Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Vorschau auf das Kampfsystem mit Update 35

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Einerseits soll eine Grenze für maximalen Dps her, aber andererseits sollen weiterhin zig neue Sets kommen?
    Also neue Sets als Progress ist ok, aber sich im Dps verbessern nicht?
    Sehr komisch, sorry!

    Neue Sets sind ok wenn sie die Spielweise ändern. Ich habe nie gesagt dass ich neue Sets toll finde die Richtung Progress gehen. Zumal ich tatsächlich der Meinung bin es gibt jetzt langsam genug Sets die man nicht tragen will. Progress braucht ein Ende. Sonst gibt es eben nur 3 Möglichkeiten: 1. Man lässt den Progress ins unendliche steigen, jeglicher alter content wird uninteressant, 2. Man rudert hin und her. Wie du es als Theorie äußerst, 3. Man setzt sich ein Maximum an Progress.

    Ein anderes MMO war schonmal an den Punkt an den ESo jetzt ankommt. Das Itemlevel und das Spielerlevel stieg und stieg mit jedem Addon, irgendwann kürzte man die Zahlen einfach und dann wuchsen sie erneut heran. Mir ist lieber man setzt dem ganzen Progress einfach eine endgültige Grenze statt zu einem hin und her zu kommen, wovon im übrigen hauptsächlich noch die Spieler an der Spitze profitieren, da der Schadenzuwachs von Erweiterung zu Erweiterung unten weniger ankommt als oben.

    Derzeit ist es tatsächlich so, wenn man gut spielt macht man bei jeder Erweiterung mehr Schaden, bricht immer mehr Schadensrekorde. Unten hingegen sind die Schadensverbesserungen minimal bis nicht vorhanden. Ist doch klar dass die Schere weit aufgeht. Und der Content, gerade der Veteranen Content wird vermutlich auch eher an den Spielern orientiert die gut spielen, entsprechend entfernt sich der Content immer mehr von der Basis.

    Gleichzeitig wird die offene Welt, bei der man sich dann wiederum an den 1-10k Spielern orientiert für Veteranen, bzw. Erfahrene Spieler ein Witz.
    Edited by Soldier224 on 18. Juli 2022 05:51
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt jede Menge Probleme mit dem Set - das mMn Größte ist aber, dass niemand bisher darauf achten musste, ob sein Buff noch läuft. Du castest etwas und weißt, dass du jetzt erstmal für 30 Sekunden Ruhe hast, bevor du schauen musst, ob der Buff noch aktiv ist und du recasten musst. Gerade auf Konsolen sollen die Buffs wohl sehr kleine Symbole haben und man hat dort halt nicht den Luxus den wir PCler da mit den Addons haben.
    So oder so - es wäre ein komplett neues Element im Spiel auf was man achten muss.

    Dazu dann halt die Probleme, dass Buffs aus Tränken in 2 Sekunden weg sind und du 43 Sekunden warten musst um sie wieder zu erlangen, man sehr sehr teure Skills nutzen kann (hastiges Manöver zB) und dir die 2 Buffs for free genommen werden - bis hin zu Buffs aus Ultis (major force) - zack weg ist die Ulti....
    Edited by Zabagad on 18. Juli 2022 05:36
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad Ja auf der Konsole hast du nur eine ganz kleine Leiste und je nachdem was du da drauf hast, siehste gar nichts mehr. Da haben es die Pc'ler besser mit den Addons. Darauf bin ich echt neidisch. Auch auf der Blade bei uns stehen die Zahlen winzig klein im Skill, musste eigentlich immer selbst mitzählen wann der Bogen ready ist. Sehe ich auch kritisch mit den Tränken und hatte ich auch gar nicht so aufm Schirm aber klar. Nimmst nen Trank mit Heldentum (ist der einzige der mir gerade einfällt und teuer ist) und zack ist der Effekt weg und gegen nen Zerg oder Group bringt das Set auch nichts da sind die Buffs eh wieder schneller drauf als du gucken kannst.
    Edited by Arrow312 on 18. Juli 2022 06:05
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ich habe auch nichts gegen denn Schadens Nerv . Denke nur das die Tank Metar dadurch nicht noch mehr gefördert werden sollte . Ich finde auch das die Heilung etwas gedrosselt wird vollkommen in Ordnung. Das Ungleichgewicht zwischen denn Klassen ist momentan gravierenden . Ob es richtig ist dieses Gleichgewicht durch Sets zu Balancen ist aber in meinen Augen fraglich . Trotzdem das Set was jemanden die Buffs wegnimmt ist in meinen Augen in Ordnung. Denn es trifft diese Spieler die nicht aufpassen . Ja die abkling Zeit könnte was erhöht werden aber sonst . Ich denke das es getestet werden sollte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass der Progress in Eso aufhört, wird nicht passieren. Zos verkauft seine Erweiterung bisher zum großen Teil über Progress bis hin zur Grenze von p2w. Fällt das weg, hast du nur noch bisschen neue Story und neue alte Landschaften, die zwar teilweise neu aussehen, aber sich alles gleich spielt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mit dem Set müsste man doch in der Theorie mit einem Dk und dem Odem durchrennen können oder mit den Cro Knochen und einige Debuffen oder seh ich das falsch. Es steht dort ja nicht, dass es nur auf einen Gegner geht. Mir kommt es so vor, als ob dieses Set als Ring Konter entwickelt wurde...da der aber jetzt generft wird, kommt mir das Set i.wie deplaziert vor.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Mit dem Set müsste man doch in der Theorie mit einem Dk und dem Odem durchrennen können oder mit den Cro Knochen und einige Debuffen oder seh ich das falsch. Es steht dort ja nicht, dass es nur auf einen Gegner geht. Mir kommt es so vor, als ob dieses Set als Ring Konter entwickelt wurde...da der aber jetzt generft wird, kommt mir das Set i.wie deplaziert vor.

    Ne AOE geht nicht (also trifft nur einen) - 2 Sekunden Abklingzeit gilt auch für verschiedene Spieler.
    Und es ist gerade kein Ring Konter, sondern ein gutes Argument den Ring zu tragen. Denn die Buffs sind ja permanent.
    Von daher bin ich gespannt was ZOS mit dem Noc Set macht - je nachdem ist es wohl als eine verkaufsfördernde Maßnahme erschaffen worden, oder es war doch nur eine dumme Idee vom Designer.
    Edited by Zabagad on 18. Juli 2022 07:54
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Dann ist das Set auch wieder Unnütz in meinen Augen, wenn man nur einen Treffen kann.Der Ring wird im PvP denke ich jetzt deutlich weniger werden. Gerade das man die großen Buffs bekommen hat, war ja das Argument für den Ring. Mit dem nächsten Patch steht man sich dann mit 2 Leisten wieder besser, finde ich. Kommt mir halt mittlerweile so vor, dass das PvP nun auch mit Sets geflutet werden muss.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Dann ist das Set auch wieder Unnütz in meinen Augen, wenn man nur einen Treffen kann.
    Ich wüsste nicht, wieso jetzt meine Argumente aus #153 nicht mehr gelten sollten?
    Du kannst doch das Set nicht nur nützlich finden, wenn du gleich 10 Leuten auf einmal den Trank negierst.

    Also ich möchte ganz ehrlich gegen niemanden spielen der das Set trägt und es zu nutzen weiß.
    (und werde es wohl auch nicht :) )


    Edited by Zabagad on 18. Juli 2022 08:25
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe es aus einer andere Warte wir sind meistens nur 4-5 Leute und spielen dann gegen 12 oder mehr. Von der Position ist das Set dann unnütz. In einem 1 vs 1 wird es definitv stark sein oder oder man in 3 gegen sich hat und einer das Set trägt. Gerade auch gegen Ballgroups wäre das Set effektiv wenn es denn mehrere treffen würde.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ok - es ist also für dich (aus heutiger Sicht) nutzlos - akzeptiert. Nicht alles was OP ist, ist für jeden nützlich, aber das Set wäre als AOE dann für andere nicht nur OP, sondern OP² :)

    Für - bzw. gegen Ballgroups könnte man mMn sehr schöne Sets machen (zB statt Noctunal wo man hoffentlich einsichtig ist...?) - wenn man denn wollen würde.
    Ich hätte da so viele Ideen... :)
    Edited by Zabagad on 18. Juli 2022 08:37
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei dem Set geht's hauptsächlich um die Reg. Buffs durch die Tränke und um Ultis.
    Hier kannst du nicht schnell nachbuffen.
    Ich denke, dass das Set sehr beliebt in Gruppen sein wird.

    Zur Schere:
    Ich denke, wir sollten mal weg von diesem Argument. ZOS hat das zwar gesagt, aber das Gegenteil ist ja der Fall.
    Light attacks sind zwar schwächer, aber da der Dps insgesamt generft wird, fallen diejenigen, die diesen immer noch gratis Dps nicht beherrschen, nochmal mehr durch's Raster.
    Wenn es im Raid jetzt wirklich auf jede 1k Dps ankommt, dann nimmt man natürlich die, die das liefern.

    Auch die generften Dots treffen die schwächeren Spieler mehr.
    Stellt euch mal einen Neuling vor, der jetzt gewisse Skills durchtestet. Der sieht, dass die Dots erstens niedrig und dann auch noch viel länger ticken als die Gegner stehen.
    Also gewöhnt der sich nochmal mehr eine Spielweise ohne Rotation an, weil alles abseits vom Spam Skill für ihn keinen Sinn ergibt.
    Dann taucht er irgendwann im Endgame auf und Macht der Gewohnheit fällt ihm eine Umstellung dann enorm schwer.
    So erleben wir das ja heute schon, nur würde es nochmal krasser.

    Also genau das Gegenteil davon, was ZOS erreichen will.

    Daher sollten wir davon echt mal weg, denn ZOS verfolgt das auch gar nicht in meinem Augen. Das Argument ist einfach eine Masche.

    Dots und light attacks werden generft um erstens weniger Schaden zu machen, damit Progress wieder möglich ist und zweitens die Performance zu verbessern.
    Das ist alles meiner Meinung nach!

    Ich glaube nicht, dass ZOS hier wirklich an die schwächeren Spieler gedacht hat.


    PS5|EU
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ich hoffe das man mit den Set die Mitigation Buffs entfernen kann . Denn so hätte man was gegen die Tank Metar.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe das man mit den Set die Mitigation Buffs entfernen kann . Denn so hätte man was gegen die Tank Metar.

    Migation bekommst nicht weg, da es glaube ich kein Buff ist. Resis Buff müsste man nur damit wegbekommen so lange er nicht wie bei z.b. Chudan permanent da ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Zweite Woche PTS, gibt es schon irgendwo Äußerungen ob es Änderungen gibt?
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Dann ist das Set auch wieder Unnütz in meinen Augen, wenn man nur einen Treffen kann.Der Ring wird im PvP denke ich jetzt deutlich weniger werden. Gerade das man die großen Buffs bekommen hat, war ja das Argument für den Ring. Mit dem nächsten Patch steht man sich dann mit 2 Leisten wieder besser, finde ich. Kommt mir halt mittlerweile so vor, dass das PvP nun auch mit Sets geflutet werden muss.

    Ich bin immer mehr froh über die Entscheidung, auf Rabenwacht zu spielen, da brauchen wir diesen Kokolores nicht mitmachen. Allerdings ist der Ring dort warum auch immer aktiviert. Ich hoffe auch, dass sich der Nerf des Rings bemerkbar machen wird (...oder noch besser, gleich für Rabenwacht deaktivieren). Ich habe in einem anderen Thread schon berichtet, WIE OP der Ring auf meiner Stamblade tatsächlich war, nämlich so, dass es mir selbst schon peinlich war.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Dann ist das Set auch wieder Unnütz in meinen Augen, wenn man nur einen Treffen kann.Der Ring wird im PvP denke ich jetzt deutlich weniger werden. Gerade das man die großen Buffs bekommen hat, war ja das Argument für den Ring. Mit dem nächsten Patch steht man sich dann mit 2 Leisten wieder besser, finde ich. Kommt mir halt mittlerweile so vor, dass das PvP nun auch mit Sets geflutet werden muss.

    Ich bin immer mehr froh über die Entscheidung, auf Rabenwacht zu spielen, da brauchen wir diesen Kokolores nicht mitmachen. Allerdings ist der Ring dort warum auch immer aktiviert. Ich hoffe auch, dass sich der Nerf des Rings bemerkbar machen wird (...oder noch besser, gleich für Rabenwacht deaktivieren). Ich habe in einem anderen Thread schon berichtet, WIE OP der Ring auf meiner Stamblade tatsächlich war, nämlich so, dass es mir selbst schon peinlich war.

    In den PvP Streams auf Twitch kann man auch gut beobachten, wie es zur Zeit auf der Proc Kampagne zu geht. Das mit dem Ganking ist total explodiert und selbst Spieler mit >30k Leben platzen in 1 bis 1,5 sec.

    Ich finde, Zos sollte sich auch mal öfters erklären müssen, nachdem sie wieder mal so einen Bock geschossen haben. Eigentlich sind die Spieler mächtig genug, um Zos in die Pflicht zu nehmen, aber charakterlich ist man zu schwach, so einen Müll mal zu boykottieren. Man gankt dann lieber einfach mit...
    Edited by Hegron on 18. Juli 2022 11:08
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Dann ist das Set auch wieder Unnütz in meinen Augen, wenn man nur einen Treffen kann.Der Ring wird im PvP denke ich jetzt deutlich weniger werden. Gerade das man die großen Buffs bekommen hat, war ja das Argument für den Ring. Mit dem nächsten Patch steht man sich dann mit 2 Leisten wieder besser, finde ich. Kommt mir halt mittlerweile so vor, dass das PvP nun auch mit Sets geflutet werden muss.

    Ich bin immer mehr froh über die Entscheidung, auf Rabenwacht zu spielen, da brauchen wir diesen Kokolores nicht mitmachen. Allerdings ist der Ring dort warum auch immer aktiviert. Ich hoffe auch, dass sich der Nerf des Rings bemerkbar machen wird (...oder noch besser, gleich für Rabenwacht deaktivieren). Ich habe in einem anderen Thread schon berichtet, WIE OP der Ring auf meiner Stamblade tatsächlich war, nämlich so, dass es mir selbst schon peinlich war.

    Ich sag dir ganz ehrlich ich habe den auch auf beiden gankern und mit spielen hat das nichts mehr zu tun. Ich habe es aufm stamganker auf die Spitze getrieben Caluu, Roter Berg und der Ring...da bleibt nichts mehr stehen wenn nicht von hinten der heal reingeschoben wird. 40k Leben who cares eine Kombo und ab in den Spawn. Bei uns ist halt alles außer GH leer...das ist das Riesenproblem welches wir auf der Box haben.
    Hegron schrieb: »
    AnDre312 schrieb: »
    Dann ist das Set auch wieder Unnütz in meinen Augen, wenn man nur einen Treffen kann.Der Ring wird im PvP denke ich jetzt deutlich weniger werden. Gerade das man die großen Buffs bekommen hat, war ja das Argument für den Ring. Mit dem nächsten Patch steht man sich dann mit 2 Leisten wieder besser, finde ich. Kommt mir halt mittlerweile so vor, dass das PvP nun auch mit Sets geflutet werden muss.

    Ich bin immer mehr froh über die Entscheidung, auf Rabenwacht zu spielen, da brauchen wir diesen Kokolores nicht mitmachen. Allerdings ist der Ring dort warum auch immer aktiviert. Ich hoffe auch, dass sich der Nerf des Rings bemerkbar machen wird (...oder noch besser, gleich für Rabenwacht deaktivieren). Ich habe in einem anderen Thread schon berichtet, WIE OP der Ring auf meiner Stamblade tatsächlich war, nämlich so, dass es mir selbst schon peinlich war.

    In den PvP Streams auf Twitch kann man auch gut beobachten, wie es zur Zeit auf der Proc Kampagne zu geht. Das mit dem Ganking ist total explodiert und selbst Spieler mit >30k Leben platzen in 1 bis 1,5 sec.

    Ich finde, Zos sollte sich auch mal öfters erklären müssen, nachdem sie wieder mal so einen Bock geschossen haben. Eigentlich sind die Spieler mächtig genug, um Zos in die Pflicht zu nehmen, aber charakterlich ist man zu schwach, so einen Müll mal zu boykottieren. Man gankt dann lieber einfach mit...

    Ich habe es gemacht, weil es mir aufn Sack ging das die Blades im Zerg mitliefen und Leute gegankt haben, also habe ich (wir) beschlossen denen mal die eigene Medizin zu geben. Wir wurden so oft von dem Ding geholt und hatten es erst boykottiert, weil das gar nichts mehr mit Skill zu tun. Man guckt sich aber alles nur bis zu einem gewissen Punkt an und beschließt dann zu handeln.

    Sie haben den Ring ja schon "generft" bevor er live ging aber dies ist ja genauso nach hinten losgegangen wie die Ursprungsversion.

    Die Leute werden sowas niemals boykottieren, weil alle den einfachsten Weg gehen wollen. Wir oft haben wir schon über die Zergs diskutiert und was passiert wenn man mal einen von denen alleine sieht.
    Edited by Arrow312 on 18. Juli 2022 11:44
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    Zweite Woche PTS, gibt es schon irgendwo Äußerungen ob es Änderungen gibt?

    Nein. Weil heute nicht viel passieren wird. Der Patch nächste woche ist der patch wo dann immer mehr reagiert wird.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Skinny Cheeks hat hier nochmal auch in meinen Augen wichtigen Dinge zum Patch zusammengetragen.

    https://youtu.be/ArpuZKqDekc

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Gerade auf Konsolen sollen die Buffs wohl sehr kleine Symbole haben und man hat dort halt nicht den Luxus den wir PCler da mit den Addons haben.

    Ich spiel ja auf dem PC mit einem X Box Controller ohne Addon. Ist dann einfach alles Kopfsache, ehrlich gesagt finde ich es eher etwas peinlich wenn ich sehe dass da Spieler mit 20+ Addon rumlaufen und auf dem Bildschirm alle Sekunden etwas aufblitzt.

    Mit etwas Übung braucht es keine Addons und man bekommt das Gefühl dafür wann man buffen muss. Auch der Spectraler Bogen z.b kommt automatisch bei mir.

    Aber was erzähl ich da, man hat doch Heutzutage keine Zeit um in einem MMO Übungen der gleichen zu bewältiugen.
    Da ist es doch besser Zos auf die Finger zu hauen und zu warten bis Items ins Spiel kommen wie Oaken. Da braucht man auch einfach keine Buffs oder Addons mehr : D


    Also nimmt man mir einen Buff, hab ich eigentlich so gar keine Ahnung elchen fehlen würde. Somit wäre ich wieder an ein Addon gebunden. Was ja schon ziemlich dreist ist. Da muss ich dann ein Addon benutzen weil Zos mir keine vernünftige Option gibt, obwohl Sie so ein Set einführen. Also ich weiss ja nicht.

    ISt wie die No CP Kampagne. Eine Kampagne eröffen wo dann aber nirgends steht welche Sets da funktionieren^^. Selten was dämlicheres in Spielen gesehen.


    Und PS: Auch wenn es wieder das 1 Set ist das extra zu stark ins SPiel kommt um das Update auch lukrativ zu gestalten und logischerweise hauptsächlich fürs PVP, denn irgendwas attraktives muss ja da sein um die only PVPler zu locken.
    Sind wir PVPler halt die leittragenden für das viele Geld das ZOS scheffeln muss, sind wir uns ja gewohnt.

    Mich nervt eigentlich nicht mal dass es viel zu stark ist und Ihr wisst noch gar nicht wie stark es ist^^
    Mich nervt nur wieder dieses System. Man hat Zig Baustellen, zig Sets und Procs die einfach nicht gut für das Spiel sind und dennoch schafft man es nach 8 Jahren immer wieder Systeme einzu führen die das Spielsystem einfach zerstören.

    Debuffen und für den Debuff den Buff vom Spieler nehmen. Also wer sich das ausgedacht hat, sollte sich echt mal Fragen ob er im richtigen Bereich tätig ist^^
    Edited by xMauiWaui on 18. Juli 2022 13:44
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @The_Saint
    Ja, er fasst da schon einige Dinge sehr gut zusammen.
    Aber es gibt noch einen Grund, warum die Schere eher größer als kleiner wird.

    Wir vergleichen mal zwei Spieler, wovon einer den Endboss im Vateshran ziemlich locker und der andere nur haarscharf ohne Ring Geister runterhaut.
    Letzterer wird das nach dem Patch nicht mehr schaffen und rutscht in die Extra Runde.
    Das bedeutet, er braucht wahrscheinlich mehr Defensive und mehr Sustain und sobald er dort etwas investiert, leidet der Schaden nochmals und er rutscht nochmal mehr ab.
    Das kann dann eine Kettenreaktion auslösen, denn plötzlich packt er auch den Aschtitan nicht mehr ohne hochzugehen oder den Feuerboss, bevor der zweite Koloss kommt.

    Die guten Spieler oder die guten Gruppen schütteln sich wie gewohnt ein- oder zweimal und finden dann ihre Lösungen.
    Die ganz schwachen Spieler spüren wahrscheinlich eh nichts, außer vielleicht diejenigen, die wirklich nur light attacks spammen. Aber das wäre ja auch eher ein Argument gegen den Nerf. ;)
    Die Mittelklasse steht jetzt aber wahrscheinlich häufig vor kniffligen Entscheidungen. Kann das unser Tank komplett mit Support Sets länger durchstehen oder nicht?
    Wenn nicht, muss er auch seine Defensive pushen, was zu weniger Gruppenschaden und längeren Kämpfen führt und die Gruppe demnach wahrscheinlich alles von Grund auf neu angehen muss.
    Es macht halt schon einen Unterschied, ob du kurze Fights mit max. Bufffood spielen kannst oder ob du zum Reg.food greifen musst, weil die Kämpfe länger dauern und Tank und Heiler dich nicht so optimal versorgen können.

    Der Patch trifft also mal wieder genau die Spieler, die ZOS eigentlich pushen wollte!
    Das ist fast schon lustig!

    Aber wie gesagt, in meinen Augen ging es ZOS nie wirklich darum.
    Die haben ganz andere Sachen im Sinn!


    Edited by Sun7dance on 18. Juli 2022 13:49
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @The_Saint
    Ja, er fasst da schon einige Dinge sehr gut zusammen.
    Aber es gibt noch einen Grund, warum die Schere eher größer als kleiner wird.

    Wir vergleichen mal zwei Spieler, wovon einer den Endboss im Vateshran ziemlich locker und der andere nur haarscharf ohne Ring Geister runterhaut.
    Letzterer wird das nach dem Patch nicht mehr schaffen und rutscht in die Extra Runde.
    Das bedeutet, er braucht wahrscheinlich mehr Defensive und mehr Sustain und sobald er dort etwas investiert, leidet der Schaden nochmals und er rutscht nochmal mehr ab.
    Das kann dann eine Kettenreaktion auslösen, denn plötzlich packt er auch den Aschtitan nicht mehr ohne hochzugehen oder den Feuerboss, bevor der zweite Koloss kommt.

    Die guten Spieler oder die guten Gruppen schütteln sich wie gewohnt ein- oder zweimal und finden dann ihre Lösungen.
    Die ganz schwachen Spieler spüren wahrscheinlich eh nichts, außer vielleicht diejenigen, die wirklich nur light attacks spammen. Aber das wäre ja auch eher ein Argument gegen den Nerf. ;)
    Die Mittelklasse steht jetzt aber wahrscheinlich häufig vor kniffligen Entscheidungen. Kann das unser Tank komplett mit Support Sets länger durchstehen oder nicht?
    Wenn nicht, muss er auch seine Defensive pushen, was zu weniger Gruppenschaden und längeren Kämpfen führt und die Gruppe demnach wahrscheinlich alles von Grund auf neu angehen muss.
    Es macht halt schon einen Unterschied, ob du kurze Fights mit max. Bufffood spielen kannst oder ob du zum Reg.food greifen musst, weil die Kämpfe länger dauern und Tank und Heiler dich nicht so optimal versorgen können.

    Der Patch trifft also mal wieder genau die Spieler, die ZOS eigentlich pushen wollte!
    Das ist fast schon lustig!

    Aber wie gesagt, in meinen Augen ging es ZOS nie wirklich darum.
    Die haben ganz andere Sachen im Sinn!


    Ja den Punkt spricht er ja auch an. Er erwähnt ja zb. auch die Beispiele mit Rockgrove HM und gruppen die grade so den endboss zb. schaffen und denen dann vermutlich einfach der damage fehlen wird.

    Ich seh auch keinen besseren Zugang zu Content mit diesem System.
    Mit den LA Änderungen bin ich fein und hab kein großes Problem mit.

    Aber die Dot Geschichte zieht viel Kraft aus meinem Kopf aktuell. Wir werden sehen, vielleicht werden die 2sek tick times gebraucht weil server... Naja mal sehen, ob da vor nächsten Montag noch irgendwie was kommt und was dann Montag kommt.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht ja nicht nur darum, dass du gewisse Bosse gar nicht mehr packst.
    Das ist zwar eigentlich schon frustrierend genug, aber häufig ist es ja so, dass du durch weniger Schaden in gewisse Extra Runden bei Bossen rutschst, was dann vielmehr nach sich zieht, als eine simple Verlängerung des Kampfes.

    Und sobald das bedeutet, dass du mehr in Defensive investieren musst, dann sinkt dein Schaden neben dem Nerf ja nochmals ab.

    Aber nochmal:
    Ich denke auch, dass der wahre Grund dieser Änderungen woanders liegt.
    Um den Schaden mache ich mir auch keine Sorgen, denn spätestens einen Patch später kriegen wir dann unser Bufffood mit Waffenschaden. ;)

    Edited by Sun7dance on 18. Juli 2022 14:24
    PS5|EU
  • Aiphaton
    Aiphaton
    ✭✭✭✭
    Bzgl. den Patches habe ich von sehr vielen Spielern gehört, dass sie aufhören wollen und ich kann mich dem nur anschließen.
    Dieser Patch macht das Spiel noch geradeliniger und langweilliger. Früher ist man gewiped und hat durch Error und Fail bessere Raidzeiten/Taktiken etc gemacht. Heutzutage scheint es verpönt zu sein, für etwas arbeiten zu wollen/müssen; mittlerweile bekomme ich sogar das Gefühl, dass man Seitens Zenimaxs bestraft wird wenn man das Spiel versteht und dem auch spielt.

    Ich weiß nicht welche Richtung ihr mit dem Patch gehen wollte, das ist aber die Falsche. Das Problem sind nicht die La´s, dass Problem ist das mindestens die Hälfte der Spieler nicht weiß was sie sind und wie man sie benuzt, weil einfach ein sinvvolles Tutorial fehlt.

    Warum soll ich als Tank gleichviel DMG mit einer LA machen, wie der Damagedealer der dafür investiert inwieweit ist eine LA die nicht Scaled fair ? Ihr entfernt ein 8 altes System und nennt es die beste Änderung ? Das ist falsch, irgendwann fasst man Grundstrukturen nicht mehr an sondern erweitert sie nur noch verbessert sie.

    Ihr nerfed den Dmg haltet aber nicht im Hinterkopf, dass die meisten "schlechten2 Spieler mehr LA spammen als Skills wodurch denen noch weniger geholfen wird, diese verlieren sogar Schaden. Und die Auslese bzgl. Trials wird jetzt noch höher, weil für gewissen Archivments/ Trials die einen DPS- Check - ja ich schaue auf dich Xalvaka Hm" wird man keine schlechteren Spieler mehr mitnehmen können, die jetzt noch mitnehmbar waren. Das ist alles andere als im Sinne der Accessbility.

    Das zuviel Schaden im Game existiert stimmt, aber ihr dürft euch auch halt nicht wundern bei Sets wie:
    MK - 10% mehr Schaden - erscheint fair weil man dafür arbeiten muss und auch sustainen
    Turning Tide - ich mein, einen Koloss auf ein Set zu packen und sich dann über extreme DMG Werte zu beschwerren ist schon lächerlich, macht lieber einen CD auf Major Vuln auf Bosse, dass man die auf 50% Uptime reduziert.
    Nazaray - gleiches wie Turning Tide - viel zu stark das Set in Kombination mit Turning Tide - jeder DD kann nun eine DMG Ulti schmeißen wodurch noch mehr DMG entsteht.
    Sxhleel. etc, Kilt etc.
    Ich weiß ihr braucht neue Sets um tw. Content zu verkaufen, aber evtl. sollte man die Sets nicht overtunen.

    Zugleich Frage ich mich wirklich was es für eine Mentality ist, dass jeder überall mitkann/ mitmuss ? Diese Tripple Archivments sind für die Leute die mehr haben wollen; sie sind ein Luxusgut was man nicht braucht. Wenn ihr meint, dass diese zu Toxicsm oder Elitist sein führen, entfernt sie und wir haben wieder mehr durchmischte Gruppen. Ihr seit doch selber ein Teil des Problems, dass ihr Mounts etc. hinter "für Casuals" nicht erreichbaren Content locked und dann sich Leute beschwerren.

    Abgesehen davon, dass dieser Content noch unerreichbarer wird für diese Gruppen, da auch ihr Schaden fällt.

    Auch die Dots fühlen sich an wie ein halber Cheeseburger - ich verkaufe dir 15cm Kaugummi für 0,50€ Cent wobei alle 1 CM ein bestimmter Geschmackdrop versteckt ist nun verkaufe ich dir 30 cm Kaugummi für 1€ wobei alle 2 CM eine bestimmter Geschmackdrop versteckt ist ?
    Wo ist da der Sinn ? Ihr verdoppelt die Zeit der Dots aber die ticken nur alle 2 Sekunden; was ist die Änderung von Status ; ihr nerfed nur den Dmg. Noch schlimmer wird es bei Heilung, weil Gegnerische Dots immernoch jede 1 Sekunde ticken.
    Das macht das Spielen nicht einfacher und Falgraven wird damit im Execute extremst schwer für schlechtere Gruppen.

    Bzgl. anderen Raids:
    VAS - jede 15 Sekunden spawnt eine Sphäre, jetztiger Stand 14 Sek Dots - 14 Hits - U35 - 7 Hits weniger Schaden
    VCR - Boss portet alle 25-30 Sekunden - wird kein Problem darstellen.
    VRG - Boss portet Positionen an und ab wird auch ein Nerf sein.

    Bzgl. VSS und VKA denke ich das es nicht so schlimm ist weil die Bosse stationär sind.

    Hinzukommend buggen alle Glyphen und erreichen nur 83% Uptime aufm PTS, wodurch jede Gruppe Crusher verliert und wir alle einen Extra Dmg Debuff bekommen -aufm Dummy egal, weil der hat ja eh Crusher 100%.

    Es gibt mehr Bugs aufm Pts als wirklich "Voteile " durch die Änderungen, und das ihr erst in Woche 3 wirkliche Anpassung geben wollte, halte ich wirklich für "lächerlich"; ihr ändert hier ein CORE Feature von dem Game eine Grundstruktur, das geht nicht einfach in 4 Wochen, macht einen eigenen PTS Server testet ein Jahr eure Änderungen und dann präsentiert sie strukturiert und ordentlich. Die jetzigen Änderungen sehen so aus, wie meine Hausaufgaben aus der 12 Jahrgangsstufe die ich 10Minuten vor Untterichtbeginn hingeschmiert habe.

    Ich hoffe einfach ihr hört wenigestens einmal auf die Community und akzeptiert, dass diese Änderungen schlecht sind; weil wenn ihr wirklich mit nem Upcoming Chapter was verkauft was die Leute buiffed dann welcome in P2W und mit dem Verlust von vielen weiteren Spielern.
    Edited by Aiphaton on 18. Juli 2022 14:58
  • Einar_Hrafnarsson
    Einar_Hrafnarsson
    ✭✭✭✭
    Alles was der patch bewirken wird ist das sich fast jeder wieder neue Sets basteln muss was wieder MIO's an Gold kosten wird und im Endeffekt machen alle weniger Schaden.

    Ich fürchte wir werden noch mehr Fake Tanks und Fake healer haben weil keiner Lust hat eine Stunde im Daily Random festzustecken. Ich spiele Healer und Tank und habe mitlerweile so oft Spieler mit niedrigen DPS (Vet und normal) das ich überlege meine Tanks auf DPS umzubauen.

    Oakensoul wird auch zu Tode generft sodass die Leute die durch den Ring endlich etwas Schaden gemacht haben am Ende wieder dastehen und ihre gerade gewonnene Freude an Vet-content direkt wieder verlieren.

    Ich frage mich ernsthaft ob ZoS ESO absichtlich gegen die Wand fahren will und dann versucht uns irgendwas neues anzudrehen?
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Aiphaton schrieb: »
    Heutzutage scheint es verpönt zu sein, für etwas arbeiten zu wollen/müssen;

    Ich gebe da nicht mal nur den Spielern die Schuld die keine Lust daran haben.

    Ich gebe da dem Spiele Entwickler die Schuld, da ich es immer falsch und einfach finde das Spiel zu vereinfachen, als den "Casual" oder schlechteren Spielern die Motivation zu geben, den willen zu haben sich zu verbessern.

    Zumal ich wie @Sun7dance denke, ich glaube kaum dass es um die DPS geht oder um es den schlechteren Spielern zu vereinfachen, da geht es um weit mehr nonsens.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Twitter Post von Rich Lambert auf die angeblich zu vorschnelle Reaktion der Community ist auch unter aller Sau!
    Alcast, Nefas, Skinny....alle teilen ihre Sicht in rund einer Stunde und legen ihre Probleme sachlich dar und werden dann mit solch einem Post abgespeist!
    Natürlich gibt es diese Meckerfritzen, die wirklich immer ohne jede Argumentation dagegen schießen.
    Aber nur weil es diese gibt und man sich von diesen angegangen fühlt, macht es das Update nicht automatisch besser.

    Übrigens...hier hätten Class Reps ziemlich gut getan! ;)
    PS5|EU
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Im Prinzip verdeutlicht er einfach, dass zumindest er sich nicht mit der Kritik auseinandergesetzt hat und sein Tweet offenbart eine Riesen große Lücke zwischen einer Community die sich wirklich Mühe gibt und einem Entwickler dem die Meinung dieser völlig egal ist.



    Die Leute spielen doch am PTS! Er fordert vertrauen ein, gleichzeitig aber spricht er der Community sachliche Kritik ab und tut so als ob es den PTS nicht geben würde.

    Naja… der wird schon wissen was er damit anrichtet. Vielleicht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das deckt sich doch mit allem was wir bisher denken. Es wird nach Außen hin immer gesagt die Community ist wichtig und ihr seit ein Teil, wir danken für euer Feedback blablabla...dann werden aber jegliche Änderungen einfach durchgedrückt und Tweets wie der o.g. erhöhen natürlich das Vertrauen und Verbessern das Verhältnis.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.