Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Raikiki schrieb: »
    Farendhriel schrieb: »
    Raikiki schrieb: »
    Hilfe! Ich bin wegen der endlosen Ladescreens in der Pilzgrotte gefangen. Bitte schickt Hilfe.

Sie haben die Brücke und die zweite Halle genommen. Wir haben das Tor versperrt, können es aber nicht lange halten. Die Erde bebt. Trommeln, Trommeln in der Tiefe. (blättert um) Wir können nicht hinaus. Ein Schatten bewegt sich in der Dunkelheit. Wir können nicht hinaus. Sie kommen.

HILFEEEEE

Das dunkle Feuer wird dir nichts nützen, Flamme von Ûdun!

Zurück zu den Schatten! Du kannst nicht vorbei!

Sagte der Loginserver zum Spieler...................
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Ridlok
    Ridlok
    ✭✭✭
    Hier ist ne Lösung ….stopp mit der sinnlosen Flut von schrott Events
  • ZOS_KaiSchober
    merL schrieb: »
    Danke, wie bekommen wir nun einen zweiten Cluster?
    Joker1404 schrieb: »
    Frage: Warum wird dann der europäische Server nicht aufgeteilt auf mehrere oder anderweitig verbessert? Das Problem ist doch nichr erst heute entstanden oder seit heute bekannt.
    Ich wäre für eine Antwort dankbar!

Die Antwort habe ich schon einige Male geschrieben. Kurzgefasst: Die Lösung hätte nur Nachteile, weil die Megaserver-Technik eigentlich nichts weiter ist als eine Lobby mit vielen untergeordneten Instanzen, von denen so viele wie benötigt geöffnet werden.

Edited by ZOS_KaiSchober on 14. November 2019 17:09
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    repthill schrieb: »

Genau da liegt das Problem! Der EU-Server muss deutlich vergrößert werden!

Kai hat dazu seinen letzten Beitrag schon ergänzt...was aber die Hoffnung auf Besserung nicht unbedingt steigert...leider.
    Edit : öhhh, inzwischen den vorletzten ;-)

Edited by Tuborgian1818 on 14. November 2019 17:12
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• merL
    merL
    Frage: Warum wird dann der europäische Server nicht aufgeteilt auf mehrere oder anderweitig verbessert? Das Problem ist doch nichr erst heute entstanden oder seit heute bekannt.

Die Antwort habe ich schon einige Male geschrieben. Kurzgefasst: Die Lösung hätte nur Nachteile, weil die Megaserver-Technik eigentlich nichts weiter ist als eine Lobby mit vielen untergeordneten Instanzen, von denen so viele wie benötigt geöffnet werden.

offensichtlich werden zuviele pro physischem sevrer geöffnet.
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Ja schön, aber wenn der Server nur im Stande ist sagen wir mal 100 Instanzen zu verwalten, aber zu Eventbeginn 300 benötigt werden, dann haben wir halt die Probleme die wir in den letzten Monaten haben.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    Bick_Dschim schrieb: »
    hmmmmm kann es sein das hier Beiträge verschwinden?

Ja, alles was gegen Regeln verstösst. Manche wandern nur in die Ablage, andere ziehen Post der Moderatoren nach sich.

Ungeachtet der verständlichen Aufregung über einen weiteren Tag mit Serverproblemen, kann man höflich und konstruktiv bleiben. Niemand programmiert diese Probleme aus Boshhaftigkeit ins Spiel und das Team arbeitet schnell an den Lösungen.

Das ist wahr, Kai, doch ungeachtet der Tatsache, dass ich, wie meist, ohnehin erst heute abend einloggen werde und daher noch in einem etwas entspannteren Modus bin als viele der hier postenden Mitspieler, muss ich schon sagen, dass die Tatsache, dass erneut der von der "Zentrale" in US scheinbar etwas stiefmütterlich betrachtete EU-Server kränkelt während der NA-Server sich bester Gesundheit zu erfreuen scheint, in mir ein deutliches Gefühl von Unmut entstehen lässt...

Auch wenn es den amerikanischen Spielern, wie erwähnt, gegönnt sei, ohne ständige Probleme spielen zu können...

Macht keinen guten Eindruck in good ol' Europe...

Auf dem NA-Server sind im Moment nicht einmal halb so viele Spieler wie auf dem EU-Server. Von der Ausstattung sind beide Server gleich, von der Auslastung ist der europäische Server deutlich mehr gefordert.

Frage: Warum wird dann der europäische Server nicht aufgeteilt auf mehrere Server? Das Problem ist doch nichr erst heute entstanden oder seit heute bekannt.

Das würde dem Gesamtkonzept der Ein-Server-Technologie, die ja extrem beworben wurde, widersprechen, bzw. würde es, zumindest bzgl. Zenimax, als gescheitert erklären.

Edited by Thorvarg on 14. November 2019 17:16
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭

Ich würde mal schauen ob die Verteilung auf die einzelnen Cluster richtig gebalanced ist. Schaut jedenfalls fast so aus als ob da was schief läuft.
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • Farendhriel
    Farendhriel
    ✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    Bick_Dschim schrieb: »
    hmmmmm kann es sein das hier Beiträge verschwinden?

Ja, alles was gegen Regeln verstösst. Manche wandern nur in die Ablage, andere ziehen Post der Moderatoren nach sich.

Ungeachtet der verständlichen Aufregung über einen weiteren Tag mit Serverproblemen, kann man höflich und konstruktiv bleiben. Niemand programmiert diese Probleme aus Boshhaftigkeit ins Spiel und das Team arbeitet schnell an den Lösungen.

Das ist wahr, Kai, doch ungeachtet der Tatsache, dass ich, wie meist, ohnehin erst heute abend einloggen werde und daher noch in einem etwas entspannteren Modus bin als viele der hier postenden Mitspieler, muss ich schon sagen, dass die Tatsache, dass erneut der von der "Zentrale" in US scheinbar etwas stiefmütterlich betrachtete EU-Server kränkelt während der NA-Server sich bester Gesundheit zu erfreuen scheint, in mir ein deutliches Gefühl von Unmut entstehen lässt...

Auch wenn es den amerikanischen Spielern, wie erwähnt, gegönnt sei, ohne ständige Probleme spielen zu können...

Macht keinen guten Eindruck in good ol' Europe...

Auf dem NA-Server sind im Moment nicht einmal halb so viele Spieler wie auf dem EU-Server. Von der Ausstattung sind beide Server gleich, von der Auslastung ist der europäische Server deutlich mehr gefordert.

Würde es helfen, die Hardware des EU-Servers noch weiter aufzurüsten? Keine Ahnung, aber ich fürchte nicht, denn wenn die Lösung so einfach wäre, hätte wir sie schon beschritten.

Würde es dann vielleicht nicht Sinn ergeben, den europäischen Server in z.B. EU-West und EU-Ost oder bspw in EU und ASIA zu splitten? Schließlich sind ja auch Japaner und Russen auf dem EU Server. Auch diese Lösung wäre, relativ betrachtet, einfach, wurde jedoch bisher nicht beschritten.
    Grajdolf, Nord Tank CP 1661
    Die Wölfe von Einsamkeit - Reine Social-Gilde mit Humor
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭

Immerhin hat man es nicht ESO-Cloud genannt ;-)
    Ihr gebt aber nicht wirklich Details über die Architektur raus, oder? Weil das bestimmt viele spannend fänden (und nicht nur die Besserwisser).

Und zum Schluss noch: Das mit besserer Kommunikation klappt im Gegensatz zu früher ( und wenn auch nur zu deinen Lasten) echt gut inzwischen.

*schreibt ein NOCH zufriedener Spieler, der grad erst nach Hause kam*
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    vielleicht sollte man die Events dann einfach ganz sein lassen, bis eine Lösung gefunden wurde.
    Ohne Event ist das spielen ist dann zwar immer noch teilweise grauenhaft ,aber zumindest klappt das einloggen und porten,ist ja nicht so das man nicht wüsste das es daran liegt.
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )

Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

• Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    das Team arbeitet schnell an den Lösungen.

was so alles als "schnell" definitiert wird... mir würde eine LÖSUNG mit dem Endprodukt funktionierende Server schon reichen. Aber man arbeitet lieber an LÖSUNGEN die alle nichts bringen.
    Edited by Cutholen on 14. November 2019 17:21
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    Naja ab und zu einen Event als Stresstest wäre doch ok
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    Cutholen schrieb: »
    das Team arbeitet schnell an den Lösungen.

was so alles als "schnell" definitiert wird...

Du weits doch geschwindigkeit ist relativ (sagte der Adler zur Taube kurz bevor die F-18 vorbei flog)
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Seit knap 16:50h sitzen wir hier uns versuchen mit einer 4er Gruppe das Event zu machen.

Das erste Verließ ist durch (15 min Verließ, REst Wartezeit zum reinporten). Das zweite ist nun in Mache. Mal schauen, ob wir bis 20h das zweite durchbekommen ...
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • HardcoreHansi
    HardcoreHansi
    ✭✭
    bekomm ich irgendwann noch eine mitteilung, wieso mein letzter post gelöscht worden ist?
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Hui, ich konnte einloggen und einen Char laden...
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    vielleicht sollte man die Events dann einfach ganz sein lassen, bis eine Lösung gefunden wurde.

Genau meine Meinung. Bei JEDEM, aber wirklich bei jedem Event gibt es irgendwelche Probleme. ich hab genug anderes zu tun, ich brauche nicht jede Woche ein Event. ich muss in zwei Stunden zur Arbeit und will einfach nur meinen täglichen Kram erledigen und schon wieder mal komm ich gar nicht erst rein. LASST ES DOCH EINFACH! Lasst uns spielen und wenn ihr ein Event braucht, macht ne Party im Büro. Maaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Farendhriel schrieb: »

Würde es dann vielleicht nicht Sinn ergeben, den europäischen Server in z.B. EU-West und EU-Ost oder bspw in EU und ASIA zu splitten? Schließlich sind ja auch Japaner und Russen auf dem EU Server. Auch diese Lösung wäre, relativ betrachtet, einfach, wurde jedoch bisher nicht beschritten.

Ich glaube, es würde echt helfen, wenn Zos einen russischen Server anbieten kann ... xD

• bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    sie mögen halt nicht wenn wir böse dinge schreiben
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    HardcoreHansi schrieb: »
    bekomm ich irgendwann noch eine mitteilung, wieso mein letzter post gelöscht worden ist?

Siehe den Moderatoren Kommentar was weite vorne
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    also ich tue dem EU-Mega-(Schrott)-Server etwas Gutes und logge aus... somit EIN Grund weniger, warum es lagt ^^
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Immerhin hat man es nicht ESO-Cloud genannt ;-)

Hat da jemand cloud gesagt?
    Hat da jemand CLOUD gesagt?
    Die da ... der da
    <schweigen>
    Was?
    <getuschel>
    ... selbst wenn ... ich betone, selbst wenn jemand "cloud" gesagt hat!

Spalter! -Ein Ketzer!

Steinigt ihn!
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Würde es helfen, die Hardware des EU-Servers noch weiter aufzurüsten? Keine Ahnung, aber ich fürchte nicht, denn wenn die Lösung so einfach wäre, hätte wir sie schon beschritten.

Und DAS ist es, was ich Dir und ZOS nicht glaube. Es ist offenkundig, dass bei weniger Spielern das Spiel wesentlich besser läuft. Insofern ist es ebenso offenkundig, dass ZOS den Willen oder einfach (nennen wir es aus Boshaftigkeit und Gewinndruck) nicht aufbringt, den Server in dem Maße aufzurüsten, wie es benötigt würde. Vermutlich handelt es sich um eine Weisung von Zenimax Media, deren Gewinnweisung die Investition in mehr Hardware-Ressoucen nicht erlaubt.

Ich sage ja schon lange, dass wir gar nichts von den Programmierverbesserungen erwarten können, denn genau so wird es laufen. Erstes Quartal....besagter ominöse Code-Optimierung kommt auf den Server, nichts geht, es wird nachgebessert, entschuldigt, mittelmäßige Maßnahmen bringen kurzfristige Besserung, Patches kommen, es dauert Monate, bis sich etwas tut und am Ende kommt nichts dabei heraus, weil die Hardware-Ressourcen zu niedrig sind!

Ich hoffe, dieser Sätze erinnert sich am Ende noch jemand anderes außer mir.
    Edited by TorvenTool on 14. November 2019 17:34
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dem schließe ich mich an @TorvenTool
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hatte ZOS letzten Herbst nicht extra betont, dass sie keine Events mehr starten werden, die irgendwie mit der Gruppensuche zusammenhängen und diese nicht gut funktioniert?
    PS5|EU
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    tumblr_lztdx7rE5h1qkej80o1_500.jpg?ssl=1
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    was geht mich mein geschwätz vom letzten herbst an
  • Farendhriel
    Farendhriel
    ✭✭✭
    Mal was positives:

Ich hab gerade eine volle Gruppe angemeldet für ein spezifisches Verließ und die Instanz wurde binnen 10 Sekunden geladen.
    (Ohne Kick!)

Offensichtlich hat's funktioniert
    Grajdolf, Nord Tank CP 1661
    Die Wölfe von Einsamkeit - Reine Social-Gilde mit Humor
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hatte ZOS letzten Herbst nicht extra betont, dass sie keine Events mehr starten werden, die irgendwie mit der Gruppensuche zusammenhängen und diese nicht gut funktioniert?

Aber, aber, die Gruppensuche ist doch im letzten Patch, wie im Patch-Fahrplan veröffentlicht, endlich gefixt worden. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.