Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Zu wenig Gruppencontent --> Langeweile geht um

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenns eigentlich nicht zum Thema gehört muss ich mal eine Lanze für die sogenannten Newbies brechen.

Ich hab mich gestern Abend als Tank für vRandom angemeldet und kam mit drei lowCP's in eine Gruppe (CP64, CP80irgendwas, und CP134). Ini war vCoH2.
    Nach 20min waren wir durch und ich war hellauf Begeistert von den dreien, vor allem von der CP134 Nachtklinge. Die haben das super gemacht.
    Es gibt also auch echt super "Newbies".

On-Topic:

Ich fände es tatsächlich auch schön wenn es wieder etwas schwereren Openworld Content geben würde.
    Kargstein hab ich letztens mit meiner Zauberin bis auf ein paar ausnahmen alleine gemacht und fands recht spannend, auch wenn es bei weitem nicht mehr dem Kargstein von früher entspricht.
    Bisschen fordernder dürfte die Openworld schon sein.
    TherealHämähäkki
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

Einfache Frage:
    Warum gehen solche Spieler denn dann überhaupt erst in einen 4er Dungeon? Irgendeine Absicht müssen die ja verfolgen!

Ich finde die Diskussion um Anfänger die eine Belastung darstellen weil sie sich angeblich nicht auf eine Instanz vorbereitet haben oder das Spiel sie nicht vorbereitet haben soll sehr fragwürdig. Zeugt auch von einer gewissen Arroganz einiger Spieler. Die Anfängererfahrungen haben mit Sicherheit 90% von jenen Spielern selbst gemacht ohne die Vorbereitung zu haben. Wie man in einer Gruppe wirkt, erfährt man zudem auch erst in einer Gruppe.

Selbst wenn man jeden durch, wie von mir "vorgeschlagen", durch die Mahlstromarena durchlaufen lassen würde, damit jeder die roten Bereiche kapiert, Blocken verinnerlicht und Dots besser beherrscht, heißt das nicht, dass er den roten Bereichen perfekt ausweichen kann am Ende oder gar sie nicht dennoch ignoriert weil er denkt der Heiler schafft das schon. Zudem muss man spätestens in den Vetinis eine gewisse Balance geschaffen haben aus Regeneration und Schaden sowie muss man fehlende Heilung in der Not ausgleichen können. Zudem erfordert jede Vetinstanz je nach Boss am Ende auf Hardmode auch eine Taktik wenn der Schaden der Gruppe nicht hoch genug ist ihn einfach wegzubashen. Und man kann wohl schlecht verlangen dass sich jeder Spieler bevor er in eine Instanz geht sich mit Youtube Videos "vorbildet".

Vielleicht sollten manche einfach mehr Beruhigungstees trinken und eine gewisse Gelassenheit wahren. Leute die auf nichts Rücksicht oder alles ignorieren was wichtig ist wird es immer geben. Egal ob man alle Spieler 100 Tests unterzieht.

Es ist mal wieder typisch das du nicht in der Lage bist den Grundgedanken der Diskussion zu erfassen -> den Spieler "vorzubereiten und besser" zu machen und das mit Hilfe der ohnehin vorhandenen Spielmechanik.
    Thats all!!
    Niemand redet über DPS - Gear Check oder das ein Spieler besser wäre als ein anderer.
    Nee...einzig darüber das der Spieler besser vorbereitet wird und überhaupt die Möglichkeit bekommt seinen Anteil am Erfolg einer Gruppenaktivität beizutragen. Und auch hier...nicht der Spieler soll an einer Puppe stehen und üben, sondern -> innerhalb normalen spielens dahin zu kommen....

...und das ist mit -> es kann eigentlich keine zwei Meinungen geben -> weil alle davon profitieren.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Diskussion um Anfänger...……….

Netter Versuch mal wieder alternative Inhalte raus zu lesen, peinlich und unnötig, aber wenigstens hast du es mal versucht.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Immer, wenn ich so dämlich bin und jemand die "zweite Chance" geben will -> werde ich ein ums andere Mal in meiner Meinung bestärkt. :o

Ich versuche zum ersten mal einen Report oder wie man das nennt.
    Ich bin keine Bande und stelle hintendran eine Frage.
    Wer bist du, da du dich erdreistet Ingame durch die Zone zu brüllen...alle mögen ihre Pet verstecken und gleichzeitig propagierst, man dürfe in Dungies ein hemmungsloser Klotz am Bein einer Gruppe sein ?
    Unglaublich, wenn man die Relationen bedenkt. Hier ein kleiner Schritt zur Seite, in Dungies dauersterben und Unbelehrbarkeit...einfach unglaublich, was du in einem MMO zu suchen hast. :o

Der Grundgedanke des Threads ist "Zu wenig Gruppencontent --> Langeweile geht um" und wurde gekapert durch die "lerne Blocken und Ausweichen" Leute.Das war alles was ich sagen wollte. Dass dann so eine Antwort kommt, ist wieder typisch für dieses Forum.

Davon ab, bin ich jetzt natürlich am Boden zerstört, da ich die 2. Chance vom großen @dinosaurier520 wohl nicht bekomme. :D
    Edited by Thorvarg on 16. July 2019 11:10
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leper72 schrieb: »

Netter Versuch mal wieder alternative Inhalte raus zu lesen, peinlich und unnötig, aber wenigstens hast du es mal versucht.

Es gibt nur diesen einen Inhalt.
    Es geht darum, das Spieler die später im Endgame (PvP oder PvE) spielen wollen, während der Levelphase darauf vorbereitet werden

Deine eigene Aussage. Die Personen die eine Verweigerungshaltung an den Tag legen, werden sie auch an den Tag legen wenn der Content schwerer wäre in der Levelphase oder wenn man auf die Instanzen besser vorbereitet wäre. Die ganze Diskussion wäre also noch sinnloser als vorher, weil man Leute dazu bringen will sich besser in Instanzen zu verhalten die es ohnehin nie wollen würden. Er würde genauso rote Flächen ignorieren wie vorher. Einfach weil es ihm egal ist.

Entweder man spricht von Anfängern wo man was machen kann. Oder man spricht von Leuten die Ignorant sind oder eine Verweigerungshaltung an den Tag legen. Letztere kann man nicht besser machen und man kann sie auch nicht hier erreichen. Noch juckt es sie wenn jemand ihnen sagen würde er sollte keine Instanz gehen.

Die Dritte Möglichkeit ist, dass man hier Anfänger als Leute mit Verweigerungshaltung deklariert.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    [...]
    Der Grundgedanke des Threads ist "Zu wenig Gruppencontent --> Langeweile geht um" und wurde gekapert durch die "lerne Blocken und Ausweichen" Leute.Das war alles was ich sagen wollte. Dass dann so eine Antwort kommt, ist wieder typisch für dieses Forum.

[...]

Es gab Gegenstimmen, dass die open world so bleiben solle wie sie ist. Dem wurde entgegnet, dass es selbst für unerfahrene Spieler besser wäre, wenn sie etwas mehr gefordert werden würden, falls sie mal am Endgame teilnehmen wollen.

Zeig mir jetzt bitte den Post, der hier irgendwas gekapert hat.

[...]

Entweder man spricht von Anfängern wo man was machen kann. Oder man spricht von Leuten die Ignorant sind oder eine Verweigerungshaltung an den Tag legen. Letztere kann man nicht besser machen und man kann sie auch nicht hier erreichen. Noch juckt es sie wenn jemand ihnen sagen würde er sollte keine Instanz gehen.

Die Dritte Möglichkeit ist, dass man hier Anfänger als Leute mit Verweigerungshaltung deklariert.

...oder man nennt sie einfach unerfahren.
    Ein Cp800er ist sicherlich kein Anfänger mehr, muss aber längst nicht erfahren im Umgang mit seinem Charakter oder diversen Mechaniken sein!

Edited by Sun7dance on 16. July 2019 11:42
    PS5|EU
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Es geht darum, das Spieler die später im Endgame (PvP oder PvE) spielen wollen, während der Levelphase darauf vorbereitet werden, natürlich nicht spezifisch, sondern in dem während dem leveln der Spieler die Grundmechaniken des Spiels vermittelt bekommt und zwar langsam, gemütlich, nebenbei während dem spielen, aber stetig.

Das fände ich auch gut. Wobei ich allerdings nicht verstehe, wie Tanks in Vet-Inis nicht wissen können, wie man Zauber unterbricht.

Ich meine, das habe ich gleich im Intro des Spiels (Anfang 2018, das war vermutlich das von Morrowind) gelernt, da wurde mir Blocken und Unterbrechen (und Ausnutzen, das scheint aber nicht so relevant zu sein?) beigebracht. Ich kannte das vorher so aus anderen Spielen nicht (Unterbrechen schon, aber das ging nur per Skill, da war die Maus nur zum Bewegen da), aber das hab ich dann ein paar mal geübt und dann kannte ich es.

Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Mechaniken und der richtige Umgang mit ihnen schon beim Questen mehr Bedeutung haben (ohne dass dann gleich alles hammerhart wird und sich hinzieht).

Ich geh nach wie vor nicht in vet-Instanzen, weil ich dafür zu wenig Schaden mache und keinen nerven will, aber auch in manchen normalen Instanzen kann man durchaus etwas lernen, wenn etwa, wie neulich vier Nicht-Überflieger bei der Schuppenruferin landen.

Eigentlich macht dann, wenn man nach ein paar Wipes die Mechaniken verstanden und umgesetzt hat, der Erfolg erst richtig Spaß. Aber vermutlich nicht, wenn man zum 476. Mal da ist und nur was farmt.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...dem Threadtitel nach könnte/sollte man vielleicht Legolas den LA Bogenschützen und seinen Kumpel den "Alltime Drachsprung" Tank mit seinem Zweihänder als Contentbereicherung sehen ?
    Wieder ein Problem gelöst... :p
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn Leper das ganz gut alleine kann, muss ich ihn hier mal in Schutz nehmen. Er zwingt niemandem seine Spielweise auf ("ehrlich gesagt ist es mir völlig Latte was ihr im Questcontent für Sachen macht"). Er hat aber insofern recht, dass Spieler in keinster Weise so auf das Endgame vorbereitet werden. Ich kann nur aus PvP-Sicht sprechen, wenn ich mal Neulinge mitnehme, die zwar Ausgelevelt und -geskillt sind, schon ordentlich CP haben aber noch nie in Cyro waren. Da merkt man eben, dass man durch sämtlichen Questcontent durchkommt, ohne einmal blocken, dodgen etc zu müssen. Die Leute stehen wie das Kaninchen vor der Schlange wenn sie angegriffen werden, versuchen zweimal ihren Spamskill zu drücken und sind tot. Sie SEHEN noch nichtmal, wenn der Gegner zum LA/HA ausholt oder Skills castet, oder hören, wenn bspw. ein Pfeil o.ä. angeflogen kommt, und anstelle eine Rolle zu machen bleiben sie als willkommener Kugelfang stehen.
    ... Und dann spielen sie nie wieder PvP, weil "da stirbt man ja dauernd" :smirk:

Ja, und "ihr" (also mal verallgemeinernd gesagt) verlangt, dass Spieler das "lernen sollen", eher noch müssen, dass sie gezwungen werden sollen durch das Spiel und ansonsten schlicht gesagt bitte pixeltechnisch auf die Nase bekommen sollen.

Und da wieder die Frage - warum? Weil einige wollen, dass sie in Random-Gruppen ihre perfekten Spielpartner finden und mopsig sind, wenn dem nicht so ist. Das ist in etwa genauso vermessen, als wenn ich mich beschweren würde, dass da, während ich in einer Stadt meine Quest abgebe (und lese) mich Duellanten mit ihren Areas in Kampfhaltung bringen. Oder (bei Questen in den Verliesen, weswegen viele PvEler zumindest einmalig dort reingehen), wenn den geübten Durchläufern jegliche Quest egal ist und sie da wenig Rücksicht nehmen. Das ist eben so, wenn man mit Randoms unterwegs ist.Da fragt man in der Gilde, wer je nach Tageslaune mit questen geht, bestimmte Items farmt etc.. Aber deswegen würde ich doch nie fordern, dass (blödes Beispiel) Questtexte nicht durchgeklickt werden können, sondern die durchschnittliche Lesezeit als Mindest-Zeit vom System vorgegeben wird.

Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    was ich bisher herausgelesen habe, geht es ja um die Randomgruppen in Vet Verliesen.

Vielleicht wäre doch eine Art Freischalten des Gruppenfinders (Vet) durch eine Prüfung, wie schon irgendwer vorgeschlagen hat, dann sinnvoll.
    Nicht jetzt gleich die vMSA, aber vielleicht würde die nMSA schon ausreichen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer die MSA meistert, kann doch blocken, dodgen, Schaden machen und hat die Basics des Spiels verstanden. Blöd ist nur, dass die Arena in einem DLC steckt, was politisch nicht korrekt wäre. Man müsste dann halt was vergleichbares hernehmen.

Der GF im Normalmodus muss natürlich weiterhin für alle offen sein.
    PC/EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...da desöfteren doch recht vehement und allen Ernstes ein "Friedensmodus" für Cyro gefordert wurde, wird es ohne ein Hardcap für den Vet Modus nicht gehen.
    Den Vet Modus gäbe es für diejenigen, die das Cap ablehnen, ausschließlich mit gleichgesinnten Spielern...einen Eimer für die Tränchen bzw. den Lern- Aha-Effekt würde ich gern spenden. ;)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

...oder man nennt sie einfach unerfahren.
    Ein Cp800er ist sicherlich kein Anfänger mehr, muss aber längst nicht erfahren im Umgang mit seinem Charakter oder diversen Mechaniken sein!

Unerfahren = Anfänger. Wenn jemand 800 CP hat ist er vllt. kein kompletter Anfänger im Spiel aber durchaus ein Anfänger was den jeweiligen Inhalt betrifft. Und was ist ein Anfänger? Unerfahren.
    Baerwolf schrieb: »
    was ich bisher herausgelesen habe, geht es ja um die Randomgruppen in Vet Verliesen.

Vielleicht wäre doch eine Art Freischalten des Gruppenfinders (Vet) durch eine Prüfung, wie schon irgendwer vorgeschlagen hat, dann sinnvoll.
    Nicht jetzt gleich die vMSA, aber vielleicht würde die nMSA schon ausreichen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer die MSA meistert, kann doch blocken, dodgen, Schaden machen und hat die Basics des Spiels verstanden. Blöd ist nur, dass die Arena in einem DLC steckt, was politisch nicht korrekt wäre. Man müsste dann halt was vergleichbares hernehmen.

Der GF im Normalmodus muss natürlich weiterhin für alle offen sein.

Wenn man immer noch von den Leuten ausgeht die wirklich eine Verweigerungshaltung an den Tag legen, wird das wiegesagt nichts bringen. Die werden sich kurz durch die Arena quälen und sich dann wie immer verhalten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Also eigentlich läßt sich doch zusammenfassen:

Gruppe 1: Pro-Gamer, die sich (für alle!) die levelbasierten Zonen mit teils erhöhtem Schwierigkeitsgrad zurückwünschen, unabhängig davon, ob dann der reguläre Freizeitspieler noch Spielspaß oder eine zweite Runde "Job" vor sich hat. Ziel. Fitmachen für Raids im Vet-Modus aller Spieler, auch in Random-Gruppen.

Gruppe 2: die regulären Freizeitspieler, die eher weniger Notwendigkeit sehen, eine bestimmte Spielweise (zwangsweise) zu lernen, da u.U. auch andere Spielinhalte als Raids als "Endgame" ansehen. Gruppe zwei dürfte die breitere Masse an Spielern sein. Gruppe 2 dürfte auch mehr Geld ins Haus spielen (Housing, RP, Begleiter und Reittiere auch im moderaten PvE, mehr Monturen als reine Raid-ler,...).

Aufgrund der hier doch recht fixierten Ansage, dass jeder Spieler (wenn er denn auch nur Verliese wegen der Farben, Titel, Housingitems,... betreten möchte), das gefälligst in der freien Welt zu lernen hat, also störungsfrei bitte woanders, nicht in den Random-Gruppen, sehe ich nicht wirklich einen Ansatzpunkt, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wie gesagt, ich finde die offene Welt, so wie sie ist, grundsätzlich in Ordnung:
    • ich kann mit Leuten unabhängig von ihrem Level oder ihrer Allianz zusammen spielen
    • ich finde Leute, die mir bei Dolmen, Weltenbossen etc. helfen

Dazu muss man sagen, dass ich mich im Großen und Ganzen von Vet-Raids fern halte. Und ja, ab und an lass ich mich "mitnehmen" und revanchiere mich dann mit Dingen, die andere nicht können oder halt da keinen Bock drauf haben, sich ewig damitzu beschäftigen oder die Zeit nicht reicht, alles in diesem Spiel zu lernen. (Housing-Items zum Beispiel oder Essen/Tränke). Wenn man natürlich nur einen Aspekt des extrem breit gefächerten Spiels bedient oder wahrnimmt, wird die Luft natürlich irgendwann dünn. Aber das liegt nicht daran, dass das Spiel schlecht wäre. Und auch die hier geforderten Änderungen wären für diese Spielergruppe nur eine kurzfristige Lösung, eher im Tage- als im Wochen-Bereich.
    Gilden:
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man immer noch von den Leuten ausgeht die wirklich eine Verweigerungshaltung an den Tag legen,

Nur geht von "Verweigerern" halt niemand aus, außer dir vielleicht.
    Spieler die eine eigene Progression verweigern, bleiben halt über kurz oder lang auf der Strecke, mir doch egal.

Es geht darum, neuen Spielern, die, egal wie ihr sie nennt, einfach die komplette Charaktersteuerung beigebracht wird (vom Spiel) und nicht nur die Hälfte.
    Es bringt keinen um, zusätzlich zu den Tasten die Fähigkeiten auslösen, noch zu erfahren das es eine Taste gibt um zu blocken, und im Anschluss während dem leveln dann eben auch die Notwendigkeit diese und weitere Fähigkeiten einzusetzen.
    Wäre das bereits so, würde das sicher keinen von euch stören, schließlich habt ihr auch am Anfang alle gelernt mit welchen Tasten ihr eure Figur steuert, den Blickwinkel ändert oder hüpft.
    Niemand schimpft über die Leertaste zum hüpfen, oder die Enter Taste zum schreiben im Chat, nur die rechte Maustaste ist für euch etwas schrecklich Böses?

Was mir in unserem Einsteiger-Ableger und den dortigen Raids immer wieder begegnet, sind willige neue Spieler, kurz nach der Levelphase mit 160 bis 300CP, denen grundsätzliche Basics fehlen.
    Nicht nur Sachen wie blocken, dodgen, etc. sondern auch das es Heilung vorm Heiler gibt nicht hinter ihm, manche glauben es würde in Eso Range-DDs geben und stellen sich irgendwo weit weg auf, solche Sachen halt.
    Das ist kein Drama und schnell erklärt, aber die Spieler müssen sich beim Einstieg in Gruppeninhalte alles mögliche wieder abgewöhnen, bzw. umgewöhnen, was in der Levelphase einfach versäumt wurde.

Wobei mir immer noch abgeht, was ihr als so schlimm und aufgezwungen empfindet, blocken ist doch nun kein Teufelszeug das sich Spieler ausgedacht haben um andere Spieler zu quälen.
    Wer vor hat irgendwann Vet-Dungeons oder Vet-Raids zu spielen, der wird lernen müssen zu blocken, weil immer wieder Mechaniken auftauchen die einen Spieler sonst töten.
    Das ist Teil des Spiels, entsprechend ist das Anliegen solche Mechaniken einem neuen Spieler von Anfang an in Ruhe anzugewöhnen, statt ihn nach der Levelphase einfach ins kalte Wasser zu werfen und umkippen zu lassen, doch nichts böswilliges.

In den nächsten 5 Wochen bringe ich einzuschulenden Kindern Samstags das Fahrrad fahren bei.
    Nach eurer Weltanschauung müsste ich mich dafür schämen, den armen 6Jährigen die Stvo aufzuzwingen, ich schrecklicher Mensch, die Kleinen können sich ja gar nicht frei entfalten und "fahren wie sie wollen"...……

Gibt es eigentlich nochmal eine Antwort auf meine Frage, was es euch bringt neuen Spielern die Grundmechaniken nicht beizubringen?
    Was gibt euch das, neue Spieler auf diesem unterirdischen Niveau zu halten?
    Schnee schrieb: »
    Ja, und "ihr" (also mal verallgemeinernd gesagt) verlangt, dass Spieler das "lernen sollen", eher noch müssen, dass sie gezwungen werden sollen durch das Spiel und ansonsten schlicht gesagt bitte pixeltechnisch auf die Nase bekommen sollen.

Und da wieder die Frage - warum?

Weil die Kenntnisse ab einem bestimmten Punkt im Spiel, nach Spielinhalt, benötigt werden.
    Deshalb müssen die einem Spieler irgendwann vermittelt werden, das kann man locker und entspannt während dem spielen am Anfang machen, oder mit der Brechstange in genau dem Moment in dem diese Kenntnisse durch das Spiel abverlangt werden.

Gruppe 1: Pro-Gamer.....

An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen und dich als Gesprächspartner auch nur ansatzweise Ernst zu nehmen.

Edited by Leper72 on 16. July 2019 14:04
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    @golden_Chaos
    Wurde alles schon gemacht.
    https://youtu.be/NraXZtHn6NE
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Das ist kein Drama und schnell erklärt, aber die Spieler müssen sich beim Einstieg in Gruppeninhalte alles mögliche wieder abgewöhnen, bzw. umgewöhnen, was in der Levelphase einfach versäumt wurde.

[...]

Das ist für mich das alles entscheidene!
    Spieler sind ihre Spielweise monate- oder sogar jahrelang gewöhnt und sollen sich urplötzlich im Gruppenkontent umstellen?
    Das wollen sie nicht, das kostet nur Aufwand und außerdem will ich einfach Cloak auf der Leiste haben, weil es Spaß macht.
    Ständig Skills tauschen will man auch nicht, bringt einen nur unnötig raus!

Einige sehen es ein und gewöhnen sich schweren Herzens um, andere dagegen verlieren sich lieber in der Hoffnung, dass schon irgendwann die starke Random Gruppe kommt und einen zum gewünschten Monsterhelm durchzieht.
    PS5|EU
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    In den nächsten 5 Wochen bringe ich einzuschulenden Kindern Samstags das Fahrrad fahren bei.
    Nach eurer Weltanschauung müsste ich mich dafür schämen, den armen 6Jährigen die Stvo aufzuzwingen, ich schrecklicher Mensch, die Kleinen können sich ja gar nicht frei entfalten und "fahren wie sie wollen"...……

Tja, das ist halt RL, da müssen gewisse Zwänge sein. Das andere (hier) ist ein Spiel. Der Vergleich hinkt also nicht nur, der hat nichtmal Beine.
    Gibt es eigentlich nochmal eine Antwort auf meine Frage, was es euch bringt neuen Spielern die Grundmechaniken nicht beizubringen?
    Was gibt euch das, neue Spieler auf diesem unterirdischen Niveau zu halten?

Du tust immer so, als würden "wir" andere bewusst abhalten wollen, etwas zu lernen. Dem ist nicht so. Ich finde es nur nicht so toll, wenn es aufgezwungen werden soll, auch welchen, die es vielleicht nicht wollen/brauchen. Und weil ich (gerade mit den Levelzonen) die spielspaßhemmenden Folgen für eine breite Masse sehe.
    Weil die Kenntnisse ab einem bestimmten Punkt im Spiel, nach Spielinhalt, benötigt werden.
    Deshalb müssen die einem Spieler irgendwann vermittelt werden, das kann man locker und entspannt während dem spielen am Anfang machen, oder mit der Brechstange in genau dem Moment in dem diese Kenntnisse durch das Spiel abverlangt werden.

Das gilt doch aber nur für die Veteranenverliese, also einem relativ kleinen Bereich des Spiels. Für sehr viele Spieler ist das, so hart es klingt, doch nur bedingt relevant. Und damit meine ich jetzt nicht mich, sondern wirklich eine breite Masse. Wenn Du ins Spiel kommst, mit allen Erweiterungen, DLCs etc., dann hast Du mit normaler Freizeit (also wenn Du Schule, Studium, Job und/oder Familie hast) mehrere Monate, teils gut über ein Jahr zu tun, wenn Du alle Gebiete durchquesten willst (also ohne Durchklickorgie), vielleicht noch das Ganze mit einem andern Char, um die alternativen Questverläufe mitzunehmen oder gerade in den neuen Gebieten die Auswirkungen der Questen bei Wahl verschiedener Völker. Dazu dann noch Housing & Co. Gerade für RPler sehr wichtig: Gemeinsames Gruppenspiel an allen Orten in der offenen Welt, ohne Levelbeschränkung (Open-RP in der Wildnis etc.).

Gilden:
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vieleicht noch mal zur Ergänzung, @Thorvarg : Die Diskussion über das Üben von Blocken, Dodgen etc. hat insofern etwas mit dem Threadthema zu tun, als dass (wie Leper, Sun, Honkori, ich etc. schon geschrieben haben) keinesfalls irgendwem die Spielweise vorgeschrieben werden soll. Wäre ja auch noch schöner.
    Nur wenn man für sich selber entscheidet (was völlig legitim ist!) auf dem "Otto-Normalquester-Niveau" stehenzubleiben, beschneidet man sich ja selber am möglichen Content, ob es nun Vetraids oder PvP ist, man also weniger Content hat.
    "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" funktioniert hier halt nicht ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 16. July 2019 14:37
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Katlefiya
    Katlefiya
    ✭✭✭✭✭
    Vieleicht noch mal zur Ergänzung, @Thorvarg : Die Diskussion über das Üben von Blocken, Dodgen etc. hat insofern etwas mit dem Threadthema zu tun, als dass (wie Leper, Sun, Honkori, ich etc. schon geschrieben haben) keinesfalls irgendwem die Spielweise vorgeschrieben werden soll. Wäre ja auch noch schöner.
    Nur wenn man für sich selber entscheidet (was völlig legitim ist!) auf dem "Otto-Normalquester-Niveau" stehenzubleiben, beschneidet man sich ja selber am möglichen Content, ob es nun Vetraids oder PvP ist, man also weniger Content hat.

Das ist jetzt aber eine besondere Form von mentaler Gymnastik, um diese Offtopic-Diskussion in diesem Thread im Nachhinein zu legitimieren.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Open-RP ist natürlich möglich, das ekzsessive Phasing auf unserem Megaserver macht es aber ohne sich zu verabreden und zueinander zu reisen ziemlich schwierig.

Und ich finde, auch Rollenspielern schadet es nicht, wenn sie am Anfang beim Questen die Spielmechanik sanft beigebracht bekommen. Spaß am Rollenspiel zu haben und auch Spaß daran zu haben, seine spielmechanische Rolle in Verliesen anständig erfüllen zu können, schließt sich doch nicht aus.

Auch wenn ich seit 13 Jahren Rollenspiel betreibe, ist es mir immer wichtig, das Spiel auch als solches zu beherrschen, und dazu gehören so grundlegende Mechaniken einfach dazu. Dazu kommt, wenn ich dann doch mal in Zufallsverliese gehe, will ich kein Klotz am Bein sein.

Daher fand ich auch deine Aufteilungen der zwei Gruppen etwas seltsam, Schnee.

Das was hier vorgeschlagen wird geht ja nicht gegen Neulinge, sondern wäre ihnen einen Hilfe. Es will ja keiner, dass man beim Questen dauernd stirbt, aber dass da eine solche Lücke klafft, die auch mir gerade Probleme macht, ist doch echt ärgerlich.

Mein persönliches Problem ist aber ein anderes als das hier thematisierte, daher interessiert es hier sicher nicht weiter.

Trotzdem müsste doch jedem auffallen, dass da eine große Lücke klafft zwischen normalen und vet-Instanzen, die durch ein sanftes Anheben des Schwierigkeitsgrades (hier wurde z.B. von Endgegnern der Questreihen gesprochen) vielleicht ein wenig geschlossen werden könnte.

Aber gut, die Tendenz geht leider in die andere Richtung.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Katlefiya schrieb: »

Das ist jetzt aber eine besondere Form von mentaler Gymnastik, um diese Offtopic-Diskussion in diesem Thread im Nachhinein zu legitimieren.

Man will ja geistig fit bleiben ;)
    Aber ernsthaft: Rechtfertigen will und muss sich hier keiner. Es muss sich nur halt auch keiner beschweren, dass er zu wenig zu tun hat, weil er den Gruppencontent nicht schafft, weil er 'play as u want' in seinem Sinn auslegt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭

Aber ernsthaft: Rechtfertigen will und muss sich hier keiner. Es muss sich nur halt auch keiner beschweren, dass er zu wenig zu tun hat, weil er den Gruppencontent nicht schafft, weil er 'play as u want' in seinem Sinn auslegt.

Ehm... soweit ich den Thread verfolgt habe, ging die Beschwerde doch eher von "uns ist langweilig, der Gruppencontent ist zu leicht" bis zu "und macht bitte mal die freie Welt schwerer, das ist alles zu einfach". Das, was Du da nennst, finde ich hier eher nicht.

Gilden:
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ehm... soweit ich den Thread verfolgt habe, ging die Beschwerde doch eher von "uns ist langweilig, der Gruppencontent ist zu leicht" bis zu "und macht bitte mal die freie Welt schwerer, das ist alles zu einfach". Das, was Du da nennst, finde ich hier eher nicht.

Nö. Ich sags ja auch nur. Eigentlich kanns mir auch egal sein, ich habe genug Content :)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Es wäre schön, wenn dem so wäre. Aber lies dir bitte mal Leper's Beiträge zu diesem Thema durch. Da lese ich nichts Freiwilliges heraus, sondern nur ein Dogma, verbunden mit einer gewissen Zwanghaftigkeit. Gleiches trifft auf die allgegenwärtigen Sidekicks zu.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

...will man auf eine "Beschwerde" eingehen/reagieren sollte man doch vorher die "Umgebungsvariablen" klären um "auf gleicher Höhe" zu argumentieren.
    Davon abgesehen würde die Welt gar nicht schwerer, denn "schwer" wird sie ja nur...durch das Fehlen der "Lernkurve".
    Wären die Quest"bosse" auf vernünftigem Niveau würde sich die Frage gar nicht stellen...aber was passiert "bei der Qualität" unserer Spieler -> ich deute mal gaaaaaaanz ruhig in Richtung des armen Molag Bal -> Solocontent, der aber genau das aussagt worüber wir hier eigentlich sprechen. :|
    Da stirbt der "Spieler" zweimal und das arme Kerlchen wurde auf beinahe Skeever Niveau gebracht.
    Yeahhh...spiel wie du willst. :o
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Es wäre schön, wenn dem so wäre. Aber lies dir bitte mal Leper's Beiträge zu diesem Thema durch. Da lese ich nichts Freiwilliges heraus, sondern nur ein Dogma, verbunden mit einer gewissen Zwanghaftigkeit. Gleiches trifft auf die allgegenwärtigen Sidekicks zu.

Ist schon schlimm, wenn ein Spiel mit Kampfsystem einem dieses Kampfsystem aufzwingt (oder eben aktuell auch nicht wirklich...).
    Sry...aber das ist eigentlich das normale....
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich verstehe schon das Problem mit dem Verlieren nicht. Ich meine, die Leute die keine Gegenwähr vom Spiel ertragen, die fallen ja auch für die meisten Gesellschaftsspiele aus!?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    .......Ich verfüge über eine gut gefüllte Freundesliste ......... Allesamt Max CP Spieler,......Das Problem ist, wir finden einfach nichts mehr, wofür es sich lohnt, noch eine Vierer Gruppe zu erstellen..............
    Sämtlichen Content, auch die einfachen Quests sollte es auf NORMAL , auf VET und im HARDMODE geben. ...

Wenn ich es recht verstehe, geht es dem TE nicht um den Endcontent sondern um eine zusätzliche Möglichkeit die Verliese und Quest auf sehr hohem Schwierigkeitsgrad spielen zu können. Die Idee eines Hardmode finde ich gut.
    So richtig knackig!! Das der Ars.... brennt !
    smilie_girl_224.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ja! Von mir aus sollen die doch die Open World auf normal lassen wie sie ist. Da können sich dann die ganzen ehmm.. Zitat Freizeitspieler gern tummeln. Ich verstehe nur nicht, warum es so derbe Diskussionen gibt, wenn man einfach mal einen zweiten Schwierigkeitsgrad schaffen würde. Einer der für ehmm Zitat "Progamer" oder auch einfach Gruppen (zu zweit, zu dritt. zu viert.. je nachdem) interessant wird. Aber da sollte die Heavy Attack vom Questboss dann wirklich auch mal one hitten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dass Questbosse one-hits austeilen wird schwer, wenn die Questfreunde dort mit 35k+ Health antanzen.
    Das ist ja grade das kuriose daran:

Hilfe, ich bin gestorben! Ich mach mir aber keine Gedanken, warum, sondern schraube einfach mein Leben soweit hoch, dass das nicht mehr passiert. Blocken kommt denen ja gar nicht erst in den Sinn. Ich glaube auch echt, dass die wenigstens wissen, wieviel Schaden genau dadurch vermieden wird.
    Im Questkontent und in nDungeons klappt diese "Taktik" leider auch noch, aber in vDungeons nicht mehr und dann stehen solche eben vor zwei großen Problemen. Einmal kippen sie trotz hohem Leben einfach oft und zudem machen sie null Schaden.
    Aber letzteren brauchts halt doch ab und an außerhalb der open world.
    Edited by Sun7dance on 16. July 2019 17:42
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.