Wartungsarbeiten in der Woche vom 5. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 5. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ

Eine Idee wie man den Bots an den Kragen könnte.

wowi70
wowi70
✭✭✭
Warum belohnt Zeni nicht erfolgreiche Meldungen? Sagen wir mit 50 Kronen pro bestätigtem Bot und nur wenn die Quote über 80% liegt. Bei weniger als 20% könnte man ja den Nutzer für einen Monat vom "melden" ausschließen. Mehr Arbeit als nötig sollte es ja nicht machen ;)

Ich erlebe auf Ödfels immer dieselbe Masche und die Bots sterben nicht aus. Mit gezogener Waffe, nie aufs Pferd springend, meisterhafte Truhen immer ignorierend, geht es auf immer derselben Route im Kreis auch immer gegen denselben Felsen laufend. Nodes werden immer angesteuert auch dann wenn sich sichtbar abgefarmt wurden. Dort bleibt der Bot dann stehen für einige Sekunden (arbeitet wohl erfolglos Befehle ab). Auf Ansprache reagieren sie nicht genauso wenig darauf wenn man ihnen was weg nimmt während sie mit demselben Mob kämpfen wie immer.

Dies ist ein Vorschlag für Zeni und keine Diskussion. Wer würde es begrüßen wenn auf diese Weise das melden attraktiver würde? Ich habe ohne diese Motivation inzwischen an die 100 Bots in weniger als 2 Monaten gemeldet. Das wären in Kronen 5000 :) *schon mal plant was er damit alles kaufen würde*
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    warum sollte zos die user für "mithilfe" mit etwas belohnen, wenn sie kein interesse an der mithilfe haben?

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Keine Diskussion, okay...aber...die Idee an sich ist gut, nur befürchte ich, dass die vielen Bots nicht daher kommen, dass sie nicht gemedet werden.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Kann schon sein. Oder wir machen ne Abstimmung.
    Was ich auch nicht verstanden habe mir hat man erklärt ein normaler Spieler legt sich nen x-Account für einen Bot zu und schiebt dann die Beute (Gold oder Mats) seinem Haupt Account zu. Aber spätestens da müssten doch imaginär die Handschellen klicken! Denn das sind doch alles protokollierte Vorgänge. Zeni kann bei einem überführten bzw. gesperrten Bot doch einfach nachverfolgen wem die Beute zugute gekommen ist und zack hat man den Haupt Account.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Können und wollen sind unterschiedliche paar Schuhe.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Keine Diskussion, okay...aber...die Idee an sich ist gut, nur befürchte ich, dass die vielen Bots nicht daher kommen, dass sie nicht gemedet werden.

Made my Day ;-)

auch wenn du die Bots mit einem Video im Ticket meldest, das Video wegen naming und shaming als "nicht Gelistet machst" (also das nur wer den Link hat es anschauen kann) schaut Zos das nicht an. (Du kannst sehen wie viele Klicks es hat und aus welchen Ländern). Gleiches gilt für andere Bugs wie " ein ganzer Raid rennt in Cyro durch die geschlossene Mauer, haut dich um und Teabagt dich.... oder Telvar Stein farm Exploit in der Kaiserstadt....

am Anfang dachten wir uns auch melden und arbeit reinstecken aber es kommt nichts zurück.
    Dolchsturz-Bündnis

Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Was sagt Kai dazu? Ich meine wenn wir ne Umfrage dazu machen? Gibt es doch als Möglichkeit, oder?
    Zeni könnte doch ein Kamera-Tool für solche Fälle implementieren mit klaren Beweis-Anforderungen. Dann müsste aber auch gehandelt werden.
    1.) Perma-Ban für den überführten Bot
    2.) Perma-Ban für den Account, der von der Beute des Bots profitiert hat. Zur Not muss auch die Gilde geprüft werden nicht das auf diesem Wege Geld gewaschen wird ;)
    Edited by wowi70 on 20. July 2018 09:56
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    wowi70 schrieb: »
    Was sagt Kai dazu? Ich meine wenn wir ne Umfrage dazu machen? Gibt es doch als Möglichkeit, oder?

Warum willst du Kai da mit reinziehen?
    Sowas wie dein Vorschlag wird es nie geben.
    Finde auch nicht dass es eine Belohnung verdient einen Bot zu melden. Entweder man macht es oder man macht es nicht. Fertig.
    Und wie jedes System würde dass bis zum erbrechen ausgenutzt werden.
    Kann schon sein. Oder wir machen ne Abstimmung.
    Was ich auch nicht verstanden habe mir hat man erklärt ein normaler Spieler legt sich nen x-Account für einen Bot zu und schiebt dann die Beute (Gold oder Mats) seinem Haupt Account zu. Aber spätestens da müssten doch imaginär die Handschellen klicken! Denn das sind doch alles protokollierte Vorgänge. Zeni kann bei einem überführten bzw. gesperrten Bot doch einfach nachverfolgen wem die Beute zugute gekommen ist und zack hat man den Haupt Account.

Dir ist schon bewusst dass dieser "Markt" nicht von Spielern dominiert wird oder?
    Es gibt genügend einschlägige Seiten wo du dir die Sachen dann für Geld kaufen kannst.
    Sperre zwei Accounts und die nächsten vier stehen schon bereit. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
    Edited by Asared on 20. July 2018 10:01
    ¯\_(ツ)_/¯

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was soll Kai dazu sagen? Wir haben einen endlos langen Botthread, Kai gibt/gab sich auch Mühe, Reports und Tickets weiterzuleiten und zu pushen, es ändert sich aber nichts. Ich meine einige von uns haben eine Karriere als Ingame-Bot-und-Goldseller-Hunter hinter sich, inklusive mir. Die Ideen kannst du dir abschminken.

Es scheitert nicht am Willen der User etwas zu unternehmen, da haben wir schon sehr kreative Möglichkeiten gesucht, inklusive Addons (!!!), den Vorgang zu beschleunigen und zu vereinfachen, Videos, lange Screenshot-Nachweise - effektiv waren oftmals Accounts wochen- und monatelang weiter im Spiel, und noch besser: das krasseste was ich je erlebte war, dass eine Gruppe exploitender Goldseller, die hätten gebannt sein müssen und wo ZOS bestätigte, man habe sich um das Problem gekümmert, mit dem exploiteten Gold sich einen Belkarth-Handelsplatz erkauften.

Es braucht auch für die User keine Kronenmotivation für Botreports, die einzige Motivation die notwendig ist, ist die, dass man sieht, dass etwas passiert. Da das aber an keiner Stelle der letzten Jahre wirklich der Fall war, haben auch die User aufgegeben.
    Es gibt genügend einschlägige Seiten wo du dir die Sachen dann für Geld kaufen kannst.
    Sperre zwei Accounts und die nächsten vier stehen schon bereit.

Das Hauptproblem ist doch, dass es keine harten Bans gibt. Ist Account gebannt, steht es jedem frei, einen neuen anzulegen. Es gibt natürlich Mittel und Wege, einschlägig bekannten Kreisen den Zugang zu erschweren, die werden aber nicht genutzt.
    Edited by Dont_do_drugs on 20. July 2018 10:06

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Kai ist aber deutlich näher an der Quelle als jeder von uns. Warum fragt Zeni nicht einfach mal seine Spieler wie die das so sehen?
    Die andere Möglichkeit ist Zeni erklärt offiziell, dass es nicht verboten ist Bots einzusetzen und dann hätten wir wieder Waffengleichheit.
    Mit der Motivation gebe ich dir Recht, aber mit den Kronen würde eine regelrechte Jagd auf die Betrüger und nichts anderes sind sie in Gang gesetzt!
    Wenn Zeni das nicht will dann sollten sie Bots nicht nur mit einem Perma Ban belegen sie sollten auch nach verfolgen wie die Beute landete und den Nutznießer auch permanent bannen. Zur Not auch eine Gilde.

So ist es einfach nur frustrierend. Ehrliche Spieler, die ehrlich farmen fragen sich doch irgendwann warum nicht auch verbotene Software nutzen. Und wo führt uns das am Ende hin? Ich kann sowieso nicht verstehen wie man Spaß am schummeln haben kann?

Und liebe Mods bitte nicht schließen v.a. die Umfrage nicht schließen. Ich bin sicher Ihr seid auch gegen Bots und könnt uns gut verstehen. :)
    Edited by wowi70 on 20. July 2018 10:14
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Eine Belohnung wäre nice, sollte aber meiner Meinung nach nicht in Kronen erfolgen. Das würde meiner Ansicht nach zwar extrem motivieren, aber auch zugleich übermotivieren, da es dazu führen kann, dass harmlose real-Spieler die z.B. Mats farmen einfach mitgemeldet werden als Quotenfüller. Außerdem könnte dies die Infrastruktur hinter dem Spiel ins Ungleichgewicht bringen. Lieber Bots melden statt Kronen kaufen z.B. . Grundlegend sollte auf jeden Fall etwas gegen Bots unternommen werden, denn ich als Feierabenspieler habe derzeit 15 Tickets wegen Bots von dieser Woche offen und war nicht einmal an einem der bekannte Trainpunkte wie im Grathwald oder der Schnittermark. Deinen Vorschlag finde ich im Kern aber sehr gut, da etwas derartiges vielleicht mehr Spieler motiviert gegen Bots vorzugehen.

Wie einige andere sehe ich aber die Schwierigkeiten und Problem seitens Umsetzung, Wille (ZOS & Spieler) und den Langzeiterfolg, der wahrscheinlich nicht eintreten wird. Wie @Asared schon sagt "Das ist ein Kampf gegen Windmühlen".
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Asared schrieb: »
    Finde auch nicht dass es eine Belohnung verdient einen Bot zu melden. Entweder man macht es oder man macht es nicht. Fertig.

Sehe das ähnlich und ordne ich in den Bereich Zivilcourage im Game ein.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kai ist aber deutlich näher an der Quelle als jeder von uns. Warum fragt Zeni nicht einfach mal seine Spieler wie die das so sehen?

ZOS braucht die User nicht zu fragen, es hat über Jahre hinweg zig Threads gegeben. ZOS weiß sehr genau, wie der Stand der Community dazu ist.
    Ich kann sowieso nicht verstehen wie man Spaß am schummeln haben kann?

wieso Spaß, für manche ist es ein einfaches Geschäft, die haben vom Spiel an sich nicht zwingend Ahnung. Da geht es nur ums Geld.
    Edited by Dont_do_drugs on 20. July 2018 10:24

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im Grunde ist das wie mit jedem anderen Regelverstoß - es ist eine nüchterne Kosten-Nutzen-Betrachtung. Das Risiko, gebannt zu werden, gehört dabei zu den Kosten. Es ist allem Anschein nach nicht besonders hoch, und ich vermute, dass allein die Stromkosten bei einem 24/7 Bot das Risiko eines Bans monetär deutlich überwiegen. Neue Accounts sind billig zu haben, und da der Botter im unterschied zu einem Spieler keine emotionale Beziehung zu seinem Charakter hat, ist ein Ban eben nur ein Kostenfaktor, der in die Rechnung einbezogen wird.

Und für ZOS lohnt sich die notwendige Infrastruktur auch nicht. Um Hard Bans wirklich durchzusetzen, müsstest Du einen individuellen Schlüssel aus numerischen Werten der eingesetzten Hardware berechnen (so wie etwa bei Intels Trusted Computing Platform) und speichern, und selbst das kann durch Hardwaretausch ggf. umgangen werden. Zudem gibt es da auch immer datenschutzrechtliche Bedenken. Das lohnt den Aufwand nicht.

Ansetzen könnte nur der Markt - wenn beispielsweise bei Goldsellern kein Gold mehr gekauft oder gar ganze Accounts abgenommen werden würden, dann würde die Zahl der Bots schon deutlich abnehmen. Es gibt aber genug Spieler, die den Grind durch RL Geld ersetzen können und wollen - deshalb ist Botting kaum beizukommen.

TL;DR: Die Idee bringt nichts und würde ggf. sogar kontraproduktiv sein, da der Prüfungsaufwand noch viel höher wäre.
    Edited by Feanor on 20. July 2018 10:36
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Death_Courir schrieb: »
    Eine Belohnung wäre nice, sollte aber meiner Meinung nach nicht in Kronen erfolgen. Das würde meiner Ansicht nach zwar extrem motivieren, aber auch zugleich übermotivieren, da es dazu führen kann, dass harmlose real-Spieler die z.B. Mats farmen einfach mitgemeldet werden als Quotenfüller. Außerdem könnte dies die Infrastruktur hinter dem Spiel ins Ungleichgewicht bringen. Lieber Bots melden statt Kronen kaufen z.B. . Grundlegend sollte auf jeden Fall etwas gegen Bots unternommen werden, denn ich als Feierabenspieler habe derzeit 15 Tickets wegen Bots von dieser Woche offen und war nicht einmal an einem der bekannte Trainpunkte wie im Grathwald oder der Schnittermark. Deinen Vorschlag finde ich im Kern aber sehr gut, da etwas derartiges vielleicht mehr Spieler motiviert gegen Bots vorzugehen.

Wie einige andere sehe ich aber die Schwierigkeiten und Problem seitens Umsetzung, Wille (ZOS & Spieler) und den Langzeiterfolg, der wahrscheinlich nicht eintreten wird. Wie @Asared schon sagt "Das ist ein Kampf gegen Windmühlen".

Aber eine Quote würde das verhindern und dafür sorgen, dass man genau prüft bevor man meldet sonst ist es mit der Belohnung Essig. Wenn Zeni das wollte wäre es kein Kampf gegen Windmühlen. Aber ich befürchte man will es nicht wirklich, aber dann sollte man so ehrlich sein und Bots nicht mehr verbieten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Death_Courir schrieb: »

Aber eine Quote würde das verhindern und dafür sorgen, dass man genau prüft bevor man meldet sonst ist es mit der Belohnung Essig. Wenn Zeni das wollte wäre es kein Kampf gegen Windmühlen. Aber ich befürchte man will es nicht wirklich, aber dann sollte man so ehrlich sein und Bots nicht mehr verbieten.

Deine Idee scheint mir schon grundlegend falsch, weil du das Problem bei Zos nicht erkennst. Zos kennt die Spots, wo die Kollegen immer wieder farmen. Das Problem ist, das ihnen der Aufwand zu groß erscheint, dort ständig wie eine Politesse zu kontrollieren und zu schauen, ob es wirklich Botter sind. Diesen Aufwand verkleinerst du garantiert nicht damit, wenn die Leute plötzlich einen Grund sehen, es mit Fake Bot-Meldungen zu versuchen.
    Edited by Hegron on 20. July 2018 12:01
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    Aber ich befürchte man will es nicht wirklich, aber dann sollte man so ehrlich sein und Bots nicht mehr verbieten.

verstehe ich das richtig? Wenn du keine belohnung bekommst, soll man Bots dann auch nicht mehr verbieten?
  • sgtatarms
    sgtatarms
    ✭✭✭
    Aber ich befürchte man will es nicht wirklich, aber dann sollte man so ehrlich sein und Bots nicht mehr verbieten.

unfassbar^^

• NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Tove schrieb: »

verstehe ich das richtig? Wenn du keine belohnung bekommst, soll man Bots dann auch nicht mehr verbieten?

Richtig, genau das ist der Grundtenor dieses Threads. Bekomme ich in Zukunft keine Belohnung von ZOS (natürlich am besten in Form von Kronen) melde ich nichts mehr, denn es ist eh allen egal...
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @Hegron
    Und genau diese Aufgabe könnte man elegant an die Spieler delegieren. Eine Belohnung würde so viele motivieren, dass der Druck auf die Bots die ja nur eine Minderheit sind einfach zu groß wäre auf Dauer. Die Masse der Spieler hätte den längeren Atem. Und einen Bot kann man schnell erkennen Das hat mit mit Fake-Bot Meldungen gar nichts zu tun.
    Und die Belohnung gibt es mit der Quote auch nur für Spieler die zuverlässig melden.

@Tove
    Verstehst Du falsch! Ich habe fast 100 ohne Belohnung schon gemeldet. Nur wenn Zeni aus welchen Gründen auch immer nichts gegen Bots unternimmt sollten sie das dem ehrlichen Kunden auch direkt kommunizieren damit er überlegen kann, ob er Waffengleichheit mit den Schummlern will.

@sgtatarms
    Was ist denn daran unfassbar, oder meintest du es ist unfassbar, dass Zeni möglicherweise nicht gegen Bots vorgeht. Präzisiere das doch mal bitte.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron
    Und genau diese Aufgabe könnte man elegant an die Spieler delegieren. Eine Belohnung würde so viele motivieren, dass der Druck auf die Bots die ja nur eine Minderheit sind einfach zu groß wäre auf Dauer. Die Masse der Spieler hätte den längeren Atem. .

Ich glaube, dass es genug Meldungen gibt. Wenn man die Threads hier verfolgt, gibt es allein da schon viele, die fleißig melden, plus die, die einfach melden, ohne es irgendwem mitzuteilen. Und die Motivation ist die, das man ein Botfreies Spiel haben möchte, mir persönlich reicht das, alles andere wäre Zugabe, die nicht zwingend vonnöten ist.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hegron
    Und genau diese Aufgabe könnte man elegant an die Spieler delegieren. Eine Belohnung würde so viele motivieren, dass der Druck auf die Bots die ja nur eine Minderheit sind einfach zu groß wäre auf Dauer. Die Masse der Spieler hätte den längeren Atem. Und einen Bot kann man schnell erkennen Das hat mit mit Fake-Bot Meldungen gar nichts zu tun.
    Und die Belohnung gibt es mit der Quote auch nur für Spieler die zuverlässig melden.

Es braucht weder die Belohnung noch die Spieler die den Kopfgeldjäger spielen. Die Zeit die ein Zos Mitarbeiter zum Prüfen der Spielermeldungen braucht, könnte er auch nutzen, um sich auf dem Server von Farmspot zu Farmspot zuteleportieren und nach dem Rechten zusehen. Die Spots sind bekannt, wie sich Bots verhalten auch.

Zos will das aber über Software lösen, die dafür nicht effektiv genug ist.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um was geht es Dir jetzt eigentlich genau?
    Dass ZOS mehr gegen die Bots unternimmt, dass Du fürs Melden eine Belohnung erhältst oder dass Du der Chancengleichheit halber selber einen Bot benutzen dürftest?
    Ersteres wäre wünschenswert, das mit den Belohnungen erscheint mir wenig durchdacht und naja, zum dritten Punkt sind wir hoffentlich einer Meinung.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @Andarnor
    Mit einer Belohnung würde Zeni sich aber selbst auch ein wenig unter Erfolgsdruck setzen was bei dem "Einsatz" vielleicht dazu führen würde, dass es endlich beim ersten Betrugsversuch sowohl für den überführten Bot und wenn möglich auch für den Profiteur einen Permanent Ban gibt. Das nennt man Abschreckung. Oder bestrafe einen richtig hart und erziehe Hunderte ;)

@Hegron
    Bots sind vielschichtig. Es gibt auch sehr viele einzelne Farming Bots z.B. auf Ödfels. Ich treffe da im Prinzip fast jedes Mal einen. Und wenn Zeni damit nicht alleine klar kommt ist das völlig ok die Spieler einzubeziehen.

@Arcon
    Es geht um eine klare Aussage zum Kurs.
    A) Wir nehmen das ernst und die Strafen werden jetzt drastisch verschärft und wenn wir das nicht alleine schaffen "motivieren" wir auch Spieler, um diesen Müll aus dem Spiel zu kriegen.
    B) Ist uns egal, oder kriegen wir nicht hin die sind uns voraus. Dann kann das am Ende ja jeder machen und niemand muss mehr selbst farmen, was viele auch nicht wollen bzw. auch nicht machen.
    Dazwischen gibt es für mich eigentlich nichts und das will ich damit auch ausdrücken.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hegron
    Bots sind vielschichtig. Es gibt auch sehr viele einzelne Farming Bots z.B. auf Ödfels. Ich treffe da im Prinzip fast jedes Mal einen. Und wenn Zeni damit nicht alleine klar kommt ist das völlig ok die Spieler einzubeziehen.

Die Spieler sind mit ihrem Goldkauf bei ominösen Händler eher die andere Seite der selben Medaille.
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @Hegron
    Nicht ominös, sondern wenn ich das richtig einschätze illegal! Und wer das macht muss dann mit einem Perma Ban auch leben und sollte dann nicht rumheulen. Das ist meine ganz klare Position dazu. Genauso wie bei Exploits.
    Wir spielen alle zusammen. Das die Meisten beim PvP um Längen besser sind als ich stört mich nicht. Mich stört auch nicht wenn einer x mal mehr hat als ich. Mich stört aber wenn einer schummelt und das stört mich gewaltig. Das führt ein Online-Spiel ad absurdum.
    Auch wenn das immer wieder passiert bedeutet es für mich nicht, dass ich mich damit abfinden muss.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_Markus on 21. July 2018 15:50
  • VansWelt
    VansWelt
    ✭✭✭
    Ich betrachte das Thema mal versuchsweise aus der Sicht eines Unternehmens wie Zenimax. Und hier müsste man jetzt mal ins Auge fassen das es abgesehen von den technischen Hürden auch eine Kostenfrage ist. Es bedarf Technik, Angestellte die das ganze behandeln. Dann braucht es entsprechende Nachweise das überhaupt wirklich ein Verstoß in Form von Botting vorliegt um entsprechend handeln zu können. Wenn man sich nun noch die Masse derer Account anschaut, die eventuell in Frage kämen dann wird das ganz schnell eine größere Sache.

Die Frage wer soll das alles bezahlen, wie soll sich das ganze wieder ausgleichen. Ich meine die Kosten usw. müssen ja auch wieder zurück gewonnen werden. Stelle mir das ganze Thema nicht so einfach vor wie es manches mal dargestellt wird. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen dass das ganze im Sinne von Zenimax oder auch generell von betroffenen Firmen ist. Die möchten denke ich auch lieber ein sauberes Produkt vermarkten. Zudem kommen dann ja auch noch die ganzen anderen Bereiche, Arbeitsvorgänge, Kosten dazu. Entwicklung, Support, Marketing, Personal, Unterhaltskosten, Steuern, usw., also ein ganz schön großer Schuhkarton finde ich.

Könnte mir kaum vorstellen dass das Thema so spurlos an Zenimax vorüber geht. Zum Thema Belohnung weis ich jetzt nicht ob das so richtig wäre, denn auch Zenimax kann ja eigentlich erst mal nichts dafür und sollte dann zu den o.g. Punkten auch noch dafür belohnen, wären dann in irgend einer Form wieder weitere Kosten. Abgesehen davon müsste es dann ja auch entsprechend erst mal ein passendes System dazu geben dass das überhaupt Sinn machen täte. Und braucht es wirklich eine Belohnungsform damit Spieler (wir) solche Verdachte entsprechend melden ?. Im Grunde wäre doch schon eine Form der "Belohnung" wenn die Bots weniger würden. Dazu dürften dann aber die Konsumenten der Angebote auch erst mal den Konsum einstellen, damit der Zweck dahinter überhaupt erst mal seine Basis verlieren täte. Denn warum gibt es diese Bots, genau, weil ein entsprechender Absatz / Umsatz damit machbar ist. So lange es diesen gibt bleibt es für die vermeintlichen Botter wohl auch weiterhin Lukrativ. Hier würde eine Belohnung des Meldens dann auch wenig daran ändern.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron
    Nicht ominös, sondern wenn ich das richtig einschätze illegal! Und wer das macht muss dann mit einem Perma Ban auch leben und sollte dann nicht rumheulen. Das ist meine ganz klare Position dazu. Genauso wie bei Exploits.
    Wir spielen alle zusammen. Das die Meisten beim PvP um Längen besser sind als ich stört mich nicht. Mich stört auch nicht wenn einer x mal mehr hat als ich. Mich stört aber wenn einer schummelt und das stört mich gewaltig. Das führt ein Online-Spiel ad absurdum.
    Auch wenn das immer wieder passiert bedeutet es für mich nicht, dass ich mich damit abfinden muss.

illegal ist was anderes als gegen die agb verstoßend, auch wenn ich dir in der restlichen aussage recht gebe ;)
    Die Frage wer soll das alles bezahlen, wie soll sich das ganze wieder ausgleichen.

@VanhydeHL wenn ZOS etwas nicht tut, dann am Hungertuch nagen.
    Edited by ZOS_Markus on 21. July 2018 15:54

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• VansWelt
    VansWelt
    ✭✭✭
    @Dont_do_drugs Das mag durch aus der Realität entsprechen, denn ansonsten könnten sie uns kaum diese Dienstleistung anbieten, rechtfertigt aber dennoch nicht das sie grundsätzlich alles belohnen müssen, geschweige denn dass das eine erfolgsversrechende Taktik sein müsste. Aber wie gesagt das ist ja auch lediglich meine Ansicht. Wie gut es um das Unternehmen steht ist zudem ja auch nicht der Kernpunkt dieser Diskussion denke ich :).
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Gegenvorschlag:

Statt der Idee einer Quotenerfüllung und noch mehr Problemen für die Spieleentwickler, lieber die Kanalwahl im Spiel für die Spieler aktivieren, somit kann man den Bots aus dem Weg gehen.

Es ist laut AGBs so oder so verpflichtend auffällige Accounts zu melden, demnach ist eine Belohnung meiner Meinung nach weniger Zielführend.
    Mit verschiedenen Kanälen (nur ausserhalb von Verließen / Instanzen / PvP) , welche man ja eh schon im Spiel hat, (müsste nur für die Spieler aktiv wählbar sein) kann man beim Farmen / Questen einfach den Kanal wechseln um ungestörter zu farmen oder zu questen. - Gerade in den Hauptzeiten bis in den frühen Morgen hinein ist es schon recht bescheiden zum farmen, da viele zur selben Zeit die gleiche Idee haben.
    Ein möglicher aktiver Kanalwechsel könnte hier mehrere Probleme auf einmal beseitigen - aber auch hier besteht die Gefahr neuer unvorhergesehener Probleme.

Ich persönlich spreche mich dennoch ganz klar gegen den Vorschlag von Kopfgeldprämien aus.
    Gegenvorschlag: aktive Kanalwahl für die Spieler.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Open PVP löst alle Probleme
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.