Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
Die Verbindungsfehler auf den nordamerikanischen Megaservern wurden behoben. Sollten weiterhin Fehler beim Einloggen auftreten, startet bitte euren Spielclienten neu. Vielen Dank für eure Geduld!

Wie geht ihr mit dem neuen Geschäftsmodell um?

  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, bleibe aber trotzdem
    TorvenTool schrieb: »
    Die neuen Funktionen wie Championsystem und weitere Sandbox ähnliche Elemente finde ich sehr cool.

    Allerdings finde ich, braucht TESO nicht mehr Content, sondern sollte zumindest
    in elementaren Bereichen wie Kampfsystem, PVP und Gruppenspiel annähernd funktionieren. Das tut es nicht! Überhaupt nicht.

    Komischerweise interessiert das bei ZOS keinen und so wird auch bei den Konsoleros bald ein Licht aufgehen, dass sie übelst verarscht wurden.

    Das darf man nun bitte nicht missverstehen, aber es kommt mir schon so vor, dass ZOS nur versucht Käufer zu finden, indem immer mehr Content reingeschoben und das Panorama der Kundschaft auf die riesige Konsolen-Community ausgeweitet wird, während es im PC-Lager immer noch gravierendste Probleme gibt. Vor allem die Server-Client-Struktur ist unter jeder Kajüte.

    Angefangen damit, dass ich mir nicht sicher sein kann, dass etwas passiert, wenn ich ein Knöpfchen drücke und wenn, dann weiß ich immer noch nicht wann das dann mal sein wird. Das geht dann bis zu, zwar schnellen und zuverlässigen Support-Mitarbeitern, welcher aber die grundsätzlichsten technischen Dinge nicht wissen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass das Gruppenspiel, zumindest im Quest-Bereich, immer noch eine Farce ist.

    Mir gefällt das Spiel super. Aber wenn man mit anderen Spielern unterwegs ist, vor allem im PVP, ist es unkoordiniertes Knöpfchen-Bashen mit ein wenig Hoffnung auf ein Ergebnis.


    ähm also ich möchte schon mehr content und einige neue gebiete. solangsam wird kargstein nun wirklich langweilig und öde ;) sodass ich eigtl immer weniger reinschaue. es fehlt definitiv an content. mehr raids mehr gebiete. das muss langsam mal her...
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    xwolfx12 schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Die neuen Funktionen wie Championsystem und weitere Sandbox ähnliche Elemente finde ich sehr cool.

    Allerdings finde ich, braucht TESO nicht mehr Content, sondern sollte zumindest
    in elementaren Bereichen wie Kampfsystem, PVP und Gruppenspiel annähernd funktionieren. Das tut es nicht! Überhaupt nicht.

    Komischerweise interessiert das bei ZOS keinen und so wird auch bei den Konsoleros bald ein Licht aufgehen, dass sie übelst verarscht wurden.

    Das darf man nun bitte nicht missverstehen, aber es kommt mir schon so vor, dass ZOS nur versucht Käufer zu finden, indem immer mehr Content reingeschoben und das Panorama der Kundschaft auf die riesige Konsolen-Community ausgeweitet wird, während es im PC-Lager immer noch gravierendste Probleme gibt. Vor allem die Server-Client-Struktur ist unter jeder Kajüte.

    Angefangen damit, dass ich mir nicht sicher sein kann, dass etwas passiert, wenn ich ein Knöpfchen drücke und wenn, dann weiß ich immer noch nicht wann das dann mal sein wird. Das geht dann bis zu, zwar schnellen und zuverlässigen Support-Mitarbeitern, welcher aber die grundsätzlichsten technischen Dinge nicht wissen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass das Gruppenspiel, zumindest im Quest-Bereich, immer noch eine Farce ist.

    Mir gefällt das Spiel super. Aber wenn man mit anderen Spielern unterwegs ist, vor allem im PVP, ist es unkoordiniertes Knöpfchen-Bashen mit ein wenig Hoffnung auf ein Ergebnis.


    ähm also ich möchte schon mehr content und einige neue gebiete. solangsam wird kargstein nun wirklich langweilig und öde ;) sodass ich eigtl immer weniger reinschaue. es fehlt definitiv an content. mehr raids mehr gebiete. das muss langsam mal her...
    Ruffraktionen.. Dailys.. Münzen-Grind für Fluff oder Rezepte..
    Halt Sachen für Spieler, welche nicht auf Raids/Dungeons/PvP stehen und jene Alternativen dafür sorgen (können), daß Spieler (wie ich) mal wieder etwas motivierter einloggen, da sie dann etwas zu tun haben.

    Mal sehen, was das Update (im März ? ... ;) ) bringt... welches ich warscheinlich gar nicht erst erleben werde, da ja ... GTA 5 (evtl.) für den PC erscheint :wtf:

    Ich zahle gerne meine 13 € im Monat, gar keine Frage. ..aber wenn ich Nüschts zu tun hab´, dann wird halt mal pausiert.


    Edith sagt: ...oder ein PvP-Dungeon wie DarknessFalls (DAoC)... halt etwas Dynamisches, wovon alle Spieler etwas hätten. Die PvP´ler holen jenes Dungeon und die PvE´ler dürfen danach dort farmen :p ... (mit dem Nervenkitzel, jederzeit vom anderen Reich überrollt zu werden)

    Edited by Tannenhirsch on 29. Januar 2015 21:46
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    Langsam frag ich mich.... ob ihr alle nichts zu tun habt :\
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Rannvara schrieb: »
    Langsam frag ich mich.... ob ihr alle nichts zu tun habt :\

    Why ?! Ich würde mich auch über neuen Content freuen ...
    Ansonsten wird halt mit diversen Alphas/Betas überbrückt.

    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Rannvara schrieb: »
    Langsam frag ich mich.... ob ihr alle nichts zu tun habt :\
    Genau das ist es !


    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Shamay
    Shamay
    ✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Hallo zusammen, :smiley:

    in der deutschsprachigen ESO-Rollenspiel-Community haben wir mal ein bisschen für einen Wunschzettel gesammelt, von dem wir hoffen würden, dass das Ein- oder Andere davon noch in den Shop findet.
    Drohungen und Verzweiflungs-Bekundungen von Seiten der Entwickler können gern an mich gesandt werden. Ich werde diese entsprechend weiterleiten. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    - Mounts: Mehr Auswahl (mehr und unterschiedliche Pferde, große Guar, große Senche, Wisents (Büffel), Kamele, Boote, etc.) Sättel und Zaumzeug wechselbar, schwimmfähige Pferde, Boote in unterschiedlichen Völkerstilen.

    - Weitere Gefährte / Gruppentransport / mobiles Housing: Kutschen in unterschiedlichen Völkerstilen, ausbaubar, 1-4 Spieler transportierbar, entsprechende Pferde = passen automatisch das Gefährt an: schnelle Mounts= schnelle Kutsche - kräftige Mounts = lagerfähige Kutsche - nur so gut wie das schwächste Mount
    Funktion, dass Passagiere abspringen können - springt jedoch Kutscher / Bootsführer ab verpufft das Gefährt.

    - stationäres Housing: für Spieler und für Gilden, auch mit Ingame-Währung erhältlich, zum ausprobieren im Kleinformat gratis, damit man mal reinschnuppern kann, flexibles Einrichtungssystem - evtl. mit Skalier-Möglichkeit (Bosmer brauchen keine Nord-Möbel), Gebäude, Zelte, Zubehör und Möbel in den versch. Völkerstilen.

    - Optionen für mobiles Housing: Bankzugriff, Wachstum durch Zugtiere: 1= Karren (solo), 2= kl. Kutsche (+2 Spieler), 4= Kutsche (+4 Spieler) - Ja, es soll schweineteuer sein, damit nicht jeder plötzlich mit ner 4-Spänner durch die Gegend fährt. :D

    - Optionen für stationäres Housing: Bankzugriff, Craftingstationen, Ressourcen-Anbau (Kochen + Alchemie) durch Stall, Garten, Gewächshaus, etc.

    - Begleiter: Hund, Katze, Frettchen, Guar oder Muli mit Karren, Handpferd, 'Mount bei Fuß'-Option für Schnellzugriffsring / in Schnellzugriffstasche, etc.; Rename-Funktion wie bei Mounts

    - Kampffähige Begleiter: Nixhunde, Hunde, Senche, Volksvertreter, etc. (+ Skiltrees: Tank, DD, Support, Heal) + entsprechendes Minigame über das man Punkte erhält oder XP-Anteil wenn aktiv - mit denen man zB. Aussehen und Form des Begleiters anpassen kann (zB. Standart-Senche= ockerfarben. Über Punkteeintausch: Fellfarben, Fellmuster, Zweitfarbe für: Mähne, Luchsohr-Büschel, etc.) - ähnlich wie in LotRO; Rename-Funktion wie bei Mounts

    - Kleidung & Kostüme: mehr Auswahl, mehr Alltagskleidung, mehr Rüstungen, edle Gewänder, sichtbarer Schmuck (aber kontrolliert), sichtbare Deko (Taschen, Bücher, Gehstöcke), Masken und Hüte, Umhänge und Mäntel (Kutschmantel), edle Frisuren, die sich der eigenen Haarfarbe anpassen (z.B. Hochsteck mit Schmuck / Perlenhaarnetz, Blütenkranz, etc.)

    - Waffen: Waffen und Schilde färbbar oder gar ein Transmogsystem (WoW), Weitere Waffen: Zweihänder (Kampfstäbe und Zweililien + "Kantor"-Animationen aus Aion, Ochsenherde, Dreschflegel mit Dornen), Einhandwaffen (Morgenstern, Bullenpeitsche), Magische Waffen (Runen - Feuer/Blitz/Eis/Stein, Fetische, Bücher)

    - Ausrüstung: Zelte, Lagerfeuer, Kutschen, die man in PvE-Gebieten aufstellen und wieder abbauen kann (Kollisionsabfrage wie bei Belagerungswaffen: eben und nix im Weg)

    - Berufe: Goldschmied, Housing-Gegenstand-Rezepte für alle Berufe in allen Völkerstilen, Kostüm-/Accessoire-Rezepte für alle Berufe

    - Spielermusik: mehr Instrumente, eigene Musik spielen können, mehrere Spieler synchron (Beispiel: LotRO, ABC-Musiksystem), /sing male /sing female für Charaktere (wie Instrument via ABC-Musiksystem).

    - Emotes: /sitchair drink /sitchair eat /sitchairtalk /sitwaterpipe, /leanstaff, /leansword, neue Tänze (auch was "männliches")

    - Funktionen: Vorschau- / Anprobe-Fenster (für Waffen, Rüstung, Verkleidung, etc.), erweiterte Ignore-Funktion (nicht nur Chat - auch Charakter und dessen Zauber - außer in Cyrodiil)

    - Dienste: Zugang zum "Gruppenfinder Deluxe", Automatische Phasenzuweisung mit Gildenmitgliedern, Sprach-Tag

    - Charakterdienste: mehr Charslots zugänglich machen, Völker für Fraktionen freischalten (auch Kaiserliche), nachträgliche Charakteranpassungen, Namenswechsel, mehr Frisuren (weibl. Kurzhaar), Völker für Fremd-Fraktionen freischalten, Chartransfer in andere Fraktion (Verrat-System mit Quests)

    Grüßle
    Edited by Shamay on 30. Januar 2015 07:23
    Optionen
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    schwimmfähige Pferde, Boote in unterschiedlichen Völkerstilen.

    Neeeeiinnn bitte nicht dann wird dass schneller schwimmen in der Volksfähigkeit der Argonier noch witzloser...

    Hätte ja nichts dagegen aber diese Volkspassive bleibt und ist einfach nur ein schlechter witz...
    Optionen
  • Shamay
    Shamay
    ✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Das ist natürlich ein Punkt :neutral_face:
    - ich dachte aber auch nicht daran, dass die jetzt so spottbillig sein sollen, dass jeder damit rum fährt. Genau so mit den Kutschen. ESO ist nicht grad das Spiel bei dem man besonders schnell an rare Sachen ran kommt (zB. das Dwemer-Stilbuch). Wenn man das aus dem Shop rausnehmen würde und statt dessen entsprechende Bauteile als "Rufbelohnung" bekommen würde, wenn man bei einem zur See fahrenden Volk genug getan hat... wie wäre das?
    - Zumal ein Argonier im Wasser immer schneller sein sollte als ein einfaches Ruderboot :blush:
    Edited by Shamay on 30. Januar 2015 08:14
    Optionen
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, bleibe aber trotzdem
    Rannvara schrieb: »
    Langsam frag ich mich.... ob ihr alle nichts zu tun habt :\

    genau das habe ich tatsächlich nicht wirklich. ich bin nicht der hardcore zocker der alle raids tausendmal bestreitet. ich habe nun alles gesehen und habe auch keine motivation einen twink zu lvln. wird eben immer langweiliger in teso
    Optionen
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    Echt, du hast alles gesehen? Ich glaube ich brauche noch sehr viele Monate um das sagen zu können. Ich hab immer was zu tun.....
    smilie_girl_170.gif *ggg*
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
    Optionen
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, bleibe aber trotzdem
    Rannvara schrieb: »
    Echt, du hast alles gesehen? Ich glaube ich brauche noch sehr viele Monate um das sagen zu können. Ich hab immer was zu tun.....
    smilie_girl_170.gif *ggg*
    na alles gesehen oder gesammelt ganz sicher nicht. jeder hat eben in einem mmo andere vorlieben. ich habe eben gerne eine große welt mit vielen gebieten und quests usw. andere interessiert cvllt das pvp, was mich zb hier völlig kalt lässt bis jetzt.

    Optionen
  • ErzaScarlet
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Dann zähl ich wohl zu den hardcore zockern o:) Alles gesehen, Trials allesamt zu tode gefarmt, Dailies, crafting, pvp.. was fehlt ist das Angeln... :'( Aber das bekommt jetzt auch einen Sinn.

    Mit der Umstellung vom Zahlungssystem bzw. auf den Shop ändert sich nicht wirklich was für die die jetzt eh schon blechen.

    Wenn die RPGler sich drüber freuen, ist doch super - wenn es jemanden wirklcih stört wer auf was reitet dann kann man dem wirklich nicht mehr helfen und es ist dann sicher auch nicht der einzige Grund das man das Spiel quittet.

    Für mich heißt es ab März: Neues Content - neue möglichkeiten und jede menge Spieler die von NPCs vermöbelt werden

    Freu mich schon drauf!

    Edit: Uhuhuh need! Ein Manticorapony für die die SO clear haben :#
    Edited by ErzaScarlet on 1. Februar 2015 22:55
    Optionen
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Sonstiges (bitte kommentieren)
    ErzaScarlet schrieb: »
    - wenn es jemanden wirklcih stört wer auf was reitet dann kann man dem wirklich nicht mehr helfen und es ist dann sicher auch nicht der einzige Grund das man das Spiel quittet.

    Doch, ist es. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, doch bei mir ist es einfach so.
    Die Optik des Spieles ist für mich mit Abstand das wichtigste im Spiel, am liebsten mit fotorealistscher Grafik, alles andere ist zweitrangig.

    Viele regen sich über die Champion-Punkte auf und stellen komplizierteste mathematische Berechnungen an, was ich nun wieder nicht nachvollziehen kann. Herrje, das Spiel heißt doch ESO und nicht Excel. Hauptsache der Mob liegt am Boden.

    Ich spiele seit der Beta durchgängig, jedoch nicht mehr als vielleicht 4 - 6 Stunden am Tag. Infolgedessen habe ich auch noch lange nicht alles gesehen, bin erst V7, habe erst ein Handwerk auf Level 50 und im AvA bin ich Unteroffizier. Ich habe noch nie in einer Gruppe gespielt, kenne daher auch keine Gruppen-Verliese und was es sonst noch alles so gibt. Da wäre also noch sehr vieles zu entdecken. Und warum? - Ich dachte ich hätte noch viele Jahre Zeit dazu.
    Edited by Annra on 2. Februar 2015 00:52
    Optionen
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Annra schrieb: »
    Da wäre also noch sehr vieles zu entdecken. Und warum? - Ich dachte ich hätte noch viele Jahre Zeit dazu.

    Du hast doch evt. auch noch Jahre Zeit dafür. Genau weiss man das natürlich nie, das weiss man bei MMOs nie. Wechselt der Producer, mag sich hier alles ändern. Machen kann man dagegen nix - so ist das in der Online-Welt. Und jammern das mal jemand dieses oder jenes versprochen hat hilft nix.

    Aber trotz aller Panikmache die hier betrieben wird. Wenn man mal genau auf die angebotenen Verkleidungen im Kronen-Shop schaut, gibt es dort nicht wirklich irgendetwas schlimmes. Gut, mit Harlekin und Hochzeitskleid hat man an die Rollenspieler gedacht, was ich erstmal als gut erachte. Dadurch ändert sich die wunderbare Landschaft und an der Atmosphäre des Spiels nur geringfügig etwas.

    Auch heute kann man alles schon in rosa färben, man sieht das dennoch nur recht selten. Umherhüpfende, ständig zaubernde, Spieler mit obskuren Namen empfinde ich als viel mehr störend. Man schaue nur mal in der Nähe des Transport-Schreins in Kargstein oder bei den Unterschrockenen Quest-Hubs.
    Und schlimmer wirds derzeit nicht was ich auf Screenshots und auf dem PTS gesehen habe. An der Infantiltät einiger Mitspieler kann ZOS wenig ändern, und auch die heraufstufung auf PEGI 18 wird wohl nicht helfen. :)

    Und noch ist die Spielerschaft so das man einen Spieler auf einem Guar in pink gefärbten Harlekinkostüm eher bemitleidet als bewundert. Deswegen wird das wohl eine Ausnahme bleiben. Die Helme von den Unerschrockenen fand ich und finde ich viel grenzwertiger als das was bis jetzt geplant ist.

    Wenn irgendwann japanische Dienstmagd- und Schulmädchenuniformen auftauchen mit der Option beim langeersehnten Barbier seine Augen in Mangaaugen zu verwandeln, dann würd ich mir Sorgen machen...das aber die Zielgruppe dafür groß ist zeigen andere mehr oder weniger erfolgreiche Spiele leider sehr gut, angefangen vom sogenannten Marktführer. Und leider scheint es das zu sein was zumindest viele im Forum vom Spiel erwarten.
    Edited by eonowakb16_ESO on 2. Februar 2015 01:45
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
    Optionen
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    ahhhhhooooooo

    z0r.de/5106
    Edited by Muchacho on 2. Februar 2015 14:17
    Optionen
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    yip, yip...
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
    Optionen
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Wir möchten euch bitten, zum Originalthema des Threads zurückzukehren. Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Optionen
    Staff Post
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für mich gibt es aktuell noch zu viele ??? um hier wirklich eine Entscheidung zu treffen.

    Thema 1 ist immernoch das CP System. 1 CP mit Bonus pro Stunde, ohne Bonus 4 so wurde es mir vom PTS berichtet. Dass ist mein größter Kritikpunkt weiterhin, vorallem da viele Spieler vom PTS berichten wie unverhältnismäßig schwer es jetzt ist wo sie noch keine CP Chars haben.

    Letztlich wird man die CP dann im shop kaufen können, ohne wird das Spiel vermutlich unspielbar werden, ach ja wie damals bei SWTOR ;) wo man auch gezwungen wurde.

    Dann empfinde ich aber auch den Bonus arg klein den mal als Spieler für ein Abo bekommt. Wenn man 1500 Kronen bekommen müsste, aber nur 100 erhält ist das schon merkwürdig, gerade wenn man seit release ohne Pause gezahlt hat.

    Sie hätten ja wenigstens ein Pferd kostenlos machen können oder alle DLC in 2015 kostenlos, so als Entschädigung und Anerkennung für die Treue der Spieler.

    Der Shop selber stört mich weniger, in WOW gibt's auch einen und der hat 0 Auswirkung auf die welche nicht einkaufen gehen. Was juckt es mich ob der Hans sich als Affen verkleiden kann oder ein funkelndes Reittier hat oder zig Haustiere?

    Schwierig wird es nur wenn es wie in SWTOR oder GW2 zum Zwang wird, da wir Bank und Char Slots kaufen mussten, Schlüssel für Truhen oder aber auch die DLC´s.

    Und genau letzteres scheint ja wohl auch in ESO geplant. So etwas empfinde ich als frech, dass man 2x zahlen muss, während der im shop es nur 1x macht.

    Aktuell werde ich wohl am 17. einloggen und schauen was geht, bis dahin fehlt mir aber der Anreiz weiter zu zahlen, denn ob ich 100 Kronen mehr oder weniger habe spielt kaum ne Rolle.
    Optionen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Es wurde ja schon angekündigt, dass alle, die seit Release ein Abo haben und dieses bis zur Umstellung behalten, irgendwas ganz tolles bekommen sollen. Von dem ich dann hoffe, dass man es nicht nachträglich noch bekommen kann, so wie das bei den anderen Treue-Belohnungen ist.

    Man musste in ToR irgendwas kaufen? Spontan fällt mir gar nicht ein, was das sein könnte. ToR war ja auch immer viel zu einfach, außer man ist in nicht voller Stärke in die 4er Heldengebiete gegangen.

    Im übrigen musst du die DLCs nicht kaufen, wenn du ein Abo hast. Nur dann, wenn du kein Abo hast. Wenn ZOS fair ist, dann gibt es so oder so genug Kronen mit Abo, um sich die DLCs davon kaufen zu können. So wie Funcom das in TSW auch ganz wunderbar hin bekommt. Da wäre dann von zwei Mal zahlen nicht die Rede. Aber das ist der Punkt, bei dem ich gerne langsam mal eine Entscheidung seitens ZOS hätte, denn ewig dauert es auch nicht mehr bis zur Umstellung. Und man möchte ja vielleicht schon vorher wissen, was von beidem sich mehr lohnt, wenn einem die Prozent-Boni egal sind. Leider scheint das bei ZOS keinen zu interessieren, was viele Spieler aktuell sehr interessiert.

    Rift wurde nach der F2P Umstellung auch nicht wirklich unfair für Spieler, die ohne Abo spielen. Da gab es keinerlei Restriktionen bezüglich des spielbaren Inhalts. Keine Einschränkung bezüglich spielbarer Charaktere, Bankfächer, Berufe oder der Anzahl an wöchentlich spielbaren Raids. Statt dessen wurde einfach Fluff per Shop eingeführt, den die Leute auch gerne gekauft haben.

    Und wer weiterhin mit Abo spielt, für den sollte sich eigentlich gar nicht wirklich was ändern. Zumindest, wenn ZOS intelligent und fair ist.
    Optionen
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wurde ja schon angekündigt, dass alle, die seit Release ein Abo haben und dieses bis zur Umstellung behalten, irgendwas ganz tolles bekommen sollen. Von dem ich dann hoffe, dass man es nicht nachträglich noch bekommen kann, so wie das bei den anderen Treue-Belohnungen ist.

    Von diesem Gerücht hört man ja, aber ohne Fakten ist das einfach zu wenig. Dass kann ja alles sein. Wieder ein unnötiges Tier was einem hinterher rennt, ein CP Bonus, ein Titel ...

    Auch wenn es mich nicht betroffen hätte, ist es ja auch irgendwie fragwürdig so etwas an einem ununterbrochenen Abo fest zu machen. Viele haben sicher irgendwann auf diese Zeitkarten umgestellt oder haben mal ne Woche Pause gemacht etc.

    Die würden dann ja gar nix bekommen, obwohl sie loyal waren. Ich will auch ungern noch nen Monat zahlen, wenn es am Ende wieder etwas so "nützliches" ist wie bisher.

    Hier fehlt jegliche Info von ZO, keiner weiß auch nur irgend etwas und so kann man keine Kunden behalten.
    Man musste in ToR irgendwas kaufen? Spontan fällt mir gar nicht ein, was das sein könnte. ToR war ja auch immer viel zu einfach, außer man ist in nicht voller Stärke in die 4er Heldengebiete gegangen.

    Ja,

    Char Plätze, Bank Fächer, Zugang zum PVP, Neue Gebiete, Fähigkeit zu rennen, Fähigkeit Mounts zu nutzen, Fähigkeit alle Aktion Bars zu nutzen etc.

    Mir sind boosts vollkommen egal oder fertige Chars, selbst items oder Skins kann der Shop Freund gern haben. Aber bei spielentscheidenden Features hört der Spaß einfach auf.
    Im übrigen musst du die DLCs nicht kaufen, wenn du ein Abo hast. Nur dann, wenn du kein Abo hast. Wenn ZOS fair ist, dann gibt es so oder so genug Kronen mit Abo, um sich die DLCs davon kaufen zu können. So wie Funcom das in TSW auch ganz wunderbar hin bekommt. Da wäre dann von zwei Mal zahlen nicht die Rede. Aber das ist der Punkt, bei dem ich gerne langsam mal eine Entscheidung seitens ZOS hätte, denn ewig dauert es auch nicht mehr bis zur Umstellung. Und man möchte ja vielleicht schon vorher wissen, was von beidem sich mehr lohnt, wenn einem die Prozent-Boni egal sind. Leider scheint das bei ZOS keinen zu interessieren, was viele Spieler aktuell sehr interessiert.

    Doch du musst sie kaufen, denn wenn du mal nen Monat Pause machst, wird dir der komplette Zugang zum DLC gesperrt, obwohl du bereits dafür gezahlt hast...

    D.h. entweder du kaufst es erneut im shop oder du hast die A. Karte, bis du erneut ein Abo abschließt.

    So etwas ist mir neu im F2P Sektor, wobei ich bis auf GW2 und SWTOR jetzt auch wenig Erfahrung mit diesem habe. Dass man obwohl man ein Abo hat, noch einmal zahlen soll - empfinde ich als als Abzocke. Fair wäre es, wenn es Spieler mit Abo automatisch bekommen würden, schließlich zahlen die ja die ganze Zeit für die Entwicklung dessen.

    So ein F2P Kerl kann dann 1x 10 Euro zahlen und hat alles, während wir 50 oder 60 zahlten und am Ende nix haben.


    Optionen
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Audigy schrieb: »
    Aktuell werde ich wohl am 17. einloggen und schauen was geht, bis dahin fehlt mir aber der Anreiz weiter zu zahlen, denn ob ich 100 Kronen mehr oder weniger habe spielt kaum ne Rolle.

    1. Hm, gezahlt hat man bisher doch nicht für 100 Kronen, sondern dafür das man abonniert hat. Die 100 Kronen gibts jetzt oben drauf.

    2. So wie ich es verstanden habe, braucht man die DLC nicht kaufen solange man weiter das Abo zahlt.

    Also ich habe mal geschaut was es im Shop zumindest bis jetzt gibt und wieviel Kronen ich bekomme würde und das reicht dicke, bis jetzt zumindest auf dem PTS gibts für mich nur Nice-to-Have Dinge.

    Die einzigen DLC bis jetzt sind "Kaiserlich Rasse" und "Alle Rassen in alle Allianzen".

    Was ich eh beides schon hab.

    Optionen
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    [
    Audigy schrieb: »
    Im übrigen musst du die DLCs nicht kaufen, wenn du ein Abo hast. Nur dann, wenn du kein Abo hast. Wenn ZOS fair ist, dann gibt es so oder so genug Kronen mit Abo, um sich die DLCs davon kaufen zu können. So wie Funcom das in TSW auch ganz wunderbar hin bekommt. Da wäre dann von zwei Mal zahlen nicht die Rede. Aber das ist der Punkt, bei dem ich gerne langsam mal eine Entscheidung seitens ZOS hätte, denn ewig dauert es auch nicht mehr bis zur Umstellung. Und man möchte ja vielleicht schon vorher wissen, was von beidem sich mehr lohnt, wenn einem die Prozent-Boni egal sind. Leider scheint das bei ZOS keinen zu interessieren, was viele Spieler aktuell sehr interessiert.

    Doch du musst sie kaufen, denn wenn du mal nen Monat Pause machst, wird dir der komplette Zugang zum DLC gesperrt, obwohl du bereits dafür gezahlt hast...

    D.h. entweder du kaufst es erneut im shop oder du hast die A. Karte, bis du erneut ein Abo abschließt.

    So etwas ist mir neu im F2P Sektor, wobei ich bis auf GW2 und SWTOR jetzt auch wenig Erfahrung mit diesem habe. Dass man obwohl man ein Abo hat, noch einmal zahlen soll - empfinde ich als als Abzocke. Fair wäre es, wenn es Spieler mit Abo automatisch bekommen würden, schließlich zahlen die ja die ganze Zeit für die Entwicklung dessen.

    So ein F2P Kerl kann dann 1x 10 Euro zahlen und hat alles, während wir 50 oder 60 zahlten und am Ende nix haben.


    Also ich hab es auch so in Erinnerung, DLCs zahlt nur wer kein Abo hat, damit er die Inhalte spielen kann.

    Wer Abo hat kauft die nicht. Muß sie natürlich kaufen wenn er Abo löscht. Dann hat er sie aber für immer egal ob Abo oder nicht.

    Optionen
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [
    Audigy schrieb: »
    Im übrigen musst du die DLCs nicht kaufen, wenn du ein Abo hast. Nur dann, wenn du kein Abo hast. Wenn ZOS fair ist, dann gibt es so oder so genug Kronen mit Abo, um sich die DLCs davon kaufen zu können. So wie Funcom das in TSW auch ganz wunderbar hin bekommt. Da wäre dann von zwei Mal zahlen nicht die Rede. Aber das ist der Punkt, bei dem ich gerne langsam mal eine Entscheidung seitens ZOS hätte, denn ewig dauert es auch nicht mehr bis zur Umstellung. Und man möchte ja vielleicht schon vorher wissen, was von beidem sich mehr lohnt, wenn einem die Prozent-Boni egal sind. Leider scheint das bei ZOS keinen zu interessieren, was viele Spieler aktuell sehr interessiert.

    Doch du musst sie kaufen, denn wenn du mal nen Monat Pause machst, wird dir der komplette Zugang zum DLC gesperrt, obwohl du bereits dafür gezahlt hast...

    D.h. entweder du kaufst es erneut im shop oder du hast die A. Karte, bis du erneut ein Abo abschließt.

    So etwas ist mir neu im F2P Sektor, wobei ich bis auf GW2 und SWTOR jetzt auch wenig Erfahrung mit diesem habe. Dass man obwohl man ein Abo hat, noch einmal zahlen soll - empfinde ich als als Abzocke. Fair wäre es, wenn es Spieler mit Abo automatisch bekommen würden, schließlich zahlen die ja die ganze Zeit für die Entwicklung dessen.

    So ein F2P Kerl kann dann 1x 10 Euro zahlen und hat alles, während wir 50 oder 60 zahlten und am Ende nix haben.


    Also ich hab es auch so in Erinnerung, DLCs zahlt nur wer kein Abo hat, damit er die Inhalte spielen kann.

    Wer Abo hat kauft die nicht. Muß sie natürlich kaufen wenn er Abo löscht. Dann hat er sie aber für immer egal ob Abo oder nicht.

    Gibt es dieses "mieten System" wirklich in anderen Spielen? Machen das die Spieler wirklich mit? Heftig, hätte ich nicht gedacht - aber scheinbar sehen andere diese Situation nicht so wie ich :D

    Für mich ist ein Abo eben auch wirklich der Erwerb des updates. Ich stelle mir das grad in WOW vor. Da kommt 6.1 und sobald ich mein Abo kündige wäre ich wieder in Vanilla :D
    1. Hm, gezahlt hat man bisher doch nicht für 100 Kronen, sondern dafür das man abonniert hat. Die 100 Kronen gibts jetzt oben drauf.

    Natürlich hat man nicht für Kronen gezahlt, die waren ja wohl nur den ZO Leuten bekannt. ;)

    Aber für mich ist das eine Frage des Prinzips. Wir haben Geld in das Spiel gepumpt, der Content den wir damit finanziert haben (Justice PvP, Spell Weaving) wurde für das CS geopfert und kommt nun vermutlich nie. Eine Entschädigung wäre da doch wirklich mal angebracht oder?

    ZO will doch auch Kunden behalten dachte ich, nur wie wollen sie das denn schaffen mit so einer Philosophie, wo ein Neuling für ein Monat Abo mehr erhält als der andere mit 10?

    Der Shop ist mir egal, so etwas hat mich in WOW auch nie gestört. Ich hätte auch kein Problem damit wenn man Items dort verkauft oder komplett fertige Chars, Gold ... So etwas stört mich nicht, da es mein Spielvergnügen nicht beinträchtig.

    Aber irgendwie fühlt man sich halt einfach verschaukelt hier.

    ZO hat immer ne tolle Arbeit gemacht, die Ansprechpartner im Unternehmen sind sehr nett und antworteten auch immer fix. Nur aktuell wirkt es einfach so das dieses komplette letzte Jahr Null und Nichtig ist ;)

    Muss man nicht so sehen, aber kann man wie ich finde.
    Optionen
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht, ESO ist für mich gestorben.
    @Audigy ich weiss nicht wo du diese Informationen alle her hast aber es ist käse !

    Championssystem bekommt jeder gleich man brauch 400000 Ep für einen Punkt ! Abo Spieler haben 10% Erfahrungsgewinn ! Und den Boost alle 24 Stunden bekommt auch jeder ! Und keiner macht in einer Stunde 4 Punkte das System ist ja so ausgelegt das man eine lange zeit was davon hat .


    Du willst 2015 DLC"s" umsonst ? Dir ist schon klar das dieses Jahr vielleicht nur noch 1 Dlc kommt ?!

    Und dann zu den Dlc es macht keine sinn deinen Lösungvorschlag von wegen der was einmal Abo hat hat die Dlc auch für immer ^^ dann holt man einmal Abo und hat für den rest ausgesorgt ... null überlegt was du da eigentlich schreibst !

    Wer kein Abo abschliessen will kann die Dlc kaufen , wer ein Abo hat bekommt alles frei und das ist die beste Lösung was es gibt .

    Lotro hat genau das selbe System und es funktioniert !

    Wenn du nicht mehr zahlen willst sei doch froh kannst locker bis Herbst kostenlos weiterspielen .
    Edited by Necton1 on 4. Februar 2015 09:12
    Optionen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    Wir haben Geld in das Spiel gepumpt, der Content den wir damit finanziert haben (Justice PvP, Spell Weaving) wurde für das CS geopfert und kommt nun vermutlich nie.

    Du hast einen Monat zulange Pause gemacht, so dass an dir vorbeigegangen ist, dass das Justice System mit dem nächsten Patch kommt. Und auf Vermutungen sollte man sich auch nicht ausruhen. Insofern erlaube mir einfach Dich selbst zu zitieren..
    Von diesem Gerücht hört man ja, aber ohne Fakten ist das einfach zu wenig

    Weiter im Text..
    wo man auch gezwungen wurde.
    Doch du musst sie kaufen

    Und wieder höre ich das Wort Zwang! Niemand wird dich zwingen etwas zu tun. Und gib auf deine Beispiele Acht die du anführst, denn wenn du schon WoW als Vergleich nimmst, dann sag auch dass man "gefühlt" den Zwang stärker spürt schnell viel zu tun um schnell vorne mit dabei zu sein wenn neuer Content kommt. Angesehen davon wirst du dort auch gezwungen deine Ausrüstung in Schuss zu halten sonst wirst du nicht mitgenommen. Insofern hinken deine Beispiele vorn und hinten.
    Bonus arg klein
    seit release ohne Pause gezahlt hat.
    wenigstens ein Pferd kostenlos machen können
    oder alle DLC in 2015 kostenlos
    dass man 2x zahlen muss
    Die würden dann ja gar nix bekommen
    noch einmal zahlen soll - empfinde ich als als Abzocke

    Ich würde mal sagen du hast ein ganz anderes Problem. Wie lautet ein Sprichwort? "Geld ist nur für jemanden wichtig der keines hat".

    Tut mir leid aber mich ärgert diese "Ich will alles aber nichts dafür zahlen - Einstellung" sowas von dass ich mich zu diesem kritischen Post hinreissen lassen musste. Was du davon hältst ist für mich nicht wichtig.
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    @Gragosh, er sagte Justice PvP, wo man nicht weiß wann es kommt.
    Ebenso das angekündigte Spellweaving, an dem aktuell nicht mehr gearbeitet wird.
    Optionen
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Audigy schrieb: »
    Gibt es dieses "mieten System" wirklich in anderen Spielen? Machen das die Spieler wirklich mit? Heftig, hätte ich nicht gedacht - aber scheinbar sehen andere diese Situation nicht so wie ich :D

    Für mich ist ein Abo eben auch wirklich der Erwerb des updates. Ich stelle mir das grad in WOW vor. Da kommt 6.1 und sobald ich mein Abo kündige wäre ich wieder in Vanilla :D

    Du musst das anders betrachten. Mit deinem Abonnement kaufst du dir so oder so temporär Zugang. Du kannst WoW ja auch nicht weiterspielen, wenn du dein Abonnement kündigst (von der Stufe-20-Trial mal abgesehen). Ähnlich ist es bei ESO aktuell ja auch noch: Man zahlt das Abonnement und darf spielen oder man bezahlt nicht und hat dann auch nichts.

    Insofern finde ich es auch nicht schlimm, dass einen Künftig (nie gekaufte!) DLCs wieder "weggenommen" werden, wenn man das Abonnement auslaufen lässt. Ist beim klassischen Abonnementsystem ja nicht wirklich anders (bzw. sogar weniger kulant; das Grundspiel ist ja weiterhin zugänglich).

    ---

    Bezüglich einer Abonnementbelohnung: Es wurde während des ESO Live-Streams zur Umstellungsankündigung mehrmals angedeutet, dass man auf der Belohnung reiten können würde. ;)
    Edited by Smaxx on 4. Februar 2015 10:00
    Optionen
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    zu deinem Beispiel SWTOR : hier MUSST du die Erweiterung kaufen, auch mit aktiven Abo. Du bekommst keinen Zugang ob mit oder ohne Abo ohne Kauf. Das nenn ich Zwang, besser gesagt doppelt kassieren.

    Das finde ich bei ESO wesentlich besser gelöst, ich habe Zugang solange ich ein ABO habe ohne mir zusätzlich den Zugang zu erkaufen. Sollte ich mal das Abo ruhen lassen, kann ich mich immer noch entscheiden ob ich die Erweiterung brauche oder nicht.

    Grüße Cadisha
    PC/EU
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir, ich bleib hier.
    Naja man darf Erweiterung nicht mit Addon verwechseln ne ;)
    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich schaue mir das neue System zumindest mal an
    In ESO ist noch nichts gelöst, es ist versprochen, wird getestet ist vorgestellt und angedacht. In einem halben Jahr wird man sehen was daraus geworden ist.

    Ähm, seit wenn sind Geschäftsleute fair zu ihren Kunden????? Es geht um die Kohle, und da sind Geschäftsleute nur Fair zu ihrem eignen Geldbeutel.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.