Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

massives Forenprobem (Hilfeeeeee)

magikyr
magikyr
✭✭✭
hi,

ich hab ein massives Forenproblem seit ca 3-4 Tagen ...
ich muss jedes Mal bei jedem Seitenaufruf in Firefox über rechtsklick auf Untersuchen (Q) danach im boddy den harken von visibility: hidden; wegnehmen oder per Hand visibility: vissible reinschreiben.
sonst sehe ich nur einen schwarzen Hintergrund siehe Screenshoot.
Das betrifft genauso Chrome und Edge.
sobald ich eine Seite weiterblättern gleiches spiel. letzte Woche war noch alles normal ...
habe es an 3 PC's ausprobiert mit Windows 10.

lustige ist per Smartphone geht es ...
di34zmah.png

hat das wer auch oder kann bitte mal wer vom webteam vissible als Standard setzen ?
oder mir jemand sagen, wie ich das Problem löse?

Es gibt eine englische Hilfe Seite da steht aber nicht wie man das in den griff bekommt
https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/53508/~/what-do-i-do-if-i-cant-see-the-elder-scrolls-online-forums?

seh grad auch reddit diskutieren einige das schon
https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/oa8irx/are_the_official_eso_forums_down/
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    edit: diese Lösung mit extension funktioniert aber ist das jetzt echt so gewollt ?
    https://lmclan.weebly.com/home/eso-forums-will-not-load-solved


    Edited by magikyr on 7. Juli 2021 06:59
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Bist aber ganz schön spät dran. ;) Guggst Du hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/579602/forum-mobil
    Ich selbst lebe prima(?) mit dem von mir dort beschriebenen Trick mit *.css . Das ganze ist aber wohl ein Zufallsgenerator.

    Zum Thema: Hauptsache der Kronenshop funktioniert. Das wir seit über einer Woche mit dem Forum Probleme haben, interessiert die wohl nicht die Bohne, Zeni ist ja nicht für die Forenprogrammierung zuständig ... unglaublich, nicht mal auch nur eine offizielle Reaktion seit 10 Tagen von irgend einem Moderator/Admin hier @ZOS_KaiSchober.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Das ist ein bekanntes Problem und wir arbeiten an einer Korrektur.



    RatsthemE schrieb: »
    Bist aber ganz schön spät dran. ;) Guggst Du hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/579602/forum-mobil
    Ich selbst lebe prima(?) mit dem von mir dort beschriebenen Trick mit *.css . Das ganze ist aber wohl ein Zufallsgenerator.

    Zum Thema: Hauptsache der Kronenshop funktioniert. Das wir seit über einer Woche mit dem Forum Probleme haben, interessiert die wohl nicht die Bohne, Zeni ist ja nicht für die Forenprogrammierung zuständig ... unglaublich, nicht mal auch nur eine offizielle Reaktion seit 10 Tagen von irgend einem Moderator/Admin hier @ZOS_KaiSchober.

    Wenn du in den von dir selbst zitierten Link guckst, findest du dort mehrere offizielle Antworten, die Sam zitiert hat u.a. auch von mir. Und mit dem Kronen-Shop hat das so garnichts zu tun, aber Hauptsache irgendwelche Flames posten.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ihr müsst aber schon zugeben, dass die Behebung eines so kleinen Fehlers schon lange dauert ;)

    Und das eine Antwort von einem User kommen musste, der eine offizielle Antwort aus dem Discord hat...Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ein bekanntes Problem und wir arbeiten an einer Korrektur.



    RatsthemE schrieb: »
    Bist aber ganz schön spät dran. ;) Guggst Du hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/579602/forum-mobil
    Ich selbst lebe prima(?) mit dem von mir dort beschriebenen Trick mit *.css . Das ganze ist aber wohl ein Zufallsgenerator.

    Zum Thema: Hauptsache der Kronenshop funktioniert. Das wir seit über einer Woche mit dem Forum Probleme haben, interessiert die wohl nicht die Bohne, Zeni ist ja nicht für die Forenprogrammierung zuständig ... unglaublich, nicht mal auch nur eine offizielle Reaktion seit 10 Tagen von irgend einem Moderator/Admin hier @ZOS_KaiSchober.

    Wenn du in den von dir selbst zitierten Link guckst, findest du dort mehrere offizielle Antworten, die Sam zitiert hat u.a. auch von mir. Und mit dem Kronen-Shop hat das so garnichts zu tun, aber Hauptsache irgendwelche Flames posten.

    Tut mir Leid, ich kann Dich jetzt langsam nicht mehr Ernst nehmen. Gott, ist das peinlich!
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du in den von dir selbst zitierten Link guckst, findest du dort mehrere offizielle Antworten, die Sam zitiert hat u.a. auch von mir. Und mit dem Kronen-Shop hat das so garnichts zu tun, aber Hauptsache irgendwelche Flames posten.

    Ist das jetzt Dein Ernst? Dass die offiziellen Informationen für das deutsche Forum von @The_Saint aus einem „Stream Team Discord“ gefischt werden bevor ihr euch hier selbst zu Wort meldet ist ja an sich schon ziemlich knuffig, das muss ich Dir lassen ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    übrigens kam die von Sam zitierte Aussage von Kevin aus einem Threads zur Desktop Ansicht.

    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/7317829#Comment_7317829

    zumindest ist damit hinreichend unklar, ob man sich der mobilen Probleme annimmt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Bist aber ganz schön spät dran. ;) Guggst Du hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/579602/forum-mobil
    Ich selbst lebe prima(?) mit dem von mir dort beschriebenen Trick mit *.css . Das ganze ist aber wohl ein Zufallsgenerator.

    Zum Thema: Hauptsache der Kronenshop funktioniert. Das wir seit über einer Woche mit dem Forum Probleme haben, interessiert die wohl nicht die Bohne, Zeni ist ja nicht für die Forenprogrammierung zuständig ... unglaublich, nicht mal auch nur eine offizielle Reaktion seit 10 Tagen von irgend einem Moderator/Admin hier @ZOS_KaiSchober.

    ich hab ja auch erstmal veruschen müssen das Forum wieder startklar zu machen hatte die letzten 4 Tage keine lust und dachte es wird von alleine gefixt...

    die Lösung ist mir erst beim Posten durch nochmal googeln in die Hand gefallen ...

    nachdem ich mit mühe und 6 mal visible schalten das Posting abgesetzt hab hab ich die styles lösung gefunden erst seitdem konnt ich ohne ständig pro seite alles umzustellen mal was lesen.

    aber klar ich lese ein Forenposting darüber wenn ich es nicht lesen kann ohne Lösungsansatz. Man fischt also dumm in der Suppe rum bis man irgendwie ne Lösung findet ... wäre direkt mit nem Banner auf der Homepage supper gewesen aber man sucht sich echt tot.

    Kronenshop? der war doch kein Thema ...
    und damit hab ich keine probleme... (nutz den eh fast nie)
    die sofortigen 1-2 Serverwartung wären dann aber nefiger gewesen als das Forum nicht lesen zu können. Aber das Forum ist ja nicht mit dem Shop gekoppelt und ich bin froh darum.
    Probleme mit eso plus wären auch nerfiger
    Edited by magikyr on 7. Juli 2021 09:56
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    [..]
    nachdem ich mit mühe und 6 mal visible schalten das Posting abgesetzt hab hab ich die styles lösung gefunden erst seitdem konnt ich ohne ständig pro seite alles umzustellen mal was lesen.
    Yep, das meinte ich u.A. mit Zufallsgenerator. Hab' festgestellt, dass ich, nach mehrmaligen deaktivieren des genannten CSS und umherklicken in Unterforen nach einiger Zeit mich normal weiter bewegen kann. Hat sicher etwas mit dem Cache zu tun und die Ladereihenfolge von Seiten und CSS, die dann nicht wieder neu abgeholt werden und Styles überprügeln.
    Um mich nur lesend im Forum rumzutreiben, direkt nach Neustart des Browers (also i.d.R. einmal täglich), schalte ich einfach JavaScript aus, ist nur ein Mausklick.
    und Kronenshop hab ich keine probleme... (nutz eh fast nie)
    :D

    Edited by RatsthemE on 7. Juli 2021 09:58
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Da kommt mir doch glatt der Gedanke, ob man nicht lieber den diesbezüglichen Thread über dieses doch ziemlich ärgerliche Forenproblem in einem eher unbekannten Unterforum des ESO-Forums geschlossen, und dafür lieber den im Allgemeinen geposteten Beitrag offen gelassen hätte.

    Aber das wäre ja nahezu ketzerisch und somit behalte ich meinen Gedanken lieber für mich.

    Ist denn aber in absehbarer Zeit mit einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung zu rechnen, oder nutzt ZOS lieber gleich die Gelegenheit, ihren "Spielservice" auf Discord oder andere von mir nicht genutzte Kommunikationsplattformen zu übertragen?

    Oder muss zum Fixen des Fehlers womöglich das Internet vorübergehend deaktiviert werden...?

    Liebe Grüße vom Tablet ;)
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
    Optionen
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Ist denn aber in absehbarer Zeit mit einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung zu rechnen, oder nutzt ZOS lieber gleich die Gelegenheit, ihren "Spielservice" auf Discord oder andere von mir nicht genutzte Kommunikationsplattformen zu übertragen?

    Oder muss zum Fixen des Fehlers womöglich das Internet vorübergehend deaktiviert werden...?

    Liebe Grüße vom Tablet ;)

    ich denke mal das nicht so einfach das man ein css anpasst oder am standartstyle des Forums rumdocktern.
    wenns jetzt aber wirklich so ist das Javascript standartmässig geblockt wird wirds komplizierter und braucht zeit...
    vieleicht sind die verantwortlichen in Urlaub, Quarantäne oder schlimmeres. (was wir mal nicht hoffen wolllen)

    kann sein das es einen Neustart des typos oder was auch immer braucht und vieleicht 2 Stunden das internet down ist oder noch schlimmer der Shop.
    wenn Spielen wieder 2 Tage nicht geht weil Forum gewartet werden muss jammern alle wieder ganz böse rum. deshalb will ZOS bestimmt ganz sicher gehen und muss abwägen was wichtiger ist ...
    da gibts ja dann facebook, twitch, discord, instagramm, youtube was sofort zulauf bekommt.

    ich denk mal man hat auch bemerkt das das Forum nicht mehr so belastet ist weil 75% der User noch nicht rausgefunden haben wie man es benutzt und so hat man schon Performance plus auf dem Foren Server.

    aber ich glaub jammern bringt nix man muss in die Zukunft schauen und ZOS wird ja wie immer alles tun um uns Gamer zufriedenzustellen ...
    bei Hastiges Manöver da haben sie es ja auch geschaft auf uns alle zu hören und zufi zufriedenzustellen


    edit: Forum find ich jetzt nicht so wild wenns nächsten Monat wieder geht ist ok nur ich brauch auf einer anderen Seite dann die info wann Wartungsarbeiten sind das lese ich immer aus dem Banner raus ...

    wäre das möglich?


    grüße
    mit addon modifizierten Browser

    Edited by magikyr on 8. Juli 2021 06:32
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »

    wenn Spielen wieder 2 Tage nicht geht weil Forum gewartet werden muss jammern alle wieder ganz böse rum. deshalb will ZOS bestimmt ganz sicher gehen und muss abwägen was wichtiger ist ...

    Na ich hoffe doch mal ganz stark für ZOS, das die Leute die sich ums Spiel kümmern, nicht auch noch das Forum in Schuss halten müssen.

    Andererseits würde es natürlich die "Bugs" im Forum erklären🤔😅
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Na ich hoffe doch mal ganz stark für ZOS, das die Leute die sich ums Spiel kümmern, nicht auch noch das Forum in Schuss halten müssen.

    Andererseits würde es natürlich die "Bugs" im Forum erklären🤔😅

    na ich glaub die haben weniger zeit noch Bugs fürs Forum zu entwickeln darunter würde die Bug Qualität ingame deutlich leiden.

    und nichts ist schöner wenn man an freischwebenden Bäumen (nähe Minotauren WP) vorbeirennt und weiß das hier die psijiker am werk waren...
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    wenns jetzt aber wirklich so ist das Javascript standartmässig geblockt wird wirds komplizierter und braucht zeit...

    ...dann ist dies vernünftig!

    Es ist ja aber doch nicht so als wenn dies von heute auf morgen passiert wäre. Mozilla (Google) und andere Browserentwickler haben dies schon vor Monaten angekündigt. Wenn die Seitenbetreiber und Verantwortlichen darauf keinen Wert legen, ihr Ding!

    Btw, kann ich es absolut nicht nachvollziehen warum User und Unternehmen so auf diesen Discord-Tütüt aufspringen!
    Optionen
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    magikyr schrieb: »
    wenns jetzt aber wirklich so ist das Javascript standartmässig geblockt wird wirds komplizierter und braucht zeit...

    ...dann ist dies vernünftig!

    Es ist ja aber doch nicht so als wenn dies von heute auf morgen passiert wäre. Mozilla (Google) und andere Browserentwickler haben dies schon vor Monaten angekündigt. Wenn die Seitenbetreiber und Verantwortlichen darauf keinen Wert legen, ihr Ding!

    Btw, kann ich es absolut nicht nachvollziehen warum User und Unternehmen so auf diesen Discord-Tütüt aufspringen!

    klar ist das vernünftig ist aber nicht so das einige ihre internetseiten auf https umgestellt hatten bevor google http standartmässig geblockt hat.

    viele triffts einfach unter dem motto ups totstellen hat nicht funktioniert.


    Edited by magikyr on 8. Juli 2021 13:14
    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    JavaScript wird bei mir seit Jahren Standardmäßig blockiert. Unabhängig vom Browser. Genauso alle Drittanbietercookies und anderen Kram, der normalerweise nicht relevant dafür ist, dass die Webseite funktioniert.

    JavaScript allerdings nicht auf Browser-Ebene, sondern per Addon, sonst hat man wirklich ein paar Problemchen. Aber Drittanbietercookies sind direkt auf Browser-Ebene blockiert.

    Wenn eine Webseite von mir verlangt, dass ich diese freischalte, damit die Seite korrekt funktioniert, ist sie direkt unten durch.
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    https

    Ja, auch so ein Ding

    Optionen
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    magikyr schrieb: »
    wenns jetzt aber wirklich so ist das Javascript standartmässig geblockt wird wirds komplizierter und braucht zeit...

    ...dann ist dies vernünftig!

    Es ist ja aber doch nicht so als wenn dies von heute auf morgen passiert wäre. Mozilla (Google) und andere Browserentwickler haben dies schon vor Monaten angekündigt. Wenn die Seitenbetreiber und Verantwortlichen darauf keinen Wert legen, ihr Ding!

    Da bei mir keine Probleme bis anhin auftraten, weiss ich auch gerade nicht wirklich wo die Probleme liegen. Kann natürlich auch daran liegen, dass irgendwelche Random-Rotz-Scripte per Default deaktiviert sind.

    Was sind die technischen Probleme hier bzw. was wurde geändert auf Browser-Ebene?
    Wolfshade schrieb: »
    Btw, kann ich es absolut nicht nachvollziehen warum User und Unternehmen so auf diesen Discord-Tütüt aufspringen!

    Ist gratis. Kannst alles damit ("Streamen", "Labern", bisschen wie ein Forum nutzen). Und vor allem: ist gratis.
    Ist doch egal, wo deine Daten und alles landet. Ist ja gratis!
    Auch egal, wenn es per Default eine Datenkrake ist (keine Ahnung was wirklich transferiert wird, selbst wenn man Dinge deaktiviert).

    Es ist gratis! Und damit gut!

    Jo, eigentlich ist das Ding ein absoluter Rotz. Aber eben. Es kostet ja nichts!
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gratis, ach ja ich vergaß! :/

    Keine Ahnung was das "massive" Problem ist.

    Ich find es nur Paradox, ich habe vor Jahren schon Java-Script deaktiviert um überhaupt noch etwas auf Websites lesen zu können, aktuell muss man es aktivieren um hier was lesen zu können. :o

    Auf der anderen Seite macht das Forum hier, dem Kicker alle ehre, auf dem man ohne JS auch nix lesen kann. Sollte man sich da gedanken machen? Ich glaub nicht! Ist ja wie du schon sagst, alles gratis!
    Optionen
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    JavaScript wird bei mir seit Jahren Standardmäßig blockiert. Unabhängig vom Browser. Genauso alle Drittanbietercookies und anderen Kram, der normalerweise nicht relevant dafür ist, dass die Webseite funktioniert.

    JavaScript allerdings nicht auf Browser-Ebene, sondern per Addon, sonst hat man wirklich ein paar Problemchen. Aber Drittanbietercookies sind direkt auf Browser-Ebene blockiert.

    Wenn eine Webseite von mir verlangt, dass ich diese freischalte, damit die Seite korrekt funktioniert, ist sie direkt unten durch.

    Ähm ein Großteil zB aller Webshops setzt JS voraus.

    JS prüft zB ob du beim Ausfüllen von Formularen etwas vergessen hast und weist dich darauf hin. Auch alles in Richtung asynchrone Seiten, braucht JS wenn Sachen zB mit Ajax funktionieren. Komplettes Surfen ohne JS versetzt dich in nem Zustand der 90er wo Websiten statisch sind und du für jede Änderung nen kompletten Reload machen musst.

    JS ist seit Jahren - vor allem Ausserhalb vom Browsern - auf dem Siegeszug. Damit werden ganze Apps geschrieben, auch für Desktop Systeme. zB Electron ist ziemlich verbreitet oder React. Dann serverseitig hat zB node.js auch längst einiges verdrängt, wobei das für Verbraucher weniger wichtig ist.

    Was man als User daheim wirklich heutzutage nicht mehr braucht ist Java. Dass Frontends heute in irgendeiner Form noch Java brauchen isr jahre her. Ach so ja Minecraft *hust Zumal die Sprache unter normalen Leuten nen ähnlich schlechten Ruf wie Flash hat, bei Flash ist das auch richtig, Java ist aber zum Beispiel nur als Java Applet im Web gefährlich. In der Backend Entwicklung ist Java meistens in Verbindung mit Spring Boot das Mittel der Wahl für große Webanwendungen.

    Was aber meinst du , du blockst JS per Addon? Ist das dann nur teildeaktiviert - was ich ja stark vermute. Du könntest sonst 95% der Websites nicht mehr nutzen.

    Wegen Dritttanbieter Cookies volle Zustimmung. Safari macht das etwa schon per Default. Es gibt aber tatsächlich hier und da use cases wo du - aufgund qualitativ minderwertiger Entwicklung von Anbietern - drauf angewiesen bist, zB aus dem Bereich SSO. Für webseiten übergreifende Logins setzen viele noch auf 3rd Party Cookies. Das findet aber eher in Business Umfeld statt und weniger im privaten Bereich, da gibts kaum Bereiche bzw Gründe einen "einmal Login" auf mehreren Hosts zu verwenden. Für Unternehmen die verstärkt Services auf Fremdanbieter auslagern macht es aber Sinn sich Einmal anzumelden und ein Login Proxy dann 3rd Cookies sucht. Apples Webkit bietet dafür extra was anderes an, wird aber eher zurückhaltend implementiert. Wie weit ist eig. chrome mit dem Default Blocken von 3rd party Keksen?

    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon

    War von mir etwas missständlich formuliert, gebe ich zu. Also ja. Ich benutze Google Chrome mit dem AddOn ScriptSafe. Per default wird erstmal überhaupt gar nichts zugelassen. Nicht mal die Hauptdomain.

    Öffnet sich dann nichts, lasse ich vorübergehen die Hauptdomain zu, damit überhaupt was geladen werden kann. In der Regel reicht das sogar schon aus, obwohl alle anderen Scripte blockiert bleiben. MANCHMAL sieht die Seite dann was merkwürdig aus, aber solange ich an meine Informationen komme, passt das.

    Dazu kommt noch uBlock Origin, was nochmaligen Zusatzschutz bietet und muss per default kaum eingestellt werden. Und so handhabe ich das schon seit Ewigkeiten und funktioniert super gut :)
    Edited by Protector1981 on 8. Juli 2021 16:26
    Optionen
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    @JupiterHorizon

    War von mir etwas missständlich formuliert, gebe ich zu. Also ja. Ich benutze Google Chrome mit dem AddOn ScriptSafe. Per default wird erstmal überhaupt gar nichts zugelassen. Nicht mal die Hauptdomain.

    Öffnet sich dann nichts, lasse ich vorübergehen die Hauptdomain zu, damit überhaupt was geladen werden kann. In der Regel reicht das sogar schon aus, obwohl alle anderen Scripte blockiert bleiben. MANCHMAL sieht die Seite dann was merkwürdig aus, aber solange ich an meine Informationen komme, passt das.

    Dazu kommt noch uBlock Origin, was nochmaligen Zusatzschutz bietet und muss per default kaum eingestellt werden. Und so handhabe ich das schon seit Ewigkeiten und funktioniert super gut :)

    Ok , das ist natürlich cool. Ich verwende hingegen keine Adblocker wie uBlock mehr sondern setze auf DNS Sinkholes.

    Hat den Vorteil, dass du dann auch dort keine Werbung mehr hast wo es keine Adblocker gibt, zB Samsung Tizen aufm TV. Is echt schlimm, dass man sowas braucht aber die Werbung ist nun mal da wo die Kunden "konsumieren", das ist ja nicht nur am Rechner oder Handy/Tablet.

    Ich verwende aber nicht den Platzhirsch PiHole sondern benutze nun seit einiger Zeit Adguard. Adguard kann man genauso wie PiHole mit einem kleinen Raspberry Pi als MiniDNS Server an den Router hängen, oder für wen das nicht in Frage kommt, der kann vorkonfigurierte DNS Nameserver verwenden die einfach manuell am Zielgerät einzutragen sind. Sitzen aber häufig im Ausland und lohnt sich nicht, für schnelle Responses.

    Deswegen macht ein eigenes Raspberry Pi + lokalem Sinkhole mit custom Regeln + DNS der Wahl (zB OpenDNS) wie ich finde mehr sinn.

    So nu is aber Schluss sonst artet das hier wieder in OT aus 😉

    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wieso? Passt doch recht gut hier ins Forum :)

    Ich hätte ja noch einen Raspi 4 4GB hier rumliegen und könnte so tatsächlich auch auf eine DNS-Sinkhole wechseln. Aber bisher bin ich so ganz gut gefahren ;)

    Im Router selbst hab ich allerdings schon länger auch zumindest einen anderen DNS-Server eingetragen :) 1.1.1.1 Also der von Cloudflare :)

    Auf meinem Smartphone hingegen nutze ich tatsächlich AdGuard. Als Single-Lifetime-Lizenz. Blockiert auch recht gut im Mobilfunkbereich. Allerdings kann es, derzeit, noch keine Werbung in der Youtube-App blockieren, was mich bisschen stört. Daher setze ich hier Standardmäßig auf Newpipe. Manchmal auch Vanced.
    Edited by Protector1981 on 8. Juli 2021 17:14
    Optionen
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wieso? Passt doch recht gut hier ins Forum :)

    Ich hätte ja noch einen Raspi 4 4GB hier rumliegen und könnte so tatsächlich auch auf eine DNS-Sinkhole wechseln. Aber bisher bin ich so ganz gut gefahren ;)

    Im Router selbst hab ich allerdings schon länger auch zumindest einen anderen DNS-Server eingetragen :) 1.1.1.1 Also der von Cloudflare :)

    Auf meinem Smartphone hingegen nutze ich tatsächlich AdGuard. Als Single-Lifetime-Lizenz. Blockiert auch recht gut im Mobilfunkbereich. Allerdings kann es, derzeit, noch keine Werbung in der Youtube-App blockieren, was mich bisschen stört. Daher setze ich hier Standardmäßig auf Newpipe. Manchmal auch Vanced.

    Für YT oute ich mich offiziell als Premium User. Ich konsumiere ohne Ende und finde es irgendwie fair Content Creators zu supporten. Aber Werbung geht gar nicht. Die 11.99 sind dort bei mir jedenfalls besser investiert als bei Netflix, wird immer teurer, abo sharen lehne ich aus mehreren Gründen ab und soviel extra payment für 4K sehe ich nicht ein. Disney+ zahle ich zB immer noch den alten Preis von 6.99 und habe 4K, die haben - abseits von reinem Disney - soviel guten Content für mich.

    Youtube komsumiere ich aber auch fast zu 100% am TV wo eigene Blocker nicht vorhanden sind, und DNS Blocker nicht funzen weil Google die Werbung über die Hauptdomain ausspielt. Am Rechner gäbe es da sicher mittel und wege am Fernseher / Streaming Box eher nicht. Ok vlt mit Gefrickel...

    Ja der Mobilbereich da kann ein Rasp Pi leider bisher nicht dienen. Das generelle Problem an DNS based AdBlocking kommt langsam zum Vorschein, dass immer mehr Websites dies als "klassichen AdBlock" identifizieren. Im Vergleich zum tatsächlichen AdBlocker per Addon ist das aber immer noch sehr viel weniger.

    Optionen
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Bekanntes Problem?
    Bis vor ein paar Tagen als Gildenmitglieder mich darauf ansprachen wusste ich davon überhaupt nichts.

    Schon interessant, denn mit FF 89.0.02 geht es ohne Probleme.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
    Optionen
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    Bekanntes Problem?
    Bis vor ein paar Tagen als Gildenmitglieder mich darauf ansprachen wusste ich davon überhaupt nichts.

    Schon interessant, denn mit FF 89.0.02 geht es ohne Probleme.

    Ja, es ist ein bekanntes Problem. Nur weil es dir nicht bekannt ist können andere Menschen dennoch in großer Menge betroffen sein. Unglaublich aber wahr!

    Das ist ein bekanntes Problem und wir arbeiten an einer Korrektur.
    (...)

    Edited by FergusMcLeod on 8. Juli 2021 17:49
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
    Optionen
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    Bekanntes Problem?
    Bis vor ein paar Tagen als Gildenmitglieder mich darauf ansprachen wusste ich davon überhaupt nichts.

    Schon interessant, denn mit FF 89.0.02 geht es ohne Probleme.

    Auch mit der aktuellen Chrome Version konnte ich eben keine Probleme feststellen. Allenfalls nun schon gefixt oder nur noch ein Mobile Problem?

    Zu JavaScript noch eine kurze Anmerkung:
    Vieles geht mit weniger. In FF beispielsweise NoScript. Das, was man braucht, und dem "Content", dem man vertraut, kann man aktivieren (temporär oder permanent).
    Viele Seiten binden leider extrem viel unnötigen Rotz ein. Sei es Tracking, Werbung oder sonst etwas unnötiges.
    Von externen Quellen (eigentlich ein Unding, aber gängig (hier werden beispielsweise von akamaihd.net, cookielaw.org und keen.io Scripte eingebunden. Unnötig. Dies Seite funktioniert wunderbar ohne)) kann dies dann auch gerne mal ein Problem darstellen. Die Scripte haben Zugriff auf den DOM / Content. Sollten diese Scripte manipuliert worden sein ("bösartig") so könnte jemand Zugriff auf den Account erhalten oder beim Ausnutzen einer Browser-Schwachstelle Zugriff auf den Computer des Benutzers erhalten. Also eigentlich komplett unnötige Risiken.

    Node.js wird glücklicherweise wenig eingesetzt. Ebenso sieht es bei Desktop-Anwendungen aus.
    Grundsätzlich finde ich das auch gut so, da es mir den Eindruck erweckt, dass damit Frontend-Entwickler für etwas anderes zweckentfremdet werden. Es macht sicherlich, wenn es um die Sicherheit geht, einen Unterschied, ob jemand im Frontend herum pfuscht oder auf dem Server / Desktop. :trollface:
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wieso? Passt doch recht gut hier ins Forum :)

    Ich hätte ja noch einen Raspi 4 4GB hier rumliegen und könnte so tatsächlich auch auf eine DNS-Sinkhole wechseln. Aber bisher bin ich so ganz gut gefahren ;)

    Im Router selbst hab ich allerdings schon länger auch zumindest einen anderen DNS-Server eingetragen :) 1.1.1.1 Also der von Cloudflare :)

    Auf meinem Smartphone hingegen nutze ich tatsächlich AdGuard. Als Single-Lifetime-Lizenz. Blockiert auch recht gut im Mobilfunkbereich. Allerdings kann es, derzeit, noch keine Werbung in der Youtube-App blockieren, was mich bisschen stört. Daher setze ich hier Standardmäßig auf Newpipe. Manchmal auch Vanced.

    Für YT oute ich mich offiziell als Premium User. Ich konsumiere ohne Ende und finde es irgendwie fair Content Creators zu supporten. Aber Werbung geht gar nicht. Die 11.99 sind dort bei mir jedenfalls besser investiert als bei Netflix, wird immer teurer, abo sharen lehne ich aus mehreren Gründen ab und soviel extra payment für 4K sehe ich nicht ein. Disney+ zahle ich zB immer noch den alten Preis von 6.99 und habe 4K, die haben - abseits von reinem Disney - soviel guten Content für mich.

    Youtube komsumiere ich aber auch fast zu 100% am TV wo eigene Blocker nicht vorhanden sind, und DNS Blocker nicht funzen weil Google die Werbung über die Hauptdomain ausspielt. Am Rechner gäbe es da sicher mittel und wege am Fernseher / Streaming Box eher nicht. Ok vlt mit Gefrickel...

    Ja der Mobilbereich da kann ein Rasp Pi leider bisher nicht dienen. Das generelle Problem an DNS based AdBlocking kommt langsam zum Vorschein, dass immer mehr Websites dies als "klassichen AdBlock" identifizieren. Im Vergleich zum tatsächlichen AdBlocker per Addon ist das aber immer noch sehr viel weniger.

    Youtube Premium ist mir persönlich ETWAS zu teuer. Könnte was günstiger sein meiner Meinung nach. So 8€ wäre okay und ich bin dabei. Die 17.99€ Netflix, die ich im Monat löhne, zahle ich zum Glück nicht allein. Da hängen noch 4 andere mit bei, die ich aber seit Jahren persönlich kenne und da kann man das schon mal machen.

    Allerdings hört man immer wieder, dass Netflix langsam anfängt hier und da zu blockieren. Bisher ist mir das noch nicht passiert. Kommt das, steht die Rundmail-E-Mail bereit xD Dann werden alle Anfragen an Netflix umgehend weitergeleitet, sodass die anderen den Code bekommen und sich einloggen können.

    Disney+...ich zahle, ja, aber abgesehen von Loki, oder die letzten Marvel-Serien und ab und zu neuen Star Wars Stuff hab ich noch nicht gesehen. Für meine Nichten und Neffen ist es noch cool. Aber hier zahle ich auch nicht den vollen Preis.

    Dennoch finde ich es Schade, dass die Industrie, was Werbung angeht, nicht dazu gelernt hat, sondern es nur noch schlimmer gemacht hat. Selbst wenn du jetzt Youtube-Premium bist und so die Werbung von Youtube nicht mehr siehst, steigen immer mehr Creator auf die Werbung direkt im Video um (die nicht skippbar ist). Und das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Vorallem nicht, wenn du zahlender Kunde bist.

    Allerdings sehe ich zumindest SO keine Werbung, die von Google selbst kommt über Youtube. Da prescht ScriptSafe und uBlock Origin ordentlich rein und blockiert das konsequent. Das aber mittlerweile DNS-basierte Sperren als AdBlocker deklariert werden, ist auf der einen Seite clever, aber leider wird sich das durchsetzen. :(

    Naja, kommen wir mal zum Thema hier leicht zurück. Persönlich habe ich das Gefühl, dass es gar nicht gefixed werden soll. Ich könnte jetzt tatsächlich den Verschwörungsmenschen raushängen lassen und sagen: Das geschieht mit voller Absicht hier, damit die Leute in den Discord gedrängt werden, damit das Forum hier geschlossen werden kann.

    Und das, obwohl versichert wurde, dass dem nicht so ist. Warum ich diesen Gedanken habe? Nun, der Fehler existiert jetzt wie lange? 1 Woche? 2? In der Zeit hätte man das Forum locker schon 10x komplett neu aufsetzen können. Mir scheint, dass hier eindeutig der Wille fehlt und/oder das nicht genug Druck aufgebaut wird.

    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    Schon interessant, denn mit FF 89.0.02 geht es ohne Probleme.

    Habs jetzt mal ausprobiert, bei mir nicht. Ich muss tatsächlich JS komplett auf false setzen damit ich hier was sehe!

    Optionen
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @Protector1981

    Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass ich den Ps5 Patch komplett ohne Probleme direkt laden konnte. 😎

    Ja wegen dem Forum: sie werden schon ihre Gründe haben, wer weiß denn schon, was sie genau machen um das zu fixen. Einfach die Value besagten Elements ändern , ja das können wir. Nur kann das ZOS? Die müssen checken:
    - wo wird diese CSS File überall eingebunden
    - Welche Abhängigkeiten gibt es
    - CSS = Cascading Style Sheets
    - Ist das hidden in nem anderen usecase möglw. sogar beabsichtigt
    - was passiert exakt in jedem Browser
    - oder wer ist für Style überhaupt zuständig?

    Hat das mal einer geguckt wer der Author dieser Style Datei ist?

    Sowas auf einer großen Website zu ändern ist immer was anderes als mal schnell daheim am Editor.

    Du hast Riesen Content Management Systeme und keinen schnellen Direkt Zugriff auf die Ordner des Servers.

    Du musst möglw. Release Zyklen einhalten

    Du musst Doku anfertigen und Metadaten/Manifeste anpassen.

    Ja insg. braucht das den Kunden nicht zu jucken, sie werden es fixen müssen. Es geht halt nur net binnen kurzer Zeit auch wenn die Änderungen trivial erscheinen
    Edited by JupiterHorizon on 8. Juli 2021 20:33
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.