Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Patch v5.1.5 ist eine Frechheit

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Svenja schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Wer ist eigentlich diese Meta von der ihr dauernd sprecht? Ich hatte mal eine alte Tante dieses Namens, die ist aber schon vor 45 Jahren verstorben.

Meta = "most effective tactics available" -> die Spielweise, die am effektivsten ist. ;) Man kann natürlich auch etwas weniger effizientes spielen, das erscheint diesen Patch durchaus sympathisch.

Danke, aber so ein Schweinkram ist nichts für mich. ;) Dafür bin ich zu alt. :D
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Beezle_org schrieb: »
    Mein MagPlar spielt sich......komisch. Bin nicht glücklich. :|

Ich denke, nach 5 Jahren Eso kann man auch mal eine Meta auslassen, die 4k weniger ist mir diese WoW-Hexer Spielweise irgendwie nicht Wert.

Dabei war die Dotmeta schon mal da (good old DK times). War tatsächlich bisher meine liebste Spielweise, da hatte man allerdings die Peitsche noch als Zeitüberbrückung dabei und natürlich als passiven Schadensbuff. Ganz ohne Spamable waren bisher nur ein paar Nischenbuilds, die allerdings auch recht effektiv waren.

Also hat ZOS hier nichts komplett neues eingeführt^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Ich denke, nach 5 Jahren Eso kann man auch mal eine Meta auslassen, die 4k weniger ist mir diese WoW-Hexer Spielweise irgendwie nicht Wert.

Dabei war die Dotmeta schon mal da (good old DK times). War tatsächlich bisher meine liebste Spielweise, da hatte man allerdings die Peitsche noch als Zeitüberbrückung dabei und natürlich als passiven Schadensbuff. Ganz ohne Spamable waren bisher nur ein paar Nischenbuilds, die allerdings auch recht effektiv waren.

was die dotmeta am mag dk angeht....und man sich überlegt, dass darauf dann heavy-attack builds kamen.... hach......

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    So langsam gehen mir die permanenten Änderungen auf den Keks. Wenn einen ZOS mit dem nimmervollen Beutel nicht an den Eier. hätte, hätte ich das Abo schon längst gekündigt.

Wegen EINEM Skill bei meinem Tank (das Schild gegen Magiebeschuss) durfte ich den Krempel neu morphen, da jetzt nur noch ein Morph (natürlich der, den ich nicht habe) schon bei reiner Anwesenheit des Skills in der Leiste die Blockkosten um 9% senkt.
    Irgendwie ist mein Leben beim Fulltank von 60.000 auf 49.000 gefallen, vermutlich durch Nerfen des Seuchendoktors und andrer Dinge, wo ich noch nicht durchblicke.

Die Krönung ist aber das vielbejubelte Multi Craft:
    hier ist ZOS sogar unfähig, beim Ersteller des Originals abzukupfern (oder besser noch: den Jungs und Mädels, die sich jahrelang Mühe gegeben haben, den ZOS- Pfusch zu verbessern, Geld in die Hand zu drücken und ihnen die Idee und Ausführung abzukaufen).
    Nicht genug, daß z.B. beim Verwerten von Holz o.ä. die Zahl 1 in Wirklichkeit 10 bedeutet (ich habe testhalber mal 1000 Ahorn aufgewertet, und schwupps waren 10.000 Ahorn weg), konnte man beim originalen MultiCraft auf die Ziffer klicken und dort beim Cursor die gewünschte Menge eintippen (nix mit SHIFT und - oder + klicken, das ging viel einfacher).
    Jetzt dagegen, und da greift man sich an den Kopf, muß man Klickorgien auf - oder + veranstalten, bis die gewünschte Zahl erscheint.

Seit fast 5 Jahren gibt es MultiCraft, und ZOS ist unfähig, sich dieses Programmchen mal anzuschauen, bevor sie es klauen.

So langsam habe ich die Nase voll.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    So langsam gehen mir die permanenten Änderungen auf den Keks. [...]

Wegen EINEM Skill bei meinem Tank (das Schild gegen Magiebeschuss) durfte ich den Krempel neu morphen, da jetzt nur noch ein Morph (natürlich der, den ich nicht habe) schon bei reiner Anwesenheit des Skills in der Leiste die Blockkosten um 9% senkt. .

Oh nein, sie haben dich wirklich dazu genötigt, einen ganzen Skill anders zu morphen? Und das auch noch ohne kosten? Das hat doch mindestens 2 Minuten gedauert?
    Das ist wirklich so nicht mehr hinnehmbar.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Red nicht über Dinge, von denen Du nichts verstehst. Ich habe 4 Tanks, je einen auf 2 EU- und 2 NA- Accounts. Schließlich muß man beim Umskillen vorher nachsehen, was sich alles noch geändert haben könnte. Da ist nix mit 2 Minuten. Das Schild fiel mir nur als erstes auf.
    Und das wird nicht die einzige Änderung sein.
    Also bleib mir vom Leibe.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_Marco on 15. August 2019 09:07
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    Wegen EINEM Skill bei meinem Tank (das Schild gegen Magiebeschuss) durfte ich den Krempel neu morphen, da jetzt nur noch ein Morph (natürlich der, den ich nicht habe) schon bei reiner Anwesenheit des Skills in der Leiste die Blockkosten um 9% senkt.
    Irgendwie ist mein Leben beim Fulltank von 60.000 auf 49.000 gefallen, vermutlich durch Nerfen des Seuchendoktors und andrer Dinge, wo ich noch nicht durchblicke.

EINE Fähigkeit musste kostenlos geändert werden und das ist ein riesen Problem????
    Meinen Magicka Hütter habe ich jetzt bereit 5-6 mal an den schrein gesendet um irgenetwas zu ändern und Testen...
    Der lebensverlust sieht sehr nach fehlendem Bufffood aus. Das Leben beim Seuchendocktor wurde ledeglich um 1k verringert.

Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es faszinierend wie viele Spieler immer noch ZOS verteidigen, auch wenn die Updates schon lange keine großen Würfe sondern nur noch planlose Änderungen um der Änderungen Willen sind. Ich möchte das jetzt gar nicht bewerten. Ich finde es nur erstaunlich.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich finde es faszinierend wie viele Spieler immer noch ZOS verteidigen, auch wenn die Updates schon lange keine großen Würfe sondern nur noch planlose Änderungen um der Änderungen Willen sind. Ich möchte das jetzt gar nicht bewerten. Ich finde es nur erstaunlich.

So ein Quatsch, im Balancing gab es noch nie große Würfe. In 12 Jahren Daoc gab es keine großen Würfe beim Balancing. Und in der Zukunft wird es im Balancing keine großen Würfe geben.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Mir fällt zu alledem hier auch nichts mehr ein, aber mir wird schon jetzt schlecht, wenn ich an das Update auf der Playsi denke, das sicher auch irgendwann erscheint... nach allem was ich hier so lese.

Nun ja, ich werde es mir erstmal anschauen und dann entscheiden ob und welche Maßnahme ich ggf. durchzuführen gedenke...
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab meine Magblade übrigens gestern gespielt wie vor dem Patch, lediglich 2 skills getauscht (grippling und pfad gegen Degeneration und seelenfalle). Ich hatte mehr damage und mehr sustain wie vor dem patch.
    Daher kann ich zum beispiel nicht verstehen warum viele sich über dot meta aufregen. Elementare waffe wurde nicht generft, kraftimpuls wurde sogar gebufft. jede mag klasse kann weiterhin ne spam fähigkeit nutzen und wird dadurch nicht 30% schaden verlieren zu vor dem patch...

Wir hatten gestern zudem 5k hps mehr im raid wie vor dem patch.
    Ich konnte dank seelenfalle, degeneration und dem neuen heilerset easy mit max food spielen statt goldenen reg food...

Ich kann ebenso nicht verstehen wie man eine Änderung das Single target dots nun mehr single target dps machen als Aoe dots planlos nennen kann...

Ich kann nicht verstehen warum alles immer so hochdramatisiert werden muss...
    Es ist nicht alles toll, ein paar skills sind noch mehr als op und umstellungen sind immer schwer. aber weder pvp noch pve sind völlig auf den kopf gestellt worden
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »

Ich sehe im Forum nicht wirklich viele die ZOS Verteidigen...
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich hab meine Magblade übrigens gestern gespielt wie vor dem Patch, lediglich 2 skills getauscht (grippling und pfad gegen Degeneration und seelenfalle). Ich hatte mehr damage und mehr sustain wie vor dem patch.
    Daher kann ich zum beispiel nicht verstehen warum viele sich über dot meta aufregen. Elementare waffe wurde nicht generft, kraftimpuls wurde sogar gebufft. jede mag klasse kann weiterhin ne spam fähigkeit nutzen und wird dadurch nicht 30% schaden verlieren zu vor dem patch...

Wir hatten gestern zudem 5k hps mehr im raid wie vor dem patch.
    Ich konnte dank seelenfalle, degeneration und dem neuen heilerset easy mit max food spielen statt goldenen reg food...

Ich kann ebenso nicht verstehen wie man eine Änderung das Single target dots nun mehr single target dps machen als Aoe dots planlos nennen kann...

Ich kann nicht verstehen warum alles immer so hochdramatisiert werden muss...
    Es ist nicht alles toll, ein paar skills sind noch mehr als op und umstellungen sind immer schwer. aber weder pvp noch pve sind völlig auf den kopf gestellt worden

Hehe...ist ja beinahe schon Oldschool.
    Fehlt noch, dass man erstens eine Casttime auf AE Spells kriegt und zweitens man die nicht in der Bewegung casten kann... :)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Die wievielte ganz grundlegende Umstellung ist das denn jetzt seit Morrowind? Die vierte? Die fünfte? Und immer geht es genau in die entgegengesetzte Richtung als die Änderung zuvor. Zuerst wird der Sustain gekillt aber dafür leichte und schwere Angriffe sinnlos gebufft, dann wird der Sustain wieder angehoben, dann gab es die Bleeds und die Torugs-Glyphenmeta, und jetzt sind es wieder mal DoTs (wir hatten DoTs als King schon mal).

Sieht für mich alles planlos aus. Und die DPS steigt noch immer...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Viele die sich hier beschweren, gehen anscheinend davon aus, dass es einen Zustand gibt, bei dem ein Spiel fertig balanced und damit ideal ist. Ein Zustand bei dem jeder Spieler mehr oder weniger zufrieden mit dem Balancing ist und das Team quasi arbeitslos wird. Und es gibt Handlungen des Teams die das Spiel näher zu diesem Zustand führen oder weiter weg davon.

Seltsam ist daran, dass diesen Zustand bisher kein Spiel erreicht hat und sich die Spieler fast nie rational zum Balancing äußern, sondern sehr oft im Affekt. Das ganze klingt utopisch und ist es wahrscheinlich auch.

Dass mit einem neuen Teamleiter neue Schwerpunkte gesetzt werden, war doch klar, ansonsten hätte der letzte auch bleiben können. Von daher finde ich die meisten Beschwerden ziemlich unsachlich und bin da bei Saint, dass hier ziemlich viel überdramatisiert wird.

Schon allein, dass keine Spamfähigkeiten gebraucht werden, wobei bisher wenig dafür spricht, dass diese tatsächlich überall rausfliegen.
    Mal davon ab, waren HA Build doch die ersten Builds, wo Spamskills unwichtiger wurden.
    Edited by Hegron on 15. August 2019 06:48
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe hier auch, dass hier Änderungen gemacht werden nur damit etwas verändert wird...zick zack zick zack zick zack.
    Ich sehe keine "Vision" die dahinter stehen könnte.
    Das ist es, was bemängelt wird...nicht die Änderungen an sich.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe hier auch, dass hier Änderungen gemacht werden nur damit etwas verändert wird...zick zack zick zack zick zack.

Ohne dieses Zick Zack

- Hätten Spieler weniger zu tun
    - Würden ein paar Builds und Klassen für immer an der Spitze stehen, so wie im Ist zustand wechselt es zumindest mal.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭

Na und? Das heißt ja nicht, das mir der PetSorc vor 3 Jahren mit seiner Heavy Rota mehr Spaß gemacht hätte.
    Mir machen die Dot-Rota's keinen Spaß, ich habe nirgends geschrieben das alles unspielbar ist, das Abendland untergeht und den allg. Verfall der Sitten beklagt.
    Sondern einfach nur, das mir die Dot-Rota's keinen Spaß machen, wer gerne mit 7 Dots spielt hat mit diesem Patch halt Glück, wer nicht, hat halt Pech.

Großes Drama ist es aus 2 Gründen nicht, meine bisherige Rota ist weiterhin gut spielbar und in 8 Wochen wird sowieso alles wieder auf Links gedreht.
    :)

Soldier224 schrieb: »

Naja, könnten ja statt umskillen noch mehr Schwachsinn im Forum posten.....

Edited by Leper72 on 15. August 2019 07:43
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ohne dieses Zick Zack

- Würden ein paar Builds und Klassen für immer an der Spitze stehen, so wie im Ist zustand wechselt es zumindest mal.

Ich kann manche Beschwerden schon gut nachvollziehen.

Aus der PvP Perspektive gesprochen, ist es keine Freude ständig neues Gear zu farmen, geschweige denn es für viel viel viel Gold zu kaufen oder aufzuwerten, nur um es nach 3 Wochen wieder einzustampfen, weil ZOS es wieder ändert.
    Das ist zB ein Grund, warum ich kein Gear mehr auf Gold aufwerte bzw den "Endcontent" PvP fast komplett meide.
    Du kommst vor lauter Anpassungen gar nicht mehr zum spielen. Das nervt schon ungemein.

Ich bin zu dem auch jemand der gerne mal nischen Builds spielt und erstellt, was dazu führt das man schon mal etwas mehr Gold investieren muss als andere.

Aber am ärgerlichsten für mich persönlich ist es, dass es keine, aber auch gar keine klare Linie von ZOS gibt. Es wird alles wild durcheinander gepatched und generft und gebufft ohne das ein roter Faden zu erkennen ist, was nach ein paar Monaten wieder revidiert wird.
    TherealHämähäkki
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Ohne dieses Zick Zack

Aber am ärgerlichsten für mich persönlich ist es, dass es keine, aber auch gar keine klare Linie von ZOS gibt. Es wird alles wild durcheinander gepatched und generft und gebufft ohne das ein roter Faden zu erkennen ist, was nach ein paar Monaten wieder revidiert wird.

Der jetzige Patch war dazu da, die Dots auf eine klare Linie zu bringen. Singletarget Dots sollten mehr Schaden auf ein Ziel machen, als es die AoE Fähigkeiten tun. Zudem wurden einige der nutzlosesten Skills angepasst, die seit Jahren keinen Anreiz zum benutzen boten. Das alles wurde auch so kommuniziert und letztlich umgesetzt.
    Für das PVE ist also eine klare Linie durchaus erkennbar und die Änderungen sind, zumindest für mich, nachvollziehbar.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ohne dieses Zick Zack

Der jetzige Patch war dazu da, die Dots auf eine klare Linie zu bringen. Singletarget Dots sollten mehr Schaden auf ein Ziel machen, als es die AoE Fähigkeiten tun. Zudem wurden einige der nutzlosesten Skills angepasst, die seit Jahren keinen Anreiz zum benutzen boten. Das alles wurde auch so kommuniziert und letztlich umgesetzt.
    Für das PVE ist also eine klare Linie durchaus erkennbar und die Änderungen sind, zumindest für mich, nachvollziehbar.

Und warum dann DD-Fähigkeiten zum Teil massiv absenken? Ich denke da besonders an den Petschaden des Sorcerers. Vor einiger Zeit hat man vollmundig die Pets aufgewertet, nun diese massive Schadensabsenkung. Ein planloses Herumgezuppel!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Ohne dieses Zick Zack

Und warum dann DD-Fähigkeiten zum Teil massiv absenken? Ich denke da besonders an den Petschaden des Sorcerers. Vor einiger Zeit hat man vollmundig die Pets aufgewertet, nun diese massive Schadensabsenkung. Ein planloses Herumgezuppel!

Ein ständige Änderung ist doch für ein Onlinespiel völlig normal. Ohne würde es nach kurzer Zeit komplett unbalanciert sein und keiner hätte mehr Spaß. Das hat auch nichts mit planlos zu tun, wenn du dir zum Ziel setzt, alle Skills wieder in irgendeiner Form benutzbar zu machen und du dahingehend neue Schadensquellen schaffst, müssen eben andere abgeschwächt werden, damit die Klassen auch untereinander ähnliches Potential haben. Da kann man nicht alles Buffen und einen ohnehin sehr starken Skill nicht abschwächen.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭

Wozu dieser Patch dienen sollte ist schon klar. Der grossteil der Änderung drehen sich ja um AOE/ST-Dot's und HOT's.
    Die umsetzung ist hingegen sehr schlecht. Zwischen den einzelnen ST gibt es bis zu 80% schadensdiferenz. Z. B zwischen Zerstörerische Faust und Entropie. Gleichzeitig bietet Entropie auch deutlich bessere Zusatzeffekte. (grössere Zauberei+Heilung/Sustain vs. ein schwacher initialhit)
    Das gleiche findet man auch bei den AOE'dots. Vergleich mal die Krähenfüsse mit der AOE version von Seelenfalle! Die Seelenfalle bietet den doppeltn schaden.
    Auch die wirkungsweisse ist gleich unübersichtlich wie zuvor. Eine Fähigkeit wirkt jede sekunde die nächste jede 2s usw.

• Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Wo bitte ist da der Spaß, wenn man nach diversen Änderungen ständig alles neu machen muss?
    Also für mich hat das nichts mit Spaß zu tun, nee echt nicht, sorry.
    Wenn das so weiter geht werde ich eben einen Schlussstrich unter dieses Spiel ziehen und gut ist.
    Ich mein, ich spiele Teso eh kaum noch und fehlen tut es mir nicht, somit wird es mir nicht schwer fallen alles zu löschen.
    Langsam hab ich nämlich die Nase gestrichen voll von diesen ganzen nerfs, Änderung hier und da und kaum spielt es sich einigermaßen gut, wird alles wieder zunichte gemacht.
    Auf dieses ständige hin und her hab ich keinen Bock.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken...
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Wo bitte ist da der Spaß, wenn man nach diversen Änderungen ständig alles neu machen[muss?
    Wenn das so weiter geht werde ich eben einen Schlussstrich unter dieses Spiel ziehen und gut ist.
    Ich mein, ich spiele Teso eh kaum noch und fehlen tut es mir nicht, somit wird es mir nicht schwer fallen alles zu löschen.
    Langsam hab ich nämlich die Nase gestrichen voll von diesen ganzen nerfs, Änderung hier und da und kaum spielt es sich einigermaßen gut, wird alles wieder zunichte gemacht.
    Auf dieses ständige hin und her hab ich keinen Bock.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken...

Naja wirklich abwarten und erstmal schauen tust du ja nicht. du nimmst das negativst hier gesagte und fängst schon an über deinen abschied nachzudenken...

Und du musst nicht ständig sachen neu machen zb hat der elsweyr kaum zu skill änderungen geführt und erst recht nicht immer alles... In dem Patch jetzt ändert sich zb im Gear sogut wie garnix...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Wo bitte ist da der Spaß, wenn man nach diversen Änderungen ständig alles neu machen muss?

Das wird zwar immer oft dahin gesagt, dass man so viel ändern muss. Aber stimmt das auch? Ich laufe im PvE mit Stamina Klassen schon seit jeher mit Hundings + Spriggans bzw. jetzt seit Längerem mit Hundings + Deadly Strike. Diesen Patch habe ich zwei Skills getauscht und weiter geht es. Ich spiele zwar nicht auf Punkte im PvE, aber es klappt ganz gut, in der vMSA schaffe ich es mittlerweile immer locker in die Top 60.
    Und falls du ein Minmaxer bist, sind ständige Änderungen, Verbesserungen, usw sowieso dein täglich Brot.

Die einzige Änderung seit längerer Zeit, die wirklich einen krassen Impact hatte, bei der man alles infrage stellen musste, war damals die Sustain-Änderung...
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »

Wozu dieser Patch dienen sollte ist schon klar. Der grossteil der Änderung drehen sich ja um AOE/ST-Dot's und HOT's.
    Die umsetzung ist hingegen sehr schlecht. Zwischen den einzelnen ST gibt es bis zu 80% schadensdiferenz. Z. B zwischen Zerstörerische Faust und Entropie. Gleichzeitig bietet Entropie auch deutlich bessere Zusatzeffekte. (grössere Zauberei+Heilung/Sustain vs. ein schwacher initialhit)
    Das gleiche findet man auch bei den AOE'dots. Vergleich mal die Krähenfüsse mit der AOE version von Seelenfalle! Die Seelenfalle bietet den doppeltn schaden.
    Auch die wirkungsweisse ist gleich unübersichtlich wie zuvor. Eine Fähigkeit wirkt jede sekunde die nächste jede 2s usw.

Ich habe mir eben mal die Parses vom Raid Dummy angeschaut, die Liko freundlicherweise zur Verfügung stellt. Da ist der Schaden vom Dot der Zerstörerischen Faust im Vergleich zur Degeneration bei Zauberer um ca. 500 dps geringer, bei der Nachtklinge, dem Hüter und dem Nekro sind es ca. 700 dps und beim Templer gibt es die größte bei seinen Tests, die bei 1700 liegt. Das sind bezogen auf die Gesamtdps von über 90k Unterschiede unter einem Prozent.
    Zudem ist die Faust Feuerschaden, was zusätzlich den Brennen-Effekt hervorrufen kann. Noch dazu ist er günstiger.

So viel zu deinem Singletargetbeispiel. Beim AoE vergleichst du Krähenfüße mit der Seelenfalle. Diese macht natürlich im Vergleich zu den Krähenfüßen deutlich mehr Schaden, das ist aber auch die einzige Aufgabe dieser Fähigkeit. Die Krähenfüße bieten nämlich über ihr Schadenspotential hinaus noch eine starke Verlangsamung aller Feinde im Wirkbereich, was es zu einem Mittel zur Crowd Control macht. Daher ist der geringere Schaden meines Erachtens nach gerechtfertigt.
    Tolino schrieb: »

Das ist jetzt für mich nicht unbedingt ein Kritikpunkt, da es nichts mit der Gesamtlaufzeit oder ähnlichem zu tun hat und auch leicht im Tooltip abzulesen ist. Etwas Diversität ist ja nicht unbedingt schädlich.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Nee, nee...der Patch ist schon super gut.

https://www.youtube.com/watch?v=fhHW9RNQuNA
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Nee, nee...der Patch ist schon super gut.

https://www.youtube.com/watch?v=fhHW9RNQuNA

Was soll das Video uns jetzt zeigen? Dass Kristofer (wer auch immer das ist, mein PvP Interesse hält sich in Grenzen) die DoT-Meta nicht mag und deshalb jetzt was anderes spielen will? Gut, kann er machen. Gründe, warum das für alle schlecht sein soll nennt er nicht. Er meint nur, dass das Spiel für Casuals angepasst wird. Warum sagt er nicht direkt, nur dass das PvP 'low skill' ist.
    Außerdem spricht er von sinkenden Spielerzahlen. Wo er die Daten her hat, würde mich sehr interessieren, da ZOS diese nie veröffentlicht. Scheint einen guten Insider bei der Hand zu haben....
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir eben mal die Parses vom Raid Dummy angeschaut, die Liko freundlicherweise zur Verfügung stellt. Da ist der Schaden vom Dot der Zerstörerischen Faust im Vergleich zur Degeneration bei Zauberer um ca. 500 dps geringer, bei der Nachtklinge, dem Hüter und dem Nekro sind es ca. 700 dps und beim Templer gibt es die größte bei seinen Tests, die bei 1700 liegt. Das sind bezogen auf die Gesamtdps von über 90k Unterschiede unter einem Prozent.
    Zudem ist die Faust Feuerschaden, was zusätzlich den Brennen-Effekt hervorrufen kann. Noch dazu ist er günstiger.

Ich habe mal auch die dmg Parses angeschaut. Ich verstehe zwar nicht wieso bei im die Differenz so klein ist, wenn ich es mit meinen Tooltips vergleiche(unter berücksichtigung der dauer). Aber ok gebe mich diesbezüglich geschlagen^^.Bleibt nur noch die inbalance bezüglich der sekundär-Effekte.
    Was hingegen interessant ist, dass die Instabile Wand nachwievor auf dem gleich Niveau ist wie die st-Dots. Wenn wir den zusätzlichen dmg Proc am ende noch berücksichtigen steigt die Wand ziemlich an die spitze🤔.

50% Verlangsamung und beim anderen Morph grössere Fraktur sind im PVE natürlich extrem wichtig(abgesehen von der VMSA für klassen ohne Fraktur).
    Was soll das Video uns jetzt zeigen? Dass Kristofer (wer auch immer das ist, mein PvP Interesse hält sich in Grenzen) die DoT-Meta nicht mag und deshalb jetzt was anderes spielen will?

Dieser Patch hat schlicht die Mittlere Rüstung im PvP nahezu unstpielbar gemacht(zumindest in Bg in Cyro war ich noch nicht). Wärend der letzen Patch war sie insgesamt schon in einer vergleichsweisse schlechten Position.

Das liegt hauptsächächlich daran, dass nun sowohl Magicka als auch staminas extrem starke dot Builds haben. Und zumindest Stam-Dot builds waren bereits vorher sehr stark.
    Aber das ist ja egal solange man im pve noch paar k dps mehr machen kann....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.