Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Hastiges Manöver (Zenimax hat entschieden!)

• Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    meine vorschläge an ZOS um das Spiel zu verbessern:

- Hastiges Manöver wird zum Bezohnungsskill: bekommt der Char nur wenn er den Handwerker komplett erforscht hat, damit man schneller zu Fundestellen reiten kann...dann wäre es kein PVP und PVE skill mehr sondern nur für Handwerker
    - könnten auch alle Sets mit Skill Anforderungen machen: wenn die skills nicht erlernt/ausgerüstet sind kann man sie nicht tragen.... wirkt natürlich auch auf Ausrüstung im Besitz
    - Loot abschaffen das spart Serverperformance... man vergibt 0,25 Kronen pro Bosskill und Ausrüstung gibts nur noch im Kronenshop Mobs geben nur xp
    - 100 CP Punkte geben 1% schneller reiten
    ... kann man gerne noch weiterführen

Das meinst du nicht ernst, oder? Das ist Sarkasmus, richtig?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »

- Hastiges Manöver wird zum Bezohnungsskill: bekommt der Char nur wenn er den Handwerker komplett erforscht hat, damit man schneller zu Fundestellen reiten kann...dann wäre es kein PVP und PVE skill mehr sondern nur für Handwerker
    - könnten auch alle Sets mit Skill Anforderungen machen: wenn die skills nicht erlernt/ausgerüstet sind kann man sie nicht tragen.... wirkt natürlich auch auf Ausrüstung im Besitz
    - Loot abschaffen das spart Serverperformance... man vergibt 0,25 Kronen pro Bosskill und Ausrüstung gibts nur noch im Kronenshop Mobs geben nur xp

Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die P2W toll finden *shrug*
    TherealHämähäkki
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭

ich hätte gedacht das man den Sarkasmus erkennt ...

- man könnte die Server auch einmal am Tag für einen Spieler in einem 10 minütigen Zeitfenster öffnen dann wäre auch Performance gespart ...
  • AlbertVonMoosseedorf
    Hegron schrieb: »
    In Eso wird man dazu angehalten, inhaltsübergreifend zu spielen. Daran werden auch ein bisschen die Belohnungen ausgerichtet.

Ist das nun eine offizielle Richtlinie von ESO, steht das irgendwo geschrieben ?
    Ich denke eher, dass es sich um eine Annahme handelt, welche sich aus den unerklärlichen
    Handlungen von ZOS ableitet, da die ja ohnehin NIE zu was Stellung nehmen.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In Eso wird man dazu angehalten, inhaltsübergreifend zu spielen. Daran werden auch ein bisschen die Belohnungen ausgerichtet.

Ist das nun eine offizielle Richtlinie von ESO, steht das irgendwo geschrieben ?
    Ich denke eher, dass es sich um eine Annahme handelt, welche sich aus den unerklärlichen

Wieso unerklärlich? Weil jetzt Hastiges Manöver verschoben wurde? Deine Sicht ist doch bisschen einseitig.

Man holt das meiste raus, wenn man alle Inhalte spielt. Man kann es ja ganz kapitalistisch sehen. Die teuersten bzw. wertvollsten Accounts sind die, die mit einem großen Haus, die besten PvE Belohnungen und die einen hohen Allianzrang haben. Zufall? Wohl eher nicht. Zos hat das so angelegt.
    Edited by Hegron on 28. August 2020 09:13
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Ein viel größeres Problem ist die Begrenzung der Ignore-Liste auf 12, da ich keinen Platz mehr habe muss ich weiter dein Gejammer lesen.
    Edited by Rollio on 28. August 2020 09:13
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    da ich keinen Platz mehr habe muss ich weiter dein Gejammer lesen.

Das ist nicht ganz richtig. Du hast immer noch die Möglichkeit gar nicht zu lesen :#
    TherealHämähäkki
  • AlbertVonMoosseedorf
    Man kann es ja ganz kapitalistisch sehen. Die teuersten bzw. wertvollsten Accounts sind die, die mit einem großen Haus, die besten PvE Belohnungen und einen hohen Allianzrang haben. Zufall? Wohl eher nicht. Zos hat das so angelegt.

Hmm .. was bedeutet denn ein wertvoller Account, gibt es da einen Handel in Realwährung ?
    Ich habe das als ein Spiel aufgefasst, in dem man Spass habe sollte. Freizeitbeschäftigung eben,
    mir ist auch Wurscht, ob da einer ein grosses Haus hat, mit exotischen Mounts rumrennt oder
    seine sonstigen Trophäen zu Schau stellt.
    Edited by AlbertVonMoosseedorf on 28. August 2020 09:16
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man kann es ja ganz kapitalistisch sehen. Die teuersten bzw. wertvollsten Accounts sind die, die mit einem großen Haus, die besten PvE Belohnungen und einen hohen Allianzrang haben. Zufall? Wohl eher nicht. Zos hat das so angelegt.

Hmm .. was bedeutet denn ein wertvoller Account, gibt es da einen Handel in Realwährung ?
    Ich habe das als ein Spiel aufgefasst, in dem man Spass habe sollte. Freizeitbeschäftigung eben,
    mir ist auch Wurscht, ob da einer ein grosses Haus hat, mit exotischen Mounts rumrennt oder
    seine sonstigen Trophäen zu Schau stellt.

Es gibt für alles einen Handel. Welcome to the Real World.
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Bin auch der Meinung, dass man nicht was wegnehmen sollte was man schon hatte. Ist wie wenn man als Porsche Fahrer auf ein Fiat Panda umsteigen muss. Ich kann also den Unmut einiger gut verstehen.
    Ich z.B. verwende Hastiges Manöver erst seit ich das Addon Rapid kenne (PVP und PVE). Zuvor hatte ich einfach keinen Platz um es dauerhaft ausgerüstet zu haben und war froh, wenn es jemand aus der Gruppe hatte. Jetzt ärgere ich mich teilweise, wenn ich es vor dem Kampf vergesse zu aktivieren und es dann zu recht in der Liste hängen bleibt. Es ist auch viel zu teuer um es als aktiven Skill zu nutzen.
    Gäbe es das Addon Rapid nicht würde ich die meiste Zeit immer noch ohne Manöver spielen. Es ist nice to have aber sicher kein must have.
    Edited by fredyd on 28. August 2020 10:11
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

*hust*ebay*hust*
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • AlbertVonMoosseedorf

Hab mal nachgesehen 😳, tatsächlich - aber find ich echt bescheuert und
    das kann ja wohl nicht beabsichtigt sein von ZOS.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Woran liegt es eigentlich. dass ich beim "mauern" in Cyro an einem Tag z.B. 39 AP/Stein und an einem anderen Tag 54 AP bekomme?
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Woran liegt es eigentlich. dass ich beim "mauern" in Cyro an einem Tag z.B. 39 AP/Stein und an einem anderen Tag 54 AP bekomme?

GANZ vereinfacht gesagt (wenn du möchtest, bekommst du auch gern eine ausfühliche komplette Antwort, aber ich denke, das reicht so...): Je mehr Keeps deine Fraktion hält, desto höher die prozentuale Steigerung beim AP-Gewinn.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    interessant. Danke.
    PC/EU
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Wir haben keine zonenbegrenzten aktiven Skills und ich weiß nicht, wofür das gut sein sollte.

Das ist so nicht ganz richtig, Siege Shield hilft nämlich laut Beschreibung nur gegen Belagerungswaffen.

Aber davon mal abgesehen, fände ich persönlich (dieser meidet PvP, wohl auch weil er seine ersten Versuche dort vollkommen unsinnigerweise mit einem Tank unternommen und entsprechend auf die Pfoten bekommen hat) eine Cyrodiil-PvE-Kampagne durchaus einen Versuch wert.
    Ich meine, wer will, kann sich in PvP gegenseitig verkloppen und in normalen Zonen mit anderen duellieren.
    PvE-Spieler könnten sich mit einer entsprechenden Kampagne auf das Erledigen von Dailies und Delve-Bossen konzentrieren (schon echt frustrierend, wenn man längere Zeit in ein Gewölbe läuft, dort mehr als zehn Minuten auf den Boss wartet und im Moment seines Erscheinens von einer Gruppe Spieler einer anderen Allianz niedergemäht wird).

Was den Skill Hastiges Manöver betrifft betrifft, verstehe ich ehrlich gesagt den Grund für die Aufregung nicht wirklich, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zum einen wegen jeder Truhe und jedem Psyjic-Portal absteige, die kompletten Allianzkrieg-Skilllines links liegen lasse (weil sie für mich eben zum PvP gehören), und mir der Slot für diesen Skill zu schade wäre.

Was bringen denn diese 30% in PvE?
    Wie schon gesagt wurde, gibt es Wegschreine, die meistens (lästige Ausnahmen gibt's immer) für recht kurze Wege sorgen. Und meine Erfahrung hat mir gezeigt: für jeden Worldboss, dessen Tod ich knapp verpasse und auf seinen Respawn warten muss, gibt es einen Worldboss, bei dem ich so knapp vor seinem Ableben eintreffe, dass ich nur noch zweimal drauf feuern muss.

Und ganz ehrlich: wer es ständig so eilig hat, dass die paar durch Hastiges Manöver gewonnenen Sekunden eine Rolle spielen, sollte sich vielleicht die Frage stellen, ob so ein Zeitfresser wie ein MMORPG das Richtige Spiel ist - auch nur meine persönliche Meinung dazu.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Noch einmal, es besteht ein Konsens das die Änderung däml "unangemessen" sind...

Wir "streiten" lediglich darüber, dass Spieler den Anspruch haben für ihr Spielerlebnis unbedingt Skills brauchen zu müssen -> die es im Umfang ihres gewünschten Spielerlebnisses nicht zu erwerben gibt....und nicht Willens sind diese "angemessen" dort zu erwerben -> wo es sie gibt.

Abgekürzt -> Mimimimi!!! :D

• FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Noch einmal, es besteht ein Konsens das die Änderung däml "unangemessen" sind...

...

Das ist genau der Punkt. Wenn wie in Kais Beitrag erwähnt die Kommentare wirklich ausgewertet werden ist genau das der wichtige Punkt. Es besteht Einigkeit darin, dass diese Änderung unnötig war.

Edited by FergusMcLeod on 28. August 2020 12:29
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    nicht zu erwerben gibt...

ZOS: "Hold my beer"

Am nächsten Tag irgendwo im Kronenshop...

"Das neue Rittmeister Paket"

Enthält: Hastiges Manöver, 3x Kronen Seelensteine und 1x Kopfbedeckung "Dämlack Hut" mit dem ihr jetzt dumm aus der Wäsche gucken könnt.

Das hätte ich fast vergessen....das alles für 3000 Kronen
    Edited by Hämähäkki on 28. August 2020 12:36
    TherealHämähäkki
  • Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »

Das ist genau der Punkt. Wenn wie in Kais Beitrag erwähnt die Kommentare wirklich ausgewertet werden ist genau das der wichtige Punkt. Es besteht Einigkeit darin, dass diese Änderung unnötig war.

Dem möchte ich zustimmen.

Aktuell hege ich noch die Hoffnung dass sich von Seiten von ZOS etwas bewegt.

Ich will hier keine böse Absicht (mehr) unterstellen. Vermutlich hat man einfach den Effekt auf die PvE Gemeinde gewaltig unterschätzt. Möglicherweise hatte man gar nicht damit gerechnet, dass die Änderung von vielen Spielern als "PvP Zwang" empfunden wurde.

Aber so wie es jetzt ist sollte es nicht bleiben, das spaltet die Community - und das wäre Schade.

(Evtl. könnte man auch einen der Skills der Krieger- oder Magiergilde für ein "Schnelles Reiten" opfern.- aber das ist eine andere Geschichte)
    Es wäre natürlich schön, wenn man bis dahin die Änderung zurücknehmen könnte.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Wir „streiten“ diskutieren lediglich darüber, dass Spieler den Anspruch haben für ihr Spielerlebnis unbedingt Skills brauchen zu müssen -> die es im Umfang ihres gewünschten Spielerlebnisses nicht zu erwerben gibt....und nicht Willens sind diese „angemessen“ dort zu erwerben -> wo es sie gibt.

Diese Skills hatte ich nie gebraucht. Mir war das vollkommen Wurscht, ob ich vier Sekunden vorher am Ziel eintrudel oder nicht. In den meisten Fällen musste man dann eh auf jemand Anderen warten, der langsamer war als man selbst.

Zehn Seiten Diskussion für heiße Luft im PvE. confused.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Wir „streiten“ diskutieren lediglich darüber, dass Spieler den Anspruch haben für ihr Spielerlebnis unbedingt Skills brauchen zu müssen -> die es im Umfang ihres gewünschten Spielerlebnisses nicht zu erwerben gibt....und nicht Willens sind diese „angemessen“ dort zu erwerben -> wo es sie gibt.

Diese Skills hatte ich nie gebraucht. Mir war das vollkommen Wurscht, ob ich vier Sekunden vorher am Ziel eintrudel oder nicht. In den meisten Fällen musste man dann eh auf jemand Anderen warten, der langsamer war als man selbst.

Zehn Seiten Diskussion für heiße Luft im PvE. confused.gif

...und wieder ein wertvoller Beitrag von jemanden der ESO garnicht mehr spielt....den nicht ESO Spielern muss sehr, sehr langweilig sein, oder sie haben kein Spiel gefunden mit eigenem Forum.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    ...und wieder ein wertvoller Beitrag von jemanden der ESO garnicht mehr spielt....den nicht ESO Spielern muss sehr, sehr langweilig sein, oder sie haben kein Spiel gefunden mit eigenem Forum.

Ich denke darüber brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen, wie ich meine Freizeit verbringe. Dir muss dann auch seeehr langweilig sein, wenn du bestimmten Leuten immer wieder an 's Bein „cvaxrya“ willst.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    "Das neue Rittmeister Paket"

Enthält: Hastiges Manöver, 3x Kronen Seelensteine und 1x Kopfbedeckung "Dämlack Hut" mit dem ihr jetzt dumm aus der Wäsche gucken könnt.

Das hätte ich fast vergessen....das alles für 3000 Kronen
    Im Angebot, ne? Regulär dann für 5000 Kronen. Wir wollen ZOS ja nicht in den Bankrott treiben, wenn die Ware für ´n Appel und ´n Ei verscherbelt wird. :p
    Wir "streiten" lediglich darüber, dass Spieler den Anspruch haben für ihr Spielerlebnis unbedingt Skills brauchen zu müssen -> die es im Umfang ihres gewünschten Spielerlebnisses nicht zu erwerben gibt....und nicht Willens sind diese "angemessen" dort zu erwerben -> wo es sie gibt.
    Auch wenn manche hartnäckig behaupten, wir würden uns nie einig werden, aber ich sehe es schon so, dass wir uns in diesem Punkt einig sind. Und der Rest ist allemal ein Mimimimi wert, weil dieses "Problem" - wenn man denn eines darin sehen möchte - noch länger bestehen bleiben wird.
  • Vara123
    Vara123
    ✭✭✭
    Plan B/C wäre vielleicht ein craftbares Set, das dauerhaft Reitgeschwindigkeit erhöht.. aber.. hey.. dann wären ja die ganzen schönen Reitstunden im Shop für die Füße..

Müssen ja keine weiteren Stats/Fähigkeiten drauf, damit es für Kämpfe uninteressant bleibt, es aber zumindest eine Alternative für Twinks/Alts gibt, den Reitbuff ohne je 2,5 Stunden PvP mit Minis machen zu müssen
    Edited by Vara123 on 28. August 2020 18:08
  • MichaMars
    MichaMars
    Nee, man nutzt das Hastige Manöver über 3 Monate mit alle Charakter, bei mir 10. Supersache!

Dieser PvP ZWANG ist so gewollt von Zos und über ein Zwangs Update eingeführt.
    Habe mit mein Haupt Charakter diese PvP spielen müssen. Ok, da geht wie gewohnt mit den Reitskill weiter.
    PvP ist gegen meine Überzeugung und ich mag PvP und Cyrodil absolut nicht. Jetzt muss ich 9 weitere Charaktere abarbeiten. Und dann? fertig! Aha, habe ich mich vorher mit dieser PvP Geschichte so herumärgern müssen? Derselbe Stand! Nächstes Update, danach werdet es auf Lvl 10 freischalten?
    Das ist wie beim Auto, vorher 120 PS und muss gegen ein Fahrrad mit ein Gang umwechseln. Da werde ich echt sauer....
    PvP: dann sind nur 3 als Gruppe, dann 4 und diese rennen in alle Richtungen davon. Dann sind Profis am Werke, Gott ähnlich, (wo ist die Skalierung) und ruckzuck tot. So viel Frust auf einmal. Dann benötigt man eine verändere Skilling und wahrscheinlich Rüstung. Das wurde aufgezwungen wie diese Bussgeldschutzmaske von der Regierung.
    Begründung : Rechenleistung! Aha, zu wenig oder was? Zos Software ist ein Patchwork wie WIN 10?
    Schalte lieber den Händler Fezez beim dolmen und Kampfgebiete im Verliess ab.
    Schafft euch besseres Equipment an, das sich besser nutzen lässt. Zahle ja ein Obulus über ESO plus.
    Kommt mir vor, dass analog wie beim PC statt ein Ryzen 3950 -- nutzt ihr ein Ryzen 2200G, damit man sich die ordentliche Grafikkarte spart.

Schaltet doch PvP ab, erinnert mich teilweise an Counter Strike. Meine Kids bestrafe ich, wenn diese so was was spielen. Computer und WLAN Verbote, kein Problem, ich schalte im Router ihre Handyies oder Rechner das Netzwerk still.
    Ach ja, Duelle lehne ich automatisch ab.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Was...?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was...?

Gab es dafür nicht mal einen Namen?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @MichaMars

Nicht deine Kinder solltest du bestrafen. Fang am besten bei dir an. Ich hab ja echt schon viel Nonsens hier im Forum gelesen, aber dein Stuss übertrifft echt alles
    TherealHämähäkki
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MichaMars schrieb: »
    Das wurde aufgezwungen wie diese Bussgeldschutzmaske von der Regierung.
    So einer bist du. Jetzt wird mir einiges klar....

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Diese Diskussion wurde geschlossen.