Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. November:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 11. November, 10:00 - 15:00 MEZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Stand des PvP aktuell

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Och je mehr Entfernung um so besser. Da ist die Traveltime perfekt, siehe hier; https://youtube.com/shorts/2pvohBl2f9o?si=6F1aw14cLqp_2WEH
    Und alles bis 32k bekommt man mit Critluck sofort weg. [...]
    Ich abuse das bis zum Ende. Warum? Weil es jeder macht und ZoS dann hoffentlich sieht „ne, da sollten wir was machen“
    Naja - das waren doch auch nur 15-17m oder so.
    Ich habe meine wenigen Axterfahrungen mit geschätzten 35-40m gemacht - sprich ich habe mich wahrscheinlich sogar vom "Täter" wegbewegt und dann konnte man das sehr bequem dodgen. (wahrscheinlich auch blocken - ist aber glaube ich nicht meine Reaktion gewesen)

Und ZOS macht doch idR überhaupt nur was, wenn der Aufschrei riesig ist - ich hab noch keinen gesehen.
    Oder hab ich den nur übersehen?

Trotzdem - je länger ich über dein erstes Video und die Diskussion nachgedacht habe, desto beschissener fand ich es, dass sowas jetzt wieder mal möglich ist. Ohne selber bisher überhaupt ernsthaft Betroffener zu sein.
    Ich checke meine cmx-logfiles und Videos idR ja nur, wenn ich erwischt wurde, oder ich gerade noch so rausgekommen bin mit 1-2K Restleben und da habe ich diese Kombi tatsächlich noch nicht gehabt - aber wer weiß, wie oft ich dem knapp durch einen Reflex entgangen bin? Ich spiele halt dank Schild eigentlich mit ca. effektiven 37K und habe ein hohe Detection-Uptime.

Aber jetzt wo ich sehe, dass du auf dem Build tatsächlich nur 2 Skills für die Offensive brauchst und dank der Procsets quasi keine Ressourcen verbrauchst und somit noch 3 Skills und genug Ressourcen hast, um selbst im Misserfolg nicht wehrlos/schutzlos zu sein - puh echt ekelig das Ganze.
    Tja, schon 1000 mal gehabt und später generft und trotzdem hat ZOS wieder mal nix kapiert. :(

Ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit noch mehr mal meine Logs checken und Vids machen...
    Edited by Zabagad on 30. April 2024 06:31
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Javaa geht da ja Solo. I.d.R. kommen die Sachen aber rein, wenn du eh schon am kämpfen bist.

Manchmal bekommste das auch gar nicht mehr mit. Ich habe gestern z.B. auch ne Ulti-Kombo vom Sorc gefressen und lag dann im Dreck. Im Augenwinkel hatte ich noch jemanden gesehen, schaue mir den Recap an und siehe da es kamen gleichzeitig auch noch Snipes mit rein.

ZOS hat aus dem ganzen Theater um die Procs gar nichts gelernt, sonst hätte man nicht solche Sets reingebracht oder immer mehr von solchen Sets.

Wenn du es genau nimmst, nutzt Javaa nur einen Skil den Splitter. Die HA sehe ich jetzt nicht als Skill an. Das ist aber Ansichtssache.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Wenn du es genau nimmst, nutzt Javaa nur einen Skil den Splitter. Die HA sehe ich jetzt nicht als Skill an. Das ist aber Ansichtssache.
    Mir ging es um die 5 Skills die er ja nur hat. Und der 2te ist ja seine Finishreserve - der, ja leider auch von ZOS eingeführte, nun immer bereite Bogen.
    Sprich es ist schon armselig, dass man trotz Oak und somit nur 5 Skills, da noch genug Luft für Defensive Speed + Unsichtbar + Heilung übrig hat.
    Eben weil man dank der Procsets keine weiteren offensiven Skills braucht.
    (Wenn ich mal überlege wie viele offensive Skills ich so auf meinen Sorcs habe :) )
    Edited by Zabagad on 30. April 2024 07:28
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es soll halt immer anfängerfreundlicher werden, dass kritisieren ja auch viele. Es kommt nicht mehr auf Können an, sondern nur noch auf die Sets. Ich finde der Sniperbuild zeigt das wieder ganz gut, es zeigt aber auch noch, dass sich halt keinerlei gedanken mehr gemacht wird was ins Spiel kommt.

"...der, ja leider auch von ZOS eingeführte, nun immer bereite Bogen...." <-- für mich immer noch ein Rätsel wie man den so einführen konnte. Gleichzeitig kam ja die Änderung beim DK mit der Peitsche, dass die nur noch im Kampf aufgeladen werden kann und nach einer wie Zeit verfällt, wie es schon immer war.
    Edited by Arrow312 on 30. April 2024 08:30

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Geradezu lächerlich, wie OP die Bomber gerade sind.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin für die nächsten sechs Monate nicht zuhause und komme gerade in den Genuss von PvP in Cyrodiil mit schlechtem Internet (super guter Glasfaseranschluss, aber über DLAN an WLAN-Endgeräte verteilt). Ich hatte gestern so ziemlich alles an Delays, Desyncs, Rollbacks etc was man früher mal hatte. Richtig übel und unspielbar. Regeneration - nix passiert - laufen - geht - Segen des Schutzes - nix passiert - laufen, hüpfen, Waffenwechsel - geht - dann haut mein Char plötzlich Regeneration und Segen des Schutzes raus. Interagieren mit Transitus nicht möglich. Ebenso im Menü die Bestätigungstaste, dass man nach Cyro will. Nach einem Kaltstart des Spieles (denn zum Beenden muss man auch bestätigen) geht es dann wieder für eine Weile. Ich würd es fast aufs Spiel schieben, aber es ist die Leitung hier. Wie sich das bei ESO bemerkbar macht ist schon sehr cringe. Andere Spiele reagieren da weniger penibel drauf.

Und da frag ich mich wieder, wie mein Delay andere Spieler beeinträchtigt. Stichwort: Lag-Compensation. Wenn ich im Kampf jemanden mit einem Skill töte der erst später vom Server ausgeführt wird, weil ich schon tot bin. Gab es da schon neue Erkenntnisse zu wie ESO das umsetzt?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich hatte gestern so ziemlich alles an Delays, Desyncs, Rollbacks etc was man früher mal hatte. Richtig übel und unspielbar. Regeneration - nix passiert - laufen - geht - Segen des Schutzes - nix passiert - laufen, hüpfen, Waffenwechsel - geht - dann haut mein Char plötzlich Regeneration und Segen des Schutzes raus.[...]
    Ich kann dir nur sagen, dass sich für mich gerade der PTS ganz genauso anfühlt.
    Sprich, bei mir hat sich nix geändert - aber zwischen dem sowieso schlechter gewordenen U41-Live und dem U42-PTS verändert sich mein Spiel genauso, wie bei dir wegen der unterschiedlichen eigenen Anbindung.
    Eben weil der PTS NA ist und sich daher meine Verbindung von 50-70 auf 200+ eso-ping verändert.
    Es ist also fast egal wodurch die Verbindung nicht gut ist (auf unserer oder deren Seite) - wenn es eben nicht perfekt ist, dann sind die Auswirkungen fast immer "unspielbar".

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Auf X-EU scheinen gerade die großen Ballgruppenfestspiele stattzufinden. Alle bekannten Spieler sind fast nicht mehr anders unterwegs. Sind auch keine Zergs, denn alle laufen gestackt. Wer doch solo unterwegs ist, wird wie ein Krümel weggesaugt. Spaß scheinen trotzdem alle zu haben. Performance war okay. Gestern am späten Abend alle Bars poplocked. Gelb ist ziemlich trollig unterwegs.

Mal ein Beispiel. Bei der Map hier:

Bildschirmfoto-2024-05-08-um-10-03-01.png

Rot und Blau gleichauf in der Kampagne.
    Gelb abgeschlagen Letzter
    Roter Emp

.... stehen 40 Gelbe am Gate zwischen Bleakers und Chalman und farmen alles ab was an Blau und Rot kommt. Auf PC-EU würde sich wohl nun jeder aufregen, der bei Gelb für die Map spielen möchte. Auf X-EU gibt es da kaum noch Spieler die das so spielen. Diese Situationen hat man in letzter Zeit sehr häufig und sie ermöglicht Blau den Kampagnensieg und Rot ziemlich langen Spaß mit dem Emp. Gelb hat lediglich situativen Spielspaß mit reinem PvP. Ich find das eigentlich gut - weil so jeder auf seine Kosten kommt - bin mir aber unsicher ob das nicht doch Spieler abschreckt überhaupt noch nach Cyro zu gehen.

Nightcapping findet mMn gar nicht mehr statt. Der letzte der gegen gefühlt 02:00 Uhr online ist, PvDoored die Map in seine Farbe und dann ist da niemand mehr. Hab mehrmals morgens die Map komplett Blau oder Rot gesehen. Ich glaub NC betreibt da niemand mehr aktiv. Denen ist allööös schnurz. Irgendwie mag ich es.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Enflugschneisen sind für uns AD‘ler gerade das was Spass macht. Oder sich von 20 verfolgen lassen bis die Hälfte derer aufgibt. Was anderes ist auch kaum möglich.

Gestern beste Situation: Wir holen nen Hof (!) da kommen auf einmal 15 rote, wir in den Turm, dann kommen aus dem nichts nochmal so viele Blaue auf den Hof, kurz Geschehen verfolgt, als sie sich gegenseitig ausgedünnt hatten haben wir uns dem Rest angenommen. Irgendwie doof gerade aber auch irgendwie witzig.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Gestern sorgten 80 Blaurotgelbe am Holzfällerlager Aunebel für einen ordentlichen Stresstest des X-EU-Servers. Mindestens drei Ballgruppen waren involviert. Für die PC-User: die spielen alle wie die AVON-Vertreter auf PC-EU. Gestacktes Pushen, Triple-Ulti-Dumps etc.. Bis auf ein einmaliges kurzes Ruckeldizuckel mit einem kurzen heftigen Rubber Banding gab es keinerlei Probleme. War erstaunlich.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Gestern sorgten 80 Blaurotgelbe am Holzfällerlager Aunebel für einen ordentlichen Stresstest des X-EU-Servers. Mindestens drei Ballgruppen waren involviert. Für die PC-User: die spielen alle wie die AVON-Vertreter auf PC-EU. Gestacktes Pushen, Triple-Ulti-Dumps etc.. Bis auf ein einmaliges kurzes Ruckeldizuckel mit einem kurzen heftigen Rubber Banding gab es keinerlei Probleme. War erstaunlich.

Stand auf dem PC sobald 2 BG unterwegs an einer Burg sind, wird es schon schwierig und die Wahrscheinlichkeit das du fliegst ist relativ groß. ich denke es liegt zum einen an der Masse der Spieler die am PC im PvP sind als auch an den Einstellungen des Servers. Nach gut 3 Monaten am PC und aktuellen Random Kicks in unterschiedlichen Bereichen, denke ich, dass am PC Server i.was nicht stimmt.

Auf der Box war es so wie am PC eigentlich nie, Ausnahme war die Zeit mit dem alten Server. Trotzdem würde ich nicht auf die Box zurück gehen, da dort einfach die Anzahl an Spielern viel zu gering ist. Battlegrounds am PC klappen eigentlich immer ohne groß zu warten, Cyro eigentlich immer voll an Spielern (Qualität zu den Xbox-Spielern jedoch deutlich schwächer. PS kann ich nicht beurteilen)
    Edited by Arrow312 on 13. Mai 2024 06:58

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bin PC-User und weiß weder was AVON ist, noch warum "Triple"?
    Der erste Gedanke der mir in den Sinn kommt - heißt das, dass jetzt durch das Mystic-Ulti-Umverteildingens 4-5 ihre Ultis 3 mal hintereinander machen...?
    Ist nicht wichtig, denn ich verstehe deinen Post auch so und meide so gut es geht die BG ja sowieso und daher ist mir die aktuelle Spielweise einer Ball eh egal, aber kannst mir die 2 Begriffe trotzdem gerne (kurz) erklären. :)
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Bin PC-User und weiß weder was AVON ist, ...
    AVON = Kosmetik Produkte, die in grauer Vorzeit ausschließlich via Vertreter/in an der Haustür vertrieben wurden. Meist abwechselnd mit den Leuten von Vorwerk ;)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Der erste Gedanke der mir in den Sinn kommt - heißt das, dass jetzt durch das Mystic-Ulti-Umverteildingens 4-5 ihre Ultis 3 mal hintereinander machen...?
    Ist nicht wichtig, denn ich verstehe deinen Post auch so und meide so gut es geht die BG ja sowieso und daher ist mir die aktuelle Spielweise einer Ball eh egal, aber kannst mir die 2 Begriffe trotzdem gerne (kurz) erklären. :)

Ich fand den Vergleich von AVON-Vertretern zu NOVA-Mitspielern recht amüsant & passend. ... Mit Triple war gemeint, dass drei Spieler der Ball zeitgleich beim Push ihre Ultis raushauen. Bis vor nem Jahr hat man es meist noch so gespielt, dass nur einer die Ulti droppt und der Rest mit Whirly-Birds oder anderen Skills durchflattert. Tendenz ist jetzt aber (wegen der 40k HP die nun eigentlich jeder hat) Richtung Triple- oder gar Quadruple-Ulti.

Das Mythic Kryptenvogt ist mMn eher was für Smallscale. Am besten im Duo. Da ist es äußerst effektiv. Für Balls gibt es denke ich bessere Sachen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mit Triple war gemeint, dass drei Spieler der Ball zeitgleich beim Push ihre Ultis raushauen.

Wobei das Blödsinn ist. Fällt mir gerade auf. =D Ulti-Dump mit etlichen Ultis gab es schon immer. Aber auf X-EU machen sie irgendwie nur noch Ultis. Man hat ständig außer drei oder mehr Ultis nichts anderes mehr im Todesbildschirm.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Ich fand den Vergleich von AVON-Vertretern zu NOVA-Mitspielern recht amüsant & passend. ... Mit Triple war gemeint, dass drei Spieler der Ball zeitgleich beim Push ihre Ultis raushauen. Bis vor nem Jahr hat man es meist noch so gespielt, dass nur einer die Ulti droppt und der Rest mit Whirly-Birds oder anderen Skills durchflattert. Tendenz ist jetzt aber (wegen der 40k HP die nun eigentlich jeder hat) Richtung Triple- oder gar Quadruple-Ulti.

Das Mythic Kryptenvogt ist mMn eher was für Smallscale. Am besten im Duo. Da ist es äußerst effektiv. Für Balls gibt es denke ich bessere Sachen.
    Ok Danke - Die Transferleistung von NOVA zu AVON war zu hoch für mich :)

Ach echt - ich dachte immer Ulti-Dump hätte schon immer bedeutet, dass 3-7 ihre Ultis raushauen - aber bin halt ein BG-Noob...
    Mit Triple war gemeint, dass drei Spieler der Ball zeitgleich beim Push ihre Ultis raushauen.

Wobei das Blödsinn ist. Fällt mir gerade auf. =D Ulti-Dump mit etlichen Ultis gab es schon immer. Aber auf X-EU machen sie irgendwie nur noch Ultis. Man hat ständig außer drei oder mehr Ultis nichts anderes mehr im Todesbildschirm.

Zu spät gesehen :)
    Edited by Zabagad on 14. Mai 2024 10:11
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Das war doch das Ding, was du anhattest als ich 2-3 mal hintereinander mit dem Nekro an Drachenklaue gebombt habe oder? Auf jeden ist das Ding richtig gut bei Smallscale Gruppen, damit kann einen Push nach dem anderen machen.

Zum Thema Ulti-Dump. Früher reichte oftmals ein Necro oder eine NB mit der Ulti der Rest war der Staubsauger mit wirbelnde Klingen oder ähnliches. Mittlerweile sind es doch 2-3 Ultis plus Staubsauger.
    Edited by Arrow312 on 16. Mai 2024 06:18

• Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Moin, da jetzt länger der Patch online ist wollte ich kurz mal meine persönliche Tier list euch mitteilen:

Mag Sorc ist für mich gerade die stärkste Klasse, die Klasse haut einen Schaden raus und der pressure ist nicht von dieser Welt. Ich freue mich für die Spieler aber er ist ein wenig zu mächtig meiner Meinung nach. Schilde, streak die Kombination ist zu gut und man bekommt sie mit sehr viel luck mal besiegt.

NB sehr krasser Burst hat aber seine Probleme gegen Sorcs wenn. Mit dem Mytic Seeschlange ist es machbar einen sorc zu killen aber hier wird sehr stark die Defensive vernachlässigt. Ich rede nicht von gank NB, die sollten aus dem Spiel entfernt werden. Ansonsten mit die stärkste Klasse.
    Ein kleiner Nerf würde ihr vielleicht gut tun und die Skills müssten mal angepasst werden.

Stam Sorc mit uppercut Build sehr mächtig aber machbar weil die Schilde weit aus weniger stark sind als vom Mag Sorc. Gelungene Balance meiner Meinung nach.

DK spielen gefühlt nicht mehr soviele trotzdem eine gute und auch starke Klasse gerade. Balance auch gut getroffen.

Temp sieht man auch wenig obwohl die Klasse mit dem richtigen Build sich gut spielen lässt und stark ist. Balance auch gut.

Arkanisten starke Schilde spielen leider zu viel ekelige Setups Jeral, rele und Vata. Schade die Klasse hat gutes Potenzial aber gerade die Klassenfertigkeiten fürs angreifen werden kaum benutzt weil sie mit anderen Sachen nicht mithalten können. Sind leider gefühlt nur Tanks.
    Balance mäßig muss was verändert werden. Schilde ein wenig schwächen dafür seine Main Attacken verändern.

Nerco ja was soll ich dazu sagen hier fehlt es an allen Ecken. Warum haben alle Buffs eine andere Zeitspanne man ist gefühlt sich nur am Buffen was den Spielspaß sehr stark schwächt.
    Hier werde ich mir noch was überlegen damit es besser klappt. Ansonsten hat sie Potenzial mehr aber auch nicht.

Warden finde ich auch gut gerade. Die Verbindung aus Dots und Burst knallt. Hier würde ich persönlich auch nichts machen.

Ich rede hier nicht von Cyro oder BGs, diese Einschätzung beruht nur auf 1vs1. Bin gespannt was ihr davon haltet und wenn nicht würde ich gerne eure Ansichten hören.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Fürs 1vs1 liegst du wohl ziemlich richtig. Meine Meinung zu Duellen beruht aber nur auf Abstraktion von Cyro und dem Querlesen in diversen engl. Threads und nicht aus praktischer Erfahrung.

In Cyro ist Sorc sicher jetzt auch Top2 aber das OP-Schild wird immer weniger OP, je mehr es zu einem Gruppen/Zerg/1:X oder was auch immer wird.
    Aktuelle Population in Cyro für U41 ist noch nicht so ganz signifikant, aber schon hinreichend gut:
    hqqrn2ms6egn.png

Also auch da würde ich deine Einschätzung teilen - NB (für PvP!) ein wenig runter - Sorc Schild etwas runter (zB HoT statt direkt) - Necro deutlich buffen - Temp+DK leicht buffen.
    Danach müsste man mal sehen.

ABER - jetzt kommt erstmal Scribing und das wird sicher sehr viel verändern - keine Ahnung in welche Richtung, aber bis das mal so klar ist, sind sicher 3-6 Monate vergangen...
    Edited by Zabagad on 19. Mai 2024 08:29
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst davor. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies vernünftig zu Balancen ist.

Desweiteren geht durch diese Änderung immer weiter die Klassenidentität runter.
    Es ist nur noch ein Gemisch aus allem was mich sehr stört.

Ich denke das ESO in eine sehr falsche Richtung geht.

Ich hatte sehr viel Hoffnung auf die Klassensets, wo sind die anderen Sets ? Muss man hier wirklich wieder Jahre warten?
    Hat irgendwer Informationen darüber?
    Edited by Wahlstaedt on 19. Mai 2024 09:09
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das sorc Schild sollte definitv kein HOT werden der sorc hat keinen burstheal hier vllt einfach die Stärke des Schildes runterschrauben.

Arkanisten werden uns in der form erstmal noch erhalten bleiben bis der Nerf Hammer kommt.

Grundlegenden Probleme sind meiner Meinung nach das hot stacking in Gruppen sowie die ganzen free damage proc Sets. Es gab vor ein paar Jahren wo hrotgar kam etwas ähnliches dann wurde der cooldown auf proca gelegt(nicht auf alle) anschließend konnten proca wieder kritten.

Ich glaube eine vernünftige Balance bekommt keiner mehr rein, dafür müssten alle Klassen und skills überarbeitet werden

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Das sorc Schild sollte definitv kein HOT werden der sorc hat keinen burstheal hier vllt einfach die Stärke des Schildes runterschrauben.
    Doch, wir haben mit "Vibrant Shroud" auch einen Burstheal bekommen.
    Im englischen Forum nennen die, die das neue Schild zu stark finden, als häufigste Lösung einen HoT.
    Die Schildstärke auf gar keinen Fall runter schrauben, die war schon vorher zu niedrig im Vergleich zu Heals :)
    Wenn überhaupt, dann sollen sie den Heal runterschrauben, aber nicht das Schild...

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann mich seit längerer Zeit nicht mehr zu Eso hinreißen und warum zeigt der YT-Clip ziemlich gut:

https://www.youtube.com/watch?v=rgQDu5oToZg

Aber Eso an sich scheint ja ganz gut zu fahren. Für mich zwar überraschend, aber das zeigt wohl nur, wie wenig Ahnung man davon hat, was die Leute gerne machen. ;)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Video ist echt mega, das hatte ich auch schon gesehen und trifft es echt ganz gut. Besonders die Stelle mit tarnish.dazu noch der tarnish Bug falls noch nicht gefixt und läuft 😁

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Video ist sehr gut, aber ich würde da noch etwas ergänzen wollen.
    Man hat seit einiger Zeit das Gefühl, dass sich ZOS viel mehr Mühe gibt, um alles rund um ESO glänzen zu lassen, aber nicht das Spiel selber.

Hier wird ein NPC vorgestellt, da das so supertolle Jubiläum.
    Dazu dann noch Cosplay, Soundtrack und natürlich die ganzen cinematischen Trailer, die wohl die krasseste Entwicklung rund um das Spiel erlebt haben.

Aber was ist mit dem Spiel selber? Das ist das, was die Spieler jeden Tag wirklich tun, also ihre Figur durch das Elder Scrolls Universum steuern.
    Joa, dann checken wir das doch mal:
    - Spieler gehen immer noch farmen....stopp....sie gehen mehr farmen als jemals zuvor!
    - Spieler rennen immer noch in die gleiche Anzahl an Fackelhöhlen und kämpfen gegen die gleiche Anzahl an Weltbossen!
    - Spieler hetzen von Daily zu Daily, die nie mal irgendeinen frischen Wind beinhalten!
    - Spieler kämpfen immer noch mit Bugs, Crashes und der allgemein schwachen Performance!

Was ist denn dann mit den Antworten der Entwickler auf die mit am meistgestellten Spielerfragen?
    Gildenreittiere? Nein!
    Gildenhallen? Nein! (die wurden damals sogar offiziell angekündigt!)
    Allgemeine Gildenverbesserungen? Nein!

Betrachtet man jetzt noch das völlig emotionslose Jubiläum, dann kann ESO den Spielern nicht eindrucksvoller vermitteln, wie völlig egal sie denen sind!
    ESO ist völlig seelenlos und ZOS wirkt dabei nur noch zombiehaft!
    Bei den Spielern kann ich auch einfach keine Begeisterung mehr am Spiel selber erkennen. Selbst den Streamern/Youtubern, die ihr Geld damit verdienen, steht die Langeweile förmlich ins Gesicht geschrieben.
    Aber sie machen halt weiter, weil....Kohle halt!

Das Ergebnis ist dann halt das seelenlose Spiel, was wir gegenwärtig haben!

Edited by Sun7dance on 21. Mai 2024 08:20
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich genauso, es wird alles gemacht, um Spieler möglichst lange im Spiel zu halten und mit "Kleinigkeiten" zu beschäftigen.

- zum Farmen: ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es mehr und mehr zunimmt. Meine eigene Erfahrung hierzu, ich brauche noch eine Spur für die Wicklung, seit gut 2 Wochen machen ich die Magierdaily Ergebnis kein Drop. Klar ich könnte es mit mehreren Chars machen, nur ist das zu langweilig.
    - Setteile aus Dungeons, mein persönliches Empfinden ist, dass gerade bei den Endbossen vermehrt das Drop, was der Char mit man das Verließ läuft gebrauchen könnte. Ich bin jetzt öfter mit dem Heiler den Schleier gelaufen, das Ergebnis beim Boss fast nur das Magicka Set oder das Tankset. Könnte aber auch an der Chance generell liegen.
    - Gebietsdailys sind auch fast alle gleich lauf in die Fackelhöhle und töte Weltenboss XY
    Ich bin mal gespannt wie das mit der Schriftlehre wird, denke aber es wird noch mehr ins Farmen ausufern.

Interessieren würde mich hierzu auch mal, ob jemand weiß wann die neuen Archiv Sets kommen sollen.

Zum Thema PvP so langsam sollte man sich mal was wegen der Heilung bzw. dem Cross-Heal einfallen lassen. Zwischen i.welchen Updates oder neuen Kapiteln ist das die komplette Balance zwischen Heilung und Damage verloren gegangen.

Speziell auf dem PC fällt mir auf, dass die BGs die Performance extrem beeinträchtigen.Sobald eine oder zwei BGs zusammentreffen war es das. Es gibt Lags, delays, Rollbacks oder öfter auch mal Kicks.
    Edited by Arrow312 on 22. Mai 2024 08:22

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    "Arrow31 schrieb:
    Speziell auf dem PC fällt mir auf, dass die BGs die Performance extrem beeinträchtigen.Sobald eine oder zwei BGs zusammentreffen war es das mit. Es gibt Lags, delays, Rollbacks oder öfter auch mal Kicks.

Ich hab es am PC ja auch erlebt, aber ich hab keine logische Erklärung dafür warum es da so ist und auf der Konsole nicht. Weder machen die Balls auf PC krasseres Hexenwerk noch sind da mehr Spieler involviert. Unerklärlich.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sehe ich genauso, es wird alles gemacht, um Spieler möglichst lange im Spiel zu halten und mit "Kleinigkeiten" zu beschäftigen.

[...]

Das ist gar nicht so sehr, was ich daran kritisiere.
    Natürlich will jeder Publisher, dass man dessen Spiele spielt.

Aber ich sehe selbst bei ZOS keine Begeisterung mehr!
    Es wirkt alles so zombiehaft hingeknallt, dass das Spiel an sich zur absoluten Nebensache verkommt.
    Man könnte meinen, dass die Spieler den ganzen Tag alles rund um ESO abfeiern. Aber wenn es dann um die eigentliche Sache geht, also Controller in die Hand nehmen und/oder Tastatur benutzen, um wirklich seine Figur zu steuern....also das Spiel spielen...dann wirkt alles nur noch wie seelenloses Abklappern, was einfach keinen Spaß macht!

Aber wieso merkt man das erst jetzt, obwohl man schon immer gewisse Sachen abklappern musste?
    Weil sich ZOS nie mal Mühe gegeben hat, die hauseigene Struktur aufzubrechen.
    Anfangs musstest du noch 10 Teile für Endprodukt x farmen und heute sind es halt 50 für Endprodukt y.
    Aber auch das wäre ja an sich nicht schlimm, wenn sich ZOS beim Farmen interessante Dinge ausdenken würde.
    Aber genau hier passiert nichts! Statt den 10 Teilen, musst du jetzt halt eben 50 auf exakt die gleiche Art und Weise farmen.
    Dazu ist die Open World halt so schrecklich einfach, dass es sich nicht so anfühlt, als würde man beim Spielen etwas erleben, sondern einfach nur noch hin- und herhetzt.
    U. a. das coole Kampfsystem und die tolle Vertonung kommen somit überhaupt nicht mehr zum Tragen.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist es was ich auch nicht verstehe, teilweise sind es sogar noch weniger Leute wie auf der Box. Kann ja eigentlich nur daran liegen, dass auf der Konsole mehr reglemetiert ist z.B. keine Add-ons alle fast identische Leistung mit der Konsole usw.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

[...]

Das ist gar nicht so sehr, was ich daran kritisiere.
    Natürlich will jeder Publisher, dass man dessen Spiele spielt.

Aber ich sehe selbst bei ZOS keine Begeisterung mehr!
    Es wirkt alles so zombiehaft hingeknallt, dass das Spiel an sich zur absoluten Nebensache verkommt.
    Man könnte meinen, dass die Spieler den ganzen Tag alles rund um ESO abfeiern. Aber wenn es dann um die eigentliche Sache geht, also Controller in die Hand nehmen und/oder Tastatur benutzen, um wirklich seine Figur zu steuern....also das Spiel spielen...dann wirkt alles nur noch wie seelenloses Abklappern, was einfach keinen Spaß macht!

Aber wieso merkt man das erst jetzt, obwohl man schon immer gewisse Sachen abklappern musste?
    Weil sich ZOS nie mal Mühe gegeben hat, die hauseigene Struktur aufzubrechen.
    Anfangs musstest du noch 10 Teile für Endprodukt x farmen und heute sind es halt 50 für Endprodukt y.
    Aber auch das wäre ja an sich nicht schlimm, wenn sich ZOS beim Farmen interessante Dinge ausdenken würde.
    Aber genau hier passiert nichts! Statt den 10 Teilen, musst du jetzt halt eben 50 auf exakt die gleiche Art und Weise farmen.
    Dazu ist die Open World halt so schrecklich einfach, dass es sich nicht so anfühlt, als würde man beim Spielen etwas erleben, sondern einfach nur noch hin- und herhetzt.
    U. a. das coole Kampfsystem und die tolle Vertonung kommen somit überhaupt nicht mehr zum Tragen.

Du schriebst es ja richtig was ich mit Kleinigkeiten meine, anstatt damals 10 Teile sind es jetzt 50 Teile die oftmals gleich ablaufen, Fackelhöhle hier, Weltenboss da. Wenn da mal eine Art Abwechselung reinkommen würde. Es ist halt oftmals nur noch Copy and Paste von den alten DLC Gebieten.

Über die OW brauchen wir nicht reden, die ist joa um Zeit zu überbrücken für nen Verlies, BG,Raid usw. du musst dich halt bewegen damit du nicht gekickt wird.
    Klar ist aber für einen Neuling ist das am Anfanf alles cool und spannend je länger man aber dabei ist, desto mehr sieht man wie lachhaft einfach die OW geworden ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.