Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Zu wenig Gruppencontent --> Langeweile geht um

Lodorrsfluch
Lodorrsfluch
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,


Ich spiele ja ein Online Rollenspiel, weil ich hier die Möglichkeit habe, gemeinsam mit anderen Spielern zu spielen. Wenn ich allein spielen möchte, kann ich auf die Elder Scrolls Titel ausweichen. Mein Problem ist aber Folgendes:

Ich verfüge über eine gut gefüllte Freundesliste und eine sehr nette Gildengemeinschaft. Allesamt Max CP Spieler, wirklich nette Leute, sehr kommunikativ und immer bereit, zusammen durch Tamriel zu ziehen. Das Problem ist, wir finden einfach nichts mehr, wofür es sich lohnt, noch eine Vierer Gruppe zu erstellen. Abgesehen von den wöchentlichen Raids, gibt es neben den täglichen Gelöbnissen so gut wie nichts mehr, was vom Schwierigkeitsgrad her eine Gruppe mit verschiedenen Rollen bedarf.Und selbst die Pledges laufen wir mittlerweile nur noch zu zweit, um dabei nicht einzuschlafen.

Das Erledigen von Quests fordert einen Solo schon lange nicht mehr, zu zwei ist das regelrecht sinnlos, was ich sehr schade finde. Würde gern gerade neue Gebiete wie früher mit Freunden entdecken. Selbst die Dailys in Kargstein, die ja als Gruppencontent gedacht sind, macht jeder einzelne von uns problemlos Solo.

Die ESO-Welt ist so riesig ... und so langweilig.

Dabei wäre die Lösung doch so einfach. Sämtlichen Content, auch die einfachen Quests sollte es auf normal, auf Vet und im Hardmode geben. Wann kommt das endlich?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Meine Rede.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Irgendwo im Programmcode müssen ja noch Spuren vom alten Kargstein vorhanden sein, demnach sollte das nicht so schwer sein auf den alten Stand zurückzubringen.
    Wenn Kargstein wieder eine Abenteuerzone für Gruppen werden würde, hätte ZOS direkt etliche Dungeons mehr auf einen Schlag.

    Aber ich glaub nicht dran, denn momentan regiert eben der Solo-Sammelwahn!

    Wenn ihr eine neue Herausforderung sucht, dann geht mit eurer 4er Gruppe nach Cyrodiil oder in die Bgs. Vielleicht würde das ja für neue Motivation sorgen.
    Vor allem das Theorycrafting finde ich persönlich bezüglich PvP spannender (wenn wir die kurze Folgezeit nach einem großen Patch mal außen vorlassen).
    Edited by Sun7dance on 12. Juli 2019 07:53
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Und wiedermal mein Vorschlag:
    - voor dem Ladebildschirm eines Gebiets (z.B. beim Einloggen, Grenzüberquerung, Schnellreise) eine kleine Abfrage "In welcher Schwierigkeit möchtet Ihr das Gebiet betreten? normal, veteran, hardmode"
    - je nach Auswahl Gegnermengen, Gegnerarten, Gegnerhärte entsprechend anpassen

    Ich glaube aber die ZOS Leute haben vorher noch nie andere MMORPGs gespielt, sonst hätten sie sich diese ungemein nützliche Mechanik schon lange von AOC abgeschaut.
    Edited by TorvenTool on 12. Juli 2019 08:11
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann mir zur Zeit nicht so richtig vorstellen, dass eine open World mit Hardmode noch ein Erfolg werden könnte.
    Erstens glaube ich nicht, dass es so einfach damit getan ist, da paar Werte wie Leben und Schaden der Gegner zu erhöhen, die Vet Spieler sind mittlerweile viel zu stark und zu gut, um sowas nicht direkt zu durchschauen. Zweitens sind die Quests schon ziemlich ausgenudelt, zumindest mich holen die Eso Quests nicht mehr hinterm Ofen hervor, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Würde sich höchstens noch für alle zukünftigen Erweiterungen lohnen, diese im Normal- und Hardmode anzubieten.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das hört sich immer so simpel an, und wünschen würde ich es mir auch .. ABER..

    Überlegt einmal, was so dahintersteckt. Es müssten ja verschiedene Instanzen sein, denn wenn man eine Gruppe bildet, solllte jedes Mitglied die selbe Schwierigkeit vorfinden. Oder die Errungenschaften, mit welcher Härte hat man die gemacht?
    Im Chat oder in der Bank müsste diese Instanzierung wieder aufgehoben sein ..usw..

    oder denk ich zu kompliziert?
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es war doch schon mal da...
    PS5|EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es war doch schon mal da...

    ja schon, aber damals war das GEBIET instanziert, heute möchte man aber den SPIELER instanzieren, was viel komlexer ist.
    Eine Zwischenlösung wäre, dass wenigstens beim Beitritt eines DUNGEONS diese Abfrage käme.
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yep, ich habe immer noch das Geweine über die zu hohe Schwierigkeit im Ohr, als es noch die Veteranenränge gab, oder als Kargstein rauskam ("mimimi, das schaff ich ja gar nicht alleine").
    Ich denke auch inzwischen, dass man die Questgebiete tatsächlich primär für die Anfänger, Solospieler und Blümchenpflücker (nicht negativ gemeint, es haben alle Spielweisen ihre Berechtigung) vorsieht, und als "Endgame" eben die Prüfungen etc. und die PvP-Inhalte wie BGs, Cyro etc. herhalten muss.
    (nicht falsch verstehen, ich fände es auch besser, wenn die Questgebiete wieder so knackig wie zu Vet-Zeiten wären, aber das hinzukriegen ist denke ich mal viel zu aufwändig - und das Geweine wäre in irgend einer Form auch wieder da ;) )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich habe auf dem NA Server vor einiger Zeit einen Versuch gestartet. Dort einen Char erstellt und hochgelevelt. Ohne Freundesliste, ohne Gilde und ohne Gold wie ein richtiger Spielanfänger, lediglich meine Erfahrung brachte ich mit.

    Ich hatte nicht damit gerechnet, aber es ist tatsächlich so, dass das Spiel dann noch eine Herausforderung darstellt. Nur mit gefundenem Equip und ohne "grossen Bruder", der einem schnell mal ein blaues Set macht, ist es wirklich noch hart.
    Ich konnte keine Dolmen solo machen. Ich musste die offenen Verliese auslassen. Ich starb ein paarmal während den Endphasen von Magier-Kriegergilde. Ich musste wieder häufig Pots schlucken und genau schauen, was ich in welchen Situationen auf den Leisten hatte.

    Zunächst dachte ich, das liegt an den permanenten 250ms Lag, den man nach den USA hat. Als ich dann vor kurzem die CP160 erreichte und mich käuflich mit zwei 5er Sets in violett einkleiden konnte und passende Waffen selbst nach Gold aufwerten konnte und die zwischenzeitlich 200 CP eingesetzt hatte, war es wie ein anderes Spiel.

    Plötzlich läuft es fast wie gewohnt, Dolmen solo kein Problem mehr, gerade hole ich alle öffentlichen Verliese nach und wenn ich irgendwann dann auch noch alle passiven Exp setzen kann, ist das Spiel vermutlich wieder zu leicht geworden.

    Das jetzt nur mal zur Information. Mit diesem Hintergrund tue ich mir schwer, das Spiel härter zu fordern, denn ich hatte ja auch meine bisherige Spielerfahrung mit eingebracht, die ein Neuling ja gar nicht haben kann.
    PC/EU
  • Konietzka
    Konietzka
    ✭✭
    Wir haben gestern mit einer Vierergruppe die drei Himmelsgriff Dungeons gemacht, das war schon zu leicht. Wir haben schon überlegt, ob die eigentlich einen Vet-Mode haben. Zwei hätten da wirklich gereicht. Kein Wunder, dass die Himmelsgriff-Krypta in Zweiergruppen zum Leveln genutzt wird.

    Die Gruppe war gemischt von CP 200 bis CP 1k+.

    Micha
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Seit One Tamriel skalieren doch sowieso alle Gegner nach deinem Level. Wäre es da nicht ein leichtes eine etwas schwerere skalierung wählbar zu machen?

    Ich kann z. B. schon länger kaum freude and den schönen Quests mehr finden, da die jeweilgen "Bosse" und generell die gegner nichts machen.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »

    Das jetzt nur mal zur Information. Mit diesem Hintergrund tue ich mir schwer, das Spiel härter zu fordern, denn ich hatte ja auch meine bisherige Spielerfahrung mit eingebracht, die ein Neuling ja gar nicht haben kann.

    Daher war ja mein Vorschlag, dass Spieler wie schon jetzt auch in ihrem Gruppenmenü die Schwierigkeit einstellen können. Anfänger questen auf normal, alles im CP Mittelfeld kann auf Veteran losziehen und für Gruppen oder die ganz Harten gibt es den Hardmode. Und der sollte ähnlich knackig, wie in DLC Vet Inis sein. Und wenn dann vor dem Gewölbeboss noch eine Schriftrolle liegen würde, wären doch alle satt und bedient ;)

  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Overland muss allgemein wieder deutlich schwerer werden, gerade auch für neue Spieler, damit diese eine stetige Lernkurve haben und nicht sich ohne Skills auf der Leiste auf Level 50 schlafen um dann in veteran Mondjägerfeste zu entdecken, dass man auch blocken kann. :D
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... meine Befürchtung bei dem Thema ist, das leicht/mittel/schwer nicht umsetzbar ist und dann die (schöne offene Questwelt) komplett hochskaliert wird.

    Derartiges habe ich vor Jahren in einem anderen (viel kleineren) Spiel erlebt.
    Den mit aus Raids und Dungeons Megawaffen- und Rüstungen ausgestatteten Superhelden war ja alles viiiel zu langweilig. Das muss geändert werden, sonst können wir ja gar nicht questen, wie ungerecht

    Leider waren auch damals diese Helden zwar nicht die Mehrheit, doch die am lautesten in ihrem Geleide.
    Es wurde also alles komplett hochskaliert, die Gegner bekamen 50-80℅ mehr Leben, um zu Leveln brauchte man 50% mehr Erfahrungspunkte etc. Die Punkte wären uns Normal-Questern ja noch egal gewesen.

    Danach rasten die "wir wollen aber auch Questen und so geht das ja nicht Spielern" ein paar mal durch die Questgebiete um dann festzustellen och nöö, questen ist ja total langweilig. Da gehen wir doch lieber wieder in die Raids und Dungeons, leveln viiel schneller und bekommen viel bessere Belohnungen

    Tya. Das wars dann. Wir gerne Quester, Handwerker, Rollenspieler etc standen dann in den leergefegten Gebieten und hatten die Wahl, unentspannt und lustlos wie doof auf den Gegnern herumzukloppen oder Abschied zu nehmen.

    Letzteres haben wir (und viele andere) dann getan. Unser Hab & Gut verschenkt, die Gemeinschaft aufgelöst, das Spiel beendet.

    Aber die Helden hatten nun was sie wollten.

    Ich weiss, diese Richtung wollt ihr so nicht, ich befürchte nur, das so etwas kommen könnte.

    Dann müsste ich auch dieses sehr schöne Spiel (das beste von allen bisher) aufgeben. Und nicht nur ich.

    ... just my 2 cents.

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Ggf noch Triple Achievements in den dlc Dungeons machen ? ( wenn ihr die net schon habt ) und brp
    Edited by BeamsForDemacia on 12. Juli 2019 15:57
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... meine Befürchtung bei dem Thema ist, das leicht/mittel/schwer nicht umsetzbar ist und dann die (schöne offene Questwelt) komplett hochskaliert wird.

    Derartiges habe ich vor Jahren in einem anderen (viel kleineren) Spiel erlebt.
    Den mit aus Raids und Dungeons Megawaffen- und Rüstungen ausgestatteten Superhelden war ja alles viiiel zu langweilig. Das muss geändert werden, sonst können wir ja gar nicht questen, wie ungerecht

    Leider waren auch damals diese Helden zwar nicht die Mehrheit, doch die am lautesten in ihrem Geleide.
    Es wurde also alles komplett hochskaliert, die Gegner bekamen 50-80℅ mehr Leben, um zu Leveln brauchte man 50% mehr Erfahrungspunkte etc. Die Punkte wären uns Normal-Questern ja noch egal gewesen.

    Danach rasten die "wir wollen aber auch Questen und so geht das ja nicht Spielern" ein paar mal durch die Questgebiete um dann festzustellen och nöö, questen ist ja total langweilig. Da gehen wir doch lieber wieder in die Raids und Dungeons, leveln viiel schneller und bekommen viel bessere Belohnungen

    Tya. Das wars dann. Wir gerne Quester, Handwerker, Rollenspieler etc standen dann in den leergefegten Gebieten und hatten die Wahl, unentspannt und lustlos wie doof auf den Gegnern herumzukloppen oder Abschied zu nehmen.

    Letzteres haben wir (und viele andere) dann getan. Unser Hab & Gut verschenkt, die Gemeinschaft aufgelöst, das Spiel beendet.

    Aber die Helden hatten nun was sie wollten.

    Ich weiss, diese Richtung wollt ihr so nicht, ich befürchte nur, das so etwas kommen könnte.

    Dann müsste ich auch dieses sehr schöne Spiel (das beste von allen bisher) aufgeben. Und nicht nur ich.

    ... just my 2 cents.

    Ok, du verstehst ein paar Sachen falsch.

    Die Quests/Overland sollen nicht schwerer werden, weil den Raidern langweilig ist. Das interessiert die sowieso nicht.
    Und es soll auch nicht so sein wie in deinem Beispiel, dass Overland-Content einfach nur nervig wird, weil es ewig dauert Mobs zu töten.

    Das Ziel ist, den Overland-Content so anzupassen, dass man nicht Level 50 werden kann ohne zu 100% verstanden zu haben, dass man aus AoE-Effekten raus muss, wann man blocken muss, wann man unterbrechen muss und wann man dodgen muss.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Diebesgut schrieb: »
    ... meine Befürchtung bei dem Thema ist, das leicht/mittel/schwer nicht umsetzbar ist und dann die (schöne offene Questwelt) komplett hochskaliert wird.

    Derartiges habe ich vor Jahren in einem anderen (viel kleineren) Spiel erlebt.
    Den mit aus Raids und Dungeons Megawaffen- und Rüstungen ausgestatteten Superhelden war ja alles viiiel zu langweilig. Das muss geändert werden, sonst können wir ja gar nicht questen, wie ungerecht

    Leider waren auch damals diese Helden zwar nicht die Mehrheit, doch die am lautesten in ihrem Geleide.
    Es wurde also alles komplett hochskaliert, die Gegner bekamen 50-80℅ mehr Leben, um zu Leveln brauchte man 50% mehr Erfahrungspunkte etc. Die Punkte wären uns Normal-Questern ja noch egal gewesen.

    Danach rasten die "wir wollen aber auch Questen und so geht das ja nicht Spielern" ein paar mal durch die Questgebiete um dann festzustellen och nöö, questen ist ja total langweilig. Da gehen wir doch lieber wieder in die Raids und Dungeons, leveln viiel schneller und bekommen viel bessere Belohnungen

    Tya. Das wars dann. Wir gerne Quester, Handwerker, Rollenspieler etc standen dann in den leergefegten Gebieten und hatten die Wahl, unentspannt und lustlos wie doof auf den Gegnern herumzukloppen oder Abschied zu nehmen.

    Letzteres haben wir (und viele andere) dann getan. Unser Hab & Gut verschenkt, die Gemeinschaft aufgelöst, das Spiel beendet.

    Aber die Helden hatten nun was sie wollten.

    Ich weiss, diese Richtung wollt ihr so nicht, ich befürchte nur, das so etwas kommen könnte.

    Dann müsste ich auch dieses sehr schöne Spiel (das beste von allen bisher) aufgeben. Und nicht nur ich.

    ... just my 2 cents.

    Ok, du verstehst ein paar Sachen falsch.

    Die Quests/Overland sollen nicht schwerer werden, weil den Raidern langweilig ist. Das interessiert die sowieso nicht.
    Und es soll auch nicht so sein wie in deinem Beispiel, dass Overland-Content einfach nur nervig wird, weil es ewig dauert Mobs zu töten.

    Das Ziel ist, den Overland-Content so anzupassen, dass man nicht Level 50 werden kann ohne zu 100% verstanden zu haben, dass man aus AoE-Effekten raus muss, wann man blocken muss, wann man unterbrechen muss und wann man dodgen muss.

    Dazu halt 2 Punkte:
    • das weiter oben schon genannte "bitte auch an die Spieler denken, die hier erst einsteigen und keine Gilde oder Zweitchars haben, die sie mit lernoptimierten Rüstungen, Lernrollen (von andern Chars) und Tränken etc. versorgen"
    • im Hinterkopf haben, dass ESO, anders als zum Beispiel WoW, kein Spiel ist (bzw. mehr ist, wenn ich an den Start zurückdenke), in dem durch verschiedene Startbereiche gelaufen werden muss, da die Questgebiete dort an Level gebunden sind, bzw. die Gegner bestimmte Levelstufen haben, während hier bei ESO halt skaliert wird.

    Ich sehe hier auch eher die Problematik, dass nicht eine Instanzierung der Welt pro Gebiet gewünscht wird (was bei der Art der Wünsche das gemeinsame Laufen von Neuchars und fertigen Vet-Raid-Chars gefährden dürfte), sondern eine "Instanzierung pro Spieler", was ich mir technisch sehr aufwendig vorstelle und was dann genauso wieder das gemeinsam Laufen in der Gruppe von Einsteigern und Endchars gefährden dürfte. Eher sehe ich da eine 3. Schwierigkeitsstufe für Verliese /Raids als machbar an, wobei man hier vielleicht auch erst einmal die kommenden angekündigten Änderungen abwarten sollte und wie gut sich die Recken dann noch schlagen. ;)

    Und kleine Bitte am Rande: Bei Zitaten entweder nur die notwendigen Teile zitieren oder Textteile in Spoiler packen, man scrollt sich hier ja die Zähne vom Scrollrad... :neutral:
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Ich weiss, diese Richtung wollt ihr so nicht, ich befürchte nur, das so etwas kommen könnte.

    Deine Befürchtung ist ja auch mal sehr seltsam. Es gibt nicht ein Anzeichen dafür und seit Jahren Handlungen dagegen, die es in die andere Richtung treiben, in die alles-einfach-Richtung.
    Ist wohl einer dieser unbegründeten Ängste, die heutzutage überall sprießen. Nennt man eigentlich Alarmismus.

    Das ist so, als würde ich sagen, ich fürchte mich vor der nächsten Eiszeit, weil manche davon reden weniger CO2 in die Luft zu blasen...
    Edited by Hegron on 12. Juli 2019 17:49
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Hinzu kommt, dass etliche Events reinen Solo- Einsatz erfordern. Oder Gruppenarbeit nicht fördern. Dazu Urlaubszeit, das TeamSpeak und die Gildenlisten sind wie leergefegt.

    Ich überlege ernsthaft, Enderal zu spielen, denn TESO ist im Moment ein Solospiel. Der eine der wenigen noch Anwesenden fummelt an Handwerksdaylies, der nächste macht Psijik- Quests, und 90% rennen sowieso nur in Elsweyr rum. Da kriegt man kaum noch eine Gruppe für Daylies zusammen, und durch die schwachsinnige Strategie, Random Normal- Quests genauso zu belohnen wie Veteranen- Randoms, weiß man kaum noch, wie ein Vet- Dungeon ausssieht.
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Ich frage mich wie man langeweile in ESO haben kann, das würde ja quasi bedeuten das jeder hier komplett alle Verliese, Prüfungen und Quests überall abgeschlossen hat. Ich für meinen Teil bin noch lange nicht fertig in ESO, aber ich habe die Lust tatsächlich auch verloren und logge nur noch sporadisch ein.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Das Ziel ist, den Overland-Content so anzupassen, dass man nicht Level 50 werden kann ohne zu 100% verstanden zu haben, dass man aus AoE-Effekten raus muss, wann man blocken muss, wann man unterbrechen muss und wann man dodgen muss.


    1. So ein Blocker ist aber sicher nicht im Sinne von ZOS oder vielen Spielern. Die Open World soll eine Geschichte bieten die jeder erleben kann. Egal wie schlecht er ist. Deine Idee könnte bei manchen Spielern Frust schaffen und das ist kontraproduktiv.

    2. Ich habe mich bislang zurückgehalten weil die Diskussion jedes Jahr erneut auftaucht. Aber das Beispiel bringe ich dennoch nochmal. In Swtor wurde einmal der Schwierigkeitsgrad erhöht. Einmal. Und das nur damit die Gegner mehr Leben haben und auch etwas widerstand leisten, weil sie sonst noch mehr als ESO kaum noch spürbar waren. Das Ende vom Lied waren Flamewellen im Forum dass man eine Dayli nicht mehr innerhalb von 5 Minuten lösen konnte und die waren so heftig scheinbar für das Entwicklerteam dass sie es in der nächsten Woche schon wieder zurückgepatcht hatten. Auch wenn das Forum soetwas gerne Impliziert, es stellt nicht die Mehrheit dar. Und wenn einer Gefallen an etwas findet taucht ein neuer im Forum auf der es nicht so toll findet.

    3. Instanzierte Bereiche mit höheren Schwierigkeitsgraden in der offenen Welt sorgen nur dafür dass sich die Spieler mehr verteilen was auch nicht im Sinne von ZOS vermutlich ist. Da die Spieler ja zusammen durch die Welt streifen sollen und der starke den schwachen unterstützen sollte. Zumal man dann auch schlechter andere Spieler findet gäbe es Schwierigkeitsgradinstanzen und ohne entsprechende Belohnung wird sich womöglich kaum einer einen höheren Schwierigkeitsgrad antun. Jeder will es schwerer aber die meisten gehen dennoch den leichten Weg. Und gäbe es eine entsprechende bessere Belohnung gäbe es den Aufschrei von einigen Spielern die da nicht dran kommen.

    4. Auch ein sehr schönes Beispiel sind die Heilorbs über dessen Änderung man sich beschwert hatte. Warum? Weil es Raids und anderes schwerer machen soll. Sehr schön zu sehen also wie man auf einen höheren Schwierigkeitsgrad reagieren wird.

    5. Ich persönlich hätte keine Probleme damit, wenn statt einem Dungeon DLC eben mal sowas wie das alte Kargstein in ein Spiel fände. Natürlich in kleiner. Aber das könnte man abwechselnd bringen. Eben ein Dungeon DLC im Jahr und ein kleines Storygebiet auf einer hohen Schwierigkeitsstufe. Problem ist nur, dass man schon einen Aufschrei hatte als es hieß dass man einen Teil der Drachenstory in Dungeons erleben wird.

    6. Auch hätte ich nichts dagegen würde man einen optionalen Schwierigkeitsgrad für die Solostorys anbieten. Die man ohnehin Wirklich Solo erlebt. Wie die alte Hauptstory die zu 90% aus Soloinstanzen bestand. So könnte man anbieten nach dem ersten Durchspielen sie ein weiteres mal durchzuspielen mit einer Höheren Schwierigkeit für Erfolge und Farben oder Skins.

    Es ist nicht so einfach etwas am Schwierigkeitsgrad zu tun ohne andere Unzufriedene bzw. mehr Unzufriedene zu erzeugen. Und viele die sich hier beschweren sind zum Teil zu den ewig Unzufriedenen zu rechnen. Daher ist dann auch sicher die Frage für ZOS ob es sich lohnen würde auf sie zu hören.
    Edited by Soldier224 on 13. Juli 2019 06:26
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Hallo zusammen,


    Ich spiele ja ein Online Rollenspiel, weil ich hier die Möglichkeit habe, gemeinsam mit anderen Spielern zu spielen. Wenn ich allein spielen möchte, kann ich auf die Elder Scrolls Titel ausweichen. Mein Problem ist aber Folgendes:

    Ich verfüge über eine gut gefüllte Freundesliste und eine sehr nette Gildengemeinschaft. Allesamt Max CP Spieler, wirklich nette Leute, sehr kommunikativ und immer bereit, zusammen durch Tamriel zu ziehen. Das Problem ist, wir finden einfach nichts mehr, wofür es sich lohnt, noch eine Vierer Gruppe zu erstellen. Abgesehen von den wöchentlichen Raids, gibt es neben den täglichen Gelöbnissen so gut wie nichts mehr, was vom Schwierigkeitsgrad her eine Gruppe mit verschiedenen Rollen bedarf.Und selbst die Pledges laufen wir mittlerweile nur noch zu zweit, um dabei nicht einzuschlafen.

    Das Erledigen von Quests fordert einen Solo schon lange nicht mehr, zu zwei ist das regelrecht sinnlos, was ich sehr schade finde. Würde gern gerade neue Gebiete wie früher mit Freunden entdecken. Selbst die Dailys in Kargstein, die ja als Gruppencontent gedacht sind, macht jeder einzelne von uns problemlos Solo.

    Die ESO-Welt ist so riesig ... und so langweilig.

    Dabei wäre die Lösung doch so einfach. Sämtlichen Content, auch die einfachen Quests sollte es auf normal, auf Vet und im Hardmode geben. Wann kommt das endlich?

    Wenn du deine Kumpels überreden kannst, startet mal einen Versuch. Oder Test, oder macht es einfach zwecks der Gaudi, als Spass sozusagen.
    Geht nackig los, und ihr "dürft" euch nur das anziehen und essen und trinken, was gefunden wird. CP's auch mal zurücksetzen auf 0, und dann mal in die neuen öffentlichen Verliese oder halt die neuen Gebiete machen.
    Hab das vor kurzem in einem Raid als Gast mitgemacht, und es war schon ziemlich witzig. Man hat sich als Tank richtig gefreut, wenn einer ein weisses Schild ohne Set gefunden hat :D (tauschen durfte man die gefundenen Sachen). Die erste(n) Mobgruppe war schon fies, man konnte ja nur boxen und hin und wieder mal ein...zwei Klassenskills machen, dann war man direkt wieder leer :D

    Das erfüllt zwar dein Anliegen nicht wirklich, aber bringt etwas neuen Wind rein und macht definitiv alles schwerer.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ich habe auf dem NA Server vor einiger Zeit einen Versuch gestartet. Dort einen Char erstellt und hochgelevelt. Ohne Freundesliste, ohne Gilde und ohne Gold wie ein richtiger Spielanfänger, lediglich meine Erfahrung brachte ich mit.

    So fange ich jeden neuen Char an... nach 10 Levels hat mein seine ersten Dropsets zusammen, kann sich schlechtes Food leisten und hat die wichtigen Skills freigeschaltet.
    Das einzige ist, man könnte mal Cp's rausnehmen, wobei man hier auch sagen muss, die prozentuale Erhöhung ist im low Level Bereich entsprechend nicht so gigantisch.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich fürchte, irgendwie geht die Diskussion an meinem eigentlichen Anliegen und somit am Thema vorbei. Es wurde schließlich schon genug über den Schwierigkeitsgrad in Eso diskutiert.

    Mein Problem ist eher, dass dieses Spiel, welches ja als Online Rollenspiel in erster Linie das Spielen in Gruppen fördern sollte, kaum bis gar keinen Gruppeninhalt mehr anbietet.

    Mal im Ernst, was kann man eigentlich in Eso als Gruppe noch großartig unternehmen, außer die täglichen Gelöbnisse, die wir nun seit Monaten regelmäßig herunter reißen, einfach nur, um mal überhaupt etwas in einer Gruppe zu machen?

    Die Idee, Quest und Storylines so schwer zu machen, das die in einer Gruppe samt Tank und Heiler gespielt werden müssen, wäre ja nur eine Idee gewesen. Gut PVP ginge auch, nur ist das nicht jedermanns Sache.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »

    Mal im Ernst, was kann man eigentlich in Eso als Gruppe noch großartig unternehmen, außer die täglichen Gelöbnisse, die wir nun seit Monaten regelmäßig herunter reißen, einfach nur, um mal überhaupt etwas in einer Gruppe zu machen?

    Die Idee, Quest und Storylines so schwer zu machen, das die in einer Gruppe samt Tank und Heiler gespielt werden müssen, wäre ja nur eine Idee gewesen. Gut PVP ginge auch, nur ist das nicht jedermanns Sache.

    Vetinstanzen, Raids, Vetraids, (Vet) Pve Gruppenarenen, Kaiserstadt, Cyrodiil, BG´s sind die typischen großen Gruppeninhalte. Strenggenommen kann man noch normale Instanzen, Wordbosse, Anker und Offene Verliese dazu zählen, da man dafür um jenes Solo anzugehen schon sich ein bisschen mit der Klasse auseinander gesetzt haben muss und eine gewisse Ausdauer braucht jenachdem.
    Dazu kommt das bestimmte kleine Aktivitäten wie das Fischen mehr belohnt werden wenn mehrere an einem Fischgrund angeln und somit auch anstiften das mit einer Gruppe zu betreiben. Auch das ganze Questen kann man immer noch als Gruppe, es ist dann eben noch einfacher. Das Spiel hat genug Gruppenaktivitäten jedenfalls. Und Quests schwerer zu machen damit man eine Gruppe braucht halte ich für völlig den verkehrten Weg. Besser wäre es Ideen zu sammeln zu neuen Aktivitäten die mehr als das alte Kargstein und einen höheren Schwierigkeitsgrad beinhalten. Zudem ist man immer ein Stückweit selbst schuld wenn man sich selbst einschränkt was die Aktivitäten angeht. Wenn man halt kein Bock auf PvP hat entgehen einem eben viele Inhalte. Das heißt aber nicht dass jene nicht vorhanden sind.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ZeroXFF
    ZeroXFF
    ✭✭✭✭✭
    Also das von @Lodorrsfluch angesprochene Problem ist nicht, dass neue Spieler "unausgebildet" in vets kommen, sondern dass man sich als vet Spieler sogar alleine langweilt weil es so einfach ist, obwohl es doch ein MMO sein soll, und Grund haben sollte, mit einer Gruppe auf Entdeckung zu gehen. Aber es heißt ja nicht, dass wir nicht beide Probleme lösen könnten.

    Erst einmal müssen wir folgendes festhalten: Es gibt schon mehrere Instanzen von den selben Gebieten.

    Ich will es nur mal erwähnt haben, falls hier, wie auf dem englischen Forum, der Widerspruch kommt, dass es zu schwer/teuer sei, mehrere Instanzen von Gebieten zu betreiben, oder dass ZOS die Population nie aufteilen wollen würde.

    Und jetzt wo das geklärt ist, hier ist mein Vorschlag:
    1. Auswahl des Schwierigkeitsgrades, entweder als eine Auswahl eines diskreten Wertes (normal, vet, hardmode etc) oder als Schiebebalken. Diese Auswahl macht folgendes:
    a) Auf der Server Seite wird der Schaden eures Chars wird um einen Faktor, der dem Schwierigkeitsgrad entspricht, verringert.
    b) Der Schaden, den euer Char nimmt wird auch um einen entsprechenden Faktor erhöht.
    c) Um dem Spieler ein konsistentes Gefühl für ihren Charakter zu geben, werden auf dem Client die angezeigte HP der Gegner erhöht um den gleichen Faktor wie in a) der Schaden verringert wurde.
    d) Der auf dem Client angezeigte Schaden wird auch um den Faktor in a) erhöht (nachdem er auf Server Seite verringert wurde). Somit sieht es für die Spieler so aus, als ob sie mit einem genauso starken Char gegen einen stärkeren Gegner kämpfen.

    2. Die Belohnungen (XP und Loot) werden so angepasst, dass der selbe Spieler mit gleichem Zeitaufwand in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen ähnlich viel bekommt. Damit stellen wir sicher, dass Leute, die das Spiel eigentlich auf einer höheren Schwierigkeitsstufe eher genießen würden, die Stufe nicht herabsetzen, um einfach nur die Belohnungen schneller zu bekommen (wie man z.B. zur Zeit beobachtet, wenn Leute ein Set in normalen Verliesen farmen). Alternativ könnte man hier auch ansetzen, um die neuen Spieler "auszubilden", indem man die Belohnungen so balanciert, dass es in höheren Schwierigkeitsstufen im Durchschnitt etwas schneller geht mit XP, Gold, Sets usw. Somit werden sie motiviert, die Schwierigkeit höher zu stellen. Der Faktor muss natürlich kleiner sein als der in 1a), weil das Laufen zwischen den Gegnern natürlich gleich schnell geht, egal in welcher Schwierigkeitsstufe.

    3. Um Exploits zu verhindern (z.B. wenn einer mit einer hohen Schwierigkeitsstufe etwas angreift, und jemand mit einer geringeren Schwierigkeit den gegner ganz schnell fertig macht, und der mit der höheren Schwierigkeit seine erhöhte Belohnung in gleicher Zeit bekommt), wird die Belohnung für alle so angepasst, dass sie dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad unter den Leuten entspricht, die in dem gegebenen Kampf beteiligt waren.

    4. Die Leute werden auf die verschiedenen Instanzen möglichst nach ihrer Schwierigkeitseinstellung verteilt, bevor die anderen Faktoren berücksichtigt werden. Mit dem gegebenen System wäre so etwas zwar nicht notwendig, aber es wäre eine bessere Erfahrung, wenn jeder Spieler ohne Bedenken einem anderen helfen kann, wenn der in Schwierigkeiten ist (wegen 3).

    5. Wenn man eine Gruppe bildet, übernehmen alle die Schwierigkeitsstufe des Gruppenleiters (genauso wie es jetzt mit Verliesen funktioniert).

    Mit dieser Herangehensweise könnte ZOS schwierigere Erfahrungen den Veteranen bieten, und zwar mit relativ geringem Arbeitsaufwand (keine Anpassung alter Sachen, nur ein zusätzliches System oben drauf), und ohne Anfängern auf die Füße zu treten.

    Das einzige Problem, was ich hierbei sehe ist, dass Leute mit niedriger Schwierigkeitsstufe den anderen die Drops versauen könnten. Allerdings sollte sowas eher selten vorkommen, weil man sowieso eher selten jamandem über den Weg läuft, und auch wegen 4. Eine technische Lösung gäbe es allerdings auch... Anstatt die Schwierigkeitsstufe am Spieler anzuwenden, implementiert man eine Art " Tagging", sodass sobald angegriffen, die NPCs in die Schwierigkeitsstufe des ersten Angreifers gesetzt werden, und die entsprechenden bufs/debufs auf die NPCs angewendet werden. Diese Implementierung wäre zwar wahrscheinlich arbeitsintensiver, aber diese Methode hätte dann nicht diese Schwäche.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ZeroXFF schrieb: »
    Also das von @Lodorrsfluch angesprochene Problem ist nicht, dass neue Spieler "unausgebildet" in vets kommen, sondern dass man sich als vet Spieler sogar alleine langweilt weil es so einfach ist, obwohl es doch ein MMO sein soll, und Grund haben sollte, mit einer Gruppe auf Entdeckung zu gehen. Aber es heißt ja nicht, dass wir nicht beide Probleme lösen könnten.

    MMO´s haben nichts mit einer Schwierigkeit zu tun sondern mit vielen Spielern. Zudem ist ein MMORPG eine Mischung aus MMO und RPG.
    Erst einmal müssen wir folgendes festhalten: Es gibt schon mehrere Instanzen von den selben Gebieten.

    Ich will es nur mal erwähnt haben, falls hier, wie auf dem englischen Forum, der Widerspruch kommt, dass es zu schwer/teuer sei, mehrere Instanzen von Gebieten zu betreiben, oder dass ZOS die Population nie aufteilen wollen würde.

    Und weil es schon Phasen gibt soll man nun für jeden Spieler eine eigene Phase bringen übertrieben gesagt? Damit er seine eigene Herausforderung hat?
    Und jetzt wo das geklärt ist, hier ist mein Vorschlag:
    1. Auswahl des Schwierigkeitsgrades, entweder als eine Auswahl eines diskreten Wertes (normal, vet, hardmode etc) oder als Schiebebalken. Diese Auswahl macht folgendes:
    a) Auf der Server Seite wird der Schaden eures Chars wird um einen Faktor, der dem Schwierigkeitsgrad entspricht, verringert.
    b) Der Schaden, den euer Char nimmt wird auch um einen entsprechenden Faktor erhöht.
    c) Um dem Spieler ein konsistentes Gefühl für ihren Charakter zu geben, werden auf dem Client die angezeigte HP der Gegner erhöht um den gleichen Faktor wie in a) der Schaden verringert wurde.
    d) Der auf dem Client angezeigte Schaden wird auch um den Faktor in a) erhöht (nachdem er auf Server Seite verringert wurde). Somit sieht es für die Spieler so aus, als ob sie mit einem genauso starken Char gegen einen stärkeren Gegner kämpfen.

    2. Die Belohnungen (XP und Loot) werden so angepasst, dass der selbe Spieler mit gleichem Zeitaufwand in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen ähnlich viel bekommt. Damit stellen wir sicher, dass Leute, die das Spiel eigentlich auf einer höheren Schwierigkeitsstufe eher genießen würden, die Stufe nicht herabsetzen, um einfach nur die Belohnungen schneller zu bekommen (wie man z.B. zur Zeit beobachtet, wenn Leute ein Set in normalen Verliesen farmen). Alternativ könnte man hier auch ansetzen, um die neuen Spieler "auszubilden", indem man die Belohnungen so balanciert, dass es in höheren Schwierigkeitsstufen im Durchschnitt etwas schneller geht mit XP, Gold, Sets usw. Somit werden sie motiviert, die Schwierigkeit höher zu stellen. Der Faktor muss natürlich kleiner sein als der in 1a), weil das Laufen zwischen den Gegnern natürlich gleich schnell geht, egal in welcher Schwierigkeitsstufe.

    3. Um Exploits zu verhindern (z.B. wenn einer mit einer hohen Schwierigkeitsstufe etwas angreift, und jemand mit einer geringeren Schwierigkeit den gegner ganz schnell fertig macht, und der mit der höheren Schwierigkeit seine erhöhte Belohnung in gleicher Zeit bekommt), wird die Belohnung für alle so angepasst, dass sie dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad unter den Leuten entspricht, die in dem gegebenen Kampf beteiligt waren.

    Klingt teilweise gut aber teilweise auch sehr kompliziert. Vorallem wenn ich daran denke wie der Gruppenfinder bislang schon Probleme machte. Bei den Belohnungen muss man einerseits aufpassen nicht zuviel zu belohnen, damit die einen nicht schreien, dass sie nicht an die Belohnungen kommen oder zu lange brauchen gegenüber den starken Spielern und damit die anderen nicht schreien warum sie das machen sollen.
    4. Die Leute werden auf die verschiedenen Instanzen möglichst nach ihrer Schwierigkeitseinstellung verteilt, bevor die anderen Faktoren berücksichtigt werden. Mit dem gegebenen System wäre so etwas zwar nicht notwendig, aber es wäre eine bessere Erfahrung, wenn jeder Spieler ohne Bedenken einem anderen helfen kann, wenn der in Schwierigkeiten ist (wegen 3).

    Und hier sehe ich noch einen Knackpunkt den du übersiehst. Selbst wenn man die Phasen so arbeiten lassen könnte, dass möglichst die mit einem gleichen Schwierigkeitsgrad in einer Phase sind, werden die Phasen mit anderen aufgefüllt die es nicht sind. Wie wird der Kampf ablaufen wenn der eine mit Hardmode kämpft und der andere auf Normal? Wie man Exploits verhindern will hast du ja geschrieben, aber wie wird der Kampf ablaufen? Es würde sich wahrscheinlich so anfühlen für den auf Normal als würde man einen Spieler ziehen.
    6. Wenn man eine Gruppe bildet, übernehmen alle die Schwierigkeitsstufe des Gruppenleiters (genauso wie es jetzt mit Verliesen funktioniert).

    Könnte man machen.

    Ich warte ansich immer noch auf einen Vorschlag der nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat und nichts mit dem alten Kargstein sondern mal neue Aktivitäten zu Papier bringt für die Gruppe.

    Edited by Soldier224 on 13. Juli 2019 08:27
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »

    Mal im Ernst, was kann man eigentlich in Eso als Gruppe noch großartig unternehmen, außer die täglichen Gelöbnisse, die wir nun seit Monaten regelmäßig herunter reißen, einfach nur, um mal überhaupt etwas in einer Gruppe zu machen?

    Die Idee, Quest und Storylines so schwer zu machen, das die in einer Gruppe samt Tank und Heiler gespielt werden müssen, wäre ja nur eine Idee gewesen. Gut PVP ginge auch, nur ist das nicht jedermanns Sache.

    Vetinstanzen, Raids, Vetraids, (Vet) Pve Gruppenarenen, Kaiserstadt, Cyrodiil, BG´s sind die typischen großen Gruppeninhalte. Strenggenommen kann man noch normale Instanzen, Wordbosse, Anker und Offene Verliese dazu zählen, da man dafür um jenes Solo anzugehen schon sich ein bisschen mit der Klasse auseinander gesetzt haben muss und eine gewisse Ausdauer braucht jenachdem.
    Dazu kommt das bestimmte kleine Aktivitäten wie das Fischen mehr belohnt werden wenn mehrere an einem Fischgrund angeln und somit auch anstiften das mit einer Gruppe zu betreiben. Auch das ganze Questen kann man immer noch als Gruppe, es ist dann eben noch einfacher. Das Spiel hat genug Gruppenaktivitäten jedenfalls. Und Quests schwerer zu machen damit man eine Gruppe braucht halte ich für völlig den verkehrten Weg. Besser wäre es Ideen zu sammeln zu neuen Aktivitäten die mehr als das alte Kargstein und einen höheren Schwierigkeitsgrad beinhalten. Zudem ist man immer ein Stückweit selbst schuld wenn man sich selbst einschränkt was die Aktivitäten angeht. Wenn man halt kein Bock auf PvP hat entgehen einem eben viele Inhalte. Das heißt aber nicht dass jene nicht vorhanden sind.

    Nun die Hälfte deiner Aufzählung besteht aus PVP Inhalten, was übrig bleibt sind eben nur die Vet Inis, die man mittlerweile in- und auswendig kennt, und die zwei Gruppenarenen, die man auch schon lange hinter sich gelassen hat. Die Trial Inis sind nicht wirklich eine Option, da es aufgrund der Gruppengröße schon einer gewissen Organisation bedarf, wie sie eigentlich nur in Gilden funktioniert.

    Als ich mit Eso anfing, konnte ich ALLE Inhalte, die mir dieses Spiel bieten konnte, zusammen mit meinem Freund spielen. Das war der Grund, mir dieses Spiel überhaupt zu kaufen. Ich wollte mit jemanden zusammen spielen, nicht allein. Wenn ich was allein spielen wollte, habe ich Skyrim genommen.Und trotzdem konnte ich jederzeit auch allein losziehen, heute bin ich regelrecht gezwungen das zu tun. Wenn ich nicht die ständig wiederkehrenden Vet Inis, Trial Instanzen etc. machen möchte. Das wird irgendwann mal langweilig.

    Und ganz ehrlich: Wenn ich für ein Spiel Zeit investieren soll, möchte ich doch irgendwo auch etwas gefordert werden. Wo liegt die Herausforderung, einen Questboss mit drei Light Attacks zu legen? Da bietet selbst Tetris mehr Anspruch.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man muss nicht unbedingt den reinen Schaden der Trashmobs erhöhen, um mehr Schwierigkeit reinzubringen.
    Ich würde die einfach mal zu ihren Mechaniken kommen lassen. Das Problem ist ja, dass die nach 2sec alle umfallen, obwohl theoretisch gesehen coole Mechaniken vorhanden wären.

    Hab auch gestern mal bisschen bei einer Questerin zugeschaut. Boah, die hat sich ja echt null um ihren Charakter gekümmert. Alle Punkte in Leben und im Kampf irgendwas gedrückt, aber passiert ist ihr auch überhaupt gar nichts, obwohl sie keine Mechanik wirklich erkannt und demnach ausgespielt hat.

    Das ist genau das Problem!
    Solange solche Spieler mit ihren 30k+ Health blind durch den Questkontent durchkommen, ohne irgendwas beachten zu müssen, stimmt die Balance überhaupt nicht.

    Und jetzt sind wir wieder am Punkt angelangt, dass ESO neue Spieler überhaupt nicht auf das Endgame vorbereitet. Im Gegenteil, du erhälst einfach bloß die Message, dass du alles richtig machst, egal wie du es machst.

    Und das in einem Rollenspiel!

    DAGEGEN.gif
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben neulich in der Mondjägerfeste (vet) unserem Tank gezeigt, was ein Bash ist. Er hat dann ein paar Mal in die Luft gebasht und sich bedankt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.