Farendhriel schrieb: »Mal was positives:
Ich hab gerade eine volle Gruppe angemeldet für ein spezifisches Verließ und die Instanz wurde binnen 10 Sekunden geladen.
(Ohne Kick!)
Offensichtlich hat's funktioniert
Hatte ZOS letzten Herbst nicht extra betont, dass sie keine Events mehr starten werden, die irgendwie mit der Gruppensuche zusammenhängen und diese nicht gut funktioniert?
Aber, aber, die Gruppensuche ist doch im letzten Patch, wie im Patch-Fahrplan veröffentlicht, endlich gefixt worden.
Hatte ZOS letzten Herbst nicht extra betont, dass sie keine Events mehr starten werden, die irgendwie mit der Gruppensuche zusammenhängen und diese nicht gut funktioniert?
Aristobulus schrieb: »Ich glaube das das Problem weniger bei ZOS zu suchen ist als eher im Zudammenhang mit den Europaweiten massiven Netzwerkstörungen steht. Seit etwa 3 Tagen habe ich nachmittags bis in den späten Abend sehr schwankende Verbindungsraten, Downstream ist stark reduziert, Upstream immer nahe 0.05 Mbps, Ping bricht immer wieder zusammen, bis zum Abriss der Verbindung. Nachts ist dann wieder alles okay.
Das beklagen aber auch sehr viele User bei Amazon, WoW, Google, Netflix und zahlreiche Kunden anderer Dienstanbieter. Googelt mal "Internet Störung Deutschland" zeitlich limitiert auf die letzten 24 stunden, da steht einiges an Meldungen. Durchaus möglich das die Probleme damit zusammen hängen.
Aristobulus schrieb: »Ich glaube das das Problem weniger bei ZOS zu suchen ist als eher im Zudammenhang mit den Europaweiten massiven Netzwerkstörungen steht. Seit etwa 3 Tagen habe ich nachmittags bis in den späten Abend sehr schwankende Verbindungsraten, Downstream ist stark reduziert, Upstream immer nahe 0.05 Mbps, Ping bricht immer wieder zusammen, bis zum Abriss der Verbindung. Nachts ist dann wieder alles okay.
Das beklagen aber auch sehr viele User bei Amazon, WoW, Google, Netflix und zahlreiche Kunden anderer Dienstanbieter. Googelt mal "Internet Störung Deutschland" zeitlich limitiert auf die letzten 24 stunden, da steht einiges an Meldungen. Durchaus möglich das die Probleme damit zusammen hängen.
TorvenTool schrieb: »Aristobulus schrieb: »Ich glaube das das Problem weniger bei ZOS zu suchen ist als eher im Zudammenhang mit den Europaweiten massiven Netzwerkstörungen steht. Seit etwa 3 Tagen habe ich nachmittags bis in den späten Abend sehr schwankende Verbindungsraten, Downstream ist stark reduziert, Upstream immer nahe 0.05 Mbps, Ping bricht immer wieder zusammen, bis zum Abriss der Verbindung. Nachts ist dann wieder alles okay.
Lass mich raten....Du hast Vodafone Kabel?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Heute lag das Problem klar bei uns, genauer gesagt an einer Funktion der neuen Gruppensuche. Dazu schreibe ich gleich mehr.
Dunkelelfe schrieb: »Nach einer Essenspause , konnt ich mich jetzt wieder normal einloggen. Ladebildschirm in süd Elsweyr dauert etwas, aber das ist nicht ungewöhnlich. Die neuen Gebiete dauern einfach länger. Bin aber wieder drin.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Heute lag das Problem klar bei uns, genauer gesagt an einer Funktion der neuen Gruppensuche. Dazu schreibe ich gleich mehr.
neovatarb16_ESO schrieb: »https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/501838/update-on-undaunted-event
Undaunted Event wurde abgebrochen ...
neovatarb16_ESO schrieb: »Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass ZOS technisch oder organisatorisch in der Lage bzw. willens ist, der Probleme Herr zu werden. Wenn der Megacluster, wie von Kai beschrieben, einzelne Instanzen forked, aber die Probleme weiterbestehen, dann:
a) Der Cluster hat zu wenig physikalische Knoten. Hier ist seit der Ankündigung von Matt Frior wohl nichts passiert, also muss ich davon ausgehen, dass ZOS hier kein Geld investieren möchte.
b) die Probleme lassen sich durch eine höhere Anzahl Knoten im Cluster nicht beheben (wie von Kai oben vermutet). Vielleicht zickt der Cluster Scheduler oder das Netzwerk. Aufgrund des Entwicklungsdatums wird ZOS sicher nicht auf eine Basis wie Kubernetes o.ä. gesetzt, sondern die Sachen selbst in C++ gestrickt haben (lest Euch die Stellenausschreibungen durch). Die ursprünglichen Entwickler sind nicht mehr im Team und jetzt sitzt man mit dem alten Code da.
Warum glaube ich, dass im Fall b ZOS eine Lösung erreichen wird? ZOS schafft es nicht einmal, den Spielern in Australien, die aufgrund des Routings von Akamai (CDN / DDOS Prevention Provider für ESO) unter unerträglichem Ping leiden, eine entsprechende Auskunft zu geben oder das Problem zu analysieren. Selbiges mit den Patch-Problemen letztes Jahr, bei denen man in Europa teilweise sein Spiel tagelang nicht patchen konnte. Mit VPN über USA ging es aber, weil man da auf anderen Akamai Knoten landet. Das sind Infrastrukturprobleme, die man relativ einfach debuggen und beheben kann. Mein Vertrauen, Kai, dass ihr komplexen technischen Problemen gewachsen seid, ist aufgebraucht.
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Das Event kann man auch ohne die automatische Gruppensuche spielen -....