Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Januar
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 13. Januar, 15:00 – 18:00 MEZ
Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Eine Idee wie man den Bots an den Kragen könnte.

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ist das jetzt auch Ironie, Sarkasmus oder Satire? Der gelungene Einsatz von Stilmitteln interessiert mich als ehemaligen Deutsch-LK-Teilnehmer immer brennend.

Ich fand es einfach nur lustig =)
    Zumal wowi durch die Frage ja nur provozieren wollte, denn ich kann mir nicht vorstellen das er nichts davon weiß, das man das nachgucken kann, wer sich wann im Forum angemeldet hat.
    Dann einfach gucken wann die ganzen Fred´s, Barni´s und Wilma´s erstellt wurden und schon hat man die Antwort auf diese provokante Frage.
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    NRWTrulla schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Ist das jetzt auch Ironie, Sarkasmus oder Satire? Der gelungene Einsatz von Stilmitteln interessiert mich als ehemaligen Deutsch-LK-Teilnehmer immer brennend.

Ich fand es einfach nur lustig =)
    Zumal wowi durch die Frage ja nur provozieren wollte, denn ich kann mir nicht vorstellen das er nichts davon weiß, das man das nachgucken kann, wer sich wann im Forum angemeldet hat.
    Dann einfach gucken wann die ganzen Fred´s, Barni´s und Wilma´s erstellt wurden und schon hat man die Antwort auf diese provokante Frage.

Du irrst dich die Frage war rethorisch zu verstehen. Ich gehe sogar davon aus, dass du gar nicht wegbleiben kannst, weil du dich nur für diesen fred erst angemeldet hast. Das dein Vorschlag nichts zum Thema beitrug hast du ja wohl verstanden. Da nicht mehr kommt reicht die Info das du Bots zwar doof findest, aber auf die x-fach gestellte Frage, ob man die Hintermänner verfolgen und bannen solltest bis jetzt nur schweigst.
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    wowi70 schrieb: »
    Ich gehe sogar davon aus, dass du gar nicht wegbleiben kannst, weil du dich nur für diesen fred erst angemeldet hast.

Du kannst ausgehen wovon du willst, aber wenn du nachgucken würdest, würdest du erkennen, das du 100% falsch liegst.
    Kann übrigens jeder nachgucken ;)
    Die Zahlen lügen in diesem Fall nicht und geben dir 100 prozentig unrecht.
    Und deine Beleidigung kannst du auch nicht wegschönen.
    Edited by NRWTrulla on 1. August 2018 19:03
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @trulla
    Im anderen fred habe ich dir schon geantwortet dazu. Da du außer diesem fred kein anderes Hobby hast überlege ich dich auf ignore zu setzen. Da nichts Substanzielles kommt wäre das ja auch wohl kein Verlust.
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    wowi70 schrieb: »
    @trulla
    Im anderen fred habe ich dir schon geantwortet dazu. Da du außer diesem fred kein anderes Hobby hast überlege ich dich auf ignore zu setzen. Da nichts Substanzielles kommt wäre das ja auch wohl kein Verlust.

Die hab ich schon seit zwei tagen auf Ignore ;)

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Und jetzt hat sie ihr Ziel erreicht und der thread wurde geschlossen. Bringt aber nichts das Thema stört viele was ich gerade ingame immer wieder mit bekomme. Dazu kann man jederzeit eine neue konkretere Umfrage machen.
    Und auf ignore stelle ich die auch jetzt. Die genießt wie es scheint besonderen Schutz der Moderation. Da ist eine Diskussion unmöglich. Danke für die Bestätigung :)

Passiert (thumbs up)
    Edited by wowi70 on 1. August 2018 19:22
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Hey Leute,
    hier seht ihr wieder ein gutes Beispiel..., wenn man sachlich bleibt und immer wieder auf solche Posts eingeht die jene einen um die Ohren ballern, dann haben diese Leute irgendwann keine Argumente mehr und geben auf, mit dem positiven Nebeneffekt, das jene einen dann nicht mehr versuchen können einen weiterhin zu diffamieren.

So zerlegen die sich dann immer selbst. War schon immer so und ist auch heute noch so.
    Einfach nicht beeindrucken lassen und sachlich bleiben. <3
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    So hätte ich es mit ihr von Anfang an machen sollen. Sie hat irgendwas geschrieben, aber man kann es zum Glück nicht mehr sehen. Ein Traum. Gute Nacht Ihr Lieben und es kommen neue Umfragen zu diesem spannenden Thema. Eure Erkenntnisse und Anregungen werden auch einfließen. Leider werden dieselben wieder auftauchen und versuchen den tread zu versenken. Sicherheitshalber setze ich Owen auch schon mal auf ignore. Der kann dann beleidigen so viel er will er bekommt auch kein Feedback mehr :)
  • ZOS_AlexL
    ZOS_AlexL
    ✭✭✭
    Hallo Zusammen,

wir haben einige Kommentare aus diesem Thread wegen beleidigendem und unkonstruktivem Inhalt entfernt. Wir bitten um Beachtung unserer Community-Regeln und eine höfliche Diskussion miteinander um weitere Moderatormaßnahmen zu vermeiden.

Vielen Dank!

- AlexL
    Staff Post
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    wenn er kein Mod wäre würde ich ja AlexL als Botschafter nominieren :D

sry für OT
    Edited by Joker190284 on 1. August 2018 21:13
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_AlexL :

Mach den Laden dicht. Es ist eh nur 'ne Frage der Zeit, bis der Kessel hochgeht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob ich diese Theorie schon mal geschrieben habe (das könnte durchaus sein, denn mein Gedächtnis ist fürchterlich schlecht) aber:

Könnte ZOS Bots nicht in gewissem Umfang tolerieren um zu hohe Preise zu korrigieren. Freie Marktwirtschaft endet doch immer in einer unzulässigen Konzentration von Kapital im Säckl von einigen Großverdienern. Das sind ja auch die, welche sich am meisten drüber aufregen (liegt ja in der Natur der Sache).

Dies zu verhindern muss eigentlich Ziel sein, damit der dickste Fisch nicht zum Schluss die Preise selbst bestimmt, was sicherlich dazu führen würde, dass man sich als Anfänger bestimmte Dinge überhaupt nicht mehr leisten kann.

Nur die Dropchancen anzupassen hilft wahrscheinlich ebenfalls nicht, weil die Sachen meist denen zugute kommen, die mehr farmen und eher dazu neigen die Sachen zu bunkern anstatt sie zu verkaufen. Das würde wiederum dazu führen, dass Millionen von Mats, wie eine tickende Zeitbombe, in den Beutel von einigen 24/7 Farmern liegen.

Die Bots verkaufen das Zeug zumindest und korrigieren so die Preise.

Das ist keine Unterstellung, sondern lediglich eine Theorie. So wie manchmal auch von der Polizei ungesetzliches Verhalten toleriert wird, wenn es nützlich ist oder zumindest nicht über die Maßen schädlich - das sog. Kavaliersdelikt. Solange, bis ein Eingreifen absolut erforderlich ist.

Nur das Goldselling ist prinzipiell als solches illegal, weil Echtgeld ins Spiel kommt. Solange das Gold nach dem Transfer fachgerecht neutralisiert werden kann (sowas wie das Verbrennen von Blüten), dann ist es nicht gefährlich. Und das wird ja, glaub ich schon geahndet, wenn sie einen erwischen. So verschwindet das Gold und die Mats sind da und zwar auf dem Markt und nicht im Beutel, da wo sie hingehören. - rein in der Theorie.

Wenn es dann zu viele sind, lässt man wieder ein paar verschwinden und so fort.

Vielleicht ist das einfacher als ständig an allen Schrauben zu drehen, bis sich auch wieder alle beschweren.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Könnte ZOS Bots nicht in gewissem Umfang tolerieren um zu hohe Preise zu korrigieren. Freie Marktwirtschaft endet doch immer in einer unzulässigen Konzentration von Kapital im Säckl von einigen Großverdienern. Das sind ja auch die, welche sich am meisten drüber aufregen (liegt ja in der Natur der Sache).

Die Großverdiener arbeiten hier rückblickend recht gerne mit den Bots zusammen, das heißt mit Hilfe der Goldseller/Bots konzentrieren sie das Kapital zusätzlich bei sich.

Kapital -> Einkauf -> Automatisiertes Veredeln über Nacht -> Verkauf -> mehr Kapital durch Gewinnmarge, während der Preis aber weiter zum absacken kommt, was wiederrum zur Folge hat: Ehrlicher Farmer und Spieler -> weniger Gold für seine Leistung.

Edited by Dont_do_drugs on 2. August 2018 08:31

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Die Großverdiener arbeiten hier rückblickend recht gerne mit den Bots zusammen, das heißt mit Hilfe der Goldseller/Bots konzentrieren sie das Kapital zusätzlich bei sich.

Kapital -> Einkauf -> Automatisiertes Veredeln über Nacht -> Verkauf -> mehr Kapital durch Gewinnmarge, während der Preis aber weiter zum absacken kommt, was wiederrum zur Folge hat: Ehrlicher Farmer und Spieler -> weniger Gold für seine Leistung.

OK, Danke für den Denkanstoß :) - Ich ziehe meine Theorie zurück und arbeite nochmal dran.

Aber da muss es doch ein Geheimnis geben... sonst gibt es keine Erklärung, warum ein Bottrain trotz zig Meldungen Monate rumläuft. Ich kann nicht glauben, das da nix dahintersteckt. So kann man doch als Spieleanbieter seinen Ruf nicht gefährden, ohne Not.

Das ist nicht rationell. :( Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so große und doch erfolgreiche Firma so arbeitet. Das ist unlogisch. (Oh Gott, ich lese mich wie ein Vulkanier :( ) So fängt es an.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich denke tatsächlich es ist eine rationelle entscheidung, ich glaube auch, dass viele reports in indien ohne weiterleitung in die usa festhängen, quasi. ich glaube, dass die mitarbeiter in den usa sich gerne um das problem kümmern würden, aber keine zeit wegen anderer zeitpläne aus dem management haben - möglicherweise. ich glaube auch, dass es dem management nicht so sehr brennt, denn viele user beklagen sich eher, wenn dinge schwerer zu erreichen sind, als wenn sie vereinfacht werden. ergo es ist durchaus nicht wenigen usern genehm, wenn sie günstiger an härter kommen. sowas in der art. ich vermute auch, dass die user diesen positiven beieffekt angenehmer empfinden, als fairplay. oder eigentlich fairplay gut finden, aber da etwas, das andere missbrauchen, sich im ersten moment (im ersten moment, weil beschleunigter wertverfall und beschleunigte erreichbarkeit von items auch den content kürzt) positiv auf ihr persönliches spielerlebnis auswirkt deswegen nicht ganz so bekämpfenswert macht. sowas in der art?
    Edited by Dont_do_drugs on 2. August 2018 08:55

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Salvas_Aren
    Salvas_Aren
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Trotz allem bleibt dann die Frage, warum Zeni nicht selbst in den Markt einsteigt und den Bottern im Kronenshop Konkurrenz macht.

Kronengold, Kronenmats, wäre ja alles machbar.
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »

OK, Danke für den Denkanstoß :) - Ich ziehe meine Theorie zurück und arbeite nochmal dran.

Aber da muss es doch ein Geheimnis geben... sonst gibt es keine Erklärung, warum ein Bottrain trotz zig Meldungen Monate rumläuft. Ich kann nicht glauben, das da nix dahintersteckt. So kann man doch als Spieleanbieter seinen Ruf nicht gefährden, ohne Not.

Das ist nicht rationell. :( Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so große und doch erfolgreiche Firma so arbeitet. Das ist unlogisch. (Oh Gott, ich lese mich wie ein Vulkanier :( ) So fängt es an.

Genau das was du als Denkanstoß hier schreibst, verwundet mich eben auch. Da Laufen Herden von Betrügern ( Bots/Chinafarmern und deren Helfer ) durch Tamriel und verstoßen gegen die von ZOS selbst aufgestellte Regeln und es passiert monatelang NIX..... :(

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Salvas_Aren schrieb: »
    Trotz allem bleibt dann die Frage, warum Zeni nicht selbst in den Markt einsteigt und den Bottern im Kronenshop Konkurrenz macht.

hat es ja auch schon getan, man kann kronenitems gegen gold verschenken. allerdings ist dein vorschlag auch eine öffnung zu pay2win. solange wie best-in-slot items je nach klasse und spielweise craft- und kaufbar sind, solange goldene härter erwerbbar sind, solange ist auch der besitz von gold auch ein garant dafür, schneller an sein optimales gear zu kommen, zu schweigen von handelsgildengeboten beispielsweise oder von pötten für raids. hinzu kommt auch, dass dadurch der content zunehmend verkürzt wird und würde. je leichter dinge erreichbar werden, desto schneller kommt man auch durch den content und dann in die durststrecke. klar, befähigung, seinen char zu spielen gehört auch dazu, aber gold ist definiv ein garant dafür, schneller optimal ausgerüstet zu sein nach jedem update und jeder "balance"änderung

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Der Grund ist simpel, die Leute die am verbissensten an der Bot-Problematik hängen, ist das gleiche Klientel das auch einen Kreuzzug gegen Pay2Win geführt hat als der Kronenshop eingeführt wurde.
    Würde der Tausch Geld/Gold jetzt von eBay zum Kronenshop abwandern, gäbe es hier einen Sturm der Empörung.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Der Grund ist simpel, die Leute die am verbissensten an der Bot-Problematik hängen, ist das gleiche Klientel das auch einen Kreuzzug gegen Pay2Win geführt hat als der Kronenshop eingeführt wurde.
    Würde der Tausch Geld/Gold jetzt von eBay zum Kronenshop abwandern, gäbe es hier einen Sturm der Empörung.

...und die immer ein p2p Abo hatten.

ciiaooo
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Das ist nicht rationell. :( Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so große und doch erfolgreiche Firma so arbeitet.

Ich bleibe immer noch bei meiner Theorie: der Aufwand, ernsthaft gegen Bots vorzugehen, ist enorm und steht (oder: stand bisher) in keinem Verhältnis zum geringen Schaden.

Zur Zeit sind die Bots für jedemann erkennbar. Das macht es leicht, den Überblick zu haben. Man muss nur die Meldung zählen und sich vielleicht gelegentlich mal nachschauen. Ich habe im Netz und Darknet lange gesucht: was es gibt, ist schlecht gepflegter Standard, umständlich zu konfigurieren, zb den Vyper, den es für so ziemlich jedes MMO gibt oder pixelbasierte Klickbots.

Dann muss man sich klar machen: wenn da so ein Bot-Train mit 20 Bots durch die Landschaft läuft, dann sind das nicht 20 User, die je einen Bot laufen haben. Das ist 1 User mit 20 Accounts. Klar, man kann die jetzt alle melden. Bringt aber nix. Die Bots sind fertig konfiguriert, Accounts gibt es wie Sand am Meer, die werden auch gegen Resourcen oder Echtgeld gehandelt. Am nächsten Tag laufen die gleichen Bots also wieder rum. Zur Not wartet man ein paar Wochen, bis sich die Wogen geglättet haben und lässt woanders ein paar mehr laufen, wo gerade nicht so viele User nachschauen und melden.

Der Aufwand, einen Bot zu betreiben, ist ziemlich hoch. Es kostet Geld, es ist kompliziert. Es ist überhaupt nichts für Otto Normalspieler. Es sind deshalb nur wenige Leute, die die vielen Bots betreiben. Und es lohnt sich für die nur, weil sie echtes Geld bringen. Aufgrund der Menge, auch nicht wenig. Deshalb werden die Leute, die Bots betreiben, immer wieder Bots betreiben, egal wie oft man die bant. Sie werden enfach immer wieder kommen.

Das kann man gut mit illegalen Aktivitäten im real life vergleichen. Solange es einen Markt gibt, bringen Verbote und Strafen nichts. Es ist kein Problem, irgendwo Drogen zu kaufen. In den meisten Ländern ist der Handel verboten. Als Käufer hat man zum Teil empfindliche Strafen zu befürchten, als Verkäufer zum Teil knallharte. In manchen Ursprungsländern kann man sogar sein Leben verlieren, wenn man erwischt wird. Trotzdem kommt jeden Tag mindestens ein Container mit erheblichen Mengen Koks in Bremerhaven an. Und trotzdem ist es für jeden von uns kein Problem, am Samstag im Club mal eben ein Gramm davon zu erwerben. Und das, obwohl ganz erheblicher Aufwand weltweit betrieben wird, das zu verhindern.

Es findet ein Wettrüsten statt. Jeder aufgedeckte Trick, jede durchschlagene Handelskette, jede neue Überwachungstechnik, alles hat zur Folge, dass die gleichen Leute einen neuen Weg finden, das zu umgehen.

Genau das passiert, wenn man gegen Bots vorgeht. Schau dir Spiele an, die WIRKLICH Probleme mit Bots haben. Wirklich, weil zb Aim-Bots oder durchsichtige Mauern direkten und massiven Einfluss auf das Spiel haben. Für PUBG wurden kürzlich 1.000.000 Cheater gebant. Man schaue sich diese Zahl an. Und überlege, wie viel Spass PUBG für nicht-Cheater machen würde, wenn die Million weiter spielen würde. Fast jeden Monat wird eine 5-6stellige Zahl gebant, es wird immer schwerer, die zu entdecken, aber es wird immer welche geben. Bei CS:GO gibt es trotz ganzer Horden von Entwicklern, wie seit Jahren nix anderes tun und trotz in Steam integriertem Anti-Cheat-System und obwohl man seinen Steam Account und damit alle seine Spiele verliert (bei mir wären es zb über 400) trotzdem immer noch Cheater und immer wieder neue Cheats und Bots. Man muss da aber massenhaft Energie reinbuttern, weil ein Spiel wie Counterstrike sofort tot wäre, wenn jeder einen Aim-Bot installieren könnte.

Nun zurück zu ESO. Ja: es ist ungerecht. Ja: es schadet dem Spiel. Ja: es hat Einfluß auf die Preise. Ja: es gibt Bots. Ja: Zenimax reagiert meist nicht auf Bot Meldungen. Nein: es ist kein Problem (bisher).

Die Zusammenhänge bei ESO sind aufgrund der Komplexität eben auch weitaus komplexer. Man kann nicht einfach sagen: der Preis für ein bestimmtes Produkt ist in den letzten 3 Jahren auf die Hälfte gefallen, also sind die Bots Schuld und ein Problem, die das Spiel kaputt machen.

Es ist trotz gesunkener Preise und der damit verbunden Möglichkeit, schneller an eine goldene Rüstung zu kommen, immer noch teuer genug, eine zu kriegen. Es lohnt sich immer noch nicht, für jeden seiner Charakter für jedes Level eine zu bauen. Und jeder hier weiß, wie lange es dauert und wie irre viel Arbeit es ist, allein für seinen Hauptcharakter das perfekte Set zusammenzukriegen. Es ist also bei weitem nicht so, dass das grundlegende, balancierende Element hinter diesem Konzept vollkommen ausgehebelt wird. Es ist einfacher geworden, ja, aber immer noch schwierig und teuer genug. Und vielleicht auch gar nicht so schlecht, denn vielleicht wären ja viele Anfänger nach ein paar Monaten abgesprungen, weil sie sonst eher die Motivation verloren hätten und das Spiel für zu schwer und ungerecht empfunden hätten.

Fallende Preise - die Bots sind Schuld? Das ist keine zwingende, logische Konsequenz. Beispiel Psijic Ambrosia. War mal irre teuer, hat sich mal echt gelohnt, das zu produzieren und zu handeln. Inzwischen sind die Rohstoffe dazu teurer, als das Produkt selbst. Logisch. Man kann längst im Kronenshop Schriftrollen des Lernens kaufen, kriegt diese dauernd irgendwo für irgendeine Aktion, jetzt auch als Tagesbelohnung, oder hat gleich, wie zur Zeit im PvP, doppelt Erfahrung. Was anfangs noch exklusiv über Psijic Ambrosia zu haben war, ist heute an jeder Ecke für lau zu haben. Ganz umsonst ist es trotzdem nicht zu haben, denn man braucht halt Perfekten Rogen. Der ist, auch mit Bots, immer noch sehr aufwendig zu farmen (es geht viel Zeit drauf, in der ein Bot lohnender Blumen pflücken und Erze schürfen kann), wird aber zb für einige lohnende Meisterschriebe und Quests gebraucht und hält sich daher verhältnismäßig hoch (niedrige, aber stetige Nachfrage).

Ich mache praktisch nix anderes, als farmen, handeln und Leute und Häuser ausstatten. Und ich verdiene seit Jahren gut damit. Ich habe Preisschwankungen bemerkt, aber was hier im "Hauptfaden" ebensolange propagiert wurde, ist bisher nicht im Geringsten eingetroffen. Das Spiel lebt, der Handel lebt, Gilden leben. Es gab imemr mal wieder Zeiten, wo Quests blockiert wurden oder Preise im Keller waren, aber DANN hat Zenimax ja auch eingegriffen.

Wollte Zenimax effektiv gegen (die paar) Botter vorgehen (remember: 1 Botter = ganz viele Bots), könnten sie sich nicht auf die paar Meldungen von uns verlassen. Die Bots würde ruck zuck so gestaltet, dass unsereins sie nicht mehr entdecken könnte. Man müsste Algorithmen entwickeln, die die Konzepte der Bots erkennen und laufend hinterher entwickeln. Sie würden trotzdem niemals die Bots komplett eliminieren, müssten aber massiv Leute und Resoucen dafür einsetzen. Leute und Resoucen, die woanders viel dringender gebraucht werden.

Die allermeisten Spieler, da gebe ich @Dont_do_drugs nämlich zu 100% recht, kümmern sich gar nicht um die Bots und schon gar nicht über die Auswirkungen. Sie finden es sogar geil, wenn die Preise sinken. Was die aber massiv stört, ist zb aktuell, dass mitten im Verlies die komplette Umgebung verschwindet. Dass sie in Burgen vor Wände rennen, die nicht da sind oder durch welche laufen, obwohl welche da sind. Dass sie dauernd vom Server fliegen und dann durch halb Cyrodiil gallopieren müssen, um zum Kampfgeschehen zurück zu kommen. DAS sind Probleme, die ALLE Spieler haben und deren Lösung darüber entscheiden wird, ob in 1 Jahr noch jemand ESO spielt oder nicht. Wen interssiert da, ob ich mir schon nach 3 Monaten spielen die erste goldene Rüstung leisten kann oder erst nach 6?

Wenn aber jetzt tatsächlich über einen längeren Zeitraum massiv sehr viele Bots rumrennen, die allen Spielern auffallen, die andere Spieler ernsthaft behindern, die die Preise soweit drücken, dass man von einer Balance absolut nicht mehr sprechen kann, dann MUSS zenimax natürlich was tun. Und das werden sie auch, da bin ich sicher.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Es findet ein Wettrüsten statt. Jeder aufgedeckte Trick, jede durchschlagene Handelskette, jede neue Überwachungstechnik, alles hat zur Folge, dass die gleichen Leute einen neuen Weg finden, das zu umgehen.
    Die Bots würde ruck zuck so gestaltet, dass unsereins sie nicht mehr entdecken könnte. Man müsste Algorithmen entwickeln, die die Konzepte der Bots erkennen und laufend hinterher entwickeln.

Bots laufen Wegpunkte -> hauen, oder wie früher lassen sich hauen und "verteidigen" sich gegen, Mobs -> Mobs die auf ihrer Route liegen -> Bots sehen nicht, wenn du die Mobs an ihrem nächsten Wegpunkt bereits gekillt hast -> was kein Spieler auf (s)einer Farmroute tun würde, weil es seine Zeit kosten und nicht lohnen würde in die entgegengesetzte Richtung zu laufen mit dem Wissen dort nichts killen zu können -> Bots kann jeder sehen der es sehen will.
    Es würde reichen die Farmbots regelmäßig zu bannen, dann trocknet der Rest im laufe der Zeit aus. Da von den Devs ja behauptet wird -> ihr eigenes Spiel zu spielen -> empfinde ich den Aufwand, das sie einmal am Tag da lang reiten müsten, als recht gering.

ciiaooo
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Schatten des Honk
    Lies einfach nochmal. Langsam. Ich weiss, es ist lang, aber es steht halt alles drin, was ich dir jetzt auf deine Antwort antworten würde.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    @Schatten des Honk
    Lies einfach nochmal. Langsam. Ich weiss, es ist lang, aber es steht halt alles drin, was ich dir jetzt auf deine Antwort antworten würde.

Ich könnte dir nun, "ob deiner gewählten Ausdrucksweise", einen anderen Thread empfehlen...aber ich machs einfach kürzer, weil es wohl die Spucke nicht wert ist.

ciiaooo
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    @Vogon wtf -> nur 14 Minuten zur Arbeitsstelle? Sogar weniger weil der Rechner ja erst mal hochfahren muss? :D
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Schatten des Honk

Ich könnte dir nun, "ob deiner gewählten Ausdrucksweise", einen anderen Thread empfehlen...aber ich machs einfach kürzer, weil es wohl die Spucke nicht wert ist.

ciiaooo

Wenn ich mir deine Texte so anschaue, besonders auch diesen, erschließt sich mir nicht, was ausgerechnet du an meiner Ausdrucksweise auszusetzen hast. Und Pro-Tipp: suche in dem Faden, den du wahrscheinlich meinst, mal nach meinen Namen. Die werden Beiträge aus einer Zeit auffallen, zu der du hier noch gar nicht angemeldet warst. Aber vielen Dank für deine Belehrung.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Schatten des Honk

ciiaooo

Wenn ich mir deine Texte so anschaue, besonders auch diesen, erschließt sich mir nicht, was ausgerechnet du an meiner Ausdrucksweise auszusetzen hast. Und Pro-Tipp: suche in dem Faden, den du wahrscheinlich meinst, mal nach meinen Namen. Die werden Beiträge aus einer Zeit auffallen, zu der du hier noch gar nicht angemeldet warst. Aber vielen Dank für deine Belehrung.

böses eigentor, honkori dürfte auch schon seit 2014 hier sein und leidet unter dem selben problem wie ich *g :)

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Joker190284 schrieb: »
    @Vogon wtf -> nur 14 Minuten zur Arbeitsstelle? Sogar weniger weil der Rechner ja erst mal hochfahren muss? :D

45. Werde gefahren und habe Handy ;)
  • Walting
    Walting
    ✭✭✭
    Ich finde es einerseits gut, dass es hier Ideen gibt wie man Bots Einhalt gewähren kann.

Aber sein wir mal ehrlich: Seit ESO erschienen ist, hat es immer Bots gegeben. Mal weniger und jetzt mal mehr. Diese Bots verschwinden nicht, da Zenimax zuwenig Personal in ihrem ToS-Team hat. Ausserdem ist jeder gebannter Account auch ein aktiver Account weniger, den Zenimax als Spielerbasis melden kann (11 Millionen sollen es ja aktuell sein).

Bots ingame melden ist ohne Addons eine großes Gewürge. Dass wird sich wohl nie ändern. Dank Addons geht es aber sehr schnell.

Ja, Bots melden ist mit Aufwand/Zeit verbunden. Aber: Wer sich über Bots aufregt, diese aber nicht meldet, wenn er sie sieht der hat selbst Schuld.

Melden ist für uns Spieler die einzige Möglichkeit. Es gibt zig Themen zu dem Thema und im englsichen Forum nochmal deutlich mehr.

Hat sich Zenimax dem Thema trotz der vielen Foreneinträge angenommen? Nein, im Gegenteil. Gamemaster gibt es nicht mehr - Reports werden nach 4 Tagen automatisch geschlossen wenn man nicht nachhakt.

So "kümmert" sich Zenimax um Bots und Ideen, gegen Bots anzugehen. Wer sich nicht damit abfinden will, der meldet Bots ab und an. Ich melde auch Bots, aber nur mit Gildies und wenn wir warten, z.B in Schlachfelder- oder Gelöbnis-Warteschlangen.

Und auch wenn die Bots meist erst nach einigen Wochen verschwinden und neue Bot-Accounts erscheinen: Jeder gebannte Bot ist ein "guter" Bot und kleiner Erfolg.

Natürlich wird es die Online-Goldseller nicht aufhalten, dazu ist das Geschäft einfach zu lukrativ, weil Zenimax wegschaut. Aber nichts zu tun oder auf Zenimax zu warten, bringt noch weniger.

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Walting Du verstehst es nicht. Bots melden bringt nichts, Bots löschen auch nicht, jedenfalls nicht die paar und nicht, solange sie so verhalten waren, wie bisher. Ich hab an diversen Stellen geschrieben, warum nicht, warum nix passiert und warum das bislang auch die beste Lösung war, mit ihnen umzugehen. Steht dir natürlich frei, sie weiterhin zu melden und dich über Zenimax aufzuregen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.