Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Stand des PvP aktuell

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Dann diskutiert Ihr mal weiter über ein System dass seit 8 Jahren existiert und immer existieren wird.

Diese "unsterblichen Spieler" die nicht unsterblich sind und LOS sehr oft benutzen, wird es in 8 Jahren auch noch geben.
    Genauso wie die Ballgruppe. Weil es einfach logisch ist.

Aber mir egal, ich hatte endlich nach 8 Jahren mal 1 Abend wo ich (kaum) laggs hatte bei voller Kampagne. Ich geniess das mal und hab Spass am Spiel.

Ihr könnt ja gerne weiterhin gefrustet ein Spiel spielen, muss ja ein Hammer Leben sein^^

Nur, weil eine von 10 Sachen ggf. besser wird, muss man beim Balancing, Inhalt und Sets die Kritik nicht direkt über Bord werfen.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Nur, weil eine von 10 Sachen ggf. besser wird, muss man beim Balancing, Inhalt und Sets die Kritik nicht direkt über Bord werfen.

Naja die 1 Sache ist ausschlaggebend ob die anderen 9 Sachen überhaupt je angegangen werden : D

Und diese Kritik wie du sie nennst, diese Kritik liest nur du als Spieler. Kein Entwickler oder der gleichen wird etwas von unserer Diskussion mitbekommen. Auch kein Deutscher Forenmod wird diese Diskussion iwie nach aussen tragen....
  • ZOS_KaiSchober
    Und diese Kritik wie du sie nennst, diese Kritik liest nur du als Spieler. Kein Entwickler oder der gleichen wird etwas von unserer Diskussion mitbekommen.
    Auch wenn ich mich nicht zu Wort melde, lese ich hier doch mit und nutze es natürlich für die Reports.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober ich hoffe du konntes schon was weitergeben. Bisher hatte ich halt immer das Gefühl, es liest hier keiner mit und wir quatschen nur unter uns. Von daher Top, dass du mal was schreibst.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn ich mich nicht zu Wort melde, lese ich hier doch mit und nutze es natürlich für die Reports.

Möchtest du dann auch fair sein und uns mal so aufzeigen was du denn so bezüglich dieser Diskussion weiter gegeben hast?

Ich mein mir ist durchaus bewusst dass du dir die Mühe machst und wichtige Themen weitergibst.
    Ich bezweifle aber dass du sowas weitergibst wie "unsterbliche Spieler". Und um genau das geht es ja gerade...
    Edited by xMauiWaui on 5. April 2023 07:40
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was bist denn jetzt so ? 😉 Er hat halt nur wiederholt dargestellt, wie das so in Cyrodiil abläuft. Natürlich kann man diese 80k-Tanks legen (hatten wir gestern wieder) und die im Kreis laufenden BallGrps (sind oft nur in der Grp stark) sind auch nicht unbesiegbar. Aber um jemanden PvP schmackhaft zu machen, ist der jetzige Zustand nicht von Vorteil.
    Vielleicht nimmt sich ZOS das jetzt mal etwas zu Herzen um PvP weiterzuentwickeln.
    Zumindest ist es erst mal schön, dass das Serverupdate auf dem PC bis jetzt erfolgreich war.👍 Wir hatten in der Vergangenheit schon weitaus grössere Startschwierigkeiten.
    Edited by styroporiane on 5. April 2023 08:22
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nimmst du den Ballgrps die Heilung sind die meistens platt. Einzel sind die Builds sowieso nicht zu gebrauchen.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Nimmst du den Ballgrps die Heilung sind die meistens platt. Einzel sind die Builds sowieso nicht zu gebrauchen.

Ich hab zwar nich wirklich Erfahrung mit ESO-pvp.. aber ich dachte das sei der Sinn von Teamplay
    Der Tank schildet/supportet die Gruppe (ich glaub nen Skill womit ich den Schaden den z.b. ein Heiler bekommt auf mich umleiten kann gibt es garnich?)
    Der Heiler heilt wo Bedarf ist - in der Gruppe
    CC bindet den Feind
    DD`S schalten Heiler und/oder Gegnerischen CC aus.

natürlich steht jeder einzelne des Teams für sich allein genommen erstma doof da..

Wenn alle mit full deff rum rennen, weil das grad "cool" ist oder meta oder was auch immer...

Das andere was ich noch anmerken wollte.. als jemand der eigentlich gern pvp mag.. wenn man immer nur Gemecker im Forum liest.. wo man sich als eventueller neuling mal durchliest für Infos.. sind 20 Threads wie *** pvp doch ist nich gerade sehr einladend.. Vllt erwähnt ihr alle die ihr Eso-pvp doch eigentlich mögt.. das positive. wenns vllt auch nich viel ist.. aber erwähnt es - vllt kommen dann mal mehr neue spieler :)
    Edited by TheSorrow1989 on 5. April 2023 09:00
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es ging mir darum mal aufzuzeigen, dass Ballgrps nicht untötbar sind, man muss nur wissen wie.

Es gibt im moment halt wenig positives über das PvP zu berichten. Das wird wahrscheinlich erst wieder passieren, wenn man die Performance in den Griff bekommt.

Aktuell kommen neue Spieler 1-2 Abende mal mit ins PvP, bekommen die Probleme mit und sind weg.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Ich hab zwar nich wirklich Erfahrung mit ESO-pvp.. aber ich dachte das sei der Sinn von Teamplay
    Der Tank schildet/supportet die Gruppe (ich glaub nen Skill womit ich den Schaden den z.b. ein Heiler bekommt auf mich umleiten kann gibt es garnich?)
    CC bindet den Feind

natürlich steht jeder einzelne des Teams für sich allein genommen erstma doof da..

Wenn alle mit full deff rum rennen, weil das grad "cool" ist oder meta oder was auch immer...

Das andere was ich noch anmerken wollte.. als jemand der eigentlich gern pvp mag.. wenn man immer nur Gemecker im Forum liest.. wo man sich als eventueller neuling mal durchliest für Infos.. sind 20 Threads wie *** pvp doch ist nich gerade sehr einladend.. Vllt erwähnt ihr alle die ihr Eso-pvp doch eigentlich mögt.. das positive. wenns vllt auch nich viel ist.. aber erwähnt es - vllt kommen dann mal mehr neue spieler :)

Das ist genau das was ich seit Jahren sag. ESO will wahrscheinlich gar kein PvP-Spiel sein. ESO will AvA sein und Gruppenspiel ist essentiell für AvA. So wie es in Cyrodiil funktionieren kann (als PvP-Raid) sucht dieses Spiel noch immer seinesgleichen auf dem Markt. Ich sehe zumindest nichts was ähnlich aufgebaut ist. Das ist auch das was PvP-Solisten völlig außer Acht lassen. Die kommen von Ego-Shootern wo einfach nur der individuelle Skill entscheidet und die Kills bringt. Damit kommt man nun bei ESO mittlerweile nur noch bedingt weiter. Ich würd fast behaupten, dass das nur noch in BGs eine Rolle spielt. Das frustriert diese Spieler natürlich enorm. Die Frage ist halt ob zurecht. Da bin zumindest ich zwiegespalten.

Mich nervt diese aktuelle Tank-Meta und manches Ball-Gruppen-Gehopse ebenso. Aber es ist bei Weitem nicht so, dass man da nichts gegen machen. Ich hab mir just4fun ein Siege-Build gebastelt, weil das in meinen Augen ne duffte Möglichkeit ist diese ganzen Tanks, übermächtige Ballgruppen und sonstige Zerg-Ableger auszuschalten. Und es funktioniert erschreckend gut. Mal als Beispiel: eine gute gegnerische Ballgruppe nimmt ein empty Keep ein und rumpelt schon am Inner-Frontdoor rum. Drei Spieler von uns kommen zum Frontdoor rein. Ich stell eine blöde Feuerballiste auf und schieße mitten rein und jeder hat einfach mal 7k-Feuer-DoTs auf sich während meine zwei Homies auch noch auf die Nervbratzen einprügeln, nachdem sie negated wurden. Drei Normalos schalten die "Unsterblichen" aus. Und ich sitz da und denk mir nur, wie bescheuert die Belagerungswaffen doch sind und ob ich mir nicht eine einfach an den Arm schrauben kann. Ein Wunder dass das hier im Forum noch nicht ausreichend thematisiert wurde. Denn das was Belagerungswaffen derzeitig machen ist weitaus heftiger zu kritisieren als alles andere. Aber ... es ist DIE Möglichkeit für alle ESO-PvP-Noobs mal erfolgreich Morgenluft in Cyrodiil zu schnuppern. Es wird den PvPlern zurecht nicht schmecken. Das Schöne ist jedoch - setzt sich diese Spielweise durch - ist wieder die Zeit der dreckigen Ganker und von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Piekser gekommen die solch No-Skill-Spieler wie mich zZt mirnichtsdirnichts ausschalten. Und so dreht sich das Aufregungsrad immer schön weiter bis zur nächsten Meta, die immer nur Meta ist, weil wir Spieler es zur Meta machen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Möchtest du dann auch fair sein und uns mal so aufzeigen was du denn so bezüglich dieser Diskussion weiter gegeben hast?

Also, interne Zos-Kommunikation geht uns eigentlich nichts an.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

CC bindet den Feind

Sowas wie du es beschreibst wäre einfach nur eine (eingespielte/abgestimmte) Gruppe.

Ein Ballgruppen Experte bin ich nicht, denn ich war noch nie in einer, aber Ballgruppen spielen mMn anders.
    MWn haben die keinen Tank, weil die kein vorne haben und eher wie ein Fischschwarm agieren. Also alle auf ~8m Radius immer in Bewegung im Kreis laufend.
    In einer Ballgroup heilen auch fast alle und zwar so, dass da quasi jeder Spieler 12 Vigor + X andere Heilung über Zeit auf sich haben. Den Schaden machen sie dann aus meiner Sicht damit, dass sie mehrerer CC auf einmal legen (so dass man sich nicht mehr freibrechen kann) und dann abgestimmt alle ihre Ultis zünden + Finisher. <== Das ist natürlich auch bei Gruppen so.

Den Skill gibt es übrigens - ist im Allianzbaum - Support und heißt auf Englisch "Guard".
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ein Wunder dass das hier im Forum noch nicht ausreichend thematisiert wurde.
    im engl. Teil schon :)

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

Aaaah! Sehr geil. Danke!
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Es wird immer eine koordinierte abgestimmte Gruppe geben die wegen dem Crossheal und dem Hot stack eine Art "Ball" bilden, die werden auch immer mehr erreichen als die nicht abgestimmte 0815 Gruppe.

Es wird dank unserem Kampfsystemes, was uns gewährt viel Schaden in kurzer Zeit auszuführen (vorallem dank Ultis), immer die Möglichkeit bestehen, devensiv zu bauen um im richtigen Moment offensiv zu bursten.

Es wird auch immer eine "Meta" geben bezüglich Sets oder Klassen. Bezüglich Cp or whatever.
    styroporiane schrieb: »
    Was bist denn jetzt so ? 😉

Das soll wirklich nicht a... sein. Ich verstehe nur manchmal nicht was die Spieler eigentlich wollen. Nur mal ein Beispiel:
    Man will Crossheal aber keine Ballgruppen... Wie soll das gehen?
    Kein Spiel das ich spiele hat eine perfekte Balance, jedes Spiel hat immer Ihre stets wechselnden Metas. Ob Kartenspiele, ob Ballerspiele, Survival Spiele, immer gibt es die 1 Beste Klasse und das 1 Meta Build...
    Edited by xMauiWaui on 5. April 2023 11:45
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also bezüglich Belagerungswaffen bin ich etwas anderer Meinung. Die könnten aus meiner Sicht sogar noch mehr Schaden machen.
    Die Dinger sind so schei.ße zu bedienen, da könnten die ruhig nochmal mehr reinhauen.
    Mit schei.ße meine ich jetzt nicht das langsame Aufstellen, Nachladen oder das Zielen, denn das muss ja länger dauern, ansonsten hätte jeder Sieges für's offene Feld dabei.

Nee, ich meine die andere Handhabung vor allem aus dem Inventar heraus. Da gibt es eigentlich nichts schlimmeres als Sieges!
    Leider hat ZOS bei den neuen Schnellrädern das PvP Rad vergessen und demnach weiß man immer noch nicht, ob man jetzt lieber Öl oder Kaltfeuer ausrüsten soll.
    Natürlich entscheidet man sich hier meistens falsch und kann dann auch im Kampf nicht mehr wechseln.
    Da wäre ein PvP Schnellrad einfach mal angebracht.

Zu den Ballgroups stehe ich auch offener. PvP soll ja Massenschlachten liefern. Wer da Einzelziele à la 1vX um jeden Preis verfolgt, der ist dann da einfach falsch!
    Allerdings sind die Ballgroups schon extrem spezifisch. Ich würde eher ein offeneres Schlachtfeld wie bei Chivalry 2 bevorzugen, jedenfalls in diese Richtung.
    Viel los, aber trotzdem findet man auch ohne Gruppe mittendrin seinen Platz.

ESO PvP liefert das noch hin und wieder, aber dafür müsste halt der direkte spambare AoE Schaden dringend überarbeitet werden.
    Der macht zusammen mit den unendlichen Hots vieles kaputt in meinen Augen. Wenn die Ballgroup gut sein will, dann kann sie auch die Gegner irgendwo stationär hinlocken und dann ihre AoE legen.

Edited by Sun7dance on 5. April 2023 11:53
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also bezüglich Belagerungswaffen bin ich etwas anderer Meinung. Die könnten aus meiner Sicht sogar noch mehr Schaden machen.
    Die Dinger sind so schei.ße zu bedienen, da könnten die ruhig nochmal mehr reinhauen.
    Mit schei.ße meine ich jetzt nicht das langsame Aufstellen, Nachladen oder das Zielen, denn das muss ja länger dauern, ansonsten hätte jeder Sieges für's offene Feld dabei.

Nee, ich meine die andere Handhabung vor allem aus dem Inventar heraus. Da gibt es eigentlich nichts schlimmeres als Sieges!

Die PCler kommen gerade aus dem Schwärmen über die neuen Server nicht heraus. Selbst Siege aufstellen soll wohl viel schneller gehen. Ich hätte nie gedacht, dass das ein Performance-Problem ist.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Geht die Animation schneller oder gibt's einfach weniger Probleme mit "das Gelände ist zu uneben"?
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das Aufstellen, das Aus-dem-Screen-gehen, das Wieder-Ranstellen ... ich schau es gerade bei Fluffy im Stream und es ist schon nur beim Zuschauen ein riesen Unterschied. Ob Gelände noch Probleme macht, weiß ich nicht.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Die PCler kommen gerade aus dem Schwärmen über die neuen Server nicht heraus. Selbst Siege aufstellen soll wohl viel schneller gehen. Ich hätte nie gedacht, dass das ein Performance-Problem ist.

Danke für die Info. Das ist die beste Nachricht seit Jahren! Es geht anscheinend aufwärts. Das hatte ich mich nicht mehr zu hoffen getraut und war eigentlich schon dabei das Handtuch zu werfen. Ich bin seit 5 Minuten wieder gespannt wie sich dieses Jahr weiter entwickelt.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Es macht immer noch bissl Probleme. Aber es ist durchaus sehr viel angenehmer Belagerungswaffen zu bedienen als davor.

Vorhin hatten wir mal einen grösseren Kampf mit einem Hammer und eine Belagerung der letzten Kaiser Burg.
    War schon beeindruckend wie Eso sein könnte wenn alles funktioniert. Auch bezüglich Belagerungswaffen die ich eben durch die Performance immer gemieden habe...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Muss mich selber zügeln nicht zu viel Lobhudelei auszuschütten. Wenn die Performance so bleibt, werden wir viel Spaß in Cyro haben.
  • Cachat
    Cachat
    ✭✭
    Edit :ich lass es, bringt eh nichts. Aber das lass ich mal stehen:

Übrigens war Kaiser schon immer schwierig zu bekommen. Wenn jemand halt 12 Stunden täglich Zeit für Eso hat, wird er wohl auch mehr anstellen können. Deswegen kaufen sich die Spieler auch immer mal wieder den Kaisertitel;)

Wie schön, dass andere rechtzeitig zitieren und deinen "brain AFK Zerger" erhalten, da weiß ich doch gleich, an wem ich bin.
    Übrigens habe ich keinen Hass auf ESO-PvP, denn meine Zeit ist mir dafür längst zu schade, abgesehen von spontanen "Ich kuck mal wieder rein" und "Oh, gerade sieht es günstig aus, meine Allianz spielt nicht 1vs2 und es sind sogar Leute on, es besteht also die Chance, dass auf "lfg" nicht bleiernes Schweigen antwortet". Enttäuschung wäre die bessere Beschreibung. Deswegen bin ich nach Jahren in ESO auch nur ein kleiner PvP-Lieutenant 2ten Grades.

Ungeachtet meiner niederen Existenz als unwürdiger "Brain AFK Zerger" nutze ich aber - anstatt im Allianzkrieg-Unterforum den Nekromanten zu mimen - mit Freuden die alle paar Schaltjahre mal auftauchenden PvP-Diskussionen, um meine Meinung zum Zustand Desselbigen ungeschminkt und schriftlich wiederzugeben.

Und wenn die Rewards im PvP auf Spieler ausgelegt sind, die 12(!) Stunden(!) täglich(!) Zeit für ESO haben, bzw. diese bevorteilen, dann haben wir hier das "Alte-OGame-Galaxie-Problem" und der Brunnen, in dem das Kind liegt, ist noch viel tiefer, als ich dachte. Und "sich den Kaiser kaufen" ist ja wohl ein Armutszeugnis vor dem Herrn - für den Spielmodus.

So, aber soviel dazu, denn du willst es ja lassen, weil es eh nichts bringt (tolles Gespräch, wirklich, sollten wir wiederholen... nicht). Weiterhin viel Spaß im tollen PvP wo du nach acht(!) Jahren endlich mal einen(!) Abend Spaß hattest und es so richtig genießen konntest... ich freue mich für dich, ob du es glaubst oder nicht. Gib acht, dass du nicht den nächsten "schönen Abend" verpasst, vielleicht dauert es diesmal bis dahin nicht nochmal 2921 Tage.
    styroporiane schrieb: »
    Aber um jemanden PvP schmackhaft zu machen, ist der jetzige Zustand nicht von Vorteil.
    Vielleicht nimmt sich ZOS das jetzt mal etwas zu Herzen um PvP weiterzuentwickeln.
    Genau darum ging es mir. Danke, Danke, Danke.
    Der Abend gestern ging nämlich noch weiter - denn irgendwann kam wie erwähnt EP hinter seinen Toren hervor und begann zaghafte Rückeroberungen. Ohne Gegenwehr. Also sind ich und zwei weitere irgendwann auch rausgegangen, um zumindest die Gatekeeps zurück zu drehen. In der Annahme, dass DC für heute Feierabend gemacht hat. Tja, was soll ich sagen, wir waren kaum bei Blutmähne, da fiel schon der erste xMauiWaui über uns her, kloppte mich in einer Sekunde aus dem Hinterhalt um, erlaubte anschließend den beiden Anderen, ihre Gefühle auszudrücken (ließ sich also unbeeindruckt verprügeln und heilte dauernd hoch), wartete darauf, dass ich wiederbelebt wurde, um mich noch in der Reanimationssequenz sofort wieder anzugehen, das Ganze zwei mal und dann kam sein Freund von Schwarzstiefel angestampft und kurz darauf waren wir alle drei wieder hinter unserem Tor. Die beiden Anderen haben es dann zehn Minuten später nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

So, für den xMauiWaui und seinen Freund war das natürlich ein superspaßiger Abend... alle anderen Beteiligten sehen das vielleicht nicht ganz so.
    Vllt erwähnt ihr alle die ihr Eso-pvp doch eigentlich mögt.. das positive. wenns vllt auch nich viel ist.. aber erwähnt es - vllt kommen dann mal mehr neue spieler :)
    Das würde ich ja gerne. Deswegen gebe ich es ja nicht völlig auf. Deswegen freue ich mich jedes Jahr auf Midyear Mayhem. Aber den Rest des Jahres würde ich die Leute anlügen.
    Es ging mir darum mal aufzuzeigen, dass Ballgrps nicht untötbar sind, man muss nur wissen wie.
    Ja, aber das wissen die Meisten eben nicht (ich auch nicht) und man gibt ihnen nicht die Zeit oder Gelegenheit, es zu lernen. Man haut sie in Serie weg, bezeichnet sie als "brain AFk Zerger" und feuert noch ein "That's PvP, deal with it" hinterher, wenn sie frustriert auf Nimmerwiedersehen ausloggen.
    Aktuell kommen neue Spieler 1-2 Abende mal mit ins PvP, bekommen die Probleme mit und sind weg.
    This! This! This! This! ... This! *Steam-Communitypreis "Nimm meine Punkte!"*
    Das ist genau das was ich seit Jahren sag. ESO will wahrscheinlich gar kein PvP-Spiel sein. ESO will AvA sein und Gruppenspiel ist essentiell für AvA. So wie es in Cyrodiil funktionieren kann (als PvP-Raid) sucht dieses Spiel noch immer seinesgleichen auf dem Markt. Ich sehe zumindest nichts was ähnlich aufgebaut ist. Das ist auch das was PvP-Solisten völlig außer Acht lassen. Die kommen von Ego-Shootern wo einfach nur der individuelle Skill entscheidet und die Kills bringt. Damit kommt man nun bei ESO mittlerweile nur noch bedingt weiter. Ich würd fast behaupten, dass das nur noch in BGs eine Rolle spielt. ...
    Meine - natürlich komplett auf der Unwissenheit und Nichtskönnen eines "Zergers" gründende - Vermutung ist, dass Zenimax sich das PvP ursprünglich so vorgestellt hat wie die Cinematic-Schlacht im Drei-Banner-Trailer: Alle PvPler treffen sich vor den Festungen und prügeln locker flockig verteilt im "fairen 1vs1" aufeinander ein. Nur leider haben sie das Daedra-Battaillon außer Acht gelassen, sprich die durchoptimierten Hardcorer.

Die Konsequenz war dann, dass sich die ganzen "brain AFK Zerger" (Anmerkung: es ist einfacher, diesen von so offenkundig hohem Respekt gegenüber den Mitspielenden und der Fähigkeit zur Differenzierung durchdrungenen generischen Sammelbegriff zu verwenden, anstatt ständig "Noobs, Anfänger, Gelegenheits-PvPler und PvEler *hab ich wen vergessen?*" zu schreiben) in immer größeren Gruppen zusammengerottet haben, um überhaupt noch eine Chance gegen diese ESO-SuperSaiyajin zu haben, während sie sich zugleich in den Festungen verschanzt haben und das PvP von den Wällen aus führen... das wiederum hat die ganzen SonGokus angefressen, weil sie gegen diese Gruppen tatsächlich trotz all ihrer tollen Skills, Fertigkeiten und liebevoll über Stunden perfektionierten und trainierten Builds jetzt kein Land mehr gesehen haben, wenn sie nicht auch in Gruppen unterwegs sind. Wie können die Niederen es wagen, die Herren des PvP in den Staub zu treten, anstatt sich im "fairen 1vs1" abfarmen zu lassen, wie die Götter es seit jeher bestimmt haben? Wie können die Schafe es wagen, sich zusammen zu drängen, wenn die Wölfe kommen?
    Die Gruppen wurden folglich immer größer und am Ende hatten wir dann den Zerg mit all seinen Auswirkungen. Wie oft bietet sich - zumindest mir - beim Einloggen zur Primetime das Bild, dass zehn oder mehr Spieler am Teleporter des Allianztors herumstehen und minutenlang auf die Karte starren, während sie darauf warten, dass irgendwo irgendwann mal ein "wird angegriffen" die Action aufzeigt, woraufhin alle losrennen... oder auch nicht, wenn es ein eigenes Keep ist, sie nicht mehr reinporten können und bei den Belagerungswaffen 20+/25 steht.

Das ist diese von Zenimax so überhaupt nicht gewollte, und von xMauiWauis Fraktion so wertschätzend als "brain AFK Zerg" bezeichnete, die schwachbrüstige Serverperformance in die Knie zwingende "statische PvP-Umgebung". Die einfach aus der Angst resultiert, auf einen dieser SonGokus zu treffen und von dem meist auch noch aus dem Hinterhalt chancenlos niedergemacht zu werden.

Und diese Situation versucht Zenimax jetzt seit mehreren Jahren und Patches mit aller Gewalt aufzubrechen und "dynamischer" zu gestalten, sprich die Leute wieder ins gewünschte 1vs1 bzw. Kleingruppenkämpfe auf viele verteilte Orte zeitgleich zu zwingen (angestrebt wäre wohl, dass jede Belagerung zwischen maximal zehn Leuten pro Seite ausgefochten wird und dafür zehn Belagerungen gleichzeitig laufen).

Das Resultat sind Volendrung gegen das "Festungsverschanze" (mit dem man eine verteidigte(!) Festung in sage und schreibe 40 Sekunden(!) angreifen, einebnen und drehen kann, ich habe die Zeit mal gestoppt und danach habe ich an der nächsten Festung drei Stoppuhren simultan laufen lassen, weil ich dachte ich hätte mich vermessen oder die Uhr wäre kaputt... nein, war sie nicht *quadruple facewall) und solche schönen Dinge wie Tarnkappen-Bomber und Dunkle Konvergenz gegen den instinktiven Drang, sich angesichts des übermächtigen Daedra-Battaillons zusammen zu rotten.
    Was das Grundproblem, nämlich diese (gefühlte?) extreme Überdominanz einzelner Hardcore-Spieler, -Gilden und PvP-Builds überhaupt nicht angeht und daher auch super funktioniert, wie gestern Nacht auf Schwarzweite mal wieder zu beobachten war, wo wir mangels eigener SonGokus / eigener massiver numerischer Überlegenheit nicht mal aus den Allianztoren rauskamen, und im MM für endlose Freude sorgt, wenn in einer der seltenen zünftigen Belagerungen zwanzig Leute durchs Tor stürmen und von jetzt auf gleich liegen 12 davon im Dreck, weil der Bomber mal wieder aus dem Stealth heraus zeigt, welch hohe Spielkunst er doch beherrscht. Oder wenn die Pro-Ballgroup 30 Minuten ihre Kreise im uneroberten Schlüsselkeep dreht und alle Noobs zwingt, dort ohne jeden Reward stehen zu bleiben und sich chancenlos klatschen zu lassen, weil ansonsten das Keep fällt und auch nicht mehr zu drehen ist, so lange die Ballgroup dort wütet.

Hey, die Noobs können es dann ja nach Konsultation einer Anleitung mal im Bergfried oder Ressourcenturm mit ner Balliste versuchen, das klappt bei der Kameraführung bestimmt super und dann holt man noch ein paar Extrapunkte fürs Abfackeln. Anmerkung: Ich habe es im Mayhem letztes Jahr gesehen - 10-Mann-Ballgroup im Ressourcenturm, 50 "Zerger" davor, fünfzehn Belagerungswaffen aller Art im Dauerfeuer... Effekt: Null! Irgendwann sind die meisten "Zerger" dann einfach frustriert gegangen, woraufhin die Ballgroup alle Verbliebenen weggef*ckt hat und das benachbarte Keep fiel. Entschuldigung, aber es nervt(!) einfach nur. Kommen diese "Zerger" wieder, um auch außerhalb von Mayhem PvP zu spielen? Ich schätze, die Antwort kann sich jeder selbst geben.

Endergebnis: Waaah, das PvP ist so leer, kaum jemand macht mehr mit, die blöden Brain AFK Zerger sind schuld, warum können die nicht vernünftig spielen. Wie können die es wagen, sich über *Alles bereits Genannte* zu beschweren, anstatt ehrfürchtig auf die Stirn zu sinken und um Nachschlag zu betteln! Können doch auch 12 Stunden am Tag zocken, dann erreichen sie vielleicht auch mal was!

Finde den Fehler!

Edited by Cachat on 5. April 2023 17:10
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    So viel Hass auf diverse Spielernamen und dabei so wenig inhaltlich wertvoll. Wow!
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Cachat schrieb: »
    Ja, aber das wissen die Meisten eben nicht (ich auch nicht) und man gibt ihnen nicht die Zeit oder Gelegenheit, es zu lernen. Man haut sie in Serie weg, bezeichnet sie als "brain AFk Zerger" und feuert noch ein "That's PvP, deal with it" hinterher, wenn sie frustriert auf Nimmerwiedersehen ausloggen.

Ich möchte mich bei dir entschuldigen, deswegen habe ich auch editiert weil ich es einfach falsch geschrieben hätte. Es hätte sich nicht gelohnt, weil ich damit eben niemand angreifen wollte. Es tut mir leid.

Dieses "Brain afk Zerger" ist auch absolut nicht böse gemeint, ein Casual Spieler hat nun mal 0 die Zeit und versucht sich eben irgendwo einzufinden.
    Aber dieses Problem was du da aufzeigst "wir bekommen nciht die Zeit um es zu lernen" ist auch irgendwie etwas unfair. Ich meine wir spielen ein MMO was extrem komplexe Mechaniken hat. Ein Spieler der seit 8 Jahren täglich seine Zeit ins PVP investiert wird nun mal immer einen Vorteil besitzen und Neue Spieler mit Leichtigkeit besiegen.
    Würdest du denn wolle, dass neue Spieler innert kürzester Zeit das erreichen dürfen, was andere Spieler über Jahre hinweg perfektioniert haben?

Wir alle haben mit der Zeit gelernt und das über Monate und Jahre wie wir die Mechaniken benutzen können. Das dürfen wir von neuen Spieler genauso erwarten dürfen. Denn wenn Sie den Ehrgeiz haben, können auch neue Spieler mit viel lernen etwas erreichen und irgendwann auf dem Level an Skill sein, was ein alter Hase hat.

Dass ein Casual Spieler kein "Land" sehen wird sollte wohl auch richtig sein. Es sollen ja die belohnt werden, die Zeit investieren können, ist ja immerhin ein Spiel. Und nur mal so ich bin auch ein Casual Spieler, hab vll. meist 2 Stunden Zeit am Abend...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde vereinzelten Begriffen auch nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen. Meistens bilden die eben eine überspitzte Reduzierung in einem Wort oder einem Begriff, weil man sich so einige Zeilen Text sparen kann.

Ich versuche auch immer das Wort Anfänger zu vermeiden und schreibe oft von erfahrenen, unerfahreneren oder eben waschechten Neulingen.
    Hier sieht man schön das Kuddelmuddel....unerfahreneren....noch ein "en" für die Mehrzahl.....noch ein "r" für die Steigerung....so, stimmt das jetzt?.....ach, komm, ich schreib einfach Noobs!

Manchmal sind die Begriffe wirklich nur eine ganz starke Reduzierung und sonst nichts.
    Am Handy oder Tablet schreibt man wahrscheinlich noch reduzierter und auf der Konsole per Controller sogar nochmal reduzierter.

Das würde ich also niemals persönlich nehmen!

Edited by Sun7dance on 5. April 2023 14:32
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So ist es. Das was der etwas frustrierte Cachat oben beschreibt, hat wohl JEDER der hier in dem Thread mitschreibt am Anfang erlebt. Man hat Molag Bal (und diverse andere PvE-Bosse) locker besiegt, fühlt sich als der große Held, kommt ins PvP - und kriegt erstmal bei jedem 1:1, bei jedem 1:X sowieso (und tw. sogar bei einem X:1...) gehörig aufs Freßbrett, kämpft gefühlt allein gegen die (bitte je nach Ally die passende Farbkombi aussuchen) grüne, orangene oder lila Allianz, wird gefühlt aus dem Nichts geoneshottet, bevor man überhaupt "Moment, ich bin noch nicht gebuf..." sagen kann... Der Unterschied liegt dann halt nur in der individuellen Reaktion auf diese Situation...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin am Anfang permanent durch grausamen Tod gestorben und wusste gar nicht was los war Zack und ab in den Dreck....i.wann hat mir das Mal einer erklärt und ich habe mehr drauf geachtet. Das kommt aber über Monate bzw Jahre und da muss ich den meistens zustimmen jemand der komplett neu ins PvP reinkommt und alles weghaut wird es nie geben. Es wird immer die erfahrenen und die unerfahren z.b. weil sie in zergs laufen und sich auf diesen verlassen oder die Neulinge geben.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich sag's immer wieder:

Kriegst du als PvE Spieler im PvP nur auf die Mütze, dann geh erst in die vMSA und dann in vVateshran.
    Solltest du da nicht durchkommen, hast du auch automatisch den Grund, warum es im PvP noch weniger klappt, denn dann fehlen dir Basics.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das grundsätzliche Problem ist doch, dass vieles sehr einfach in ESO ist damit es möglichst viele erreichen können.

Dann kommste als Schlächter von Tamirel der alles niedermäht was bei drei nicht weg ist ins PvP.
    Erstens stellt man schnell fest ups die npcs sind ja doch schon stärker und dann kommen da noch Leute die keine programmierten Abläufe runterspulen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.