Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Gruppen/-leiter im PvP. Eine unbändigbare Angelegenheit?

Uthrain_Devahryon_Ilenrelos
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.
Ich habe eine Frage bezüglich PvP-Gruppen und deren Leitern:
Man kennt es ja, man fragt nach eine Gruppe, findet aber kaum richtige Gruppen, wo man mitspielen kann. Hat man eine gefunden, dann braucht man ein Glück, das man einen Leader hat, der weder flamt, noch die Gruppe nicht unter Kontrolle hat.
Ist man Leader, ist man froh über jeden Mann, der versucht, sich der Gruppe anzuschließen und auch dort zu bleiben und nicht direkt los flamen muss, nur, damit die gehen, die nicht gebraucht werden.
Dies habe ich sehr, sehr oft in Cyrodill erlebt. Zwar habe ich nie wirklich ein Leader sein dürfen, jedoch habe ich mich bei Gildenkollegen erkundigt und habe viel die Rolle des Leaders unterstützt durch freundliche Bitten an meine Kameraden, mit zu kommen, um den Flame, die sie eigentlich abbekommen würden, zu vermeiden.

So wie kennt man in AD, DC und EP. Schon Missstände, die exestieren?
Das wäre die Zentralle Frage, die sich man fragen sollte. Jedoch ist eine Frage, die nicht zielführend ist.
Die Frage wäre eher: "Wo dran liegt es?", "Wie konnte es entstehen?", "Was kann man gegen tuhen?"

Mehrere Fragen, die ich insbesonderen erfahrenden PvP-Groupleader stelle.

Ich kenne so einige Spiele, wo es das selbe Problem anders definiert gibt. Da haben die Spieler die Hosen angezogen und "Lehrgruppen" erschaffen, wo alles von A-Z erlernbar ist, und man sich auf Basis viiiiieler Statistiken sich Wissen aneignen kann, wo man für eigentlich viele wertvolle Monate braucht, um dies zu erlernen. Jedoch ist dies nur mit entschlossenden und vertrauenswürdigen Spielern möglich und unter viel Stress. Das wird nicht die Ultimative Lösung sein, jedoch ein Schritt in die richtige Richtung.

Soviel zu meiner Meinung. Nun, was denkt ihr?
Edited by Uthrain_Devahryon_Ilenrelos on 28. September 2017 19:18
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Meine Erfahrung ist, dass im PVP Leute aufeinandertreffen, die einfach unterschiedliche Vorstellungen haben. Die einen wollen ernsthaft PVP betreiben und ihre Fraktion unterstützen, andere wiederrrum wollen nur Spaß haben um rumkaspern. Und wieder andere meinen sich durch ausgefallene Aktionen profilieren zu müssen (was meist schief geht).
    Ich hab keine Ahnung, wie man das unter einen Hut bringen will. Am besten vielleicht solange Gilden durchtesten, bis man eine gefunden hat, die den eigenen Ansprüchen genügt.
    Lehrgruppen werden denke ich nur von denen besucht, die wirklich ernsthaft PVP machen wollen. Aber die sind dann wohl auch eher in Gilden versammelt und gehen nicht in Randomgruppen.
    Ich hoffe mein Posting klingt jetzt nicht abwertend irgendwelchen Gruppen gegenüber, jeder soll so spielen, wie er es mag. Ich bin nur grad etwas PVP gefrustet aus genau den von dir genannten Gründen.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt lfg wo du einfach glück haben musst das deine mitspieler zumindest 5m voraus denken können, dann gibts pvp gilden die schon organisierter laufen die mit taktik vorgehen aber noch nicht wirklich auf einander abgestimmt sind was Ausrüstung und skills betrifft. Dann gibts die train gilden die hoffnungslos alles zusammenwalzen aber selten mal ne siege aufbauen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ich spiel am liebsten in 2teren.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Mhm, geht es hier um eine Gruppe mit TS? Wenn nein, kann ich nicht helfen. Wenn ja:

a) Trainingsabende helfen nur jenen, die sich helfen lassen wollen. Außerdem setzen sie TS und eine PvP- Gilde voraus.

b) Disziplinlosigkeit ist ein häufiger Grund für Erfolglosigkeit und umgekehrt. Wenn du deiner Gruppe zu mehr Erfolg verhilfst, sinken auch die Disziplinprobleme. Hast du schon mal überlegt, die kritischen Aufgaben im Raid selbst zu übernehmen? Häufig scheitern Lfg- Gruppen daran, dass Purge und Laufbuff nicht stehen.

c) Equipment und die richtigen Klassen sind wichtig. Ich nehme zwar (anders als Progress-PvP- Gilden) auch "nicht optimale" Klassen mit, aber man sollte zumindestens wissen, dass ab einer gewissen Gruppengröße viele Staminaklassen (Ausnahme Hüter und Stamsorc) die Leistung der Gruppe nicht mehr groß erhöhen; und dass undurchdringliche Rüstung eigentlich Pflicht ist.

Edited by Thraben on 29. September 2017 07:16
    Hauptmann der Dolche des Königs

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Uthrain_Devahryon_Ilenrelos
    Thraben schrieb: »
    Mhm, geht es hier um eine Gruppe mit TS?

Nicht ganz. Eher um eine Spielerbasierende "Organisation", die anderen hilft, wissen sich schneller an zu eigenen. Eine davon basiert auf TS - Kommunikation, wo offizielle Leute, die dort "arbeiten", andere (unerfahrende) Spieler unterrichtet in verschiedenen "Kursen". Bei dem genannten Beispiel ist jedoch das Problem, welches im Spiel exestiert, nicht spezifisch, sondern allgemein. Dessen Berühmtheit in dem Spiel ist jedoch so groß, das Leute mittlerweile so zum Spaß dort hingehen und sich mit anderen Leuten zusammen tuhen und spielen.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Macplay schrieb: »
    Thraben schrieb: »
    Mhm, geht es hier um eine Gruppe mit TS?

Nicht ganz. Eher um eine Spielerbasierende "Organisation", die anderen hilft, wissen sich schneller an zu eigenen. Eine davon basiert auf TS - Kommunikation, wo offizielle Leute, die dort "arbeiten", andere (unerfahrende) Spieler unterrichtet in verschiedenen "Kursen".

Gibt´s doch, nennt sich "Forum" ;)

Und wenn das nicht reicht: Bei jeder Fraktion gibt es PvP- Gilden, die anfängerfreundlich sind. Die wenigen Raidleiter im Spiel sind meistens ausgelastet. Nicht- Gildenmitglieder auszubilden ist eine Zeitinvestition, die sich für einen Raidleiter nicht lohnen würde. Die meisten wären eh wieder nach 2 Monaten weg oder nutzen die Ausbildung und gehen dann zu den Progressgilden, weil sie sich da nicht mit den "Noobs" abgeben müssen.

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Die Raidleader habens nit einfach.
    Sie müssen streng sein um den Sauhaufen beieinander zu halten. :#
    Dabei aber trotzdem Spaß zulassen, sonst isses ja wie beim Militär :*
    Wir haben jedenfalls supergute Leitwölfe und sind auch sonst ein prima Rudel
    mit Wölfen/Katzen/Nasshäutern u.s.w. aus ganz verschiedenen Ländern :)

Decimation Elite brutal_0188.gif
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die meisten LFG Gruppen werden doch nur gebildet, weil man dann schneller AP farmen kann. Richtiges Zusammenspiel gibt es selten, wenn dann nur vom Leader aus. Dabei sollten ja eigl. alle mitdenken. Wie oft ich schon in einer war, wo sich die Gruppe auf mehrere Keeps verteilt hat statt einem Ziel zu folgen.

Ich fände einen Chatkanal für alle Gruppenleader ein Anfang, um vllt. eine bessere Absprache treffen zu können, wer wo was macht. Der Rest muss von den Spielern kommen.

Finde aber auch das Belohnungssystem zu schwach und die Kampagnen zu lang, um auf Sieg zu spielen.
    Edited by Bodeus on 30. September 2017 10:17
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Die meisten LFG Gruppen werden doch nur gebildet, weil man dann schneller AP farmen kann. Richtiges Zusammenspiel gibt es selten, wenn dann nur vom Leader aus. Dabei sollten ja eigl. alle mitdenken. Wie oft ich schon in einer war, wo sich die Gruppe auf mehrere Keeps verteilt hat statt einem Ziel zu folgen.

Ich fände einen Chatkanal für alle Gruppenleader ein Anfang, um vllt. eine bessere Absprache treffen zu können, wer wo was macht. Der Rest muss von den Spielern kommen.

Finde aber auch das Belohnungssystem zu schwach und die Kampagnen zu lang, um auf Sieg zu spielen.

Diese Chatkanäle gibt´s, man muss nur in sie eingeladen werden. Das hat aber wenig mit der ursprünglichen Frage zu tun, wieso kaum ein Raidleiter es sich antut, TS- lose lfg- Gruppen zu leiten.

Extra- AP (50% mehr), für die, die alle einladen, die das Gruppensuchtool (ja, das gibt es! ;) für den Allianzkrieg nutzen, wären ein Anfang. Und bessere Gruppenkoordinationstools wie echte Wegpunktmarkierungen, die auch kurzfristig setzbar sind.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem an dem LFG Tool: Wer leitet denn die Gruppe dann? Die meisten wollen sich darum nicht kümmern. Und Leaderlose Gruppen sind Schwachsinn.

PS: Wie kann man denn eigene Chatkanäle erstellen?
    Edited by Bodeus on 30. September 2017 13:21
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    das problem weswegen viele auch lfg schreiben aber nicht genommen werden
    sind spitzel (jaaaa multi fraktion toll :trollface: )

man kann niemand gebrauchen der dem gegner sagt an welches keep man als nächstes ist

klingt para.. ist aber leider oft so
  • Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Gernerell hast du in jedem PvP Spiel die gleichen Probleme, sobald ein zufällig zusammengewürfelter Haufen vorhanden ist.

PvP ist ein Wettkampf und wie bei anderen Wettkämpfen kochen da die Emotionen hoch. Wo man sich aber im RL noch einigermaßen zügelt, sorgt die Anonymität des Internets dafür, dass viele die Sau heraus lassen. Wenn sich Leute unbeobachtet fühlen, zeigen sie oft ihr wahres Gesicht.
    Hinzu kommt das fehlen möglicher "disziplinarischer" Maßnahmen. Wenn sich ein Spieler im Fußball gegenüber dem Trainer entsprechend benimmt, kann er diesen auf die Ersatzbank setzen. Bei Onlinegames kann man die Leute nur aus der Gruppe werfen.
    Am besten ist es, wenn man sich fürs PvP eine Gilde sucht und dort mitläuft. Die erklären einem in der Regel alles und helfen bei Fragen weiter. In vielen PvP spielen spricht man auch von einer "premade" Gruppe. Also Gruppen die von vorne herein zusammengestzt wurde. In der Regel hören dort die Leute auch auf den Gruppenleiter.
    Anders sieht es halt bei zufälligen Gruppen aus. Da sind selten Anführer dabei und die Spieler sehr unterschiedlich.
    Geht mal am Markttag auf den Markt und schaut euch die Leute an. Die gleichen Leute werdet ihr in der Zufallsgruppe finden.
    Mal gehts gut und mal gehts in die Hecken.
    Wobei es hilfreich ist, wenn eine Gildengruppe einen "harten" Kern bildet und dann mit Randoms auffüllt. Das merkt man ziemlich schnell, wenn ein paar Spieler sich kennen und entsprechend agieren. Solo eine Gruppe aufbauen geht meistens schief. Daher kann ich nur empfehlen eine Gruppe zu bauen die aus ca. 50% Freunde und Bekannte in der Zusammensetzung besteht. Tun Spieler dann nicht gut, kann man die schnell rauswerfen ohne die Kampfkraft der Gruppe zu sehr zu schwächen.
    Oft hat man auch das Problem, das Randoms einfach nur Punkte leechen wollen. Die stehen dann meistens hinten AFK herum.
    Sobald es ein System gibt, bei dem man die Mitspieler "zufällig" zugelost bekommt, wird es immer welche geben, die das ausnutzen wollen. Und mit Leuten, welche zufällig in Cyro sind, eine Gruppe zu bilden ist nichts anderes als eine Zufallssuche, die manuell veranstalltet wird.
    Edited by Drachenrune on 5. Oktober 2017 11:48
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Raid Lead ist ein harter Job wenn man es gut machen will. Ich spiele mittlerweile fast nur noch Solo PvP - ich möchte tun können was ich will und keine Verpflichtung gegenüber der Gruppe haben.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Raid Lead ist ein harter Job wenn man es gut machen will. Ich spiele mittlerweile fast nur noch Solo PvP - ich möchte tun können was ich will und keine Verpflichtung gegenüber der Gruppe haben.

This. Wir sind im Prinzip seit Mitte 2014 ein kleines eingeschworenes Häufchen von drei Leuten (davor 4), ab und zu nehmen wir mal Gildies mit, die Elan freispielen wollen oder irgendwelche Achievments, aber meistens spielen wir als Kleingruppe oder aber jeder für sich. Hut ab vor Leuten die sich das jeden Tag antun und mit einer Randomgruppe rumrennen, die sich nach kurzer Zeit auffächert und iwann über die ganze Map verteilt ist.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Aiphaton
    Aiphaton
    ✭✭✭✭
    Man kennt es ja, man fragt nach eine Gruppe, findet aber kaum richtige Gruppen, wo man mitspielen kann. Hat man eine gefunden, dann braucht man ein Glück, das man einen Leader hat, der weder flamt, noch die Gruppe nicht unter Kontrolle hat.
    Ist man Leader, ist man froh über jeden Mann, der versucht, sich der Gruppe anzuschließen und auch dort zu bleiben und nicht direkt los flamen muss, nur, damit die gehen, die nicht gebraucht werden.
    Dies habe ich sehr, sehr oft in Cyrodill erlebt. Zwar habe ich nie wirklich ein Leader sein dürfen, jedoch habe ich mich bei Gildenkollegen erkundigt und habe viel die Rolle des Leaders unterstützt durch freundliche Bitten an meine Kameraden, mit zu kommen, um den Flame, die sie eigentlich abbekommen würden, zu vermeiden.

Das wäre die Zentralle Frage, die sich man fragen sollte. Jedoch ist eine Frage, die nicht zielführend ist.
    Die Frage wäre eher: "Wo dran liegt es?", "Wie konnte es entstehen?", "Was kann man gegen tuhen?"

Ich kenne so einige Spiele, wo es das selbe Problem anders definiert gibt. Da haben die Spieler die Hosen angezogen und "Lehrgruppen" erschaffen, wo alles von A-Z erlernbar ist, und man sich auf Basis viiiiieler Statistiken sich Wissen aneignen kann, wo man für eigentlich viele wertvolle Monate braucht, um dies zu erlernen. Jedoch ist dies nur mit entschlossenden und vertrauenswürdigen Spielern möglich und unter viel Stress. Das wird nicht die Ultimative Lösung sein, jedoch ein Schritt in die richtige Richtung.

Allgemein, du solltest wenn möglich wenig bis gar nicht mit Randoms über eine LFG- Suche spielen, es ist zwar ganz nett vl für Elan, seitdem man nicht mehr ein höheres Level dafür braucht.
    Ich war selber PVP Leiter sowohl bei der Deutschen Gilde Blut und Schweiß und der Eu- Dc Guild Astrum Herois, wo die "besten" PvP Spieler auf Seiten Dc waren (Teilweise habe ich Raids geleitet in Exile und Daggerfall Army), hier waren aber die Spieler, vor allem im Bereich der Englisch aufgefächerten Gilden mehr Richtung Progress gerichtet, heißt sie folgen dem Leader ohne zu murren und handeln als Einheit.

Problematisch ist es, wenn du Leute hast die nur aus Spaß oder wegen der PvP Fähigkeiten, der Gruppe jochen, damit geht das Spielerische Niveau runter und man muss öfters anhalten um die zu Reizen, was bedeutet du kannst leichter gebombt werden, da Bewegung das A und O ist in einer Gruppe.
    Bleibst du in Bewegung, sind Gruppentode seltener, allgemeine sollten die Builds der Spieler auf sich abgestimmt sein.
    Z.b
    2x Neagetspieler
    2x Rapidspieler

Jeder Magicka Spieler muss Healingsprings haben und vor die Gruppe setzen, das Rapid wird in diesem Fall nicht entfernt.

Allgemein viele Ansagen machen, viel Bewegung, den Gegner umgehen und in den Rücken oder in die Seite fallen.
    Gruppenmitglieder dürfen nicht aus der Gruppe ausscheren um einzelne Spieler zu töten, sofern der Gruppenleiter nichts anderes sagt. Ruhe bewahren und immer an der Krone bleiben.

Mehr habe ich momentan auch nicht mehr zu sagen, zu dem Thema. Ich selber habe mit dem PvP abgeschlossen, seitdem ich mich nur noch aufgeregt habe, dass ich nichtmal mehr alleine eine Ressource einnehmen kann, ohne das 20 ADS oder EPS aus nem Keep gerannt kommen, dich umzergen und tgen.
    Aber wenn sie doch mal alleine gefunden werde, innerhalb von 1-2 Sekunden in das Gras beißen.

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Aiphaton schrieb: »

Problematisch ist es, wenn du Leute hast die nur aus Spaß oder wegen der PvP Fähigkeiten, der Gruppe jochen

this

ja aus spaß sonst lass ich das gleich ....
    alles andere würde mir leid tun

ich glaub nicht das du das wirklich so meinst
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Schwieriges Thema. Und abhängig davon was du willst bzw. was dir Spass macht.

Es gibt unterschiedliche "Arten" von Gruppen und deren Lead. Ein paar mehr Richtung Progress und bei anderen wird permanent nur gelabert (auch im Kampf). Ist wohl alles Geschmackssache.

Schwierig ist es für den Lead ebenfalls, wenn die Teilnehmer unterschiedliche Ansichten vertreten. Für die einen ist es zu locker, für die anderen zu Streng.

Aber was sicherlich klar ist, fernhalten von pickup groups und fernhalten von Spielern, die nur kurz mal eine Skilllinie brauchen...
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Aiphaton schrieb: »

Problematisch ist es, wenn du Leute hast die nur aus Spaß oder wegen der PvP Fähigkeiten, der Gruppe jochen

this

ja aus spaß sonst lass ich das gleich ....
    alles andere würde mir leid tun

ich glaub nicht das du das wirklich so meinst

doch das meint er genauso wie er es gesagt hatt . spass hab ich im pvp wenn wir gewinnen das heisst erfolgreiche eroberungen verteidigung von strategisch wichtigen punkten! das ist nur zu ereichem mit diziplin und Koordination durch einen lead sonst bleibt nur pug zergen und das ist kein spass sondern lemminge spielen . jeder hatt seine vorlieben und nur die Koordinnirte ist die die dir hohe ap zahlen garantiert . pugs werden das nie begreifen das sie nur pugs sind und bleiben werden und durch die koordinierten gruppen gefarmt werden siehe arrius lumber oder andere einschlägige orte .
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Uthrain_Devahryon_Ilenrelos
    Obwohl der Thread schon seit mehreren Monaten "tot" ist, wird noch weitergeschrieben. Scheint ein Thema für zwischendurch zu sein ^^
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

Öhm eigentlich ist das ein abendfüllendes Thema.
    Die erste Frage sollte lauten:

"Wer hat's verbrochen" ?

Nee, die Schweizer sind unschuldig.
    Wir Spieler müssen uns diesen "Makel" für immer an die Brust heften. Wir waren es die das ganze Dilemma heraufbeschworen haben.

Warum und Gottes Willen sollen wir daran Schuld sein ?
    Wir spielen doch nur was uns die Devs vorgeben ?

Ich glaube dieser Zahn wurde den Devs schon vor langer Zeit gezogen.
    Wer nicht in TESO sein ersten Online "MMO" spielt, weiß das die Entwickler den Spielern immer hinterher gehechelt sind. Der Content ist schneller durch als man "Abrechnungszeitraum" (Abo) sagen konnte. Aber egal, das Thema ist ein anderes Mal dran.

Haue im MMO !!
    Erst einmal, es gibt nichts besseres für jemanden der ein MMO spielen will.
    Joo, das behaupte ich jetzt genauso. Ein langjähriger Forumsbekannter (ein Physiker) nannte alles abseits dessen ein +1 Game und nichts anderes ist es.
    Es braucht sonst einfach kein MMO, der liebe Gott hat sich dafür Genres wie Singleplayer bzw. Multiplayer ausgedacht. Spiele gegen das System brauchen Mitspieler nur in begrenzten Umfang -> das MMO in seinem erdachten Sinn -> so viele Mitspieler wie es geht.

Ok, die Schuldfrage...
    DIe Wenigstens hier werden das lustige Kerlchen Richard Garriott noch kennen oder jemals seinen Namen gehört haben. Ja, ich verleugne ganz bewußt die MUD Szene obwohl sie untrennbar zur MMO History gehört.
    Jedenfalls hatte der alte Lord die Idee, dass Spieler die Abenteuer die sie bisher allein zuhause im stillen Kämmerlein erlebten...gern auch mit anderen Usern teilen würden.
    Ultima Online war geboren.
    Die wildeste, gemeinste und spannendste Welt die es je gegeben hat. Es war als würde man tatsächlich ein Abenteuer erleben. Vorn stolperte man allein mit seiner Axt in einen dunklen Wald hinein und "kam hinten" in legendärer Rüstung mitsamt einem Drachen als Pet wieder heraus.
    Die besten und stärksten Gegner waren keine dämlichen Monster, die zu damaligen Zeiten auch noch an unsichtbaren Servergrenzen haltmachten oder wieder umdrehten, sondern die Mitspieler.
    Soziale Interaktion war gefragt (-> siehe oben -> so viele Spieler wie es geht) "um zu überleben", aber auch um "Angst und Schrecken" zu verbreiten. Jeder der mal in Britannia unterwegs war wird die Johnsons kennen...auch noch nach 20 Jahren, böse Mörder sag ich euch. Wer wird in 5 Jahren noch eine der Progress Gilden kennen die mal das "Leaderboard" angeführt haben...wahrscheinlich nicht mal alle ehemaligen Mitglieder.

Wo liegt nun unsere Schuld, wenn doch die Welt so perfekt war ?
    Tja...meine Lieblingsthese ist bekanntermaßen ja -> zu viele Spieler im falschen Spiel und so war es dort auch.
    Mir erschließt sich nicht der Unterschied ob mich nun ein Mob oder ein Spieler verklopt hat. Vielleicht hauen Spieler, die Ingame lieber von einer Klippe springen als dem menschlichen Gegner seinen Sieg zu gönnen, ihrem Opponenten auch das Schachbrett über den Kopf...wenn sie befürchten Matt gesetzt zu werden.
    Obwohl die Spieler, in Städten, durch Onehit Guards geschützt waren und auch keine Roten dort hinein durften...fühlten sich Spieler "in ihrer natürlichen" ich bezahle fürs Game -> wieso darf mein Toon da sterben Mentalität sehr eingeschränkt.
    Sicher war es "zum Ende hin" recht blutig und sicher auch etwas übertrieben "gefährlich".
    So kamen die "sich im falschen Game befindlichen Spieler" natürlich nicht auf die Idee, sich etwas zu organisieren und den großartigen und unberechenbaren Gegner anzunehmen...sondern nach göttlicher Hilfe zu schreien.
    Es kam also wie es kommen muste -> Felucca und Trammel wurden geboren -> die Trennung von PvE und PvP. Für mich der größte Rückschritt in der MMO History. Das Abenteuer war beendet... (und gleichzeitig der Hauptgrund für den Erfolg von DAoC).

Wäre damals nicht Felucca und Trammel passiert, hätte die "Spiele-Industrie" mehr Geld in die Weiterentwicklung inverstiert -> statt in dessen Trennung. Nun ist die +1 Belohnungsmentalität so fest in Spiel intergriert, dass sich sogar Shops rentieren. Die letztlich nur dazu dienen künstlich die Bindung zum Toon so zu verstärken, dass man das Game nicht so einfach verläst...weil man ja "schon so viel inverstiert" hat.
    Damals nahm man, als normaler Spieler, seinen +9 GM Bogen nur Sonntags mit in den Wald und hatte noch dazu die ganze Zeit schwitzige Hände. Trotzdem wette ich, wir haben UO genau deshalb geliebt.

Spaß im PvP hat man (imho) nur, wenn der Weg das Ziel ist und man spannende, knappe Kämpfe als Spaß ansehen kann. Siegen oder gewinnen als Spaß ist, wer hätte es gedacht -> +1.

ciiaooo

ps.nein, bevor die frage kommt, mein pc mag cyro nicht...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.