Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Patch v5.1.5 ist eine Frechheit

Artanonh
Artanonh
✭✭✭
Liebes Zeni-Team, die Überschrift sagt es eigentlich schon.

Dabei geht es nicht um den neu hinzugefügten Content sondern um die Veränderungen die ihr an den Rüstungen, Angriffen ect vorgenommen habt.
Man baut sich über lange Zeit mühsam und teuer einen Char auf, experimentiert mit Rüstungen und Fertigkeiten bis man endlich seinen Char so hat das er optimal ist. Gibt viel, viel Gold aus um die Rüstung ( grade bei Schmuck ) auf Legendär zu bekommen.
Und dann kommt eines Tages Zeni daher und wirft die Hälfte alles Sachen über den Haufen. Fertigkeiten haben nicht mehr die Effekte wie vorher, manche Rüstungen sind in der jetzigen Kombination nicht mehr effektive oder zum Teil überhaupt nicht mehr sinnvoll wie z.B. einige Monsterhelm Sets die man sich harte erarbeitet hat.
Man muss also wieder von vorne anfangen.
Was soll das bitte?
Ihr hättet satt die hälfte der Sachen über den Haufen zu werfen höhere CP-Rüstungen einführen können, z.B, cp 200, das hätte ja noch Sinn gemacht.
Aber das ist nur einfach eine Frechheit, wer übernimmt jetzt die Kosten für den Umbau der Chars? Ihr sicher nicht, oder ?

Anstatt das ihr Euch mal um wirklich wichtige Sachen kümmert wie mehr Gildencontent kommt sowas.

Ihr habt 99% unser Gildenmember grade das Game verkrault und es wird ernsthaft darüber nachgedacht die Abos zu kündigen und das Spiel zu wechseln weil keiner darauf Bock hat.

Super gemacht Zeni, ganz toll
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Artanonh schrieb: »
    Aber das ist nur einfach eine Frechheit, wer übernimmt jetzt die Kosten für den Umbau der Chars? Ihr sicher nicht, oder ?

    Anstatt das ihr Euch mal um wirklich wichtige Sachen kümmert wie mehr Gildencontent kommt sowas.

    Ihr habt 99% unser Gildenmember grade das Game verkrault und es wird ernsthaft darüber nachgedacht die Abos zu kündigen und das Spiel zu wechseln weil keiner darauf Bock hat.

    Super gemacht Zeni, ganz toll

    Ich sehe schon du bist ein wahrhaftiger Fan von Übertreibungen. Seinen Char aktuell zu halten gehört zu ESO dazu. Wer das nicht tut muss halt beim dps ein paar weitere Abstriche hinnehmen und fertig. Und nein Gildencontent ist nicht wirklich wichtig. Eher ein Luxusfeature.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Artanonh
    Artanonh
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Artanonh schrieb: »
    Aber das ist nur einfach eine Frechheit, wer übernimmt jetzt die Kosten für den Umbau der Chars? Ihr sicher nicht, oder ?

    Anstatt das ihr Euch mal um wirklich wichtige Sachen kümmert wie mehr Gildencontent kommt sowas.

    Ihr habt 99% unser Gildenmember grade das Game verkrault und es wird ernsthaft darüber nachgedacht die Abos zu kündigen und das Spiel zu wechseln weil keiner darauf Bock hat.

    Super gemacht Zeni, ganz toll

    Ich sehe schon du bist ein wahrhaftiger Fan von Übertreibungen. Seinen Char aktuell zu halten gehört zu ESO dazu. Wer das nicht tut muss halt beim dps ein paar weitere Abstriche hinnehmen und fertig. Und nein Gildencontent ist nicht wirklich wichtig. Eher ein Luxusfeature.

    Warum spielst du überhaupt ein MMO so wie du dich gegen Gildencontent quer stellst? ESO ist nunmal ein MMORPG, wenn dir das nicht gefällt spiel doch bitte Skyrim. Gildencontent ist in JEDEN MMO ein wichtiger Bestantteil obs dir passt oder nicht.
    Mit dem Update wird auch nichts aktuell gehalten sondern die Hälfte aller Fertigkeiten, Rüstungen und Kombinationen über Bord geworfen, es kamen ja nicht neue bessere hinzu , das zb das Rüstungscap erhöt wurde, das würde ja Sinn machen. Nein man soll einfach aus den bestehenden Fertigkeiten und Rüstungen seinen Char umbauen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Artanonh schrieb: »

    Warum spielst du überhaupt ein MMO so wie du dich gegen Gildencontent quer stellst? ESO ist nunmal ein MMORPG, wenn dir das nicht gefällt spiel doch bitte Skyrim. Gildencontent ist in JEDEN MMO ein wichtiger Bestantteil obs dir passt oder nicht.

    Tue ich nicht, Ist es nicht.
    Edited by Soldier224 on 13. August 2019 07:15
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ehm, wäre es nicht noch mehr arbeit, wenn das Rüstungscap erhöht werden würde?

    Das es immerwieder Balance-Änderungen gibt gehört genauso zu einem MMO.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Artanonh schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Artanonh schrieb: »
    Aber das ist nur einfach eine Frechheit, wer übernimmt jetzt die Kosten für den Umbau der Chars? Ihr sicher nicht, oder ?

    Anstatt das ihr Euch mal um wirklich wichtige Sachen kümmert wie mehr Gildencontent kommt sowas.

    Ihr habt 99% unser Gildenmember grade das Game verkrault und es wird ernsthaft darüber nachgedacht die Abos zu kündigen und das Spiel zu wechseln weil keiner darauf Bock hat.

    Super gemacht Zeni, ganz toll

    Ich sehe schon du bist ein wahrhaftiger Fan von Übertreibungen. Seinen Char aktuell zu halten gehört zu ESO dazu. Wer das nicht tut muss halt beim dps ein paar weitere Abstriche hinnehmen und fertig. Und nein Gildencontent ist nicht wirklich wichtig. Eher ein Luxusfeature.

    Warum spielst du überhaupt ein MMO so wie du dich gegen Gildencontent quer stellst? ESO ist nunmal ein MMORPG, wenn dir das nicht gefällt spiel doch bitte Skyrim. Gildencontent ist in JEDEN MMO ein wichtiger Bestantteil obs dir passt oder nicht.
    Mit dem Update wird auch nichts aktuell gehalten sondern die Hälfte aller Fertigkeiten, Rüstungen und Kombinationen über Bord geworfen, es kamen ja nicht neue bessere hinzu , das zb das Rüstungscap erhöt wurde, das würde ja Sinn machen. Nein man soll einfach aus den bestehenden Fertigkeiten und Rüstungen seinen Char umbauen.

    Richtig die normale spirale.
    In anderen Spielen kommt ein neues dlc mit neuen max lvl und das neue gear ist immer am stärksten weil es im lvl höher ist.

    In eso bleibt das lvl, für die meisten pve chars ändert sich 0 am gear und du kannst Fertigkeiten kostenlos umändern und sie nutzen. Die alten behalten aber weiterhin ihre gültigkeit..
    Für Gruppencontent kommen 2-3 neue sets die man in seinen raid einbauen kann und so eventuell eine damageerhöhung bekommt.
    Ansonsten ist es in diesem patch eigentlich nur eine skillumstellung...
    Edited by The_Saint on 13. August 2019 07:25
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Artanonh
    Artanonh
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Artanonh schrieb: »

    Warum spielst du überhaupt ein MMO so wie du dich gegen Gildencontent quer stellst? ESO ist nunmal ein MMORPG, wenn dir das nicht gefällt spiel doch bitte Skyrim. Gildencontent ist in JEDEN MMO ein wichtiger Bestantteil obs dir passt oder nicht.

    Tue ich nicht, Ist es nicht.
    Soldier224 schrieb: »
    Artanonh schrieb: »

    Warum spielst du überhaupt ein MMO so wie du dich gegen Gildencontent quer stellst? ESO ist nunmal ein MMORPG, wenn dir das nicht gefällt spiel doch bitte Skyrim. Gildencontent ist in JEDEN MMO ein wichtiger Bestantteil obs dir passt oder nicht.

    Tue ich nicht, Ist es nicht.

    Anscheinend hast du null Ahnung von MMO's. Hauptsache niemand rührt dein Skyrim 2.0 an, gell ? Ich werd dich jetzt blockieren weil jegliche Diskussion mit dir darüber sinnlos ist weil du es nicht verstehen willst und ich besseres zu tun hab als es dir in jeden Post aufs neue zu erklären. Du bist so unbeweglich, was das angeht, wie ein Stein
  • Artanonh
    Artanonh
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Ehm, wäre es nicht noch mehr arbeit, wenn das Rüstungscap erhöht werden würde?

    Das es immerwieder Balance-Änderungen gibt gehört genauso zu einem MMO.

    Ja schon, aber es wäre eine sinnvolle Arbeit. Wenn jetzt das Rüstungscap z.b. auf CP 200 erhöht werden würde hättest du eine bessere Rüstung an als Resultat. Oder das Hinzufügen weiterer neuer Fertigkeiten die du dir hochspielen musst.
    So sollst du einfach nur vorhandenes gegen vorhandenes Austauchen, macht keinen SInn.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Artanonh schrieb: »
    Du bist so unbeweglich, was das angeht, wie ein Stein

    Sowas ähnliches könnte man dir beim Umbau des Chars ebenfalls vorwerfen😉
  • Artanonh
    Artanonh
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Artanonh schrieb: »
    Du bist so unbeweglich, was das angeht, wie ein Stein

    Sowas ähnliches könnte man dir beim Umbau des Chars ebenfalls vorwerfen😉

    Ich bin da nicht unbeweglich, ich sehe nur keinen echten Sinn darin vorhandenes gegen vorhandenes auszutauschen. Wie gesagt, wenn neue Fertigkeiten oder/und ein Anheben des Rüstungscaps gekommen wäre würde das Sinn machen weil es bessere Rüstung und neue Fertigkeiten gegen würde. Das würde Sinn machen. So tausch ich nur A gegen B aus, es ist Sinnfrei.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Artanonh schrieb: »

    Anscheinend hast du null Ahnung von MMO's. Hauptsache niemand rührt dein Skyrim 2.0 an, gell ? Ich werd dich jetzt blockieren weil jegliche Diskussion mit dir darüber sinnlos ist weil du es nicht verstehen willst und ich besseres zu tun hab als es dir in jeden Post aufs neue zu erklären. Du bist so unbeweglich, was das angeht, wie ein Stein

    Nur weil du Leper´s Worte nutzt heißt es nicht, dass sie aus deinem Munde mehr sinn ergeben. Es gibt kein Skyrim 2.0.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Artanonh irgendwie kann ich Deine Beschwerde nicht nachvollziehen.

    Würde ZOS das Rüstungscap von jetzt 160 auf einen höheren Wert anheben, wären mit einem Schlag alle Deine Rüstungen und Waffen veraltet und praktisch unbrauchbar. CP160 Items hätten nach der Erhöhung nämlich sicherlich nicht automatisch die neue Cap-Stufe.
    Nur, wenn ZOS dann eine Möglichkeit (z.B. über besonders teures Material) bieten würde, um die CP160 Items auf den neuen Wert per Handwerk anzuheben, hätten diese wieder den aktuellen Wert.
    Das würde aber bedeuten, dass Du erst einmal massenhaft Materialien farmen müsstest. Dann hast Du vielleicht nicht alle Berufe auf Max-Level, um alle Items zu erhöhen. Der Aufwand wäre für ALLE Deine Items immens.

    Sofern es überhaupt notwendig ist, musst Du aktuell nur neue Kombinationen mit vorhandenem Gear testen. Tut man das nicht sowieso ständig? Bei der Fülle von Items, die es gibt, fallen mir immer noch häufig Kombinationen ein, die ich testen möchte.

    Und btw....mein Setup funktioniert nach dem Update immer noch hervorragend und ich habe ungebufft 3505 Magieschaden bei ungebufft 29k (mit Schild 31k) Magieresistenz. Ich mache im PVP halt nun etwas weniger Schaden mit meinem magDK und ich muss etwas mehr haushalten, da viele Fähigkeiten teurer geworden sind. Da wird sich auch noch eine Lösung finden.

    Ein kleines Bisschen übertrieben wirkt Dein Thread schon auf mich. Probiert doch in der Gilde etwas mit Ausrüstung und Fähigkeiten, aktive wie passive, herum. Mit der Zeit geht dann schon wieder alles.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Artanonh
    Artanonh
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    @Artanonh irgendwie kann ich Deine Beschwerde nicht nachvollziehen.

    Würde ZOS das Rüstungscap von jetzt 160 auf einen höheren Wert anheben, wären mit einem Schlag alle Deine Rüstungen und Waffen veraltet und praktisch unbrauchbar. CP160 Items hätten nach der Erhöhung nämlich sicherlich nicht automatisch die neue Cap-Stufe.
    Nur, wenn ZOS dann eine Möglichkeit (z.B. über besonders teures Material) bieten würde, um die CP160 Items auf den neuen Wert per Handwerk anzuheben, hätten diese wieder den aktuellen Wert.
    Das würde aber bedeuten, dass Du erst einmal massenhaft Materialien farmen müsstest. Dann hast Du vielleicht nicht alle Berufe auf Max-Level, um alle Items zu erhöhen. Der Aufwand wäre für ALLE Deine Items immens.

    Sofern es überhaupt notwendig ist, musst Du aktuell nur neue Kombinationen mit vorhandenem Gear testen. Tut man das nicht sowieso ständig? Bei der Fülle von Items, die es gibt, fallen mir immer noch häufig Kombinationen ein, die ich testen möchte.

    Und btw....mein Setup funktioniert nach dem Update immer noch hervorragend und ich habe ungebufft 3505 Magieschaden bei ungebufft 29k (mit Schild 31k) Magieresistenz. Ich mache im PVP halt nun etwas weniger Schaden mit meinem magDK und ich muss etwas mehr haushalten, da viele Fähigkeiten teurer geworden sind. Da wird sich auch noch eine Lösung finden.

    Ein kleines Bisschen übertrieben wirkt Dein Thread schon auf mich. Probiert doch in der Gilde etwas mit Ausrüstung und Fähigkeiten, aktive wie passive, herum. Mit der Zeit geht dann schon wieder alles.

    Ich versteh was du meinst aber es macht keinen Sinn Rüstung A gegen Rüstung B zu tauschen wenn Rüstung A bisher wunderbar funktioniert hat.
    Natürlich würde es auch teuer werden wenn der CP-Cap angehoben würde aber es wäre ein erkennbarer Sinn weil deine Rüstung an sich besser würde, so werden funktionierende Chars ( nicht alle, aber viele ) einfach zerpflückt um sie neu, mit BESTEHENDEN Set und Fertigkeiten neu aufzubauen. Es kam nichts neues, besseres hinzu was man anstelle statt verwenden kann. Das ist meine Kritik daran
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auf die 160 CP Rüstungen ein 180 CP Schild zu packen macht sie nicht zwingend besser. Wenn doch würde der Content leichter und die Leute denen es jetzt schon zu leicht war würden sich an den Kopf fassen. Wenn dann der Content aber mit angehoben würde, wäre es wieder eine 0 Rechnung.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Artanonh schrieb: »
    Ich versteh was du meinst aber es macht keinen Sinn Rüstung A gegen Rüstung B zu tauschen wenn Rüstung A bisher wunderbar funktioniert hat.
    Natürlich würde es auch teuer werden wenn der CP-Cap angehoben würde aber es wäre ein erkennbarer Sinn weil deine Rüstung an sich besser würde, so werden funktionierende Chars ( nicht alle, aber viele ) einfach zerpflückt um sie neu, mit BESTEHENDEN Set und Fertigkeiten neu aufzubauen. Es kam nichts neues, besseres hinzu was man anstelle statt verwenden kann. Das ist meine Kritik daran

    Zunächst, es ist absolut sinnvoll, dass es in ZOS keine Item-Spirale gibt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und würde bei jeder Cap-Anhebung viele Spieler kosten, die einfach keine Lust mehr hätten, wieder 35 Sets zu farmen oder die Materialien, um vorhandene Sets an zu heben.

    Dein Standpunkt verlangt, dass das ESO-Prinzip komplett über den Haufen geworfen wird und innerhalb eines Caps alles statisch zu bleiben hat.
    Ich weiß nicht, wie viele und welche MMORPGs Du schon gespielt hast, aber Du wirst Dich hinsichtlich ESO von Deinen alten Prinzipien lösen müssen.
    Schlussendlich bietet das ESO-System (noch) die beste Möglichkeit, Balancing zu betreiben, auch, wenn es nicht immer gelingt. Das ist in jedem MMORPG schwierig, selbst, wenn man PVP und PVE komplett trennt.
    Insofern würde ich ZOS an dieser Stelle, zumindest vom Konzept her, recht geben.

    Auch, wenn Du das aus Deiner Sicht verneinst, aber Anpassungen, auch an Items, sind ganz normal und integraler Bestandteil von ESO. Das ist einfach so und war schon von Anfang an so. Letzten Endes ist es auch nicht schwer, andere Sets zu farmen.
    Vielleicht ist ESO einfach nicht das richtige Spiel für Dich und Deine Gildies. Für mich liest sich Dein Eingangspost so, bzw. impliziert die starre Haltung eher, dass Ihr geschlossen von einem anderen MMORPG zu ESO gewechselt seid und nun den ersten größeren Patch in ESO mitmacht.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    ...

    In eso bleibt das lvl, für die meisten pve chars ändert sich 0 am gear und du kannst Fertigkeiten -->kostenlos<-- umändern und sie nutzen. Die alten behalten aber weiterhin ihre gültigkeit..

    Ansonsten ist es in diesem patch eigentlich nur eine skillumstellung...

    Hab' ich was überlesen?

    Edited by Milchbart on 13. August 2019 08:37
  • Artanonh
    Artanonh
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Artanonh schrieb: »
    Ich versteh was du meinst aber es macht keinen Sinn Rüstung A gegen Rüstung B zu tauschen wenn Rüstung A bisher wunderbar funktioniert hat.
    Natürlich würde es auch teuer werden wenn der CP-Cap angehoben würde aber es wäre ein erkennbarer Sinn weil deine Rüstung an sich besser würde, so werden funktionierende Chars ( nicht alle, aber viele ) einfach zerpflückt um sie neu, mit BESTEHENDEN Set und Fertigkeiten neu aufzubauen. Es kam nichts neues, besseres hinzu was man anstelle statt verwenden kann. Das ist meine Kritik daran

    Zunächst, es ist absolut sinnvoll, dass es in ZOS keine Item-Spirale gibt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und würde bei jeder Cap-Anhebung viele Spieler kosten, die einfach keine Lust mehr hätten, wieder 35 Sets zu farmen oder die Materialien, um vorhandene Sets an zu heben.

    Dein Standpunkt verlangt, dass das ESO-Prinzip komplett über den Haufen geworfen wird und innerhalb eines Caps alles statisch zu bleiben hat.
    Ich weiß nicht, wie viele und welche MMORPGs Du schon gespielt hast, aber Du wirst Dich hinsichtlich ESO von Deinen alten Prinzipien lösen müssen.
    Schlussendlich bietet das ESO-System (noch) die beste Möglichkeit, Balancing zu betreiben, auch, wenn es nicht immer gelingt. Das ist in jedem MMORPG schwierig, selbst, wenn man PVP und PVE komplett trennt.
    Insofern würde ich ZOS an dieser Stelle, zumindest vom Konzept her, recht geben.

    Auch, wenn Du das aus Deiner Sicht verneinst, aber Anpassungen, auch an Items, sind ganz normal und integraler Bestandteil von ESO. Das ist einfach so und war schon von Anfang an so. Letzten Endes ist es auch nicht schwer, andere Sets zu farmen.
    Vielleicht ist ESO einfach nicht das richtige Spiel für Dich und Deine Gildies. Für mich liest sich Dein Eingangspost so, bzw. impliziert die starre Haltung eher, dass Ihr geschlossen von einem anderen MMORPG zu ESO gewechselt seid und nun den ersten größeren Patch in ESO mitmacht.

    Da liegst du falsch, ich habe ESO seit release und meine Gilde war einer der ersten. Nach langen Spielen hab ich zwischen drinnen eine Pause gemacht von ESO und andere MMOs gespielt. Ich kenne also durchaus große Patches in ESO.
    Mein Kritikpunkt ist nicht Charentwicklung, die ist wichtig, sondern die Form wie Zeni das betreibt. Das du nämlich Rüstung A gegen Rüstung B und Fertigkeit C gegen Fertigkeit D tauschen sollst. Damit veränderst du keinen Char aber entwickelst ihn nicht wirklich.
    In ESO ist auch nichts statisch, es gibt nicht DIE Skillung oder DIE Rüstungskombie sondern es ist alles extrem von deiner Spielweise abhänig was für mich an Rüstung und Fähigkeiten funktioniert, funktioniert bei dir vielleicht nicht und andersrum.
    Genauso kostet das was Zeni gemacht hat aber auch Spieler, weil ich mir einen langwierig und teuer aufgebauten Char so nicht mehr verwenden kann, auch hier muss ich Rüstung farmen. Du wiedersprichst dir auch selber: einerseits sagst du keiner will Rüstungen frmen andeerseits sagst du auch ja Rüstung ist doch schnell gefarmt.
    Ich versuche einen SInn darin zu sehen das man bestehende Sets austauschen soll anstatt höhere Sets einzufügen, ich finde den SInn darin einfach nicht. Ich sperre mich auch nicht dagegen sondern suche nach dem Sinn, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Kritik in ESO unerwünscht ist, a la: Bitte alles so lassen wie es ist.
    Wo ist den bitte da ein Balancing wenn man, über lange Zeit und mit try and fail erlernte Fertigkeiten und teuer aufgewertete Rüstungscombis nicht mehr funktionieren? Zeni wirft einfach die Hälfte über den Haufen und verlangt im Grunde von vorne anzufangen. Bitte, vielleicht kannst du mir den Sinn davon erklären denn ich sehe ihn einfach nicht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    ...

    In eso bleibt das lvl, für die meisten pve chars ändert sich 0 am gear und du kannst Fertigkeiten -->kostenlos<-- umändern und sie nutzen. Die alten behalten aber weiterhin ihre gültigkeit..

    Ansonsten ist es in diesem patch eigentlich nur eine skillumstellung...

    Hab' ich was überlesen?

    Bis zum 19.08 kannst skills am schrein kostenlos zurücksetzen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Um mal querzuschießen. Ich kann verstehen dass es viele Spieler als recht lästig empfinden ihre gewohnte und/oder lieb gewonnene Spielweise umzustellen. Ich kann auch verstehen, dass es sogar als lästiger empfunden wird, als gear neu zu farmen bei caperhöhung. Letzteres mag zwar länger dauern, aber man hat relativ zügig einen plan was zu tun ist. Ersteres fällt erfahrenen Spielern leichter als casuals.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Um mal querzuschießen. Ich kann verstehen dass es viele Spieler als recht lästig empfinden ihre gewohnte und/oder lieb gewonnene Spielweise umzustellen. Ich kann auch verstehen, dass es sogar als lästiger empfunden wird, als gear neu zu farmen bei caperhöhung. Letzteres mag zwar länger dauern, aber man hat relativ zügig einen plan was zu tun ist. Ersteres fällt erfahrenen Spielern leichter als casuals.

    Naja so viele Spieler sind es vermutlich nicht. Zumindest aus meinem Umfeld höre ich doch wenn eher selten Gemecker darüber dass man seinen Char wieder anpassen muss. Größer ist da das typische Fluchen über Balanceänderungen die einen Nerfen.

    Ich kann zudem auch manchmal verstehen wenn man es nervig findet schon wieder was ändern zu müssen in so kurzen Abständen. Hier ist es ja in etwa alle 3-4 Monate. Aber mittlerweile gehört es halt zu ESO dazu und man muss ja nicht wirklich zwingend was ändern außer man will wirklich ganz oben mit spielen und in die Vet Raids. Wer das aber will dürfte in vielen Augen nun kein "Casual" sein wiederum. Wobei ich jetzt auch nicht weiß welche Art von Casual hier wieder gemeint ist. Zudem gibt der TE vor ESO lange zu spielen.

    Edited by Soldier224 on 13. August 2019 09:24
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Artanonh schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Artanonh schrieb: »
    Ich versteh was du meinst aber es macht keinen Sinn Rüstung A gegen Rüstung B zu tauschen wenn Rüstung A bisher wunderbar funktioniert hat.
    Natürlich würde es auch teuer werden wenn der CP-Cap angehoben würde aber es wäre ein erkennbarer Sinn weil deine Rüstung an sich besser würde, so werden funktionierende Chars ( nicht alle, aber viele ) einfach zerpflückt um sie neu, mit BESTEHENDEN Set und Fertigkeiten neu aufzubauen. Es kam nichts neues, besseres hinzu was man anstelle statt verwenden kann. Das ist meine Kritik daran

    Zunächst, es ist absolut sinnvoll, dass es in ZOS keine Item-Spirale gibt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und würde bei jeder Cap-Anhebung viele Spieler kosten, die einfach keine Lust mehr hätten, wieder 35 Sets zu farmen oder die Materialien, um vorhandene Sets an zu heben.

    Dein Standpunkt verlangt, dass das ESO-Prinzip komplett über den Haufen geworfen wird und innerhalb eines Caps alles statisch zu bleiben hat.
    Ich weiß nicht, wie viele und welche MMORPGs Du schon gespielt hast, aber Du wirst Dich hinsichtlich ESO von Deinen alten Prinzipien lösen müssen.
    Schlussendlich bietet das ESO-System (noch) die beste Möglichkeit, Balancing zu betreiben, auch, wenn es nicht immer gelingt. Das ist in jedem MMORPG schwierig, selbst, wenn man PVP und PVE komplett trennt.
    Insofern würde ich ZOS an dieser Stelle, zumindest vom Konzept her, recht geben.

    Auch, wenn Du das aus Deiner Sicht verneinst, aber Anpassungen, auch an Items, sind ganz normal und integraler Bestandteil von ESO. Das ist einfach so und war schon von Anfang an so. Letzten Endes ist es auch nicht schwer, andere Sets zu farmen.
    Vielleicht ist ESO einfach nicht das richtige Spiel für Dich und Deine Gildies. Für mich liest sich Dein Eingangspost so, bzw. impliziert die starre Haltung eher, dass Ihr geschlossen von einem anderen MMORPG zu ESO gewechselt seid und nun den ersten größeren Patch in ESO mitmacht.

    Da liegst du falsch, ich habe ESO seit release und meine Gilde war einer der ersten. Nach langen Spielen hab ich zwischen drinnen eine Pause gemacht von ESO und andere MMOs gespielt. Ich kenne also durchaus große Patches in ESO.
    [...]
    Wo ist den bitte da ein Balancing wenn man, über lange Zeit und mit try and fail erlernte Fertigkeiten und teuer aufgewertete Rüstungscombis nicht mehr funktionieren? Zeni wirft einfach die Hälfte über den Haufen und verlangt im Grunde von vorne anzufangen. Bitte, vielleicht kannst du mir den Sinn davon erklären denn ich sehe ihn einfach nicht.

    Mein erstes goldenes Setup bestand aus 5 Hexerteilen, 3 Ätherteilen und grünem Seelenscheinschmuck. Das war 2014. Seitdem habe ich mein Raidsetup so häufig angepasst, dass ich nicht mal mehr sagen kann, wie oft genau. Aber genau das macht ein MMO aus, es wird ständig verändert (verbessert im besten Fall), man stellt sich um, schafft sich so eine neue Herausforderung. Würde man immer noch mit den ersten Builds erfolgreich sein, wäre das Spiel schon längst tot.
    Artanonh schrieb: »
    Ich sperre mich auch nicht dagegen sondern suche nach dem Sinn, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Kritik in ESO unerwünscht ist, a la: Bitte alles so lassen wie es ist.

    Du möchtest deinen Gegenredner vorwerfen, dass sie alles beibehalten wollen, wie es ist, forderst aber selbst genau das?
  • Artanonh
    Artanonh
    ✭✭✭

    Du möchtest deinen Gegenredner vorwerfen, dass sie alles beibehalten wollen, wie es ist, forderst aber selbst genau das? [/quote]

    Nein eben nicht, ich schau mir die Änderungen an, versuche sie zu verstehen und Kritisiere etwas bestehendes und bringe einen Änderungsvorschlag ein.
    Werde dann dafür kritisiert das ich es wage eine Kritik zu äußern und auch noch Änderungen vorzuschlagen.
    Wenn ich dann bitte das man mir die Vorteile, weil ich sie nicht sehe, vom jetzigen System zum vorgeschlagenen zu erläutern kommt keine Antwort mehr, von keinen.
    Ergo gehe ich davon aus das ich kritisiert werde weil ich es gewagt habe etwas zu kritisieren nur weil es halt so ist und die Leute keine Änderung wollen.
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    :)
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Also die Überarbeitung der AOEs finde ich sinnvoll, hat mich irgendwie schon immer verwundert das beispielsweise ein Pfeilhagel über sämtlichen Single-Target Fähigkeiten stand in Combat Metrics. Einige Sets wurden angepasst die es nötig hatten, hört sich erstmal gut an. Hier und da haben sie es wahrscheinlich ein bisschen zu gut gemeint mit ihren Änderungen, aber so kennt man ZOS ja. Insgesamt kann ich mittlerweile wenigstens einen Plan erkennen und sehe was sie erreichen wollten. Das damit Änderungen in der Spielweise einhergehen lässt sich nicht vermeiden und zumindest dieses Mal habe ich absolut keine Probleme damit. (That being said: Habe auch noch nicht soviel gespielt seit gestern und keine PTS Zugang)
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Welche Bis Sets wurden denn geändert ?
    Was muss man denn ,, groß „ am gear Changen außer wenn man will vma Waffen und Master bow ? Und skill morphen also bitte das is praktisch umsonst und dauert 1min
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Lakani
    Lakani
    ✭✭
    Also Gear dürfte durchaus weiterhin passen, jedenfalls was ich bisher gesehen habe. Die Skills sind eben umzustellen und die Spielweise. Hab ich eigentlich auch kein Prob mit, obwohl ich bei meinem Sorc jetzt ne absolute dps-Einbuße verzeichnen muss, da die Zwielichtquälerin ja Geschichte ist. Nun gut, auch dafür wird sich eine Lösung finden, muss man eben wieder etwas tüfteln und Alternativen finden. Hätte mich härter getroffen, wenn die ganze Rüstungsfarmerei wieder losgegangen wäre, da hätte ich keine Lust zu gehabt. Solange ich beim Umstellen wieder auf meinen Schadensoutput komme und überlebe, kann ich gut mit den Änderungen leben. Das einzige was mich stört ist, dass sich der Sorc mit den neuen Skills eigentlich nicht mehr wirklich wie ein Sorc anfühlt, da die Klassenfertigkeiten fast komplett links liegen gelassen werden, sehr schade.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Weiterentwicklung gehört dazu, ebenso wie Veränderung. Ich kenne kein MMO, indem man nicht regelmäßig neues Gear farmen muss, sei es nun durch Veränderungen oder durch Caperhöhungen. Das es hier keine Gear-Cap-Erhöhung gibt finde ich gut, vor allem Heiler und Tanks müssen, wenn sie einigermaßen sinnvoll raiden wollen, massenhaft Sets rumliegen haben um für jede Situation gerüstet zu sein, manchen Waffen rennst du Monatelang hinterher weil sie so bescheiden droppen, wenn ich mir vorstelle, dass man da bei jedem großen Update neu farmen müsste...herzlichen Glückwunsch.

    Die jetzigen Änderungen sind für manche mit Sicherheit enorm, meine Nachtklinge hat es auch getroffen, besonders anstrengend, weils nur ein Twink ist und ich gar nicht so tief in der Materie stecke, dass ich jeden Nerf sofort mit einem anderen Skill auffangen kann, zumal ich nicht verstehe, wie die Spieländerungen in Form von strikt getrenntem Singleschaden und Aoeschaden build, in die Entwicklung des Spieles passen, wo Mobgruppen immer größer werden und mehr Leben haben und auch Bosse mittlerweile viele Adds spawnen und trotzdem schnell liegen müssen wenn man nicht von Mechaniken zerfressen will. Und auch als Heiler, der mein Main ist, musste ich mich umstellen, auch wenn es mir hier deutlich leichter gefallen ist, weil ich den Char blind beherrsche. Ein Drama ist das alles trotzdem nicht, kommt Zeit, kommt Rat.

    Und gerade weil du schon solange dabei bist weißt du ja eigentlich, dass es immer mal wieder sehr große Veränderungen gibt, die vieles über den Haufen werfen. Also durchatmen, ausprobieren, alles wird gut.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Um mal querzuschießen. Ich kann verstehen dass es viele Spieler als recht lästig empfinden ihre gewohnte und/oder lieb gewonnene Spielweise umzustellen. Ich kann auch verstehen, dass es sogar als lästiger empfunden wird, als gear neu zu farmen bei caperhöhung. Letzteres mag zwar länger dauern, aber man hat relativ zügig einen plan was zu tun ist. Ersteres fällt erfahrenen Spielern leichter als casuals.

    Damit ist eigentlich alles kurz zusammengefasst.
    Eine Umstellung des eigenen Spielstils macht eben nur dann Spaß, wenn vorher schon sicher absehbar wäre, dass hinten raus ein enormer dps Gewinn zu verzeichnen wäre.
    Eine Umstellung, um sich quasi nur auf dem Level von vorher zu halten, fällt dagegen schon schwerer und Unmut macht sich breit. Vor allem in der Zeit unmittelbar nach dem jeweiligen Patch.

    Ich kann die Leute trotzdem verstehen und gerade mit den ganzen Casuals sollte es sich ZOS nicht verscherzen.

    Die Separierung von Single und AoE Schaden klingt auch logisch auf den ersten Blick. Aber hat ZOS hier wirklich an die Konsolen gedacht?
    Weiß ZOS, was es für eine Qual ist, einzelne Skills zu tauschen?

    Das bedeutet, dass wir nicht nur eine feste Skillung haben wollen, weil wir Gewohnheitstiere sind, sondern auch, weil wir unnötige und extrem nervige Zeit sparen wollen.
    Zudem passiert es bei Lag recht schnell, dass der falsche Skill reinrutscht und das Desaster nimmt seinen Lauf...
    Den ewigen Kampfmodus lass ich mal weg, sonst wird's richtig peinlich.

    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Welche Bis Sets wurden denn geändert ?
    Was muss man denn ,, groß „ am gear Changen außer wenn man will vma Waffen und Master bow ? Und skill morphen also bitte das is praktisch umsonst und dauert 1min

    Naja fürs Pvp gibt es schon einige Änderungen der "Biss" sets. Nehmen wir nur mal den Stam Dk. 80% liefen mit 7th/fury/bloodspawn rum. Nach dem Patch, würde ich dieses Setup nicht mehr als "Biss" bezeichnen. Somit werden die meisten stam Dk Sets anpassen müssen. Zumindest meiner Meinung nach.
    Edited by xMauiWaui on 13. August 2019 11:25
  • CDPBS
    CDPBS
    ✭✭
    Der Zauberer-Klasse hat das Combat-Team nun jeglichen klasseneigenen Nutzen weggenerft. Gratulation an die verantwortlichen Raketenwissenschaftler mit ihren fantastischen Visionen.

    Für die 5 Hansel, die PVP spielen oder Streamen eine ganze Klasse hinzuhelfen ist schon ganz großes Kino.
    Klar kann man nun anstelle von Klassenskills Magier/Kriegergildenskills slotten, aber dazu bracht man eben keinen Zauberei mehr...Das geht mit den restlichen Klassen wesentlich besser, womit ein L2P eher sinnfrei ist
    Edited by CDPBS on 13. August 2019 12:48
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    CDPBS schrieb: »
    Der Zauberer-Klasse hat das Combat-Team nun jeglichen klasseneigenen Nutzen weggenerft. Gratulation an die verantwortlichen Raketenwissenschaftler mit ihren fantastischen Visionen.

    Für die 5 Hansel, die PVP spielen oder Streamen eine ganze Klasse hinzuhelfen ist schon ganz großes Kino.
    Klar kann man nun anstelle von Klassenskills Magier/Kriegergildenskills slotten, aber dazu bracht man eben keinen Zauberei mehr...Das geht mit den restlichen Klassen wesentlich besser, womit ein L2P eher sinnfrei ist

    Dieses Problem zieht sich bei diesem Patch aber durch alle (Magicka) Klassen....
    Klassenfähigkeiten werden geschwächt und andere Skillbäume z. B Magiergilde Massiv gebufft.
    Damit haben nun leider auch die Magicka-Klassen das gleiche "Identitäts-Probleme" wie die Stamina.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.