenig am Speicher tun.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Keewo schrieb: »

    Die Usersettings habe ich seit ich das Spiel besitze (kurz nach Summerset) unzählige Male neu aufgebaut und runtergeladen. Auch das Spiel habe ich schon mehrmals runtergeladen und repariert.

    @Keewo :
    Zumindest diese Mühe hättest du dir sparen können. Spiele-Dateien werden grundsätzlich nur durch Updates verändert. Mir ist es schleierhaft, wie die Leute zu dem Trugschluss kommen, dass Spiele-Dateien, egal welches Genre, im Spielbetrieb verändert werden.

    Speicherstände & Einstellungen sind dabei die einzigen Ausnahmen.


    Arcon2825 schrieb: »
    Wie möchte das Spiel bitte verhindern, dass ein schlecht programmiertes Addon über die Maßen Ressourcen in Anspruch nimmt? Der ESO Client ist kein Betriebssystem mit eigenem Speichermanagement und Task Scheduler.

    @Arcon2825 :

    Sooo… bist du dir da ganz sicher? confused.gif
    Überlege mal. Wie will ESO den Ablauf & Speicherverbrauch von Dutzenden AddOns regeln, wenn es nicht zumindest rudimentäre Funktionen eines Betriebssystems hätte. Vor einigen Jahren musste man in den UserSettings die Größe des LUA-RAMs noch von Hand vorgeben. Dann gab's ein AddOn, das den LUA-RAM im Betrieb anpassen konnte & einige Monate später wurde dieser Parameter aus den UserSettings entfernt, da ESO den LUA-RAM von da an dynamisch anpasst.

    Der Client besitzt eine Garbage Collection, die den LUA-RAM zyklisch entrümpelt. Das Problem ist nur, dass dies damals™ so eingestellt war, dass die GC nie einen Entrümpelungs-Zyklus beenden konnte. Als nächster Punkt kommt dann die dynamische Anpassung des LUA-RAM, die vor Daten-Monstern wie „Harvest Map“, „Master Merchant“, etc. einfach kapitulieren muss, da die Datenmenge allein bei diesen AddOns mehrere GB annehmen kann.


    DyingIsEasy schrieb: »
    Wenn man einfach AFK rumsteht wird sich nur sehr wenig am Speicher tun.

    @DyingIsEasy :

    Das der Client seeehr seltsame Dinge macht, selbst wenn er eigentlich nichts zu tun hat, kann man sehr leicht prüfen.

    Einfach mal [ GPU-Z ] vor dem Einlogen starten & dann mal in der Charakter-Auswahl warten. Da werden dir die sehr schnell die Augen geöffnet. Die GraKa wird mit 100% Auslastung mit Daten zugeschüttet, obwohl in diesem Menü nichts nennenswertes passiert.

    Das gleiche Phänomen hatte ich schon bei SW:toR beobachtet. Dort hatte man es aber nach kurzer Zeit in den Griff bekommen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber wie verhält es sich auf den Konsolen?
    Viele kennen ja das Problem des lauten Lüfters der PS4, das leider etliche haben.

    Meiner ist jetzt ok, dreht aber spürbar auf, wenn ich Spiele wie RDR2 oder TW3 spiele. Jetzt würden viele direkt sagen, dass grafisch aufwendige Spiele auch viel Hitze erzeugen und demnach der Lüfter aufdreht. Logisch!
    Spiele ich aber hingegegen ESO, höre ich vom Lüfter keinen Mucks. Egal, wieviel in Cyrodiil los ist! Egal, wieviel die Konsole rechnen muss, ich höre nichts! Selbst wenn ich ESO im Hintergrund laufen lasse und ein Video schaue, höre ich nichts!

    Woran liegt sowas?
    Man sagt ja immer, dass ESO eher prozessorlastig statt grakalastig programmiert wurde. Kann es also sein, dass der PS4 Graka Chip so gut wie gar nicht beansprucht und demnach relativ wenig Hitze entwickelt wird?

    Könnte ja der Grund sein, warum einfach keine Verbesserung der Performance möglich ist.
    PS5|EU
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

    Das der Client seeehr seltsame Dinge macht, selbst wenn er eigentlich nichts zu tun hat, kann man sehr leicht prüfen.

    Einfach mal [ GPU-Z ] vor dem Einlogen starten & dann mal in der Charakter-Auswahl warten. Da werden dir die sehr schnell die Augen geöffnet. Die GraKa wird mit 100% Auslastung mit Daten zugeschüttet, obwohl in diesem Menü nichts nennenswertes passiert.

    Das gleiche Phänomen hatte ich schon bei SW:toR beobachtet. Dort hatte man es aber nach kurzer Zeit in den Griff bekommen.

    @OwenDaring

    Also bei mir pasiert da nichts Ungewöhnliches. Das hier ist von ein paar Minuten in der Charakterauswahl.
    jq4mv0mi7k7d.png

    Die CPU hat in der Charakterauswahl doch kaum was zu tun, also gehen die fps hoch bis ans Cap und dementsprechend hoch ist die GPU-Auslastung.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Wie möchte das Spiel bitte verhindern, dass ein schlecht programmiertes Addon über die Maßen Ressourcen in Anspruch nimmt? Der ESO Client ist kein Betriebssystem mit eigenem Speichermanagement und Task Scheduler.

    @Arcon2825 :

    Sooo… bist du dir da ganz sicher? confused.gif
    Überlege mal. Wie will ESO den Ablauf & Speicherverbrauch von Dutzenden AddOns regeln, wenn es nicht zumindest rudimentäre Funktionen eines Betriebssystems hätte. Vor einigen Jahren musste man in den UserSettings die Größe des LUA-RAMs noch von Hand vorgeben. Dann gab's ein AddOn, das den LUA-RAM im Betrieb anpassen konnte & einige Monate später wurde dieser Parameter aus den UserSettings entfernt, da ESO den LUA-RAM von da an dynamisch anpasst.

    Der Client besitzt eine Garbage Collection, die den LUA-RAM zyklisch entrümpelt. Das Problem ist nur, dass dies damals™ so eingestellt war, dass die GC nie einen Entrümpelungs-Zyklus beenden konnte. Als nächster Punkt kommt dann die dynamische Anpassung des LUA-RAM, die vor Daten-Monstern wie „Harvest Map“, „Master Merchant“, etc. einfach kapitulieren muss, da die Datenmenge allein bei diesen AddOns mehrere GB annehmen kann.

    Ein Garbage Collector verhindert nicht, dass ein Addon über die Maßen Ressourcen in Anspruch nimmt, sondern gibt lediglich nicht genutzten Speicher wieder frei. Das Speichermanagement einer Laufzeitumgebung hat mit dem eines Betriebssystems nur wenig zu tun. Der ESO Client hat dem nur wenig entgegenzusetzen, wenn ein LUA Script Amok läuft.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Wie möchte das Spiel bitte verhindern, dass ein schlecht programmiertes Addon über die Maßen Ressourcen in Anspruch nimmt? Der ESO Client ist kein Betriebssystem mit eigenem Speichermanagement und Task Scheduler.

    @Arcon2825 :

    Wie will ESO den Ablauf & Speicherverbrauch von Dutzenden AddOns regeln, wenn es nicht zumindest rudimentäre Funktionen eines Betriebssystems hätte?

    Der Client besitzt eine Garbage Collection, die den LUA-RAM zyklisch entrümpelt. Das Problem ist nur, dass dies damals™ so eingestellt war, dass die GC nie einen Entrümpelungs-Zyklus beenden konnte. Als nächster Punkt kommt dann die dynamische Anpassung des LUA-RAM, die vor Daten-Monstern wie „Harvest Map“, „Master Merchant“, etc. einfach kapitulieren muss, da die Datenmenge allein bei diesen AddOns mehrere GB annehmen kann.

    Ein Garbage Collector verhindert nicht, dass ein Addon über die Maßen Ressourcen in Anspruch nimmt, sondern gibt lediglich nicht genutzten Speicher wieder frei. Das Speichermanagement einer Laufzeitumgebung hat mit dem eines Betriebssystems nur wenig zu tun. Der ESO Client hat dem nur wenig entgegenzusetzen, wenn ein LUA Script Amok läuft.

    Dann sind wir uns ja einig.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Kurzum - beschreibung stimmt - analysen sind ja hier zur genüge gemacht worden. Der Stand aktuell : Um Spielen zu können muss man ca. alle 2 - 3 Stunden 1x den Client beenden und wieder reingehen. Ansonsten wird es unspielbar.

    Hier muss auch dringenst nachgebessert werden, da dies nur dazu führt das man irgendwann ein Raid schon generalstabsmässig durchplanen muss.
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Nach jedem Patch der installiert wird einfach die AddOnSettings.txt und UserSettings.txt im Ordner ../Dokumente/ElderScrollsOnline/live/ löschen.

    Ich empfehle dir auch vor- und nach dem Löschen der 2 Files die FPS zu messen.

    Danach muss man natürlich in den Spiele-Settings die Mods Aktivieren/neu laden und die Grafikeinstellungen neu anpassen.
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Dieser Kommentar (Guide) befindet sich nun im Eröffnungspost ganz oben!




    :)




    Edited by Keewo on 13. April 2019 21:10
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Fettes Lob für deinen Erfahrungsbericht, die Tipps und guten Erklärungen.
    :+1:
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • ESOShepherd
    So, ich kann das Phänomen das nach ner weile die FPS in den Keller sinken nur unterschreiben.
    Auch bei meiner Setup ist es unglaublich wie stark die FPS runtergehen, nahezu unter 25 fps.
    Und das bei einer Wassergekühlten 1080TI und nem i9-9940x.

    Jedenfalls hoffe ich das die das irgendwann mal patchen. Denke natürlich dass es ein API problem zwischen nvidia driver und deren engine ist und es sicher tweaks gibt die das hinauszögern oder so. Hab aber bisher nichts gefunden das mir geholfen hat.
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    ESOShepherd schrieb: »
    So, ich kann das Phänomen das nach ner weile die FPS in den Keller sinken nur unterschreiben.
    Auch bei meiner Setup ist es unglaublich wie stark die FPS runtergehen, nahezu unter 25 fps.
    Und das bei einer Wassergekühlten 1080TI und nem i9-9940x.

    Jedenfalls hoffe ich das die das irgendwann mal patchen. Denke natürlich dass es ein API problem zwischen nvidia driver und deren engine ist und es sicher tweaks gibt die das hinauszögern oder so. Hab aber bisher nichts gefunden das mir geholfen hat.

    Möglicherweise findest du in meinem Beitrag (zwei Kommentare weiter Oben), was du suchst :)
    Stam Dk aus Leidenschaft
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.