(...)
Im Frostgewölbe HM funktionieren Rezzen und Heilung in der Maus-Phase überhaupt nicht und auch der Speedbuff kommt nicht auf dem Mitspieler an.
(...)
Protector1981 schrieb: »Ja und pass mal auf, dann kommt raus, dass die neuen Server schon am laufen sind
Ich habe das so lange geglaubt, bis Kai das ganz klar verneint hat.Ich habe das mit der Kapazitätserweiterung eh nie geglaubt. Meine Erklärung dafür war und ist: anderes Spielerverhalten = andere Performance.
Hier wurde ja mal ganz selbstbewusst behauptet, dass man heutzutage Serverkapazität einfach automatisch und ohne großen Aufwand erweitern oder verringern kann. Das war im Zusammenhang mit der angeblichen besseren Performance zu Cyro-Event-Zeiten.
Hier behauptet ein Server Ingenieur von Splitgate das Gegenteil:
https://is.gd/3yZpV5
Oder willst Du mir nun weismachen, dass ZOS zu Beginn eines jeden Events von dem großen Ansturm überrascht wurde, obwohl sie sich doch jedes Jahr mit dem Wachstum von ESO brüsten?
Naja, die These der Spieler ging ja nicht unbedingt in Richtung einer temporären Aufrüstung der Server für das jeweilige Event, sondern um eine Verschiebung von Ressourcen.
Ob das so technisch möglich ist, weiß ich nicht.
Ok, also, erinnerst du dich an das Eso Jahr 2019 nicht mehr? Unerwarteter Spieleransturm, Warteschlange etc...
Und warum brauchte man damals viele Wochen, um die Serverkapazität zu erweitern, während man es deiner Meinung nach mal eben im Handumdrehen hätte machen können?
…, sowie eine Aussage eines Ingenieurs eines anderen Online Games.
Dann gibt es deine Aussage, dass "nach sieben Jahren" die technischen Parameter irgendwie anders sein müssen. Begründung: keine.
Wir haben die direkte Aussage von Zos, dass sie definitiv keine Serverkapazität zu- und abschalten, wie es ihnen gerade beliebt,…
Zur Zeit muss ich da einfach daran glauben, dass bei Games die Serverkapazitäten nicht wild hin und her geschaltet werden.
…, dass man heutzutage Serverkapazität einfach automatisch und ohne großen Aufwand erweitern oder verringern kann.
Naja, die These der Spieler ging ja nicht unbedingt in Richtung einer temporären Aufrüstung der Server für das jeweilige Event, sondern um eine Verschiebung von Ressourcen.
Ob das so technisch möglich ist, weiß ich nicht.
Das ist ein Mega-Server, das passiert sowieso ständig....
Zeitnah extra Serverkapazitäten anzumieten ist nur dann eine Lösung, wenn eine kurzfristige Lastspitze abgefangen werden soll, im Kontext eines Spiels beispielsweise, wenn eine neue Erweiterung startet oder ein besonderes Event stattfindet. Wenn es darum geht, die Kapazität dauerhaft zu erhöhen und in diesem Zuge die eigenen Server erweitert werden müssen, dann bleibt natürlich trotzdem die logistische Herausforderung, die Maschinen anzuschaffen, im Rechenzentrum unterzubringen und in das System einzubinden. Das geht mit einem gewissen Aufwand einher, der gerne auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
Ach was, erzähl mir Sachen, der Mega-Server kann also ständig im laufenden Betrieb Ressourcen verschieben, aber einen extra Server einzubinden ist ein technisches Hindernis? Merkste selber, oder? Genau genommen ist Loadbalancing nämlich deutlich komplizierter als eine neue Maschine in einen Serververbund aufzunehmen.
In diesem Absatz sagst du ganz klar, dass es kurzfristig Serverkapazitäten dranzuschalten, nicht geht.
Der Server schließt wahrscheinlich nur leere Zonen und öffnet neue, wenn sie gebraucht werden. Mal davon ab, entstand das Mega-Server Konzept in der Entwicklung. Diese Entwicklungsleute wandern nach der Entwicklung zum nächsten Game...
Protector1981 schrieb: »Soviele müssen es nicht mal sein. Gestern Abend, so gegen 18Uhr (oder später? k.a.) war ich auf Rabenwacht unterwegs. Wir haben Bleicherswacht gegen die blauen verteidigt.
Was meinst viele Spieler waren da? Hm? Nicht soviele wie du denkst. Vllt 30-40 von den blauen und ebensoviele (okay, vllt paar mehr)von den roten und es hat geruckelt und gezuckelt ohne Ende.
Da waren also, sagen wir MAXIMAL 100 Spieler auf einem Haufen
Protector1981 schrieb: »Da waren also, sagen wir MAXIMAL 100 Spieler auf einem Haufen
Auch hier stimme ich wieder mit ein - genau das selber Muster der Abstürze hatte ich ja auch schon an anderer Stelle beschrieben. Also auch bei mir gibt es erst den Ruckler, dann ein kurzes Standbild und dann kommt der Crash.FergusMcLeod schrieb: »Mit der Info im Hinterkopf habe ich darauf geachtet wann die von mir seit U31 so sehr in den Fokus gestellten Abstürze auftreten. Die mit und auch die ohne die "ESO has stopped working" Meldung. Und siehe da, es geht immer dieser kurze Hänger dem Crash unmittelbar voraus.
Auch hier stimme ich wieder mit ein - genau das selber Muster der Abstürze hatte ich ja auch schon an anderer Stelle beschrieben. Also auch bei mir gibt es erst den Ruckler, dann ein kurzes Standbild und dann kommt der Crash.FergusMcLeod schrieb: »Mit der Info im Hinterkopf habe ich darauf geachtet wann die von mir seit U31 so sehr in den Fokus gestellten Abstürze auftreten. Die mit und auch die ohne die "ESO has stopped working" Meldung. Und siehe da, es geht immer dieser kurze Hänger dem Crash unmittelbar voraus.
Ich hatte gestern auch einen Crash, zum ersten Mal überhaupt. Der war aber so total, schwarzer Bildschirm, und das Spiel ließ sich nicht masl über den Taskmanager beenden. Auch sonst war keinerlei Eingabe möglich, so dass ich nach Strg Alt Entf rechts unten (Win 10) nur einen Neustart initiieren konnte.