Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Farendhriel schrieb: »
    Mal was positives:

Ich hab gerade eine volle Gruppe angemeldet für ein spezifisches Verließ und die Instanz wurde binnen 10 Sekunden geladen.
    (Ohne Kick!)

Offensichtlich hat's funktioniert

...wäre dieser Pessimist, würde er jetzt davon ausgehen, dass heute Abend in Cyrodiil garnichts mehr gehen wird...aber da dieser das nicht ist, freut er sich einfach für @Farendhriel ...;-)
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Fadira
    Fadira
    ✭✭✭
    Hatte mir echt überlegt mein Abo wieder zu starten, aber wirklich... ich hab keine Zeit und vor allem keine Lust für Ladescreens zu zahlen... :s
    Wenn ich die Gewinne aus Regenhand am Schluss addiere, weniger der Steuerschuld an Zweitsaat ... plus das Gold, das mir Hladrin vor dem Ende von Eisherbst geben wollte, minus dem, das ich Mirni im Mittjahr bezahlen wollte ... dann bleibt mir ... nichts?
    - Nils der Sanfte -
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Hatte ZOS letzten Herbst nicht extra betont, dass sie keine Events mehr starten werden, die irgendwie mit der Gruppensuche zusammenhängen und diese nicht gut funktioniert?

Aber, aber, die Gruppensuche ist doch im letzten Patch, wie im Patch-Fahrplan veröffentlicht, endlich gefixt worden. ;)

Ach ups...voll an mir vorbeigegangen... :*
    PS5|EU
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    also bei mir gehts.. breits jetzt 4 mal Pilzgrotte gelaufen, aber ich lauf allein ,also kein Ahnung ob der Finder geht
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )

Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

• Kaerithia
    Kaerithia
    ✭✭
    Wie wäre es mit einem neuen Pet das dich direkt einloggen lässt für 5000 Kronen? Wäre doch was...

Bin btw rausgeflogen gerade und komme aufgrund fehlender Internetverbindung und bereits eingeloggtem Account nicht mehr ein...läuft. Naja wer immer grad meinen Account spielt...queste mal bitte Brotherhood weiter...danke morgen bitte auf 10...danke
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    Naja wird wohl erstmal nix hier ich schau dann mal bei SWTOR vorbei
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • Yalindra
    Yalindra
    ✭✭✭
    Ich habe mal ganz konstruktiv eine Frage Kai:
    Wieviele Login-Server gibt es eigentlich?
    Ich kenne mich mit Servern und deren Infrastruktur nicht so dolle aus, aber für mich wirkt es so, als ob das Problem weniger im Programm als in der Hardware zu suchen ist. Und ich meine jetzt nicht zu wenig Rechenpower sondern eher so etwas wie einen Wackelkontakt in der Netzwerkkarte. Klingt blöd, aber wir hatten so etwas mal an der Arbeit. Ähnliches Verhalten: Mal ging es, mal nicht, bei Last war die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass es eingebrochen ist.
    Allerdings hat es bei uns an der Arbeit auch nur einen Tag gedauert, bis man dem Fehler auf die Spur gekommen ist.
    Und jetzt kommt der unkonstruktive Teil: Vielleicht haben wir den Fehler relativ schnell gefunden, weil uns die Kunden nicht am allerwertesten vorbei gehen? ZOS kann zumindest glaubhaft den Eindruck erwecken uns zum *** zu finden.
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Hatte ZOS letzten Herbst nicht extra betont, dass sie keine Events mehr starten werden, die irgendwie mit der Gruppensuche zusammenhängen und diese nicht gut funktioniert?

Das Event kann man auch ohne die automatische Gruppensuche spielen - im Gegensatz zum vorherigen, dass sich voll auf den Daily Dungeon stützte.
    Aber ja, ein längerer Test der neuen Gruppensuche ohne solch ein Event wäre besser gewesen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Aristobulus
    Aristobulus
    Soul Shriven
    Ich glaube das das Problem weniger bei ZOS zu suchen ist als eher im Zudammenhang mit den Europaweiten massiven Netzwerkstörungen steht. Seit etwa 3 Tagen habe ich nachmittags bis in den späten Abend sehr schwankende Verbindungsraten, Downstream ist stark reduziert, Upstream immer nahe 0.05 Mbps, Ping bricht immer wieder zusammen, bis zum Abriss der Verbindung. Nachts ist dann wieder alles okay.

Das beklagen aber auch sehr viele User bei Amazon, WoW, Google, Netflix und zahlreiche Kunden anderer Dienstanbieter. Googelt mal "Internet Störung Deutschland" zeitlich limitiert auf die letzten 24 stunden, da steht einiges an Meldungen. Durchaus möglich das die Probleme damit zusammen hängen.
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Treibt Ihr alle etwas Schabernack?

WAS frage ich Euch hat ZOS je gegen das Serverproblem getan?

Wer jetzt sagt die schönen Straßen fliegt raus, das ist doch hier ein haufen diverse subversive Schriftgelehrte aus Caesaraea!

Dungeonfinder ist Firlefanz!

In diesem Sinne always look on the brigth side of life!

Wer jetzt pfeift fliegt auch!

Wir sehen uns in Cyro oder auch nicht...........
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Yalindra
    Yalindra
    ✭✭✭
    Aristobulus schrieb: »
    Ich glaube das das Problem weniger bei ZOS zu suchen ist als eher im Zudammenhang mit den Europaweiten massiven Netzwerkstörungen steht. Seit etwa 3 Tagen habe ich nachmittags bis in den späten Abend sehr schwankende Verbindungsraten, Downstream ist stark reduziert, Upstream immer nahe 0.05 Mbps, Ping bricht immer wieder zusammen, bis zum Abriss der Verbindung. Nachts ist dann wieder alles okay.

Das beklagen aber auch sehr viele User bei Amazon, WoW, Google, Netflix und zahlreiche Kunden anderer Dienstanbieter. Googelt mal "Internet Störung Deutschland" zeitlich limitiert auf die letzten 24 stunden, da steht einiges an Meldungen. Durchaus möglich das die Probleme damit zusammen hängen.

Wenn es die Probleme nicht schon seit Wochen gäbe und das Spiel nicht bis heute 16:30 super lief...
  • ZOS_KaiSchober
    Heute lag das Problem klar bei uns, genauer gesagt an einer Funktion der neuen Gruppensuche. Dazu schreibe ich gleich mehr.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Lass mich raten....Du hast Vodafone Kabel?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt läuft alles gut. Danke schön! 😊
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • neovatarb16_ESO
    Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass ZOS technisch oder organisatorisch in der Lage bzw. willens ist, der Probleme Herr zu werden. Wenn der Megacluster, wie von Kai beschrieben, einzelne Instanzen forked, aber die Probleme weiterbestehen, dann:

a) Der Cluster hat zu wenig physikalische Knoten. Hier ist seit der Ankündigung von Matt Frior wohl nichts passiert, also muss ich davon ausgehen, dass ZOS hier kein Geld investieren möchte.

b) die Probleme lassen sich durch eine höhere Anzahl Knoten im Cluster nicht beheben (wie von Kai oben vermutet). Vielleicht zickt der Cluster Scheduler oder das Netzwerk. Aufgrund des Entwicklungsdatums wird ZOS sicher nicht auf eine Basis wie Kubernetes o.ä. gesetzt, sondern die Sachen selbst in C++ gestrickt haben (lest Euch die Stellenausschreibungen durch). Die ursprünglichen Entwickler sind nicht mehr im Team und jetzt sitzt man mit dem alten Code da.

Warum glaube ich, dass im Fall b ZOS eine Lösung erreichen wird? ZOS schafft es nicht einmal, den Spielern in Australien, die aufgrund des Routings von Akamai (CDN / DDOS Prevention Provider für ESO) unter unerträglichem Ping leiden, eine entsprechende Auskunft zu geben oder das Problem zu analysieren. Selbiges mit den Patch-Problemen letztes Jahr, bei denen man in Europa teilweise sein Spiel tagelang nicht patchen konnte. Mit VPN über USA ging es aber, weil man da auf anderen Akamai Knoten landet. Das sind Infrastrukturprobleme, die man relativ einfach debuggen und beheben kann. Mein Vertrauen, Kai, dass ihr komplexen technischen Problemen gewachsen seid, ist aufgebraucht.
  • Aristobulus
    Aristobulus
    Soul Shriven
    TorvenTool schrieb: »

Lass mich raten....Du hast Vodafone Kabel?

Unitymedia, aber ist ja mittlerweile zusammen mit Vodafone, aber die Probleme treten auch über Mobilfunk Hotspot Telekom auf und wenn man so durch Netz guckt bin ich nicht der Einzige. Kurios ist das ich viele Seiten gut nutzen kann nur Onlinegames gehen halt garnicht wegen der Verbindungsabbrüche.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Nach einer Essenspause , konnt ich mich jetzt wieder normal einloggen. Ladebildschirm in süd Elsweyr dauert etwas, aber das ist nicht ungewöhnlich. Die neuen Gebiete dauern einfach länger. Bin aber wieder drin.
    Dragonknight
  • Aristobulus
    Aristobulus
    Soul Shriven
    Heute lag das Problem klar bei uns, genauer gesagt an einer Funktion der neuen Gruppensuche. Dazu schreibe ich gleich mehr.

Danke für die Info
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Nach einer Essenspause , konnt ich mich jetzt wieder normal einloggen. Ladebildschirm in süd Elsweyr dauert etwas, aber das ist nicht ungewöhnlich. Die neuen Gebiete dauern einfach länger. Bin aber wieder drin.

Klar könnt Ihr Euch wieder einloggen. Mittlerweile sind so viele Spieler rausgeflogen, dass der Server wieder kann. Warten wir heute Abend ab, sofern Spieler einloggen und nicht vergrault für den Abend fern bleiben.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    So schön ist es auf NA übrigens auch nicht.
    Normalerweise liegt mein Ping recht konstant um die 200, heute zwischen 275 und 950...auf jeden Fall beinahe immer orange. :o
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Die teils massiven Störungen beim Zugang zu diversen Online-Diensten in Deutschland sind wieder weitgehend behoben. Seit 8.20 Uhr habe man keine Störungsmeldungen von Kunden mehr erhalten, teilte ein Vodafone-Sprecher am Donnerstag mit. „Ich gehe davon aus, dass das Problem gefixt ist.“ Vodafone sei ebenfalls Opfer der Störungen gewesen, sie hätten aber nur einen kleinen Teil der Kunden getroffen. Nach seiner Kenntnis sei die Ursache eine Störung an einem Routing-Server im europäischen Ausland gewesen.

Das Portal „allestörungen.de“ verzeichnete seit Mittwochnachmittag einen deutlichen Anstieg von Störungsmeldungen. Betroffen waren demnach etwa Twitter, Yahoo Mail, Amazon, Netflix, Google, YouTube, World of Warcraft und Snapchat. Allein mehr als 3000 Meldungen betrafen Zugangsprobleme bei Netflix. Dass sehr verschiedene Anbieter betroffen waren, war bereits ein Indiz dafür, dass es sich um Probleme bei gemeinsam genutzter Netz-Infrastruktur handeln dürfte.

Quintessenz: Seit heute morgen läuft alles wieder problemlos!
  • HardcoreHansi
    HardcoreHansi
    ✭✭

ach wirklich heute? und sonst ist die umwelt einfach böse oder was?
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    wenn man sich dadrüber aufregt, bitte holt euch einen Sandsack nach hause verprügelt den und wartet ab.
    Endlosdiskussionen um ein und das selbe Problem helfen niemandem weiter.

Die betriebssoftware wird win 10 sein, wisst ihr wie das cmd=sfc/scannow ist? für einen Heimrechner,
    und jetzt bitte als fehleranalyse für den Server.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Bin beim Porten in ein Verlies rausgeflogen und komme nicht mehr rein. Hab die Schnauze voll für heute und bleibe draußen.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭

Da steht, dass sie es abbrechen wollen - aber noch nicht den genauen Zeitpunkt kennen.

Die Gruppensuche scheint ja wieder zu gehen - bleibt aus meiner Sicht das Problem der langen Ladezeiten wenn man z.B. einen Dungeon verlässt.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass ZOS technisch oder organisatorisch in der Lage bzw. willens ist, der Probleme Herr zu werden. Wenn der Megacluster, wie von Kai beschrieben, einzelne Instanzen forked, aber die Probleme weiterbestehen, dann:

a) Der Cluster hat zu wenig physikalische Knoten. Hier ist seit der Ankündigung von Matt Frior wohl nichts passiert, also muss ich davon ausgehen, dass ZOS hier kein Geld investieren möchte.

b) die Probleme lassen sich durch eine höhere Anzahl Knoten im Cluster nicht beheben (wie von Kai oben vermutet). Vielleicht zickt der Cluster Scheduler oder das Netzwerk. Aufgrund des Entwicklungsdatums wird ZOS sicher nicht auf eine Basis wie Kubernetes o.ä. gesetzt, sondern die Sachen selbst in C++ gestrickt haben (lest Euch die Stellenausschreibungen durch). Die ursprünglichen Entwickler sind nicht mehr im Team und jetzt sitzt man mit dem alten Code da.

Warum glaube ich, dass im Fall b ZOS eine Lösung erreichen wird? ZOS schafft es nicht einmal, den Spielern in Australien, die aufgrund des Routings von Akamai (CDN / DDOS Prevention Provider für ESO) unter unerträglichem Ping leiden, eine entsprechende Auskunft zu geben oder das Problem zu analysieren. Selbiges mit den Patch-Problemen letztes Jahr, bei denen man in Europa teilweise sein Spiel tagelang nicht patchen konnte. Mit VPN über USA ging es aber, weil man da auf anderen Akamai Knoten landet. Das sind Infrastrukturprobleme, die man relativ einfach debuggen und beheben kann. Mein Vertrauen, Kai, dass ihr komplexen technischen Problemen gewachsen seid, ist aufgebraucht.

Also die Fachbegriffe lassen die nicht wirklich begründeten Mutmaßungen und Themensprünge immerhin bisschen überzeugender scheinen o.O
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    kann mich gerade nicht einloggen :(
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Stecke jetzt auch seit ca. 10 Minuten im Ladescreen... :#

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭

Das Event kann man auch ohne die automatische Gruppensuche spielen -....

naja, ich wäre schon zufrieden, wenn ich in eine Dungeon käme, ich brauche keine Gruppen suche

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.