Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Multithreaded Rendering

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Mit dem heutigen Update wurde eine weitere Option zur Performanceverbesserung eingeführt, das sogenannte Multithreaded Rendering.

"Multithreaded Rendering (Beta) ist eine optionale Leistungsoptimierung, die im Bereich Videoeinstellungen verfügbar ist. Diese Option aktiviert einen separaten Thread für den Rendering-Prozess, der die Leistung verbessern und ein flüssigeres Gesamterlebnis bieten kann, wenn der begrenzende Faktor auf Ihrem Gerät die CPU-Verarbeitung und nicht die GPU-Verarbeitung ist. Die Einstellungsänderung wird erst nach einem Neustart des Clients übernommen."

Ich würde hier in diesem Thread...

a) um euer persönliches Feedback zu der neuen Option bitten, wenn ihr diese ausprobiert habt.

Es wäre hilfreich zu erfahren in welchen Spielinhalten ihr diese Option verwendet habt (Trial/ Cyrodiil/ Dungeon/ Open World), Angaben zu eurer CPU und GPU und was die getestete/gefühlten Ergebnisse waren. Des Weiteren bitte ich um Angaben (wenn möglich) aus der UserSettings.txt zu folgenden Einträgen:

SET MaxCoresToUse.4 "x"
SET RequestedNumJobThreads "x"
SET RequestedNumWorkerThreads "x"

Habt ihr die jeweiligen Werte verändert/angepasst und was waren die Ergebnisse. Hat sich eure Performance nach einer Veränderung verbessert/verschlechert etc.

b) von ZOS @ZOS_KaiSchober erfahren, welche CPU´s hier als begrenzender Faktor eingestuft wurden/ bei welchen CPU´s eine Leistungsverbesserung erwartet wird.

Vielen Dank und viel Spaß euch mit Waking Flame
Edited by Wolfshade on 23. August 2021 11:36
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Die Werte habe ich von Hand noch nicht angepasst. Ich habe die reine FPS Leistung mit und ohne aktivierte Multithreaded Rendering Option getestet. Ich bin am Boden zerstört.

    Gestern hatte ich mit meinen Custom Settings noch ein halbwegs flüssiges Spiel was die reine FPS Leistung angeht, heute kommt nur noch etwas mehr als die Hälfte der FPS an. Das ist ein reines Daumenkino.

    Insbesondere nach einem Gebietswechsel stockt es eine ganze Zeit, bis es sich dann fängt. Aber auch wenn es sich gefangen hat, ist die Leistung im Vergleich zu U30 enorm schlecht.

    Noch habe ich nicht ausloten können woran das genau liegt, aber das steht jetzt natürlich an. Wenn ich mehr schreiben kann, dann werde ich das mit Sicherheit machen.


    Update:

    Nachdem ich alle zuvor "nur Grafikaufgaben" zugewiesenen Cuda Kerne auf "Grafik- und Rechenaufgaben" geändert habe und das Multithreaded Rendering aktiv habe, läuft es wieder wie gewohnt, ich bilde mir ein, sogar etwas besser. Jedenfalls werden alle technisch darstellbaren FPS wieder ausgereizt.

    Leider gab es gerade den ersten Crash to Desktop als ich einfach nur in Wrothgar unterwegs war. Aber die Grafikleistung war bis dahin gut.

    Auch scheint nach jedem Ladebildschirm eine weitere Wartezeit von 5-15 Sekunden aufzutreten in der es nur 1-10FPS gibt und auch einen deutlich schlechteren Ping, laut Anzeige. Das fängt sich aber dann nach der beschriebenen Wartezeit.

    Nachdem ich nun durch einige Zonen gereist bin kann ich bestätigen, dass mit aktiviertem Multithreaded Rendering und den passenden Settings für meine GraKa eine signifikante Leistungsverbesserung eingetreten ist.

    Leider scheint diese nicht permanent zu sein. Die Einstellung wird zwar bei mir permanent gespeichert. Aber es kommt vor, dass nach ein paar Zonenwechseln die Framrate massiv einbricht und sich dann auch nicht wieder erhohlt. Nachdem ich ESO neu gestartet habe, steht dann aber wieder die volle Leistung zu Verfügung. Solange bis ein mir noch nicht bekanntes Ereignis wieder eintritt, woraufhin sich die Leistung spontan verschlechtert und dann auch bis zu einem ESO Neustart auf diesem Niveau bleibt.

    Insgesamt sehe ich die Entwicklung sehr positiv, da hier wirklich einmal ein Fortschritt zu erkennen ist.

    Edited by FergusMcLeod on 23. August 2021 13:05
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hey @Doomiel92 we're currently tracking an issue where in-game settings are not saving for some players. We believe this could be related. We'll update when we have more info - thank you!

    Die Umstellung scheint nicht bei allen gespeichert zu werden.

    Werft nen Auge drauf nach dem Neustart
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 22. Juli 2022 10:50
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Khalinor schrieb: »
    System:
    Ryzen 9 5900X
    64 GB RAM 3600
    RTX 3090 FE
    Spiel und Win 10 installiert auf Corsair MP600 Pro 2TB
    Monitor 3440x1440 @144Hz

    Zur Kenntnis genommen :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Khalinor schrieb: »
    System:
    Ryzen 9 5900X
    64 GB RAM 3600
    RTX 3090 FE
    Spiel und Win 10 installiert auf Corsair MP600 Pro 2TB
    Monitor 3440x1440 @144Hz

    Zur Kenntnis genommen :D

    Ich frage mich gerade, wie viele Kerne Eso überhaupt benutzt. Sind es 2 oder 3?
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 22. Juli 2022 10:45
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich frage mich gerade, wie viele Kerne Eso überhaupt benutzt. Sind es 2 oder 3?

    Bei mir sind es Ingame alle verfügbaren (4) während den Ladebildschirmen 1-2.
    The_Saint schrieb: »
    Hey @Doomiel92 we're currently tracking an issue where in-game settings are not saving for some players. We believe this could be related. We'll update when we have more info - thank you!

    Die Umstellung scheint nicht bei allen gespeichert zu werden.

    Werft nen Auge drauf nach dem Neustart

    Hab die Option in den Einstellungen des Login-Screens gemacht, bisher bei allen Chars und nach mehreren Neustarts aktiv geblieben.

    Zum eigentlichen Thema brauch ich noch ein bissel da ich mit zwei Setups unterwegs bin, schaut aber bisher sehr aus! ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Khalinor schrieb: »
    multithreaded rendering deaktiviert ~ 83 fps
    deaktiviert.jpg

    multithreaded rendering aktiviert ~ 121 fps
    aktiviert.jpg
    Das ist interessant. Mit MT ist das Wetter viel besser ! :#


    Hat zwar weniger mit TESO zu tun als vielmehr mit Fallout76. Aber : War es nicht so, daß beide die gleiche (alte) Engine nutzen?
    i7 10700K
    RTX3090
    32GB RAM
    2560x1440 @165Hz

    Auf Ultra-Details zuckelt Fallout76 mit schlechten 45 fps durch die Gegend... :| Das kann´s ja auch nicht sein :/


    Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich glaube, dieses Multithreading könnte positiv einschlagen. Ich will jetzt erstmal bisschen damit rumlaufen, bevor ich hier Bilder poste, aber zur Zeit werden bei deutlich höheren Grafikeinstellungen trotzdem die 100 Fps angezeigt.
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    FPS Einbrüche hatte ich auch, bei mir lag es am Addon. Seit ich heute einige Addons upgedatet habe, sind die FPS Einbrüche verschwunden, LazyWritCrafter war vermutlich der ausschlaggebende Punkt.
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 22. Juli 2022 10:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Khalinor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    aber zur Zeit werden bei deutlich höheren Grafikeinstellungen trotzdem die 100 Fps angezeigt.
    SET MinFrameTime.2 "0.01000000" auf 0.00000000 ändern.

    Damit ist dann der 100fps Lock raus.

    Sollte man nicht ein neues Cap setzen? Bei New World sind doch die 3090 durchgebrannt, weil da eines im Ladebildschirm oder so fehlte.^^
  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    Habe mit meiner GTX 1070 GraKa und einen AMD X3300 Proz. (4 Kerne, 8 Threads) in Vivec eine deutliche Verbesserung.
    Ich Spiele in WQHD / 144Hz GN880 LG Monitor.

    EDIT: Also - ich bin begeistert. Egal ob Dolmen oder sonst was, eine unglaubliche Verbesserung der FPS.
    Vorher kam ich mit meinen gleichgebliebenen Grafikeinstellungen öfter unter die 48 FPS grenze
    (Ich habe GSYNC kompatibel), jetzt bei weitem nicht mehr. Echt mal eine tolle Verbesserung.
    Mir scheint diese Einstellmöglichkeit wie gemacht für meine CPU / GraKa Kombi. 90 FPS+
    - Nochmal: Ich habe an meinen bisherigen Grafikeinstellungen nichts geändert. Toll!

    Noch ein EDIT: Ich benutze ReShade und habe im GraKa Treiber Schärfen aktiviert.
    Edited by CastorMatze on 24. August 2021 05:10
    ESO macht Freude.
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:35
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Khalinor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Khalinor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    aber zur Zeit werden bei deutlich höheren Grafikeinstellungen trotzdem die 100 Fps angezeigt.
    SET MinFrameTime.2 "0.01000000" auf 0.00000000 ändern.

    Damit ist dann der 100fps Lock raus.

    Sollte man nicht ein neues Cap setzen? Bei New World sind doch die 3090 durchgebrannt, weil da eines im Ladebildschirm oder so fehlte.^^
    Im Ladebildschirm waren die fps schon recht hoch aber dort halte ich mich ja nicht ewig auf.
    Normal begrenze ich die fps über den Riva Tuner Statistic Server (ist auch beim MSI Afterburner dabei). Das funktioniert global und ja, ich weiß, dass man das auch über den Nvidia-Treiber machen kann aber auf den Riva habe ich sofort Zugriff da er eh immer läuft und die Begrenzung/Freigabe der fps on the fly funktioniert ohne das Spiel beenden zu müssen.

    Ansonsten:
    1 geteilt durch gewünschte fps = Eintrag für UserSettings.txt (immer 8 Stellen nach dem Komma angeben).

    60 FPS limit: 0.01666667
    100 FPS limit: 0.01000000
    120 FPS limit: 0.00833333
    144 FPS limit: 0.00694444

    Dumme Frage, wo kann ich diese Zahlen denn einfügen/ändern?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nur jedem abraten den Wert auf 0 zu setzen, denn ich habe leider das Problem, dass der Wert bei mir nach Abstürzen ab und zu von ZOS auf 0 gesetzt wird. (was auch immer die da wieder treiben)
    Ich merke das immer daran, wenn meine GraKa dann auf einmal zu hören ist, weil die Lüfter auf hohe Drehzahlen gehen.
    Inzwischen gehe ich dann gezielt in die Datei und setze MinFrameTime.2 wieder auf einen Wert != 0 und sofort ist wieder Ruhe im Karton.

    Ich nutze inzwischen sogar den Wert 0.016 da ich(!) keinen Unterschied zwischen 60 oder 100 oder 160 FPS sehen kann.
    (außer in der Rechenleistung der GPU incl. Strom und Geräuschen)
    Aber das muss jeder für sich entscheiden - nur völlig freidrehen lassen wäre wirklich nicht so meins...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Khalinor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    aber zur Zeit werden bei deutlich höheren Grafikeinstellungen trotzdem die 100 Fps angezeigt.
    SET MinFrameTime.2 "0.01000000" auf 0.00000000 ändern.

    Damit ist dann der 100fps Lock raus.

    Sollte man nicht ein neues Cap setzen? Bei New World sind doch die 3090 durchgebrannt, weil da eines im Ladebildschirm oder so fehlte.^^
    Die 3090er von EVGA hatten damit Probleme, weil ...
    https://www.youtube.com/watch?v=wEJ0u6wMAgM
    Es gibt Signaturen ?
  • Morningbear
    Wie es bisher aussieht ist die Auslastung auf einem Kern runter gegangen aber die perfomance ingame blieb bisher unverändert. War leider auch weniger los in Cyro
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭

    -

    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:35
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Khalinor schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Dumme Frage, wo kann ich diese Zahlen denn einfügen/ändern?
    UserSettings.txt zu finden unter Dokumente > Elder Scrolls Online > live

    SET MinFrameTime.2 "0.01000000"

    auf den gewünschten Wert ändern.

    Danke dir. :) Hatte inzwischen gegoogled und es selbst herausgefunden. ^^ Trotz dem 120er Wert und VSynch im Spiel und im Nvidia aus komme ich nie über 60. Habe einen Full HD monitor, eigentlich sollte das doch drin sein, oder? Woran kann das noch liegen?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:35
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hier mal meine heutigen Ergebnisse mit einem absolutem Low-End System, wie es die meisten heute bezeichnen würden. Doch auch dieses System kommt ohne Probleme mit Eso in absolut akzeptablen FPS Bereich und Full-HD zu recht.

    System:

    MSI Leopard Pro
    I5-7300HQ 2,5GHz
    Nvidia Geforce GTX 1060 von MSI (Sideinfos: Dediziertes Laptopmodell mit ca.30% verminderter Leistung im Vergleich zur Desktopversion welche sich entgegen einiger Tests durchaus stabil im Bereich der Desktopversion betreiben lässt)
    RAM: 8GB

    CPU Intel-Boost deaktiviert (läuft also regulär mit 2,5GHz anstelle von 3,2GHz)
    CPU Core und Cache Voltage -100V
    GPU Core und Mem -100MHz

    Grafikeinstellungen:

    Benutzerdefiniert
    Tex.quli:mittel
    Subsamp.:hoch
    Schatten:mittel
    Gras:mittel

    Rest deaktiviert

    Die Einstellungen sind daher so reduziert, da ich standartmäßig mit Reshade spiele und bisher die besseren Qualität/Quantität Ergebnisse darüber errreicht habe. Daher auch die Limitierung der Hardware (oben), ansonsten glühen CPU und GPU mit Reshade munter vor sich hin.

    UserText:

    SET PFX_SUPPRESS_DISTANCE_v2 "0.00000000"
    SET PFX_GLOBAL_MAXIMUM "0"
    SET MULTI_GPU_CHECK "0"
    SET CachedRLREnabled "0"
    SET CachedReflectionResolution "0"
    SET HIGH_RESOLUTION_SHADOWS "0"
    SET GPUSmoothingFrames "0"
    SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "1" (-3 brachte/bringt mehrere Nachteile z.b hängenbleiben von Animationen oder sehr lange Renderingzeiten der Texturen von Gelände/Gebäude/Charakteren)
    SET RAIN_WETNESS "0"
    SET LENS_FLARE "0"
    SET GOD_RAYS_v2 "0"
    SET SIMPLE_SHADERS "0"
    SET WATER_FOAM "0"
    SET MinFrameTime.2 "0.00000000" (hier könnt ihr die FPS beschränken und die obigen Zahlen eintragen)
    SET MaxCoresToUse.4 "-4"
    SET RequestedNumJobThreads "4"
    SET RequestedNumWorkerThreads "4"

    Die letzten drei habe ich seit U30 so gesetzt und wurden bisher nicht verändert!

    SET RENDER_THREAD sollte im übrigen der neue Eintrag für das MTR sein.

    Heutige Ergebnisse (ohne ReShade):

    Multirendering aktiviert:

    Gram Wegschrein stehend: 70fps
    reitend durch Gram: 80fps
    außerhalb von Gram: 100fps

    Multirendering deaktiviert:

    Gram Wegschrein stehend: 50-55fps
    reitend durch Gram: 60fps
    außerhalb von Gram: 80fps

    Framedrops von ca.10-20

    Generell möchte ich hinzufügen, dass diese Option eine deutliche Steigerung der FPS Werte brachte und sich ein wesentlich flüssigeres Gameplay im Ganzen abzeichnet. Framedrops blieben aus, gerade in der Bewegung scheinen die FPS stabil und deutlich erhöht zu sein. In Kämpfen mit mehreren Gegnern und Spielern z.B. bei Ankern waren diese auch sofort sichtbar, bekannte Strukturen von Gebäuden oder Strukturen wurden instant geladen. Crashes hatte ich bisher keine. Bisher habe ich noch nicht probiert wie sich eine Erhöhung der Ingamegrafik auswirkt, was ich nach den Rückmeldungen hier in den kommenden Tagen probieren werde. Insgesamt jedoch ein Schritt in die richtige Richtung und eine deutliche Performanceverbesserung!

    Edith zu V-Sync: Nvidia biete mittlerweile Adaptives V-Sync an, welches im regulären Treibermenü jedoch keine Einstellung hat. Hierfür bietet sich der Nvidia-Inspector an. Entsprechend könnt ihr dort unter "Vertical Sync Tear Control" die Option "Adaptiv" aktivieren und danach lohnt es sich sogar das "Triple buffering" zu aktivieren.
    Edited by Wolfshade on 23. August 2021 17:56
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Khalinor schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Trotz dem 120er Wert und VSynch im Spiel und im Nvidia aus komme ich nie über 60. Habe einen Full HD monitor, eigentlich sollte das doch drin sein, oder? Woran kann das noch liegen?
    VSync begrenz die fps auf die HZ des Monitor.
    Hat dein Monitor 60Hz? Daher 60 fps.

    VSync im Treiber und Spiel deaktivieren.

    Frames über der maximalen Hz-Zahl des Monitors macht in meinen Augen keinen Sinn (ausgenommen einige Shooter) außer mal zu testen was möglich ist.

    Edit:
    Achso VSync ist aus sagtest du (wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^)

    War ESO beendet als du den Wert geändert hast
    Datei auch ordentlich wieder abgespeichert?
    "0.00833333" mit Anführungszeichen eingegeben?

    Das musste ich glatt nachgucken, und ja, 60hz.

    Dennoch, die FPS sind stabil auf 60, selbst im Kampf. Fühlt sich alles sehr flüssig an.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:34
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kurzer Bericht von mir:

    FPS leicht gestiegen und kamen mir stabiler vor. Da aber auch die Auslastung spürbar gestiegen ist, hatte ich Probleme in meinem üblichen Streamsetup über die CPU. Daher dann später wieder ausgemacht.
    (ohne die Option ist meine CPU so bei 50-60% inkl Stream. Mit der Option gabs immer mal sprünge auf 100% und damit kleine Streamhänger)

    CPU: 5600x
    GPU: 6800xt
    Edited by The_Saint on 23. August 2021 19:34
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint Danke für den Hinweis mit der CPU Auslastung. Mit obigem Setup habe ich eine durchschnittliche Auslastung von 60%, jedoch mit Ausschlägen nach oben bis zu 90%.

    100% erscheinen schon etwas suspekt. Schau mal ob da nicht irgendwo massiv an Cpu-Power im Nirvana verschwinden :o

    Edith:

    "If you are using a software encoder (x264), then it will require plenty of CPU time/resources to do live encoding. If you are using a hardware encoder, these are reliant on whatever hardware they are attached to, which is usually a GPU. Newer generation products are more efficient and produce better quality per bitrate (and probably in general). In particular, NVENC on the NVIDIA 10-series GPUs is currently better than any Quick Sync (Intel) or AMF capable (AMD) product."

    OBS-Forum
    Edited by Wolfshade on 23. August 2021 21:19
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Hardware Specs
    Dies ist ein Gaming PC auf welchem nur ESO und ggf. Discord läuft, der Stream wird bei mir auf einem zweiten PC berechnet.

    ASUS GTX 1080 OC Activ!
    i7 8086k (quasi ein i7 8700k mit einem Kern der auf 5,0Ghz boostet)
    G.Skill 2x8Gb 3600Mhz CL16 (mit Samsung B Dies)
    LG 27GN850-B WQHD Monitor mit 16:9 2560x1440 144Hz G-Sync

    U30 = Als es die Option noch nicht gab
    AN = Mit aktiviertem Multithreaded Rendering
    AUS = Mit deaktiviertem Multithreaded Rendering

    Bank in Vivec
    https://www.twitch.tv/videos/1128081258?t=00h44m55s

    U30 - 60 FPS - 30 % CPU-Auslastung - 70 % GPU Auslastung

    AUS - 55 FPS - 30 % CPU-Auslastung - 70 % GPU Auslastung

    AN - 75 FPS - 60 % CPU-Auslastung - 100 % GPU Auslastung
    Alikre Anker Gruppe mit 30+ Spielern
    https://www.twitch.tv/videos/1128081258?t=00h56m36s

    U30 - Nicht getestet

    AUS - 60 FPS - 25 % CPU-Auslastung - 65 % GPU Auslastung

    AN - 70 FPS - 55 % CPU-Auslastung - 100 % GPU Auslastung
    Verrücktes Housing Item
    https://www.twitch.tv/videos/1128081258?t=01h14m24s
    Eine Galaxy mit creazy vielen Partikeln, getestet in der Halle des Mondchampions

    U30 - 40 FPS - 40 % CPU-Auslastung - 70 % GPU Auslastung

    AUS - 40 FPS - 35 % CPU-Auslastung - 70 % GPU Auslastung

    AN - 52 FPS - 70 % CPU-Auslastung - 100 % GPU Auslastung
    Fazit
    U30 ~ Mehr FPS als mit U31 und deaktiviertem Multithreaded Rendering, gefühlt mehr FPS Drops und Mikroruckler, insgesamt unstabile FPS

    AUS ~ Gefühlt mehr FPS Drops als mit U30 und Mikroruckler, insgesamt unstabile FPS

    AN ~ Nachweislich weniger FPS Drops als mit U30 oder deaktiviertem Multithreaded Rendering und im Schnitt 20 - 30 % mehr FPS
    Meinung & Einschätzung
    Ich denke bei aktuelleren Grafikkarten wird Multithreaded Rendering insgesamt weniger FPS Zuwachs bringen, da die Treiberoptimierung hier meist bereits von Haus aus etwas mehr rausholt (ohne ESOs zutun). Ich vermute dennoch das es jedem System einen FPS Zuwachs bringen wird.
    Edited by alexos on 25. August 2021 08:50
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Warum ZOS geschrieben hat, das diese Einstellung nur was bringt wenn die CPU der Flaschenhals ist (siehe Patch Notes)... ka. ich vermute es wird jedem System einen FPS Zuwachs bringen.

    Deine Messwerte bestätigen doch genau das was ZOS schreibt. Deine Grafikkarte wurde zu keinem Zeitpunkt ohne Multithreading zu mehr als 70% ausgelastet, d.h. die CPU war hier der Flaschenhals. Mit aktiviertem Multithreading hingegen kann die Leistung der Grafikkarte nun voll ausgeschöpft werden. Lass Dich nicht davon beirren, auch eine CPU mit nur 30% Auslastung kann bereits zum Flaschenhals werden, wenn die getestete Software gar nicht mit allen Kernen arbeiten kann.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Da hast du natürlich recht @Arcon2825 bei Spielen wo eher die Leistung des einzelnen Kern zählt kann die CPU natürlich in derlei Hinsicht auch zum Flaschenhals werden, da habe ich nicht drüber nachgedacht und passe meinen Post dementsprechend an.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Da hast du natürlich recht @Arcon2825 bei Spielen wo eher die Leistung des einzelnen Kern zählt kann die CPU natürlich in derlei Hinsicht auch zum Flaschenhals werden, da habe ich nicht drüber nachgedacht und passe meinen Post dementsprechend an.

    Keine Ahnung, ob Du den Absatz zuvor schon so formuliert hattest, aber diese Einschätzung verstehe ich auch nicht so ganz:
    AlexOsLp schrieb: »
    Ich denke bei aktuelleren Grafikkarten wird Multithreaded Rendering insgesamt weniger FPS Zuwachs bringen, da die Treiberoptimierung hier meist bereits von Haus aus etwas mehr rausholt (ohne ESOs zutun).

    Sagen wir, Du hast zwei Grafikkarten: eine mit 6TF und eine mit 12TF Rohleistung. Unglücklicherweise bremst die CPU jedoch das Spiel aus und schafft es gerade mal so, die Grafikkarten mit Daten zu versorgen, dass diese am Ende nur 3TF Durchsatz schaffen. Die erste Grafikkarte wäre also zu 50% ausgelastet, während die zweite nur auf 25% käme. Müsste die starke Karte dann nicht mehr FPS freisetzen können, sobald der Flaschenhals entfernt wird? Gerade bei aktuellen Grafikkarten sollte doch der Sprung besonders groß sein oder irre ich mich da?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.