Daraus folgt dann, dass ich draußen vor dem Tor nur so lange bin, wie die Chancen ok sind, oder es sinnvoll ist um den Gegner zu verlangsamen bis Hilfe kommt. (wenn es denn mal Sinn macht die Map zu spielen)
Wenn die Chancen < 1% sind, da die selben 6 Gestalten da vor dem Tor rummachen - die ich alle im 1vs1 nur mit Müh und Not überleben würde - die wahrscheinlich abgesprochen sich den einzelnen Gegner rauspicken und mich dann gemeinsam attackieren - warum sollte ich das machen?
Vor allem, wo die meisten davon auch nur sterben, wenn man sie mit 5-10 Mann zeitglich attackiert? Wer da zuerst die Mauer runterspringt (oder durchs Tor geht) und nicht super tanky ist, der macht das doch nur um quasi sofort im killfeed aufzutauchen.
Mein L2P ist: geh da nicht hin, so lange die dich gut gleichzeitig fokussieren können.
Wenn es dann doch mal Sinn macht, weil die Zahlen so sind, dass man wenigstens ne Chance hat - dann geh ich auch gerne dahin. Meist taucht dann aber a) entweder der Zerg auf und man (ich) muss höllisch aufpassen dann nicht von den 6 überrascht zu werden während man mit dem Zerg kämpft, oder schlimmer noch - b) ne BG kommt mit 500mph um die Ecke und walzt einen platt.
Wenn ne BG vor dem Tor seine Kreise dreht, dann bin ich idR ganz schnell auf der Mauer, denn da gilt immer Punkt 3.
Mein L2P bei BG ist - wegen Performance und null Chance ==> ich geh da nicht hin, sondern auf die Mauer. (wenn überhaupt)
Umgekehrt bleibe ich auch auf der Mauer, wenn da 1 oder 2 Gegner schon von 5-10 "meiner" Allianz bekämpft + verfolgt werden. Darauf habe ich dann auch wieder keinen Bock.
So das sind meine Gründe warum ich dann lieber LAs von der Mauer mache
Wobei das mit der BG eine Kehrseite haben kann, denn sobald die BG da rumturnt, könnte andere auch kommen und schon haste den Salat. Die BG zieht weiter der Zerg hat die Burg UA gesetzt und keiner ist mehr zum verteidigen da.
Mir persönlich ist meine K/D völlig schnuppe, wenn ich auf sowas achten würde, könnte ich mir nen Sniper oder nen Heavy Armor Sorc bauen der aus dem Hintergrund die Rage draufhaut oder halt die Leute wegholt.
"Alle schimpfen über BGs aber niemand macht etwas effektiv dagegen." - Das wollen die meisten doch auch gar nicht, weil man sich selbst dann anpassen müssten oder veränderungen am Setup und Skills machen müsste.
Es laufen im Moment gefühlt zig Mio Magsorcs durch Cyro aber die wenigsten sind auch nur ansatzweise bereit die Negate zu slotten, weil ist ja nur support damit kill ich ja nicht. 2 Negates beim verteidigen am offenen Haupttor gut gesetzt und schon ausgedünnt. 2 Negates beim Push auf die Flaggen schon ist das auch geregelt. Das ist halt der Unterschied zu einer Ballgroup die stellen ihr "eigenes Ego" hintenan um die Gruppe zu supporten.
Das ist in der Tat etwas, was ich auch beobachtet habe. Seitdem man quasi für jeden sichtbar wird, wenn man umgehauen wird, wird nochmal mehr darauf geachtet, dass das eben nicht passiert.
Im Grunde genommen hast du die Situation perfekt beschrieben und es fehlte mir eigentlich nur noch der Hinweis, dass die Kampagne doch eh in der Nacht und am Morgen entschieden wird.Was verstehst du denn unter "Chance haben"? Den Kill zu machen und deinen persönlichen Death-Counter niedrig zu halten? In erster Linie sollte man ja draußen kämpfen, damit der Gegner keine Chance hat das Keep under zu setzen. Die eigene +/- Statistik ist da doch schnuppe. Sollte sie zumindest in einem AvA-Spiel.
[...]
Ich hatte nicht selten den Eindruck, dass sehr viele in Cyro ihre eigenen Mitspieler mehr verachten als den Gegner gegen den sie ständig gute Alikr-Duelle haben. Das sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen und so bleibt es dann bei einem kopflosen Hühnerhaufen der wild der Ballgruppe hinterher gackert, bis die sich umdreht und den Hühnern zum zweiten Mal den Kopf absenst.
Dank Addons ist es ja auf dem PC easy möglich, schnell zwischen Setups hin und her zu switchen.Wobei das mit der BG eine Kehrseite haben kann, denn sobald die BG da rumturnt, könnte andere auch kommen und schon haste den Salat. Die BG zieht weiter der Zerg hat die Burg UA gesetzt und keiner ist mehr zum verteidigen da.
Mir persönlich ist meine K/D völlig schnuppe, wenn ich auf sowas achten würde, könnte ich mir nen Sniper oder nen Heavy Armor Sorc bauen der aus dem Hintergrund die Rage draufhaut oder halt die Leute wegholt.
"Alle schimpfen über BGs aber niemand macht etwas effektiv dagegen." - Das wollen die meisten doch auch gar nicht, weil man sich selbst dann anpassen müssten oder veränderungen am Setup und Skills machen müsste.
Es laufen im Moment gefühlt zig Mio Magsorcs durch Cyro aber die wenigsten sind auch nur ansatzweise bereit die Negate zu slotten, weil ist ja nur support damit kill ich ja nicht. 2 Negates beim verteidigen am offenen Haupttor gut gesetzt und schon ausgedünnt. 2 Negates beim Push auf die Flaggen schon ist das auch geregelt. Das ist halt der Unterschied zu einer Ballgroup die stellen ihr "eigenes Ego" hintenan um die Gruppe zu supporten.
Ich finde das sogar extrem schade und würde mir wünschen, dass es:
a) echte Anreize für den Kampagnensieg gibt - also lohnenswerte Belohnungen.
(die einzige echte Belohnung ist doch die LvL1 50 Transen)
b) die Punkte mit der Anzahl der eingeloggten Spieler (falls exploitet wird - dann Mittelwert letzte X min) skalieren
und schön wäre es auch noch, wenn es:
c) ausgeglichene Spielerzahlen gibt (mögliche Mechanismen wurden ja schon oft besprochen)
Sahnekirsche:
d) Crosshealing der BG in den Griff zu bekommen. (aber auch das ist ein viel besprochenes eigenes Kapitel)
Schaut euch die Buff-Leiste in dem Video an. So ziemlich immer mehr als 5 Gruppen-Elan aktiv. Das ist es was die BG unsterblich macht. Plus die sonstigen Heals. Die grünen Zahlen rattern da durch wie ein Slotgewinn bei einem schäbigen Glücksspiel-Streamer. Aber das könnten selbst 11 Randies beim Gegner haben. Nein, stattdessen rennt da jeder wenn überhaupt mit Ego-Elan in die Gruppe und macht den sterbenden Schwan. Ich bin mir auch noch immer sehr sicher, dass ein Nerf der Gruppenheals lediglich den Zerg und die Solisten schwächen würde. Denn BGs werden immer am Maximum des Möglichen spielen. Die würden von einem Nerf nur profitieren. Oder warum sollte die das schwächen? Ich versteh es nicht.
Deine Logik verstehe ich nicht. Wenn man Heal-Stacking mit Gruppen-Elan nerft, haben die Spieler den Nachteil, die Ego-Elan nutzen? ok...
Der Unterschied zwischen Elder Scrolls 6 und ESO ist das O für Online. Dachte ich immer.
Aber ja, bin auch der Meinung, dass ES6 nur ein Erfolg werden kann, wenn man dort mit und gegen andere Spieler zocken kann. Wir wissen es nicht und müssen uns noch lange gedulden.
Zu Teil 1 wir wissen ja alles was es gebracht hat, genau das Zeug wird gegen den Zerg eingesetzt und macht die Balls so stärker.Ich glaube immer noch, dass man nicht die Ballgroups an sich angehen kann. ZOS hat das ja oft versucht mit Sets wie Grausamer Tod, Dunkle Konvergenz, Seuchenbruch und diese Cp da....Okkulte Überladung.
Das war auch ok, hatte halt nur das Problem, dass es ZOS selten hinkriegt, dass sowas auch wirklich nur gegen Gruppen wirksam ist.
Aber da gibt es eben noch ein großes Problem.
Abgestimmte Gruppensetups funktionieren solo halt nicht, von daher zieht das auch fast kein Random an.
Demnach besteht eine Random Gruppe eigentlich aus Solisten, die sich halt zufällig zusammentun, jeder aber primär auf sich schaut.
Ich würde immer noch abseits der Burgen Spots einführen, bei denen es sich dann auch mal lohnt vorbeizuschauen.
Für die Ballgroups sind solche kleinen Spots eher uninteressant und darin sähe ich dann die Chance, dass auch Solisten wieder ihre Schauplätze finden können.
Wie schon so oft erwähnt, die Map von Cyrodiil bietet soooooooo viel ungenutztes Potenzial! Da müsste sich ZOS einfach mal ranwagen, aber das wollen sie ja nicht.
Vermutlich liegt das an der Engine. Salopp formuliert ist es für die ESO Programmierer wahrscheinlich einfacher, ein neues System einzuführen wie jetzt die Schriftlehre als z. B. einen simplen Baum "abholzbar" zu machen.
Mein Bauchgefühl sagt mir ja eh, dass ESO 6 kein reines Solospiel werden wird. Entweder wird es in ESO integeriert oder es kommt ein komplett neues MMO.
Ich denke also, dass ZOS gar keine großen Ziele mit ESO mehr verfolgt, sondern "still und heimlich" an was neuem bastelt.
Healstacking ist drin und man hat Null-Chance gegen Balls.
Du hast ja jetzt zu 90% über den Punkt "Sahnekirsche" geredet und dabei habe ich das Gefühl das du das anders meinst als ich. Also ich möchte nicht die Heals nerfen - es geht mir dabei ja immer nur um das maximale Stacken von gleichen Heals.Gruppenheals nerfen, weil Randies überhaupt erst zu wenig Gruppenheals nutzen?
[...]
Von daher: es braucht Anreize zu mehr Gruppenspiel. Bessere (weitaus) Belohnungen. Zu ausgeglichenen Spielerzahlen habe ich keine Meinung. Die kommen mMn mit den besseren Belohnungen. Gruppenheals würde ich nicht anrühren. Das geht nach hinten los. Randies sterben schon jetzt zu schnell durch Belagerungswaffen. Die wären dann noch krasser.
Ich weiß ja nicht, ob damit "alle" Probleme gelöst wären (doch ich weiß es ), aber ja diese Sachen müssten neben den 30% Vamp3 erstmal raus.Das Grundproblem ist, dass das balancing komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Mit dem ganzen hybridzeug hat man das möglich gemacht, dazu dann noch Sachen wie DDF und skills die Heilung auf Grundlage des max.leben geben.siehe aktuell huter, arkanist und stamsorc alles Sachen die Heilung oder Schilde auf Grund von max leben geben.