Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Das kommende Kapitel

• NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    NinaSophie schrieb: »
    Mein Wunsch wäre, dass man erstmal die Basis auf die Reihe bekommt, bevor man mehr und mehr oben drauf setzt.

Der Satz ist so einfach, aber dennoch so dermaßen richtig und trotzdem erleben die Spieler heutzutage weiter munter unfertige Spiele!
    Momentan bin ich in einem Spiel unterwegs, was schon seit 2016 draußen ist, aber von den Entwicklern immer noch offiziell als Beta deklariert wird.
    Man würde also vermuten, dass dort intensiv am Basisspiel gearbeitet wird.

Aber was sagt denn die Realität?

Events, Events, Events, Patches und DLC's, die Crashes verursachen, aber dennoch fröhlich immer weiter dazwischen gequetscht werden. Kommt einem doch bekannt vor, oder nicht?
    Irgendwann weiß man dann, dass die Beta wohl ewig dauern wird und diverse Entwickler die Spieler wissentlich täusch......das alles als Taktik nutzen.

Viele Entwickler haben heute gar nicht mehr den Ehrgeiz, dass ihr Spiel gut laufen soll. Wenn die Spieler motzen...ja und? Hauptsache es wird gespielt!
    Spiele werden so unfertig rausgehaun, einfach weil man hofft, dass durch einen Zufall das eigene Spiel voll einschlägt und zum Hype wird.

2017 hat einmal mehr der gute David ein sehr treffendes Video zu dem Thema gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=IAqEuh8Lcv4

Das muss ich wegen des Videos "leider" nochmal auf die neue Seite zitieren. Ich hab es komplett angesehen und demnach haben wir es ja sogar noch relativ gut... *seufzt*

Zum Addon: Wäre nicht mal wieder Dolchsturz dran gewesen? Naja... ich hab übrigens kein Elder Scrolls vorher gespielt...
    Edited by NinaSophie on 16. Dezember 2019 21:46
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Gehört die Goldküste nicht zum Kaiserreich? Dann wäre es auch eher neutral.

Glaub das zumindest mal wo gelesen zu haben.

Edit
    Warum soll Himmelsrand überhaupt DB sein? Nord gehören zum EP.

Das hat er/sie recht. Die Goldküste gehört doch zum Kaiserreich.
    "Die Goldküste ist der Teil Cyrodiils, der an der Westküste Tamriels liegt. Hier befindet sich die Hafenstadt Anvil und westlich die Insel Stirk." - Tamiel Almanach.

Und Himmelsrand mit seinen Nord gehört sicher nicht zu unserem schönen DB oder in die Region Hochfels😏😁 Sondern ist Pakt Gebiet..
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    ........
    Das muss ich wegen des Videos "leider" nochmal auf die neue Seite zitieren. Ich hab es komplett angesehen und demnach haben wir es ja sogar noch relativ gut... *seufzt*.............

Und was soll dein ..."Das muss ich wegen des Videos nochmal...." jetzt bedeuten? smilie_girl_316.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Warum ist es einigen so ungeheuer wichtig das das nächste Kapitel unbedingt in einem DB Gebiet sein muss, sodass sogar schon Himmelsrand dahin gesteckt wird?
    🤔😂

Und hat sich die Goldküste in Eso nicht vom Kaiserreich abgespalten und ist jetzt sogar unabhängig von diesem?
    Edited by MörKi on 16. Dezember 2019 23:25
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Naja, mit Amazons New World könnte ein echter Konkurrent für ESO am Markt erscheinen.
    Da muss (ich weiß ist gewagt) Zenimax liefern.
    Zumal dort PvP nun optional ist.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    es wird das zwischen stück das zwischen nord Elsweyr und süd Elsweyr ist kommen! Meine Vermutung! Die Lücke wird wohl doch noch geschlossen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    es wird das zwischen stück das zwischen nord Elsweyr und süd Elsweyr ist kommen! Meine Vermutung! Die Lücke wird wohl doch noch geschlossen!

genau und in dem zwischenstück leben nord und da ist ganz viel schnee.... m(

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Steff_En schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    Gehört die Goldküste nicht zum Kaiserreich? Dann wäre es auch eher neutral.

Glaub das zumindest mal wo gelesen zu haben.

Edit
    Warum soll Himmelsrand überhaupt DB sein? Nord gehören zum EP.

Das hat er/sie recht. Die Goldküste gehört doch zum Kaiserreich.
    "Die Goldküste ist der Teil Cyrodiils, der an der Westküste Tamriels liegt. Hier befindet sich die Hafenstadt Anvil und westlich die Insel Stirk." - Tamiel Almanach.

Und Himmelsrand mit seinen Nord gehört sicher nicht zu unserem schönen DB oder in die Region Hochfels😏😁 Sondern ist Pakt Gebiet..

*überleg … :/

:s … fu**!

Na dann ist EP echt die grösste Fraktion... so Flächen / Landmasse- mässig.
    Von Skyrim hin zu Morrowind bis runter nach Blackmarch, die ganze Ostküste...
    Da kommt AD mit Summerset bis & mit Elsweyr nicht an.
    Von DB nicht reden...
    Edited by Gygoracdes on 17. Dezember 2019 06:53
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Zum Pakt-Gebiet gehören im Moment nur Ostmarsch und Rift, weil sich diese Regionen dazu entschieden haben. West-Himmelsrand ist unabhängig oder haben sich bei der Entscheidung, dem Pakt beizutreten, enthalten, was sie zu einer neutralen Zone macht und auf das gleiche hinausläuft wie die Unabhängigkeit.... also nichts mit Zugehörigkeit zum Bündnis oder so ein Quatsch...
    Nach der Ermordung von Hochkönig Logrolf im Jahre 2E 431 führte ein Streit um die Nachfolge zur Teilung Himmelsrands in zwei unabhängige Königreiche. Es begann, als Jarl Svartr von Einsamkeit die Legitimität von Logrolfs Erben Freydis in Frage stellte und eine Anhörung einberufen wurde. Obwohl Freydis von der Krone der Wahrheit akzeptiert wurde, ein magisches Artefakt, das hergestellt wurde, um die Würdigkeit potenzieller Herrscher von Himmelsrand zu prüfen, und als Hohe Königin in Windhelm bezeichnet wurde, erklärte eine in Einsamkeit gehaltene Teil-Anhörung Svartr zum Hohen König. Von da an wurde Himmelsrand in zwei Königreiche geteilt. Im Osten herrschten Freydis und ihre Nachfolger über Rift, Ostmarsch, Pale und Winterfeste, während im Westen Svartr und seine Nachfolger über Falkenreich, Weißlauf, Hjaalmarch und Haafingar herrschten. Diese Spaltung hielt mindestens bis zur Zeit des Drei-Banner-Krieges im Jahre 2E 582 an; Ost-Himmelsrand kämpfte im Krieg als Mitglied des Ebenherz-Paktes, während West-Himmelsrand neutral blieb. Zu dieser Zeit gehörte das Reik keinem der beiden Königreiche an, und die Reikmannen hatten sich unter dem Despot von Markarth zusammengeschlossen, der sich mit Mannimarco verbündet hatte.
    Quelle: Lore:Skyrim#History (freie Übersetzung)

Dazu kommt, dass aktuell nur 2 der 4 Ost-Himmelsrand-Zonen bespielbar sind. Entweder werden mit dem Gebiet-DLC noch Pale und Winterfeste freigeschaltet (was eher unwahrscheinlich ist) und dann mit dem Kapitel ganz West-Himmelsrand (was ebenfalls eher unwahrscheinlich ist), oder wir bekommen alles häppchenweise und mundgerecht serviert (was sehr wahrscheinlich ist, denn man will ja noch für die nächsten 5 Jahre Content bieten).

Angenommen, ZOS/Bethesda geben sofort den Rest von Himmelsrand frei, dann müsste die entweder die CP-Levelkurve angepasst werden oder aber sogar die Grundstufe von 50 auf mindestens 70 oder gleich auf 100 gesetzt werden, damit man überhaupt noch Erfahrungspunkte erhält.
    Da aber auch am CP-System weitreichende Änderungen zu erwarten sind, kann ein erhöhter Base-Level-Cap nicht ganz ausgeschlossen werden, meiner Meinung nach. Wenn man bedenkt, wie groß Himmelsrand eigentlich ist...

Edited by killed_Persephone on 18. Dezember 2019 06:42
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    genau und in dem zwischenstück leben nord und da ist ganz viel schnee.... m(
    Mit ausreichend viel Skooma auch das ;-)

Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Steelbender
    Die Einstimmungsphase hat schon mal begonnen <3
    https://open.spotify.com/album/2cDq5ekTXTQZVCAXsJ6krm
    Edited by Steelbender on 21. Dezember 2019 13:03
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Hi
    Am 16.01.20 gibt es ja das Ankündigungsevent. Glaubt ihr ab da kann man das Kapitel kaufen/vorbestellen oder wird das später kommen?
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Das werden wir dann sehen :) ich hoffe ja, dass es dieses Mal wieder eine physische Collectors Edition gibt, die hat mir bei Elsweyr echt gefehlt.
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Diese physische Edition denke ich ist echt ausgestorben
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand die aber immer ganz toll. Mit Kunstbuch und Figur. Ein echtes Highlight.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ein frohes neues Jahr Zusammen.

Der Countdown zur Ankündigung läuft...…

Im Kronenshop werden ja bereits nordische Kostüme zur Einstimmung angeboten.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Super, das sieht doch wirklich Klasse aus. Es sieht auch so aus als würde die Vampirrasse aus Skyrim mitspielen. Die Frage ist ob man auch die entsprechenden Fähigkeiten bekommt und ob man auch zur Vampirburg reisen kann . Und wieder eine physische Edition! Darauf freue ich mich sehr!
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Und wieder eine physische Edition!

Ich denk mal, die Infos sind noch nicht ganz vollständig bei Amazon, oder handelt es sich hier wirklich nur um ein einfaches Upgrade? Keine digitalen Collector Inhalte dazu?
    Dragonknight
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57527

Die Physische Edition richtet sich an Bestandsspieler. Es ist also ein Upgrade im Sinne der Digitalen CE + Physische Inhalte.
    Edited by killed_Persephone on 17. Januar 2020 07:56
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal meine Stimmung zu dem Ganzen:

- Einsamkeit = Super
    - Das es überirdisch und unterirdisch spielen wird, toll mit vorbehalt (Wenn beides zur Questzone gehört ist die Frage wie groß der überirdische Teil wird. ich denke nämlich nicht, dass die Questzone größer als Elsweyr oder Vvardenfell oder Summerset sein wird.)

Was bislang eher ein "Naja" von mir bekommt:

- Das "Antiquitätensystem", noch kann ich mir nicht viel Vorstellen was es für vorteile bietet, abseits von Lorefetzen, aber ich hätte mir eher mal was neues gewünscht. Berufe haben wir auch langsam genug aus meiner Sicht. Zudem scheinen sich jetzt Berufe und Klassen abzuwechseln, das macht es etwas eintönig.
    - Gramstürme, einerseits gespannt wie sie ablaufen und aussehen, werden sie letztlich genauso wie die Drachen eine Art Dolmen darstellen voraussichtlich und somit altes abermals neu verpackt. Zumal wenn es so wie bei den Drachen läuft, ich irgendwann gelangweilt davon sein werde.

Wozu ich noch keine Meinung habe:

- Story. Ich bin nicht gerade Vampirfan. Aber immerhin wird man welche erschlagen dürfen. Wie gut sie letztlich ist wird sich erst zeigen müssen.

Alles in allem weckt das Addon bei mir keine große Euphorie. Die Ankündigung war am Ende sogar für mich eher ernüchternd. Dennoch gebe ich ihm eine Chance. Ich hatte allerdings auch schon nach Elsweyr gesagt, dass ich hoffe, dass man wirklich mal was neues macht, da sich das ewiggleiche Schema F bei mir auch langsam abnutzt. Ob Oberirdisch und unterirdisch da was wettmachen ist mindestens fraglich.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• fyrann
    fyrann
    ✭✭✭
    Wikinger und Vampire, düstere Story, absolut genau mein Ding :smile:
    Der Trailer war toll und hat Lust auf mehr gemacht.
    Als Fan von physischen Inhalten freue ich mich auch sehr über die Entscheidung einer physischen CE,...aber...130€, ein ganz schöner Preisaufschalg gegen die alten Imperial, Summerset und Morrowind CEs. Aber dafür wurde ja das Artbook weggelassen um das auch zu rechtfertigen. Sorry der kleine Seitenhieb musste sein ;).

Wirklich tolle Präsentation, freue mich sehr auf das Addon und die Story dazu.

• curtisnewton
    curtisnewton
    ✭✭✭
    Da ich kein echter MMO spieler bin, und "raiden" und "pvp" affig finde, spricht mich ESO gerade deshalb an. Ich mag einfach die lore und die immersion und bin mit den Single player titeln aufgewachsen. Diese leicht verrückte Tamriel Welt hebt sich wunderbar vom herr der ringe standard quark ab.
    Für mich ist ESO gerade richtig. Ich kann mit meinem Tempo gemütlich die story erfahren und sehe hier und da mal andere Spieler.
    Allerdings ziehe ich den nächsten single player teil: tes vi zu 100% vor.
    Allerdings fände ich ein klein wenig Multiplayer auch in den Single Player teilen irgendwie gut. Aber eben nicht 100 hüpfende min-maxer sondern gaaanz selten mal eine andere seele.
    In eso Höhlen finde ich es genial wenn ich hier und da mal einen anderen sehe und ganz ungezwungen mit auf dessen gegner kloppen kann. Das hat schon was.
    Aber das extreme Multiplay in Gruppen usw. Ist nix für mich
    Edited by curtisnewton on 17. Januar 2020 10:15
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Bin sehr positiv gestimmt.
    Die Neuerungen hören sich sehr interessant an.
    Und vor allem kann man, auch ein Reittier, über das Mini Spiel erhalten. Daher einen großen Daumen nach oben.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Bin sehr positiv gestimmt.
    Die Neuerungen hören sich sehr interessant an.
    Und vor allem kann man, auch ein Reittier, über das Mini Spiel erhalten. Daher einen großen Daumen nach oben.

Endlich mal ein Reittier. :D
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ja endlich Thorvarg, juhu.
    🤦‍♂️. Das es als Beispiel angedacht war weist du, es gibt auch diese mystische Artrfakte. Und dass wird sehr interessant wie sich diese Items auswirken.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Da ich gestern abend irgendwie so gar nicht in Schlaflaune war, habe ich mir das allererste Mal den Live-Stream auf Twitch angeschaut. Ich war vorher schon skeptisch, als ich hörte, dass es nach Skyrim geht. Nach dem Stream gestern dachte ich mir: Hmm...

Meine Große ist zwar gerade Vampir, aber nur, weil sie die Farben haben will, die man mit den dazugehörigen Errungenschaften bekommt ( :) ). Sobald Stufe 10 erreicht wird, wird sie sofort wieder geheilt. Und dann wird sie sich einen hungrigen Werwolf suchen. Die Vampir-Fähigkeiten nutzt sie überhaupt nicht - will sagen, eigentlich interessiert mich die Vampirschiene nicht so.

Natürlich sind die Erwartungen, was Blackreach angeht, sehr hoch geschraubt. Aber ich denke: ESO kann auch hier (wie auch bei Morrowind) einfach nur verlieren. Blackreach in TESV ist magisch, mystisch, unglaublich atmosphärisch und ergreifend. Ich weiß noch, als ich das erste mal dort hinunter ging, das war... ein unbeschreiblicher Moment. Ich habe Ewigkeiten dort verbracht und wollte eigentlich gar nicht mehr wieder an die Oberfläche! Blackreach ist ein absolutes Heiligtum in TESV - für mich jedenfalls! In TESV streift man dort allein umher, erkundet jede Ecke und jedes Geheimnis. Man hat Ruhe, man hat Zeit, man hat Muße, man ist auf sich allein gestellt. Wie oft bin ich einfach stehengeblieben und habe mir einfach die Umgebung angeschaut und mir immer und immer wieder gedacht: Wow! Das ist der absolute Wahnsinn!

Da Blackreach in ESO mit Sicherheit keine Solo-Instanz werden wird, kann die Atmosphäre aus TESV gar nicht erreicht werden. Meiner Meinung nach lebte Blackreach unter anderem davon, dass man dort allein im Unbekannten, längst Vergessene stöberte. Man war die kleine Figur in diesem riesengroßen Ganzen.

In einem MMO, in dem man sich diesen Ort mit anderen teilt, ist das einfach nicht möglich.

Für mich reißen es die Artefakte, die man mit diesen Mini-Spielchen bekommen kann, wahrscheinlich auch nicht raus. Und dieses "supertolle" Reittier, das man damit bekommen kann... also... nee... :#

Edited by Myrnhiel on 17. Januar 2020 10:53
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Habe mir gestern Abend auch große Teile des Streams angesehen und bin, wie ich erwartet hatte, Null gehypt.

Das Setting: Das es nach Skyrim geht war ja schon länger klar. Hätte mir lieber ein anderes Gebiet gewünscht aber Skyrim an sich ist schon Okay. Ich mag Schneegebiete in Spielen. Es fühlt sich für mich halt nur leider nach Fanservice an, was man gut und schlecht finden kann.
    Das sich die Story im Chapter um Vampire dreht sagt mir auch nicht wirklich zu, da ich kein großer Freund von Vampiren bin aber Rich hatte im Stream angedeutet das es gegen Ende des Jahres auch größere Einflüsse von den Reachmen geben wird. Da hab ich schon eher lust drauf, da sie in ESO schon länger eine Bedrohung darstellen.

Das Antiquitätensystem: Ich habe mir schon länger ein neues Spielsystem in ESO gewünscht und bekomme es nun auch. Nur hatte ich mir da etwas fordernderes vorgestellt. Ich musste bei der Vorstellung direkt an den Archäologie Nebenberuf in WoW denken. Ich bin gespannt was sie daraus machen. Da es aber Belohnungen für jeden Spielstil geben soll, ich denke das einige auf dauer Enttäuscht davon sein werden. Man kann nicht gleichwertig alle Spieler zufrieden stellen. Die meisten Spieler werden sicher an den "Mythischen" Items interessiert sein. Ich frage mich inwiefern mich das ganze länger bei der Stange halten soll. Aber wie gesagt, abwarten.

Vampirskilllinie: Haben sch auch viele gewünscht und nun bekommen. Ist sicher auch notwendig aber ich hätte mir gewünscht sie hätten das in einen der Dungeon DLC's gepackt, so wie bei der Werwolfskilllinie. So nimmt das irgendwie einen Platz im Chapter weg den man mit etwas anderem hätte füllen können.

Performance: Hier glaub ich erst wenn alles Live ist, wie gut die versprochenen Verbesserungen sein werden. Ich hoffe für uns alle das etwas positives bei rumkommt.

Was mir gefehlt hat war die Ankündigung von einer neuen Waffenskilllinie "Einhand und Zauber". Diese Art zu spielen gibt es schon ewig in TES Spielen und würde Magickabuilds mehr Optionen als nur den Stab geben.

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von den kommenden Updates aber ich hatte vorher keine große Erwartungshaltung. Das Antiquitätensystem ist das einzig wirklich neue und damit steht und fällt für mich dieses Jahr. Wenn das System mehr als nur Spielerei nebenbei ist mit ein paar Housingitems, hier und da ne Rüstung/Waffe, Emotes, dann kann es was werden für mich. Ansonsten eben wie jedes Jahr nur mehr vom Altbekannten.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Ich muss sagen, Vampire sind für mich auch mein least favourite Szenario. Habe zwar zwei Vampirmädels, aber die eine ist's nur durch Zufall (zu Beginn meiner Spielzeit wilde Blutunholde getroffen), ich überlege schon lange, sie zu heilen, und je nachdem wie der neue Skillbaum aussieht und welche Nachteile Vampir-Sein hat mach ich's dann auch endlich. Meine beiden Nord-Damen freuen sich zwar darauf, Vampire vermöbeln zu dürfen, aber ein anderer Feind wäre für mich interessanter gewesen. Nach den Untoten letztes Jahr wirken die Vampire auch nur wie ein weiterer klassischer 0815-Fantasy-Gegner.

Auf die Rückkehr von Lyris freue ich mich, mal schauen, was sie so zu erzählen hat... da ich sowieso bisher immer den Propheten geopfert hatte entstehen da auch keine Konflikte für mich (auf den Punkt sind sie in der Show ja gar nicht eingegangen, wie die eigentlich wieder Leben kann - vielleicht sollte ich in Zukunft immer Sai oder Lyris opfern, in dem Wissen, dass die eh wieder auferstehen).

Wie die Schwarzweite wirkt, wenn sich dort 50 Spieler auf engste Platz tummeln und jeder schnellschnell seine Quests abgeben möchte, darauf bin ich auch gespannt. Das kann atmosphärisch viel kaputt machen :neutral:

Das Archäologie-System klingt für mich interessant, bin mal gespannt, was da kommt und wie es umgesetzt wird. Es hat auf jeden Fall Potenzial würde ich sagen. Ich wäre sowieso für mehr Mini-Games zu haben. Viele darf man ja leider nur einmal während eines einzigen Quests oder nur in ganz bestimmten Dungeons spielen.

Gibt es eigentlich von den digitalen Collector's Items irgendwo ein größeres Bild? Die beiden Todeshunde sind nicht so meins, bin ja keine Nekromanten-Spielerin. Würde gerne den Schwertthanen-Stil einmal genauer anschauen, ob sich die CE dafür lohnt ("Ragnar der Rote" auf Laute spielen zu können ist zwar auch attraktiv, aber kein ausschlaggebendes Kriterium).
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich freu mich schon drauf. Kollege und ich waren seit dem Trailer auf dem Hype aufgesprungen. Ich bin nicht so gut in Englisch, deshalb hat er für mich übersetzt. Habe aber heute die Nachbesprechung auf Deutsch nochmal angesehen, ohne dass ständig im TS jemand dazwischen gequatscht hat^^

Dass die Vampire überarbeitet werden, fand ich eh langsam überfällig. Da bin ich mal gespannt, was sie neues machen werden

Auch das Archäologie System ist mal eine interessante Abwechslung. Es muss ja nicht immer Klinge um Klinge sein. Für mich ist ESO ein (MMO)RPG. Das heißt, es macht auch mal Spaß nicht oder wenig zu kämpfen. Das fehlt mir in vielen Spielen heute manchmal.

Bei dem "Dolmen-Klon" nenne ich das mal, das lasse ich auf mich zukommen. Die Geysire funktionieren ja auch anders als die Dolmen. Abwechslung halt.

Aber da hat wohl jeder seine eigene Sichtweise, was Abwechslung bedeutet.

Einer meiner Kollegen, der halt schon Endgame Raids läuft, findet Mondgrab nervig, wegen den Würfeln. Aber beschwert sich dennoch, dass alles immer das gleiche is. Bin mal gespannt, was er zu der Dungeon mit der Armbrust sagt :)

Worauf ich mich aber riesig freue is Einsamkeit. Das war neben Markath und Rift eine meiner liebsten Städte in Skyrim

Ansonsten: Schwarzweite und Vampire. Bin ich mal mega gespannt darauf :)

Also, um es kurz zusammenzufassen: Ich freu mich drauf :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Die einen so: MIMIMI zu wenig, da spiel ich nicht mehr mit.

Die anderen so: MIMIMI macht nicht immer so viel Inhalt, fixt doch erstmal die ganzen Performance-Probleme.

Ich hoffe auch eher auf Letzteres und freue mich trotzdem über die Inhalte. Hab noch genug zu entdecken in der Welt. ;) Bei der Überarbeitung der Vampire hoffe ich inständig, dass sie auch die Optik meinen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.