OwenDaring schrieb: »Dieses Addon verschafft dem Spieler Zugriff auf Informationen, die einem Spieler eigentlich überhaupt nicht zur Verfügung stehen sollen.
Es gibt AddOns, mit denen man sämtliche De/Buffs von Spielern angezeigt bekommt, sobald man sie in 's Visier nimmt. Aber darüber hat sich bisher noch niemand beschwert… seltsam.
OwenDaring schrieb: »Dieses Addon verschafft dem Spieler Zugriff auf Informationen, die einem Spieler eigentlich überhaupt nicht zur Verfügung stehen sollen.
Das trifft aber auch auf viele andere AddOns zu, die dann aber meist im PvE benutzt werden.
Es gibt AddOns, mit denen man sämtliche De/Buffs von Spielern angezeigt bekommt, sobald man sie in 's Visier nimmt. Aber darüber hat sich bisher noch niemand beschwert… seltsam.
Es geht hier schlussendlich aber eben nicht um subjektive Meinungen von Spielern was sie als Cheat in diesem Spiel sehen. Es gilt erst als Cheat bzw als verboten wenn es von ZOS so deklariert wird. Wenn ZOS sagt es ist für sie in Ordnung, dann ist es ab diesem Zeitpunkt legitimer Bestandteil des Spiels wie jede andere Erweiterung auch, und wem das nicht passt muss das Spiel dann eben leider verlassen, weil es für ihn persönlich das Spielerlebnis zerstört.
Bist Du Dir da sicher? Ich nutze generell keine AddOns, und verfolge daher auch nicht was mit ihnen möglich ist und was nicht. Wenn ich aber davon erfahren hätte, daß es AddOns gibt, die meine Buffs einem Gegner verraten, würde ich mich sehr wohl darüber aufregen.
Nochmals: Keine AddOns in Cyrodiil! Nur so ist Fairness halbwegs gewährleistet.
ZOS_JessicaFolsom schrieb: »ZOS_JessicaFolsom schrieb: »Hi everyone,
Are we allowed to use this addon until you decide upon a judgement?
At this time, we will not be taking action on accounts using this addon.
OwenDaring schrieb: »
Das trifft aber auch auf viele andere AddOns zu, die dann aber meist im PvE benutzt werden.
Bist Du Dir da sicher? Ich nutze generell keine AddOns, und verfolge daher auch nicht was mit ihnen möglich ist und was nicht. Wenn ich aber davon erfahren hätte, daß es AddOns gibt, die meine Buffs einem Gegner verraten, würde ich mich sehr wohl darüber aufregen.
Nochmals: Keine AddOns in Cyrodiil! Nur so ist Fairness halbwegs gewährleistet.
Lichtträger schrieb: »
Naja also diese Argumentation ist meiner Meinung haltlos um das Addon zu gerechtfertigten... Wäre es also ok, alle anderen Informationen anzuzeigen???
Wann wer wie wo mit welcher Attacke angreift, welche Rüstung er trägt, wo genau er sich getarnt aufhält, usw... Wäre alles auslesbar... Wäre es dem Spiel, der Fairness sowie der Balance gegenüber "Nicht-Addon-Nutzern" ok? Ich denke nicht! Vom Spielgefühl, dem Spaß und dem Sinn überhaupt noch zu zocken mal ganz zu schweigen!!!
Alles hat seine Grenzen und muss unter dem Gesichtspunkt der Sinnhaftigkeit und der Grundidee des Spiels bewertet werden.
Wozu überhaupt noch stealth, wenn sowas möglich wäre?
Und hier wurde auch das Argument angebracht, dass ein gewisses Monsterset beim shielden auch getarnte trifft... Ja stimmt, ist aber definitiv n Bug und nicht gewollt... Außerdem trägt es nicht jeder.
InvitationNotFound schrieb: »Auch wenn ich von dem Addon zurzeit nichts halte, ist es nun mal so, dass dieses benutzt wird und ZOS dies auch akzeptiert.
Siehe: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3607581/#Comment_3607581ZOS_JessicaFolsom schrieb: »ZOS_JessicaFolsom schrieb: »Hi everyone,
Heisst leider so viel wie: wer ist nicht benutzt ist selber Schuld.
InvitationNotFound schrieb: »Auch wenn ich von dem Addon zurzeit nichts halte, ist es nun mal so, dass dieses benutzt wird und ZOS dies auch akzeptiert.
Siehe: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3607581/#Comment_3607581ZOS_JessicaFolsom schrieb: »ZOS_JessicaFolsom schrieb: »Hi everyone,
Heisst leider so viel wie: wer ist nicht benutzt ist selber Schuld.
Nein, das heißt erstmal nur, daß sie niemanden für die Nutzung ihrer selbst vermurksten API bestrafen, was ethisch auch kaum zu rechtfertigen wäre. Es heißt nicht, daß das so bleibt. Wie ZoS an anderer Stelle verlauten ließ, ist noch nicht entschieden, ob und wie die API in Zukunft beschnitten wird.
Exakt. ich weiß auch nicht, was jmd dazu treiben könnte sowas benutzen zu müssen, ob "erlaubt" oder nicht. Zu kleiner ***, kein Erfolg im RL, man weiß es nicht. Ich werde es definitiv nicht benutzen (und hoffe, dass Zeni zeitnah einen Riegel vorschiebt), aber ich habe mich ja auch schon seinerzeit erfolgreich gegen das Vicious-Noob-Set gesträubt und jetzt grade gegen die Procctato-Sets (*trotzig in die Brust werf*). Dann hab ich halt ein paar weniger AP als theoretisch möglich wären, na und?Verbalinkontinenz schrieb: »Ich für meinen Part betrachte die Leute, die auf sowas zurückgreifen müssen generell für relativ große Noobs, ich kann mich nicht erinnern, die letzten Male im PVP erfolgreich weggegankt worden zu sein, und wenn dann von Bogenschützen von irgendeinem Tower aus. Im Nahkampf kann zwar der erste Schlag hart treffen, ist aber kein KO-Garant. Die gankende Spielweise ist Teil des PVP und auch von ZOS durch die entsprechenden Skills vorgesehen- und ich befinde tatsächlich, dass einige Spieler endlich lernen sollten, diesen Umstand zu akzeptieren.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Exakt. ich weiß auch nicht, was jmd dazu treiben könnte sowas benutzen zu müssen, ob "erlaubt" oder nicht. Zu kleiner ***, kein Erfolg im RL, man weiß es nicht. Ich werde es definitiv nicht benutzen (und hoffe, dass Zeni zeitnah einen Riegel vorschiebt), aber ich habe mich ja auch schon seinerzeit erfolgreich gegen das Vicious-Noob-Set gesträubt und jetzt grade gegen die Procctato-Sets (*trotzig in die Brust werf*). Dann hab ich halt ein paar weniger AP als theoretisch möglich wären, na und?Verbalinkontinenz schrieb: »Ich für meinen Part betrachte die Leute, die auf sowas zurückgreifen müssen generell für relativ große Noobs, ich kann mich nicht erinnern, die letzten Male im PVP erfolgreich weggegankt worden zu sein, und wenn dann von Bogenschützen von irgendeinem Tower aus. Im Nahkampf kann zwar der erste Schlag hart treffen, ist aber kein KO-Garant. Die gankende Spielweise ist Teil des PVP und auch von ZOS durch die entsprechenden Skills vorgesehen- und ich befinde tatsächlich, dass einige Spieler endlich lernen sollten, diesen Umstand zu akzeptieren.
Orgub_gro_Yagash schrieb: »
Oh jeh, mir wird schlecht wenn ich sowas höre. Na da kann ZoS ja gleich weiter machen beim Zurechtstutzen der API.
Ich seh' meine eigenen Buffs nicht, aber jeder gegnerische Hans und Franz hat sie auf seinem UI.
Orgub_gro_Yagash schrieb: »@Annra
es gibt auch addons, die zeigen dir was deine gruppenmitglieder looten.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Oh jeh, mir wird schlecht wenn ich sowas höre. Na da kann ZoS ja gleich weiter machen beim Zurechtstutzen der API.
Ich seh' meine eigenen Buffs nicht, aber jeder gegnerische Hans und Franz hat sie auf seinem UI.
Die Argumentation der Befürworter oder Mir-doch-egal-kann-ja-jeder-nutzen - Fraktion erinnert mich irgendwie an die ersten Jahre der allseits bekannten Suchmaschine, kwahsi als das Neuland wirklich noch quasi Neuland war.
Als Daten in Onlineshops uswusw ( Name, Anschrift, Kreditkartennummer ) noch irgendwo auf dem Server in einer Datei im Klartext abgelegt wurden. Es war zwar nicht bekannt wo, aber man wusste das diese Dateien vorhanden sein mussten, und man wusste ( mit wenig Insiderwissen ) das der Pfad zu dieser Datei in einer anderen Datei namens .htaccess zu finden waren. Diese lag üblicherweise im Rootverzeichnis des User-Webspaces. Alles für jeden erreichbar über Google, man musste nur .htaccess in der Suchmaske eingeben. ( Nicht versuchen, das funzt heutzutage nicht mehr *g )
Die Daten um gröbsten Unfug anzustellen waren also vorhanden, man musste sie nur abgreifen. Und damals war das alleinige Abgreifen der Daten nicht einmal verboten....
Wie bereits geschrieben, man sollte nicht alles umsetzen und ausnutzen was möglich ist.
Die Argumentation der Befürworter oder Mir-doch-egal-kann-ja-jeder-nutzen - Fraktion erinnert mich irgendwie an die ersten Jahre der allseits bekannten Suchmaschine, kwahsi als das Neuland wirklich noch quasi Neuland war.
Als Daten in Onlineshops uswusw ( Name, Anschrift, Kreditkartennummer ) noch irgendwo auf dem Server in einer Datei im Klartext abgelegt wurden. Es war zwar nicht bekannt wo, aber man wusste das diese Dateien vorhanden sein mussten, und man wusste ( mit wenig Insiderwissen ) das der Pfad zu dieser Datei in einer anderen Datei namens .htaccess zu finden waren. Diese lag üblicherweise im Rootverzeichnis des User-Webspaces. Alles für jeden erreichbar über Google, man musste nur .htaccess in der Suchmaske eingeben. ( Nicht versuchen, das funzt heutzutage nicht mehr *g )
Die Daten um gröbsten Unfug anzustellen waren also vorhanden, man musste sie nur abgreifen. Und damals war das alleinige Abgreifen der Daten nicht einmal verboten....
Wie bereits geschrieben, man sollte nicht alles umsetzen und ausnutzen was möglich ist.
Bei solchen Sachen greifen halt auch gesellschaftliche Grundsätze, die bei den Spielregeln überhaupt keine Anwendung finden.
Wie spielst du sinnvoll PvP wenn du sie nicht siehst?sorry, da komm ich grade nicht mit.
Na das interessiert mich eigentlich weniger. In jedem anderen mir bekannten Spiel ist das ja auch so. Ich kenne sogar ein Spiel, da sieht man auch was Nicht-Gruppenmitglieder looten. Und in ESO spiele ich auch gar nicht in Gruppen.Orgub_gro_Yagash schrieb: »
Wie spielst du sinnvoll PvP wenn du sie nicht siehst?sorry, da komm ich grade nicht mit.
So wie die Entwickler von ESO es vorgesehen haben. Nach Gefühl. Außerdem, wer hat gesagt, daß ich sinnvoll PvP spielen würde?
Hmm .. eher Singleplayer halt.Orgub_gro_Yagash schrieb: »eso ohne addons hat aber auch seinen charm.
old school halt.
Tannenhirsch schrieb: »Hmm .. eher Singleplayer halt.Orgub_gro_Yagash schrieb: »eso ohne addons hat aber auch seinen charm.
old school halt.
Buff-Anzeigen gehören eigentlich schon ewig zu einem MMORPG.
Die Entwickler von ESO haben vorgesehen das Addons programmiert und verwendet werden, daher ist die Oberfläche so minimalistisch. Damit spielst du sogar anderst als vom Entwickler vorgesehen, aber das nur am Rande.