Ich denke innerhalb des Spielflusses gehört das einfach dazu dann muß man als Nachzügler eben aufpassen und bei der Gruppe bleiben oder vorsichtiger durch die Gegend reiten/laufen/schleichenEs hat nie jemand was gegen das Ganken gesagt, es ging um den Fokus der keine Verfallszeit mehr hat.
Ganken ist ein Spielstil wie jeder andere auch, genauso die Ballgroup ich verstehe die Aufregung nicht. Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass man diese Gruppen nicht mal einfach legen kann. Was machste denn wenn 4 Leute die optimiert sind andere legen spielen die dann auch unfair?
Das einzige wo ich Ganken unschön finde ist, so wie ich es öfters in einem anderen >Spiel erlebt habe: Weil nichts zu tun ist wird nahe der Basis der Gegner gewartet und die eh meist zahlenmäßig unterlegenen Spieler werden gleich dort platt gemacht, so das denen damit dann auch der letzte Spaß genommen wird.Mich interessiert mal was an Ballgroups so unfair sein soll im Vergleich zu einem Zerg? Das die Leute sich zusammensetzen und sich überlegen wie sie in welcher Kombi am besten spielen. Welche Sets sie brauchen um optimal zu laufen. Alle sehen immer nur den Damage und Heilung, die ganze Orga und Kommunikation die dazugehört versteht keiner der nicht selbst in einer Ballgroup war. Die Abfolge der Skills ist das einfachste was die Ballgroup macht, dass sind ein paar Knöpfe drücken, aber probieren mal allen Damage, Negate usw. On Point zu bringen.
Ist es nicht ansich das Ziel das Beispielsweise eine Gilde die auf PvP spezialisiert ist gemeinschaftlich sich so zu optimiert? Der Leader macht die ansagen, was gemacht werden soll und der Rest führt dann die entsprechenden Fertigkeiten wie abgesprochen aus um halt das optimale Ergebnis zu erzielen. So habe ich das PvP in ESO (wie ich es auch aus einen anderen Spiel kannte) kennen und mögen gelernt. Wie sonst soll es denn sonst zu den angepriesenen Massenschlachten kommen können? (Das die Server und Performance es leider nicht so hergibt, steht halt auf einem anderen Zettel).
Es ist im Prinzip doch nichts anderes wie auch PvE Raid, wo alle versuchen sie dahingehend (auch hier gemeinschaftlich) zu verbessern, das man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sich seine Erfolge einsammelt.
Deinem letzten Satz stimme ich aber auch nicht ganz zu. Ich spiele immer solo und bekomme daher sehr wenig HoT von anderen ab - trotzdem sterbe ich ganz ganz selten gegen Siege- selbst wenn ich an der Ramme stehe
Und wenn es wirklich daran scheitern würde, dann sollen sie den Siege-Dmg halt etwas runterdrehen.
Schön wäre es trotzdem wenn sie überhaupt mal was machen
Musste ich ne Weile sacken lassen. Ich finde nicht, dass man es beeinflussen kann ob man durch Siege stirbt. Einfach weil VD durch Siege procct. Auf X-EU hast du sehr viele Spieler die Öl kippen und dieses Set anhaben. Wenn du nun nicht gerade alleine an der Ramme stehst, bist du schon von deinen Mitspielern abhängig. Wo ich dann wieder bei den HoTs bin, damit diese Mitspieler nicht umkippen und mich mitreißen. Mir ist aber bewusst, dass es auf PC-EU nicht so extrem ist. Hab da sehr selten VD durch Siege wahrgenommen.
Sie haben keinen Spaß - sie hätten theoretisch Spaß.... Und dabei waren es halt zufällig damals 5 - ich denke heute mit dem Bogen würden auch 3 ausreichen. Aber es war eine fiktive Geschichte!tobias_baumann schrieb: »Ich finde das sie zu recht ihren Spaß haben.
Immerhin sind es 5 Spieler mit einem spektralbogen die zusammen Ganken.
Ich finde nicht das eine Ball wie eine Raidgruppe ist - dann fände ich die Balls auch ganz nett.Eine Ballgroup ist nichts anderes als eine PvE Raid Gilde. Ich geh doch nicht ohne Vorbereitung in einen VET Raid am besten noch HM und denke ich schließen den locker mit 12 DDs ohne Tank und Heiler usw. ab.
Kann man so sehen - und ja, auch die Arbeit sehe und glaube ich.Das ist das Problem, was viele nicht verstehen. Ballgroups sind die Raidgruppen im PvP nur die haben nicht klassischen Aufbau sondern den PvP Aufbau, sprich Heilung stacken und Damage on-Point. 4 Heiler 2 Supporter 6 DDs. Ballgroup spielen ist so zu sagen das Progress Endgame im PvP.
Da gehört viel mehr zu als ein bisschen Negaten, Konvergenzen werfen usw. Die ganze Organisation, die Setauswahl usw. alle sehen immer nur das Ergebnis einer Ballgroup aber nicht die Arbeit die dahinter steckt.
Trotzdem nutzen Balls - völlig legal natürlich - einige "Sachen" im System aus.
Dabei ist das HoT-Stacking halt mMn der größte Faktor und sollte von ZOS-Seite beschränkt werden. Das man dann im rotierenden Fischscharm trotzdem kaum einen Spieler länger fixieren kann etc., ist mMn dann noch genug Vorteil den eine Ball hätte. Aber ich will das Thema Balls echt nicht zum drümpfzigsten Mal durchkauen
Fakt bleibt leider: Der Spaß ist und bleibt dabei einseitiger Natur...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen mit seiner Plattform/Kampagne/EU/NA/Spielart machtTrotzdem nutzen Balls - völlig legal natürlich - einige "Sachen" im System aus.
Dabei ist das HoT-Stacking halt mMn der größte Faktor und sollte von ZOS-Seite beschränkt werden. Das man dann im rotierenden Fischscharm trotzdem kaum einen Spieler länger fixieren kann etc., ist mMn dann noch genug Vorteil den eine Ball hätte. Aber ich will das Thema Balls echt nicht zum drümpfzigsten Mal durchkauen
Fakt bleibt leider: Der Spaß ist und bleibt dabei einseitiger Natur...
Als auf X-EU die Zergs angefangen haben diese "Sachen" ebenfalls auszunutzen sind nicht wenige auf PC-EU gewechselt. Ballgroups wurden sinnlos. Man steht eigentlich immer einem HoT-gestackten Zerg gegenüber, der die Ballgroup mit Negates zuballert und alles andere an Ultis koordiniert dumped. Ich frag mich schon ne ganze Weile warum das auf PC-EU nichtmal ansatzweise zu sehen ist. Deswegen ist dieses HoT-Stacking-Argument auf keinen Fall nur bei Ballgroups gültig. Das gilt für alle und ist bei einem Zerg viel nerviger als bei ner Ballgroup. Aus diesem Blickwinkel betrachtet: sollte ZOS HoT-Stacking und/oder Cross-Heilung deaktivieren - WAS WIR JA ALLE BEGRÜßEN - macht das Ballgroups zumindest auf X-EU wieder viel stärker. Und auch auf PC-EU wäre der Impact pro Ballgroup. Einfach weil der Gegner der Ballgroup (in den meisten Fällen hoffentlich ein Zerg) wieder viel einfacher zu legen ist.
Deswegen ist es mir ein Rätsel warum nicht wenige denken, dass man mit der Beschränkung von HoTs Ballgroups ausbremst. Das Gegenteil wäre der Fall.
Das kann man gar nicht fett genug schreiben, volle Zustimmung. Punkt 4 allein schon deshalb, weil man dann die No-Procc-No-CP-Kampagne wieder (wie früher) zu eine No-CP-Kampagne machen kann; heutzutage kann eh keiner mehr sagen, welche Sets da exakt nun erlaubt sind und welche nicht - und vor allem warum (ich glaube, dass Zeni selber längst den Überblick verloren hat).Man müsste ein paar Dinge ändern, damit die Spieler wieder leichter umkippen.
1.) Vamp Stufe 3 weg
2.) HOTS beschränken
3.) Migation und Resis reduzieren
4.) Proc-Dot-Mist wieder weg und hin zu direktem Schaden und nicht ich mach eine Attacke und er Gegner hat 3 Dots drauf die ich immer wieder recasten kann.
Das sind so Sachen die mir auf die schnelle einfallen um das PvP-Spiel wieder dynamischer zu machen und mehr Skill mit reinzubringen.
DAS glaube ich auch. Ich habe die letzten Tage wegen des Events auch jeden Tag ein (Normal-)Dungeon über das Gruppensuchtool gelaufen, und was man da so sieht... Ich muss vorausschicken, dass ich PvE-Dungeons nur laufe, wenn ich das entsprechende Set brauche, d.h. ich bin die Tage (weil ich zu faul war etwas anderes zu suchen) mit meinem solo-PvP-Gear reingegangen, habe einen Flex-Skill gegen einen Taunt getauscht und mich als Tank angemeldet. Und was war? An zwei von vier Tagen hatte ich eine "Gruppe", bei denen ich neben dem Tanken auch noch Buffs und Heals gecastet habe UND auch noch den meisten Schaden gemacht habe... und in einem Fall beim Endboss auch noch die anderen drei wieder aufheben durfte... und das wie gesagt mit reinem PvP-Gear als erklärter PvE-Noob (fairerweise muss man sagen, dass in jedem Fall, nachdem ich geschrieben hatte "1st time here, need q" auf mich Rücksicht genommen und nicht durchgerusht wurde).Wird aber denke ich niemals passieren, weil es dann zu schwierig ist für die meisten.
ValarMorghulis1896 schrieb: »DAS glaube ich auch. Ich habe die letzten Tage wegen des Events auch jeden Tag ein (Normal-)Dungeon über das Gruppensuchtool gelaufen, und was man da so sieht... Ich muss vorausschicken, dass ich PvE-Dungeons nur laufe, wenn ich das entsprechende Set brauche, d.h. ich bin die Tage (weil ich zu faul war etwas anderes zu suchen) mit meinem solo-PvP-Gear reingegangen, habe einen Flex-Skill gegen einen Taunt getauscht und mich als Tank angemeldet. Und was war? An zwei von vier Tagen hatte ich eine "Gruppe", bei denen ich neben dem Tanken auch noch Buffs und Heals gecastet habe UND auch noch den meisten Schaden gemacht habe... und in einem Fall beim Endboss auch noch die anderen drei wieder aufheben durfte... und das wie gesagt mit reinem PvP-Gear als erklärter PvE-Noob (fairerweise muss man sagen, dass in jedem Fall, nachdem ich geschrieben hatte "1st time here, need q" auf mich Rücksicht genommen und nicht durchgerusht wurde).
So wundert es mich echt nicht, warum Zeni es den Leuten immer einfacher machen will
[...]
Punkt 2 wäre ich klar für ein Cap, nehmen wir mal die Ball die halten den immer oben und da wäre der Spieler so oder so immer auf 100%.