Eine Idee wie man den Bots an den Kragen könnte.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Salvas_Aren schrieb: »
    Trotz allem bleibt dann die Frage, warum Zeni nicht selbst in den Markt einsteigt und den Bottern im Kronenshop Konkurrenz macht.

Kronengold, Kronenmats, wäre ja alles machbar.

Der Grund ist simpel, die Leute die am verbissensten an der Bot-Problematik hängen, ist das gleiche Klientel das auch einen Kreuzzug gegen Pay2Win geführt hat als der Kronenshop eingeführt wurde.
    Würde der Tausch Geld/Gold jetzt von eBay zum Kronenshop abwandern, gäbe es hier einen Sturm der Empörung.

Pay2Win ist das eine. Das andere wäre, dass Zos-Gold aus dem Nichts käme. Also nicht durch spielerische Zeit entstehen würde. Das Gold was bei den Goldsellern landet, ist Gold, das aus dem Verkauf erbotteten Mats und Härtern schon im Kreislauf ist. Ist nicht ganz ungefährlich, zusätzliches Gold aus dem Nichts anzubieten. Könnte in die eine oder andere Richtung wilde Blüten treiben.
    Edited by Hegron on 2. August 2018 20:48
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Trotz allem bleibt dann die Frage, warum Zeni nicht selbst in den Markt einsteigt und den Bottern im Kronenshop Konkurrenz macht.

Kronengold, Kronenmats, wäre ja alles machbar.

Der Grund ist simpel, die Leute die am verbissensten an der Bot-Problematik hängen, ist das gleiche Klientel das auch einen Kreuzzug gegen Pay2Win geführt hat als der Kronenshop eingeführt wurde.
    Würde der Tausch Geld/Gold jetzt von eBay zum Kronenshop abwandern, gäbe es hier einen Sturm der Empörung.

Pay2Win ist das eine. Das andere wäre, dass Zos-Gold aus dem Nichts käme. Also nicht durch spielerische Zeit entstehen würde. Das Gold was bei den Goldsellern landet, ist Gold, das aus dem Verkauf erbotteten Mats und Härtern schon im Kreislauf ist. Ist nicht ganz ungefährlich, zusätzliches Gold aus dem Nichts anzubieten. Könnte in die eine oder andere Richtung wilde Blüten treiben.

Das ist absolut richtig, ökonomisch wäre das der Supergau.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Man übersieht dabei immer noch, dass beim legalen Goldhandel mit den Kronen genauso Gold aus dem nichts entsteht. Denn weiterhin:

1. Gold das für den Handel mit Kronen erfarmt wird, wäre nicht erfarmt wurden wenn es nicht möglich wäre dafür Kronengeschenke zu erwerben.

2. Gold das Tot bei einem Spieler gelegen hätte und sich weiter angesammelt hätte, kommt nun wieder in das Wirtschaftssystem weil er mit dem Gold Kronengegenstände kaufen kann.

3. Durch den legalen Handel wird das Gold dass durch Botten entsteht billiger um noch Konkurrenzfähig zu sein und damit auch verführerischer für den ein oder anderen.

Und der zweite Teil abseits dessen was mich aufregt, nämlich dass Leute Sachen kaufen können mit Echtgeld welche viel tiefer in den P2W Sektor hineinreichen als diverse Versorgungsgüter und Krimskram den man vorher legal erwerben konnte und sich im Prinzip mit Ingame Sachen bereichern die sie nicht verdient haben, lässt mich bereits umdenken.

In dem Sinne dass wenn ich Leute akzeptieren muss die Legal Gold erwerben mit Echtgeld auch die Spieler geknirscht akzeptieren muss die Gold von Bottern erwerben. Denn das Ergebnis ist für mich defakto dasselbe. Es kommt jemand an Gold dass er nicht verdient und Gold wird erarbeitet dass nicht hätte existieren dürfen. Ich selbst werde mich aber dem weiterhin verweigern. Ich mag dieses Schummeln nicht. Man sollte ein Spiel spielen, Sachen in einem Spiel erspielen und nicht nur noch erkaufen. Und ich werde natürlich weiterhin Botter melden schon allein damit ich wenigstens ein paar dieser Spieler auf die Füße treten kann.
    Edited by Soldier224 on 3. August 2018 05:36
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Man übersieht dabei immer noch, dass beim legalen Goldhandel mit den Kronen genauso Gold aus dem nichts entsteht. Denn weiterhin:

1. Gold das für den Handel mit Kronen erfarmt wird, wäre nicht erfarmt wurden wenn es nicht möglich wäre dafür Kronengeschenke zu erwerben.

2. Gold das Tot bei einem Spieler gelegen hätte und sich weiter angesammelt hätte, kommt nun wieder in das Wirtschaftssystem weil er mit dem Gold Kronengegenstände kaufen kann.

3. Durch den legalen Handel wird das Gold dass durch Botten entsteht billiger um noch Konkurrenzfähig zu sein und damit auch verführerischer für den ein oder anderen.

Und der zweite Teil abseits dessen was mich aufregt, nämlich dass Leute Sachen kaufen können mit Echtgeld welche viel tiefer in den P2W Sektor hineinreichen als diverse Versorgungsgüter und Krimskram den man vorher legal erwerben konnte und sich im Prinzip mit Ingame Sachen bereichern die sie nicht verdient haben, lässt mich bereits umdenken.

In dem Sinne dass wenn ich Leute akzeptieren muss die Legal Gold erwerben mit Echtgeld auch die Spieler geknirscht akzeptieren muss die Gold von Bottern erwerben. Denn das Ergebnis ist für mich defakto dasselbe. Es kommt jemand an Gold dass er nicht verdient und Gold wird erarbeitet dass nicht hätte existieren dürfen. Ich selbst werde mich aber dem weiterhin verweigern. Ich mag dieses Schummeln nicht. Man sollte ein Spiel spielen, Sachen in einem Spiel erspielen und nicht nur noch erkaufen. Und ich werde natürlich weiterhin Botter melden schon allein damit ich wenigstens ein paar dieser Spieler auf die Füße treten kann.

Das ist nicht ganz richtig.

Die Wertigkeit von Gold in MMOs richtet sich nach dem zeitlichen Aufwand "Summe X" zu erwirtschaften.
    Alles Gold das in Umlauf ist wurde in irgendeiner Form im Spiel generiert, es besteht also ein zeitlicher Aufwand.
    Das gilt sogar für GoldSeller und ihre Bots, auch auf die Gefahr hin hier einen neuen Foren-Mob zu generieren, in dem Zusammenhang ist auch deren Gold im Spiel erwirtschaftet.
    Botgold ist dabei zwar nicht mit legalen, spielerischen Mitteln erwirtschaftet, aber der Aufwand Zeit/Gold ist trotzdem vorhanden, lediglich geringer.
    Ein Spieler der jetzt Gold auf Ebay gegen Echtgeld tauscht, führt also der Wirtschaft kein Gold zu, die Summe Gold wird lediglich umverteilt.
    (mir ist bewusst, das es ohne Käufer keien Lieferanten gäbe, ändert am nicht am zeitlichen Aufwand)

Die Möglichkeit Gold im Kronenshop gegen Echtgeld einzutauschen funktioniert anders, Zeni würde das Gold nämlich nicht im Spiel erwirtschaften (farmen gehen oder eigene Bots laufen lassen), sondern das Gold aus dem nichts neu generieren, es würde der zeitliche Aufwand wegfallen.
    Der zeitliche Aufwand, egal für was, ist der einzige Bemessungswert in MMOs, deshalb wird immer wieder an Spawnraten gedreht (das fällt nur kaum jemandem auf).
    Die Folge von "Gold erschaffen) wäre eine harte Entwertung des Goldes im Spiel, könnte jeder Spieler im Shop Gold neu erschaffen, kostet ein Härter halt nicht mehr 4,5k, sondern 20k, Gold hat ja schließlich keine zeitliche Relevanz.

Was funktioniert, ist die Umschichtung von Gold über den Shop.
    Also die Möglichkeit für Spieler begehrte Güter im Shop gegen Echtgeld zu kaufen und für Gold an Spieler zu verkaufen.
    Über diesen Umweg habe ich dann Geld in Gold getauscht, aber keines neu generiert, sondern in bereits erwirtschaftetes Gold getauscht, dabei würde der zeitliche Aufwand erhalten bleiben.
    Ich tausche also im Grunde Echtgeld gegen "zeitlichen Aufwand", das geht, Gold erschaffen geht nicht lange gut.
    Umgebung

Nerf NB
  • Salvas_Aren
    Salvas_Aren
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du übersiehst das Potential des Marktes, sich selbst zu regulieren.

Wenn die Preise für Mats steigen, wird es mehr Farmer geben, sei es für den Markt, wodurch das Angebot steigt, oder für den Eigenbedarf, wodurch die Nachfrage sinkt. Beides drückt wieder auf den Preis.

Die zeitliche Relevanz von Gold und Mats fällt nur insoweit weg, als deren Anteil aus dem Kronenshop größer oder kleiner sein wird. Wenn - angenommen - 1% des Goldes in Zirkulation aus Botting kommt, dann kommen nachher nicht 50% aus dem Kronenshop. Lass es 2% sein, oder von mir aus 5%.

Außerdem kennen wir bereits die Handwerksgesellen, die erschaffen auch Mats aus dem Nichts, kostet nur ein paar Skillpoints, die man einmalig setzen muss.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Neoliberale Wirtschaftstheorie war schon immer ein Garant für Stabilität.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Salvas_Aren
    Salvas_Aren
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »

Planwirtschaft auch.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn die Preise für Mats steigen, wird es mehr Farmer geben, sei es für den Markt, wodurch das Angebot steigt, oder für den Eigenbedarf, wodurch die Nachfrage sinkt. Beides drückt wieder auf den Preis.

Falls die Preise durch Zos-Gold inflationieren sollten, dann wird wahrscheinlich das meiste Zeug teurer, alles was beliebt ist. Dann musst du sowieso mehr farmen um es noch bezahlen zu können oder mehr Gold kaufen.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »

Planwirtschaft auch.

An sich ist Zentralplanungswirtschaft eine grandiose Idee, weil die Allokation der Ressourcen nicht der Kaufkraft, sondern dem Bedarf folgt. Das historische Problem war bis jetzt nur immer, dass auch in sozialistischen Gesellschaften der "Bedarf" stets der einer herrschenden Elite war.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Salvas_Aren
    Salvas_Aren
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gilt für freien Markt auch. Der geht nämlich statt von zentral gelenkter Allokation von der perfekten Selbstregulierung über Angebot, Nachfrage und Information aus.

Leider wird die Information gern von einer herrschenden Elite zurückgehalten oder man wird von eben dieser Elite durch Gesetze von Angebot und/oder Nachfrage ausgeschlossen.

Quintessenz: Beide Ansätze funktionieren. Aber: Das System ist gut, der Mensch ist schlecht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich würde fast sagen, dass der Ingame Markt in Eso auf gewisse Weise besser funktioniert als der reale Markt. Der Kronenshop fängt da einfach einen großen Teil von sinnlosem Konsum auf.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Bringt da nichts durcheinander, Leute.
    Das Potential zur Selbstregulierung in einer MMO-Wirtschaft tendiert irgendwo gegen 0.
    Ein Markt der täglich mehr Währung generiert kann sich nicht selbst regulieren, deshalb wird in MMOs ja immer wieder eingegriffen.

Es gibt im Spiel nur 3 Quellen um Gold zu erschaffen, das sind Golddrops von Mobs (11-25 Gold), die Goldbelohnung von Quests/Aufgaben und der Verkauf von Plunder an NPCs (Hauptposten).
    Beim Goldsink (absolut nötig) sieht das ähnlich aus, Rep-Kosten, Reisekosten, Skill-Kosten und jetzt auch Housing als großer Goldsink.

Alles was der Markt an sich so anstellt betrifft lediglich den Handel zwischen Spielern, der hat keinerlei Auswirkung auf die Goldmenge im Spiel.
    Wenn ich dir einen Roggen für 100k abkaufe, hast du 100k mehr und ich weniger, die neu generierte Goldmenge im Spiel beträgt dabei 0 Gold.
    Es wird beim Spielerhandel immer nur Gold von Spieler zu Spieler verschoben, das keinen Einfluss auf irgendetwas.

Einfluss hat immer nur wieviel Gold neu erschaffen wird und in Umlauf gerät, und genau das wäre der Fall wenn es die Möglichkeit gäbe, direkt bei Zeni Gold zu kaufen.

Umgebung

Nerf NB
  • Salvas_Aren
    Salvas_Aren
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alles was der Markt an sich so anstellt betrifft lediglich den Handel zwischen Spielern, der hat keinerlei Auswirkung auf die Goldmenge im Spiel.
    Wenn ich dir einen Roggen für 100k abkaufe, hast du 100k mehr und ich weniger, die neu generierte Goldmenge im Spiel beträgt dabei 0 Gold.
    Es wird beim Spielerhandel immer nur Gold von Spieler zu Spieler verschoben, das keinen Einfluss auf irgendetwas.

Stimmt nicht ganz. Sobald was über Gilden läuft hast du Gebühren, die ins Nichts fließen.
    Edited by Salvas_Aren on 3. August 2018 09:10
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Stimmt nicht ganz. Sobald was über Gilden läuft hast du Gebühren, die ins Nichts fließen.

Das stimmt, die Gebühren sind ein weiterer Goldsink, sogar ein ziemlich großer.
    Aber hier geht's ja um das erschaffen von neuem Gold.
    Umgebung

Nerf NB
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    1) Ich fände es nett, wenn man das Bot-Problem auf einen Thread beschränken könnte. Und da gibt es ältere als diesen und den anderen von dir, der bereits geschlossen wurde.

2) Wie auch immer dein System genau aussehen könnte, ganz davon abgesehen, dass es sich für Zenimax kaum rechnen wird, wird es immer Lücken haben. Etwa: Ein Spieler X wird an zehn Tagen hintereinander gemeldet. Da er schon gemeldet und überprüft wurde, werden die zweite bis zehnte Meldung vom Team ferngehalten. Dann muss er nur am ersten Tag von Hand farmen und sich dabei möglichst "botnah" verhalten, aber eben doch individuelle Zeiten und Wege gehen, um gemeldet und vom Team als Falschmeldung erkannt zu werden und kann danach ungestraft herumbotten.

3) Machst du imho aus einer Mücke einen Elefanten. Ich habe zumindest noch keinen einzigen Bot gesehen, den ich als solchen erkannt hätte. Und durch das Gebiet des Dolchsturzes bin ich inzwischen immerhin einmal durch.

4) Es ist ein Spiel, du nimmst das viel zu wichtig. Wenn du dich für etwas engagieren möchtest, gibt es in der echten Welt genug lohnenswerte Ziele, hier gegen Windmühlen anzurennen bringt dir nur Frust und nervt die Forenleser.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe so den Verdacht, das der TE nicht mehr antworten kann.....
    :)
    Umgebung

Nerf NB
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    3) Machst du imho aus einer Mücke einen Elefanten. Ich habe zumindest noch keinen einzigen Bot gesehen, den ich als solchen erkannt hätte. Und durch das Gebiet des Dolchsturzes bin ich inzwischen immerhin einmal durch.

4) Es ist ein Spiel, du nimmst das viel zu wichtig. Wenn du dich für etwas engagieren möchtest, gibt es in der echten Welt genug lohnenswerte Ziele, hier gegen Windmühlen anzurennen bringt dir nur Frust und nervt die Forenleser.

Japp. 100%ige Zustimmung
    Genau so sehe ich das auch und Zeni ja scheinba auch =)
    Thumbs up =)
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    NRWTrulla schrieb: »

Japp. 100%ige Zustimmung
    Thumbs up =)

...wohl kaum.
    Wieso darf der andere "Brandstifter" hier noch fröhlich weiterhin rumtröten ?

ciiaooo

edit:scheinbar kann man ehemals ignorierte user weder "unignorieren" noch völlig entfernen -> wenn sie "delete user" sind :D
    Edited by Schatten des Honk on 8. August 2018 14:55
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Japp. 100%ige Zustimmung
    Thumbs up =)

Wenn Zeni in solchen Kategorien denkt, werde ich mir demnächst mal Bot-Gold für ~3 € je 100k Gold genehmigen. Sollen die mal keinen Elefanten aus ner Mücke machen.
    Edited by Hegron on 8. August 2018 15:27
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Wenn Zeni in solchen Kategorien denkt, werde ich mir demnächst mal Bot-Gold für ~3 € je 100k Gold genehmigen. Sollen die mal keinen Elefanten aus ner Mücke machen.

Wenn du Spaß dran hast und mit den ggf. anfallenden Kosequenzen seitens Zeni leben kannst =)
    Denke mal du wirst alt genug sein um deine eigenen Entscheidungen treffen zu können. ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn du Spaß dran hast und mit den ggf. anfallenden Kosequenzen seitens Zeni leben kannst =)

Du meinst, wenn Zos bei den Bots schon deiner Meinung ist und Fünfe gerade sein lässt, dass sie dann beim viel größeren und komplizierteren Goldkäufermarkt einen auf Inspektor machen?
    Edited by Hegron on 8. August 2018 16:37
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Du meinst, wenn Zos bei den Bots schon deiner Meinung ist und Fünfe gerade sein lässt, dass sie dann beim viel größeren Goldkäufermarkt einen auf Inspektor machen?

Interessanter Gedanke. - Finde die Antwort auf deine Frege einfach selber heraus. :D

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.