Gefährten in Blackwood

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Shadow_CH
    Die Fähigkeiten haben teilweise 16 Sekunden CD, und sie benutzen die Fähigkeiten immer von links nach rechts.

So kannst du die Fähigkeiten taktisch platzieren, je nachdem wie oft du etwas möchtest

Ich habs so verstanden, das man keine Fähigkeiten selbst aktiviert. Bei der Ulti ist noch ein? Weil bei der Präsentation ein Hotkey belegt war.
    Edited by Bodeus on 7. April 2021 12:52
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Danke für die Infos @Bodeus :)

Verstehe ich das dann richtig, dass eine bestimmte Fähigkeit auch mehrmals platziert werden kann?

Das Aktivieren der Fähigkeiten wäre mir auch gar nicht so wichtig (hab ja selber genug, um die ich mich kümmern muss^^), aber es wäre ganz cool, wenn man dem Gefährten sagen könnte, auf welchen Gegner er / sie sich konzentrieren soll.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ob eine Fähigkeit öfter geht, glaube ich nicht. Die CDs sind ja auch für die Balance wichtig.

Aber wenn du welche mit hohem CD nach ganz links packst, wird sie wohl immer direkt gezündet, wenn ich es richtig verstehe.
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Dann ist es also nicht nur ein stures Durchrattern der Skills von links nach rechts, sondern die Slots haben unterschiedliche Prios fürs Auslösen? Wenn also z.B. der Skill ganz links und der Skill ganz rechts gleichzeitig das Ende des jeweiligen Cooldowns erreichen, wird erst der Skill ganz links ausgelöst weil höhere Prio?

Hab ichs jetzt kapiert? Bitte sag Ja :lol:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ja so ist es gemeint, er nutzt Skills weiter links vor anderen. Allerdings ohne Garantie, ich berufe mich nur auf Infos ausn Pre Stream.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich jetzt...BRAUCH das jemand ? Mann und Frau beschäftigen sich damit wie Er/Sie Ihre zukünftigen Begleiter ausrüsten und skillen werden, die in nicht irgendeiner Hinsicht relevant sein werden, da man ja schon jeden Content einfach so durchburnen kann ?

Ist das nicht ein bisschen viel Vorschusslorbeer für ein Feature das eigentlich keiner braucht aber vollpreisig bezahlt werden will?

I have my doubts....
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Wenn die Gefährten nicht ordentlich Mechaniken spielen werden, wozu brauche ich sie dann? Als Kleiderpuppe die mir im Weg steht und ein paar Skills runterrattert? Ich halte das Feature weiterhin für absolut unnötig.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Habs nicht gesehen, aber ein paar Fragen:

Muss/Kann man die Begleiter leveln?
    Wie läuft das mit der Ausrüstung für die?
    Werden dann bald die Fake-Solo- oder doch eher die Fake-Gruppenspieler aus den 4er Dungeons gekickt?
    Müsste das Gruppensuchtool dann nicht in Begleiter- oder Solosuchtool umbenannt werden? >:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    So wie sich das Spiel aktuell präsentiert sind die natürlich so unnötig wie ein dritter Ellbogen, aber man kann ja wohl davon ausgehen das der OpenWorld Content, die normal Dungeons/Raids und die Kargstein Raids auf Vet im Schwierigkeitsgrad deutlich angehoben werden, sonst hätten diese Dinger ja überhaupt keinen Mehrwert.
    (außer vll. für Leute die Pixel-Gefährten zum anziehen und heiraten brauchen)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß garnicht, wieso hier immer noch davon gesprochen wird, das die Gefährten keine Mechaniken spielen können. Spätestens seit dem klar ist, das sie einen Spielerplatz blocken, wird man sie in Dungeons und Raids nicht sehen. Die werden wohl eher für die Solo Läufer interessant sein, wenn jemand nur die Story erleben möchte in Ruhe, würde ich trotzdem richtige Mitspieler empfehlen.

Trotzdem interessiert mich das Feature, auch wenn die offene Welt einfach genug ist. Aber wenn ich einen Gefährten habe, wird er auch bestmöglich ausgestattet.
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ja so ist es gemeint, er nutzt Skills weiter links vor anderen. Allerdings ohne Garantie, ich berufe mich nur auf Infos ausn Pre Stream.

Super, danke! :) Klar, wirklich wissen werden wir es erst, wenn sie da sind.
    Mahabahabtha schrieb: »
    Ehrlich jetzt...BRAUCH das jemand ? Mann und Frau beschäftigen sich damit wie Er/Sie Ihre zukünftigen Begleiter ausrüsten und skillen werden, die in nicht irgendeiner Hinsicht relevant sein werden, da man ja schon jeden Content einfach so durchburnen kann ?

Ist das nicht ein bisschen viel Vorschusslorbeer für ein Feature das eigentlich keiner braucht aber vollpreisig bezahlt werden will?

I have my doubts....

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Spieler mit niedrigen CP-Rängen Bedarf daran haben könnten, da man in der Situation eben noch nicht jeden Content durchburnen kann. Ich persönlich BRAUCH sie nicht, aber ich freu mich auf das taktische Tüfteln (besonders nach den Erklärungen von Bodeus^^).
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    ...
    Also Solospieler kann man eben nicht jeden Content alleine machen ;) ich kenne da zwei Verliese die alleine nicht gehen, weil man da Unterstützung braucht um sich zu befreien oder zwei Trittplatten zu benutzen. und genau da würd ich mich drüber freuen Begleiter zu haben, um so vielleicht doch mal alleine durchzukommen. ;)
    Ansonsten brauche ich die auch nicht.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nachwievor bin ich etwas Zwiegespalten. Ich freue mich und bin skeptisch in Erwartung an die Begleiter. Da sie auf Taten Ingame reagieren sollen, individualisierbar sind via Montursystem z.B, Ausrüstbar, levelbar sogar man die Fähigkeiten bestimmen kann und was sie als erstes einsetzen aber auch eine Story bieten sollen , habe ich eine gewisse Vorfreude die

Aber wieder gedämpft wird, wenn ich daran denke, dass sie normale Verliese noch mehr Solo ermöglichen, das Spiel noch leichter machen wenn sie nicht ohnehin nur als erweiterte Haustiere hinterherlaufen und als zusätzliche Begleiter überall im Weg stehen könnten.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die werden wohl eher für die Solo Läufer interessant sein, wenn jemand nur die Story erleben möchte in Ruhe.

Genau so sieht es aus. Für mich wird es definitiv praktisch sein, wenn ich noch einen zweiten Kämpfer oder einen Heiler für 4er Dungeons dabei habe. Außer Volenfell habe ich bis jetzt noch keine 4er Dungeons alleine gemacht, weil ich einfach keine Zeit habe mich stundenlang in einem einzigen Dungeon rumzukloppen. Zu Zweit wird das deutlich schneller gehen und somit warten auf mich jetzt noch Unmengen an neuer Inhalte, die ich bisher in über zwei Jahren noch nicht gesehen habe. Und jetzt kommt nicht wieder mit dem "Argument" ESO ist doch aber ein Gruppenspiel...

• Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »

Genau so sieht es aus. Für mich wird es definitiv praktisch sein, wenn ich noch einen zweiten Kämpfer oder einen Heiler für 4er Dungeons dabei habe. Außer Volenfell habe ich bis jetzt noch keine 4er Dungeons alleine gemacht, weil ich einfach keine Zeit habe mich stundenlang in einem einzigen Dungeon rumzukloppen. Zu Zweit wird das deutlich schneller gehen und somit warten auf mich jetzt noch Unmengen an neuer Inhalte, die ich bisher in über zwei Jahren noch nicht gesehen habe. Und jetzt kommt nicht wieder mit dem "Argument" ESO ist doch aber ein Gruppenspiel...

Das ist ja denk ich auch der Hintergrund der Begleiter. Dennoch sind auch so schon die meisten Dungeons aus dem Grundspiel, auch auf Veteran, keine Herausforderung mehr um die Solo zu machen. Als Beispiel Pilzgrotte 1, Solo in 8 - 10 Minuten auf Vet und mit Lehrend Gear. Die Nische wo diese Begleiter effektiv eingesetzt werden können, ist mit den Infos die wir bis jetzt erhalten haben, für mich einfach viel zu klein und bietet für viele Spieler wohl einfach keinen Mehrwert. Da gibts natürlich wieder unterschiedliche Auffassungen und Meinungen dazu und das ist ja auch okay so, jeder soll ja das Spiel so erleben dürfen wie es einem am meisten Spaß bringt.
    PC-EU Spieler

Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Die werden wohl eher für die Solo Läufer interessant sein, wenn jemand nur die Story erleben möchte in Ruhe.

In einem Multiplayerspiel mit dem "Argument" zu kommen das es ein Gruppenspiel ist, ist schon eine Frechheit. :#
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Und jetzt kommt nicht wieder mit dem "Argument" ESO ist doch aber ein Gruppenspiel...

Würden wir uns in einem MMO nie erlauben, jeder weiß doch das es ganz wichtig ist Gruppenspiel alleine machen zu können, was anderes würde doch auch keinen Sinn machen.....

• Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Da gibts natürlich wieder unterschiedliche Auffassungen und Meinungen dazu und das ist ja auch okay so, jeder soll ja das Spiel so erleben dürfen wie es einem am meisten Spaß bringt.

Richtig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Der Normalmode ist schon lange kein Gruppencontent mehr. Genauso wie die offenen Verliese, die werden immer als Gruppencontent angepriesen. Lächerlich.

Deswegen stört es mich auch nicht, wenn das jemand lieber Solo läuft. Auf Veteran wird es mit Sicherheit nicht gehen mit nur einem Begleiter, außer vielleicht bei 0,1% der Spieler.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich glaube, wir werden ganz schnell builds für buff-bot-Schlampen sehen.

z.b. hüter-Begleiter die Kugeln schmeißen und Regeneration spielen. diverse supportsets lassen sich da unterbringen.

die werden in den inis den Heiler Slot belegen,
    und Heiler werden künftig nicht mehr so schnell im Gruppenfinder ihren Platz bekommen.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Rufio_Naharis
    Rufio_Naharis
    Soul Shriven
    Was mir bei der ganzen Diskussion irgendwie fehlt ist der Story-Aspekt.

Klar machen Begleiter in Gruppencontent weniger Sinn.

Aber was ist den mit den persönlichen Quest der Begleiter die alle Solo gemacht werden können, so wie praktisch alle Open-World-Quest aus allen Kapiteln.

Was ist wenn Begleiter eine wunderschöne Story bekommen.
    So in der Art z. B. das man pro Begleiter eine Einführungsquest bekommt, dann bei jedem 10ten Level des Begleiters schaltet sich ein neuer Questteil frei. Bis man dann mit Begleiter-Level 50 den Abschluss seiner/ihrer Quest bekommt. Angelehnt an SWTOR oder auch DragonAge

Wenn die Quests so 2-5 Stunden Spielzeit ausmachen, kann man da auch ganz schöne Sachen mit anstellen.

Eine Wache dessen König gestorben ist und der nach Rache sehnt, eine Frau dessen Eltern ihr verboten haben zu kämpfen, einen Magier der das Geheimseins der Dwemer entschlüsseln will, Ein Vater der seine Kinder sucht, eine Romanze zwischen dem eigenen Char und dem Begleiter, Ein Begleiter der von einem Vampir gebissen wurde und nach Heilung sucht etc
    Eventuell noch mit Wahlmöglichkeiten innerhalb der Quest, so dass jeder sie anders erleben kann. Bei mir darf der Begleiter seine Rache ausüben, bei jemand anders wird er davon abgehalten.
    Dann noch unterschiedliche Persönlichkeiten. Einer der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und alle töten will. Ein Begleiter der lieber diplomatisch Dinge lösen möchte etc...

Je besser die Quests sind, desto schöner wird die Immersion und desto mehr will man seinen Begleiter mit dabei haben.
    + den Begleiter als Hausgast zu haben

Ich persönlich mochte in Syrim z. B. sehr gerne Aela oder Serana dabei haben. Auch wenn die hin und wieder im Weg standen, aber die nach Abschluss der Quest immernoch dabei zu haben, hat mich an die Reise erinnert die man gemeinsam erlebt hat. Und in Sykrim konnte man den Begleitern auch verschiedene Ausrüstungen geben die sie dann genutzt haben.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

z.b. hüter-Begleiter die Kugeln schmeißen und Regeneration spielen. diverse supportsets lassen sich da unterbringen.

und Heiler werden künftig nicht mehr so schnell im Gruppenfinder ihren Platz bekommen.

Das wäre natürlich schon Krass. Aber eigentlich sollte ein menschlicher Spieler schon besser supporten können. Ich seh halt die Gefahr bei Anfängern, die aus Pilzgrotte 1 dann rausgevotet werden.

Im CP Bereich denke ich, wird es nur noch bei Fake Rollen vermehrt zu Kicks kommen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin jedenfals heilfroh, dass schon früh klargestellt wurde, dass die Gefährten fürs PvP deaktiviert sein werden. Mir geht schon der Zoo der Magsorcs dermaßen auf den Zeiger, wenn die regelmäßig in die LoS laufen/flattern und die Treffer abfangen...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭

Deswegen stört es mich auch nicht, wenn das jemand lieber Solo läuft. Auf Veteran wird es mit Sicherheit nicht gehen mit nur einem Begleiter, außer vielleicht bei 0,1% der Spieler.

Endlich gehöre ich zu den oberen 0,1% ein Traum wird wahr :lol:

Wo ist da der Unterschied zu jetzt? 1 Tank 3 DDs mit Ring sind die neue Meta ^^
    Rufio_Naharis schrieb: »
    Was mir bei der ganzen Diskussion irgendwie fehlt ist der Story-Aspekt.

Klar machen Begleiter in Gruppencontent weniger Sinn.

Aber was ist den mit den persönlichen Quest der Begleiter die alle Solo gemacht werden können, so wie praktisch alle Open-World-Quest aus allen Kapiteln.

Naja die Questreihe wird halt auch irgendwann abgeschlossen sein, dann ist man damit durch und hat halt in so einigen fällen einen Begleiter für den man wenig bis keine Verwendung hat. Egal wie schön die Questreihe war.

Naja warten wir es mal ab, vielleicht können die auch Looten dann würden Sie sogar nützlich sein ^^
    PC-EU Spieler

#BuffNB
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Deathberry
    Bei Pilzgrotte würde ich sagen Nö 😜
    Aber wenn für dich nur Druckplatten einen Lauf verhindern, ist es wohl so. Der Großteil wird ja wahrscheinlich nicht mal nen mittelschweren Weltboss alleine schaffen.

Finde ich aber auch nicht schlimm. Auch Casuals (soll nicht abwertend sein) muss es überall geben. Für die sind die Gefährten bestimmt toll.
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    @Bodeus

https://youtu.be/MwJS5XBKyVY

Genau deswegen brauchen Casuals die Begleiter. Er hatte einen heldenhaften Tod, der Troll wird sich immer an ihn erinnern.
    PC-EU Spieler

#BuffNB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber ob solchen Spielern ein Begleiter was nützt?

Ich find's schon lustig, echt!
    Betrachten wir den Aufwand für das Programmieren von Begleitern, dann wäre das eigene Lernen von Grundwissen über sein Build und Mechaniken von Gegnern
    ein echter Witz dagegen.

Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass euch Begleiter aus Mechaniken wie z. B. Krypta 2 befreien können?
    Oder können die auch gleichzeitig an Hebeln ziehen?

Wenn die unsterblich tanken können oder 5k+ Dps fahren, dann werden schwache Solisten doch eher nochmal mehr umgangen.

Sorry, aber außer eventueller Lootfunktion kann ich hier also wirklich gar nix für schwache Solisten erkennen und die würde eigentlich auch eher den stärkeren Solisten nützen.

Edited by Sun7dance on 8. April 2021 11:58
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Begleiter werden denke ich nicht so intelligent sein irgendwelche Mechaniken zu erkennen und darauf passend zu reagieren. Sie sind ein Demage Boost, maximal ein leichter Tank oder Heiler. Es ist schon überraschend dass man Fähigkeiten für sie auswählen kann und man die Reihenfolge bestimmen kann, also die Rotation. Aber das wars halt. Sie werden also in roten Flächen stehen und nichts ausweichen. Entsprechend sind sie in einem Bosskampf wenn man unerfahren ist, ratzfatz tot oder sinnlos. Wenn man hingegen einigermaßen Erfahrung besitzt kann man etwas schneller Solo durch normale dungeons kommen.

PS.

Wo ich vielleicht noch einen größeren Vorteil sehe sind Bossgegner in der offenen Welt, die sind dann Solo etwas leichter zum meistern, insbesondere in DLC´s die mittlerweile weniger besucht werden.
    Edited by Soldier224 on 8. April 2021 13:00
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    Warum muss ich die ganze Zeit an SWTOR denken?
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stimme ich ja zu, aber inwieweit nützt das wirklich schwachen Solisten?
    Und für solche ist das Programm ja gedacht.

DLC Weltbosse schaffst du auch mit Begleiter nur dann, wenn dein Dps schon ordentlich spürbar ist.
    Also auch hier musste schon bisschen was vorweisen können.

Ich kapier die ganze Idee also nicht...... es sei denn, die Begleiter könnten halt looten.
    Aber dazu sagt ZOS ja scheinbar nix.
    Vielleicht basteln die das noch grad schnell rein... ;)

Aber auch sonst sehe ich viele Probleme kommen.
    Unerfahrene Spieler holen dann ihren Begleiter im Dungeon raus, weil kein vierter Spieler nachkommt. Der hat dann den Spot drauf, was wiederum den echten Tank sehr erfreuen wird und und und...

Aber dann sind die Begleiter auf einmal zu blöd, sich auf ne Plattform zu stellen, an Hebeln zu ziehen oder Spieler zu befreien?

Sorry, aber was soll das?

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.