Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zusätzlich gibt es spezielle Gilden, welche den sogannten All Inklusiv Raid anbieten und damit mal eben pro Raid bis zu 10 Millionen einnehmen. Angesichts dieser Problematiken stehen viele kleine Gilden bereits vor dem Aus und weitere werden folgen.

wasn das fürn konzept? erzähl mal.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß, die Zeit ist etwas herb seit Multibid angefangen hat. Gold existiert im Spiel aber nicht unendlich.Und das was in die Gebote verpulvert wird, das verschwindet aus der Ökonomie. (ich weiß, es kommt auch täglich neues rein, aber derzeit verbrennt viel Gold, evt mal -mit Glück- mehr als ins Spiel kommt) Keine Gilde in den Top Hubs wirtschaftet sinnvoll derzeit, einige große Althasen bluten mächtig Gold aus. Ich würde einfach noch ein Jahr die Füße etwas still halten und kleine Brötchen backen. Dieses Verbrennen an Gold kann langfristig auch ein Segen sein, denn die, die derzeit so exorbitant bieten, können das nicht ewig. Und möglicherweise ist das Gebashe in den Top Hubs, das seit 3 Monaten statt findet so etwas wie die dringend notwendige Gesundung des Wettbewerbes zwischen den Gilden.
    RealLoveBVB schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Nunja man kann es in Häuser investieren

Selbst die reichen nicht aus, um von seinem Gold loszuwerden. Man kann mit einem guten Handelspot ohne großen Aufwand 2 Mio pro Woche machen (einige Tophändler machen sogar 30 Mio+) und über Monate und Jahre verteilt schwimmen solche Spieler dann eben in mehreren 100 Mio an Gold. Wenn man schon alles hat, was fängt man dann damit an? Somit wäre ich wieder bei meinem Ausgangsposting :)

30 Mio im Verkauf sind keine 30 Mio Gewinn.
    Edited by Dont_do_drugs on 9. Oktober 2020 18:03

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Nabend zusammen,

ehrlich gesagt bin ich zwar in zwei Handelsgilden, aber tatsächlich nicht sooo der Handelsfreak.
    Will sagen, ich betreibe ESO nicht als Handelssimulation, sondern "tausche" sozusagen Items, die ich nicht (mehr) brauche gegen aktuell benötigte Dinge.

Mein *hust* Vermögen an Gold nimmt zwar generell vielleicht etwas zu, wird aber regelmäßig neu investiert.
    Das Luxus-Problem mit mehreren Hundert Millionen Goldstücken habe ich gottseidank ( ;) ) nicht, obwohl ich auch bereits seit Release spiele.

Die regelmäßigen Probleme mit dem Gildenhändler-System sind mir allerdings durchaus bewusst. Ebenso die ständig steigenden Gebotspreise, sowie das Ärgernis, auch mal ohne Händler dazustehen.

Ein Auktionshaus wäre meiner Meinung nach vielleicht allenfalls dann eine Lösung / Verbesserung, würde dieses Auktionshaus dann auch mit einer funktionierenden, detaillierten Suchmaske ausgestattet! Das klappt allerdings auch in anderen MMOs nicht immer überzeugend und ob ZOS dieses dann tatsächlich hinbekäme..? Hmm..

Immerhin würde diese Änderung schon eine ziemlich dramatische Änderung zum aktuellen System darstellen. Möglicherweise reisst man dadurch dann mehr Baustellen auf, als bereits vorhanden sind.
    ________________________________________________________________________________________________________________________

Mein Vorschlag wäre ein ganz anderer, nämlich ein richtiger

Handelsmarkt - alternativ eine große Handelshalle

- Auf diesem Markt, respektive in dieser (ggf. mehrstöckigen) Halle, wären dann sämtliche Gildenhändler vertreten
    - Die Handelsplätze würden alle die gleichen, festen Standgebühren kosten, wobei man...
    - ...gerne auch Preiskategorien einführen könnte. So könnte sich jede Gilde überlegen, was sie sich leisten kann und will.
    (Da ja für alle Händler Plätze zur Verfügung stehen geht niemand leer aus, auch wenn bspw. Kategorie A ausgebucht ist)
    - Es gibt nur einen Markt je Allianz (je nach Programmieraufwand / Serverbelastung gerne auch in jedem Gebiet)

So erspart man sich langes Suchen nach bzw. Werbung für einen Gildenhändler und potenzielle Käufer sparen auch jede Menge Zeit. Jede Handelsgilde hätte auch einen Händler zur Verfügung, nur der Standort innerhalb des Marktes würde ggf. mal variieren. Die Händler selber könnten / würde je nach Kategorie vielleicht auch etwas .. schicker, größer, luxuriöser ausfallen, vielleicht auch mit größerer Gildenwerbung.

Edith meint, es wäre natürlich schlau noch Platz nach oben zu lassen. Also freie Handelsplätze auf dem Markt oder in der Halle für neue Gilden...
    Edited by Drachentöter on 9. Oktober 2020 18:02
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Das die Preise resp. viele Items zu überteuert sind kann ich nur bestätigen (PC).
    War eine Woche lang auf Schnäppchenjagt (Handwerker-Stile)... hab nur auf % gekauft.
    Dremora Beinschienen: Unbezahlbar!
    Im MM kosten die um die 30-35k (ich glaube) Verkaufen tun Sie sie aber für 50 - 75K.
    Das selbe für die Stiefel der Apostel: MM ca. 7.5k --> Verkauf für 20 - 25k.
    Gleich mal so easy das 3 Fache verlangen. ... Oo wie manche Preise gestallten ... Krass.

Minotauren Stil ... boah ... bis zu 500% Aufschlag. MM: 10 - 20K
    Verkäufer: 100K und mehr.

Von den Orkahnen, Trinimac oder Stunde des Orden nicht zu reden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Das die Preise resp. viele Items zu überteuert sind kann ich nur bestätigen (PC).
    War eine Woche lang auf Schnäppchenjagt (Handwerker-Stile)... hab nur auf % gekauft.
    Dremora Beinschienen: Unbezahlbar!
    Im MM kosten die um die 30-35k (ich glaube) Verkaufen tun Sie sie aber für 50 - 75K.
    Das selbe für die Stiefel der Apostel: MM ca. 7.5k --> Verkauf für 20 - 25k.
    Gleich mal so easy das 3 Fache verlangen. ... Oo wie manche Preise gestallten ... Krass.

Minotauren Stil ... boah ... bis zu 500% Aufschlag. MM: 10 - 20K
    Verkäufer: 100K und mehr.

Von den Orkahnen, Trinimac oder Stunde des Orden nicht zu reden.

Merkwürdiger Vergleich. MM erstmal justieren auf aktuelle Zahlen und nicht endlos weit zurück. Dann auch sich mit dem Markt etwas beschäftigen bzw reindenken. Dremora-Stil...wo soll der herkommen derzeit? Klar wird der überteuert angeboten. Wenn in irgendwelchen Bob-Gilden die für lau weggehen - selbst schuld, die an den großen Hubs wissen, was rar ist und was Leute aus Bequemlichkeit zahlen könnten, würden, wöllten. Apostel, Minotaurus, Orkahnen, Trinimac, Stunde des Orden...das sind alles Stile, die gehören zu DLC (vor allem Dailies). Keiner farmt die mehr. Klar sind die Preise fett dann. Weil du die nirgendwo mehr großartig in den Läden findest. Die Leute, die dann damit Gold machen, die benutzen eben ein bisschen mehr Hirnschmalz.
    Edited by Dont_do_drugs on 9. Oktober 2020 18:13

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Gold machen ... ?!

Wer kauft ein Stil welcher 3 mal teurer angeboten wird als im MM ?

Na klar wenn du 20.000.000 auf dem Konto hast merkste nüt davon.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Nabend zusammen,

________________________________________________________________________________________________________________________

Mein Vorschlag wäre ein ganz anderer, nämlich ein richtiger

Handelsmarkt - alternativ eine große Handelshalle

- Auf diesem Markt, respektive in dieser (ggf. mehrstöckigen) Halle, wären dann sämtliche Gildenhändler vertreten
    - Die Handelsplätze würden alle die gleichen, festen Standgebühren kosten, wobei man...
    - ...gerne auch Preiskategorien einführen könnte. So könnte sich jede Gilde überlegen, was sie sich leisten kann und will.
    (Da ja für alle Händler Plätze zur Verfügung stehen geht niemand leer aus, auch wenn bspw. Kategorie A ausgebucht ist)
    - Es gibt nur einen Markt je Allianz (je nach Programmieraufwand / Serverbelastung gerne auch in jedem Gebiet)

So erspart man sich langes Suchen nach bzw. Werbung für einen Gildenhändler und potenzielle Käufer sparen auch jede Menge Zeit. Jede Handelsgilde hätte auch einen Händler zur Verfügung, nur der Standort innerhalb des Marktes würde ggf. mal variieren. Die Händler selber könnten / würde je nach Kategorie vielleicht auch etwas .. schicker, größer, luxuriöser ausfallen, vielleicht auch mit größerer Gildenwerbung.

Edith meint, es wäre natürlich schlau noch Platz nach oben zu lassen. Also freie Handelsplätze auf dem Markt oder in der Halle für neue Gilden...

Gute Idee aber es würde die Städte leer machen! Nein, dein Vorschlag ist gut aber nicht ausgereift! Meine Tehorie dazu man macht eine Markthalle wo alle Händler drin sind, aber man lässt die Händler in der Stadt stehen, sie werden mit den Händler im AH verknüpft. Dadurch bleibt es dem Spieler überlassen, ob man ins AH geht, oder ein schönen Einkauf z.B in Vivec Morrowind! Verstehst du?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Gold machen ... ?!

Wer kauft ein Stil welcher 3 mal teurer angeboten wird als im MM ?

Na klar wenn du 20.000.000 auf dem Konto hast merkste nüt davon.

Ich weiß nicht mal wo du deine ominösen 10 oder 20k her hast. vielleicht einfach mal mm aufräumen und nicht av preis aus drölzig jahren anzeigen lassen. das letzte mal dass apostel so wenig gekostet hat, ist ewig her.

zu deiner frage, wer das kauft:

unknown.png

unknown.png

unknown.png

unknown.png

unknown.png

unknown.png

ps: handwerkstile sind weder luft noch wasser. wenn man sie nicht selbst gleich und sofort zusammen bekommt, whatever. wir haben uns auch bei dlc einführung den a dafür abgefarmt.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @gyrocades: Es scheint bei sammelbaren Handwerks-Stilen ein oder zwei Teile in jedem Set zu geben, die extrem selten sind - die kosten dann natürlich auch reichlich einige zehntausend Gold.

Insbesondere die Handelsgilden in den großen Städten scheinen genau zu wisssen, welche Teile das sind. Aber auch da reichte die Spannweite bei einigen Dremora-Teilen z. B. von 20 000 Gold bis 150 000 Gold - bei zwei Händlern, die in einer Hauptstadt nebeneinander standen.

Die meisten Dremora-Stilvorlagen dagegen fand ich z. B. in vielen Händlern für wenige hundert Gold (auf dem PC EU Server).

(Sorry für Offtopic)

Ich fände es auch schön, wenn es z. B. in Stiche im nördlichen Elsweyr, in Drachenstern in Kargstein, in Trübmoor im Hellhals-Dorf, in Einsamkeit beim Gasthaus Immerschnee, in Schwarzhöhen im südlichen Elsweyr oder ähnliche Orte ...
    Ich schau gern in Balmora, Sadrith Mora oder Schimmerheim bei den Gildenhändlern vorbei, den Trubel in den großen Städten mag meine olle PC-Möhre nich so. Wenn es da noch Handwerksstationen und Handwerk-Daily-Tafeln gäbe, wär es perfekt.
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Zusätzlich gibt es spezielle Gilden, welche den sogannten All Inklusiv Raid anbieten und damit mal eben pro Raid bis zu 10 Millionen einnehmen. Angesichts dieser Problematiken stehen viele kleine Gilden bereits vor dem Aus und weitere werden folgen.

Ganz einfach. Diese Spieler/Gilden bieten dir einen Raid Speedrun, no Death, vet Hard Mode für diesen Preis an. Wird derzeit dauernd in Kargstein gepostet. Ideal für Spieler die alles haben außer gewisse Erfolge.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »

Ganz einfach. Diese Spieler/Gilden bieten dir einen Raid Speedrun, no Death, vet Hard Mode für diesen Preis an. Wird derzeit dauernd in Kargstein gepostet. Ideal für Spieler die alles haben außer gewisse Erfolge.

Würde mir im Traum nicht einfallen dafür Gold auszugeben. Wobei es mit mir in nem Raid weder nen Speedrun noch nen No Death geben würde :lol::lol:
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »

das sind handelsgilden? ich meine ich weiß dass es gilden gibt, die carrys anbieten, ich hab aber nicht gesehen, dass das handelsgilden sind :)

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    halloween-smiley-68.gif
    ... die Idee mit der Auslosung ist noch die beste.

Für alle kostet das Los gleich viel und der Zufall/ die Auslosung entscheidet wo die Händler stehen.
    Damit wären die Vorgaben für alle gleich; zu wirklich gute Händlern reist man auch gerne mal in die Pampa und es würde sich wöchentlich sehr schnell herumsprechen wo die gerade stehen. Die kleinen hätten auch eine Chance mal an einem begehrten Platz zu stehen, bekämen Aufmerksamkeit und könnten gut verkaufen.

Da würden natürlich die Mafiagilden aufschreien, aber das wäre ein weiterer guter Effekt der Auslosung, dann funktionieren deren Methoden kaum noch.

Seit längerem reise ich bewusst nur noch die kleinen Händler in den entlegensten Orten/ Ecken an. Die Sachen in den großen Gilden sind mittlerweile dermassen überteuert, ich kaufe sie aus Prinzip schon nicht mehr.

Die Händler gehören zum und ins Spiel, kein anonymes riesiges Auktionshaus - nur zu fairen und gleichen Bedingungen für alle.

halloween-smiley-82.gif
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Diebesgut

Und wenn eine Handelsgilde dann ein paar Mal hintereinander Pech hat?
    Dann macht sie keine Umsätze und kann am besten gleich eingemottet werden...
    Oder soll da nach mehreren "Nieten" so eine Art Schutzmechanismus dein Zufallsprinzip ausbremsen..?

@not_without_coffee

Es gab und gibt Kritik daran, für die Suche nach Items stundenlang durch die Gegend porten zu müssen. Und du möchtest jetzt alles noch weiter verteilen? Sightseeing kannst du doch auch anders betreiben, wenn du Spaß daran hast...

@golden_Chaos

Habe auch nie behauptet, alles durchdacht zu haben. Müsste ja auch nicht 1 : 1 umgesetzt werden.

Aber woher kommt jetzt deine Theorie, das Entfernen der Gildenhändler würde die Städte leer machen?
    Das mag vielleicht für Orte gelten, die mehr oder weniger des ... öhm ... Prestiges wegen aufgesucht werden - Kargstein z. B.
    In Gramfeste beispielsweise sieht das ganz anders aus. Ein paar Spieler stehen bei den Händlern, ja. Aber der größte Teil macht dort Handwerk, geht zu den Unerschrockenen, ist dort (gilt auch für die anderen Städte / Gebiete) gerade am Questen, nervt andere mit Duellen, skillt um und was auch immer.
    Dein Vorschlag mit den "verknüpften" Händlern wird jedenfalls keine Ressourcen freisetzen.

Außerdem: Denk mal über das Plus an Immersion nach!
    "Hast gehört - heut ist wieder Markt in ..."
    Sie: "Lass uns mal wieder zum Markt reisen. Ich brauche neue Schuhe..." Er: *stöhnt* :D

Der Markt muss ja auch nicht in einer Stadt sein. Es könnte dafür ja auch einen Ort geben, wie bei Event-Questgebern o. ä..
    Und immerhin wären dann dort alle Gilden vertreten und jeder wüsste, wo der Händler des Vertrauens zu finden ist.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    halloween-smiley-68.gif

Für alle kostet das Los gleich viel und der Zufall/ die Auslosung entscheidet wo die Händler stehen.
    Damit wären die Vorgaben für alle gleich; zu wirklich gute Händlern reist man auch gerne mal in die Pampa und es würde sich wöchentlich sehr schnell herumsprechen wo die gerade stehen. Die kleinen hätten auch eine Chance mal an einem begehrten Platz zu stehen, bekämen Aufmerksamkeit und könnten gut verkaufen.

Da würden natürlich die Mafiagilden aufschreien, aber das wäre ein weiterer guter Effekt der Auslosung, dann funktionieren deren Methoden kaum noch.

Seit längerem reise ich bewusst nur noch die kleinen Händler in den entlegensten Orten/ Ecken an. Die Sachen in den großen Gilden sind mittlerweile dermassen überteuert, ich kaufe sie aus Prinzip schon nicht mehr.

Die Händler gehören zum und ins Spiel, kein anonymes riesiges Auktionshaus - nur zu fairen und gleichen Bedingungen für alle.

halloween-smiley-82.gif

Da würde nicht nur die Mafia aufschreien. Auslosung ist totaler Quatsch. Warum soll eine Handelsgilde die fünf Sachen anbietet einen der besten Spots blockieren und die top Gilden steht irgendwo in der Pampa, wo sie niemand findet.

Was dann passiert ist doch klar: Es wird massiv "Werbung" im Chat geschaltet, sodass dieser noch mehr mit Blödsinn zugespammt wird.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    halloween-smiley-68.gif

Mit Verlaub, mann kann sicherlich auch ab und an was schlechtes über die eine oder "Mafia-Gilde" sagen, aber ich bin mir recht sicher, die Spieler *** im Strahl, wenn die TTU-Gilden, VTU, TTM, ATA und Co weg wären und statt dessen Bob 1, Bob 2 und Bobs 3 mit inaktiven GM der sich einmal die Woche einloggt auf diversen guten Spots stehen. Nehmen wir mal als Beispiel, als Multibid eingeführt wurde und diverse Bestandsgilden keine Händler hatten wegen defekter Händlerauslosung und leere Gilden überall rumstanden. Das haben sich diverse Händler auch zu Nutze gemacht, und diverse gefragte Items zu 200% - 400% der Preise usw. in den wenigen Gilden, die da waren, zu verkaufen und aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Items konnte man damit wunderbar die Preise verzerren. Diese großen "bösen" Gilden haben sehrwohl auch viel gutes an sich: Sie sorgen für hohe Verfügbarkeit, sie sorgen für hohe Handelsaktivität durch aktives und engagiertes Management und sie sorgen für Wettbewerb an Items und kürzere Laufwege, und viele Gilden in der Pampa, die achso benachteiligt sind, können das managementseitig oftmals gar nicht leisten, selbst wenn sie wollen. Da hat nämlich oftmals auch der GM keinen Bock, diesen Part wie "einen Job mimimi" zu betreiben.
    Edited by Dont_do_drugs on 10. Oktober 2020 11:01

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @not_without_coffee

Es gab und gibt Kritik daran, für die Suche nach Items stundenlang durch die Gegend porten zu müssen. Und du möchtest jetzt alles noch weiter verteilen? Sightseeing kannst du doch auch anders betreiben, wenn du Spaß daran hast...

Es gab und gibt auch Leute, die dieses Gildenhändlersystem im Prinzip gut finden und eben sehr ESO-typisch, sogar hier im Thread. Von daher ja, das ist mein Vorschlag.

- Ich sehe meinen Vorschlag als Teil eines Gesamtpakets, um nicht nur die großen Städte sondern vielleicht auch einige kleinere Orte etwas mehr zu bevölkern. Wenn es z. B. in Waldheim in Grünschatten noch eine Bank und einige Gildenhändler gäbe, dann würde ich gern dort meine Handwerkers-Dailies erledigen und danach ein paar Gildenhändler abklappern. Wenn man in einem der drei Gasthäuser dort noch eine Schlafkugel besitzen könnte, würde ich direkt einen Char dort wohnen lassen.

Die Strategie dahinter ist, insgesamt mehr Gildenhändler zu stationieren und die Situation für gute Handelsplätze zu entzerren, indem es für Spieler attraktiver gemacht wird, auch kleinere Städte zu besuchen, nicht nur die Hauptstädte. Mit Bank, Handwerkstischen, Handwerksquest-Tafeln und 2-3 Gildenhändlern wäre auch ein kleiner Ort attraktiv für Spieler.

Spieler besuchen Hauptstädte weil:
    - Wegschrein gleich nahebei
    - Bank vor Ort
    - Daily-Questgeber vorhanden
    - Handwerkstische da
    - Wohnung/Haus als kostenloser Teleportpunkt vorhanden
    - Gildenhändler vorhanden
    - Tempelschreine für Skilländerungen usw. vorhanden
    - kurze Laufwege insgesamt

- Weiterer Vorschlag: Für Gildenhandelsverkäufe in den Hauptstädten könnte z. B. eine höhere "Umsatzsteuer" verlangt werden, für Gildenhandel in den kleineren Städten etwas weniger und Überland-Gildenhändler bzw. in den Diebesverstecken zahlen am wenigsten Umsatzsteuer.

- Man könnte die Gebote auf Gildenhandelsplätze evtl. auf 3 Gebote beschränken, auf je 1 Gebot in der Kategorie Hauptstadt, eines in der Kategorie Kleinstadt und eines in der Kategorie Überland- und Diebesversteck-Händler.
    Oder: Wer 2 oder 3 Gebote auf Händlerplätze in der Kategorie Hauptstadt abgibt, kann auf keinen Kleinstadthändler/Überlandhändler mehr bieten.

Es muss nicht der einzige Vorschlag bleiben, um das Gildenhändlersystem wieder bezahlbarer zu machen.

Edited by not_without_coffee on 10. Oktober 2020 11:52
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es muss nicht der einzige Vorschlag bleiben, um das Gildenhändlersystem wieder bezahlbarer zu machen.

Das Gildenhändlersystem ist durchaus bezahlbar, wie man sieht.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭

naja, im Eröffnungspost hier steht ja was anderes. Vermutlich aus der Sicht der mittleren und kleineren Gilden. Scheinbar wird es ja immer teurer.
    Edited by enemy_mine on 10. Oktober 2020 12:26
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    enemy_mine schrieb: »

naja, im Eröffnungspost hier steht ja was anderes. Vermutlich aus der Sicht der mittleren und kleineren Gilden. Scheinbar wird es ja immer teurer.

Neja - die Sache mit dem Gildenhändlerpreis hat mehrere Stellgrößen, die ihn verzerren. So ziemliche alle Gilden bieten auf Händler über ihren eigentlichen Kapazitäten. Mehr, als sie tatsächliche reine Einkünfte haben

* Die erste ist der Umstand, dass eine Einzelperson mehr Gold in der Woche erwirtschaften kann, als eine 500 Mann Gilde. Das heißt vor allem Gildenleiter und Offiziere sind sehr handelsaktiv und sponsoren ihre Gebote mit Eigeneinlagerungen.

* Kronenhandel: Nicht alle, nicht mal viele, aber einige Gildenleiter erwirtschaften zusätzlich Gold durch Verkauf von Kronen und spritzen ihren Geboten Gold aus Echtgeldeinsatz hinzu

* Der dritte ist ein fieser - das was vor Multibid nie offen zur Sprache kam aus Eigenschutz aller Beteiligten: Dadurch dass man nur ein Gebot setzen konnte und die Gilden in den Top Hubs den Ruf hatten, besonders hoch zu bieten und dass so ein Händler besonders teuer sei, haben wir alle unsere Gebote gelowballt. Die Belkarth Frontrow und auch diverse Gramfeste Gilden haben oftmals Gebote zwischen 100k und 2,5 Mio gesetzt. Meine Gilden TSE und JT hatten im letzten Jahr je 2 und 5 Mio Plus (letztes Jahr vor Schließung mit Multibideinführung) jede Woche erwirtschaftet und mein Lowballing war nicht derart knackedreist wie das mancher Nachbarn. Das geht bei Multibid nicht mehr, da jede Gilde ihren Schuss nach oben mit einem Erstgebot probieren kann. Jede Händler kann mit 2 oder 3 Geboten von Gilden gedeckt sein, die mal ihr Glück probieren wollen und ansonsten woanders, an schwächeren Hubs stehen. Entsprechend arbeiten heute besonders alte Allianzen mit Kampfbackups von 500 Mio bis 1 Bio und mehr.

_____

Lösungsansätze um diese Probleme anzugreifen sehen genau so aus, dass sie diese drei Punkte angreifen:

* Die Gildensteuer muss höher werden, damit effektive Einkünfte aus guter Pflege einer aktiven Gilde mehr Einfluss auf ihre Kampfkraft hat, als die wöchentliche Verkaufs-Arbeit eines einzelnen GM oder von ihm und seinen Offizieren.

* Kronenhandel muss mengenmäßig so limitiert werden, dass User nur eine begrenzte Menge an Kronen je Monat verkaufen können

* Ich war damals nen echter Gegner von Multibid, im übrigen nicht wegen dem System oder der Auswirkung aufs eigene Gold, sondern weil ich bemerkte, dass man versuchte, die Auswirkungen des System durch Klüngelei und verstärkten Absprachen entgegen zu wirken und das zulasten der mittleren und kleinen Gilden. Multibid hat zur Folge, dass Gilden sehr viel öfter springen müssen und springen werden, dass "stabile Spots" oder "mein Spot" zunehmend der Vergangenheit angehören - wer regelmäßig die großen Hubs besucht, wird seit eingier Zeit auch merken, dass die Landschaft sich verändert - und die Händler müssen auch lernen sich mit dieser Situation zu arrangieren. Dumm sind die Leute, die absichtlich nach unten bieten, um bloß nicht ihre zwanzigtausend Alliierten in der HG-Landschaft nicht mit einem Backup zu treffen. Nur ist es eine riesige Umstellung vom alten System - aber genau jetzt zu versuchen, auf Gedeih und Verderb Händler bezahlbar"er" zu machen, hat auch zur Folge, dass die, die sich Jahre lang ein goldenes Näschen verdient haben und außerhalb jeder Konkurrenz sind, auch weiterhin und noch lange mit ihrem Gold sich festsetzen können, obwohl andere, neue und engagierte Gilden um jede Münze kämpfen und eigentlich ähnliches Potential aufweisen können. Das Gold muss weg, damit Gilden nach tatsächlicher Aktivität konkurrieren können - und wenn sich die Alten dann auch weiterhin noch halten, dann einfach weil sie den meisten Bock auf den Handel und ihre Handelsgilden haben.
    Edited by Dont_do_drugs on 10. Oktober 2020 12:52

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs

Sehr interessante Erläuterungen, vielen Dank.

Ich würde den Lösungsvorschlägen weitgehend zustimmen, der Gildenanteil an den Verkäufen müsste höher werden, "aktive" Handelsgilden müssten so mehr belohnt werden.

Gleichzeitig sollte jedoch die Standortattraktivität von Händlerplätzen ausserhalb der Hauptstädte erhöht werden, da ich vermute, dass bisher die kleineren Gildenhändler ausserhalb der Hauptstädte kaum die Kosten für einen Händlerplatz selbst erwirtschaften können.

(Ich habe gehört, dass die "Transaktionssteueranteil für das System" bei Gildenverkäufen vor einiger Zeit erhöht wurde, wodurch sich der Gildensteueranteil veringerte. Wenn das stimmt, finde ich das keine kluge Maßnahme. Kann das jemand irgendwie bestätigen bzw. erklären?)

Eine Frage @Dont_do_drugs: Könntest du den Begriff "Lowballing" im ESO-Kontext freundlicherweise erklären? Ich weiß ungefähr, was es im Allgemeinen bedeutet, aber was heißt das in ESO?.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gleichzeitig sollte jedoch die Standortattraktivität von Händlerplätzen ausserhalb der Hauptstädte erhöht werden, da ich vermute, dass bisher die kleineren Gildenhändler ausserhalb der Hauptstädte kaum die Kosten für einen Händlerplatz selbst erwirtschaften können.

Das hier sehe ich auch unbedingt so. ZOS müsste sich eigentlich dran setzen und jeden Hub so gestalten, dass die Attraktivität von Bank und Settischen ähnlich wird. Das ist meines Erachtens auch nicht viel Arbeit, das Grundlayout muss dafür nicht unbedingt verändert werden, man könnte die Positionierung der Händler und Wegschreine schieben, das geht sehrwohl ohne an den Grundgebäuden der Hubs viel zu ändern. Ich finde im übrigen, dass es für die Einzelhändler keine Daseinsberechtigung gibt und diese einfach in die Hubs geschoben werden könnten - wahlweise werden die zu einem 3er Rhondell zusammengesetzt, sodass jede Zone einen Haupthub und einen Nebenhub hat. Bspw. das Problem dabei ist nur, dass sich auch die Spieler dran gewöhnen müssen - was erfahrungsgemäß eben auch bedeutet, dass es lange dauern würde, bis diese Hubs auch durch die Spieler Beachtung bekämen.

(Ich habe gehört, dass die "Transaktionssteueranteil für das System" bei Gildenverkäufen vor einiger Zeit erhöht wurde, wodurch sich der Gildensteueranteil veringerte. Wenn das stimmt, finde ich das keine kluge Maßnahme. Kann das jemand irgendwie bestätigen bzw. erklären?)

??? Nö, 3,5% : 3,5% wie ewig schon.
    Edited by Dont_do_drugs on 10. Oktober 2020 13:18

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @not_without_coffee

Das aktuelle Gildenhändler-System im Prinzip gutzufinden impliziert eigentlich nur, dass man sich halt kein allgemeines Auktionshaus wünscht, sondern beim System der einzelnen Handelsgilden bleiben will.

Im Prinzip bedeutet jedoch nicht, dass man partout jegliche Änderung daran ablehnt.

Mein Vorschlag beinhaltet die Fortführung des bestehenden System, allerdings ohne den Nachteil des häufigen Hin- und Herportens.
    Spieler, die des Öfteren mit langen Ladebildschirmen zu kämpfen haben, würden diese erzwungenen Pausen vermutlich nicht sehr vermissen und könnten trotzdem - oder vielmehr gerade deswegen - ausgedehnte Shoppingtouren auch bei kleineren Handelsgilden machen.

Warum Spieler Hauptstädte aufsuchen ist mir durchaus bekannt und einige der Gründe hatte ich ja vorher bereits aufgezählt.
    Jetzt musst Du mir bitte noch einmal erklären, warum diese Spieler jetzt wild durch die Walachei reisen sollten um kleinere Handelsgilden aufzusuchen, wenn sie doch alles fein ordentlich und zentral in der Hauptstadt ihrer Wahl haben?

Zumal ja
    1. jede Menge Gold im Spiel ist und es vermutlich nur wenigen Spielern auf ein paar gesparte Goldstücke ankommt
    und
    2. sowieso niemand weiß, welche Gilde gerade in welchem Winkel einen Händler bekommen hat
    (Sollte es Ingame eine stets aktuelle Aufzeichnung der Handelsgilden-Standorte geben, bitte ich freundlichst um Mittteilung)

Ich jedenfalls unterstütze zuerst mal meine Handelsgilde(n), indem ich zuerst dort nach benötigten Items suche.
    Sollte das Gewünschte dort nicht vorhanden, oder möglicherweise hoffnungslos überteuert sein, schaue ich im Internet beim Tamriel Trade Center vorbei und besuche dann gezielt die Händler der Trefferliste.

In keinem Fall suche ich Händler in irgendwelchen Unterschlupfen oder mitten im Nirgendwo auf Verdacht auf!
    Und mit dieser Einstellung bin ich vermutlich nicht ganz alleine...

PS: Außerdem setzt das Herumreisen auch Kenntnis der jeweiligen Wegschreine voraus. Nun stell dir mal vor, jemand ist mit einem unerfahrenen Twink unterwegs...

Edited by Drachentöter on 10. Oktober 2020 17:24
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch ein Anfang wäre es mehrere Orte so umzugestalten das es noch mehr Auswahl guter Spots gibt. Die Unerschrockenen könnten auch ruhig mehr Lager kriegen und mehr Schriebtafeln verteilen, es ist doch nicht schlimm, wenn sich alles mehr verteilt, solange es in der offenen Welt ist.
    Edited by Bodeus on 10. Oktober 2020 17:26
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich denke, dass jetzt erstmal ZOS am Zug ist.
    Sie müssen klipp und klar formulieren, ob sie auch weiterhin auf das jetztige System setzen oder tatsächlich etwas anderes planen.
    Stehen wir also wirklich vor einer massiven Wende oder bleibt alles wie es ist. Wenn alles so bleibt, gibt es denn innerhalb des Systems Pläne?

Ich tippe darauf, dass ZOS sich darum noch gar keinen Kopp gemacht hat. Sie hauen die Gildenhändlerplätze ja weiterhin konsequent mit jedem neuen Gebiet raus, weil das Modell das halt so hergibt.
    Eine drastische Änderung würde ZOS also wahrscheinlich bestenfalls Monate kosten.

Ich würde das Gildensystem an ZOS Stelle aber nicht unterschätzen. Viele sind mit dme eigentlichen Content durch und was bleibt dann noch?
    Housing, Trials auf Rangliste, PvP und eben Gilden.

Wenn letzteres also wegfallen würde, hätten viele Spieler plötzlich keinen Grund mehr einzuloggen.
    Ob dann immer noch genug Nachschub kommt? .... Möglich, aber riskant.
    PS5|EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube kaum das ZOS da groß was ändern wird. Denn die Entwickler wissen es noch besser als wir Spieler, jede Änderung am Basisspiel hat bisher immer nur zu Problemen geführt die teilweise Jahre brauchten um behoben zu werden oder irgendwann als feature hingenommen wurden. Noch heute tauchen immer wieder Bugs auf, die es vor OT nicht gab und erst seit/durch OT entstanden sind. Fast jeder DLC und fast jedes Kapitel wecken Bugs die längst als erledigt galten und brauchen dann genauso lange wieder entfernt zu werden wie beim ersten Mal. Von daher gehe ich davon aus, das ZOS das Handelssystem evtuell etwas nachbessert, aber groß was anfassen das ihnen mal so richtig um die Ohren fliegen könnte werden sie wohl nicht.
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Zum All-Inklusive-Raid, kenn mich bei handelsgilden nicht so aus aber carrys vor allem teurere werden eigentlich nicht von handelsgilden angeboten und der preis wird normalerweise ja auf die spieler aufgeteilt
    Edited by BeamsForDemacia on 11. Oktober 2020 09:33
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

Und wenn eine Handelsgilde dann ein paar Mal hintereinander Pech hat?
    Dann macht sie keine Umsätze und kann am besten gleich eingemottet werden...
    Oder soll da nach mehreren "Nieten" so eine Art Schutzmechanismus dein Zufallsprinzip ausbremsen..?

...die großen findet man immer, die kleinen hätten nichts zu verlieren da sie sowieso immer sonstwo stehen.
    Hegron schrieb: »

Da würde nicht nur die Mafia aufschreien. Auslosung ist totaler Quatsch. Warum soll eine Handelsgilde die fünf Sachen anbietet einen der besten Spots blockieren und die top Gilden steht irgendwo in der Pampa, wo sie niemand findet.

... weil die großen immer gefunden werden, egal wo sie stehen. So hätten die kleinen auch mal eine Chance wahrgenommen zu werden.

Natürlich ist der Gedanke rein menschlich nicht umsetzbar, denn das wäre gleiches recht und fair für alle und das will ja (fast) keiner - schon gar nicht die großen Handelsgilden ...
    herbst-blaetter-smilie_064.gif
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ist der Gedanke rein menschlich nicht umsetzbar, denn das wäre gleiches recht und fair für alle und das will ja (fast) keiner - schon gar nicht die großen Handelsgilden ...
    herbst-blaetter-smilie_064.gif

seit wann ist es fair, wenn unterschiedlich gute leistungen gleich entlohnt werden?

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    halloween-smiley-68.gif

halloween-smiley-82.gif

ich bin ja selbst eher käufer als verkäufer und die idee klingt furchtbar
    1, kleine gilden an guten spots hatte n wir letztens mal bei greymoor release da es da n bug gab -> man konnte eine woche KAUM handeln da kleine gilden ein viel schlechteres sortiement haben
    2. mir ist es die 5 gold mehr wert n ner großen gilde zu kaufen wenn ich weiß das ich dafür nicht 100jahre suchen muss(dann könnt ich ja gleich selbst farmen)
    3. random positionen wären einfacher nur große zeit verschwendendung zudem man zurezreit wenigstens seine 2-3 stellen hat wo nahezu nur gute händler sind die wären dann einfach kaputt

bitte NICHT umsetzen
Diese Diskussion wurde geschlossen.