Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie geht ihr mit dem neuen Geschäftsmodell um?

  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Ein Paddel?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    Was haben denn Boote mit den Argoniern zu tun? Ich habe mich von Anfang an für schwimmen und tauchen ausgesprochen. Seit wann können sowas denn nur Argonier? Klar sollte man Argoniern als Wasserwesen bessere Werte zugestehen, aber andere Rassen tauchen auch...
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    schon jemanden bemerkt das auf den Pts die Amphibische Lebensweis generft wurde?

    Mir ist das vor kurzen aufgefallen und ich fand dass wirklich nicht toll...
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, ESO ist für mich gestorben.
    Wenn der Itemshop so wird, wie in SWTOR, dann werden auch in ESO Spieler dies für sich nutzen und Gold bei eBay verkaufen. Denn ein Itemshop kann immer dazu genutzt werden, haufenweise Gold zu generieren. Außerdem wird es eine Preisexplosion geben und wir werden aberwitzige Preise in den Guildstores vorfinden. Das führt dann zu was? Genau, dass nachrückende neue Spieler sich nichts mehr leisten können und Gold kaufen (Siehe oben). Ein neuer Kreislauf ensteht.
    Edited by Elder_net on 10. Februar 2015 08:37
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Elder_net schrieb: »
    Wenn der Itemshop so wird, wie in SWTOR, dann werden auch in ESO Spieler dies für sich nutzen und Gold bei eBay verkaufen.

    Was auch immer der SWTOR Shop anbieten mag, derartiges ist derzeit für den Kronen-Shop nicht geplant. Gold kann man auch heute schon für ESO von zwielichtigen Goldseller Gestalten kaufen, und wenn man nicht aufpasst bekommt man den Trojaner für seinen PC gleich mitgeliefert :)

    Was du da als Argument gegen den Kronen-Shop anbietest ist nichts als pure Spekulation was evt. vielleicht irgendwann mal kommen mag oder auch nicht. Niemand kann sagen wohin sich ESO über die Jahre hinentwickelt, das gilt ebenfalls für jedes andere MMO.

    Und etwaige Preisexplosionen in Gildenläden sind in ESO viel schwieriger umzusetzen, da eben das globale AH fehlt. Jede Handelsgilde hat schon heute sein eigenes Preisgefüge mehr oder weniger. Das ist halt der Vorteil das es eben kein globales AH gibt. Derzeit sind die Preise eher auf dem massiven Weg nach unten. Schau nur mal was Stilbücher vor einem halben Jahr gekostet haben, und was sie heute kosten.

    Kaffesatzleserei, Knochenwürfeln oder Orakel befragen, was evt. mit ESO in einem Jahr los ist, ist reine Phantasie. Niemand weiss das. Und vergleiche mit anderen Spielen sind auch nicht besonders sinnvoll, da es durchaus auch Beispiele von halbwegs funktionierenden Umstellungen zu B2P/F2P-Modellen gegeben hat. Nimmt man zum Beispiel HdRO hatte die Umstellung auf F2P dort fast nur Vorteile. Es gab einfach mehr Spieler. Und die Zahl der befürchteten Imba-Roxxa-Neuköln-Aggro-Kids hat dort nicht wesentlich zugenommen. Viele Abo-Spieler sind beim Abo geblieben, Neue waren halt F2P. Über die Jahre wurde der Shop vielleicht etwas beherrschend, aber das setzte erst viel später ein. Und das Spiel ist an anderen Entscheidungen als F2P am Ende gescheitert.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    Elder_net schrieb: »
    Wenn der Itemshop so wird, wie in SWTOR, dann werden auch in ESO Spieler dies für sich nutzen und Gold bei eBay verkaufen. Denn ein Itemshop kann immer dazu genutzt werden, haufenweise Gold zu generieren. Außerdem wird es eine Preisexplosion geben und wir werden aberwitzige Preise in den Guildstores vorfinden. Das führt dann zu was? Genau, dass nachrückende neue Spieler sich nichts mehr leisten können und Gold kaufen (Siehe oben). Ein neuer Kreislauf ensteht.
    Wie soll das in ESO gehen? Sämtliche Shopgegenstände sind accountgebunden, du kannst nix davon an andere Spieler verkaufen.
    @eonowakb16_ESO‌ kann ich nur zustimmen. Was derzeit geplant ist kann gar nicht die Auswirkungen haben, die du beschreibst. Und wie sich ESO in Zukunft entwickeln wird weiss nicht mal ZOS.....


    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Wie soll das in ESO gehen? Sämtliche Shop-Gegenstände sind Account-gebunden, du kannst nix davon an andere Spieler verkaufen.

    @eonowakb16_ESO‌ kann ich nur zustimmen. Was derzeit geplant ist kann gar nicht die Auswirkungen haben, die du beschreibst.

    Exakt meine Meinung. SW:toR geht mit dem Kartell-Shop einen anderen Weg, der nicht mit dem von ESO vergleichbar ist.
    Calad schrieb: »
    Und wie sich ESO in Zukunft entwickeln wird weiß nicht mal ZOS…

    Na das möchte ich doch nicht hoffen! Das hört sich so nach… „denn sie wissen nicht was sie tun“ an. Ich hoffe die Entwickler wissen in welche Inhalte sie in der nahen & fernen Zukunft implementieren wollen. wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Die haben sicher ihre Pläne.
    Wie es mit der Community und den Einnahmen aussieht, hoffe es entwicklet sich besser als geplant :)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    OwenDaring schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Und wie sich ESO in Zukunft entwickeln wird weiß nicht mal ZOS…

    Na das möchte ich doch nicht hoffen! Das hört sich so nach… „denn sie wissen nicht was sie tun“ an. Ich hoffe die Entwickler wissen in welche Inhalte sie in der nahen & fernen Zukunft implementieren wollen. wink.gif
    *lacht* Okok, so meinte ich das nicht.
    Ich wollte damit sagen, dass die künftigen Inhalte, insbesondere die Gestaltung des Shops, natürlich auch von der kommerziellen Entwicklung des Spiels abhängt und da kann ZOS zwar Prognosen anstellen, wissen tun sie aber nix....

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    ich hoffe nicht dass sie sich so wie Swtor verhalten werden...

    Rüstungen die nutzen haben zu verkaufen find ich dann doch ein wenig arg... böse... und würde dann mich auch langsam von dem spiel treiben...

    Kostüme, Kosmetik zeugs, Reitiere... okey alles zu verkraften aber bitte keine waffen rüstungen die bedeutent für das weitere spielen werden...
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Tangur schrieb: »
    Ich war froh als damals bekannt wurde das Teso ein ABO Spiel sein soll. Ich war seit beginn auch Abonnent, nun ist es für mich vorbei. Anscheinend bin ich zu altmodisch. Ich kann diesem B2P oder F2P nichts abgewinnen. Die Shops werden mit der Zeit Spielbestimmend und das Niveau der Mitspieler geht in den Keller bzw. gegen Null.

    LOL...und ich sag' meiner 9-jährigen Tochter immer, sie soll sich nicht aufregen, wenn noch gar nichts passiert ist.

    Aber da ist wohl jeder anders.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    >:)
    Edited by Rannvara on 12. Februar 2015 07:00
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    ... wenn jeder jetzt schon weiß, wo es hingehen wird und danach handelt,nennt man das selbsterfüllende Prophezeiung. Jeder, der sich jetzt kopfschüttelnd und zutiefst enttäuscht abwendet, trägt Schuld daran, wenn es sich am Ende nicht rechnen sollte ....
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    o:)
    Edited by Rannvara on 12. Februar 2015 06:59
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Rannvara schrieb: »
    Glückwunsch zu dieser tiefen Erkenntnis...........

    Nur vorsorglich: Mein Kommentar bezieht sich nicht auf Deine Stellungnahme. Ansonsten kann ich mir Deinen Zynismus nur damit erklären, dass Dir meine Kommentare zu simpel sind. Wenn das so ist, tut mir das natürlich leid.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    Jeder, der sich jetzt kopfschüttelnd und zutiefst enttäuscht abwendet, trägt Schuld daran, wenn es sich am Ende nicht rechnen sollte ....

    Wer Disteln säht, kann keine Rosen ernten.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Gragosh schrieb: »
    Wer Disteln sät, kann keine Rosen ernten.

    Doch, man muss der Evolution nur die nötige Zeit geben, immer fleißig gießen und düngen .... und ein bisschen Glück haben
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir nicht, bleibe aber trotzdem
    Übrigens fällt mir auf, dass die Beteiligung an den deutschen Themen hier im Forum deutlich gesunken ist. Gerade bei neuen Themen, die aufpoppen, kommt viel weniger Feedback als früher noch. B2P hat doch wohl keine Leute vergrault... das Championsystem (bei dem man monatelang arbeiten muss, damit der Charakter irgendwann wieder so stark ist wie aktuell...), oder was mag der Grund sein?

    Laut den Devs hat sich ja die Community dieses Modell gewünscht. Bleibt also die Frage, wo ist die Community? Hier wird gefühlt derzeit alles rapide leerer. :no_mouth:
  • Janus_Cruenti
    Janus_Cruenti
    ✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Ich sehe das alles ganz ruhig. Bis auf einen Punkt, zudem ich später noch komme, hat das neue System NUR Vorteile.

    - Wer das Spiel weiterhin spielen so wie es ist spart Geld
    - Wer noch mehr (faire) Vorteile will kann das Abo aufrechterhalten
    - Alle bisherigen Spieler erhalten ordentlich Kronen
    - Gilden, besonders im PvP, werden großen Zuwachs erhalten und an Stärke gewinnen.

    Der einzigste nenenswerte Nachteil ist für mich die anfängliche Überflutung von neuen Spielern und somit die evtl. Auslastung der Server. Wie bei jedem Spiel verlassen aber nach den ersten paar Wochen eh viele wieder das Spiel (was völlig normal ist). Das mit dem wegfarmen der NPCs wurde auch schon angesprochen, aber alle bisherigen Spieler sollten ja aus den Anfängerbereichen schon lange raus sein.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, bleibe aber trotzdem
    Ich sehe das alles ganz ruhig. Bis auf einen Punkt, zudem ich später noch komme, hat das neue System NUR Vorteile.

    - Wer das Spiel weiterhin spielen so wie es ist spart Geld
    - Wer noch mehr (faire) Vorteile will kann das Abo aufrechterhalten
    - Alle bisherigen Spieler erhalten ordentlich Kronen
    - Gilden, besonders im PvP, werden großen Zuwachs erhalten und an Stärke gewinnen.

    Der einzigste nenenswerte Nachteil ist für mich die anfängliche Überflutung von neuen Spielern und somit die evtl. Auslastung der Server. Wie bei jedem Spiel verlassen aber nach den ersten paar Wochen eh viele wieder das Spiel (was völlig normal ist). Das mit dem wegfarmen der NPCs wurde auch schon angesprochen, aber alle bisherigen Spieler sollten ja aus den Anfängerbereichen schon lange raus sein.

    also so ruhig würde ich das nach deinen genannten punkten aber nicht sehen^^. das pvp ist ja jetzt nur schwer spielbar. massive fps drops selbst auf high end systemen. ping einbrüche usw. also bei noch mehr spielern bricht dann ja fast alles zusammen :D. und da bin ich ja mal gespannt auf die konsolen, wie es da laggt. also konsoleros lassen sich das nämlich nicht bieten. komischerweise hört man ja nichts von zeni zu den konsolen mit der performance. wenn das im pvp auf konsole genauso laggt wie auf pc, dann schmeißen wohl viele das game wieder in die ecke. wäre ja ein wunder wenn es auf konsole besser läuft.

  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Also ich bin noch recht Optimistisch was B2P angeht. Mir gefällt es das man einfach die Freiheit hat nun zu entscheiden ob man ein Abo macht, ein DLC kauft oder doch einfach nur mal so zwischendurch reinschaut ohne groß Zahlen zu müssen.

    Die kleinen Bonis wie mehr XP und so sehe ich zwar nicht gerade als Anreiz für Bestandskunden nun weiter ein Abo zu buchen aber beim ersten DLC werden sich auch diese das wieder überlegen.
    Da fehlt einfach der Anreiz derzeit um sich das Abo zu leisten.
    Kein neuer Content vor frühstens July in Sicht, kein ordentliches Veteranen Belohnungssystem ect. Von daher läuft auch mein Abo im April ab und bleibt erstmal weg.

    Trotzdem ein gutes Gechäftsmodell, wer Guild Wars 2 gespielt hat und es dort mochte wird hier auch kein Problem haben.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Grileenor schrieb: »
    Übrigens fällt mir auf, dass die Beteiligung an den deutschen Themen hier im Forum deutlich gesunken ist. Gerade bei neuen Themen, die aufpoppen, kommt viel weniger Feedback als früher noch. B2P hat doch wohl keine Leute vergrault... das Championsystem (bei dem man monatelang arbeiten muss, damit der Charakter irgendwann wieder so stark ist wie aktuell...), oder was mag der Grund sein?

    Laut den Devs hat sich ja die Community dieses Modell gewünscht. Bleibt also die Frage, wo ist die Community? Hier wird gefühlt derzeit alles rapide leerer. :no_mouth:

    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich hat die ach so erwachsene Community vergrault ^^ Deswegen schreibe ich so gut wie nichts mehr im offiziellen Forum, obwohl ich mal zu den aktiveren Schreibern gezählt habe. Das B2P System oder das Championsystem gehören garantiert nicht zu meinen Gründen, mich hier zurück zu ziehen.

    Und nun verkrümel ich mich wieder und warte auf den Konsolenrelease ^^
  • Zuccolona
    Zuccolona
    Soul Shriven
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Ich finde das B2P Modell eigentlich schon seit Guild Wars 2 sehr schön, da man nicht an Abo-Gebühren gebunden ist, obwohl man mal keine Lust hat zu spielen oder es schlichtweg nicht schafft.
    Es verführt einfach viel mehr dazu, öfter mal vorbei zu schauen, weil man eben an kein gültiges Abo gebunden ist.
    Und die Entscheidung, ob man eine Mitgliedschaft abschließt oder die DLCs extra kauft ist auch ok, so ist es völlig freigestellt.
    Bis jetzt habe ich noch keine wirklich Nachteile erkennen können, weshalb das System schlechter sein soll, als das Abo-Modell (eher im Gegenteil). Ich bin seit der ersten Beta dabei und werde auch (dank des B2P) weiter dabei bleiben.

  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    Ich geniesse jetzt noch die letzten ruhigen Tage bevor der Trubel losgeht.... Ich hoffe, der Server hält das durch 45.gif und meine Nerven auch...
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir nicht, bleibe aber trotzdem
    Leijona schrieb: »
    Grileenor schrieb: »
    Übrigens fällt mir auf, dass die Beteiligung an den deutschen Themen hier im Forum deutlich gesunken ist. Gerade bei neuen Themen, die aufpoppen, kommt viel weniger Feedback als früher noch. B2P hat doch wohl keine Leute vergrault... das Championsystem (bei dem man monatelang arbeiten muss, damit der Charakter irgendwann wieder so stark ist wie aktuell...), oder was mag der Grund sein?

    Laut den Devs hat sich ja die Community dieses Modell gewünscht. Bleibt also die Frage, wo ist die Community? Hier wird gefühlt derzeit alles rapide leerer. :no_mouth:

    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich hat die ach so erwachsene Community vergrault ^^ Deswegen schreibe ich so gut wie nichts mehr im offiziellen Forum, obwohl ich mal zu den aktiveren Schreibern gezählt habe. Das B2P System oder das Championsystem gehören garantiert nicht zu meinen Gründen, mich hier zurück zu ziehen.

    Und nun verkrümel ich mich wieder und warte auf den Konsolenrelease ^^
    @Leijona Guter Ansatz. Das mag noch mehr betreffen und Grund für die verstärkte Moderation sein. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Ich habe mir immer mit den /ignore Optionen beholfen. Aber es ist natürlich schöner, wenn man das gar nicht braucht. :)
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    xwolfx12 schrieb: »
    also so ruhig würde ich das nach deinen genannten punkten aber nicht sehen^^. das pvp ist ja jetzt nur schwer spielbar. massive fps drops selbst auf high end systemen. ping einbrüche usw. also bei noch mehr spielern bricht dann ja fast alles zusammen :D.

    Durch mehr Spieler wird sich da überhaupt nichts ändern, da ja dennoch nicht mehr Spieler in die gleiche Kampagne gleichzeitig rein können. Es dürfte dann höchstens so sein, dass die Kampagne öfter/länger voll ist. Viel wahrscheinlicher ist es für mich, dass sie dann je nach Bedarf wieder weitere Kampagnen öffnen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Smaxx schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    also so ruhig würde ich das nach deinen genannten punkten aber nicht sehen^^. das pvp ist ja jetzt nur schwer spielbar. massive fps drops selbst auf high end systemen. ping einbrüche usw. also bei noch mehr spielern bricht dann ja fast alles zusammen :D.

    Durch mehr Spieler wird sich da überhaupt nichts ändern, da ja dennoch nicht mehr Spieler in die gleiche Kampagne gleichzeitig rein können. Es dürfte dann höchstens so sein, dass die Kampagne öfter/länger voll ist. Viel wahrscheinlicher ist es für mich, dass sie dann je nach Bedarf wieder weitere Kampagnen öffnen.

    Siehe Dornenklinge, wo, wenn die Kampagne voll ist (was sie derzeit eigentlich permanent ist), die Server und die RZ-Anbindung so dermaßen in die Knie gehen, dass man selbst ohne Feindberührung fast nicht mehr spielen kann. Stichwort: Keine Tore mehr passieren, Portsteine nicht mehr bedienbar etc..

    Auf Kampagnen, die nicht voll sind, hatte ich solche Probleme nur rudimentär, wodurch ich meine Annahme bestätigt sehe. Bisher hatte ich aber auch Glück und gute PVP Matches in nicht vollen Kampagnen.

    Ich hoffe wirklich auf 1.6 und seine Folgepatches, was das betrifft.
    Zudem hoffe ich, dass das neue Modell mit Ingame-Shop so viel Geld in die Kassen spült, dass ZOS mal in mehr Bandbreite, Priorität und Server-Cluster investiert.

    Das nur am Rande und Entschuldigung, dass ich damit vom eigentlichen Thema des Threads abweiche.
    Edited by TorvenTool on 23. Februar 2015 10:30
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.