Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass es in Puncto Feedback von ZOS im Forum ruhiger geworden ist? Irgendwie hält man sich mit Kommentaren doch sehr zurück. Ist Kai im Urlaub.?😏🙈
    Edited by styroporiane on 6. August 2021 10:05
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass es in Puncto Feedback von ZOS im Forum ruhiger geworden ist? Irgendwie hält man sich mit Kommentaren doch sehr zurück. Ist Kai im Urlaub.?😏🙈

Ist er tatsächlich... Hat er Freitag noch im Stream gesagt gehabt. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ah ok. Danke für die Info. Ja...hat er sich wohl auch verdient.😉🤗
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Was soll man hier denn groß an Feedback geben ? Im Forum wird doch ohnehin überwiegend nur erzählt wie schlecht das Spiel ist und das täglich von fast immer den gleichen Leuten.

Manche Leute lungern doch nur darauf wieder irgendwelche offiziellen Aussagen von ZOS zu hören,um dann wieder drauf rumzuhacken.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Amaranthe schrieb: »
    Was soll man hier denn groß an Feedback geben ? Im Forum wird doch ohnehin überwiegend nur erzählt wie schlecht das Spiel ist und das täglich von fast immer den gleichen Leuten.

Manche Leute lungern doch nur darauf wieder irgendwelche offiziellen Aussagen von ZOS zu hören,um dann wieder drauf rumzuhacken.

Absolut richtig. Und selbst wenn es läuft, dann ist Vet zu schwer, die Belohnung doof... Denen fällt immer was zum mosern ein.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ah, jetzt sind die Spieler wieder die "Bösen"?

Nur mal so als Beispiel jetzt:

Ich hab im englischen und deutschen Forum einen Bug per Videos gepostet, der den stärksten Skill der Nb betrifft.
    Weder hier noch drüben erhielt ich auch nur eine Antwort.
    Ok, dachte ich, vielleicht wird es dann einfach unkommentiert gefixt, aber auch in den PTS Notes stand nix dazu.

Ich hab dann den Thread im englischen Forum alle 24h gepusht.
    Vorgestern wurden dann Kommentare gelöscht und ich erhielt eine Verwarnung wegen Bumping.

So, was ist jetzt respektloser?
    Alle 24h auf einen massiven Bug aufmerksam zu machen oder dem Thread konsequent die kalte Schulter zu zeigen?

Ach ja und zum ersten oder zweiten Mal ist das jetzt auch nicht passiert.

Und wenn man so behandelt wird, dann gibt's eben oft die sarkastische Retourkutsche!

Edited by Sun7dance on 6. August 2021 16:22
    PS5|EU
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Platituden - dieser Beitrag ist doch genau deswegen vorhanden. Um zu zeigen, was nicht geht...

Für anderes, hat es andere Beiträge und ich denke, es ist gut, dass dieser Beitrag existiert. Wenn mich aber ein Beitrag aufregt, oder nicht interessiert... dann halte mich mich aus diesem fern.

Nebenbei haben wir festgestellt, dass reloadui kurzzeitig eine Verbesserung mit sich bringt, was Latenz und Co. angeht. Ob im Dungeon oder in Cyro oder auf der Blumenwiese.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wieso das so ist? Hat jemand sowas auch schon festgestellt?
    Wir haben das mit mehreren Spielern getestet und bei allen brachte es ein besseres Spielerlebnis mit sich. In einem Dungeon nach jedem Boss und die Asynchronität ist nicht so arg.

Ebenso werden alle Flächen, Fähigkeiten und Co. angezeigt... Funktioniert MIT und ohne Addons...nur falls jemand meint, es liegt an den Addons ^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also wenn /reloadui wirklich was bringen sollte, dann handelt es sich doch um ein Speicherproblem, oder nicht?

Bildlich gesprochen ist der Eimer anfangs leer und du kannst gut spielen. Aber dann läuft er immer voller und irgendwann geht nix mehr. Dann entleerst du ihn und kannst wieder eine Zeit lang passabel spielen.

Ich habe auch noch folgendes festgestellt:
    Markiere ich einen Boss (nicht durch den Skill, sondern dieses weiß umrandete), dann sehe ich sehr oft AoE Flächen gar nicht mehr.

Edited by Sun7dance on 6. August 2021 17:53
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Apropos AOEs, ich bin gestern Eldengrund II gelaufen und hab bei diesem Wurzelboss der die hell dunkel AOEs legt folgendes Problem. Nach dem letzten AOE Wechsel ist der Boss gestorben, aber die Leute die kurz vorher noch den AOE berührt hatten, haben den durch den Rest der Ini getragen und zwar sichtbar und mit Schaden. Selbst nach einem Relog blieb er bzw kam wieder. Erst als wir alle den Dungeon verlassen hatten verschwand er...

Seltsame Dinge passieren neuerdings in Tamriel..😕
    Edited by Hämähäkki on 6. August 2021 18:28
    TherealHämähäkki
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭

Nein, im Forum ist immernoch aktivität, nur sind die Admin nur noch mit Zensur Bann und Sperren von User zugange, da bleibt keine Zeit für Kommentare schreiben^^
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Guten morgen :)

Wir haben ein neues "feature" entdeckt:

Ps5 spieler kommen in coa II (stadt der asche 2) nur bis zum 1.boss
    Danach schwarzer bildschirm und ce
    dabei ist es egal ob sich der spieler bewegt, oder still stehen bleibt

Wir haben vet und norm ausprobiert:

....char gewechselt
    ....an verschiedenen tagen ausprobiert
    ....gruppe aufgelöst und neu gebildet
    ....ps5 spieler entfernt und neu eingeladen
    ....den spieler über das portal zum 2.boss reisen lassen
    ....hängt der ps5 spieler erstmal in diesem "bermudadreieck" kann er die gruppe nicht mehr selbst verlassen , sondern muss entfernt werden

....reisen alle raus, ist es nicht mehr möglich (für alle) die gruppe zu verlassen bzw aufzulösen oder jmd zu entfernen, bzw neu einzuladen.

Wir haben jetzt viele stunden damit verbracht , dass problem allein zu lösen.

Vllt gibt es eine info, wann wir wieder in dieses verlies reinkönnen ohne dort stundenlang gefangen zu sein?
    Bitte <3
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Jahr ohne große Neuerungen scheint für ZOS aufgrund der großen Neuerungen eine unüberwindbare Hürde. ;)
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also das bestätigt meine Annahme. Die Enhanced-Version ist doch wieder ein nicht vollendeter Wurf von ZOS. Da kann ich auch bei der PS4 bleiben. Sie läuft zumindest einigermassen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema, das hier nur gemeckert wird: Sehe ich nicht so. ZOS hat mit ESO ein wirklich schönes und umfangreiches Spiel herausgebracht. Und es erzählt uns eine schöne, mit viel Liebe dargsetellte Geschichte. Aber es ist halt ein Unterschied, ob ich nur eine Geschichte (Questen) erzählen will, wo es ja auch an der einen oder anderen Stelle hakt, oder ob ich noch mehr bringen will.
    Spieler interagieren sowohl im PvE als auch im PvP miteinander. Und da liegt der Hund begraben: Viele unvorhersehbare Interaktionen untereinander benötigen ein leistungsstarkes System. Das beinhaltet Hardware und Software. Bei der Hardware ist man sich inzwischen einig, dass die Server am Ende sind. Bei den Konsolen...naja...die waren von Anfang an zu schwach. Und daran muss sich die Software orientieren. Bedeutet ich brauche Programmierer. Und da die Besten.
    Abschliessend ist zu erwähnen, dass ZOS unser gemecker liebend gern zur Fehleranalyse nutzt. Würde das Forum nicht auf Fehler hinweisen, würden viele Probleme nicht erkannt, bzw. behoben.
    Edited by styroporiane on 8. August 2021 14:36
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Wie? Die beheben Probleme?

Wann?

Wo?

Und warum?
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das sagt sich so leicht. Man braucht also ein leistungsstarkes System? Sowohl Soft als auch Hardwareseitig?

Nun, wie oft wurde schon gesagt, dass es Hardwareprobleme seitens ZOS gibt. Von den Spielern wohlgemerkt. Seit Ewigkeiten. Wurde da was gemacht? Nein. Wurde es nicht. Natürlich gibts dann entsprechend viel gemecker. Und es bleibt auch soviel Gemecker, bis ZOS auf seiten der Hardware tatsächlich Taten sprechen lässt und nicht nur bla bla. Und wenn sich dann auch tatsächlich was verbessert.

Softwareseitig gibt es soviele Probleme. ZOS weiß ganz genau, dass, wenn sie ein neues Kapitel rausbringen, dass es urplötzlich an anderer Stelle hakt. Sie WISSEN DAS. Und trotzdem drücken sie Ihren Content raus, auf Biegen und Brechen.

Es wurde MEHRMALS gefordert, von der Spielerschaft, dass der Fokus auf die derzeitigen Probleme zu fokussieren ist. Wird ebenfalls konsequent ignoriert. Niemand, wirklich niemand wäre traurig, wenn ZOS mal Pause machen würde und den Fokus auf Bugfixing legen würde.

Das das Spiel eine schöne Story hat, streitet ja im übrigen auch niemand ab. Aber das allein reicht nicht. Nicht in einem MMO.

Und die Konsolen sind zu schwach? Sorry, aber der Release von der "Enhanced Version" hätte gar nicht stattfinden dürfen. Du kannst gefühlt 25% vom Spiel gar nicht nutzen, weil dann das Spiel abstürzt, oder sich die Konsole gar gänzlich ausschaltet. Und da kann man dann auch nicht mehr argumentieren mit Questen, denn genau das ist das Problem.

Du kannst eben NICHT alles questen. Und die neuen Konsolen sind jetzt nicht unbedingt schwachbrüstig.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Es wurde MEHRMALS gefordert, von der Spielerschaft, dass der Fokus auf die derzeitigen Probleme zu fokussieren ist.

Im offiziellen Eso-Forum beschwert sich ein Teil der Spieler schon länger darüber. Außerhalb dessen ist es doch ziemlich ruhig. Schaut man sich z.B. die Foren von Gaming-Zeitschriften an, dann sind da üblicherweise ganz andere Beschwerden über Eso.
    Protector1981 schrieb: »
    Wird ebenfalls konsequent ignoriert. Niemand, wirklich niemand wäre traurig, wenn ZOS mal Pause machen würde und den Fokus auf Bugfixing legen würde.

Das bezweifle ich doch sehr.
    Edited by Hegron on 8. August 2021 17:56
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gestern Abend war es auf der PS4 mal wieder die Performance-Hölle.
    Extremst viele Spieler (rot und blau) auf einem Fleck und AOE spammend.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich war nochmal in der Mahlstrom Arena und war doch recht geschockt.
    Skills gehen so schlecht raus wie im PvP, wobei leichte Angriffe nochmal mehr verschluckt werden.
    Am deutlichsten wird das beim kleinen Maschinenwächter in Stage 4. Der hat schon immer eine schwierige Hitbox, aber jetzt stehst du da drunter und es geht gar nix.

Was versteht ZOS eigentlich unter "in Kürze"?
    Wir sollten doch längst das versprochene Statement zu den neuen Servern erhalten, oder nicht?

Ich weiß, dass einige das wieder nur als stänkern bewerten. Aber neue Server installiert man halt nicht mal eben so überraschend. Solch ein Termin wird sicherlich schon Wochen - wenn nicht sogar Monate - vorher klar sein.

Mir schwant da echt Böses mittlerweile...

PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Apropos AOEs, ich bin gestern Eldengrund II gelaufen und hab bei diesem Wurzelboss der die hell dunkel AOEs legt folgendes Problem. Nach dem letzten AOE Wechsel ist der Boss gestorben, aber die Leute die kurz vorher noch den AOE berührt hatten, haben den durch den Rest der Ini getragen und zwar sichtbar und mit Schaden. Selbst nach einem Relog blieb er bzw kam wieder. Erst als wir alle den Dungeon verlassen hatten verschwand er...

Ich zitiere mich mal selbst, heute morgen bin ich schnell eine random gelaufen und bekam Eldengrund I zugelost.
    Nach meiner Erfahrung mit den oben beschriebenen AOEs war ich mal gespannt wie die 1er Version der Ini so läuft.
    Soweit alles tippi toppi, bis auf den Boss "Würgedorn" , der wollte einfach nix machen. Wir haben ihn in aller seelenruhe runter gespielt, ohne das er sich auch nur einmal bewegt hat. Keine Angriffe, keine Heiladds...nix.
    Naja, uns war's egal, aber es bestätigt meine Beobachtungen und mein Gefühl, das auch immer mehr Inis kaputt gehen. Leider.
    TherealHämähäkki
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Ich zitiere mich mal selbst, heute morgen bin ich schnell eine random gelaufen und bekam Eldengrund I zugelost.
    Nach meiner Erfahrung mit den oben beschriebenen AOEs war ich mal gespannt wie die 1er Version der Ini so läuft.
    Soweit alles tippi toppi, bis auf den Boss "Würgedorn" , der wollte einfach nix machen. Wir haben ihn in aller seelenruhe runter gespielt, ohne das er sich auch nur einmal bewegt hat. Keine Angriffe, keine Heiladds...nix.
    Naja, uns war's egal, aber es bestätigt meine Beobachtungen und mein Gefühl, das auch immer mehr Inis kaputt gehen. Leider.

Das er nichts macht, macht er schon seit mindestens 3 Monaten. :disappointed:

Also ja, die lassen sich Zeit... Bereits vor einem Jahr hat eine Gruppe von uns vAS+2 gecleart und "geschafft" weil der 2te Mini einfach nichts gemacht hat...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Interessant sind die ausgedehnten Wartungsarbeiten am morgigen Tag.🤔
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Interessant sind die ausgedehnten Wartungsarbeiten am morgigen Tag.🤔

Früher waren die auch oft so lang, also als ich noch auf der PS war... Aber stimme zu, 8 Stunden sind schon heavy.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Also ja, die lassen sich Zeit... Bereits vor einem Jahr hat eine Gruppe von uns vAS+2 gecleart und "geschafft" weil der 2te Mini einfach nichts gemacht hat...

Das kann gut sein, bin den Dungeon schon länger nicht mehr gelaufen
    TherealHämähäkki
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass leichte Angriffe vermehrt nicht ausgeführt werden. Gerade bei der Besterbung 15x das Waffengift anzuwenden ist mir das am Dummy massiv aufgefallen. Von fünf leichten Angriffen werden nur drei ausgeführt.

Es ist das gleiche Bild wie auch bei so vielen Skills, die einfach hängen bleiben. Alleine bin ich mit dem Problem nach kurzer Nachfrage auch nicht. Eine Rota flüssig zu spielen ist mutmaßlich dank der ungenügenden Server Performance nicht mehr wirklich möglich. Im PvP schon überhaupt nicht.

Wann wird endlich was unternommen?
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass leichte Angriffe vermehrt nicht ausgeführt werden. Gerade bei der Besterbung 15x das Waffengift anzuwenden ist mir das am Dummy massiv aufgefallen. Von fünf leichten Angriffen werden nur drei ausgeführt.

Es ist das gleiche Bild wie auch bei so vielen Skills, die einfach hängen bleiben. Alleine bin ich mit dem Problem nach kurzer Nachfrage auch nicht. Eine Rota flüssig zu spielen ist mutmaßlich dank der ungenügenden Server Performance nicht mehr wirklich möglich. Im PvP schon überhaupt nicht.

Wann wird endlich was unternommen?

Am Dummy zählt dafür? Gut zu wissen. ^^

Also gehen die LA nicht raus oder das Gift nicht? Denn das hat ja nur eine 20% Chance per LA zu proccen. Nicht das ich hier was falsch verstehe...
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Die leichten Angriffe hängen genauso wie auch die Skills. Es ist kein Performance Problem auf meiner Seite und es sind auch nicht die AddOns.

Es geht nicht um das Anwenden des Gifts, das habe ich nur reingeschrieben um Leuten die es nicht wussten die Bestrebung leichter zu machen. Es geht um den leichten Angriff selbst. Und auch darum, nochmals darauf hinzuweisen, dass die Skills hängen.

Es will ja nicht jeder ESO Spieler nur noch auf das Housing beschränkt sein, was noch halbwegs funktioniert. Es soll ja tatsächlich noch Spieler geben die hier den Kampf suchen. Und da wären leichte Angriffe und Skills die auch ausgeführt werden schon irgendwie von Vorteil.

Edited by FergusMcLeod on 10. August 2021 14:39
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hö? Das Gift geht auch bei LA? Dachte, dass geht nur bei schweren Attacken :D

Aber ja, dass stimmt. LAs hängen aktuell ein wenig. Hab eher das Gefühl, dass es seit der Wartung schlimmer geworden ist.
    Edited by Protector1981 on 10. August 2021 14:49
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Es ist mir egal ob das nach einer Wartung besser oder schlechter wird. Es ging auch nicht darum wann das Gift angewendet wird. Es geht einzig und alleine darum, dass die Grundlage für einen jeden Kampf ganz einfach nicht fehlerfrei funktioniert und die Tatsache, dass sich dazu noch immer komplett ausgeschwiegen wird.

Ich bin lange genug dabei um zu wissen, dass es Zeiten gab in denen man eine Rota fehlerfrei spielen konnte. Als Skills ganz einfach auslösten, wenn man die entsprechende Taste drückt und das LAs wunderbar zum AC genutzt werden konnten.

Aus und vorbei nach unzähligen Verschlimmbesserungen. Ehrlich, das hat nichts mit Bashing zu tun, wie es mir bereits vorgeworfen wurde. Wenn die nötigen Mechaniken zum Kampf versagen, dann ist es mehr als überfällig endlich zu handeln.

Ich habe laut ESO Anzeige einen 50er Ping und dauerhaft die für mich technisch möglichen 60FPS. Auch im Kampf, auch während die Skills versagen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Ich erhöhe auf 12 Monate oder wie lange das her ist, als ich da für einen Mystic-Lead ständig rein bin...

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.