Da könnt ihr noch so oft über irgendwelche Änderungen an Sets diskutieren. Und jeder dieser Änderung könnte/würde die Ball wieder zur Perfektion treiben und wäre dann überlegen.
Diese beiden Spieler sehe ich halt immer nur mit mehr als 5 Leuten. Wie sie probieren was einzunehmen und nur damit wir uns nicht falsch verstehen ich finde es auch gut, dass die es probieren. Nur fällt es mir bei den beiden dann doch öfter auf, dass diese Gruppen schnell liegen auch bei zahlenmäßiger überlegenheit.
Weder Cursin noch ich sind aktuell überhaupt in einer BG und wenn man euch alle aufzeigen will woran es liegt, dass diese Gruppen erfolgreich sind, heißt es gleich wieder wir verteidigen die. Diese Spieler haben ihr Ego zurückgestellt um eine Gruppe zu formen und ordnen sich der Gruppe unter, deswegen sind die unter anderem auch erfolgreicher als jeder LfG Zerg.
Es ist aber auch schon bezeichnend, dass gleich alle Spieler trolle sind, die eine andere Spielweise bevorzugen.
Muss dieses Missverhältnis zwischen koordinierten Balls und dem Rest so bleiben oder nicht? Ich bin der Meinung, nein, muss es nicht und es hätte für mehr Spieler Vorteile, wenns nicht so bleibt.
Diese beiden Spieler sehe ich halt immer nur mit mehr als 5 Leuten. Wie sie probieren was einzunehmen und nur damit wir uns nicht falsch verstehen ich finde es auch gut, dass die es probieren. Nur fällt es mir bei den beiden dann doch öfter auf, dass diese Gruppen schnell liegen auch bei zahlenmäßiger überlegenheit.
Weder Cursin noch ich sind aktuell überhaupt in einer BG und wenn man euch alle aufzeigen will woran es liegt, dass diese Gruppen erfolgreich sind, heißt es gleich wieder wir verteidigen die. Diese Spieler haben ihr Ego zurückgestellt um eine Gruppe zu formen und ordnen sich der Gruppe unter, deswegen sind die unter anderem auch erfolgreicher als jeder LfG Zerg.
Es ist aber auch schon bezeichnend, dass gleich alle Spieler trolle sind, die eine andere Spielweise bevorzugen.
Das mit den Trollen habe ich - zugegeben - überspitzt formuliert.
Woran bemisst sich der Erfolg in AwA? Meines Erachtens daran, was die Spielergemeinschaft für den Erfolg der Allianz tut. Das sind für mich die (Rück-)Eroberungen von Schriftrollen und Burgen. Unerheblich ist hierbei, ob es in Einzelleistung oder - wie es abschätzig bezeichnet wird - im Zerg.
Daran sind die meisten BGs und so einige Smallscalers nicht interessiert.
Was hält denn die Spieler davon ab genau so zu spielen wie eine Ball?
Deine Antwort ist da nun immer wieder Gruppenspiel erschweren.
Findest du denn, dass irgendwelche Cyro-Randies sich genau so den Boppes aufreißen wie ein Vet-Raid-Team? Vom ganzen Aufwand der Sets, der Absprache und sonstigem Zusammenspiel? Soll das dMn in Cyro anders sein als im PvE?
Woran bemisst sich der Erfolg in AwA?
Das was du forderst ist eine Grundlegende Änderung des Spiels an sich, während @Qagh eher bemängelt wie die Leute in den Balls spielen und diese Gruppen zum trollen nutzen.
Sobald man gewisse Gruppen-Mechaniken einhegt, die vom Casual eh nicht in dem Maße genutzt werden (können), wird der Gap zwischen den Spielweisen kleiner. Die Langeweile wird kleiner im PvE und Balls werden besser aus dem Zerg heraus zu kontern sein.
Dann müssen die Leute die sich nicht "professionalisieren" wollen halt damit leben. Du kannst doch nicht ernsthaft vorschlagen alles was sich Progressgilden oder halt BG (sind halt Progressgilden im PvP) in die Tonnen zukloppen nur weil manche Leute sich nicht anstrengen wollen. Es wird immer einen GAP geben das liegt in der Natur der Sache und damit muss halt klar kommen.
Ich bin auch nur ein mittelmäßiger PvE'ler komme zwar locker auf den DPS der gebraucht wird aber mir fehlt die Muse für Raids, also muss ich damit klarkommen, dass ich bestimmt Abschlüsse halt nicht habe auch wenn ich die ganz cool finde. Jetzt stell ich mich aber nicht hin und sage, wir müssen was ändern damit ich den Abschluss bekommen, weil ich damit jedem der sich das hart erarbeitet ins Gesicht schlage und das nur weil ich zu faul bin.
Sobald man gewisse Gruppen-Mechaniken einhegt, die vom Casual eh nicht in dem Maße genutzt werden (können), wird der Gap zwischen den Spielweisen kleiner. Die Langeweile wird kleiner im PvE und Balls werden besser aus dem Zerg heraus zu kontern sein.
Es kann keine besser balancierte Gruppen-Mechanik im PvP geben damit Balls aus dem Zerg heraus besser zu kontern sind, weil es im Moment keine 12 Spieler im Zerg gibt die ein ernsthaftes Interesse daran haben.
Ich will nur mal an die kurze Zeit erinnern, als für Performance-Test die AE's abgeschaltet wurden. Plötzlich hatten ganz viele BG's gar keine so große Lust mehr auf Cyro, solange der Test lief. Klar, das Farming war ohne AE's plötzlich ziemlicher misst.
Der Zerg ist trotzdem gerollt, da dort viel weniger auf AE gesetzt wird.
Damit will ich nicht die AE's komplett abschaffen, falls irgendjemand wieder daraus etwas interpretieren möchte. Aber als Beispiel taugt es, dass BG's von einigen Mechaniken stark profitieren, während andere das nicht tun.
Was du halt möchtes ist, dass das Gruppenspiel in einem MMO "bestraft" wird.
Ich will nur mal an die kurze Zeit erinnern, als für Performance-Test die AE's abgeschaltet wurden. Plötzlich hatten ganz viele BG's gar keine so große Lust mehr auf Cyro, solange der Test lief. Klar, das Farming war ohne AE's plötzlich ziemlicher misst.
Damit will ich nicht die AE's komplett abschaffen, falls irgendjemand wieder daraus etwas interpretieren möchte. Aber als Beispiel taugt es, dass BG's von einigen Mechaniken stark profitieren, während andere das nicht tun.
Was ist das denn für eine Logik? Der Zerg ist trotzdem gerollt, weil sie das fürs PvDoor nicht brauchen. Der Zerg braucht eben keine Spielmechaniken dafür.
Aber das kann doch kein fingerzeigendes Beispiel und schon gar nicht der Weg für die Devs sein. Auch mit Blick auf die No-Proc-Zeit in der Mainkampagne kann ich nur feststellen, dass gerade zu dieser Zeit Balls dominiert haben. Mit den wieder aktivierten Proc-Sets wurde auf X-EU der Zerg stärker.
Was du halt möchtes ist, dass das Gruppenspiel in einem MMO "bestraft" wird.
Nein überhaupt nicht, im Gegenteil sogar.
Wenn du es erstmal so stark eindampfen willst, dann könnte man die Frage stellen, wie effektiv soll das Gruppenspiel sein?
20%, 30%, 200%, 300%? Da gibt es kein "bestrafen". Wenn professionalisierte Gruppe durch die eingebauten Mechaniken sehr sehr stark sind, aber ein großteil deiner Spieler eher Casuals sind, dann kann man auf den Gedanken kommen das anders auszubalancieren. Gruppenspiel könnte danach immernoch stärker sein, aber vielleicht statt 2,5 mal so stark nur noch 1,5 mal besser.
Was ist das denn für eine Logik? Der Zerg ist trotzdem gerollt, weil sie das fürs PvDoor nicht brauchen. Der Zerg braucht eben keine Spielmechaniken dafür.
Der Zerg braucht dafür keine profossionalisierten Gruppenmechaniken, das stimmt, die braucht man zum Farmen des Zergs.Aber das kann doch kein fingerzeigendes Beispiel und schon gar nicht der Weg für die Devs sein. Auch mit Blick auf die No-Proc-Zeit in der Mainkampagne kann ich nur feststellen, dass gerade zu dieser Zeit Balls dominiert haben. Mit den wieder aktivierten Proc-Sets wurde auf X-EU der Zerg stärker.
Mit Procs kann man das schwächste Glied aus dem Zerg rausschießen und dann platz direkt ein Teil des Zergs mit... kA, wo in No-Proc die BG's dominieren.
Es liegt nicht am Entwickler, dass es so läuft wie es läuft. Es liegt an den Spieler, wie Leute ich mittlerweile auf dem PC treffe die früher auf der Xbox waren und alle sagen das gleiche hier kann ich noch PvP spielen wie früher. Hier kommt nicht immer ein optimierter Zerg und überrennt mich.
Es liegt nicht am Entwickler, dass es so läuft wie es läuft. Es liegt an den Spieler, wie Leute ich mittlerweile auf dem PC treffe die früher auf der Xbox waren und alle sagen das gleiche hier kann ich noch PvP spielen wie früher. Hier kommt nicht immer ein optimierter Zerg und überrennt mich.
Das ist genau das was ich hier einfach nicht begreife. Man möchte selber keinen optimierten Zerg, aber die Balls sollen es dann auch nicht sein. Das ist wie, sich ein Auto ohne Reifen für ein Rennen aussuchen, weil der Gegner Motortuning betreibt. Und dann wird so getan als ob es nur ums Tuning geht, denn nur das wäre das Feinjustieren an der Balance.
Das Gruppenspiel wirkt sich aber auf beide Seiten aus und da sind nun mal Zerglinge immer im Nachteil. Es liegt nicht am Entwickler, dass es so läuft wie es läuft.
Das ist genau das was ich hier einfach nicht begreife. Man möchte selber keinen optimierten Zerg, aber die Balls sollen es dann auch nicht sein.
Das Gruppenspiel wirkt sich aber auf beide Seiten aus und da sind nun mal Zerglinge immer im Nachteil. Es liegt nicht am Entwickler, dass es so läuft wie es läuft.
Natürlich liegt es an den Mechaniken, dass trotz deutlicher Übermacht der Schaden aus dem Zerg in die BG kaum etwas ausmacht. Genauso, liegt es an Mechaniken, dass AE in Eso relativ "bursti" in verschiedenen Variationen sein kann.
Ich kann dir sagen, es gibt nicht in allen Spielen eine Mechanik, dass man mitplatzt, weil ein Spieler oder ein Mob neben dir platzt...
Natürlich liegt es an den Mechaniken, dass trotz deutlicher Übermacht der Schaden aus dem Zerg in die BG kaum etwas ausmacht. Genauso, liegt es an Mechaniken, dass AE in Eso relativ "bursti" in verschiedenen Variationen sein kann.
Ich kann dir sagen, es gibt nicht in allen Spielen eine Mechanik, dass man mitplatzt, weil ein Spieler oder ein Mob neben dir platzt...
Der Schaden ist einfach so gering aus dem Zerg, weil er einzeln auf die BG geht und der ausgeheilt wird.
VD ist schon seit Ewigkeiten im Spiel. Wir sind hier aber nicht in anderen Spielen sondern in Eso und da gibt es halt Sets wie VD, PB, Agony. Das kuriose ist ja, dass diese Sets eigentlich für den Zerg designed wurden, der dieser aber mangels Kommunikation nicht gezielt setzen kann und so die koodinierten Gruppen diese Sets besser einsetzen können.
Möglicherweise interpretiere ich den Begriff "Ballgroup" falsch, nämlich als "eingestimmte, aktiv (Voice) kommunizierende Gruppe mit aufeinander abgestimmten Builds".
Also als das, was in anderen Spielen als anzustrebender Soll-Zustand praktiziert wird.
Es liegt auf der Hand, dass eine solche Gruppe deutlich stärker spielt, als eine LFG-Gruppe.
Es wird dargestellt, dass ein Großteil der Spieler lieber in LFG-Gruppen, in Kleingruppen oder Solo spielt.
Kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich in diese Gruppe falle, weil ich eben keine Ambition habe, meinen Primärfokus auf PvP zu legen und mir PvP-Gilden zu suchen. Deswegen ist es für mich auch OK, nicht in den Top-100 aufzutauchen. Mit Nichtwissen mutmaße ich aber, dass es durchaus ambitionierte Nicht-Ballgroup-Spieler gibt, die sehr wohl weiter oben auf der Rangliste zu finden sind.
Es geht also ohne, aber mit geht es deutlich besser. Eigentlich soll es doch so sein?
Wenn man hier trotzdem feinsteuern möchte, was kann man tun? Soll man, wie zuweilen vorgeschlagen, Regelmechanismen einführen, die eine Organisation von Gruppen verhindern? Wäre technisch möglich.
Oder soll man zu organisiertem Gruppenspiel ermuntern? Da gibt es durchaus technische Möglichkeiten, aber vor allem könnte hier die Community selbst tätig werden. Wenn ein Bruchteil der in diese fast hundert Seiten investierten Energie in diese Richtung geflossen wäre, dann könnte die Community ganz anders aufgestellt sein. Wenn sie es denn wollte.
Wie gesagt, es geht ja auch so.
Ich frage mich dennoch, wenn man einige der hier vorgebrachten Ideen auf das PvE-Endgame anwenden würde: Progress-Raidgruppen ausschließlich über die LFG-Suche und mit Voicechat-Verbot...
Jeder Spieler der mit 20k Leben und PVE Gear nach Cyro geht bekommt auf die Fresse, willkommen in Cyro die Lernkurve beginnt.