Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie geht ihr mit dem neuen Geschäftsmodell um?

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @Digital_Frontier‌

Wo bitte ist der Unterschied zwischen Erweiterung und Add-on? :D
    PC/EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    @Cadisha‌, ich hatte besser Content Erweiterung schreiben sollen.
    Bei ESO rechnet man aktuell mit Gebieten die man als DLC dann kaufen kann.
    Addon bezeichnet man aber mehr komplette Erweiterungen wie zb bei WoW, Burning Crusade usw die nicht nur ein Gebiet umfassen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Cadisha‌, ich hatte besser Content Erweiterung schreiben sollen.
    Bei ESO rechnet man aktuell mit Gebieten die man als DLC dann kaufen kann.
    Addon bezeichnet man aber mehr komplette Erweiterungen wie zb bei WoW, Burning Crusade usw die nicht nur ein Gebiet umfassen.

Alles willkürliche Interpretationen.

Addon ist schon mal garkein deutsches Wort.
    Erweiterung aber schon.

Erweiterung wird in diversen Wörterbüchern auch als Addon übersetzt, somit wäre es das gleiche. Man kann Erweiterung aber auch mit expansion übersetzen.
    Bzw. Addon wird auch schon mal mit Zusatz übersetzt

Je nachdem wo man sucht.

DLC ist Downloadable Content sagt schon mal garnix über den Umfang aus, könnte also ein Zusatz(Addon) oder eine Erweiterung(expansion,addon) sein.

SO ich hoffe ich habe jetzt alle erfolgreich verwirrt.

PS: Statt Content Erweiterung hättest Du übrigens besser Inhaltserweiterung geschrieben >:)
    Edited by frank.bindb16_ESO on 4. Februar 2015 14:53
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Necton1 schrieb: »
    @Audigy ich weiss nicht wo du diese Informationen alle her hast aber es ist käse !

Die Infos sind alle von einer dt. Website die mit den Offiziellen gesprochen hat, Schatzsucher meine ich.

Dort wurde klar gesagt das man für das CS System die anderen Content Erweiterungen geopfert hat und aktuell gar nicht mehr am Spell Weaving arbeitet.
    Arbeitet ihr noch am Zauberweben? Wird es noch vor der Veröffentlichung der Konsolenversionen im Spiel implementiert werden?

Wir arbeiten im Moment nicht am Zauberweben, aber es ist weiterhin in Planung. Wir haben bereits einige Zeit darin investiert, aber andere Systeme, wie das Rechtssystem und das Championsystem, haben Priorität. Sowas passiert gerade während der Entwicklung von Onlinespielen häufig. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen, sobald wir können.

Noch fragen?
    Und dann zu den Dlc es macht keine sinn deinen Lösungvorschlag von wegen der was einmal Abo hat hat die Dlc auch für immer ^^ dann holt man einmal Abo und hat für den rest ausgesorgt ... null überlegt was du da eigentlich schreibst !

Wer kein Abo abschliessen will kann die Dlc kaufen , wer ein Abo hat bekommt alles frei und das ist die beste Lösung was es gibt .

Du bekommst es eben nicht frei mit ABO. Du mietest es nur, sobald das ABO gekündigt ist hast du nix mehr, kannst deine Chars also nicht mehr spielen. Sobald du also dein Abo nicht mehr hast, darfst du im DLC shop noch mal zulegen, obwohl du bereits mit Abo dafür gezahlt hast... super deal, wenn man gern 2x zahlt wie du :D
    Insofern finde ich es auch nicht schlimm, dass einen Künftig (nie gekaufte!) DLCs wieder "weggenommen" werden, wenn man das Abonnement auslaufen lässt. Ist beim klassischen Abonnementsystem ja nicht wirklich anders (bzw. sogar weniger kulant; das Grundspiel ist ja weiterhin zugänglich).

Dass sehe ich halt anders.

Wenn wow mit 6.1 nen raid bringt, oder irgendwann mal so ne Insel wie bei den Pandas, dann habe ich das mit dem Abo erworben und muss es nie noch dazu kaufen. Es ist immer für mich da und in der Abo Gebühr enthalten.

In ESO aber wird alles was mit den patches kommt dann kostenpflichtig obwohl man es im Abo ja schon gezahlt hat. DLC´s sind keine Expansion packs, sondern so simple Dinge wie das Färben, BG´s, neue Maps, neue Quests und was die sich da noch so einfallen lassen.

Für ein Xpac zahlen ist vollkommen legitim, würde ich nie murren aber so wie das im F2P Sektor abzulaufen scheint, ne danke.

Man sieht denke ich das ich immer das Abo System in MMOs hatte, so sensibilisiert wie ihr F2P Spieler bin ich halt nicht ;) Für mich ist und bleibt es Abzocke, dass ich ein Abo zahle und man mir dann einfach alles wegnehmen kann, wenn ich mich weigere 2x für nen patch zu zahlen.
    Bezüglich einer Abonnementbelohnung: Es wurde während des ESO Live-Streams zur Umstellungsankündigung mehrmals angedeutet, dass man auf der Belohnung reiten können würde. ;)

Ein Pferd wäre nett, habe ja noch keines. Aber der Glaube und das Vertrauen an ZO ist einfach weg, spätestens als man anfing zu lügen was Content angeht ist bei mir irgendwo dieser Optimismus verschwunden.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ frank.bindb16_ESO, was soll denn für dich willkürliche Interpretation sein ?!
    In jedem Spiel + Community gibt es eben diverse Ausdrücke.
    Mir am geläufigsten, da ja sehr gerne Denglisch gesprochen wird ist eben oben genanntes.
    Und was die große angeht, wurde an Orsinium schon gezeigt was man als DLC erwarten kann.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    An den netten Menschen mit den vielen Beleidigungen

@Gragosh
    Du hast einen Monat zulange Pause gemacht, so dass an dir vorbeigegangen ist, dass das Justice System mit dem nächsten Patch kommt. Und auf Vermutungen sollte man sich auch nicht ausruhen. Insofern erlaube mir einfach Dich selbst zu zitieren..

Auch wenn ich in Australien war und wenig von ESO mitbekam, kann ich zumindest lesen und weiß auch wie Google funktioniert. :)

Es wurde klar gesagt das es aufgrund des CS zu einer Einstellung des Spell Weaving Systems gekommen ist.

Ebenfalls wurde deutlich gesagt, dass der PVP part beim Justice System nicht mit 1.6 kommt und ob dieser überhaupt kommt steht nicht einmal wirklich fest.

Vielleicht fehlen dir diese Information, aber deshalb einen anderen Menschen so dumm anzumachen ist alles andere als nett.
    Und wieder höre ich das Wort Zwang! Niemand wird dich zwingen etwas zu tun. Insofern hinken deine Beispiele vorn und hinten.

In WOW oder anderen MMOs ohne F2P musst du gar nix kaufen, denn da sind die patches in der ABO Gebühr enthalten. Also ja, du wirst gezwungen extra zu zahlen, oder du leihst alles nur aus.
    Ich würde mal sagen du hast ein ganz anderes Problem. Wie lautet ein Sprichwort? "Geld ist nur für jemanden wichtig der keines hat".

Tut mir leid aber mich ärgert diese "Ich will alles aber nichts dafür zahlen - Einstellung" sowas von dass ich mich zu diesem kritischen Post hinreissen lassen musste. Was du davon hältst ist für mich nicht wichtig

So jetzt bin ich also ein Arbeitsloser Schmarotzer, na danke. Aber diese Aussage von dir zeigt mir das du gar nicht wirklich verstanden hast worauf ich hinaus will. Es ist keine Frage von Geld, sondern dem Prinzip etwas nur zu leihen obwohl man ja bereits jene Dinge im ABO quasi kauft.

Daher ist deine unfreundliche und auch arrogante Art nicht wirklich hilfreich.

Es ist immer leichter alle F2P Kritiker als dumm, arbeitslos und was weiß ich noch hinzustellen, wäre ja zu schade wenn man sich zu dem eigentlichen Thema kritisch äußern würde.
    Edited by Audigy on 4. Februar 2015 15:48
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    • In WoW gibt Dir das Abo Zugriff auf's Spiel, Erweiterungen musst Du extra zahlen
    • In ESO gibt Dir das Abo derzeit Zugriff auf's Spiel, inklusive Erweiterungen
    • In ESO:TU gibt Dir das ESO Plus Abo Zugriff auf's Spiel, inklusive Erweiterungen und 1500 Kronen
    • Wenn Du in WoW Dein Abo kündigst, hast Du keinen Zugriff auf das Spiel mehr, trotz gekaufter Erweiterungen.
    • Wenn Du jetzt Dein ESO Abo kündigst, hast Du keinen Zugriff auf das Spiel mehr.
    • Wenn Du später Dein ESO Plus Abo kündigst, hast Du Zugang zum Spiel, nur ohne Erweiterungen.

Ich bin ja durchaus jemand, der recht offen und deutlich verübte Ungerechtigkeiten seitens ZOS gegenüber ihrer Spielerschaft anspricht, aber in diesem Falle fällt es mir doch recht schwer zu erkennen, wo denn genau der Nachteil liegen soll. Ganz im Gegenteil, natürlich in Abhängigkeit von den verfügbaren Gegenständen im Shop und deren Preis, erscheint mir diese Lösung doch recht vorteilhaft.

Und wenn Du denn nun partout den Zugriff auf Erweiterungen erhalten möchtest, dann kannst Du diese mit den erworbenen Kronen problemlos kaufen. Und diese hast auch Du dann nur einmal und nicht zweimal bezahlt.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, bleibe aber trotzdem
    Gut das wir endlich wissen was kommt, nachdem wir monatelang an der Nase herumgeführt wurden.

@Annra‌
    Hinzu kommt, dass sie jetzt gerade tausende Kündigungen verkraften müssen. Das will auch erst einmal kompensiert werden. Soviel zum Thema BWL Fuzzies. Wieder zu schön gerechnet?! LOL

Natürlich es werden jetzt Tausende Kündigen genau. Es ist immer schön zu lesen was die Leute so schreiben die WIRKLICH MEINEN SIE HÄTTEN AHNUNG VON DEM WAS SIE DA SCHREIBEN :wink:
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    In ESO aber wird alles was mit den patches kommt dann kostenpflichtig obwohl man es im Abo ja schon gezahlt hat. DLC´s sind keine Expansion packs, sondern so simple Dinge wie das Färben, BG´s, neue Maps, neue Quests und was die sich da noch so einfallen lassen.

Für ein Xpac zahlen ist vollkommen legitim, würde ich nie murren aber so wie das im F2P Sektor abzulaufen scheint, ne danke.
    Genau hier liegt dein Verständnisproblem. Ab Start Tamriel Unlimited wird es genauso kostenfreie Patches geben, wie bisher, (klares Statement dazu im vorletzten ESO Live) ABER es wird zusätzlich optionale Erweiterungen geben, die per kostenpflichtigem Download(DLC) zu erwerben sind ODER von den Abonnenten nutzbar. Wer seine Kronen benutzt, um diese DLCs zu kaufen, kann die danach auch ohne Abo weiterbenutzen.

So simple Dinge wie das Färben, PvP fürs Justizsystem etc, kommt auch weiterhin kostenlos, denn das gehört zum Grundsystem. Solche großen Dinge wie Worthgar, Kaiserstadt, Housing etc wird es aber per Erweiterung aka DLC geben. Wer dauerhaft sein Abo hat, hat hier sogar mehr Glück, denn bei WoW und Co gäbe es derlei Dinge als Teil einer Erweiterung und die müsstest du real extra zahlen, musst du hier nicht.

Edited by Grileenor on 4. Februar 2015 15:40
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nazon_Katts schrieb: »
    • In WoW gibt Dir das Abo Zugriff auf's Spiel, Erweiterungen musst Du extra zahlen
    • In ESO:TU gibt Dir das ESO Plus Abo Zugriff auf's Spiel, inklusive Erweiterungen und 1500 Kronen
    • Wenn Du in WoW Dein Abo kündigst, hast Du keinen Zugriff auf das Spiel mehr, trotz gekaufter Erweiterungen.
    • Wenn Du jetzt Dein ESO Abo kündigst, hast Du keinen Zugriff auf das Spiel mehr.
    • Wenn Du später Dein ESO Plus Abo kündigst, hast Du Zugang zum Spiel, nur ohne Erweiterungen.

Ich bin ja durchaus jemand, der recht offen und deutlich verübte Ungerechtigkeiten seitens ZOS gegenüber ihrer Spielerschaft anspricht, aber in diesem Falle fällt es mir doch recht schwer zu erkennen, wo denn genau der Nachteil liegen soll. Ganz im Gegenteil, natürlich in Abhängigkeit von den verfügbaren Gegenständen im Shop und deren Preis, erscheint mir diese Lösung doch recht vorteilhaft.

Und wenn Du denn nun partout den Zugriff auf Erweiterungen erhalten möchtest, dann kannst Du diese mit den erworbenen Kronen problemlos kaufen. Und diese hast auch Du dann nur einmal und nicht zweimal bezahlt.

Ich denke wir sprechen beide über verschiedene Dinge ;)

Für dich sind die DLC´s Erweiterungen, d.h. so etwas wie in WOW ein Expansion pack, wie z.B. die Pandas.

Für mich aber sind die DLC´s, einfach nur patches die z.B. neue Items bringen, einen neuen Raid, nen neuen BG usw. Es war ja mal die Rede von "seasons" in ESO. Es könnte nun also sein das man 3-4 Mal im Jahr so eine Saison hat und für die items oder dungeons das DLC erwerben muss.

Für die Expansion packs extra zu zahlen ist vollkommen ok, so etwas hatte ich auch in ESO erwartet, nur hier kam es ja nie zu einem Expansion ;)

Mein Problem ist einfach das Thema DLC, da ich es z.B. von EA so kenne das du für alles extra zahlen darfst. Sei es Waffen, Maps oder Spielmodi.

Mit dem ABO Modell leihen wir nur diese Inhalte und das stört mich halt sehr. In WOW ist das halt im ABO enthalten und so sollte es wie ich finde auch in ESO sein.
    Sollen sie die monatlichen Kosten halt auf 15 oder 20 hoch schrauben, wäre alles ok. Nur dieses "leihen" das stößt mir doch arg auf. Es ist eine Frage des Prinzips.

Für viele hier im Forum scheint es total normal zu sein diese Dinge nur zu leihen, für mich hingegen wirkt es wie Betrug, da der nicht ABO Spieler im shop alles kaufen kann und für immer hat, aber der ABO Spieler der ja im Prinzip das Spiel finanziert nur leiht.

Ich weiß nicht wie ich das besser erklären kann, es geht nicht ums Geld - aktuell zahle ich 5 x monatliche Gebühren für Spiele wo ich vermutlich nur 10h im Monat spiele. Nein, es ist dieses "ausleihen" was mich fuchst. :D

Wenn man ein Spiel als F2P oder ABO anbietet, aber der mit ABO nur Nachteile hat, wirkt das einfach merkwürdig und verdächtig.

Sagen wir mal es kommt ein neuer Raid, der kostet 10 Euro im shop oder ist im ABO als leihe dabei.

Nun macht man diesen und erlangt items. Über dem Sommer ist man viel im Urlaub und nimmt daher die F2P Variante an. Doch was nun? Die Chars können nicht mehr gespielt werden, da das DLC fehlt und die Items, Werte die man erlangt hat... all weg sind, da die Leihgebühr ja nun fehlt.

Dass stelle ich mir arg merkwürdig vor, auch von der Umsetzung her.

Wenn ihr da Erfahrung in anderen MMOs die F2P sind habt, wie wird das denn dort gemacht? Kann man dann überhaupt noch einloggen in die Chars die man im DLC gemieteten Modus gespielt hat?
    Edited by Audigy on 4. Februar 2015 15:54
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor‌, Kaiserstadt ist auch noch ned sicher ob es kostenpflichtig wird.
    Wurde in nem Interview auf Reddit so gesagt.
    Bis jetzt wurde als DLC und kostenpflichtig nur Orsinium genannt.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Sonstiges (bitte kommentieren)
    Mit dem ABO Modell leihen wir nur diese Inhalte und das stört mich halt sehr. In WOW ist das halt im ABO enthalten und so sollte es wie ich finde auch in ESO sein.
    Sollen sie die monatlichen Kosten halt auf 15 oder 20 hoch schrauben, wäre alles ok. Nur dieses "leihen" das stößt mir doch arg auf. Es ist eine Frage des Prinzips.

Für viele hier im Forum scheint es total normal zu sein diese Dinge nur zu leihen, für mich hingegen wirkt es wie Betrug, da der nicht ABO Spieler im shop alles kaufen kann und für immer hat, aber der ABO Spieler der ja im Prinzip das Spiel finanziert nur leiht.

ZOS will offensichtlich verhindern, daß, sobald ein neuer kostenpflichtiger DLC erscheint, die Spieler einfach für einen Monat ein Abo abschließen, um somit den Kauf des DLC zu umgehen.

Ein Komprmiss wäre, DLCs für Abonnenten vergünstigt anzubieten.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Annra schrieb: »

ZOS will offensichtlich verhindern, daß, sobald ein neuer kostenpflichtiger DLC erscheint, die Spieler einfach für einen Monat ein Abo abschließen, um somit den Kauf des DLC zu umgehen.

Dass ist ein Grund der durchaus Sinn macht, danke ;)

Mit der Vergünstigung ja, so etwas würde denke ich das Vertrauen in ein ABO erhöhen. Spieler könnten das DLC ja auch nach und nach erwerben wenn die Spieler ein ABO lange aufrecht erhalten. Wobei das vielleicht zu umständlich wäre, hmm.
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭

Bleibt nur die frage was es kostet ? Ich meine wenn ich schon 12 monate mit einem abo spiele,sollte ich doch auch die möglichkeit bekommen vergünstigt das DLC zu bekommen oder ? Sonst würde doch ein abo keinen sinn machen oder?
    Ok wenn jetzt viele kleine kommen dann schon. Aber ich glaube das würde auch auf ablehnung stoßen.
    Edited by Balladion on 4. Februar 2015 16:29
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Matt Firor meinte doch schon das sich die DLC an den aktuellen Preisen orientierten werden, also im dreh von 20-30€.
    Als Abo Spieler bekommt man monatlich Kronen + es sollen nicht mehr so viele DLC folgen, aber dafür größere.
    Ich tippe mal eher drauf, das ein Abo Spieler der seine kompletten Kronen nicht monatlich aufm Kopf haut, genug über hat um sich die DLC so zu kaufen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Audigy, du schreibst davon, dass man Championpunkte im Shop kaufen wird und nennst als Vergleich SWTOR nach der Umstellung. Und dann erklärst du, dass man dort ja Charakterplätze kaufen musste und Bankplätze und Zugang zum PvP ... du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wobei DU das vermutlich wirklich kannst ^^

Man konnte in ToR Bankplatz kaufen, wenn man kein Abo hatte, ja. Das vergleich dann aber bitte auch damit, dass man in ESO eventuell Bankplätze kaufen können wird, wenn man kein Abo hat.

Und dein CP Beispiel, dass in ToR sowieso keinen Vergleich hat, wäre dann ja auch eh nur für Leute, die kein Abo haben wichtig. Schließlich musste man sich in ToR mit Abo auch nichts von den von dir aufgezählten Punkten kaufen.

Den Zwang, den du hier schilderst, den macht am Ende nur einer dir und der bist du selber.

Wenn dich das mit den DLCs so stört, dann mach kein Abo und kauf sie dir.
    Oder kauf sie dir von deinen Kronen.
    Wie du selber richtig sagst, sind DLCs natürlich nicht wie Addons in WoW. Das wäre auch wirklich schlimm, denn ein DLC alle zwei Jahre im Durchschnitt, da werden wenige mitmachen.
    In TSW hat es aber zum Beispiel auch DLCs und die zahlt man ebenfalls extra. Das sind neue Gebiete, mit den dazugehörigen Quests, neue Nebenwaffen, neue Instanzen oder Raids und teilweise ganz neue Spielsysteme. Kaufst du das nicht, hast du halt keinen Zugang dazu, den Rest vom Spiel kannst du aber normal spielen.

Den Kauf von DLCs müssten sie einfach so regeln, dass Abonnenten ohne Probleme mit ihren Abo-Kronen die DLCs kaufen können. 1500 Kronen für ein DLC, alle drei oder vier Monate. Oder 3000 Kronen, aber dann müssten sie schon riesig sein, denn das wären ungefähr 30 € und das ist schon eher ein Addon, als ein schlichtes DLC und davon würde ich mir dann auch einen entsprechenden Umfang erwarten.

Charaktere wird man sowieso weiter spielen können, auch ohne DLCs. Es wurde ja sogar schon gesagt, dass man keine Gegenstände verlieren wird. Steht übrigens auch auf der Seite, wo du den Rest deiner Infos her hast. Man kommt dann halt nicht mehr in die Instanzen, die es mit einem bestimmten DLC gab, zum Beispiel.
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Matt Firor meinte doch schon das sich die DLC an den aktuellen Preisen orientierten werden, also im dreh von 20-30€.
    Als Abo Spieler bekommt man monatlich Kronen + es sollen nicht mehr so viele DLC folgen, aber dafür größere.
    Ich tippe mal eher drauf, das ein Abo Spieler der seine kompletten Kronen nicht monatlich aufm Kopf haut, genug über hat um sich die DLC so zu kaufen.

Achso.Das hatte ich jetzt nicht so verfolgt. Also werden wir die DLC mit Kronen auch kaufen können ? Habe ich das richtig verstanden? Naja so ist das natürlich schon eine ganz andere sache :smiley:
    Werde ja nicht alle Kronen für zeugs ausgeben :wink:
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Gibt es schon einen wechselkurs 1€=_Kronen?
    Edited by Balladion on 4. Februar 2015 16:49
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Relvasb16_ESO‌, die Content DLC werden genauso wie alles andere im Kronenshop zu kaufen sein.
    Die 20-30€ ist aber von mir, hab nur mal so nen Schnitt gemacht, was DLC auf Konsolen immer so ungefähr kosten.
    Also ja, wie gesagt, wenn man seine Kronen nicht komplett verschleudert muss man sich keine Gedanken machen.
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    @Audigy Ja, dann ist Dein Verständnis nicht deckungsgleich mit meinem, noch dem von ZOS. Einzelne Gegenstände werden sich eh direkt im Shop einfinden und normale Patches wird es weiterhin auch einfach so geben.

Zudem werden Items, die in einem DLC erworben/erspielt werden, Dir nicht nur erhalten bleiben, diese sind sogar, vorrausgesetzt sie sind nicht BoP, handelbar mit Spielern, die diesen DLC nicht haben. Vermutlich werden die besseren Gegenstände aber BoP sein.

Aber selbst wenn jeder klein Furz irgendwann unter DLC laufen sollte, ändert es nichts an der vorherigen Aufzählung, noch an meiner derzeitigen Einschätzung, dass es sich insgesamt um eine recht faire Geschichte handelt.

Wie lange das so bleibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mal unabhängig von der Thematik die ich Ansprach im Bezug auf das "Ausleihen".

Hier gibt's ein Video was ich sehr gut finde, wo man die Preise mal genau sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=JzrWS8_VPXo&feature=youtu.be

Es ist in English, aber das sollte wohl dennoch für die meisten verständlich sein.
    Audigy, du schreibst davon, dass man Championpunkte im Shop kaufen wird und nennst als Vergleich SWTOR nach der Umstellung. Und dann erklärst du, dass man dort ja Charakterplätze kaufen musste und Bankplätze und Zugang zum PvP ... du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wobei DU das vermutlich wirklich kannst ^^

Ich kann es mir vorstellen :) ob es auch so kommt? Ich vermute ja, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht gibt's ja auch nen boost package, nur das ist mir nicht wichtig. So etwas störte mich noch nie :)
    Schließlich musste man sich in ToR mit Abo auch nichts von den von dir aufgezählten Punkten kaufen.

Wenn du das sagst ;)

Ich bin da abgehauen als mir meine Chars gelöscht wurden und ich beim einloggen überall lesen musste "kaufe hier, kaufe da" und nix ging mehr so wie vorher. Fand ich super nervig, weil wenn es F2P ist dann soll es auch wirklich frei sein und nicht mit versteckten Kosten.

HOTS z.B. da ist alles frei erwerbbar. Selbst Hearthstone ist ja frei, kannst alles mit Gold bezahlen.

Archeage hingegen betrachte ich nicht als frei, weil man kein Haus bauen darf und das selbige würde dann in ESO so sein, wenn man nicht pvp machen darf usw.

Vielleicht eine Auslegungssache, aber ich bin bei so Sachen wirklich sehr knausrig und kleinlich und achte auf die genaue Wortwahl. :D

Wenn dich das mit den DLCs so stört, dann mach kein Abo und kauf sie dir.
    Oder kauf sie dir von deinen Kronen.
    Wie du selber richtig sagst, sind DLCs natürlich nicht wie Addons in WoW. Das wäre auch wirklich schlimm, denn ein DLC alle zwei Jahre im Durchschnitt, da werden wenige mitmachen.
    In TSW hat es aber zum Beispiel auch DLCs und die zahlt man ebenfalls extra. Das sind neue Gebiete, mit den dazugehörigen Quests, neue Nebenwaffen, neue Instanzen oder Raids und teilweise ganz neue Spielsysteme. Kaufst du das nicht, hast du halt keinen Zugang dazu, den Rest vom Spiel kannst du aber normal spielen.

Mir wäre das vermutlich zu umständlich für jede Instanz neu zahlen zu müssen, deshalb mag ich die Sub Modelle. Da ist alles drin :D Wenn also ESO weiter geht, dann sicher nur mit Sub.

Ich will das auch noch einmal deutlich ansprechen. Es ist weniger das Geld oder die F2P Sache ansich, sondern einfach das mir diese Art von Ankündigungen "es ist umsonst, aber dann nur limitiert" nie gefallen hat in MMOs.

Sollen sie es halt Test Version nennen wie Blizzard es macht, fänd ich viel besser. Klar bin ich da kleinkariert, aber ich bin halt mit Ultima und Co aufgewachsen und da hatten wir eben im Monat 1x zu zahlen und bis auf die großen Erweiterungen war alles dabei.

Wenn mir dann heute einer kommt mit "frei" dann erwarte ich auch das alles frei ist und man nicht nur ne Demo oder Shareware bekommt :D
    Den Kauf von DLCs müssten sie einfach so regeln, dass Abonnenten ohne Probleme mit ihren Abo-Kronen die DLCs kaufen können. 1500 Kronen für ein DLC, alle drei oder vier Monate. Oder 3000 Kronen, aber dann müssten sie schon riesig sein, denn das wären ungefähr 30 € und das ist schon eher ein Addon, als ein schlichtes DLC und davon würde ich mir dann auch einen entsprechenden Umfang erwarten.

1500 könnte hinkommen. Der Steam Hund und ein Pferd (Anfängerpaket) kosten ja 1500 Kronen. Die Imperial Edition könnte wohl auch so viel kosten, im Video sagt er 2100.

Danke noch einmal an alle die nett und höflich argumentieren!
    Edited by Audigy on 4. Februar 2015 17:13
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wobei man aber sagen muss, das die aktuellen Preise schon von offizieller Seite kommentiert wurde und alles noch Work in Progress ist.
    Also Ja / Nein / vielleicht ...
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Aber die Vergünstigung gibt es ja, indem man als Abonnent monatlich 500 Kronen bekommt! Jedes einzelne Angebot im Shop ist für Abonnenten günstiger, denn diese Kronen müssen wir ja nicht extra bezahlen.

Mir wäre auch lieber, ESO wäre ein reines Abospiel geblieben. Der Publisher hat sich anders entschieden und was ich bisher vom neuen Modell gelesen habe erscheint mir fair.
    Was in Zukunft sein wird weiss von uns Spielern niemand und der Großteil dieser Diskussion beruht auf Spekulationen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Aber die Vergünstigung gibt es ja, indem man als Abonnent monatlich 500 Kronen bekommt! Jedes einzelne Angebot im Shop ist für Abonnenten günstiger, denn diese Kronen müssen wir ja nicht extra bezahlen.

Mir wäre auch lieber, ESO wäre ein reines Abospiel geblieben. Der Publisher hat sich anders entschieden und was ich bisher vom neuen Modell gelesen habe erscheint mir fair.
    Was in Zukunft sein wird weiss von uns Spielern niemand und der Großteil dieser Diskussion beruht auf Spekulationen.
    [/quote]
    Ähm nein ! Wir haben für die kronen ja schon bezahlt in form des abos 12.99€

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Abonnenten geben ZOS die Sicherheit eine gewisse Höhe an Einnahmen pro Monat zu haben. Diese Absicherung sollte doch zumindest insoweit honoriert werden, das man als Abonnent etwas günstiger einkaufen kann als die, ich nenne es mal Laufkundschaft. Man könnte doch auch ein Bonus-System einführen.... Sagen wir, nach 3 Monaten Abo zusätzlich 500 Kronen, etc.? Oder das man DLC´s nach einer gewissen Abo-Zeit für immer nutzen darf. Das wäre doch ein Anreiz B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also keine Ahnung, was Ihr alles mit euren 12 € bezahlt, ich bezahle damit nur die Nutzung des Servers.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Relvasb16_ESO schrieb: »
    Ähm nein ! Wir haben für die kronen ja schon bezahlt in form des abos 12.99€
    Ähm nein! ;) Wir bezahlen dafür, sämtlichen Inhalt des Spiels nutzen zu können, auch neue Inhalte, so wie bisher. Wir werden für dieses Abo nicht mehr als jetzt zahlen. Die Kronen sind eine Draufgabe bzw. ein Rabatt auf Shopangebote.
    Abonnements sind per Definitionem Nutzungsentgelte. Das Nutzungsrecht erlischt, sobald man die Entgeltzahlung einstellt bzw. das Abo ausläuft.

Edited by Calad on 4. Februar 2015 18:36
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Die Kronen hat man dann dennoch... Wer nicht jedes pet, Reitier umbedingt mit den Kronen raus werfen muss und schön spart der kann sich locker das DLC mit den Kronen kaufen.

Gut für die neuen DLC wenn man Abo schon gekündigt hat. Hat man eben irgendwan die Kronen nicht mehr aber so ist es eben nun mal.

Da ich weiter mein 180 tage Abo zahlen werde und meine Frei Kronen bekomme werde ich sie doch für Sinnvolleres einsetzen und neben dem ich alles frei habe an DLC usw dinge kaufen die zu meinen Argonier passen.

Ich als Treuer Fanboy zahle weiter mein Abo
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nazon_Katts schrieb: »

Ich denke wir sprechen beide über verschiedene Dinge ;)

Für dich sind die DLC´s Erweiterungen, d.h. so etwas wie in WOW ein Expansion pack, wie z.B. die Pandas.

Für mich aber sind die DLC´s, einfach nur patches die z.B. neue Items bringen, einen neuen Raid, nen neuen BG usw. Es war ja mal die Rede von "seasons" in ESO. Es könnte nun also sein das man 3-4 Mal im Jahr so eine Saison hat und für die items oder dungeons das DLC erwerben muss.

Für die Expansion packs extra zu zahlen ist vollkommen ok, so etwas hatte ich auch in ESO erwartet, nur hier kam es ja nie zu einem Expansion ;)

Mein Problem ist einfach das Thema DLC, da ich es z.B. von EA so kenne das du für alles extra zahlen darfst. Sei es Waffen, Maps oder Spielmodi.

Ich weiß nicht wie ich das besser erklären kann, es geht nicht ums Geld - aktuell zahle ich 5 x monatliche Gebühren für Spiele wo ich vermutlich nur 10h im Monat spiele. Nein, es ist dieses "ausleihen" was mich fuchst. :D

Sorry, aber ich begreife Dein Problem nicht wirklich. Wenn Du heute Dein ESO Abo kündigst, kannst Du nicht mehr spielen. Selbst erworbene Erweiterungen und alle Inhalte durch Patches, alles das kannst Du Stand heute nicht mehr spielen, wenn Dein Abo ausläuft. Punkt. Also heute mietest Du die Inhalte nur, genau so wie Du es ja nicht willst.

Künftig kannst Du alle gekauften Inhalte und alle DLCs die Du gekauft hast, spielen solange Du willst ohne "Miete". Genau das was Du willst nämlich Kaufen statt Mieten geht erst mit Tamriel Unlimited, genau das ermöglicht Dir das neue System.
    Wenn man ein Spiel als F2P oder ABO anbietet, aber der mit ABO nur Nachteile hat, wirkt das einfach merkwürdig und verdächtig.

Sagen wir mal es kommt ein neuer Raid, der kostet 10 Euro im shop oder ist im ABO als leihe dabei.

Nun macht man diesen und erlangt items. Über dem Sommer ist man viel im Urlaub und nimmt daher die F2P Variante an. Doch was nun? Die Chars können nicht mehr gespielt werden, da das DLC fehlt und die Items, Werte die man erlangt hat... all weg sind, da die Leihgebühr ja nun fehlt.

Dass stelle ich mir arg merkwürdig vor, auch von der Umsetzung her.

Wenn ihr da Erfahrung in anderen MMOs die F2P sind habt, wie wird das denn dort gemacht? Kann man dann überhaupt noch einloggen in die Chars die man im DLC gemieteten Modus gespielt hat?

Ich glaube Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem, vielleicht kann ich mit der Erfahrung eines anderen Spiels mit kombiniertem F2P/Abomodell weiterhelfen.

Wechselt man von Abo auf F2P werden in diesem Spiel zum Beispiel in nicht per DLC erworbenen Gebieten Quests und Dungeons/Raids gesperrt. Alle Items die man bekommen hat behält man und bereits begonnene Quests können beendet werden.

In diesem Spiel gibt es zB auch eine Char-Slot Beschränkung für F2P. Die kann man per DLC erweitern oder im Abo hat man automatisch alle Slots. Hat man nun mehr Chars als Slots, entscheidet man zu Beginn der F2P Phase welche Chars man im F2P nutzen will. Die anderen werden gesperrt, aber nicht gelöscht. Will man wieder abonnieren sind stehen diese Charaktere wieder zu Verfügung. Bzw. man kann natürlich in der F2P Phase Slots per DLC freischalten und die Charaktere dadurch dauerhalt verfügbar machen.

Also meine Meinung ist, Du hast eine völlig falsche Vorstellung wie das ganze umgesetzt wird.

Außerdem die einfachste Möglichkeit wäre ja Abo weiterzahlen, dann ändert sich für Dich rein garnichts.

Edited by frank.bindb16_ESO on 5. Februar 2015 11:21
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, ESO ist für mich gestorben.
    HDRO hat genau das selbe System mit leihen und kaufen und es funktioniert auch also regt euch ab ! Seit froh das euch ESO die Möglichkeiten gibt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.