Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Seit der gestrigen Serverwartung geht nun nix mehr auf der PS4.
    Ein Kumpel questet gerade die Dunkle Bruderschaft und wird überall entdeckt, obwohl meilenweit niemand zu sehen ist.
    Er trägt Mutter der Nacht, Darloc und hat die Cp drinne. Normal kann er so bis auf einen Ingame Meter an die NPC ran, ohne entdeckt zu werden.
    Im Frostgewölbe HM funktionieren Rezzen und Heilung in der Maus-Phase überhaupt nicht und auch der Speedbuff kommt nicht auf dem Mitspieler an.
    Edited by Sun7dance on 12. August 2021 17:22
    PS5|EU
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    (...)
    Im Frostgewölbe HM funktionieren Rezzen und Heilung in der Maus-Phase überhaupt nicht und auch der Speedbuff kommt nicht auf dem Mitspieler an.
    (...)

Das ist der HHM. Der Harder Hard Mode. In den Genuß kommen nur besonders ambitionierte Spieler.
    o:)
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ach....es funktioniert doch dauernd etwas nicht.....
    In Cyrodiil konnte man heute aber zumindest geradeaus laufen und Blümchen pflücken. 😞
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tja, ob sich ZOS die Ankündigung der neuen Server als Highlight für die QuakeCon aufspart?
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja und pass mal auf, dann kommt raus, dass die neuen Server schon am laufen sind >:)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ja und pass mal auf, dann kommt raus, dass die neuen Server schon am laufen sind >:)

Aber halt nur NA....kennen wir ja alles! ;)

PS5|EU
  • xDONx
    xDONx
    ✭✭
    eniac-1020x574h3j9z.jpg

Keine Angst, die "neuen" Server werden nur noch eingerichtet, ist aber bald soweit :D
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xDONx schrieb: »
    eniac-1020x574h3j9z.jpg

Keine Angst, die "neuen" Server werden nur noch eingerichtet, ist aber bald soweit :D

Der neue Systemadministrator wird auch schon eingearbeitet. :D

nitrado-last-oasis-servers.gif
    Edited by Thorvarg on 13. August 2021 09:20
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier wurde ja mal ganz selbstbewusst behauptet, dass man heutzutage Serverkapazität einfach automatisch und ohne großen Aufwand erweitern oder verringern kann. Das war im Zusammenhang mit der angeblichen besseren Performance zu Cyro-Event-Zeiten.
    Hier behauptet ein Server Ingenieur von Splitgate das Gegenteil:
    https://is.gd/3yZpV5

Ich habe das mit der Kapazitätserweiterung eh nie geglaubt. Meine Erklärung dafür war und ist: anderes Spielerverhalten = andere Performance.
    Edited by Hegron on 14. August 2021 09:52
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich habe das mit der Kapazitätserweiterung eh nie geglaubt. Meine Erklärung dafür war und ist: anderes Spielerverhalten = andere Performance.
    Ich habe das so lange geglaubt, bis Kai das ganz klar verneint hat.
    Ab da war meine einzige Erklärung auch das andere Spielverhalten der "Eventies".
    Inzwischen ist aber selbst das mEn nicht mehr ausreichend und ich(!) habe beim letzten Event keine klare Verbesserung mehr gespürt.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, die These der Spieler ging ja nicht unbedingt in Richtung einer temporären Aufrüstung der Server für das jeweilige Event, sondern um eine Verschiebung von Ressourcen.
    Ob das so technisch möglich ist, weiß ich nicht.

Während den letzten Events habe ich aber auch keinerlei Verbesserung feststellen können.
    Das letzte Mal war das im Januar 2019....glaube ich....bin aber nicht mehr sicher, sorry.

PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier wurde ja mal ganz selbstbewusst behauptet, dass man heutzutage Serverkapazität einfach automatisch und ohne großen Aufwand erweitern oder verringern kann. Das war im Zusammenhang mit der angeblichen besseren Performance zu Cyro-Event-Zeiten.
    Hier behauptet ein Server Ingenieur von Splitgate das Gegenteil:
    https://is.gd/3yZpV5

Du vergleichst also ein Spiel, das sich noch in der Betaphase befindet, dessen Entwickler aus nachvollziehbaren Gründen nicht im geringsten auf den zu erwartenden Ansturm vorbereitet waren und die auch keinerlei Erfahrung vorab sammeln konnten, mit Elder Scrolls Online und ZOS?
    Zumal genannter Server Ingenieur genau die Problematik anspricht, dass 1047 Games jetzt intensiv an der Skalierbarkeit der Server arbeiten muss. Dass das nicht von jetzt auf gleich funktioniert, ist absolut verständlich, aber denkst Du nicht, ZOS sollte nach 7 Jahren im Produktivbetrieb sowohl die Infrastruktur wie auch das nötige Know-how haben, um kurzfristige Kapazitätsengpässe durch zusätzliche Server ausgleichen zu können?

Oder willst Du mir nun weismachen, dass ZOS zu Beginn eines jeden Events von dem großen Ansturm überrascht wurde, obwohl sie sich doch jedes Jahr mit dem Wachstum von ESO brüsten?

Aber eins muss ich Dir lassen, es ist schon irgendwie knuffig, wie Du ein „sorry, wir waren mit dem Ansturm auf unsere Server zum Start der Crossplay- und Crossgen-Beta komplett überfordert“ als Argument für ZOS verkaufst.
    Edited by Arcon2825 on 14. August 2021 13:19
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Oder willst Du mir nun weismachen, dass ZOS zu Beginn eines jeden Events von dem großen Ansturm überrascht wurde, obwohl sie sich doch jedes Jahr mit dem Wachstum von ESO brüsten?

Ok, also, erinnerst du dich an das Eso Jahr 2019 nicht mehr? Unerwarteter Spieleransturm, Warteschlange etc...

Und warum brauchte man damals viele Wochen, um die Serverkapazität zu erweitern, während man es deiner Meinung nach mal eben im Handumdrehen hätte machen können?

Nur um es mal klar zustellen: Wir haben die direkte Aussage von Zos, dass sie definitiv keine Serverkapazität zu- und abschalten, wie es ihnen gerade beliebt, sowie eine Aussage eines Ingenieurs eines anderen Online Games. Dann gibt es deine Aussage, dass "nach sieben Jahren" die technischen Parameter irgendwie anders sein müssen. Begründung: keine.

Zur Zeit muss ich da einfach daran glauben, dass bei Games die Serverkapazitäten nicht wild hin und her geschaltet werden.
    Naja, die These der Spieler ging ja nicht unbedingt in Richtung einer temporären Aufrüstung der Server für das jeweilige Event, sondern um eine Verschiebung von Ressourcen.

Das ist ein Mega-Server, das passiert sowieso ständig....
    Edited by Hegron on 14. August 2021 13:50
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, also, erinnerst du dich an das Eso Jahr 2019 nicht mehr? Unerwarteter Spieleransturm, Warteschlange etc...

Doch, unerwartet kam da allerdings recht wenig, ZOS hat nur die Jahre zuvor schon nicht darauf reagiert.
    Und warum brauchte man damals viele Wochen, um die Serverkapazität zu erweitern, während man es deiner Meinung nach mal eben im Handumdrehen hätte machen können?

Zeitnah extra Serverkapazitäten anzumieten ist nur dann eine Lösung, wenn eine kurzfristige Lastspitze abgefangen werden soll, im Kontext eines Spiels beispielsweise, wenn eine neue Erweiterung startet oder ein besonderes Event stattfindet. Wenn es darum geht, die Kapazität dauerhaft zu erhöhen und in diesem Zuge die eigenen Server erweitert werden müssen, dann bleibt natürlich trotzdem die logistische Herausforderung, die Maschinen anzuschaffen, im Rechenzentrum unterzubringen und in das System einzubinden. Das geht mit einem gewissen Aufwand einher, der gerne auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

Ich denke, den Unterschied zwischen einer temporären Kapazitätserweiterung und einer dauerhaften wirst Du nachvollziehen können, oder? Es rechnet sich für viele Zwecke eben gar nicht, dauerhaft große Rechenleistung zu mieten, deshalb wird oft nur dann zusätzlich zu den eigenen Servern extra Kapazität angemietet, wenn sie auch tatsächlich benötigt wird.
    …, sowie eine Aussage eines Ingenieurs eines anderen Online Games.

Du vergleichst hier wahrlich Äpfel mit Birnen oder missverstehst die Aussage dieses Ingenieurs. Zum Start der Beta ihres Spiels wurden sie vollkommen unvorbereitet von der hohen Nachfrage überwältigt und konnten einfach nicht genug Kapazität nachlegen. Das Team arbeitet nun daran, dass sie in Zukunft die Server kurzfristig besser skalieren können. So weit, so verständlich…
    Dann gibt es deine Aussage, dass "nach sieben Jahren" die technischen Parameter irgendwie anders sein müssen. Begründung: keine.

Habe ich auch nicht behauptet. Nach sieben Jahren Erfahrung kann man besser auf besondere Situationen vorbereitet sein als ein Unternehmen, dessen Spiel sich gerade mal in der Beta befindet. Natürlich bedarf es einer Vorbereitung, um auf die Schnelle temporär mehr Ressourcen zuschalten zu können. Die Hardware muss irgendwo bereits zur Verfügung stehen, die Deployment Prozesse müssen stehen um die Maschinen bei Bedarf schnell einsatzbereit machen und in das System integrieren zu können. Das sind aber keine technischen Parameter, sondern schlicht Vorbereitung und Organisation. Meine Erwartungshaltung an ZOS ist daher schon, dass sie sich mit ihrer ganzen gesammelten Erfahrung nicht mehr mit einer Firma messen, deren Spiel gerade erst in die Beta gestartet ist.
    Wir haben die direkte Aussage von Zos, dass sie definitiv keine Serverkapazität zu- und abschalten, wie es ihnen gerade beliebt,…

Zur Zeit muss ich da einfach daran glauben, dass bei Games die Serverkapazitäten nicht wild hin und her geschaltet werden.

Klar, am Ende hängt es auch ein Stück weit daran, ob und inwieweit man ZOS Glauben schenken möchte. In einem Jahr, in dem Performance über allem steht und das so gut wie keine umwälzenden Neuerungen an Systemen mit sich bringt.

Meiner Meinung nach gibt das von Dir gepostete Video eben nicht das Fazit her, das Du gerne daraus ziehen möchtest, nämlich dass es technisch nicht möglich wäre,…
    …, dass man heutzutage Serverkapazität einfach automatisch und ohne großen Aufwand erweitern oder verringern kann.

Im Endeffekt spricht dieser Ingenieur nämlich gar nicht von unüberwindbaren technischen Hürden, sondern dass sie es in der Kürze der Zeit organisatorisch nicht stemmen konnten, die Kapazitäten zu erweitern. Deshalb wurde der Release des Spiels als direkte Konsequenz darauf auch verschoben. Vor dieser Entscheidung ziehe ich den Hut.

Das ist ein Mega-Server, das passiert sowieso ständig....

Ach was, erzähl mir Sachen, der Mega-Server kann also ständig im laufenden Betrieb Ressourcen verschieben, aber einen extra Server einzubinden ist ein technisches Hindernis? Merkste selber, oder? Genau genommen ist Loadbalancing nämlich deutlich komplizierter als eine neue Maschine in einen Serververbund aufzunehmen.

Aber was rede ich noch, eigentlich ist es ja bereits die Höchststrafe, wenn ZOS nun schon damit verteidigt wird, dass es ein kleines Studio mit unter 50 Angestellten nicht gebacken bekommen hat, dass die Beta ihres Spiels auf Anhieb rund läuft ;)
    Edited by Arcon2825 on 14. August 2021 15:31
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zeitnah extra Serverkapazitäten anzumieten ist nur dann eine Lösung, wenn eine kurzfristige Lastspitze abgefangen werden soll, im Kontext eines Spiels beispielsweise, wenn eine neue Erweiterung startet oder ein besonderes Event stattfindet. Wenn es darum geht, die Kapazität dauerhaft zu erhöhen und in diesem Zuge die eigenen Server erweitert werden müssen, dann bleibt natürlich trotzdem die logistische Herausforderung, die Maschinen anzuschaffen, im Rechenzentrum unterzubringen und in das System einzubinden. Das geht mit einem gewissen Aufwand einher, der gerne auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

In diesem Absatz sagst du ganz klar, dass es kurzfristig Serverkapazitäten dranzuschalten, nicht geht.

Ach was, erzähl mir Sachen, der Mega-Server kann also ständig im laufenden Betrieb Ressourcen verschieben, aber einen extra Server einzubinden ist ein technisches Hindernis? Merkste selber, oder? Genau genommen ist Loadbalancing nämlich deutlich komplizierter als eine neue Maschine in einen Serververbund aufzunehmen.

Bleib mal auf dem Teppich. Der Server schließt wahrscheinlich nur leere Zonen und öffnet neue, wenn sie gebraucht werden. Mal davon ab, entstand das Mega-Server Konzept in der Entwicklung. Diese Entwicklungsleute wandern nach der Entwicklung zum nächsten Game...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In diesem Absatz sagst du ganz klar, dass es kurzfristig Serverkapazitäten dranzuschalten, nicht geht.

Wie immer pickst Du Dir nur heraus, was Du hören möchtest: kurzfristig die Kapazität zur Bewältigung von Lastspitzen zu erweitern, geht mit angemieteten Servern problemlos. Wenn jedoch die eigenen Server in-house erweitert oder getauscht werden müssen, ist das in der Regel mit einem höheren zeitlichen Aufwand verbunden. Deine Behauptung, Serverkapazität kurzfristig zu erweitern ginge nicht, ist in ihrer Pauschalität schlicht falsch. Deshalb habe ich zwischen einer temporären und einer dauerhaften Kapazitätserhöhung unterschieden.
    Der Server schließt wahrscheinlich nur leere Zonen und öffnet neue, wenn sie gebraucht werden. Mal davon ab, entstand das Mega-Server Konzept in der Entwicklung. Diese Entwicklungsleute wandern nach der Entwicklung zum nächsten Game...

Naja, Du reimst Dir irgendwas zusammen, wie Lastverteilung auf dem ESO Megaserver funktioniert, aber einen Server in den Verbund einzubinden, da streikt Deine Fantasie.

Dafür legst Du dem guten Mann aus dem Video etwas in den Mund, was er so gar nicht behauptet hat und das nur, weil Du selbst nicht glauben möchtest, dass eine temporäre Erweiterung der Serverkapazität mit wenig Aufwand möglich ist.

Aber lassen wir das, die Erkenntnis, dass die Beta eines anderen Spiels auch unrund läuft, ist vermutlich keine echte Hilfe für die Spieler, die in ESO von Problemen geplagt sind.
    Edited by Arcon2825 on 14. August 2021 16:18
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wie immer pickst Du Dir nur heraus, was Du hören möchtest: kurzfristig die Kapazität zur Bewältigung von Lastspitzen zu erweitern, geht mit angemieteten Servern problemlos.

Ich picke mir gar nichts heraus. 2019 widerlegt ja genau das, kurzfristig konnte man diese Lastspitze eben nicht bewältigen.

Mal davon ab, was soll es für einen Unterschied machen, wie die Vertragsart ausschaut, ob kurzfristig angemietet oder lange geplant angemietet. Technisch ist es die gleiche Soße.

Jemand wie du, der Zos nichts mehr glaubt und kaum noch etwas zutraut, glaubt aber, dass Zos für ein zwei Wochenevent extra Server für Cyro anmietet und in ihr Rechenzenter ankarrt, um sie dann zwei Wochen später wieder rauszuschmeißen, was sie voll dementieren. Das ganze für einen Inhalt, für den sie sich die restlichen 50 Wochen im Jahr so gut wie nicht interessieren?

Deine allgemeine Meinung von Zos ist mal alles andere, aber sicher nicht straight.

Mal davon ab, wie viele Leute spielen zusätzlich gleichzeitig zu Eventzeiten zur Primetime Cyro PvP auf dem EU Server? Sind es 1000? vielleicht 1500? Sind das überhaupt alles zusätzliche Spieler oder nur Leute aus dem PvE, wo sie dann fehlen? Dafür zusätzliche Serverkapazitäten aktivieren? rly?
    Edited by Hegron on 14. August 2021 16:28
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Soviele müssen es nicht mal sein. Gestern Abend, so gegen 18Uhr (oder später? k.a.) war ich auf Rabenwacht unterwegs. Wir haben Bleicherswacht gegen die blauen verteidigt.

Was meinst viele Spieler waren da? Hm? Nicht soviele wie du denkst. Vllt 30-40 von den blauen und ebensoviele (okay, vllt paar mehr)von den roten und es hat geruckelt und gezuckelt ohne Ende.

Da waren also, sagen wir MAXIMAL 100 Spieler auf einem Haufen ;)
    Edited by Protector1981 on 14. August 2021 16:33
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soviele müssen es nicht mal sein. Gestern Abend, so gegen 18Uhr (oder später? k.a.) war ich auf Rabenwacht unterwegs. Wir haben Bleicherswacht gegen die blauen verteidigt.

Was meinst viele Spieler waren da? Hm? Nicht soviele wie du denkst. Vllt 30-40 von den blauen und ebensoviele (okay, vllt paar mehr)von den roten und es hat geruckelt und gezuckelt ohne Ende.

Es ging nicht darum, wie viele Spieler es für ordentlichen Lag braucht.

Aber Arcon schrieb mir über PN, dass wir die weitere Diskussion hier einstellen sollten. Ist vielleicht das Richtige.
    Edited by Hegron on 14. August 2021 16:40
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab auf deinen Post reagiert, mehr nicht. Weil du eine These aufgestellt hast, wegen der Anzahl der Spieler.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭

Da gerade die Server eines anderen Spiels im Beta-Status so gelobt werden und hier von Max 100 Spielern und Lag die Rede ist, überkommt mich mal wieder altes Fieber. Lag? 100 Spieler? Serverlast?

Please ZOS, bring back my ESO!!!!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Du, @Wolfshade ... Was ist denn das für ein Spiel in dem Video? Das sieht ja nicht schlecht aus. Aber perfekt ist es auch nicht. Da fehlen z.B. die Mikroruckler total. Und was ist das denn da mit den Skills? Man drückt eine Taste und der Charakter führt sofort eine Aktion aus? Mhhh. Nee. Das ist nichts für mich. Viel zu einfach. Sogar flüssig sieht das aus. Und da fehlt auch ganz der Crash zum Desktop und diverse Ladebildschirme die einfach mal so aufploppen.

Nein, nein. So wie es heute ist, ist alles viel besser. Ganz viele Fehler über die man sich permanent aufregen kann und mit jedem Patch kommen neue hinzu die auch nie gefixt werden. Das ist viel mehr meine Sache als ein Spiel wo die Dinge klappen. Gehört sich auch für eine Beta irgendwie nicht, dass alles klappt.

ESO ist doch noch Beta, oder?

Edited by FergusMcLeod on 15. August 2021 11:35
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @FergusMcLeod Ist ne Aufnahme von irgend so einem Indie-Titel wo tatsächlich ca. 2000 Peoples relativ flüssig Big-Battels und Awesome 16Times the Details auf einem Map AvAvA spielen konnten. Den Namen hab ich leider vergessen, war dann doch nicht so wichtig, wie du schon schriebst, viel zu Problemlos.

Ob Eso heut noch Beta ist weiß ich nicht, wurd auf jeden Fall lange gemunkelt, das Eso zu Release noch Beta sei. Könnte sein, das ZOS, ebenso wie Zamaon den Richtigen Schritt gemacht haben, erst mal zurücksetzen auf Alphastatus und den Headstart um Jahre(-zehnte) verschieben ;)

Edith meint, manche Spieler hätten damals zu viel gemeckert, es sei nicht spielbar, die Performance zu schlecht etc, wobei es tatsächlich schon damals Leute gab die das Gegenteil behauptet haben, welche leider trotz ihrer Mühe, Argumentation und Arbeit kein Gehör fanden, da es Gilden und Communitys gab die später sogar als Communitybotschafter für ZOS unterwegs waren! Mein größter Dank und der Dank der heutigen Spielern sollte diesen dienen!
    Edited by Wolfshade on 15. August 2021 12:05
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Mit U31 hat sich bei den Fundberichten leider keinerlei Besserung ergeben. Auch betrifft es Rohstoffe die einfach in der Gegend stehen oder liegen. Diese lassen sich mitunter auch nicht aufheben. Erstaunlicher Weise betrifft das einige Gebiete mehr als andere.

Dann noch etwas was mich richtigt freut:

Die neue Beta Option zum Multithreaded Rendering ist eine Wucht. Man könnte meinen ZOS wäre endlich auf dem richtigen Weg. Da es Beta ist hat es noch Fehler. Der Crash to Desktop bei verschiedenen Aktionen tritt vermehrt auf, wenn die Option aktiv gesetzt ist und nach mehreren Zonenwechseln versagt die Leistungsverbesserung dann auch, bis man ESO einfach neu startet. Aber damit kann ich gut leben. Alle Settings konnte ich nun auf das Maximum setzen und auf meinem UHD@60Hz "Monitor" habe ich nun dauerhaft und auch im Kampf meine 60FPS. Stark!

@Wolfshade hat hier einen Thread dazu erstellt.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Gestern habe ich was gelernt. Wir waren in einer 4er Gruppe "befreundeter" Spieler in der Rotblütenbastion unterwegs. Dieses Mal musste ich auch nicht als Ziege spielen. Nunja, es lief soweit wie gewohnt.

Beim Endboss dann erlebte ich es einmal mehr, dass mein Bild kurz stockte. Im Teamspeak sagte gleichzeitig ein anderer Spieler, dass es jetzt schon wieder hängt. Völlig verwundert habe ich dann gefragt, ob das Bild denn jetzt für alle zu diesem Zeitpunkt gehangen hat und ratet mal... es ist für alle Spieler der Gruppe so gewesen. Genau zum gleichen Zeitpunkt. Daraus leite ich ab, dass dieses Problem wie auch immer serverseitig zu vermuten ist.

Mit der Info im Hinterkopf habe ich darauf geachtet wann die von mir seit U31 so sehr in den Fokus gestellten Abstürze auftreten. Die mit und auch die ohne die "ESO has stopped working" Meldung. Und siehe da, es geht immer dieser kurze Hänger dem Crash unmittelbar voraus.

Ich würde an dieser Stelle jetzt normal noch anmerken, dass es nur meine Erfahrung ist, aber in diesem Fall stimmt das nicht. Da es vier Spieler gleichzeitig betrifft.

Soviel zum Thema Lags, Lags, Lags - Rauswürfe, Rauswürfe, Rauswürfe treffender könnte der Thread nicht benannt sein.
    Ich kann da noch mehr zu schrieben, aber das kommt dann im passenden Thread.

Nur noch soviel: Vor U31 gab es das Stocken auch, aber daraus resultierte bei <U30 kein Crash.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Mit der Info im Hinterkopf habe ich darauf geachtet wann die von mir seit U31 so sehr in den Fokus gestellten Abstürze auftreten. Die mit und auch die ohne die "ESO has stopped working" Meldung. Und siehe da, es geht immer dieser kurze Hänger dem Crash unmittelbar voraus.
    Auch hier stimme ich wieder mit ein - genau das selber Muster der Abstürze hatte ich ja auch schon an anderer Stelle beschrieben. Also auch bei mir gibt es erst den Ruckler, dann ein kurzes Standbild und dann kommt der Crash.

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »
    Auch hier stimme ich wieder mit ein - genau das selber Muster der Abstürze hatte ich ja auch schon an anderer Stelle beschrieben. Also auch bei mir gibt es erst den Ruckler, dann ein kurzes Standbild und dann kommt der Crash.

Ist bei mir ähnlich, Ruckeln, Standbild (ganz kurz) aber keinen Absturz. Wahrscheinlich hab ich nur "Glück". Ist aber nur so wenn, das ist jetzt rein subjektiv, viele Flächen sind.
    Morgen wird gewartet, wenn erstmal die Motten aus dem Serverschrank gescheucht wurden ist alles wieder gut :-)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern auch einen Crash, zum ersten Mal überhaupt. Der war aber so total, schwarzer Bildschirm, und das Spiel ließ sich nicht masl über den Taskmanager beenden. Auch sonst war keinerlei Eingabe möglich, so dass ich nach Strg Alt Entf rechts unten (Win 10) nur einen Neustart initiieren konnte.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ich hatte gestern auch einen Crash, zum ersten Mal überhaupt.

Willkommen beim gemeinen Pöbel 😄
    TherealHämähäkki
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ich hatte gestern auch einen Crash, zum ersten Mal überhaupt. Der war aber so total, schwarzer Bildschirm, und das Spiel ließ sich nicht masl über den Taskmanager beenden. Auch sonst war keinerlei Eingabe möglich, so dass ich nach Strg Alt Entf rechts unten (Win 10) nur einen Neustart initiieren konnte.

It's serious : BERND crashed !!! :o:o:o;)

spongebob-patrick-star.gif
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.