Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

PVP-Addon "Miat's PVP alerts" geht das zu weit?!

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Die Argumentation der Befürworter oder Mir-doch-egal-kann-ja-jeder-nutzen - Fraktion erinnert mich irgendwie an die ersten Jahre der allseits bekannten Suchmaschine, kwahsi als das Neuland wirklich noch quasi Neuland war.

Als Daten in Onlineshops uswusw ( Name, Anschrift, Kreditkartennummer ) noch irgendwo auf dem Server in einer Datei im Klartext abgelegt wurden. Es war zwar nicht bekannt wo, aber man wusste das diese Dateien vorhanden sein mussten, und man wusste ( mit wenig Insiderwissen ) das der Pfad zu dieser Datei in einer anderen Datei namens .htaccess zu finden waren. Diese lag üblicherweise im Rootverzeichnis des User-Webspaces. Alles für jeden erreichbar über Google, man musste nur .htaccess in der Suchmaske eingeben. ( Nicht versuchen, das funzt heutzutage nicht mehr *g )

Die Daten um gröbsten Unfug anzustellen waren also vorhanden, man musste sie nur abgreifen. Und damals war das alleinige Abgreifen der Daten nicht einmal verboten....

Wie bereits geschrieben, man sollte nicht alles umsetzen und ausnutzen was möglich ist.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    oibam schrieb: »
    Dieses Addon verschafft dem Spieler Zugriff auf Informationen, die einem Spieler eigentlich überhaupt nicht zur Verfügung stehen sollen.

Es gibt AddOns, mit denen man sämtliche De/Buffs von Spielern angezeigt bekommt, sobald man sie in 's Visier nimmt. Aber darüber hat sich bisher noch niemand beschwert… seltsam.

Bist Du Dir da sicher? Ich nutze generell keine AddOns, und verfolge daher auch nicht was mit ihnen möglich ist und was nicht. Wenn ich aber davon erfahren hätte, daß es AddOns gibt, die meine Buffs einem Gegner verraten, würde ich mich sehr wohl darüber aufregen.

Nochmals: Keine AddOns in Cyrodiil! Nur so ist Fairness halbwegs gewährleistet.
  • Lichtträger
    Lichtträger
    ✭✭✭
    Dieses Addon verschafft dem Spieler Zugriff auf Informationen, die einem Spieler eigentlich überhaupt nicht zur Verfügung stehen sollen.

Das trifft aber auch auf viele andere AddOns zu, die dann aber meist im PvE benutzt werden.

Es gibt AddOns, mit denen man sämtliche De/Buffs von Spielern angezeigt bekommt, sobald man sie in 's Visier nimmt. Aber darüber hat sich bisher noch niemand beschwert… seltsam.

Naja also diese Argumentation ist meiner Meinung haltlos um das Addon zu gerechtfertigten... Wäre es also ok, alle anderen Informationen anzuzeigen???
    Wann wer wie wo mit welcher Attacke angreift, welche Rüstung er trägt, wo genau er sich getarnt aufhält, usw... Wäre alles auslesbar... Wäre es dem Spiel, der Fairness sowie der Balance gegenüber "Nicht-Addon-Nutzern" ok? Ich denke nicht! Vom Spielgefühl, dem Spaß und dem Sinn überhaupt noch zu zocken mal ganz zu schweigen!!!
    Alles hat seine Grenzen und muss unter dem Gesichtspunkt der Sinnhaftigkeit und der Grundidee des Spiels bewertet werden.
    Wozu überhaupt noch stealth, wenn sowas möglich wäre?

Und hier wurde auch das Argument angebracht, dass ein gewisses Monsterset beim shielden auch getarnte trifft... Ja stimmt, ist aber definitiv n Bug und nicht gewollt... Außerdem trägt es nicht jeder.
    Edited by Lichtträger on 20. December 2016 12:10
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es geht hier schlussendlich aber eben nicht um subjektive Meinungen von Spielern was sie als Cheat in diesem Spiel sehen. Es gilt erst als Cheat bzw als verboten wenn es von ZOS so deklariert wird. Wenn ZOS sagt es ist für sie in Ordnung, dann ist es ab diesem Zeitpunkt legitimer Bestandteil des Spiels wie jede andere Erweiterung auch, und wem das nicht passt muss das Spiel dann eben leider verlassen, weil es für ihn persönlich das Spielerlebnis zerstört.

Srendarr ist wohl eins der verbreitesten Add-ons in PvE Bereich und macht im Prinzip nichts anderes, als IDs auszulesen und diese eben mit timern zu versehen. Der einzige Unterschied ist, dass es eben nicht fürs PvP geschrieben wurde, denn sonst hätte das Add-on es von Prinzip her auch tun können. Srendarr ist erlaubt weil es eben nur einem selbst Optimierung der Skillbenutzung erlaubt, jedoch bringt es auch Vorteile. Diese Vorteile sind aber legitim weil sie eben als solche deklariert wurden bzw nicht das Gegenteil geäußert wurde.
    Edited by Senaja on 20. December 2016 12:35
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Lichtträger
    Lichtträger
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Es geht hier schlussendlich aber eben nicht um subjektive Meinungen von Spielern was sie als Cheat in diesem Spiel sehen. Es gilt erst als Cheat bzw als verboten wenn es von ZOS so deklariert wird. Wenn ZOS sagt es ist für sie in Ordnung, dann ist es ab diesem Zeitpunkt legitimer Bestandteil des Spiels wie jede andere Erweiterung auch, und wem das nicht passt muss das Spiel dann eben leider verlassen, weil es für ihn persönlich das Spielerlebnis zerstört.

Hmm sorry aber ZOS hat ebenso die destroulti sowie die procsets implementiert... Ist fürs PVP ein absoluter Krampf! Nur weil ZOS erstmal was abnickt, heißt es nicht, dass es fürs Gameplay auch gut ist. Ob Cheating oder nicht, ist dabei irrelevant.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Annra schrieb: »

Bist Du Dir da sicher? Ich nutze generell keine AddOns, und verfolge daher auch nicht was mit ihnen möglich ist und was nicht. Wenn ich aber davon erfahren hätte, daß es AddOns gibt, die meine Buffs einem Gegner verraten, würde ich mich sehr wohl darüber aufregen.

Kann dem nur zustimmen. Das wäre ein sauberer Weg, wenn Fairness das Ziel wäre!
    Alles andere ist nur verargumentieren der eigenen Vor- und Nachteile, beim Nutzen verschiedener Addons und deren Möglichkeiten. Wo fängt schummeln/Cheating/bescheißen an und wo nicht, ist sonnst eine persönliche Ermessensfrage, die sich jeder selber stellt und auch selbst beantwortet. Also macht das Zeni für uns.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Interessiert aber eben niemand wenn das jemand so sieht, denn ZOS hat zum aktuellen Zeitpunkt eben entschieden das es so ist. Ob und wann sie es als notwendig erachten etwas zu ändern ist ganz allein ihre Sache.

Und wenn du das Game daher als broken ansiehst, ist es eben im Prinzip immer noch eine Meinung, und die gegenmeinung kann es genau so gut geben.

Und das hat mal absolut nichts mit Fairness zu tun, da von ZOS anfangs schon gesagt wurde das Add-ons gewünscht sind, da sie nicht alles entwickeln werden. Wer dieses Spiel ohne Add-ons spielen will ist selbst Schuld und er hat sich eben nicht richtig informiert. Oder wie weit geht dann eure Fairness noch? Add-ons komplett raus, weil auch um PvE Rangliste zu spielen brauch man auf dem Rechner Add-ons? Ist das auch unfair?
    Edited by Senaja on 20. December 2016 12:41
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn ich von dem Addon zurzeit nichts halte, ist es nun mal so, dass dieses benutzt wird und ZOS dies auch akzeptiert.
    Siehe: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3607581/#Comment_3607581
    Armitas schrieb: »
    Hi everyone,

Are we allowed to use this addon until you decide upon a judgement?

At this time, we will not be taking action on accounts using this addon.

Heisst leider so viel wie: wer ist nicht benutzt ist selber Schuld.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Das trifft aber auch auf viele andere AddOns zu, die dann aber meist im PvE benutzt werden.

@Annra :
    Selbstverständlich bin ich mir da sicher, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich kann dir von Spielern sagen, ob sie Abonnent sind, Werwolf oder Vampir, oder wie lange Buff-Food noch läuft.

Allerdings kann ich nur für den PvE-Teil des Spiels die Aussage machen. Ob es auch im PvP funktioniert weiß ich nicht, da ich dem PvP nix abgewinnen kann.

Lichtträger schrieb: »

Naja also diese Argumentation ist meiner Meinung haltlos um das Addon zu gerechtfertigten... Wäre es also ok, alle anderen Informationen anzuzeigen???
    Wann wer wie wo mit welcher Attacke angreift, welche Rüstung er trägt, wo genau er sich getarnt aufhält, usw... Wäre alles auslesbar... Wäre es dem Spiel, der Fairness sowie der Balance gegenüber "Nicht-Addon-Nutzern" ok? Ich denke nicht! Vom Spielgefühl, dem Spaß und dem Sinn überhaupt noch zu zocken mal ganz zu schweigen!!!
    Alles hat seine Grenzen und muss unter dem Gesichtspunkt der Sinnhaftigkeit und der Grundidee des Spiels bewertet werden.
    Wozu überhaupt noch stealth, wenn sowas möglich wäre?

Und hier wurde auch das Argument angebracht, dass ein gewisses Monsterset beim shielden auch getarnte trifft... Ja stimmt, ist aber definitiv n Bug und nicht gewollt... Außerdem trägt es nicht jeder.

@Lichtträger :
    Keine Ahnung, was du in meiner kurzen Aussage alles raus gelesen haben willst. Ich habe da kein wertendes Statement abgegeben.

Ich finde es lediglich seltsam, dass die Anzeige von Informationen im PvE OK ist, aber im PvP nicht. Welche Informationen das sind ist mir dabei erst mal egal. Meine Meinung ist… wer AddOns benutzt & damit Informationen angezeigt bekommt, die man im Standard-UI nicht sieht, ist demjenigen, der sie nicht benutzt, im Vorteil.

Somit müsste dies dann eigentlich im PvE auch cheaten, schummeln, betrügen sein.

Im Grunde ist es 'ne ganz simple Sache… ZoS legt mit der Offenlegung der Funktionen für die API die Regeln fest, was erlaubt ist & was nicht. Sie können doch die Regeln jederzeit ändern. Tun sie das nicht liegt es im Ermessen des Spielers, ob er solche AddOns nutzen möchte oder nicht.

Es ist ähnlich wie in der Formel 1, wo die FIA im Reglement festlegt welche Spezifikationen der Wagen erfüllen muss. Wenn der Rennstall einige dieser Spezifikationen nicht erfüllen kann sind sie raus aus dem Rennen. Wenn ein Rennstall einige Vorteile nicht nutzten kann ist das deren Problem & nicht die der anderen Rennställe.
    Edited by OwenDaring on 20. December 2016 13:38
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn ich von dem Addon zurzeit nichts halte, ist es nun mal so, dass dieses benutzt wird und ZOS dies auch akzeptiert.
    Siehe: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3607581/#Comment_3607581
    Hi everyone,

Nein, das heißt erstmal nur, daß sie niemanden für die Nutzung ihrer selbst vermurksten API bestrafen, was ethisch auch kaum zu rechtfertigen wäre. Es heißt nicht, daß das so bleibt. Wie ZoS an anderer Stelle verlauten ließ, ist noch nicht entschieden, ob und wie die API in Zukunft beschnitten wird.

Abgesehen davon, mir würde die Nutzung dieses AddOns nichts bringen. Ich nutze die Hide-Funktion nicht um zu ganken, wär auch lächerlich, ich kriege niemanden tot, sondern um mich in Gefahrensituationen zu verstecken. Beispielsweise um nicht von einem der üblichen 60-Mann-Grüppchen überrannt zu werden.

Mir würde das AddOn in dieser Situation also nichts nutzen, der angreifenden Gruppe hingegen schon: "Da ist noch einer! Ausschwärmen und suchen!"

Ein anderer Aspekt ist der, daß AddOns auch die Stabilität des Spieles beeinträchtigen können. Ich bin ziemlich sicher, daß ein Großteil der Probleme, die Spieler hier im Forum aufzeigen, auf die Nutzung von AddOns zurückzuführen sind.
    Edited by Annra on 20. December 2016 13:25
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Edited by OwenDaring on 20. December 2016 13:37
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Hi everyone,

Nein, das heißt erstmal nur, daß sie niemanden für die Nutzung ihrer selbst vermurksten API bestrafen, was ethisch auch kaum zu rechtfertigen wäre. Es heißt nicht, daß das so bleibt. Wie ZoS an anderer Stelle verlauten ließ, ist noch nicht entschieden, ob und wie die API in Zukunft beschnitten wird.

Da muss ich dich leider enttäuschen...
    Du kannst dir bei ZOS sicher sein, dass eine Klarstellung lange (eher sehr lange) dauern wird.
    Ich würde nicht damit rechnen, dass in den nächsten paar Tagen etwas daran geändert wird.
    Somit bedeutet es leider: wer es (Schreibfehler oben) nicht benutzt ist selber Schuld (und hat einen Nachteil, bis es verboten wird bzw. die API angepasst wird).
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wir erweitern das mal: Im PVE ist niemand drauf angewiesen verborgen zu sein. Alle Spieler haben also in Trials und dergleichen die selben Vorraussetzungen und spielen da erstmal nicht Spieler gegen Spieler. Im PVP wird aber durch das Addon eine Klasse - nämlich die Nightblade enorm kastriert.

Ich für meinen Part betrachte die Leute, die auf sowas zurückgreifen müssen generell für relativ große Noobs, ich kann mich nicht erinnern, die letzten Male im PVP erfolgreich weggegankt worden zu sein, und wenn dann von Bogenschützen von irgendeinem Tower aus. Im Nahkampf kann zwar der erste Schlag hart treffen, ist aber kein KO-Garant. Die gankende Spielweise ist Teil des PVP und auch von ZOS durch die entsprechenden Skills vorgesehen- und ich befinde tatsächlich, dass einige Spieler endlich lernen sollten, diesen Umstand zu akzeptieren.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich für meinen Part betrachte die Leute, die auf sowas zurückgreifen müssen generell für relativ große Noobs, ich kann mich nicht erinnern, die letzten Male im PVP erfolgreich weggegankt worden zu sein, und wenn dann von Bogenschützen von irgendeinem Tower aus. Im Nahkampf kann zwar der erste Schlag hart treffen, ist aber kein KO-Garant. Die gankende Spielweise ist Teil des PVP und auch von ZOS durch die entsprechenden Skills vorgesehen- und ich befinde tatsächlich, dass einige Spieler endlich lernen sollten, diesen Umstand zu akzeptieren.
    Exakt. ich weiß auch nicht, was jmd dazu treiben könnte sowas benutzen zu müssen, ob "erlaubt" oder nicht. Zu kleiner ***, kein Erfolg im RL, man weiß es nicht. Ich werde es definitiv nicht benutzen (und hoffe, dass Zeni zeitnah einen Riegel vorschiebt), aber ich habe mich ja auch schon seinerzeit erfolgreich gegen das Vicious-Noob-Set gesträubt und jetzt grade gegen die Procctato-Sets (*trotzig in die Brust werf*). Dann hab ich halt ein paar weniger AP als theoretisch möglich wären, na und?

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Exakt. ich weiß auch nicht, was jmd dazu treiben könnte sowas benutzen zu müssen, ob "erlaubt" oder nicht. Zu kleiner ***, kein Erfolg im RL, man weiß es nicht. Ich werde es definitiv nicht benutzen (und hoffe, dass Zeni zeitnah einen Riegel vorschiebt), aber ich habe mich ja auch schon seinerzeit erfolgreich gegen das Vicious-Noob-Set gesträubt und jetzt grade gegen die Procctato-Sets (*trotzig in die Brust werf*). Dann hab ich halt ein paar weniger AP als theoretisch möglich wären, na und?

im großen und ganzen kann ich auch nicht behaupten, dass man so manchen ganker nicht vorher schon bemerkt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die sollen ruhig wissen, dass ich irgendwo lauer.
    Sie wissen ja nicht wo und es mir eine helle Freude ihnen zuzusehen wie sie sich blockend und angst erfüllt schritt für schritt nach vorne tasten^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

ja, es ist auch im pvp möglich sich die buffs/debuffs anzeigen zu lassen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

Oh jeh, mir wird schlecht wenn ich sowas höre. Na da kann ZoS ja gleich weiter machen beim Zurechtstutzen der API.

Ich seh' meine eigenen Buffs nicht, aber jeder gegnerische Hans und Franz hat sie auf seinem UI.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @OwenDaring

Oh jeh, mir wird schlecht wenn ich sowas höre. Na da kann ZoS ja gleich weiter machen beim Zurechtstutzen der API.

Ich seh' meine eigenen Buffs nicht, aber jeder gegnerische Hans und Franz hat sie auf seinem UI.

hatte auch so seine vorteile, wenn ich mich an den mundusbug erinnere. ansonsten aber sieht man ja, wer welche skills castet und kann die idr auch zuordnen. :?
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    @Annra
    es gibt auch addons, die zeigen dir was deine gruppenmitglieder looten.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    @Annra

........Alkosh Flammenstab in Gestärkt.........Zweihänder der Magiekraftheilung...........

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @OwenDaring

Wie spielst du sinnvoll PvP wenn du sie nicht siehst? :D sorry, da komm ich grade nicht mit.
    Die Legionäre
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭

@Annra

stimmt ich weis noch das erste mal als einer sagte was ich gedroppt hab war schon etwas seltsam xD
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Die Argumentation der Befürworter oder Mir-doch-egal-kann-ja-jeder-nutzen - Fraktion erinnert mich irgendwie an die ersten Jahre der allseits bekannten Suchmaschine, kwahsi als das Neuland wirklich noch quasi Neuland war.

Als Daten in Onlineshops uswusw ( Name, Anschrift, Kreditkartennummer ) noch irgendwo auf dem Server in einer Datei im Klartext abgelegt wurden. Es war zwar nicht bekannt wo, aber man wusste das diese Dateien vorhanden sein mussten, und man wusste ( mit wenig Insiderwissen ) das der Pfad zu dieser Datei in einer anderen Datei namens .htaccess zu finden waren. Diese lag üblicherweise im Rootverzeichnis des User-Webspaces. Alles für jeden erreichbar über Google, man musste nur .htaccess in der Suchmaske eingeben. ( Nicht versuchen, das funzt heutzutage nicht mehr *g )

Die Daten um gröbsten Unfug anzustellen waren also vorhanden, man musste sie nur abgreifen. Und damals war das alleinige Abgreifen der Daten nicht einmal verboten....

Wie bereits geschrieben, man sollte nicht alles umsetzen und ausnutzen was möglich ist.

Bei solchen Sachen greifen halt auch gesellschaftliche Grundsätze, die bei den Spielregeln überhaupt keine Anwendung finden.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

Bei solchen Sachen greifen halt auch gesellschaftliche Grundsätze, die bei den Spielregeln überhaupt keine Anwendung finden.

Das Prinzip ist das gleiche wenn man der Logik...alles was nicht verboten ist, ist erlaubt....folgt.
    Da kann man auch argumentieren * Ja aber der Betreiber der Seite XXX wollte ja offensichtlich das man die Daten seiner Kunden findet, sonst hätte er die .htaccess-Datei ja nicht in ein für jedermann lesbares Verzeichnis abgelegt *.

Und doch...Genau so wird argumentiert. 'Zos liefert die Daten, Zos will das man dadraus ein Addon macht. Wenn Zos das nicht wollen würde wären die Daten nicht zugänglich. Das kann ja unmöglich cheaten oder verbiegen von Gamemechaniken sein.'

Mal schauen was wird, wenn pfiffiger Coder aus der Vorlage nen Radar-Tool basteln, ganz so weit entfernt ist es ja nicht mehr davon.
    Edited by Yaewinn on 20. December 2016 19:17
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    @Annra

Na das interessiert mich eigentlich weniger. In jedem anderen mir bekannten Spiel ist das ja auch so. Ich kenne sogar ein Spiel, da sieht man auch was Nicht-Gruppenmitglieder looten. Und in ESO spiele ich auch gar nicht in Gruppen.
    @OwenDaring

Wie spielst du sinnvoll PvP wenn du sie nicht siehst? :D sorry, da komm ich grade nicht mit.

So wie die Entwickler von ESO es vorgesehen haben. Nach Gefühl. Außerdem, wer hat gesagt, daß ich sinnvoll PvP spielen würde?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Annra

Na das interessiert mich eigentlich weniger. In jedem anderen mir bekannten Spiel ist das ja auch so. Ich kenne sogar ein Spiel, da sieht man auch was Nicht-Gruppenmitglieder looten. Und in ESO spiele ich auch gar nicht in Gruppen.
    @OwenDaring

So wie die Entwickler von ESO es vorgesehen haben. Nach Gefühl. Außerdem, wer hat gesagt, daß ich sinnvoll PvP spielen würde?

Die Entwickler von ESO haben vorgesehen das Addons programmiert und verwendet werden, daher ist die Oberfläche so minimalistisch. Damit spielst du sogar anderst als vom Entwickler vorgesehen, aber das nur am Rande.
    Die Legionäre
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    eso ohne addons hat aber auch seinen charm.
    old school halt.
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    old school halt.
    Hmm .. eher Singleplayer halt.
    Buff-Anzeigen gehören eigentlich schon ewig zu einem MMORPG.
    Es gibt Signaturen ?
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    old school halt.
    Hmm .. eher Singleplayer halt.
    Buff-Anzeigen gehören eigentlich schon ewig zu einem MMORPG.

Die eigenen, ja. In Lineage II sah/sieht man im PvP nichtmal den Lebensbalken des Gegners.
    Die Entwickler von ESO haben vorgesehen das Addons programmiert und verwendet werden, daher ist die Oberfläche so minimalistisch. Damit spielst du sogar anderst als vom Entwickler vorgesehen, aber das nur am Rande.

Nicht vorgesehen, eher erlaubt. Sie können ja schlecht ein Spiel auf den Markt bringen, und dann den Kunden sagen, so nun wartet mal bis ein paar Frickler ein UI für Euch zusammengeschustert haben. Zudem ZoS auch noch jede Verantwortung für die Custom-UIs ablehnt.

So minimalistisch ist es eher, weil Spieler der Singleplayer TES-Reihe es so gewohnt sind.
    Edited by Annra on 20. December 2016 21:10
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.